RE: sind die "ZJ" wirklich Diener GOTTES, oder Diener ihrer Organisation?

#616 von Jurek , 19.09.2020 10:54

Das ist keine ausreichende Antwort auf meine Fragen (Pl.).

Aber es geht eben darum, was macht man mit seinen Überzeugungen?
Andere verurteilen und erpressen, wie es die JW.org macht?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


RE: sind die "ZJ" wirklich Diener GOTTES, oder Diener ihrer Organisation?

#617 von Otto2 ( gelöscht ) , 19.09.2020 10:58

Du bist halt besser als die Zeugen.

Otto2

RE: sind die "ZJ" wirklich Diener GOTTES, oder Diener ihrer Organisation?

#618 von Edelmuth , 19.09.2020 12:00

Zitat von Otto #615
Weil jeder davon ausgeht, das Richtige zu glauben und andere das Falsche. So sieht nämlich die Gewissensüberzeugung aus. Bei jedem!


Jeder Mensch muss davon überzeugt sein, dass das, was er glaubt, das Richtige ist, auch wenn es objektiv falsch ist. Kein Mensch kennt die absolute Wahrheit. Hat er jedoch Zweifel und sucht er Rat, dann nur beim Vater bzw. in seinem Wort. Er darf nicht auf Menschen, die ihn zu täuschen versuchten, und so die Kirche zu seiner obersten Autorität, zu seinem Gott machen.

Viele Menschen sind aber auch unehrlich und belügen sich selber und andere, um bei ihnen gut angesehen zu sein. Welcher Christ glaubt noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen und doch gehen sie um die Weihnachtszeit und Osterzeit in die Kirche und behaupten von sich, Christen zu sein. Sie machen reichlich Geschenke und wünschen sich gegenseitig ein gesegnetes Fest und ein gutes neues Jahr und wenn einer das nicht macht, wird er schief angesehen.

Vor einiger Zeit diskutierte ich mit jemanden über die Glaubensgemeinschaft, der ich angehöre, und ihre Fehler. Er gab mit reichlich Rat, wie ich sie anders sehen und was ich ändern sollte.

Von so viel Sachkenntnis beeindruckt fragte ich ihn nach der Glaubensgemeinschaft, der er angehört. Doch er tat alles, um mir dies zu verschweigen, ungeachtet, in welcher Form ich meine Frage wiederholte.

War er ehrlich? Nein! Denn er verhinderte durch sein diesbezügliches Schweigen, dass wir über seinen Glauben und die Kirche, der er angehört, diskutieren könnten. Er wusste offenbar, dass es in seiner Kirche bzw. ihren Lehren Dinge gegeben würde, die im Lichte der Bibel Anlasse zur Diskussion geben könnten.

Wäre das für ein einfaches Mitglied ohne Hintergedanken ein Problem? Bestimmt nicht! Es ist nur dann für denjenigen ein Problem, der mich für seine Kirche zu gewinnen versucht, obwohl er genau weiß, dass es in den Lehren seiner Kirche Diskussionsbedarf gibt, der mich daran hindern könnte, dort Mitglied zu werden. Vordergründig freundschaftlich interessiert aufzutreten, um tatsächlich ein anderes Ziel zu verfolgen, ist für mich hochgradig unehrlich und verschlagen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: sind die "ZJ" wirklich Diener GOTTES, oder Diener ihrer Organisation?

#619 von Jurek , 19.09.2020 12:23

Hallo Edelmuth,

nicht immer ist das "verschweigen seiner Zugehörigkeit" falsch, da das auch andere Gründe haben kann als die von dir benannte.
Wenn z. B. ein EX mit einem "ZJ" spricht, dann will der sicher "verschweigen", dass er ein EX ist, aus verständlichen Gründen (wegen Verhalten der Zeugen und nicht wegen sich). Die "Zeugen" haben natürlich nicht das Problem als EX z. B. als EX-Katholik bei Katholiken, weil sie eben mit Zweierleimaß messen. Sehr wohl aber EX-ZJ, wenn sie mit "ZJ" sprechen, und das hat nichts mit schlechten Dingen ihrerseits zu tun, sondern den seitens der "ZJ".

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


RE: sind die "ZJ" wirklich Diener GOTTES, oder Diener ihrer Organisation?

#620 von Edelmuth , 19.09.2020 14:03

Zitat von Jurek #619
Sehr wohl aber EX-ZJ, wenn sie mit "ZJ" sprechen, und das hat nichts mit schlechten Dingen ihrerseits zu tun, sondern den seitens der "ZJ".


Wenn du aber mehrfach gefragt und aufgefordert wirst, deine Religion zu nennen(bekennen), schweigst du dann immer noch beharrlich? Vermutliche, weil du genau weißt, wie er darauf reagieren würde, und das versuchst du zu verhindern, indem du schweigst und ihn über deine Religion im Unklaren lässt.

Würdest du ihn dann noch auffordern zu den Ältesten zu gehen, um ihnen seine Kritik vorzutragen, damit sie ihn rausschmeißen?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: sind die "ZJ" wirklich Diener GOTTES, oder Diener ihrer Organisation?

#621 von Jurek , 19.09.2020 19:02

Hallo Edelmuth,

nein, ich meinte das nur in Bezug auf die Herkunft als Gläubiger. Also dass man einem „ZJ“ gar nicht verraten will, wer man ist, oder wen man angehörte.
Das ist natürlich was anderes, als das, wo man jetzt ist oder nicht ist.

Natürlich, auch wenn ICH (das kann bei anderen andere Gründe haben, welche ich nicht kenne) auch nur einmal gefragt und aufgefordert werde meinen jetzigen Glauben oder Gemeinschaft zu nennen (bekennen), dann hätte ich kein Problem damit (zumal das in der Praxis auch so geschah).
Ich sagte, dass ich ein Bibelgläubiger Christ bin und komme in kleiner Runder (Hausbibelkreis) „überkonfessionell“ mit anderen Christen zusammen, um in der Bibel gemeinsam zu lesen.
Und das ist so. Denn ich gehöre keiner welcher Konfession an, in welcher ich hineingetauft wurde. Und jeden Donnerstagnachmittag treffe ich mich mit noch zwei anderen zur Bibellesen (letztes Mal haben wir ein Lehrvideo über Paulus betrachtet).

Zitat
Vermutliche, weil du genau weißt, wie er darauf reagieren würde, und das versuchst du zu verhindern, indem du schweigst und ihn über deine Religion im Unklaren lässt.


Ich nicht, weil ich offen bin, sowohl mit meinem vollständigen Namen wie auch Bekenntnis und mit wem ich mich zu was wann treffe.
Aber jemand anderer (der vielleicht dabei empfindlich ist) möchte vielleicht doch Vorurteile vermeiden.
Die Frage ist nur, wenn der/die andere/r das nicht verraten will, dann WARUM musst du das denn wissen?
Geht es nicht um einen NÄCHSTEN gegenüber, welchen wir individuell erkennen können an dem, mit was er/sie sich gibt, ohne die/den gleich wo in Schublade zu stecken?

Zum Beispiel:
Ich hab sehr was dagegen gehabt, und habe noch (aus Erfahrung!), dass jemand gleich für mich allen anderen die dazu kommen erzählt, wer ich war = also von „ZJ“ her kommend.
Ich habe deswegen was dagegen, weil die Leute dann gegenüber mir oft Vorurteile haben, bevor sie mich wirklich kennen lernen!
Gegen diese Vorurteile meiner Gegenüber habe ich was, da ich mich als solcher doch mit der Zeugen der JW.org nicht identifiziere.
Hätten sie keine Vorurteile (und meine Erfahrungen lehren mich was anderes), dann hätte ich keine Geheimnisse.
Kannst du das nachvollziehen?

Noch ein anderer Grund wäre auch für mich gut vorstellbar:
Wenn ich z. B. in Hamburg wohnen würde, und sonst keine bessere Gemeinschaft kenne, dann würde ich die „Arche“ jeden Sonntag besuchen. Genauso würde ich in Kalifornien leben, wo Bayless Conley seine Gemeinde hat, würde ich wohl auch diese besuchen gehen.
= Also das Problem liegt an dem: WELCHE GEMEINSCHAFT und WO SIND SIE die WAHREN CHRISTEN, welche sich VERSAMMELN?
Du gehst auch zu den „Zeugen“, welche nach meiner Ansicht keine Christen sondern eine Sekte sind.
DARUM geht es. Denn schreibe ich davon, dann bist du womöglich gleich da und kritisierst diese Trinitarier und Höllengläubige etc., während aber ICH das nicht glaube.
Du würdest also die anderen aber nicht mich damit beurteilen.
Von daher kann ich verstehen, wenn sich manche nicht outen wollen.

Zitat
Würdest du ihn dann noch auffordern zu den Ältesten zu gehen, um ihnen seine Kritik vorzutragen, damit sie ihn rausschmeißen?


Nein. Denn wenn diese Kritik berechtigt wäre (selbst wenn nicht ganz), dann muss derjeniger selbst mit seinem Gewissen vor GOTT entscheiden, und entweder zu den Ältesten gehen um das zu klären, oder eben nicht.
Ich FORDERE niemanden zu was auf. Aber „unter uns“ kann ich meine Empfehlung ihn sagen oder schreiben.

ICH bin eher der aus Johannes 9. Ich spreche oft nach meinem besten Wissen, Gewissen, Können, .. deutliche Sprache und bin offen. Aber nur WEIL DIE „ZJ“ DA ANDERS SIND, wird denen (fremden) meine religiöse Zwischenherkunft verheimlicht (ursprünglich war ich in die Römische Großsekte als Baby hineingetauft worden).
Das hat also eher mit den anderen zu tun und nicht mir. Und das könnte anderen auch so ergehen…


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


Vergesst das Zeugs, es geht um was ganz anderes

#622 von Isai , 19.09.2020 21:18

In Anbetracht der Zeit kann ich nur wiederholt dringendst raten:

Kehrt um,

LASST LOS,

konzentriert euch auf euer Verhältnis zum Vater und zum Sohn und bittet um Seinen Heiligen Geist, dass er das Alte völlig verschlinge.


Keine Ausreden.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 19.09.2020 | Top

RE: Vergesst das Zeugs, es geht um was ganz anderes

#623 von Gerd , 20.09.2020 07:41

An das dachte ich laufend als ich obiges las, liebe Isai, und du sprachst es am Ende aus, ich verstärke:

Zitat von Isai im Beitrag #622
Kehrt um,LASST LOS,konzentriert euch auf euer Verhältnis zum Vater und zum Sohn und bittet um Seinen Heiligen Geist, dass er das Alte völlig verschlinge.

All die Kirchen, bis hin zu den Sekten mögen bei gewissen Ansichten Helferleins sein, aber viele lenken vom eigentlich ZIEL ab... Rest: siehe oben gesagtes von Isai!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 20.09.2020 | Top

es geht um JESU Willen zu tun, wie z. B. Mat 28:19,20

#624 von Jurek , 20.09.2020 08:14

… das ändert aber nichts daran, eine christliche Gemeinschaft auch in Form von einer VERSAMMLUNG zu haben, oder der beizutreten, oder eine zu gründen… und sich darum Gedanken zu machen.
Denn das gehört doch auch zum guten Verhältnis zum VATER und SOHN auch in Gemeinschaft der mitverbundenen Schwestern und Brüdern, mit denen man regelmäßig zusammen kommt.
War Alleingang das, was JEHOVA, JESUS, Paulus Petrus und andere unsere christl. Vorbilder befürworteten, für das gute Verhältnis zum VATER+SOHN? Gehört das nicht DAZU? WARUM soll das welche "Ausrede" sein?
Was soll dann JESU Auftrag in Mat 28:19,20 mit dem „guten Verhältnis“, wenn man dem nicht nachkommt und sich Gedanken drum nicht machen sollte, gar diese von sich weisen sollte? …



N A C H T R A G :
Die Frage die sich auch hier zum Thema eröffnet ist m. E. auch die, ob nicht gerade durch die „Zeugen“-Vergangenheit man (Isai, Gerd…) so innerlich gekennzeichnet ist, dass man falsche Vorstellungen von christlicher Gemeinschaft als VERSAMMLUNG hat? Auch aktiv sich daran zu beteiligen, je nach Möglichkeit und Talenten.
Also was heißt: „das Alte völlig verschlinge“, wenn man sich selber von dem Alten nicht endlich losgesagt hat, sondern unrealistischen Vorstellungen darüber folgt, zu einem biblischen Thema und Gebot?
Was hat das mit Ausreden zu tun, sich darüber offen Gedanken zu machen, um dann eben auch damit HERRN zu gefallen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.09.2020 | Top

RE: es geht um JESU Willen zu tun, wie z. B. Mat 28:19,20

#625 von Otto2 ( gelöscht ) , 20.09.2020 09:14

Gute Ratschläge, doch scheint nicht klar zu sein, was das ZIEL ist und wie man es erreicht.

Ein Bogenschütze möchte mit seinem Pfeil ins Schwarze der Zielscheibe treffen und nicht mit seinen Pfeilen in die Luft schießen.

Otto2

RE: es geht um JESU Willen zu tun, wie z. B. Mat 28:19,20

#626 von Gerd , 20.09.2020 09:50

Zitat von Otto2 im Beitrag #625
Gute Ratschläge, doch scheint nicht klar zu sein, was das ZIEL ist und wie man es erreicht.

Sag's der Isai und mir, w a s es d.A.n., ist!

Bei RTL gibt's eine Sendung "Vermisst", suchen dort manch Söhne und Töchter ihre vermissten Eltern, indem ihr sehnsüchtiges Endziel primär der Sender RTL ist?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: es geht um JESU Willen zu tun, wie z. B. Mat 28:19,20

#627 von Otto2 ( gelöscht ) , 20.09.2020 12:29

Gerd, ich meinte weder dich noch Isai.

Otto2

RE: es geht um JESU Willen zu tun, wie z. B. Mat 28:19,20

#628 von Edelmuth , 20.09.2020 12:44

Zitat von Otto #625
Gute Ratschläge, doch scheint nicht klar zu sein, was das ZIEL ist und wie man es erreicht.


Dann verrate uns Unwissenden doch, was das Ziel ist und wie du es erreichen willst?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: es geht um JESU Willen zu tun, wie z. B. Mat 28:19,20

#629 von Jurek , 16.10.2020 08:25

So eine Aufklärung über (primär) die BIBEL zu wichtigen Fragen des Glaubens, finde ich gut:

1) Was ist die wichtigste Lehre bei Zeugen Jehovas?;
2) Wer ist der treue und verständige Sklave?;
3) Wurde 1914 in der Bibel prophezeit?;
4) Wurde Jerusalem 607 v.u.Z. zerstört? Die Bibelverse!;
5) Jerusalem, 607 & die Geschichtsschreiber: Darf ein Zeuge Jehovas biblische Lehren prüfen?;
6) Jerusalem, 607 & Quittungen & Planeten...;
7) Wurde der "treue & verständige Sklave" 1919 ernannt?;
8) Wahre & falsche Propheten. Woran zu erkennen?;
9) Logik, Autorität & der Papst.;
10) . . .

Keine Polemik, kein herumreiten nur auf welchen Fehlern der JW.org, sondern ein Versuch objektiv die BIBEL zu den jeweiligen Punkten zu analysieren. 👍


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


RE: es geht um JESU Willen zu tun, wie z. B. Mat 28:19,20

#630 von Jurek , 16.10.2020 08:54

Im Forum wurde schon an vielen Stellen über die Lehren der „ZJ“ in Verbindung mit der Bibel diskutiert, u. a.:

Lehren unterschiedlicher Denominationen biblisch betrachtet (ohne Gewähr)
Die WTG hat keine direkte göttliche Legitimation!
Die Generation, die nicht vergehen wird
ZWEI erwählte Gruppen? (6)
144000 aus (nur) Offb. (10)
HERRENMAHL
Leitende Körperschaft
Versammlung, Organisation, Älteste…
Manipulation bei Zeugen Jehovas und anderen
Exkommunikation und die Folgen daraus...
WTG
Grundsätze der Bibelauslegung

das und mehr hat aber den Sinn, sich nicht destruktiv über die WTG/JW.org und "ZJ" auszulassen, sondern primär sich mit der BIBEL zur und mit den Problematiken (die oft riesige Konsequenzen nach sich ziehen) auseinander zu setzen, und das als CHRIST genauer zu betrachten, welche Antworten und Lösungen die BIBEL dazu bietet. 👌

Übrigens ähnlich den hilfreichen Artikeln von Br. E. F.
Das alles soll eine Hilfe bieten sich mit den Themen auch selber auseinander zu setzen und geistlich zu erbauen und nicht niederzureißen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2020 | Top

   

Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete
Erfahrungen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz