RE: Die Offenbarung des Johannes im biblischen Kontext deuten

#76 von Jurek , 10.12.2019 05:30

Schrat,

dass die "144.000" symbolisch sind, so sehen das VIELE Christen! Das hat auch nichts (im Vergleich zu Salomo) damit zu tun, dass ich mir selber irgendein Bild ausgemalt habe.
Was Salomo schreibt, wer sieht das so, außer nur sehr wenigen Phantasievollen Deutern?

Der "Witz" an der Geschichte von Deutungen Salomos ist, dass er zugibt, dass von Mat. bis Jud. NICHT von zwei Gruppen die Rede ist, obwohl auch damals klar war, dass die AT-Juden eine andere Gruppe bilden werden.
ERST mit Offb. soll diese Erkenntnis gekommen sein, obwohl dieses Bibelbuch weder das letztgeschriebene Bibelbuch ist, noch den Urchristen unbekannt war.
Aber noch größerer "Witz" ist, dass dieses "Geheiminis" soll JEHOVA erst den Rutherford mitgeteilt haben!!! Dem, der Haufen falsche Lehren aufstellte, und alles in Namen "Jehovas"! Und obwohl auch die Bibel warnt auch uns 5.Mo 18:20-22; Mat 24:24; 1.Joh 4:1, aber Salomo widersetzt sich dem um glaubt, dass "Jehova" nur dem das geoffenbart hat. Aber wie kann man jemanden glauben, wenn der 10x lügt, und 1x die Wahrheit sagt?

Und das Wilde an der Sache ist, dass leider der werter Salomo maßt sich an in Manier der JW.org mir 2.Joh 9-11 und Tit 3:10,11 um die Ohren zu schmeißen (völlig der Realität entstellt und was dort eigentlich gemeint wäre), obwohl das ABSOLUT KEINE Heilsnotwendige INTERPRETATION ist, welche sich oft gewandelt hat, an die alle zu glauben hätten!
Wird man dann aufgrund der JW.org Interpretation, oder der von Salomo "gegenwärtigen" Deutungen oder sonst was, mit "KEINEN UMGANG" bestraft?
Also viel weiter kann man da m. E. kaum sinken und sich als Herr über Glauben anderer hervortun mit solchen hierzu unpassenden Bibelstellen!
Die WTG/JW.org zeigen, wie sie das praktizieren. Aber sie haben in über ihrem 100jährigen Bestehen nicht verstanden, diese Bibelstellen, noch was "Einheit" bedeutet, und worauf es wirklich im christlichen Leben ankommt und was das Fundament des Glaubens darstellt!
Was hier debattiert wurde, ist oft Anmaßung, WENN man das mit solchen Bibelstellen festsetzen will.

Echter christlicher Glaube hat mit echter LIEBE zu tun, wo es dabei um EINFACHE Heilswichtige Dinge geht, wie Apg 16:31. Da hatte niemand solche Gedanken gehabt!
Gespaltenes Leib CHRISTI ist absurd!

Schlimm wird, wenn da welche Dogmatiker auftreten, welche das kindliche Glauben zerstören.
Und das meine ich allgemein, hier jetzt nicht speziell auf Salomo angewendet, damit hier keine Missverständnisse entstehen.

Jedenfalls ich kann nach der Bibel für HEUTE klar nur EINE Gruppe von WAHREN CHRISTEN erkennen, und keine zwei! Dies mit zwei kommt wie erwähnt NUR von Rutherford, von wo sich das in der Geschichte auch nur bei den BF/"ZJ" entwickelt hatte.
Offb.-Buch beschreibt die KÜNFTIGEN Dinge, um das auf heute anzuwenden! … (Viele wollen es unbedingt HEUTE ALLES erfüllt sehen, und können nicht warten, bis der HERR zu seiner Zeit Seines macht, was uns nichts angeht).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.12.2019 | Top

Zahlen in der Offenbarung sind immer buchstäblich zu verstsehen

#77 von Schrat , 10.12.2019 09:37

Lieber Jurek,

von meiner Seite aus ist alles dazu gesagt! Und wenn es auch nicht maßgebend ist: auch andere kompetente Bibel-Exegeten, die ich jeweils angeführt habe, sehen es so.

Es gibt zwei Gruppen von Christen und die 144000 sind buchstäblich zu verstehen. Zahlen in der Offenbarung sowie so grundsätzlich. Wenn die Bibel in der Offenbarung sagt 2, 7 oder 12, dann sind auch 2, 7 oder 12 gemeint! Natürlich werden gewisse Zahlen auch gerne noch in einem zusätzlichen Kontext gebraucht, aber erst einmal sind Zahlen in der Offenbarung grundsätzlich buchstäblich zu verstehen, ansonsten wäre ja auch der Gebrauch von Zahlen sinnlos! Zahlen zeigen eine Menge an, auch in der Offenbarung des Johannes! Hier bei den 144000 auch zusätzlich angezeigt durch die Gegenüberstellung mit der großen Volksmenge, als einer ungezählten Menge sowie die Aufsplittung in 12x12000!

Das ändert nichts daran, daß es nur eine Hoffnung für beide Gruppen gibt, das Königreich Gottes!
Und deswegen lege ich soviel Wert darauf und habe es letzte Zeit immer wiederholt, daß sich die Hoffnung für beide Gruppen hier auf der Erde erfüllt. Die Sanftmütigen werden die Erde ererben (Psalm 37:29; Mat 5:5), , und zwar beide Gruppen, egal ob als mit Christus Regierende oder Regierte.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 10.12.2019 | Top

ZWEI erwählte Gruppen?

#78 von Jurek , 10.12.2019 09:56

Hallo Schrat,

Zitat
auch andere kompetente Bibel-Exegeten, die ich jeweils angeführt habe, sehen es so.

Es gibt zwei Gruppen von Christen und die 144000 sind buchstäblich zu verstehen.


WER sieht das so von den anderen Kommentatoren, dass es HEUTE zwei Gruppen von Christen gibt (abgesehen auch mit unterschiedlicher Hoffnung!)?
(Das wird meist nur aus jüdischer Seite bzw. der Israel-Befürworter so kommentiert, dass auch die 144000 JUDEN sind und so…).
Selbst Salomo gibt zu, dass in Mat.-Jud. davon nicht die Rede ist.

Zitat
Das ändert nichts daran, daß es nur eine Hoffnung für beide Gruppen gibt, das Königreich Gottes!


Eben biblisch gesehen nur EINE Hoffnung HEUTE, und nicht zwei, wie die „ZJ“ und Salomo meinen.

Zitat
Und deswegen lege ich soviel Wert darauf und habe es letzte Zeit immer wiederholt, daß sich die Hoffnung für beide Gruppen hier auf der Erde erfüllt. Die Sanftmütigen werden die Erde ererben (Psalm 37:29; Mat 5:5), , und zwar beide Gruppen, egal ob als mit Christus Regierende oder Regierte.


Bei dem was ICH thematisierte und thematisiere, geht es um HEUTE und nicht um die Zukunft.
Denn das Thema ist „ZWEI erwählte Gruppen?“ bezieht sich darauf, dass ich mit Salomo wegen HEUTE bestehenden wahren Christen diskutierte (schon wo anders und dann auch hier).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: ZWEI erwählte Gruppen?

#79 von Salomo , 12.12.2019 18:41

Jurek versucht seine These, dass es jetzt noch keine zwei Gruppen gibt damit zu begründen, dass die 144000 mit der großen Volksmenge identisch sind und dass die Überlebenden von Harmagedon nicht die große Volksmenge ist.

Das würde bedeuten, dass die in Offenbarung geschilderter Lobpreisung auf der Erde, in der Parallele Offenbarung 5:13, 14 - Off 19:1-8, würde die Überlebenden betreffen.
Die Lobpreiser nach dem Erdbeben Offenbarung 11:11-13 und die von Jesus Eingesammelten in Offenbarung 14 wären auch die Überlebenden.

Denjenigen zu denen das neue Jerusalem herabkommt, "festlich geschmückt wie eine Braut für ihren Bräutigam", wären auch die Überlebenden.

Dass die Braut geschmückt ist, ist ein Hinweis auf die Hochzeit, deren Feier jetzt wohl stattfindet. Und dass passt zu Offenbarung 19:6-9, wo die zweite große Volksmenge Gott preist und diejenigen glücklich sind, die zum Hochzeitsfest eingeladen sind. Die Überlebenden werden also am Hochzeitsfest teilnehmen, wenn Jesus mit seiner Braut auf die Erde kommt. Zum Hochzeitsfest werden Gäste eingeladen. Braut und Bräutigam sind Gastgeber. Die Gäste müssen deshalb die Überlebenden sein. Oder findet die Hochzeit oder das Hochzeitsfest erst am Ende der 1000 Jahre statt?

Denjenigen, zu denen die Braut herabkommt, werden wie der großen Volksmenge aus Off 7 die Tränen abgewischt. Sicher nicht erst nach 1000 Jahren. Da in der Offenbarung praktisch alles zweimal erwähnt wird und sonst nirgends Tränen abgewischt werden, bezieht sich das auf die gleiche Gruppe.

Offenbarung 21 schließt sich nicht chronologisch an 20:15 an, sondern beschreibt nochmals was durch und nach Harmagedon geschieht, allerdings von einem anderen Blickwinkel aus, damit es auch hierzu eine Wiederholung gibt.
Durch die Sintflut gab es danach neue Himmel und eine neue Erde; genauso wird Harmagedon den alten Himmel und die alte Erde zerstören und danach wird es wiederum neue Himmel und ein neue Erde geben (2.Pe 3:5-13).

Die Große Volksmenge hat ihre Kleider gewaschen und wird von Jesus zu Wasserquellen des Lebens geleitet. Und diejenigen die ihre Kleider gewaschen haben, können in das herabgekommene neue Jerusalem hineingehen, wo der Strom von Wasser des Lebens fließt.

Dann noch die signifikanten Unterschiede zwischen den 144000 und der großen Volkmenge aus Off 7: (symbolisch) abgezählt - unzählbar; Harfen - Palmzweige; neue Kleider - gewaschene Kleider

Die große Volksmenge und diejenigen, zu denen die Braut herabkommt, sind deshalb dieselben.

Die Große Volkmenge kann vor dem Thron Gottes stehen, aber diejenigen, die in Harmagedon sterben, können nicht vor dem Thron (be)stehen:
Off 6:16-17 und sie sagen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! 17 Denn gekommen ist der große Tag ihres Zorns. Und wer vermag zu bestehen?
Bestehen kann die große Volksmenge. Wenn man die Bibel mit Parallelen aus der Bibel erklärt, dann ergibt sich, dass die große Volksmenge dieselbe Gruppe ist, wie die zu denen die Braut herabkommt und denen die Tränen abgewischt werden.

Ich sehe keine Möglichkeit die Erfüllung der 12 nicht-priesterlichen Stämme des neuen Israels in die weite Zukunft zu schieben. Die Große Volksmenge ist die Erfüllung des Vorbildes. Da sie ihre Kleider im Blut des Lammes gewaschen hat, wurde das Blut des Bundes auf sie angewandt. Sie müssen deshalb im neuen Bund sein.

Der eigentliche Skandal ist also nicht, dass die 2-Klassen-Lehre falsch ist, sondern dass man den Umfang des neuen Bundes nicht erkannt hat. Deshalb hat man auch die Bedeutung der Taufe nicht erkannt, die in Wirklichkeit die Aufnahme in den neuen Bund bedeutet. Sonst hätte Paulus ja nicht gesagt, dass die Taufe uns rettet. Die Taufe ist die neuzeitliche Arche, durch die wir gerettet werden (1. Pe 3:20-21). Wer nicht durch das Wasser der Taufe und den heiligen Geist neu geboren wird, kann nicht in das Königreich Gottes eingehen, egal ob in den himmlischen oder den irdischen Teil.

Und da die potentiellen Überlebenden ja auch bereits zu sehen sind, bin ich mir völlig sicher, dass die 2-Klassen-Lehre richtig ist und hartnäckige 2-Klassen-Leugner deshalb zu Recht ausgeschlossen werden. Die Ablehnung der 2-Klassen-Lehre fällt für mich nicht mehr in den Bereich der religiösen Meinungsfreiheit unter wahren Christen, genauso wenig wie die Trinitätslehre. Beides ist für mich schon kriminell.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 12.12.2019 | Top

RE: ZWEI erwählte Gruppen?

#80 von Jurek , 13.12.2019 05:58

Hallo Salomo,

Zitat
Jurek versucht seine These, dass es jetzt noch keine zwei Gruppen gibt damit zu begründen, dass die 144000 mit der großen Volksmenge identisch sind und dass die Überlebenden von Harmagedon nicht die große Volksmenge ist.


Es geht nicht nur um den Jurek, sondern diese Auslegung vertreten auch viele andere Christen.
Ich hatte begründet warum ich die symbolischen „144.000“ und die „große Volksmenge“ aus Offb 7 gleichsetze. Auch gab ich dir dazu Internetlink.
Was soll an der von mir dazu vorgebrachten Darlegung falsch sein?

Es gibt sicher auch eine andere „große Volksmenge“ (auch wenn sie so in der Bibel nicht benannt wird, um eben Vermischungen zu vermeiden), welche dann den Harmagedon überlebt - was in Richterlicher Entschiedenheit JESU liegt, aber diese sind heute eben keine wahren Christen! Und nur darum geht es mir hier, weil das UNS und HEUTE betrifft, und ist für UNS von größter Bedeutung!

Zitat
Das würde bedeuten, dass die in Offenbarung geschilderter Lobpreisung auf der Erde, in der Parallele Offenbarung 5:13, 14 - Off 19:1-8, würde die Überlebenden betreffen.


Von Offb Kap. 5 bis Kap. 19 und weiter ist breites Spektrum, welches sowohl wahre Christen als auch keine HEUTE seienden wahren Christen beinhaltet.
Nicht jeder zählt zu den „Erstlingen“. Die anderen, welche nicht dazu gehören, sind oft auch gläubig, aber keine echten Christen im neuen Bund! Und das macht den Unterschied!
Auch die anderen werden JESUS willkommen heißen…
WAS soll daran so unverständlich sein? Auch das habe ich schon mehrmals erklärt.
Aber heute ist das „Leib CHRISTI“ NICHT in zwei Gruppen geteilt!

Zitat
Die Lobpreiser nach dem Erdbeben Offenbarung 11:11-13 und die von Jesus Eingesammelten in Offenbarung 14 wären auch die Überlebenden.


Nochmals: Es gibt wahre Christen im neuen Bund, und es gibt nicht wahre „Christen“, welche nicht in dem neuen Bund sind. Diese Namenschristen sind also keine Christen!
Die Zweiten als Überlebende, werden natürlich Lobpreiser GOTTES sein (nach wie vor), obwohl sie heute mit Feuer spielen…
Aber das bedeutet nicht, weil sie sich heute „christlich“ verhalten oder gar „christliche Jehovas Zeugen“ nennen (oder auch andere..), dass sie heute zu den wahren Christen im neuen Bund gehören! (vgl. Mat 7:22,23)
Nach meiner dazu erfolgten Erklärungen, ist das so schwer zu verstehen?
Wie viel ist 2 x 2 ?

Zitat
Denjenigen zu denen das neue Jerusalem herabkommt, "festlich geschmückt wie eine Braut für ihren Bräutigam", wären auch die Überlebenden.


Offb 21:1ff das ist alles ZUKUNFT! Hat mit HEUTE und WAHREN CHRISTEN nur soviel zu tun, dass diese werden (liegt also erst in der Zukunft!) dort in dieser „Stadt“ direkt wohnen und herrschen, und damit zu „Säulen“ im GOTTES Tempel sein.
Die anderen, welche zu dieser „Stadt“ (neues Jerusalem) und zu dem „Tempel“ (JEHOVA) „pilgern“ werden, sind diese, welche Harmagedon überlebten und GOTT wie auch seinen Gesalbten lobpreisen. Etc., etc.
Aber WAS hat das alles mit HEUTE und WAHREN CHRISTEN zu tun, wegen der ZWEITEILUNG?
Die gibt es HEUTE unter wahren Christen NICHT!
Das behauptet nur die WTG/JW.org, und paar dem Angehörige Nebenläufer.

Angeblich hat diese „Unterteilung“ GOTT nur dem Rutherford eröffnet, und seit 85 Jahren oder so, hat GOTT jetzt DIR die richtigere Version mitgeteilt, aber nicht seinem „Kanal“, oder?
Wer soll dir das denn glauben!

Schaue dir mal die nachfolgend drei Postings (aufgeteilt wegen Umfang) welche Gerd wo anders mal reinstellte an.
Wie konnte GOTT also solchen Chaoten damals so etwas offenbaren? Sei es, ER ließ ihnen ihren Irrtum zu, dass sie der Lüge glauben in ihren harten Herzen. (Röm 10:2)
Der „Sklave“ brauchte erstmal bald ein Jahrhundert um zu verstehen, wer er wirklich ist (wie es aus der Abhandlung von Gerd hervorgeht), aber die wollen ganz genau dieses Thema richtig verstehen?

Richtiger ist für uns: Eph 4:12-16.
Aber du führst das fort, was du von den Irrlehrern her dazu mitbekommen hast, mit paar Äderungen!?

Zitat
Dass die Braut geschmückt ist, ist ein Hinweis auf die Hochzeit, deren Feier jetzt wohl stattfindet.


Wieso JETZT?
JETZT kann es nicht sein, wenn die „Braut“ noch nicht beim „Bräutigam“ ist, da das auch erst in der ZUKUNFT liegt!

Zitat
Und dass passt zu Offenbarung 19:6-9, wo die zweite große Volksmenge Gott preist und diejenigen glücklich sind, die zum Hochzeitsfest eingeladen sind. Die Überlebenden werden also am Hochzeitsfest teilnehmen, wenn Jesus mit seiner Braut auf die Erde kommt. Zum Hochzeitsfest werden Gäste eingeladen. Braut und Bräutigam sind Gastgeber. Die Gäste müssen deshalb die Überlebenden sein. Oder findet die Hochzeit oder das Hochzeitsfest erst am Ende der 1000 Jahre statt?


Also bitte……!!!
HEUTE(!) gibt es weder Hochzeit noch Hochzeitsgäste!
HEUTE ist die „Braut“ nur „der Leib CHRISTI“ und dieses ist NICHT gespalten – in gleichzeitig „Braut“ und „Gäste“!

Zitat
Denjenigen, zu denen die Braut herabkommt, werden wie der großen Volksmenge aus Off 7 die Tränen abgewischt.


Die aus Offb 7 ist doch eine andere!
Nochmals: „Braut“ sind keine „Gäste“! Offb 7 = „144.000“ = „gr. Volksm.“ = Umschreibungen vom symbolisch gehörtem zu dem, was Johannes sah.

Zitat
Sicher nicht erst nach 1000 Jahren. Da in der Offenbarung praktisch alles zweimal erwähnt wird und sonst nirgends Tränen abgewischt werden, bezieht sich das auf die gleiche Gruppe.


Du bist inkonsequent!
Wenn (nach deinen Worten) „in der Offenbarung praktisch alles zweimal erwähnt wird“, dann warum nicht das was Johannes hörte = „144.000“ und das was er gleich drauf sah = „gr. Volksm.“?

Zitat
Offenbarung 21 schließt sich nicht chronologisch an 20:15 an, sondern beschreibt nochmals was durch und nach Harmagedon geschieht, allerdings von einem anderen Blickwinkel aus, damit es auch hierzu eine Wiederholung gibt.


Wenn sich das und vieles andere aus Offb. auf die ZUKUNFT bezieht, dann brauchst du das nicht auf GEGENWART beziehen!
Aber nochmals: HEUTE gibt es keine zwei Gruppen von wahren Christen! (Joh 10:16; Eph 4:4-6).

Zitat
Dann noch die signifikanten Unterschiede zwischen den 144000 und der großen Volkmenge aus Off 7: (symbolisch) abgezählt - unzählbar; Harfen - Palmzweige; neue Kleider - gewaschene Kleider


Und WAS ändert das für HEUTE, um was es hier immer wieder geht?

Zitat
Die große Volksmenge und diejenigen, zu denen die Braut herabkommt, sind deshalb dieselben.


Wenn die Braut mit Bräutigam dann runter kommen, dann können die anderen unten doch nicht dieselben sein wie die oben (aus einem Bund)! ???

Zitat
Ich sehe keine Möglichkeit die Erfüllung der 12 nicht-priesterlichen Stämme des neuen Israels in die weite Zukunft zu schieben. Die Große Volksmenge ist die Erfüllung des Vorbildes. Da sie ihre Kleider im Blut des Lammes gewaschen hat, wurde das Blut des Bundes auf sie angewandt. Sie müssen deshalb im neuen Bund sein.


Die „12 Stämme“ aus Offb 7 sind dieselben wie die „Gr. Volksm.“ aus gleichem Kapitel in unmittelbaren Folge davon!
Und zu behaupten dass diese „12 nicht-priesterliche Stämme“ wären, ist Unsinn, da das keine buchstäbliche Stämme sind, von denen 10 davon abtrünnig wurden. Aber in Offb sind alle gleichwertig, mit jeweils „12.000“ aus JEDEM Stamm, welche diese „144.000“ bilden.

Zitat
Der eigentliche Skandal ist also nicht, dass die 2-Klassen-Lehre falsch ist, sondern dass man den Umfang des neuen Bundes nicht erkannt hat.


Also in dem Punkto gebe ich dir (bedingt) Recht. Wobei alles beide Skandal ist!
Denn jemanden heute auch damit das Christsein abzusprechen, ist schon ein Skandal!
Denn wer nicht im neuen Bund ist, gehört gar nicht JESUS noch ist dieser ein Kind GOTTES!
Das sollte man sich bewusst werden!

Zitat
Deshalb hat man auch die Bedeutung der Taufe nicht erkannt, die in Wirklichkeit die Aufnahme in den neuen Bund bedeutet. Sonst hätte Paulus ja nicht gesagt, dass die Taufe uns rettet. Die Taufe ist die neuzeitliche Arche, durch die wir gerettet werden (1. Pe 3:20-21). Wer nicht durch das Wasser der Taufe und den heiligen Geist neu geboren wird, kann nicht in das Königreich Gottes eingehen, egal ob in den himmlischen oder den irdischen Teil.


Da kann man geteilter Meinung sein, was Petrus mit der Taufe meinte…
Und in Joh 3:5 mit „Wasser“ ist nicht die Wassertaufe gemeint.
Der Schächer und andere, welche nicht getauft werden konnten, werden trotzdem ins Reich GOTTES eingehen und gerettet werden…
Das ist erweitert aber ein anderes Thema.
Aber trotzdem: WARUM tun die „ZJ“ nicht bloß BEOBACHTEN wie sich andere taufen und das genügt! Aber bei Mahl des HERRN sein „Fleisch“ und „Blut“ abzulehnen, das ist ein Schlag ins Gesicht des HERRN und Skandal!

Zitat
Und da die potentiellen Überlebenden ja auch bereits zu sehen sind, bin ich mir völlig sicher, dass die 2-Klassen-Lehre richtig ist und hartnäckige 2-Klassen-Leugner deshalb zu Recht ausgeschlossen werden.


Das habe ich auch schon erklärt.
Aber nochmals: Ja, die „potentiellen Überlebenden sind auch bereits zu sehen“ (das sind z. B. die „ZJ“, welche eben nicht im neuen Bund sind, und welche materialistisch denkend sich was für Zukunft erhoffen…, mal lieber da oder dort…). Aber diese sind keine echten Christen!!!
Und mir geht es um HEUTE und um WAHRE CHRISTEN!
Also nach welchem Maßstab willst du andere gleich ausschließen, weil die nicht so die Sache sehen wie du, obwohl auch du das wieder anders als die JW.org deutest, derer Mitglied du bist und allein auch schon deswegen ausgeschlossen werden würdest!? = Würdest du das auch befürworten wenn sie dich deswegen ausschließen würden?

Zitat
Die Ablehnung der 2-Klassen-Lehre fällt für mich nicht mehr in den Bereich der religiösen Meinungsfreiheit unter wahren Christen, genauso wenig wie die Trinitätslehre. Beides ist für mich schon kriminell.


Ach so? Und die Ablehnung des neuen Bundes für ALLE „ZJ“, ist nicht krimineller als die Trinitätslehre?
Die 2-Klassen-Lehre lehnt JESU Opfer ab, durch welches Er die Menschen erkaufte, bzw. damit ihnen die Möglichkeit gab zu Ihm zu kommen und Sein zu sein!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.12.2019 | Top

RE: ZWEI erwählte Gruppen?

#81 von Jurek , 13.12.2019 06:03

An ganz anderer Stelle hatte Gerd geschichtlich die Hintergründe ausgeführt, welche ich (wegen Umfang) nachfolgendend in drei Teilen dazu reinstelle:

Was mir in den 1970-er Jahren in der WT-Literatur entgangen ist:
• w74 15. 11. S. 697-701
• Keine geistige „Energiekrise“ für die Verständigen
Hier wird gestanden, wie die falschen Voraussagen verbunden mit Jahreszahlberechnungen durch C.T. Russell begann:
...Im Jahre 1877 brachte Russell zusammen mit Nelson H. Barbour das Buch Three Worlds, and the Harvest of This World (Drei Welten und die Ernte dieser Welt) heraus. In diesem Buch wurde dargelegt, daß dem Jahr 1914, in dem die Zeiten der Nationen ablaufen würden, eine Zeit von vierzig Jahren vorausgehen würde, die im Jahre 1874 u. Z. mit einer dreieinhalbjährigen Erntezeit begonnen hätte. Gemäß der biblischen Chronologie, auf die man sich danach stützte, nahm man an, daß im Jahre 1872 6 000 Jahre Menschheitsgeschichte abgelaufen seien, während im Jahre 1874 die 6 000 Jahre geendet hätten, in denen die Sünde über die Menschheit herrschte, und das siebente Jahrtausend begonnen hätte. Man war der Ansicht, die Zeit der Gegenwart Christi habe im Oktober 1874 begonnen, zu Beginn des großen, gegenbildlichen Jubeljahres (3. Mose, Kap. 25; Offb. 20:4)*.
Aufgrund dieses Verständnisses glaubte man, daß die als „keusche Jungfrau“ bezeichnete Klasse im Jahre 1874 begann, dem himmlischen Bräutigam entgegenzugehen (2. Kor. 11:2). Deshalb nannte C. T. Russell seine religiöse Zeitschrift, die im Juli 1879 erstmals erschien, Zion’s Watch Tower and Herald of Christ’s Presence (Zions Wacht-Turm und Verkünder der Gegenwart Christi). Sie verkündete, daß Christus seit 1874 unsichtbar gegenwärtig sei. Diese unsichtbare Gegenwart sollte bis 1914, dem Jahr, in dem die Zeiten der Nationen abgelaufen wären, andauern. Dann würden die Nationen vernichtet, und der Überrest der als „keusche Jungfrau“ bezeichneten Klasse würde sterben und durch eine Auferstehung zu einem Leben im Geiste mit dem Bräutigam im Himmel verherrlicht werden (1. Kor. 15:42-44). Auf diese Weise würde die Klasse der „verständigen Jungfrauen“ durch die Tür eingehen und an der Hochzeit teilnehmen.
Die als „keusche Jungfrau“ bezeichnete Klasse war bestrebt, in der Zeit kurz vor der erwarteten Begegnung mit ihrem Bräutigam im Himmel ihr Licht leuchten zu lassen. Schließlich kam dieser Tag: der 1. Oktober 1914. Die Zeiten der Nationen liefen ab, aber die Erwartung, daß die Kirche in die himmlische Herrlichkeit eingehen würde, erfüllte sich nicht. Sie hatte sich auch noch nicht erfüllt, als Russell am 31. Oktober 1916 starb...

Hatten die Nachfolger Russells aus diesen Fehlern gelernt?

In den 1960-er Jahren war ein WTG-Buch sehr populär, das man heute nicht in der WT-Biblio findet:
JEHOVAS ZEUGEN IN GOTTES VORHABEN (von 1960) da stellte die WTG ihre eigene Geschichte dar; dort (S. 102) erscheint folgendes WT-Zitat:
"Glaubt ihr es? Glaubt ihr, daß der König der Herrlichkeit gegenwärtig ist und daß er seit 1874 gegenwärtig gewesen ist? Glaubt ihr, daß er während dieser Zeit sein Erntewerk geleitet hat? Glaubt ihr, daß er während dieser Zeit einen treuen und klugen Knecht gehabt hat, durch welchen er sein Werk leitete und den Haushalt des Glaubens mit geistiger Speise versorgte?
Glaubt ihr, daß der Herr jetzt in seinem Tempel ist, die Nationen der Erde richtend? Glaubt ihr, daß der König der Herrlichkeit seine Herrschaft begonnen hat?
" (Zitat aus WT-1923, S. 26-27).

Welcher ZJ der Gegenwart könnte so ein Gelöbnis wiederholen? Nur wer nach einem Ausschluss lechzt
Also w a n n erfuhren jene "Untertanen" von der "Aufrichtung" des Königreiches? Was wusste also der "Knecht" (später "Sklave"), was wussten die "Bibelforscher" damals, im Jahre 1923, über 1914? Offenbar so gut wie nichts!

Noch verwirrender wird die Sache, wenn dann im WT-15. Sept. 1951, S. 278 zu lesen ist:
"[...] Lass die Wahrheiten, dass Jehovas König gegenwärtig und das Königreich hier ist, um ewig zu bleiben, und dass es binnen kurzem seine Macht unter den Nationen kundtun wird, tief in deinen Sinn eindringen.
Die zu Jehovas Volk gehörten, begriffen diese Wahrheiten vom Jahre 1922 an und freuten sich sehr. Sie kamen aus der Finsternis, der falschen Religion, heraus und lernten Jehovas Vorsätze kennen. ... Es gab noch sehr viel Arbeit für Gottes Gesalbte zu tun, ehe ihr Lauf auf Erden beendet war. Dann wurde im Jahre 1925 zum ersten mal gesehen und verstanden, dass das Königreich im Jahre 1914 tatsächlich geboren, dass es Tatsache geworden war. Es galt, nicht länger zu proklamieren, dass die Zeit für das Königreich gekommen und der Tag, da Satans Welt enden müsse, hier sei, sondern das Königreich war gekommen und herrschte vom Himmel aus, und bereits war ein Krieg im Himmel ausgefochten worden. Der Wachtturm vom 15. April 1925 veröffentlichte diese Kunde.
"

Aber der deutsche Kaiser Wilhelm hätte 1914 schon seine Herrschaft an den inthronisierten Herrn Jesus abtreten sollen - aber das ist eine andere Mär, werde das vielleicht später einmal mit einem WTG-Buch "enthüllen".


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.12.2019 | Top

RE: ZWEI erwählte Gruppen?

#82 von Jurek , 13.12.2019 06:04

Gerd führt fort:

2014 sandte mir Hans-Jürgen Twisselmann diesen Artikel (er lebt z. Z. in einem Seniorenheim in Büsum), Auszug:

1879-2014 Kontinuität und Wandel bei Watchtower`s
„Farbe und Titel eurer Bücher wechseln. Was drinsteht aber ist immer das Gleiche!“ So zitierte einmal Meta Badur, eine sehr aufgeweckte Frau unter den Zeugen Jehovas in Dithmarschen, eine kritische Äußerung.
Wer Bücher der Wachtturm-Gesellschaft (WTG) nur ein wenig überfliegt, mag diesen Eindruck gewinnen; wer aber ihre Schriften aus 135 Jahren - vom ersten (englischen) Wachtturm bis heute - genauer erforscht, stellt beides fest: erstaunliche Kontinuität in ihrer apokalyptischen Grundtendenz, aber erhebliche Änderungen bis hin zur Gegensätzlichkeit der Lehraussagen im Detail. Für Letzteres drei krasse Beispiele:
Das erste: Als ich im Sommer 1950 einem Zeugen Jehovas (ZJ) gegenüber bekannte, ein religiöser Mensch zu sein, belehrte mich mein Besucher sogleich: Das wahre Christentum sei keine Religion, und dann begründete er dies mit Worten des Wachtturms „Religion ist etwas, das dem Willen Jehovas entgegengesetzt ist“. Während Jahrzehnten marschierten Zeugen Jehovas auf Geheiß ihrer Führung immer wieder mit vorn und hinten umgehängten Plakaten durch die Straßen der Metropolen dieser Welt. Auf den Plakaten stand in großen Lettern: „Religion ist eine Schlinge und ein Fallstrick“ (des Teufels nämlich). So jedenfalls hieß es in ihren damaligen Schriften.
Im Jahre 1953 jedoch gab die ZJ-Führung die Verteufelung der Religion auf. Nun erklärte sie, es gebe viel falsche Religion, aber auch die eine und einzig wahre, und die hätten nur Jehovas Zeugen. Heute verstehen sie sich als Religionsgemeinschaft.
Zweites Beispiel: 45 Jahre seit ihrer Gründung hielt die WTG daran fest, dass die Regierungen von Gott sind, wie fehlerhaft sie auch sein mögen. Als Schriftbeweis dafür wurde Röm 13 angeführt.
Aber „ 1929 brach das helle Licht hervor. In jenem Jahr veröffentlichte Der Wachtturm die biblische Erklärung über Römer 13. Er zeigte, dass nicht weltliche Herrscher, […] sondern Jehova Gott und Christus Jesus die obrigkeitlichen Gewalten sind“, sowie diejenigen, „die in Gottes Organisation als Diener tätig sind“.1 Gegen diese Auslegung wies der Bruderdienst in Wort und Schrift immer wieder darauf hin, dass es in Röm 13, 6.7 heißt: “Deshalb zahlt ihr ja auch Steuern“. Die aber zahlt man an den Staat. Somit sei auch in den Versen vorher sehr wohl der Staat gemeint.
1963 gab der Wachtturm vom 15.1., Seite 38, endlich seinen Irrtum zu, erweckte sogar den Eindruck, als wäre diese neue Einsicht selbstverständlich: „Paulus drückte sich bestimmt deutlich aus“, sodass die Christen in Rom ihn verstanden. Und auf Seite 39 in derselben Ausgabe räumt der Wachtturm ein, dass Paulus in Röm 13 „logischerweise von den `vorgesetzten´ oder `obrigkeitlichen´ Gewalten spricht“.
Ein drittes Beispiel: Der Gründer und erste Präsident der amerikanischen Wachtturm-Gesellschaft, Charles Taze Russell, lehrte bekanntlich bis zu seinem Ableben im Jahre 1916 die von einer amerikanischen Adventistengruppe übernommene Theorie von der „unsichtbaren Gegenwart Christi seit 1874“. Noch bis in die 1920er Jahre hielt die Wachtturm-Gesellschaft an ihr fest, insgesamt 40 Jahre lang! Dann aber verkündete sie in Wort und Schrift „neues Licht von „Jehova“ empfangen zu haben: Christus sei erst seit 1914 unsichtbar gegenwärtig, womit sie die 1874-Theorie als Irrlehre verwarf.
40 Jahre WTG-Irrlehre im Namen Jehovas? In der Tat. Nach ihrem eigenem indirekten Eingeständnis!
Genug der Beispiele für Wandel in der Wachtturmlehre. Wenden wir uns nun dem Kontinuierlichen zu (wobei wir auch wieder auf lehrmäßige Änderungen stoßen), so treffen wir auf ihr Hauptinteresse: Wie nahe sind wir dem Ende dieser Welt? Wann kommt Gottes Endgericht von „Harmagedon“ (Offbg. 16,16)?
So titelt beispielsweise der Wachtturm vom 1. Februar 2012:
„HARMAGEDON. Was ist damit gemeint? Wann kommt es?“
Tendenziell dieselbe Fragestellung wie im ersten englischen Wachtturm2 von Juli 1879, dem das alttestamentliche Wort vorangestellt war: “Watchman. What of the Night? The Morning Cometh“, frei übersetzt: `Wächter, wie weit ist die Nacht? Der Morgen kommt.´ Welten-de-Spekulationen füllten in den seither vergangenen 135 Jahren immer wieder die Spalten des Wachtturms und des gesamten Schrifttums der WTG. Ein Phänomen, dessen Wurzeln in ihre adventistische Vorgeschichte zurückreichen: Apokalypse now!
[...]
William Miller hatte im Jahr 1818 das Ergebnis seines intensiven Bibelstudiums in zwölf Punkten zusammengefasst, die in der Schlussfolgerung gipfelten, „daß in etwa 25 Jahren … unser gesamter gegenwärtiger Zustand abgeschlossen“ sein werde.3 Am 21. März 1843, spätestens bis zum 21. März 1844 sei mit Christi sichtbarer Wiederkunft und dem Weltende zu rechnen. Dr. Kurt Hutten dazu: „Die Gläubigen bereinigten ihre äußeren und inneren Verhältnisse; viele verschenkten ihr Hab und Gut, um unbeschwert dem Herrn entgegengehen zu können. Einige außerordentlichen Sonnenzeichen steigerten die Gewissheit. Aber der 21. März 1843 verging, und nichts war geschehen. Die Enttäuschung war groß, bitter bei vielen die Not.“4
Unter Millers Anhängern begann das Forschen nach möglichen Berechnungsfehlern, und sie wurden fündig. Vor allem: es war übersehen worden, dass es in einem Gleichnis Jesu (Matth 25,5 f.) heißt „Der Bräutigam verzog“ bis Mitternacht, kam also einen halben Tag später. Darin sah man einen Hinweis, dass dem entsprechend die Parusie Christi sich verzögern würde bis 1844. Viele wurden von der neu entflammten Hoffnung erfasst, aber auch diesmal stand am Ende nur eine große Enttäuschung Für die Bewegung der Miller-Adventisten begann ein Prozess der Auflösung in ungezählte Splittergruppen. Neue Wiederkunftstermine machten die Runde, Theorien wurden entwickelt und wieder verworfen. Mit ihnen uns zu beschäftigen ersparen wir uns.
Große Beachtung verdient jedoch, dass William Miller in Verbindung mit Christi Parusie auch von „Reinigung des Heiligtums“ gesprochen und dabei an einen Vorgang auf der Erde gedacht hatte. Dazu noch einmal Kurt Hutten: „Diese
Vorstellung wurde nun umgeformt. Nach einer Offenbarung, die Hiram Edson erhielt, sollte das „Heiligtum“ nicht auf Erden, sondern im Himmel sein.“5
Diese neue Deutung wurde, nachdem eine Vision der Endzeitprophetin E. G. White, eine der führenden Gestalten der größten unter den nach 1844 entstandenen adventistischen Gruppen sie bestätigt hatte, schließlich „dogmatisiert“ - zum Lehrsatz erhoben - an dem die Gemeinschaft der Siebenten-Tags Adventisten bis heute festhält: 1844 kam Christus ins „himmlische Heiligtum zum Untersuchungsgericht“. So war das Datum 1844 doch noch „gerettet“, jeder Makel auf dem – für Insider immer noch - guten Namen Adventisten schien behoben.
Hier wurde also, um einen gescheiterten Endtermin zu rechtfertigen, ein ursprünglich erwartetes sichtbares Geschehen umgemünzt in ein unsichtbares, letztlich hypothetisches Ereignis in der jenseitigen Welt! – Bewusst oder unbewusst „angewandte Psychologie“! Volkstümlich ausgedrückt:
Ein Trick zur Tröstung der Enttäuschten
Und dieses Verwandlungskunststück sollte Schule machen, als Muster gelten für spätere Wiederkunfts- bzw. Weltende-Berechnungen mit „Pannen“:

1.: Die Wiederkunftserwartung der „Second Adventists“ für 1874. Von ihr hatte auch der junge Kaufmann Charles T. Russell erfahren, und es scheint, dass er diese ihre Hoffnung geteilt hat, wenn er auch im Unterschied zu ihnen dazu neigte, in Christi Parusie einen u n sichtbaren Vorgang zu sehen.
Russell sollte es dann miterleben, dass sich Ähnliches abspielte wie in der Zeit der Wiederkunftserwartung vor 1843/44. Er teilte dann aber auch die unbeschreibliche Enttäuschung der Adventgläubigen, als das Jahr 1874 vorüberging, ohne dass der Herr wiedergekommen war, um seine Brautgemeinde heimzuholen und die „große Wiederherstellung“ des Paradieses auf Erden einzuleiten (Wegen dieser Sonderlehre hatten die Adventgläubigen sich auch Millenniums-Adventisten genannt). Sie zerfielen nun in mehrere kleine Splittergruppen.
Wieder begann das große Rätselraten: Wo liegt der Fehler in der Terminberechnung, die sie auf 1874 geführt hatte? An den Nachforschungen beteiligte sich auch N. H. Barbour, damals Herausgeber der adventistischen Zeitschrift „The Herald of the Morning“. Er kam bald zu dem Ergebnis: Das Datum stimmte, der Fehler aber war, dass man ein sichtbares Wiederkommen Christi erwartet habe. Denn das griechische Wort parousia, in den meisten Bibeln mit Ankunft oder Wiederkunft übersetzt, könne auch mit Gegenwart wiedergegeben werden, und dies sei offenbar die richtige Übersetzung.
Damit war für ihn und seine adventistischen Glaubensgeschwister das Rätsel gelöst, die große Enttäuschung überwunden. Von nun an galt die Losung „Der Herr ist gegenwärtig!“ - seit 1874. Als der junge Russell dies im „Herald of the Morning“ las, fühlte er sich in seinen eigenen Vorstellungen von einer unsichtbaren Parusie Christi bestätigt, und nach einer Begegnung mit Barbour wurde er Mitherausgeber des „Herald“. Um unsichtbar gegenwärtig zu sein, so hieß es später in Russells Schriften, brauche Christus im Himmel nur seine Aufmerksamkeit der Erde zuzuwenden…
Und damit war wieder ein ursprünglich sichtbar erwartetes Geschehen umgewandelt worden zu einem unsichtbaren, hypothetischen Vorgang in der jenseitigen Welt. Bewusst oder unbewusst der gleiche Trick wie nach 1844!

2.) Charles T. Russell hat nach der Trennung von Barbour wegen Lehrdifferenzen eine eigene Zeitschrift herausgebracht, die heute den Titel trägt „DER WACHTTURM verkündigt Jehovas Königreich“.
In den Spalten dieser Zeitschrift [="Bruderdienst", wurde aufgelöst - Gerd] hat er immer wieder an das tragische Schicksal der Adventbewegung erinnert, aber auch zum Ausdruck gebracht, dass er den Adventisten viel zu verdanken habe, und dabei dachte er wohl vor allem an die Millenniumsadventisten. Denn von ihnen hatte er ja neben dem 1874-Termin die Lehre übernommen, wonach Christi Parusie nicht nur die Vollendung und (himmlische) „Verherrlichung“ der Brautgemeinde“, bringen werde, sondern auch Gottes Königreich auf E r d e n, eine große Wiederherstellung des irdischen Paradieses für die ganze Menschheit (Die „Zweiklassen-Lehre“ der heutigen ZJ hat hier ihren Ursprung).
In Band 2 seiner „Schriftstudien“ (in der Spätausgabe von 1926 auf Seite 23) ist nachzulesen, dass Russell b e i d e s für das Jahr 1914 prophezeit hat: „Verherrlichung“ der Glieder der „himmlischen Klasse“ (heutige ZJ-Sprachregelung ) und Anbruch des Königreiches Gottes a u f Erden! Das Jahr 1914 aber kam und ging vorüber, ohne dass etwas geschah, sieht man vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs ab, der sich mit seinen schrecklichen Folgen für Millionen von Menschen geradezu als das Gegenteil des prophezeiten Gottesreiches auf Erden erwiesen hat. Ursache unbeschreiblicher Enttäuschung für die Bibelforscher, wie sie sich damals noch nannten!
Ihre Auflösung in Splittergruppen, wie einst die Miller-Adventisten und später die Second Adventists sie erlebten, war zu befürchten. Der Amtsnachfolger des 1916 verstorbenen C. T. Russell, der gewiefte Jurist J. F. Rutherford, versuchte daher mit aller Kraft und mittels robuster Methoden den Zerfallserscheinungen entgegenzuwirken. Durch das ihm vorgeworfene ungeistliche Agieren erregte er jedoch den Widerstand der meisten Bibelforscher, die trotz allem immer noch zu ihrem verehrten „Pastor Russell“ hielten, in dem sie den „klugen und treuen Knecht des Herrn“ (Matth 24,45ff.) sahen, in dessen Nachfolger jedoch den „Verwüster des Heiligtums“ und Inbegriff des Bösen.
Um sie endlich auf seine Seite zu ziehen suchte und fand er einen Weg, Russells 1914-Prophezeiungen als im Kern begründet erscheinen zu lassen: Hatte dieser die Aufrichtung des Königreiches Gottes auf E r d e n für 1914 angekündigt, so interpretierte Rutherford seit den 1920er Jahren in Wort und Schrift: Jehovas Königreich wurde 1914 im H i m m e l aufgerichtet!
Jener alte Trick, sichtbar Erwartetes in ein unsichtbares Geschehen im Himmel umzudeuten, hat wieder einmal funktioniert! Rutherford verstand es sogar, die von ihm umgemodelte 1914-Lehre zu einem neuen Evangelium hoch zu stilisieren, mit dem heute noch mehr als weltweit sieben Millionen Zeugen Jehovas von Tür zu Tür ziehen.
In einem der ersten unter Rutherfords Nachfolger Nathan H. Knorr erschienenen Büchern, „Das Königreich ist herbeigekommen“, Seite 306, wurde versucht, für dieses neue Evangelium einen für Bibelforscher überzeugenden Schriftbeweis vorzulegen - jedoch unter Anwendung fragwürdiger Methoden:
Ein falsches Evangelium mit verheerenden Folgen
Der Verfasser setzte sich nicht nur über die Warnung des Apostels Paulus vor einem falschen Evangelium hinweg (Gal 1,8.9); er machte sich auch des Missbrauchs eines Jesuswortes schuldig, indem es dessen Ankündigung „Diese frohe Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis…“ (Matth 24,14) ganz im Sinne der 1914-Theorie umdeutete: „Es ist die gute Botschaft oder das Evangelium nicht vom kommenden, sondern vom gekommenen Königreich!“
Im zitierten Jesuswort und dessen Kontext aber ist gerade n i c h t von einem „g e -kommenen Königreich“ die Rede!
Rutherford b r a u c h t e jedoch die Theorie vom 1914 bereits „aufgerichteten Königreich“! Nicht nur wie gesagt zur Besänftigung unentwegter Russell-„Fans“, sondern vor allem, um die eigene Zug um Zug immer weiter ausgebaute Präsidentendiktatur zu begründen: W e i l Jehovas Königsherrschaft da ist, wird jetzt „theokratisch“ geherrscht, und ihre Untertanen haben zu gehorchen.
- Die einst locker miteinander verbundenen Bibelforschergruppen schweißt er zur „theokratischen Organisation“ zusammen und unterwirft sie mehr und mehr der Leitung und Kontrolle der WTG und ihres Präsidenten...

- Die einst locker miteinander verbundenen Bibelforschergruppen schweißt er zur „theokratischen Organisation“ zusammen und unterwirft sie mehr und mehr der Leitung und Kontrolle der WTG und ihres Präsidenten.
- 1931 nötigt er sie durch eine ihnen vorgeschlagene Resolution, einen neuen Namen anzunehmen. Sie nennen sich seither nicht mehr „Bibelforscher“, was ja ein wenig nach Individualismus klingt, vor allem aber nach Freiheit zu eigen-ständigem Denken und Forschen, sondern nun heißen sie „Jehovas Zeugen“.
- Präsident Rutherford lehrt sie, in der mit harter Hand geführten Organisation mehr zu sehen als eine von vielen Glaubensgemeinschaften. Sie ist laut Wachtturm die nach den Wehen des „Weibes“ Zion (1914-1918) geborene „Neue Nation“ mit dem hohen Anspruch, „d i e“ Theokratie (Gottesherrschaft) zu sein. Als „Neue Nation“ tritt sie jedoch nicht nur in Konkurrenz zu den Demokratien, sondern provoziert schon bald die Feindschaft brauner und roter Diktatoren.6
- Um für immer sicherzustellen, dass diese Theokratie identisch ist mit Gottes 1914 aufgerichtetem Königreich, und wer in ihr das Sagen hat, lässt er folgende Definition veröffentlichen:
„Die Theokratie ist die verheißene Regierung der Angelegenheiten der Erde durch Jehova Gott […] durch den für diesen Zweck eingesetzten König, Christus Jesus. Jene Theokratie ist heute auf Erden in Funktion […], gegenwärtig regiert [engl.: „administered“] durch die WATCH TOWER BIBLE AND TRACT SOCIETY, von der Richter Rutherford Präsident und Chefmanager ist.“ Erschienen in „Consolation“ (zeitweilig „Das Goldene Zeitalter“ genannt, heute „Erwachet!“) von September 1940.
Damit hat der WTG-Chefmanager sozusagen die Katze aus dem Sack gelassen. Wenn ein Pfarrer einmal wohlwollend meinte, es sei ein Verdienst der ZJ, die Kirchen an das Königreich Gottes erinnert zu haben, kann man daher nur sagen: Irrtum, Herr Pfarrer!
Hatte er sich nicht dadurch täuschen lassen, dass sie ständig die Vokabel „Jehovas Königreich“ verwenden? Wenn auch die zumeist redlichen Zeugen damit das Reich Gottes meinen, so versteht doch die WTG bis auf diesen Tag unter Jehovas Königreich i h r Ersatzkönigreich, die Theokratie, „gegenwärtig regiert durch die WATCHTOWER BIBLE AND TRACT SOCIETY“, wie es in der oben zitierten Definition heißt, in der sie gleich im ersten Satz die Theokratie ausdrücklich mit dem verheißenen Reich Gottes gleichsetzt!
An Jesus Christus glaubende Menschen aber begnügen sich nicht mit einem elenden Ersatz; sie vertrauen auf das O r i g i n a l, indem sie beten „Unser Vater… d e i n Reich komme“! Ja, sie erwarten den von Gott verheißenen „neuen Himmel und eine neue Erde“ (Jes 65,17; 2. Petr 3,13; Offbg 21, 1-5) und lassen
sich nicht weismachen, was das 1955 erschienene Buch der WTG „Neue Himmel und eine neue Erde“, Seite 225 f., großspurig verkündet: „Die Geburt des Königreiches im Jahre 1914 bedeutete die Einführung neuer Himmel“, und 1919 wurde „der Grund für eine `neue Erde´ gelegt.“
Nun sprechen die ZJ in jüngerer Zeit gern die Wachtturmparolen von dem „geistigen Paradies“ nach, in dem sie angeblich heute schon leben. Meine Frage an sie: Was wurde denn inzwischen bei euch aus dem - von den Millenniums-Adventisten ersehnten, von den alten Bibelforschern und euch an den Haustüren eurer Mitmenschen gerühmten - buchstäblichen irdischen Paradies? Schon der Titel eines 1973 (deutsch) erschienenen Buches verrät die Antwort der WTG: „Das Paradies für die Menschheit durch die Theokratie wiederhergestellt“!7 Habt auch ihr das von euch ersehnte und gepredigte Paradies s o verstanden?
Zurück zu unserer Anfangsfrage: Kontinuität und Wandel bei Watchtower`s?
Kontinuität ja! Denn von der Gründerzeit an bis auf diesen Tag wurde kontinuierlich dafür gesorgt, dass das Feuer der Naherwartung „Harmagedons“ nicht ausging. Immer wieder haben die ZJ-Führer Endtermine errechnet und propagiert, ohne dass das Ende kam: Von 1914 war oben bereits die Rede. Von den anderen seien hier die bekanntesten wenigstens genannt: 1918, 1925 und 1975. Die eingangs erwähnte pfiffige Zeugin Meta Badur suchte dies mit den Worten zu rechtfertigen: „Na und? - Wo soll der Schornstein sonst von roochen!“ Denn als langjährige Zeugin wusste sie: jedes Mal, wenn ein neuer Endtermin die Gemüter in Aufregung versetzte, wirkte sich das in ungewöhnlichem Maße auf die Leistungsstatistik aus: Die Zahl der im „Predigtdienst“ verbrachten Stunden schnellte in die Höhe, in Bezug auf Schriftenverbreitung wurden Höchstzahlen erreicht8 und das Spenden-Aufkommen wuchs ins Unermessliche.9 Denn für das „Königreichswerk“ zu spenden schaffte subjektiv Erleichterung für belastete Gewissen und entsprach zugleich der Überlegung: `Ehe mein Geld in „Harmagedon“ verfällt, geb ich`s lieber aus für die neue Welt`, 10 bringe es sozusagen auf die himmlische Bank, wo keine Inflation es verschlingt und „Harmagedon“ es nicht vernichtet…
Und was die zahlreichen Änderungen in Lehre und Praktiken der WTG betrifft: Sie wurden und werden von ihr selbst und ihren Zeugen erfahrungsgemäß begründet mit „immer heller werdendem Licht“, obwohl der hier zitierte Spruch aus der alttestamentlichen Weisheitsliteratur gar nicht das aussagt, was sie meinen. Man lese einfach einmal nach im Buch der „Sprüche“ (Kap. 4,18).
Außerdem: Wenn in der Bibel in Verbindung mit dem Glauben vom Licht die Rede ist, haben wir nicht an lehrmäßige sondern an eine existenzielle Wahrheit zu denken: Etwa wenn unser Herr und Heiland Jesus Christus uns die Zusage gab „Ich bin das Licht der Welt“ und hinzufügte, was wir in der Sprache unserer Zeit wohl so ausdrücken würden: Wer m i r folgt, tappt nicht im Dunkeln, sondern hat das Licht des Lebens.
Unterwegs in seiner Spur, erleuchtet und vielfältig beschenkt durch sein Licht, kann auf u n s e r e m L e b e n s w e g das schöne Bildwort sich bewahrheiten: „Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag“ (Sprüche 4,18).

Hans-Jü


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.12.2019 | Top

RE: ZWEI erwählte Gruppen?

#83 von Jurek , 13.12.2019 06:06

Gerds Fortsetzung:

Artikel mit ähnlicher Thematik aus "Bruderdienst" von 2016,
nochmals Hinweis: die Herausgabe und Druck vom "Bruderdienst" wurde vor 2 Jahren eingestellt

Zitat
Rainer Ref
Das „Königreich“ der Zeugen Jehovas
Eine Illusion macht Karriere

Die Zeitschrift Der Wachtturm enthält in ihrer Ausgabe vom 15. Januar 2014 einen Artikel mit der Überschrift „100 Jahr Königreichsherrschaft“. Darin bekannte sich die Leitung der Zeugen Jehovas (ZJ) einmal mehr zu ihrer Sonderlehre, im Jahr 1914 sei, unsichtbar für Menschenaugen, das Reich Gottes im Himmel aufgerichtet worden.
Auf der Webseite jw.org wird kurz zusammengefasst, woran die Zeugen im Hinblick auf das Reich Gottes nach dem Willen ihrer Führung glauben sollen:
„Das Königreich Gottes ist eine reale Regierung im Himmel … Es wird alle Regierungen auf der Erde ablösen … Das wird schon bald geschehen, denn die Bibel zeigt klar, dass wir ‚in den letzten Tagen’ leben. … Jesus ist der König von Gottes Königreich im Himmel. Er regiert seit 1914.“[1]
Zur Begründung ihrer Lehre erklärt der Wachtturm vom 15. Januar 2014, „die Bibelforscher wiesen jahrzehntelang darauf hin, dass 1914 ein besonderes Jahr sein würde.“[2] Damit legt der anonyme Schreiber nahe, die Vorläufer der heutigen Zeugen Jehovas hätten sich als zuverlässige Ausleger biblischer Prophezeiungen empfohlen: „Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs in jenem Jahr erwies sich … die biblische Prophetie wieder als wahr. Und mit den nachfolgenden Hungersnöten, Erdbeben und Seuchen erfüllten sich weitere biblische Voraussagen, die eindeutig bewiesen: Jesus Christus war 1914 König des Königreiches Gottes geworden und hatte im Himmel die Herrschaft angetreten.“[3]
Auf den weiteren Seiten des Artikels wird ein Szenario beschrieben, was Jesus angeblich seit 1914 unter den ZJ bereits getan hätte:
- Im Jahr 1919 soll „eine kleine Gruppe gesalbter Brüder“ als „treuer und verständiger Sklave“ eingesetzt worden sein, der seit diesem Zeitpunkt „unter Jesu Aufsicht … gesunde geistige Speise“ an die „Herde“ der Bibelforscher/ZJ austeile.[4]
- Ebenfalls seit 1919 werde die „gute Botschaft vom Königreich“ durch diese Religionsgemeinschaft weltweit gepredigt. Dadurch hätten sich „weit mehr als 7 Millionen loyaler Untertanen“ dem messianischen Königreich unterstellt.[5]
- Nun stünde nur noch die Vernichtung ‚aller feindlichen politischen Mächte’ und die Aufrichtung der Herrschaft des Königreiches über die ganze Erde aus. „Das wird recht bald geschehen.“[6]
Zum Wahrheitsgehalt der Zeugen-Lehre
Dieses kolossale Geschichts- und Weltbild der ZJ-Führung hat nur den Fehler, dass es mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun hat. Dazu einige Hinweise:
- Das Datum 1914 als Zeitpunkt des Beginns der Herrschaft Jesu Christi im Himmel ist nicht, wie die Leitende Körperschaft behauptet, in der „biblischen Chronologie“ klar ausgewiesen, sondern schlicht eine Fehlberechnung.[7] Es ist das einzige Überbleibsel aus der Konkursmasse des chronologischen Systems des Begründers der Gemeinschaft, Charles T. Russell, in dem er sich in jedem einzelnen Punkt geirrt hat, einschließlich der Erwartung für 1914. Zu diesem Zeitpunkt sollte nämlich nach seiner Ansicht die Endzeit, die für ihn bereits 1799 begonnen hatte, mit der Aufrichtung des Reiches Gottes auf Erden enden (und sie nicht erst beginnen, wie heute gelehrt wird).[8]
- Die Leitung der ZJ behauptet ferner, die Ereignisse seit 1914, wie oben zitiert, würden ‚eindeutig beweisen’, dass Jesus in diesem Jahr König im Himmel geworden sei. Doch die Bibelforscher selbst wussten davon im Jahr 1914 nichts. Sie waren damals der Ansicht, Jesus Christus sei bereits seit 1874 „unsichtbar gegenwärtig“. Russells Nachfolger als Präsident der ‚Wachtturm-Gesellschaft, Joseph Franklin Rutherford, begann erst ab Beginn der 1920er Jahre von der Einsetzung Christi als König im Jahr 1914 zu sprechen. Und erst in den 1930er Jahren legt er 1914 als Datum des angeblichen Beginns der „Gegenwart“ Jesu und der Aufrichtung des Königreiches im Himmel fest.[9] 1914 (und mehrere Jahre danach) hat also absolut niemand, auch nicht die später als ZJ bekannte Religionsgemeinschaft, die „eindeutigen Beweise“ für die Errichtung des Königreiches Gottes im Himmel im Jahr 1914 gesehen.
- Angeblich 1919 habe Jesus Christus den „treuen und verständige Sklaven“ die Leitung der Angelegenheiten seiner Herrschaft auf Erden anvertraut und zwar der Gruppe, die heute die ZJ leiten. Frappierend ist nur, dass zum Zeitpunkt der angeblichen Ernennung diese Führung gar nicht existierte und dass sie erst 2013 selbst verstanden haben soll, wer sie eigentlich sei. Denn:
1919 vertraten Rutherford und die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) in ihren Schriften, der „treue und verständige Sklave“ sei Charles Taze Russell! Erst mit dem Wachtturm vom 1. April 1927 sei erkannt worden, dass dieser Sklave „ein kollektiver Knecht“ sei.[10] Doch brauchte der „Sklave“ nach eigener Darstellung danach nochmals 86 Jahre, um zu verstehen, wer er denn wirklich sei. Denn erst mit dem Wachtturm vom 15. Juli 2013 wurde gelehrt, dieser „treue und verständige Sklave“ sei identisch mit der „Leitenden Körperschaft“[11] (und nicht, wie bis dahin behauptet, dem „Überrest der Geistgesalbten“, also einigen tausend Zeugen Jehovas weltweit). Nur: Auch diese „Leitende Körperschaft“ gab es 1919 gar nicht. Sie wurde erst 1971 geschaffen und mit tatsächlicher Leitungsfunktion ausgestattet ab 1976.[12] Die Darstellung der ZJ-Leitung, im Jahre 1919 habe Jesus einen „treuen und verständigen Sklaven“ ernannt, nämlich sie selbst, entbehrt somit jeder Grundlage.

Die Gegenwart einer Illusion
Die einzige Behauptung aus dem Wachtturm vom 15. Januar 2014, der man einen gewissen Realitätsgehalt zuerkennen kann, ist die Tatsache, dass es heute rund 7 Millionen ZJ gibt, die der Lehre ihrer Führung folgen und sich als Untertanen dieses nicht existierenden „Königreiches Jehovas“ verstehen. Doch dies beweist gar nichts, außer dem aus der Geschichte und der Gegenwart wohlbekannten Phänomen, dass es religiöse Führer, insbesondere wenn sie über genügend finanzielle und propagandistische Mittel verfügen, immer wieder schaffen, auch für abstruse Lehren und Behauptungen Anhänger zu finden.[13] Bei dem „himmlischen Königreich“ der ZJ handelt sich um eine reine Illusion ohne jeglichen Realitätsgehalt.
Die Leitende Körperschaft der ZJ hat sich aus Bibelzitaten eine Lehre zurechtgelegt, die die behauptete Aufrichtung des „Königreiches Jehovas“ im Himmel im Jahr 1914 belegen soll. Bis heute ignoriert sie beharrlich, dass ihre ganze Chronologie, die dieses Datum als endzeitlichen Termin beweisen soll, auf falschen Annahmen beruht und somit auf Sand gebaut ist. Die einzige wirkliche Funktion dieser Doktrin ist, ihre Anhänger davon zu überzeugen, dass sie, die Leitung der ZJ, von Christus im Jahr 1919 in eine besondere Führungsposition eingesetzt worden sei. Es ist also nichts anderes als der Versuch, sich eine besondere geistliche Autorität anzumaßen und sich so eine einzigartige Rolle in der „wahren Christenversammlung“ zuzusprechen, also schlicht ein Herrschaftsmittel, um ihre religiösen Untertanen in geistiger Abhängigkeit zu halten.
Wer sich ernsthaft mit den biblischen Vorstellungen zum Reich Gottes auseinandersetzen möchte, ist bei den selbsternannten angeblichen Verwaltern der „irdischen Habe Christi“, als die sich die Leitung der ZJ selbst propagiert, jedenfalls an der falschen Adresse. Sie haben dazu nichts Ernstzunehmendes beigetragen.

[1] https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/hae...zeugen-jehovas/ (Abruf am 29.1.2016)
[2] Der Wachtturm vom 15.1.2014, S. 13
[3] A.a.O. S. 14
[4] A.a.O. S. 14
[5] A.a.O. S. 16
[6] A.a.O. S. 16.
[7] Siehe hierzu Brücke zum Menschen Nr. 200, S. 37 f.
[8] Siehe Brücke zum Menschen Nr. 157, S. 24 ff. und Nr. 195, S. 26
[9] Siehe Brücke zum Menschen Nr. 196, S. 15 ff.
[10] Jehovas Zeugen - Verkündiger des Königreiches Gottes, Selters: Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft 1993, S. 143
[11] Der Wachtturm vom 15.7.2013, S. 23
[12] Brücke zum Menschen Nr. 157, S. 9 und S. 26 f. in diesem Heft.
[13] Siehe hierzu den Artikel „Toleranz und ihre Grenzen“ von Rüdiger Hauth in der Brücke zum Menschen Nr. 203, S. 4 – 13


Und NUR solchen soll GOTT auch das mitgeteilt haben, dass es zwei Gruppen von wahren Christen gibt???

Leichtgläubigkeit wäre Dummheit!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.12.2019 | Top

RE: ZWEI erwählte Gruppen?

#84 von Salomo , 14.12.2019 06:58

Zitat von Jurek im Beitrag #80
Wenn (nach deinen Worten) „in der Offenbarung praktisch alles zweimal erwähnt wird“, dann warum nicht das was Johannes hörte = „144.000“ und das was er gleich drauf sah = „gr. Volksm.“?


Die Parallele in Off 14 habe ich doch schon gezeigt. 144000 auf dem Berg Zion und dann diejenigen die Jesus als erstes erntet. Der Rest kommt in die Kelter
Zitat von Jurek im Beitrag #80
Wenn die Braut mit Bräutigam dann runter kommen, dann können die anderen unten doch nicht dieselben sein wie die oben (aus einem Bund)! ???

Im neuen Bund gibt es neben den Erstlingen auch den großen Rest, wie beim alten Bund. Die 144000 sind doch nur die Erstlinge.
Alle sind durch Jesus, dem Mittler, im neuen Bund zwischen ihnen und Jehova. Aber nur die Braut ist im Bund für ein Königreich, einem (Ehe-)Bund zwischen Jesus und seinen Mitregenten.

Lukas 22:28-30 Ihr aber seid es, die in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten haben; 29 und ich mache einen Bund mit euch, so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich, 30 damit ihr an meinem Tisch in meinem Königreich eßt und trinkt und auf Thronen sitzt, um die zwölf Stämme Israels zu richten.

Man muss die beiden Bünde und die Bündnispartner genau unterscheiden. Im neuen Bund ist Jesus der Mittler und nicht der Bundespartner. Bei diesem Bund geht es nicht darum zu Jesus zu kommen, sondern zu Jehova (Joh 14:6). Deshalb können auch Nicht-Bräute im neuen Bund sein.
Bei dem Bund, den Jesus mit seinen 12 Aposteln geschlossen hat, ist Jesus der Bundespartner. Hierin werden nur die weiteren zukünftigen Könige aufgenommen, deren Anzahl im Verhältnis zum Rest des Volkes relativ gering ist.

Ich habe noch mal geschaut und noch eine Parallele gefunden. Die Braut erhält neue Kleider.

Offenbarung 6:9-11 Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die wegen des Wortes Gottes und wegen des Zeugniswerkes, das sie innegehabt hatten, hingeschlachtet worden waren. 10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: „Bis wann, Souveräner Herr, heiliger und wahrhaftiger, hältst du dich davon zurück, zu richten und unser Blut an denen zu rächen, die auf der Erde wohnen?“ 11 Und es wurde jedem von ihnen ein weißes langes Gewand gegeben, und es wurde ihnen gesagt, noch eine kleine Weile zu ruhen, bis auch die Zahl ihrer Mitsklaven und ihrer Brüder voll wäre, die daran waren, getötet zu werden, so wie auch sie [getötet worden waren].
Offenbarung 19:7, 8 Freuen wir uns und frohlocken wir, und verherrlichen wir ihn, denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereit gemacht. 8 Ja, es ist ihr gewährt worden, in hellglänzende, reine, feine Leinwand gehüllt zu werden, denn die feine Leinwand stellt die gerechten Taten der Heiligen dar.“
8 Strahlend weißes Leinen hatte Gott ihr dazu geschenkt." Denn die feine Leinwand steht für die gerechten Taten der Heiligen.(NeEvÜ)


Aber die große Volksmenge, die ja bereits aus der großen Drangsal gekommen ist, hat lediglich ihre alten Kleider gewaschen. Und dazu gibt es auch ein prophetisches Vorbild
2. Mose 19:10, 11 Und Jehova sagte weiter zu Moses: „Geh zum Volk, und du sollst sie heute und morgen heiligen, und sie sollen ihre Überwürfe waschen. 11 Und sie sollen für den dritten Tag wirklich bereit sein, denn am dritten Tag wird Jehova vor den Augen des ganzen Volkes auf den Berg Sịnai herabkommen.
2. Mose 28:40 Und für Aarons Söhne wirst du lange Gewänder machen, und du sollst Schärpen für sie anfertigen, und du wirst Kopfbedeckungen für sie machen zur Herrlichkeit und Schönheit.

Die Priester bekommen neue Kleider für ihren Dienst im Tempel, aber der Rest des Volkes wäscht seine alten Kleider, um bereit zu sein, wenn Gott herabkommt.

Die große Volkmenge muss zum Samen Abrahams gehören, weil der Same unzählbar sein soll und nur die große Volksmenge wird unzählbar genannt.
(Heb 11:12; 1 Mo 22:17; 1.Kö 4:20)
Und da die große Volksmenge zu den Kindern Abrahams zählt gehört sie auch zum neuen Bund.
(Röm 9:8; Gal 4:24,27,28)
Sie hat ihre Kleider im Blut des Lammes gewaschen und muss deshalb zu den Christen zählen.

Zitat von Jurek im Beitrag #80
Und WAS ändert das für HEUTE, um was es hier immer wieder geht?


Es gibt also heute, wie vorausgesagt, zwei Gruppen von Christen, die eine unterschiedliche Bestimmung haben.

Wenn ich mir das so recht überlege dann sind wir gar nicht so weit auseinander. Auch bei dir gibt es direkt nach Harmagedon zwei Gruppen. Die einen, die im Himmel regieren und die anderen, die auf der Erde überleben. Also auch eine Art 2-Klassen-Lehre. Das glaubte Rutherford anfangs auch, als die Vorträge „Millionen jetzt Lebender werden niemals sterben“ gehalten wurden. Da erwartete man auch das Millionen anderer in das neue System hinüberleben werden, die nicht zu den Bibelforschern gehören.
Später ging man davon aus, dass die Überlebenden hauptsächlich diejenigen sind, die sich vorher Jehova hingegeben haben und getauft wurden.
Jetzt geht es eigentlich im Wesentlichen darum, ob diejenigen, die sich heute bereits Jehova hingegeben haben und getauft wurden, sich aber nicht zur himmlischen Gruppe rechnen, als wahre Christen betrachtet werden können.
Und da muss ich dir sogar Recht geben, dass sie dies nach der derzeitigen offiziellen Lehre nicht sind, weil sie da nicht zum neuen Bund gehören. Sie sind offiziell nicht durch Jesus in einem Bund mit Jehova und damit keine wahren Christen.
Zitat von Jurek im Beitrag #80
Also nach welchem Maßstab willst du andere gleich ausschließen, weil die nicht so die Sache sehen wie du, obwohl auch du das wieder anders als die JW.org deutest, derer Mitglied du bist und allein auch schon deswegen ausgeschlossen werden würdest!? = Würdest du das auch befürworten wenn sie dich deswegen ausschließen würden?

Normalerweise hätte ich dir ab heute kein Wort mehr geschrieben. Da aber die offizielle Lehre deine Behauptung stützt und du auch eine Art 2-Klassen-Lehre vertrittst kann ich dir weiter schreiben.
Aber ich sehe jetzt die Notwendigkeit, mehr dafür zu tun, dass die offizielle Lehre geändert wird und die große Volksmenge auch offiziell in den neuen Bund aufgenommen wird.

Ich bin nämlich weiterhin fest davon überzeugt, dass der neue Bund nicht nur die 144000 Erstlinge umfasst, sondern auch diejenigen, die Jesus in Off 14 nach den 144000 einsammelt, bevor der Rest in Harmagedon vernichtet wird.
Aber wenn selbst die leitende Körperschaft nicht erkennt, dass der neue Bund in Analogie zum alten Bund nicht nur Priester, sondern auch den Rest des Volkes hervorbringt, kann ich dir keinen Vorwurf machen, wenn du das nicht erkennst.

Es wäre natürlich schön, wenn ich noch ein paar Mitwirkende hätte, die von innen die Frage stellen, warum der geistige Same Abrahams nicht wie beim alten Israel unzählbar ist, sondern nach der offiziellen Lehre genau abgezählt ist. Diese Diskrepanz hat bisher jeder erkannt, mit dem ich darüber gesprochen habe.
Damit sich die Prophezeiung am geistigen Israel erfüllen könnte, müsste die große Volksmenge zum Samen Abrahams gehören, weil nur sie unzählbar genannt wird.

Wenn die kritische Masse der darum Wissenden erreicht wird, dann wird sich auch was ändern und die große Volksmenge wird dann auch offiziell in den neuen Bund aufgenommen.

Man muss halt aufpassen, dass man die Perlen nicht vor die Säue wirft, sondern nur solchen Menschen anvertraut, die etwas lockerer und undogmatischer sind und das verkraften können. Doch zweifeln darf man und man darf auch seine Gründe zum Zweifeln benennen, aber man sollte keine festen Behauptungen aufstellen, die der offiziellen Lehre widersprechen.
Die Frage zu stellen, warum der geistige Same Abrahams nicht wie beim Vorbild unzählbar ist und auf eine mögliche Lösung des Problems hinzuweisen, sollte deshalb unproblematisch sein.

Eine Änderung in diesem Punkt würde die Korrektur vieler falscher Erklärungen nach sich ziehen, die auf dieser falschen Grundannahme beruhen.

Hier noch mal die Beweistexte:

Hebräer 11:12 Darum konnte auch ein Mann, der so gut wie tot war, Kinder bekommen — so viele wie die Sterne am Himmel und so unzählbar wie die Sandkörner am Meeresufer.
1. Mose 22:17 Ich werde dich ganz bestimmt segnen und deine Nachkommen ganz bestimmt so viele werden lassen wie die Sterne am Himmel und die Sandkörner am Meeresufer.
1. Könige 4:20 Juda und Israel waren so zahlreich wie die Sandkörner am Meer. Sie aßen und tranken und waren glücklich.
Offenbarung 7:9 Danach sah ich eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 14.12.2019 | Top

RE: ZWEI erwählte Gruppen?

#85 von Jurek , 14.12.2019 09:01

Hallo Salomo,

Zitat von Salomo
Die Parallele in Off 14 habe ich doch schon gezeigt. 144000 auf dem Berg Zion und dann diejenigen die Jesus als erstes erntet. Der Rest kommt in die Kelter


Auf dem „Berg Zion“ ist im Himmel. Und die, welche JESUS als erstes erntet, sind eben diese, welche dort vor dem Thron sein werden.

Zitat von Salomo
Im neuen Bund gibt es neben den Erstlingen auch den großen Rest, wie beim alten Bund. Die 144000 sind doch nur die Erstlinge.


Aber HEUTE sind NUR die Erstlinge die wahren Christen.
Es besteht HEUTE - neben diesen -, keine ANDERE Gruppe von WAHREN CHRISTEN.

Zitat von Salomo
Ich habe noch mal geschaut und noch eine Parallele gefunden. Die Braut erhält neue Kleider.


Wenn die aus dem alten Bund (das einstige Volk GOTTES = Israel) auferstehen, dann konnten sie damals (AT) noch nicht ihre Kleiner im Blut des Lammes (JESUS) reingewaschen haben. Diese bekommen dann neue Kleider.
Offb. Kap 6 + 19 behandeln was anderes.

Zitat von Salomo
Aber die große Volksmenge, die ja bereits aus der großen Drangsal gekommen ist, hat lediglich ihre alten Kleider gewaschen.


Aber das waren davor keine wahren Chrisen! Die mussten erst durch Gericht gehen und dann haben sie wirklich JESUS angenommen…

Zitat von Salomo
[b]Die Priester bekommen neue Kleider für ihren Dienst im Tempel, aber der Rest des Volkes wäscht seine alten Kleider, um bereit zu sein, wenn Gott herabkommt.


Und was ändert das wirklich an dem was ich schrieb? Oder widerlegt das, dass HEUTE NUR EINE Gruppe von wahren Christen gibt?

Zitat
Die große Volkmenge muss zum Samen Abrahams gehören, weil der Same unzählbar sein soll und nur die große Volksmenge wird unzählbar genannt.
(Heb 11:12; 1 Mo 22:17; 1.Ko 4:20)


Auch die genannten Bibelstellen machen die Sache nicht anders.

Zitat
Und da die große Volksmenge zu den Kindern Abrahams zählt gehört sie auch zum neuen Bund.
(Röm 9:8; Gal 4:24,27,28)
Sie hat ihre Kleider im Blut des Lammes gewaschen und muss deshalb zu den Christen zählen.


Das stimmt schon. Auch ich gehöre dazu (Gal 3:26-29).
Aber alle gehören sie HEUTE ZUSAMMEN und bilden EINE HERDE UNTER EINEM HIRTEN (Joh 10:16, welches die JW.org eben FALSCH auslegt!). Es gibt nur EINE Herde und nicht zwei, was der Fall wäre, wenn die einen da, die anderen wieder wo anders kämen.

Zitat von Salomo
Es gibt also heute, wie vorausgesagt, zwei Gruppen von Christen, die eine unterschiedliche Bestimmung haben.


Du behauptest immer das, aber beweisen tust du nix, weil du manches aus nur Offb. vermischt, was mit der ZUKUNFT und nicht immer heute zu tun hat.
Wenn es um WAHRE Christen geht, gibt es davon NUR EINE GRUPPE, mit EINER Hoffnung und EINER gemeinsamen Berufung unter dem einen Hirten (Eph 4:4-6), und nicht zwei!
Schreibe doch nicht gegen die klaren Bibelaussagen bitte!

Zitat von Salomo
Wenn ich mir das so recht überlege dann sind wir gar nicht so weit auseinander. Auch bei dir gibt es direkt nach Harmagedon zwei Gruppen. Die einen, die im Himmel regieren und die anderen, die auf der Erde überleben. Also auch eine Art 2-Klassen-Lehre.


So betrachtet gibt es 3 Gruppen: Die Gesalbten (die davor - vor Gericht im Harmagedon - Heim geholt werden), Überlebenden durch den Krieg GOTTES, und dann die Auferstandenen nach den „1000 Jahren“…
Die ersteren 2 leben heute, von denen nur die eine Gruppe wahre Christen sind (die Erstlinge). Die andere Gruppe sind „Möchtegern-Christen“ und andere Menschen, welche dann Harmagedon nach dem Gerichtet werden z. T. überleben…, und die dritte Gruppe sind die Juden (und andere) mit den irdischen Verheißungen (z. B. Jes 11 u. ä.), welche nach den „1000 Jahren“ auferweckt wird…
Diese 3 Gruppen bilden dann am Ende der Zeiten (nach Offb 21 Geschehen) ein vereintes Volk GOTTES, wobei die Erstlinge (auch wenn sie nicht die ersten in der Reihe sind) werden direkt im Tempel GOTTES dienen…

Zitat von Salomo
Das glaubte Rutherford anfangs auch, als die Vorträge „Millionen jetzt Lebender werden niemals sterben“ gehalten wurden.


Am Anfang war sowieso eine ganz andere Vorstellung seit Russell, welcher das von anderen übernahm. Und diese sprachen nicht davon, dass da zwei getrennte Gruppen von wahren Christen gebe. Das ist eine Erfindung Rutherfords, welcher oft verschiedenes erfand, was sich als falsch herausstellte.

Zitat von Salomo
Da erwartete man auch das Millionen anderer in das neue System hinüberleben werden, die nicht zu den Bibelforschern gehören.


Das erwartet die JW.org immer noch.
Auf die Frage, ob NUR die „ZJ“ Harmagedon überleben, antworten sie mit NEIN. Warum? Weil sie der Meinung sind, dass die Menschen, welche nicht die Chance hatten von derer Botschaft was gehört zu haben, werden auferstehen um von den „ZJ“ belehrt zu werden.
Aber was ist mit denen, welche auf die Botschaft von Russell gehört haben, welcher NICHT von zwei Hoffnungen wahrer Christen predigte, noch sie was davon wussten? Oder heute mit den Christen, welche sie auch nichts davon wissen, denn von wo aus der Bibel?

Zitat von Salomo
Jetzt geht es eigentlich im Wesentlichen darum, ob diejenigen, die sich heute bereits Jehova hingegeben haben und getauft wurden, sich aber nicht zur himmlischen Gruppe rechnen, als wahre Christen betrachtet werden können.


Das ist doch keine Frage der JW.org, oder?

Zitat von Salomo
Und da muss ich dir sogar Recht geben, dass sie dies nach der derzeitigen offiziellen Lehre nicht sind, weil sie da nicht zum neuen Bund gehören. Sie sind offiziell nicht in einem Bund mit Jesus und damit keine wahren Christen.


Ob offiziell oder nicht offiziell. Die allermeisten sind nicht im neuen Bund und damit keine wahren Christen.
Das ist es!

Zitat von Salomo
Normalerweise hätte ich dir ab heute kein Wort mehr geschrieben. Da aber die offizielle Lehre deine Behauptung stützt und du auch eine Art 2-Klassen-Lehre vertrittst kann ich dir weiter schreiben.


Du bist schon ein Sonderling, was?
Die ganzen Auslegungen der WTG/JW.org, nicht nur auch aus 1914 reflektierten 2-Klassen-Lehre seit 1935, welche FALSCH sind, gehört dazu auch diese Interpretation aus 2.Joh 10 u.d.g.! Da wird der Sinn dazu völlig verkannt in der Absolutheitsanspruch-Einbildung von „Wahrheiten“ und „hellem Licht“.
Und zu anderem (du hast mal sogar scherzhaft über sich gemeint, dass du warnst vor sich..), du bist doch selber mit solcher Einstellung ein Abtrünniger der JW.org! Du müsstest dich mal selber meiden!

Denn es geht bei den „Zeugen“ nicht darum, dass du irgendwie quasi „dasselbe“ (was nicht das gleiche ist) glaubst, sondern das was du vorbringst, ist nach dem Dogma der JW.org ein Vorauseilen und nicht auf „J.“ warten wollen!
Auf dich würde deswegen auch 2.Joh 10 seitens der JW.org treuen „Zeugen“ zutreffen.
Also fange schon bei dir selber an, mit sich und anderen „Zeugen“ nicht mehr zu reden!

Das ist also wieder so ein Unsinn der JW.org wegen 2.Joh 10 das so zu verfremden, wie sie das mit Mat 25:40; Joh 10:16; 1.Joh 2:2 getan hat!
Du würdest mit mir nicht mehr schreiben, weil WAS?
Dass es HEUTE zwei Gruppen WAHRER Christen gibt, das hast du nicht bewiesen!

Zitat von Salomo
Aber ich sehe jetzt die Notwendigkeit, mehr dafür zu tun, dass die offizielle Lehre geändert wird und die große Volksmenge auch offiziell in den neuen Bund aufgenommen wird.


Dann musst du schauen, dass dir bei dieser Notwendigkeit nicht so ergeht wie mir!
Weil bei JW.org (wie ich schon oft hier im Forum darüber schrieb, und zwar nicht rein theoretisch) spielt die Wahrheit doch absolut KEINE ROLLE! Denn was wahr ist, kann NUR der selbsternannter „Kanal“ für die Welt verbindlich entscheiden, und nicht du, ich oder andere.
Denn ALLE von denen ich erfuhr, welche sich für die „Notwendigkeit“ für die Wahrheit einsetzten, wurden gegangen und man meint auch das Recht zu haben, gemäß 2.Joh 10, diese Leute in Namen GOTTES zu verachten!
Die JW.org ist eine SEKTE (und deswegen auch keine andere Gruppe von wahren Christen), in der der „goldener Kalb“ für andere alles entscheidet, selbst über Leben oder Tod!
Unter Falschauslegung von 1.Kor 1:10 u. ä., ist das sich Einsetzen für welche „Notwendigkeiten“ = SCHWERE SÜNDE (gegen „J.“!)!

Zitat von Salomo
Ich bin nämlich weiterhin fest davon überzeugt, dass der neue Bund nicht nur die 144000 Erstlinge umfasst, sondern auch diejenigen, die Jesus in Off 14 nach den 144000 einsammelt, bevor der Rest in Harmagedon vernichtet wird.


DU… Und was ist mit meiner festen Überzeugung?
Ich bin nämlich weiterhin fest davon überzeugt, dass der neue Bund gilt den symbolischen „144000 Erstlingen“ und damit auch derjenigen, welche JESUS in Off 14 nach den „144000“ einsammelt, bevor der Rest in Harmagedon vernichtet wird.
Denn wenn es heute kann und muss eine Gruppe unter dem Vertrag (dem neuen Bund) mit JESUS geben, dann beinhaltet dieser Vertrag/Bund nur EINES FÜR ALLE die unter Vertrag stehen! Dabei gibt es KEINE von dir propagierte TEILUNG!

WENN du aber meinst, dass unter neuem Bund zwar alle stehen sollen, aber dennoch gibt es Teilung, dann irrst du dich! Du müsstest zuerst den „Vertrag mit JESUS“ mal genauer studieren, damit du weißt, was du da unterschreibst! Und nicht, weil ANDERE Leute dir sagen, ob du den Vertrag unterschreiben darfst oder nicht, wenn der Chef doch selber (JESUS) dieses dir anbietet!

Zitat von Salomo
Aber wenn selbst die leitende Körperschaft nicht erkennt, dass der neue Bund in Analogie zum alten Bund nicht nur Priester, sondern auch den Rest des Volkes hervorbringt, kann ich dir keinen Vorwurf machen, wenn du das nicht erkennst.


Ooh!, sehr nett von dir.
Aber damit kannst du Rutherford vergessen, damit hat DIR „J.“ das jetzt offenbart, oder?
Wer glaubt so etwas (außer buchstäblich vielleicht welcher, welcher man an Fingern abzählen kann) wie du?

Zitat von Salomo
Es wäre natürlich schön, wenn ich noch ein paar Mitwirkende hätte, die von innen die Frage stellen, warum der geistige Same Abrahams nicht wie beim alten Israel unzählbar ist, sondern nach der offiziellen Lehre genau abgezählt ist. Diese Diskrepanz hat bisher jeder erkannt, mit dem ich darüber gesprochen habe.


GOTT verhieß Abraham, dass sein Samen aus den NATIONEN sehr zahlreich sein wird! (1.Mo 15:5; 22:18; Gal 3:7-9; 26-29!!!) ICH gehöre zum Samen Abrahams und wurde durch Glauben in CHRISTUS gerechtgesprochen! Ich bin eine neue Schöpfung GOTTES und im neuen Bund! Und du?
Und jeder der im neuen Bund ist, ist das ebenso – mit nur EINER Hoffnung und Berufung! (Eph 4:4-6)

WENN du also für den neuen Bund auch für die „gr. Volksm.“ bist, dann überlege dir, was für eine Reichweite das hat!
Da weiß schon die JW.org, warum sie das den anderen nicht gewährt! …

Zitat von Salomo
Damit sich die Prophezeiung am geistigen Israel erfüllen könnte, müsste die große Volksmenge zum Samen Abrahams gehören, weil nur sie unzählbar genannt wird.


Nicht deswegen, sondern weil alles spricht aus dem NT dafür!
Da gibt es keine Unterteilung derer im neuen Bund! Von daher wagst du dich auf eine Glatteisfläche mit deinen Ideologien dazu.

Zitat von Salomo
Wenn die kritische Masse der darum Wissenden erreicht wird, dann wird sich auch was ändern und die große Volksmenge wird dann auch offiziell in den neuen Bund aufgenommen.


Die Masse hat seinen Anfang! Und dieser wird bei Nacht und Nebelaktion sofort zum Schweigen gebracht, damit andere „Schwache“ damit nicht verwirrt werden und vom Glauben in die Siegreiche Organisation abfallen…

Nochmals: NIEMAND hat in der Sekte der JW.org (deswegen ist das eine Sekte) was zu vermelden, auch wenn der noch so Recht hätte! ALLEIN und NUR die obersten Gurus (8 = wie auf der Arche der Rettung..) bestimmen, was wann von „J.“ kommt und wann nicht!
Da sieht man doch, was mit „1914“ und „überlappenden Generation“ ist! Da haben die kritischen „ZJ“ keine Chance!
Allein weil zusätzlich sich auch die Weltmedien mit breiter öffentlicher Streuung wegen Kindermissbrauch angeschaltet haben, haben die Ex da was wegen Kindermissbrauch unternehmen können. Aber alles andere geht unter! Was du dann…, wem interessiert das von denen, selbst sogar, WENN du 100x Recht hättest! Die sind doch nicht an der Wahrheit interessiert, sondern an eigenem, von den Obersten im eigens geleiteten System/Verein, bei dem eben die Vereinsregeln gelten.

Zitat von Salomo
Man muss halt aufpassen, dass man die Perlen nicht vor die Säue wirft, sondern nur solchen Menschen anvertraut, die etwas lockerer und undogmatischer sind und das verkraften können.


Aber das bringt im Endeffekt 0!
Denn ALLE haben Angst was in so einem totalitären System etwas, was von offizieller Linie abweicht, zu sagen! Und ich weiß darüber einiges aus langjähriger praktischer Erfahrung/en!

Zitat von Salomo
Doch zweifeln darf man und man darf auch seine Gründe zum Zweifeln benennen, aber man sollte aber keine festen Behauptungen aufstellen, die der offiziellen Lehre wiedersprechen.


Wie ich schon erwähnte, damit erreichst du 0 (in Wort: NULL!!!).
Weil wenn du also „ZWEIFEL“ hast, dann ist das keine Behauptung! Und solche gelten dann 0! Und wenn du also Zweifel hast, dann wird man dir auch erklären, was die offizielle Lehre des „Kanals“ dazu ist, ohne Widerrede! Und mehr gibt es NICHT!

Zitat von Salomo
Die Frage zu stellen, warum der geistige Same Abrahams nicht wie beim Vorbild unzählbar ist und auf eine mögliche Lösung des Problems hinzuweisen, sollte deshalb unproblematisch sein.


Nochmals: Da wird der Index der WT-Publikationen zu Rate gezogen und dir ggf. irgendeine Antwort gegeben, und/oder gar zur Not: „Du sollst der von Gottes Geist geleiteten Organisation glauben = glaust du das?!? – und nicht vorauseilen, sondern geduldig einfach auf „J.“ warten!“.
Aber in den von dir erhofften Sinn, dass sich da welche damit wirklich auseinander setzen würden und dann was ändern könnten wegen DEINER Erkenntnisse, da bist du einfach nur „grün hinter den Ohren“!
Du hast 0 Ahnung davon, welche (bessere als deine hier a la „Kindergarten“) schon Studien und Vorschläge an die WTG eingesandt wurden, und was das am Ende brachte! …
Träume weiter! …

Zitat von Salomo
Eine Änderung in diesem Punkt würde die Korrektur vieler falscher Erklärungen nach sich ziehen, die auf dieser falschen Grundannahme beruhen.


Und das will die JW.org eben nicht riskieren! Denn daraufhin würden mehr die Organisation verlassen als nach 1975! Denn da geht es um die FUNDAMENTALE Dogmen, welche fest auf 1914 gegründet sind, aus dem dann diese ganzen Sonderlehren hervorgingen!
Und 1914 aus derer GANZEN GESCHICHTE (!) zu relativieren oder völlig umzudeuten, würde den „Gegnern“ regelrecht zuspielen und die Glaubwürdigkeit in den „Kanal“ völlig zu untergraben! Schon gar nicht, dass die anderen auch noch im gleichen Boot da sitzen würden!
Da geht es um Prestigefragen und Positionen, aber doch nicht um objektive Wahrheit!
Was jeweils nur wahr sein darf, da hat niemand da was zu sagen außer der 8 in Warwick! Und du schon gar nicht!
Solche wie du, spielen mit Feuer sich dabei selber zu verbrennen, aber haben absolut keinerlei Bedeutung für diese Zwischenhändler!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.12.2019 | Top

RE: ZWEI erwählte Gruppen?

#86 von Schrat , 14.12.2019 10:17

Lieber Jurek,

Zitat
....heute gibt sind alle wahren Christen die Erstlinge ....



eine Behauptung ohne biblischen Rückhalt!

Es können in einem Ruderboot nicht alle am Steuer sitzen, es müssen auch welche rudern....
Genauso können nicht alle Erstlinge sein, also mit Christus regieren. Und wenn in der Offenbarung ein Unterschied zwischen 144000 und große Volksmenge, die nimand zählen kann, gemacht wird, dann gibt es diesen Unterschied und dann müssen wir diesen Unterschied beachten! Dann können wir nicht hingehen und beide Gruppen gleichsetzen! Es ist damit überdeutlich, daß es diese zwei Gruppen gibt! Da hat Salomo prinzipiell Recht!

Wenn es "Erstlinge" gibt, muß es auch noch andere geben! Genau das lehrt die Bibel! Und deshalb gibt es zwei Gruppen von wahren Christen! Die einen, die die "Braut" und die Regierung zusammen mit Jesus Christus bilden und die übrigen! Da liegen Jehovas Zeugen ganz richtig!

Das einzigste Problem ist, daß niemand von sich definitiv sagen kann, zu welcher Gruppe gehört.
Das müssen wir Gott überlassen, und wann er offenbart, wer "die Söhne Gottes" im besonderen Sinn oder auch "Heiligen" (nach Daniel Kapite 7), die einmal zusammen mit Christus regieren werden, sind!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: ZWEI erwählte Gruppen?

#87 von Jurek , 14.12.2019 11:40

Hallo Schrat,

Zitat
Es können in einem Ruderboot nicht alle am Steuer sitzen, es müssen auch welche rudern....


Herrscht HEUTE schon das Königreich GOTTES auf der Erde von Himmel aus? Hat das mit 1914 was zu tun?
Du hast nicht gelesen oder verstanden, was ich dazu schon Salomo geschrieben habe?
Warum widerlegst du dann das nicht, was deine Aussage längst beantwortet?

Es gibt keine biblische Aussagen für HEUTE, dass GOTT seit (1935 oder wann?) zwei verschiedene Hoffnungen für wahre Christen anbietet! Wo denn?

Zitat
Das einzigste Problem ist, daß niemand von sich definitiv sagen kann, zu welcher Gruppe gehört.


Und was die Bibel dazu schreibt und der Heiliger Geist dem Kind GOTTES bezeugt, das zählt nicht, oder?

Mir kommt vor, dass du gar nicht wirklich meine Antworten an Salomo gelesen hast welche sich damit beschäftigen, weil dann würdest du das nicht schreiben, sondern das widerlegen was ich schon als ausführliche Antworten dazu geschrieben habe.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: ZWEI erwählte Gruppen?

#88 von Schrat , 14.12.2019 12:09

Lieber Jurek,

Dein Fehler und der Fehler anderer besteht darin, daß Du sozusagen eine "Rosinen-Pickerei" machst, das heisst, Einzelaussagen im NT werden zu pauschal und allgemein angewendet, ohne den gesamten biblischen Kontext zu beachten!

Wir müssen beim Verständnis der Aussagen des NT also beachten, was zu dem Thema insgesamt gesagt wird, wie der Heilsplan Gottes insgesamt aussieht und in diesen Gesamtplan einfügen!

Und wenn man das nicht macht, dann kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, daß alles was im NT gesagt wird, automatisch allgemein und pauschal auf alle Christen zutrifft! Und daraus ist dann die weit verbreitete Lehre in der Christenheit geworden, daß alle Christen in den Himmel kommen sollen und die Erde als künftiges Erbe der Menschheit wird dabei ausgeblendet. Uns so habe ich schon als kleines Kind gelernt "....lieber Gott mach mich fromm, daß ich in den Himmel komm...." Das wird in weiten Teilen der Christenheit, weil sie nicht den Gesamtkontext der Bibel beachtet quasi als selbstverständliche und eindeutige Lehre der Bibel betrachtet, ist es aber nicht!

Aber wenn man es einfügt in den Heilsplan Gottes, wie er in den Prophezeiungen und auch in den sinnbildlichen Vorbildern deutlich wird, dann betreffen viele dieser Aussagen im NT nicht alle Christen, sondern erst einmal den Teil der Christen, die "eine gewisse Erstlingsfrucht" (Jakobus 1:18) oder "Erstlinge" sind, die zuerst ausgewählt werden um einmal als Könige und Priester zu regieren!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 14.12.2019 | Top

RE: ZWEI erwählte Gruppen?

#89 von Gerd , 14.12.2019 15:16

Zukunft in Kurzform
2 Gruppen Überlebender:

1. Die "Berufenen und Erwählten" zur die Entrückung (Christen die auch nach Eph. 4 - EINE Hoffnung haben)

2. Die Menschen die auf Erden das Kommen des Messias überleben, auch die Off. 2:
26 Und wer überwindet und meine Werke bewahrt bis ans Ende, dem werde ich Gewalt über die Nationen geben;
27 und er wird sie weiden mit eiserner Rute, wie Töpfergefäße zerschmettert werden, wie auch ich von meinem Vater empfangen habe;


...die "Würdigkeit" folgt diesen ^ nach... oder auch nicht...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: ZWEI erwählte Gruppen?

#90 von Jurek , 14.12.2019 15:29

Hallo Schrat,

WARUM antwortest du nicht auf das, was ich schon dazu im Grunde als Antwort mit Begründungen geschrieben habe?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Adam und Eva
Noahs Arche

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz