Die Generation, die nicht vergehen wird

#1 von Salomo , 13.11.2019 05:49

Zitat von Salomo im Beitrag Versammlung, Organisation, Älteste…
Ich glaube auch nicht, dass die Generation, die nicht vergeht, die Guten sind, weil Jesus den Begriff sonst immer anders verwendet hat, sogar noch kurz vorher. Dennoch macht es für mich Sinn, dass die böse Generation, die nicht vergehen soll, diejenigen sind, welche die Generation der Prediger von 1914 noch gekannt haben. Die böse Generation im ersten Jahrundert waren die, die auf Jesu Predigtwerk nicht reagiert haben und die dann 40 Jahre später durch die Römer umkamen. Dementsprechend sind heute die Bösen diejenigen, die nicht auf das weltweite Predigtwerk reagiert haben (2.Thes 1:8). Jesus predigte 3 1/2 Jahre und dann begann die Generation zu zählen. Die Prediger von 1914 predigten weitaus länger, weil sie ja auch erst einmal weltweit ein grundlegendes Zeugnis geben mussten. Für mich ist es deshalb plausibel, dass die neuzeitliche böse Generation nach dem Tod des letzten Predigers von 1914 gestartet sein könnte.


Zitat von Schrat im Beitrag Versammlung, Organisation, Älteste…
Was nun die Zeit des Endes in Verbindung mit "diese Generation, die keineswegs vergehen wird" anbelangt. Also, es hat mehrere "Zeiten des Endes" gegeben. Einmal das jüdische System damals, welches mit der Zerstörung Jerusalems und seines Tempels im Jahre 70 verging. Und es mag auch eine größere Anwendung für die ganze Welt geben. Aber man kann das auf jeden Fall nicht an dem Datum 1914 fest machen, weder mit der 7-Zeiten-Rechnung noch aufgrund der allgemein gehaltenen Hinweise Jesu auf noch kommende Kriege usw.


Ich habe noch mal geschaut, dass mit der Generation wird in drei Evangelien erwähnt, was für mich ein deutliches Zeichen für ein weitere oder größere Erfüllung ist.

Kurz vorher sagte Jesus noch folgendes:
". . .damit alles gerechte Blut über euch komme, das auf der Erde vergossen worden ist, vom Blut des gerechten Abel an bis zum Blut Sachạrjas, Barachịas’ Sohn, den ihr zwischen dem Heiligtum und dem Altar ermordet habt. 36 Wahrlich, ich sage euch: Dies alles wird über diese Generation kommen."(Matthäus 23:35-36)

Stunden später, nehmen Jesu Jünger auf die vorhergehende Situation Bezug und fragen Jesus, wann das alles geschehen wird. Jesus gibt ihnen ein Vorzeichen, an dem sie die Nähe seines Kommens erkennen könnten.
Dabei sagt Jesus dann nochmals, dass diese Generation nicht vergehen wird, bevor nicht alles geschieht, was er vorausgesagt hat.
Die erste böse Generation starb ca. 40 Jahre später im Jahre 70. Jesus kam damals, um dem jüdischen System ein Ende zu bereiten. 40 Jahre sind ein biblisches Maß für eine Generation (4. Mose 32:13), die vom 20jährigen aufwärts zählt.

Deshalb sollte es vor dem Kommen Jesus wiederum eine böse Generation geben, die nicht vergeht, bevor das Ende kommt. Das Problem ist der Startpunkt. 1914 war es schon mal nicht, denn diese Generation ist definitiv tot, selbst wenn man das Lebensalter einer Generation von 60 auf biblische 70-80 Jahre erhöht.
Die heutige Generation müsste das Vorzeichen sehen können und dennoch nicht darauf richtig reagieren. Zum Vorzeichen gehört ein weltweites Predigtwerk. Die Generation kann also nicht starten, bevor nicht weltweit das Predigtwerk zu sehen war. Wenn wir mal vom Predigtwerk der Zeugen Jehovas ausgehen, wann war das weltweit zu sehen? Sicher nicht vor 1975. Jetzt gibt es jw.org in 1000 Sprachen und erreicht die ganze Welt. Jetzt sollten also alle das komplette Vorzeichen sehen können.
Ich vermute, dass die gesamte Endzeit, wie bei Noah, auf maximal 120 Jahre begrenzt sein wird. Auch hier ist wieder das Problem mit dem ungewissen Startpunkt, würde aber ein Datum nach 2039 für sehr unwahrscheinlich halten. Die hinderliche Mauer fiel 1989/90. Bruder Franz, der 1914 schon predigte, starb 1992. Auf die offizielle Webseite wird seit 1997 hingewiesen. Die letzten 40 Jahre sollten also schon begonnen haben. Auch die ersten Jünger hätten aus Jesus Aussage schließen können, dass es maximal 40 Jahre sein werden, was sich ja dann auch bestätigte. Meine Vermutungen bezüglich des maximalen Datums sind natürlich unverbindliche Spekulationen, die mir aber Hoffnung machen, das Ende noch erleben zu können. Wir sollten aber das Ende jederzeit erwarten und dafür bereit sein und uns nicht an ein Datum klammern. Unser persönliches Ende könnte ja auch tatsächlich schon morgen sein (Heb 9:27; 2.Kor 5:10).


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

RE: Die Generation, die nicht vergehen wird

#2 von Schrat , 13.11.2019 12:43

Lieber Salomo,

wie in meinem Link angegeben, muß es nicht "Generation" sondern "Geschlecht" heißen und das bezog sich vom Zusammenhang her auf die Isrealiten damals! Und in beiden Fällen bezieht es sich auf das "Geschlecht" oder "das Volk" der Israeliten. Diese würden nicht vergehen, bevor alles geschieht!

Aber man kann es weder an der Sieben-Zeiten-Lehre noch an den allgemein und unspezifisch gehaltenen Hinweisen auf Kriege und Kriegsberichte festmachen. Wir können weder vom einen noch vom anderen ablesen und ableiten,, daß das Ende nahe ist!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

RE: Die Generation, die nicht vergehen wird

#3 von Michael , 13.11.2019 17:04

Der Bedeutungsumfang des dem zugrundeliegenden griechischen Wortes ("genos") mit allen dazu vorkommenden Stellen aus dem NT:
http://www.obohu.cz/bible/index.php?styl=ELC1&hs=G1074

Vergleich dazu mit der LXX:
http://www.obohu.cz/bible/index.php?k=Ab...strongnr=suchen

Der Kontext entscheidet.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

RE: Die Generation, die nicht vergehen wird

#4 von Salomo , 28.11.2019 23:49

Zitat von Schrat im Beitrag #2
Lieber Salomo,
Und in beiden Fällen bezieht es sich auf das "Geschlecht" oder "das Volk" der Israeliten. Diese würden nicht vergehen, bevor alles geschieht!


Die Aussage soll also bedeuten, dass die Israeliten nicht aussterben bis das Ende kommt?

 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019


RE: Die Generation, die nicht vergehen wird

#5 von Schrat , 29.11.2019 11:57

Lieber Salomo,

so kann man es negativ darstellen und in Frage stellen...

Wenn das das richtige Verständnis wäre, so kann man das aber auch positiv sehen und muß das nicht in Frage stellen. Es würde in die Verheissungen passen, die Israel und Israels Vorvätern gegeben wurden, die Segensverheissungen. Natürlich wie Paulus zeigt, immer nur einen treuen Überrest betreffend, der für ganz Israel steht!

Beide Erklärungen
- Generation, also ein begrenzter Zeitraum von ca 30-40 Jahren
- Geschlecht, also die Menschen oder sogar bestimmte Menschen, wie die Israeliten

die den Anfang sehen und die "Bedrängniswehen" würden dann auch die Wiederkunft Jesu erleben. Denn das war ja das Ziel der Fragen der Jünger an Jesus und ich denke mal, daß Jesus dann auch eine Antwort darauf gegeben hat, ohne nun "Tag und Stunde" zu nennen, die der Vater in seine eigene Rechtsgewalt gesetzt hat.

In dieser Sache schwanke ich auch etwas und neige mal dieser und mal jener Erklärung zu.

Nun bin ich wieder auf dem Trip der "zweifachen Erfüllung", den ja auch die WTG - aber nicht nur diese - als Erklärung haben, wobei bei der zweiten Erfüllung nicht 1914 der Anfangspunkt ist, von dem die "Generation" aus zu zählen wäre.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.11.2019 | Top

RE: Die Generation, die nicht vergehen wird

#6 von Michael , 29.11.2019 14:47

Zitat von Salomo im Beitrag #4
Die Aussage soll also bedeuten, dass die Israeliten nicht aussterben bis das Ende kommt?


Was sonst? Dazu gibt es erstens eindeutige Belege und zweitens wer noch nicht völlig erblindet ist, der wird bemerkt haben, dass Juden weltweit immer noch in der Zerstreuung leben. Und auch das sagt das Wort.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 29.11.2019 | Top

RE: Die Generation, die nicht vergehen wird

#7 von Salomo , 30.11.2019 22:29

Zitat von Michael im Beitrag #6
Was sonst?

Alternativ wäre eine Doppelterfüllung:

Zitat von Schrat im Beitrag #5
Nun bin ich wieder auf dem Trip der "zweifachen Erfüllung", den ja auch die WTG - aber nicht nur diese - als Erklärung haben, wobei bei der zweiten Erfüllung nicht 1914 der Anfangspunkt ist, von dem die "Generation" aus zu zählen wäre.


Bei einer Doppelterfüllung könnte man aus dem ersten Startpunkt auf den zweiten Startpunkt Rückschlüsse ziehen.


Matthäus 16:3, 4 Das Aussehen des Himmels wißt ihr zu deuten, aber die Zeichen der Zeiten könnt ihr nicht deuten.]] 4 Eine böse und ehebrecherische Generation sucht fortwährend ein Zeichen, doch wird ihr kein Zeichen gegeben werden, ausgenommen das Zeichen Jonas.“
Lukas 12:54-56 54 Dann fuhr er fort, auch zu den Volksmengen zu sagen: „Wenn ihr eine Wolke in westlichen Gegenden aufsteigen seht, sagt ihr sogleich: ‚Es kommt ein Sturm‘, und es wird so sein. 55 Und wenn ihr seht, daß Südwind weht, sagt ihr: ‚Es gibt eine Hitzewelle‘, und es trifft ein. 56 Heuchler, das Aussehen der Erde und des Himmels wißt ihr zu beurteilen, doch wie kommt es, daß ihr diese besondere Zeit nicht zu beurteilen wißt?

Matthäus 23:34-36 Darum siehe, ich sende Propheten und Weise und öffentliche Unterweiser zu euch. Einige von ihnen werdet ihr töten und an den Pfahl bringen, und einige von ihnen werdet ihr in euren Synagogen geißeln und von Stadt zu Stadt verfolgen, 35 damit alles gerechte Blut über euch komme, das auf der Erde vergossen worden ist, vom Blut des gerechten Abel an bis zum Blut Sacharjas, Barachias’ Sohn, den ihr zwischen dem Heiligtum und dem Altar ermordet habt. 36 Wahrlich, ich sage euch: Dies alles wird über diese Generation kommen.
Matthäus 24:32-35 Von dem Feigenbaum als Gleichnis lernt nun folgendes: Sobald sein junger Zweig weich wird und er Blätter hervortreibt, erkennt ihr, daß der Sommer nahe ist. 33 Ebenso erkennt auch ihr, wenn ihr alle diese Dinge seht, daß er nahe an den Türen ist. 34 Wahrlich, ich sage euch, daß diese Generation auf keinen Fall vergehen wird, bis alle diese Dinge geschehen. 35 Himmel und Erde werden vergehen, meine Worte aber werden auf keinen Fall vergehen.

Die letzten beiden Aussagen wurden am gleichen Tag gemacht. Jesus hatte den Juden 3 1/2 Jahre gepredigt. Die Menschen haben aber auf die Zeichen, die in dieser Zeit vor ihren Augen geschahen, nicht richtig reagiert.

Wenn man also nach einem Gegenbild sucht, dann sollte es eine Zeit sein, wo Menschen weltweit ein ähnliches besonderes Werk sehen, aber nicht richtig reagieren. Jetzt ist die Frage, ob bereits ein ähnliches Werk weltweit deutlich zu sehen ist und man die Menschen wiederum fragen kann: "wie kommt es, daß ihr diese besondere Zeit nicht zu beurteilen wisst?"
Dann hätte die Generation bereits angefangen.

 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019


RE: Die Generation, die nicht vergehen wird

#8 von Schrat , 30.11.2019 22:52

Lieber Salomo,

jehovas Zeugen und damit auch du verweisen als ein Teil des Zeichens auf das Predigen des Evangeliums in der ganzen Welt und in der ihr eigenen Nabelschau sehen nur sie sich als diejenigen, die das erfüllen....

Das ist natürlich falsch! Auch andere Christen verkünden die gute Botschaft wenn auch nicht unbedingt in dieser speziellen Weise, wie Jehovas Zeugen von Haus zu Haus, aber nicht unbedingt weniger wirkungsvoll. Da gibt es Christengemeinschaften, die weit mehr Zuwachs haben!

Aber dieses Predigen der guten Botschaft wird von weit mehr durchgeführt, als nur von Jehovas Zeugen!

Und so gesehen kann man diesen Aspekt ebenso wie die anderen Aspekte nicht gut dafür gebrauchen, um dann daran abzulesen, daß die Wiederkunft Christi und das Ende der welt nun unmittelbar bevorstünden.

Ich schätze mal, daß man dies erst im Nachhinein wird beurteilen können. Auf jeden Fall ist aber wohl richtig, daß vor dem Ende dieser Welt große Bedrängnis sein wird, also wohl auch schlimme Kriege, Hungersnöte, Seuchen.

Es können sich auch die beiden Aspekte "Generation" oder "Geschlecht = die Menschen" dann erfüllen.

Die unmittelbare Wiederkunft wird wohl nur an den vorhergesagten Himmelsphänomenen erkennbar sein, die die Menschen sehr erschrecken und beunruhigen werden.

Vielleicht war die Antwort Jesu auf die Frage der Jünger nicht so ausgefallen, wie sie es gedacht haben. Und uns mag es ebenso ergehen... Jesus legte nicht so sehr den Focus auf den Zeitpunkt sondern mehr darauf, daß sie ausharren müßten und was ihr Ausharren herausfordern würde. Und so gesehen ist auch dieser Hinweis, die gute Botschaft auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden würde, ebensowenig ein konkreter Hinweis wie die Hinweise auf Kriege, Hungersnöte, Erbeben und Seuchen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 30.11.2019 | Top

RE: Die Generation, die nicht vergehen wird

#9 von Salomo , 01.12.2019 06:55

Zitat von w09 15. 8. S. 14 Abs. 10 Ewiges Leben auf der Erde: Eine wiederentdeckte Hoffnung

Newton sah die Parusie Christi noch Jahrhunderte entfernt. „Ein Grund, warum Newton das Reich Gottes erst so spät in der Zukunft erwartete, war sein tiefer Pessimismus angesichts der allgegenwärtigen Häresie durch die Trinitarier“, sagte der Historiker Stephen Snobelen. Das Verständnis der guten Botschaft war immer noch verdunkelt. Und Newton kannte keine christliche Gemeinschaft, die sie hätte verkündigen können. Er schrieb: „Diese Prophezeiungen Daniels und Johannis [letztere im Bibelbuch Offenbarung] sollten erst in der Zeit des Endes verstanden werden.“ Weiter erklärte er: „Dann, so sagt Daniel, werden viele hin und her schweifen, und die Erkenntnis wird zunehmen. Denn das Evangelium muss vor der großen Trübsal und dem Ende der Welt allen Völkern gepredigt werden. Die Schar mit Palmzweigen, die aus dieser großen Trübsal kommt, kann nur unzählbar sein und aus allen Völkern kommen, wenn sie vor Eintreten der Trübsal durch das Predigen des Evangeliums dazu gemacht wird“ (Dan. 12:4; Mat. 24:14; Offb. 7:9, 10).



Ich bin überzeugt, dass Newton hier richtig zitiert wird und dass Newton die Lage völlig richtig eingeschätzt hat.
Vor dem Ende muss erst weltweit eine unitarische gute Botschaft vom Königreich Gottes verkündet werden und die Generation, die darauf nicht richtig reagiert, wird nicht vergehen, bevor Jesus kommt.

Nur ist es dabei egal, welche Gruppen eine solche unitarische gute Botschaft verkünden. Wenn sie weltweit verkündet wird, dann hat die Generation auch schon angefangen. Nach meiner Einschätzung wurde spätestens jetzt die unitarische gute Botschaft weltweit verkündet und frühestens seit dem Fall der Mauer.

 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019


Nicht nur Jehovas zeugen missionieren

#10 von Schrat , 01.12.2019 11:15

Lieber Salomo,

und ich bin nicht davon überzeugt, daß Newton in der Beurteilung Recht hatte! Recht hatte er, daß die Dreieinigkeitslehre falsch ist, aber in den anderen theologiischen Dingen hat er sich geirrt.

Alle Christen, die ehrlichen Herzens waren, haben - wenn auch hier und da im Irrtum letztendlich die gute Botschaft allein dadurch verbreitett, indem sie die Bibel verbreitet und nach bestem Wissen und Gewissen das gelehrt haben, was sie der Bibel entnahmen! Und das nahm besonders nach der Reformation an Schwung zu! Denken wir nur an die umfangreiche Missionarstätigkeit auf der ganzen Welt ! Hermannsburger Mission, Albert Schweitzer

http://ieg-ego.eu/de/threads/europa-und-...ntische-mission


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.12.2019 | Top

RE: Nicht nur Jehovas zeugen missionieren

#11 von Gerd , 03.12.2019 13:36

Was dieses Geschlecht (Generation) wahrscheinlich noch erleben wird:



5,0 von 5 Sternen - Rezension:
Sprengstoff pur, das Buch hat das Zeug einen Bürgerkrieg auszulösen.
2. November 2019
Format: Gebundene Ausgabe

Bevor man ins Bett geht, sollte man das Buch nicht lesen. Es sei denn man kann auch nach 20 Liter Kaffee noch schlafen. Das der Crash kommt ist klar, aber die Autoren machen es einem leicht, die wahren Ursachen zu verstehen. Das Buch gehört in der Kirche neben der Bibel platziert. Hier treffen sich Glauben und Wirklichkeit. Markus Krall hat es auf eine andere Weise erklärt, aber nicht minder schlechter. Das Lügengebilde bricht in sich zusammen und wer im ground zerro steht, wird verdampfen. Da der Ground Zerro überall auf der blauen Murmel sein wird, kann man die chinesen verstehen, warum sie ihren neuen staat auf der rückseite des mondes beginnen. Alle Bücher über den crash beschreiben die Ursachen aus dem Blickwinkel der Finanzindustrie, ob die Menschen dabei verreckten wird nicht gross beleuchtet. Das Buch hier schreibt es aus dem Herzen für die Menschen. Es appelliert an den Verstand und fordert Solidarität. Neben Humor lässt es auch keinen Moment daran zweifeln, dass dies Buch ein Warnruf an das verpennte Volk ist. Allein der Hinweis auf die gesetzeslage das Versicherungen als private Gesellschaften das Recht haben zum Schutz ihrer eigenen Insolvenz das Geld des Policen inhabers zu behalten ist schon den kaufpreis wert ( die kommas habe ich weggelassen ) Wer das Buch nicht gelesen hat, wird nicht erfahren, was für Deutschland Rettung bedeuten würde. Europa ist ein Desaster. Ich bin eigentlich extrem Schreibfaul und Rezessionen interessieren mich eigentlich überhaupt nicht. In meinem Bücherregal stehen hunderte Bücher und in Hörbüchern ertrinke ich, doch für dieses Buch gibt es einen eigenen freien Platz mit einem Spot darauf gerichtet. Es ist ein Meisterwerk.

Danke 😎Danke😎Danke😎Die Autoren lieben unsere Land🖤❤️💛

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Experten und "Propheten", die das reden, was sich gut verkauft

#12 von Schrat , 03.12.2019 14:47

Lieber Gerd,

die Angst vor dem Zusammenbruch muß wohl erst von den richtigen Leuten geschürt werden!

Es gab ein anderes ähnliches Buch mit ähnlichem Titel und ähnlichem Ergebnis publiziert. Stand erst ziemlich hoch in der Spiegel-Bestsellerliste und dann in Ungnade gefallen und von einem "Experten" verrissen. Bei diesen "Experten", die uns besonders die Mainstream-TV-Sender präsentieren und von denen vorher meistens keiner was gehört hat, bin ich immer etwas skeptisch. Erinnert mich so an die "Beispiele" in der Wachtturm-Literatur oder auf Kongressen, mit denen dann das untermauert werden soll, was man gerne in die Köpfe hämmern möchte.

Die Könige in vergangenen Zeiten hatten auch immer zwei Sorten "Experten" - damals oft "Weise" genannt". Die eine Sorte, die wusste und spürte, was der König gerne hörte und die anderen, die zu dumm waren, das herauszufinden!

Und zwar Max Otte mit seinem Buch "System Crash". Der wird aber verrissen, soweit ich sehe, nicht aus fachlichen Gründen, weil er was Falsches geschrieben hat, sondern weil er Äußerungen gemacht hat, die als "rechts" gelten....

Das war wohl nicht der richtige falsche Prophet! Oder war es der falsche richtige Prophet?


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 03.12.2019 | Top

die "letzte Generation" =?

#13 von Jurek , 16.07.2023 11:16


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


   

1914
Leitende Körperschaft

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz