Hallo Salomo,
Zitat von Salomo
Die Parallele in Off 14 habe ich doch schon gezeigt. 144000 auf dem Berg Zion und dann diejenigen die Jesus als erstes erntet. Der Rest kommt in die Kelter
Auf dem „Berg Zion“ ist im Himmel. Und die, welche JESUS als erstes erntet, sind eben diese, welche dort vor dem Thron sein werden.
Zitat von Salomo
Im neuen Bund gibt es neben den Erstlingen auch den großen Rest, wie beim alten Bund. Die 144000 sind doch nur die Erstlinge.
Aber HEUTE sind NUR die Erstlinge die wahren Christen.
Es besteht HEUTE - neben diesen -, keine ANDERE Gruppe von WAHREN CHRISTEN.
Zitat von Salomo
Ich habe noch mal geschaut und noch eine Parallele gefunden. Die Braut erhält neue Kleider.
Wenn die aus dem alten Bund (das einstige Volk GOTTES = Israel) auferstehen, dann konnten sie damals (AT) noch nicht ihre Kleiner im Blut des Lammes (JESUS) reingewaschen haben. Diese bekommen dann neue Kleider.
Offb. Kap 6 + 19 behandeln was anderes.
Zitat von Salomo
Aber die große Volksmenge, die ja bereits aus der großen Drangsal gekommen ist, hat lediglich ihre alten Kleider gewaschen.
Aber das waren davor keine wahren Chrisen! Die mussten erst durch Gericht gehen und dann haben sie wirklich JESUS angenommen…
Zitat von Salomo
[b]Die Priester bekommen neue Kleider für ihren Dienst im Tempel, aber der Rest des Volkes wäscht seine alten Kleider, um bereit zu sein, wenn Gott herabkommt.
Und was ändert das wirklich an dem was ich schrieb? Oder widerlegt das, dass HEUTE NUR EINE Gruppe von wahren Christen gibt?
Zitat
Die große Volkmenge muss zum Samen Abrahams gehören, weil der Same unzählbar sein soll und nur die große Volksmenge wird unzählbar genannt.
(Heb 11:12; 1 Mo 22:17; 1.Ko 4:20)
Auch die genannten Bibelstellen machen die Sache nicht anders.
Zitat
Und da die große Volksmenge zu den Kindern Abrahams zählt gehört sie auch zum neuen Bund.
(Röm 9:8; Gal 4:24,27,28)
Sie hat ihre Kleider im Blut des Lammes gewaschen und muss deshalb zu den Christen zählen.
Das stimmt schon. Auch ich gehöre dazu (Gal 3:26-29).
Aber alle gehören sie HEUTE ZUSAMMEN und bilden EINE HERDE UNTER EINEM HIRTEN (Joh 10:16, welches die JW.org eben FALSCH auslegt!). Es gibt nur EINE Herde und nicht zwei, was der Fall wäre, wenn die einen da, die anderen wieder wo anders kämen.
Zitat von Salomo
Es gibt also heute, wie vorausgesagt, zwei Gruppen von Christen, die eine unterschiedliche Bestimmung haben.
Du behauptest immer das, aber beweisen tust du nix, weil du manches aus nur Offb. vermischt, was mit der ZUKUNFT und nicht immer heute zu tun hat.
Wenn es um WAHRE Christen geht, gibt es davon NUR EINE GRUPPE, mit EINER Hoffnung und EINER gemeinsamen Berufung unter dem einen Hirten (Eph 4:4-6), und nicht zwei!
Schreibe doch nicht gegen die klaren Bibelaussagen bitte!
Zitat von Salomo
Wenn ich mir das so recht überlege dann sind wir gar nicht so weit auseinander. Auch bei dir gibt es direkt nach Harmagedon zwei Gruppen. Die einen, die im Himmel regieren und die anderen, die auf der Erde überleben. Also auch eine Art 2-Klassen-Lehre.
So betrachtet gibt es 3 Gruppen: Die Gesalbten (die davor - vor Gericht im Harmagedon - Heim geholt werden), Überlebenden durch den Krieg GOTTES, und dann die Auferstandenen nach den „1000 Jahren“…
Die ersteren 2 leben heute, von denen nur die eine Gruppe wahre Christen sind (die Erstlinge). Die andere Gruppe sind „Möchtegern-Christen“ und andere Menschen, welche dann Harmagedon nach dem Gerichtet werden z. T. überleben…, und die dritte Gruppe sind die Juden (und andere) mit den irdischen Verheißungen (z. B. Jes 11 u. ä.), welche nach den „1000 Jahren“ auferweckt wird…
Diese 3 Gruppen bilden dann am Ende der Zeiten (nach Offb 21 Geschehen) ein vereintes Volk GOTTES, wobei die Erstlinge (auch wenn sie nicht die ersten in der Reihe sind) werden direkt im Tempel GOTTES dienen…
Zitat von Salomo
Das glaubte Rutherford anfangs auch, als die Vorträge „Millionen jetzt Lebender werden niemals sterben“ gehalten wurden.
Am Anfang war sowieso eine ganz andere Vorstellung seit Russell, welcher das von anderen übernahm. Und diese sprachen nicht davon, dass da zwei getrennte Gruppen von wahren Christen gebe. Das ist eine Erfindung Rutherfords, welcher oft verschiedenes erfand, was sich als falsch herausstellte.
Zitat von Salomo
Da erwartete man auch das Millionen anderer in das neue System hinüberleben werden, die nicht zu den Bibelforschern gehören.
Das erwartet die JW.org immer noch.
Auf die Frage, ob NUR die „ZJ“ Harmagedon überleben, antworten sie mit NEIN. Warum? Weil sie der Meinung sind, dass die Menschen, welche nicht die Chance hatten von derer Botschaft was gehört zu haben, werden auferstehen um von den „ZJ“ belehrt zu werden.
Aber was ist mit denen, welche auf die Botschaft von Russell gehört haben, welcher NICHT von zwei Hoffnungen wahrer Christen predigte, noch sie was davon wussten? Oder heute mit den Christen, welche sie auch nichts davon wissen, denn von wo aus der Bibel?
Zitat von Salomo
Jetzt geht es eigentlich im Wesentlichen darum, ob diejenigen, die sich heute bereits Jehova hingegeben haben und getauft wurden, sich aber nicht zur himmlischen Gruppe rechnen, als wahre Christen betrachtet werden können.
Das ist doch keine Frage der JW.org, oder?
Zitat von Salomo
Und da muss ich dir sogar Recht geben, dass sie dies nach der derzeitigen offiziellen Lehre nicht sind, weil sie da nicht zum neuen Bund gehören. Sie sind offiziell nicht in einem Bund mit Jesus und damit keine wahren Christen.
Ob offiziell oder nicht offiziell. Die allermeisten sind nicht im neuen Bund und damit keine wahren Christen.
Das ist es!
Zitat von Salomo
Normalerweise hätte ich dir ab heute kein Wort mehr geschrieben. Da aber die offizielle Lehre deine Behauptung stützt und du auch eine Art 2-Klassen-Lehre vertrittst kann ich dir weiter schreiben.
Du bist schon ein Sonderling, was?
Die ganzen Auslegungen der WTG/JW.org, nicht nur auch aus 1914 reflektierten 2-Klassen-Lehre seit 1935, welche FALSCH sind, gehört dazu auch diese Interpretation aus 2.Joh 10 u.d.g.! Da wird der Sinn dazu völlig verkannt in der Absolutheitsanspruch-Einbildung von „Wahrheiten“ und „hellem Licht“.
Und zu anderem (du hast mal sogar scherzhaft über sich gemeint, dass du warnst vor sich..), du bist doch selber mit solcher Einstellung ein Abtrünniger der JW.org! Du müsstest dich mal selber meiden!
Denn es geht bei den „Zeugen“ nicht darum, dass du irgendwie quasi „dasselbe“ (was nicht das gleiche ist) glaubst, sondern das was du vorbringst, ist nach dem Dogma der JW.org ein Vorauseilen und nicht auf „J.“ warten wollen!
Auf dich würde deswegen auch 2.Joh 10 seitens der JW.org treuen „Zeugen“ zutreffen.
Also fange schon bei dir selber an, mit sich und anderen „Zeugen“ nicht mehr zu reden!
Das ist also wieder so ein Unsinn der JW.org wegen 2.Joh 10 das so zu verfremden, wie sie das mit Mat 25:40; Joh 10:16; 1.Joh 2:2 getan hat!
Du würdest mit mir nicht mehr schreiben, weil WAS?
Dass es HEUTE zwei Gruppen WAHRER Christen gibt, das hast du nicht bewiesen!
Zitat von Salomo
Aber ich sehe jetzt die Notwendigkeit, mehr dafür zu tun, dass die offizielle Lehre geändert wird und die große Volksmenge auch offiziell in den neuen Bund aufgenommen wird.
Dann musst du schauen, dass dir bei dieser Notwendigkeit nicht so ergeht wie mir!
Weil bei JW.org (wie ich schon oft hier im Forum darüber schrieb, und zwar nicht rein theoretisch) spielt die Wahrheit doch absolut KEINE ROLLE! Denn was wahr ist, kann NUR der selbsternannter „Kanal“ für die Welt verbindlich entscheiden, und nicht du, ich oder andere.
Denn ALLE von denen ich erfuhr, welche sich für die „Notwendigkeit“ für die Wahrheit einsetzten, wurden gegangen und man meint auch das Recht zu haben, gemäß 2.Joh 10, diese Leute in Namen GOTTES zu verachten!
Die JW.org ist eine SEKTE (und deswegen auch keine andere Gruppe von wahren Christen), in der der „goldener Kalb“ für andere alles entscheidet, selbst über Leben oder Tod!
Unter Falschauslegung von 1.Kor 1:10 u. ä., ist das sich Einsetzen für welche „Notwendigkeiten“ = SCHWERE SÜNDE (gegen „J.“!)!
Zitat von Salomo
Ich bin nämlich weiterhin fest davon überzeugt, dass der neue Bund nicht nur die 144000 Erstlinge umfasst, sondern auch diejenigen, die Jesus in Off 14 nach den 144000 einsammelt, bevor der Rest in Harmagedon vernichtet wird.
DU… Und was ist mit meiner festen Überzeugung?
Ich bin nämlich weiterhin fest davon überzeugt, dass der neue Bund gilt den symbolischen „144000 Erstlingen“ und damit auch derjenigen, welche JESUS in Off 14 nach den „144000“ einsammelt, bevor der Rest in Harmagedon vernichtet wird.
Denn wenn es heute kann und muss eine Gruppe unter dem Vertrag (dem neuen Bund) mit JESUS geben, dann beinhaltet dieser Vertrag/Bund nur EINES FÜR ALLE die unter Vertrag stehen! Dabei gibt es KEINE von dir propagierte TEILUNG!
WENN du aber meinst, dass unter neuem Bund zwar alle stehen sollen, aber dennoch gibt es Teilung, dann irrst du dich! Du müsstest zuerst den „Vertrag mit JESUS“ mal genauer studieren, damit du weißt, was du da unterschreibst! Und nicht, weil ANDERE Leute dir sagen, ob du den Vertrag unterschreiben darfst oder nicht, wenn der Chef doch selber (JESUS) dieses dir anbietet!
Zitat von Salomo
Aber wenn selbst die leitende Körperschaft nicht erkennt, dass der neue Bund in Analogie zum alten Bund nicht nur Priester, sondern auch den Rest des Volkes hervorbringt, kann ich dir keinen Vorwurf machen, wenn du das nicht erkennst.
Ooh!, sehr nett von dir.
Aber damit kannst du Rutherford vergessen, damit hat DIR „J.“ das jetzt offenbart, oder?
Wer glaubt so etwas (außer buchstäblich vielleicht welcher, welcher man an Fingern abzählen kann) wie du?
Zitat von Salomo
Es wäre natürlich schön, wenn ich noch ein paar Mitwirkende hätte, die von innen die Frage stellen, warum der geistige Same Abrahams nicht wie beim alten Israel unzählbar ist, sondern nach der offiziellen Lehre genau abgezählt ist. Diese Diskrepanz hat bisher jeder erkannt, mit dem ich darüber gesprochen habe.
GOTT verhieß Abraham, dass sein Samen aus den NATIONEN sehr zahlreich sein wird! (1.Mo 15:5; 22:18; Gal 3:7-9; 26-29!!!) ICH gehöre zum Samen Abrahams und wurde durch Glauben in CHRISTUS gerechtgesprochen! Ich bin eine neue Schöpfung GOTTES und im neuen Bund! Und du?
Und jeder der im neuen Bund ist, ist das ebenso – mit nur EINER Hoffnung und Berufung! (Eph 4:4-6)
WENN du also für den neuen Bund auch für die „gr. Volksm.“ bist, dann überlege dir, was für eine Reichweite das hat!
Da weiß schon die JW.org, warum sie das den anderen nicht gewährt! …
Zitat von Salomo
Damit sich die Prophezeiung am geistigen Israel erfüllen könnte, müsste die große Volksmenge zum Samen Abrahams gehören, weil nur sie unzählbar genannt wird.
Nicht deswegen, sondern weil alles spricht aus dem NT dafür!
Da gibt es keine Unterteilung derer im neuen Bund! Von daher wagst du dich auf eine Glatteisfläche mit deinen Ideologien dazu.
Zitat von Salomo
Wenn die kritische Masse der darum Wissenden erreicht wird, dann wird sich auch was ändern und die große Volksmenge wird dann auch offiziell in den neuen Bund aufgenommen.
Die Masse hat seinen Anfang! Und dieser wird bei Nacht und Nebelaktion sofort zum Schweigen gebracht, damit andere „Schwache“ damit nicht verwirrt werden und vom Glauben in die Siegreiche Organisation abfallen…
Nochmals: NIEMAND hat in der Sekte der JW.org (deswegen ist das eine Sekte) was zu vermelden, auch wenn der noch so Recht hätte! ALLEIN und NUR die obersten Gurus (8 = wie auf der Arche der Rettung..) bestimmen, was wann von „J.“ kommt und wann nicht!
Da sieht man doch, was mit „1914“ und „überlappenden Generation“ ist! Da haben die kritischen „ZJ“ keine Chance!
Allein weil zusätzlich sich auch die Weltmedien mit breiter öffentlicher Streuung wegen Kindermissbrauch angeschaltet haben, haben die Ex da was wegen Kindermissbrauch unternehmen können. Aber alles andere geht unter! Was du dann…, wem interessiert das von denen, selbst sogar, WENN du 100x Recht hättest! Die sind doch nicht an der Wahrheit interessiert, sondern an eigenem, von den Obersten im eigens geleiteten System/Verein, bei dem eben die Vereinsregeln gelten.
Zitat von Salomo
Man muss halt aufpassen, dass man die Perlen nicht vor die Säue wirft, sondern nur solchen Menschen anvertraut, die etwas lockerer und undogmatischer sind und das verkraften können.
Aber das bringt im Endeffekt 0!
Denn ALLE haben Angst was in so einem totalitären System etwas, was von offizieller Linie abweicht, zu sagen! Und ich weiß darüber einiges aus langjähriger praktischer Erfahrung/en!
Zitat von Salomo
Doch zweifeln darf man und man darf auch seine Gründe zum Zweifeln benennen, aber man sollte aber keine festen Behauptungen aufstellen, die der offiziellen Lehre wiedersprechen.
Wie ich schon erwähnte, damit erreichst du 0 (in Wort: NULL!!!).
Weil wenn du also „ZWEIFEL“ hast, dann ist das keine Behauptung! Und solche gelten dann 0! Und wenn du also Zweifel hast, dann wird man dir auch erklären, was die offizielle Lehre des „Kanals“ dazu ist, ohne Widerrede! Und mehr gibt es NICHT!
Zitat von Salomo
Die Frage zu stellen, warum der geistige Same Abrahams nicht wie beim Vorbild unzählbar ist und auf eine mögliche Lösung des Problems hinzuweisen, sollte deshalb unproblematisch sein.
Nochmals: Da wird der Index der WT-Publikationen zu Rate gezogen und dir ggf. irgendeine Antwort gegeben, und/oder gar zur Not: „Du sollst der von Gottes Geist geleiteten Organisation glauben = glaust du das?!? – und nicht vorauseilen, sondern geduldig einfach auf „J.“ warten!“.
Aber in den von dir erhofften Sinn, dass sich da welche damit wirklich auseinander setzen würden und dann was ändern könnten wegen DEINER Erkenntnisse, da bist du einfach nur „grün hinter den Ohren“!
Du hast 0 Ahnung davon, welche (bessere als deine hier a la „Kindergarten“) schon Studien und Vorschläge an die WTG eingesandt wurden, und was das am Ende brachte! …
Träume weiter! …
Zitat von Salomo
Eine Änderung in diesem Punkt würde die Korrektur vieler falscher Erklärungen nach sich ziehen, die auf dieser falschen Grundannahme beruhen.
Und das will die JW.org eben nicht riskieren! Denn daraufhin würden mehr die Organisation verlassen als nach 1975! Denn da geht es um die FUNDAMENTALE Dogmen, welche fest auf 1914 gegründet sind, aus dem dann diese ganzen Sonderlehren hervorgingen!
Und 1914 aus derer GANZEN GESCHICHTE (!) zu relativieren oder völlig umzudeuten, würde den „Gegnern“ regelrecht zuspielen und die Glaubwürdigkeit in den „Kanal“ völlig zu untergraben! Schon gar nicht, dass die anderen auch noch im gleichen Boot da sitzen würden!
Da geht es um Prestigefragen und Positionen, aber doch nicht um objektive Wahrheit!
Was jeweils nur wahr sein darf, da hat niemand da was zu sagen außer der 8 in Warwick! Und du schon gar nicht!
Solche wie du, spielen mit Feuer sich dabei selber zu verbrennen, aber haben absolut keinerlei Bedeutung für diese Zwischenhändler!
Gruß