Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#1 von Gerd , 26.12.2018 18:46

Danke an "Zartbesaitete" von Bruderinfo-aktuell.
Ein Beitrag von mir der heute bei BI nicht freigeschaltet wurde:

Boas, du provozierst mich doch glatt zu einem Streitgespräch ;) :)

Ich tu mir nicht die Mühe an, alle Passagen zu kopieren, wo gegen die JW.org gewettert wurde (meist zurecht!), aber ZJ's diese Äusserungen als gemein empfinden würden. Tilos Aufsatz ist ja in Ordnung, besonders für die, die durch die ZJ-Belehrung krank gemacht und nicht deprogrammiert wurden, da kann man schon zart besaitet werden, was Psychologen bestätigen!

Wenn das nicht mehr gilt, 1Pet 3:
15 sondern heiliget Christus, den Herrn, in euren Herzen. Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung gegen jeden, der Rechenschaft von euch fordert über die Hoffnung, die in euch ist, aber mit Sanftmut und Furcht;

...dann ist es Zeit diese Plattform zu wechseln, oder den Allerhöchsten einen "guten Mann" sein lassen und nebulös warten w a s auf einem zukommt, oder auch nicht, weil es ziemlich egal ist und Nachsinnen und Gedankenaustausch nur zu Streit führen könnte...?

🙉🙊
-----------------------------------------
Es mögen sich die Leser frei fühlen das Obige zu bestätigen, oder zu widersprechen!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 26.12.2018 | Top

RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#2 von BOAS , 26.12.2018 21:04

Lieber Gerd,

um welches Thema soll es in trauter Runde gehen. Ich mach zwar gerade eine Erholungsphase durch. Papa ist in Kurzzeitpflege. Das Bad und ein Zimmer muss noch von mir umgebaut werden. Und ich gehe gerade auf dem Zahnfleisch. Aber es ist nicht schlecht mal privat etwas zu diskutieren. Also um was geht es genau?

LG Boas

BOAS  
BOAS
Beiträge: 8
Registriert am: 26.12.2018


RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#3 von Jurek , 27.12.2018 01:52

Willkommen Boas!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#4 von Gerd , 27.12.2018 05:37

Guten Morgen Boas!

Ich begrüße dich, sowie die fehlende 10. Kirche deiner Heimatstadt, der ich nicht angehöre

Es gibt für einen Christen mehr als genug zu besprechen, ohne dass gleich der Eindruck entstehen muss, man betreibe Streit um Auffassungen. Früher ließen wir andere denken, nun müssen wir selber Schlüsse ziehen. Bei BI schriebst du an RoKo das:

Es gibt keinen zweiten Kolosserbrief, wie auch keine zwei Hoffnungen für Christen.

Mit Kolosser ist es klar, aber im 2. Teil deiner Feststellung beginnt man schon zu grübeln, oder es ist einem egal. Wenn es lt. Verheissung einen neuen:

1. Himmel
und
2. Erde
geben wird, dann werden die Überlebenden entweder dort, oder da, ihre Zukunft verbringen.

Innerhalb der christlichen Hoffnung ab Pfingsten 33, die gab es vorher im AT ja nicht, gibt es für die "Berufenen und Erwählten" nur das e i n e ZIEL: die sog. "himmlischen Örter", Gottes Familie, wie es ein Kapitel zeigt, das von ZJ förmlich ausgeklammert wurde. Beispiel, bevor ich in Gefahr gerate "Wortstreit" auszulösen, Römer 8:

28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.
29 Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.


Das wurde bei ZJ verschleiert und vermieden und die Aussteiger interessiert es kaum, wie es bei BI immer wieder bewiesen wird.

An Zartbesaitet schrieb ich die Sätze aus 1Pet 3:15 (s.o.), sollen wir das verschleiern weil es uns nun wurscht wurde, was man hofft oder nicht, um nicht gleich in den Verdacht zu geraten, man strebe nur "Wortstreit" an?

Soviel zu früher Stunde.
Ich sehe noch immer den Bahnhof von Neunkirchen vor mir, das erste Mal war ich 1969 dort, um die Gleiserhöhung durch unsere Maschinen zu filmen, danach fuhr ich mit meiner Frau direkt zum Kongress in Nürnberg, es war schrecklich heiss. Vor 8 Jahren war ich wieder einige Tage dort, aß bei der Nordsee im Saar-Center und dort bei den Chinesen...

Machs gut und erhole dich von den privaten Anstrengungen in den letzten Jahren

Gerd

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Die Erde ist die zukünftige Heimat aller treuen und von Gott gesegneten Menschen

#5 von Schrat , 27.12.2018 09:07

Lieber Gerd,

der im NT des öfteren vorkommene Bezug zum Himmel, bedeutet nicht, daß es auch der Erfüllungsort der Hoffnung ist! Der "Himmel" wird als Synonym für die himmlische Regierung und letztendlich für Gott gebraucht. In ähnlicher Weise sprach man früher von Bonn und heute von Berlin, wenn man die Regierung dort meint!

Der Erfüllungsort ist die Erde! Denn Gott wird sich nicht widersprechen, wenn er schon vorher als den grundsätzlichen Ort, wo die Menschen im Gegensatz zu den Engel und ihm selbst leben sollen, bezeichnet hat!

Johannes wurde vom Himmel gesandt, wie auch Christus usw,usw., usw. wie in vielen Beiträgen von mir hier und im Bechhausforum belegt.

Dann löst sich alles auf und alle Puzzleteile passen zusammen!
Und was "Zwei Hoffnungen", so ist diese Aussage der Zeugen Jehovas nicht gänzlich verkehrt, allenfalls etwas ungenau. Streng genommen gibt es nur eine Hoffnung: Ewiges vollkommenes Leben für alle treue Menschen auf dieser Erde, egal ob Juden oder nicht! Aber: Es gibt welche die für die Regierung an der Seite von Jesus Christus ausgewählt sind (Könige und Priester, 144000, "Braut Christi" usw) und die übrigen treuen Menschen. Dann wird auch verständlich, daß diese Auswahl erst nach Johannes dem Täufer erfolgen konnte und erst seit diesem Zeitpunkt, Menschen dem Königreich der Himmel entgegenstreben und dazu gehören können! Denn diese Auswahl ist begrenzt! Siehe Römer 11 "Vollzahl", siehe Off Kapitel 7 und Kapitel 14 und die dort genannte Zahl von 144000, die eindeutig vom Kontext her buchstäblich zu verstehen ist.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Die Erde ist die zukünftige Heimat aller treuen und von Gott gesegneten Menschen

#6 von Gerd , 27.12.2018 09:26

Ich teile weiterhin deine Meinung nicht, dass die Berufung für die (wörtlich) "himmlischen Örter" sich nur auf Erden erfüllen würde. Ich nehme dir deine Sicht nicht, nur einfach diese nicht an - alles andere wäre "Wortstreit" - meint Tilo

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die Erde ist die zukünftige Heimat aller treuen und von Gott gesegneten Menschen

#7 von Gerd , 27.12.2018 09:45

An Störti,

ich bin froh, das es dich und deine Ansichten gibt, die decken sich sooo mit meinen!
Nur als Beispiel: wenn ich das Zitat höre "Was keine Auge gesehen..." dann fällt (und fiel mir schon bei Zeugen sofort ein) "...UNS hat es Gott gegeben durch seinen Geist..." , das war d a m a l s schon aktiv und ist nicht nur künftig...

Solange der Ausstieg von den ZJ zum DAUERprozess wird, rennen die "Befreiten" im Kreis und können über ihre Hoffnung nur undeutliches sehen, das genügt ihnen, die EINE Hoffnung (Eph. 4) ist verschwommen
Werde es bei BI besser nicht mehr versuchen - jedenfalls:

DANKE Störti!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Streitkultur bedeutet nicht streiten um des Kaisers Bart

#8 von Gerd , 27.12.2018 14:44

Streitkultur

Der Begriff Streitkultur kann unter vielen Aspekten (psychologisch, juristisch, literarisch, soziologisch, philosophisch, theologisch, historisch usw.) definiert werden.

Er wird ähnlich wie der Begriff politische Kultur nicht nur als sozialwissenschaftlicher Terminus verwendet, sondern ist mittlerweile auch alltagssprachlich und politisch besetzt.[1] Streitkultur zu besitzen bedeutet: mit Worten und Medien den eigenen Standpunkt vertreten zu können, ohne dem Anderen abzusprechen, dass auch er einen abweichenden Standpunkt besitzt und besitzen darf.[2] Streitkultur schließt ferner die Überzeugung ein, dass der Streit grundsätzlich Positives bzw. Bedeutendes hervorbringen kann, da er alte Normen und Fakten in Frage stellt und nach der Möglichkeit von Alternativen Ausschau hält, unabhängig davon, wie nützlich, überholt oder angemessen das Bewährte auch ist.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Streitkultur der nicht so guten Art

#9 von Schrat , 27.12.2018 16:20

Lieber Gerd,

"Streitkultur". Mir kommt da so in Erinnerung, daß bei den Mayas schon das Fußballspielen bekannt war. Und als Höhepunkt des Spiels, wurde einer geopfert.... Einer "mußte dran glauben".

https://www.geo.de/geolino/wissen/9752-r...m-leben-und-tod

Leute, denen wollen wir aber nun wirklich nicht nacheifern.....

Lieber "Leben und leben lassen"!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Streitkultur der nicht so guten Art

#10 von BOAS , 28.12.2018 13:59

Lieber Gerd;

Um was geht es grundsätzlich nach Deiner Meinung in der Bibel???

LG Boas


BOAS  
BOAS
Beiträge: 8
Registriert am: 26.12.2018

zuletzt bearbeitet 28.12.2018 | Top

RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#11 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.12.2018 14:18

Zitat von Gerd im Beitrag #1
Danke an "Zartbesaitete" von Bruderinfo-aktuell.
Ein Beitrag von mir der heute bei BI nicht freigeschaltet wurde:

Boas, du provozierst mich doch glatt zu einem Streitgespräch ;) :)

Ich tu mir nicht die Mühe an, alle Passagen zu kopieren, wo gegen die JW.org gewettert wurde (meist zurecht!), aber ZJ's diese Äusserungen als gemein empfinden würden. Tilos Aufsatz ist ja in Ordnung, besonders für die, die durch die ZJ-Belehrung krank gemacht und nicht deprogrammiert wurden, da kann man schon zart besaitet werden, was Psychologen bestätigen!

Wenn das nicht mehr gilt, 1Pet 3:
15 sondern heiliget Christus, den Herrn, in euren Herzen. Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung gegen jeden, der Rechenschaft von euch fordert über die Hoffnung, die in euch ist, aber mit Sanftmut und Furcht;

...dann ist es Zeit diese Plattform zu wechseln, oder den Allerhöchsten einen "guten Mann" sein lassen und nebulös warten w a s auf einem zukommt, oder auch nicht, weil es ziemlich egal ist und Nachsinnen und Gedankenaustausch nur zu Streit führen könnte...?

🙉🙊
-----------------------------------------
Es mögen sich die Leser frei fühlen das Obige zu bestätigen, oder zu widersprechen!


Zitat von Jurek im Beitrag #3
Willkommen Boas!


Hallo Boas, wie schön, dass du jetzt auch hier bist, freu! Ein herzliches Willkommen auch von mir :-)

Du hast mein vollstes Mitgefühl für deine derzeitige Situation, ist sicher nicht so einfach.....

Kam das plötzlichen für dich mit der Pflegesituation deines Vaters?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.12.2018 14:21 | Top

RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#12 von Gerd , 28.12.2018 15:19

Zitat von BOAS im Beitrag #10
Lieber Gerd;

Um was geht es grundsätzlich nach Deiner Meinung in der Bibel???
LG Boas


An erster Stelle steht das Kennenlernen des obersten Gottes, sowie in ein Verhältnis zu IHM zu gelangen, wie ein Kind zum Vater.
Dann kommt das Erforschen all der Wahrheiten (= Richtigkeiten) was er uns auch im AT schon zeigte, ich bemühe wieder einmal 2Chr. 16:

9 Denn Jahwes Augen durchlaufen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren H e r z ungeteilt auf i h n gerichtet ist.

Ferner: wie komme ICH und meine lieben Brüder, die das gleiche anstreben, i n die Familie Gottes? Da haben wir primär unseren größten Verwandten, den Erlöser und großen Bruder: JESUS!
DORT-hin DAS ist unser hehres ZIEL! Und nicht die Widerlegung anderer Kirchen und Sekten, wir werden doch nicht danach beurteilt werden, wie klar und deutlich wir unsere letzte Kleinkirche entlarvt haben und es bis zu unserem Lebensende als Hauptaufgabe verstehen.

Daher halte ich den "Wortstreit", ob z.B. die Trinität Gott so darstellt, wie er tatsächlich i s t (?), oder ob seine Souveränität durch zwei andere Gottteile Ihn ergänzen und erst zum "richtigen" Gott machen, d.h. also: ja, oder nein, für ungemein wichtig! Da kann man schon mit Emotionen erfüllt werden, wem das egal ist und empfiehlt: "Pssst, nur keine Wellen schlagen!", ist nicht meine Frequenz.

Wie soll man sonst den Willen der Gläubigen erkennen können, wenn sie sagen: Gott wird's schon gut machen?
Ist das alles Boas, frag deinen Papa das einmal!

Denn wenn es ein Kriterium gibt, wie in 2Thess 2 zu lesen...:
10 und in allem Betrug der Ungerechtigkeit denen, die v e r l o r e n gehen, darum daß sie die Liebe zur W a h r h e i t nicht annahmen, damit sie errettet würden.
11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben,


Wem es wurscht ist w i e die Zukunft sein wird, sie möge nur paradiesisch sein, dem geht auch die ewige Zukunftsaussicht am Rücken vorbei, Römer 8:
28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.
29 Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.


Wer sagt, mir ist wichtig auf der neuen Erde Gärtner oder Schwimmlehrer zu sein, dem hilft kein kultivierter Wortstreit, da ist jedes Wort zuviel, nur störend und ekelhaft.
Ich sag's frei heraus: die nur so ihre Ziele sehen, da habe ich keinen Drang mit solchen zu diskutieren, sie haben doch jetzt schon ihren erdachten Lohn...

Boas, liebe Grüße an die neun Kirchen in deiner Stadt, ist ja direkt ein Überangebot

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#13 von BOAS , 28.12.2018 17:53

Lieber Gerd;

in Neunkirchen (neuerdings 10 Kirchen inkl. ZJ) tut sich einiges. Aber zurück zum Thema. Durch wie viele Menschen kam die Sünde in die Menschenwelt? Durch zwei Menschen oder durch einen Menschen? Weshalb nicht durch Eva, die offensichtlich (scheinbar, meist geglaubt) als erstes sündigte?

LG Boas


BOAS  
BOAS
Beiträge: 8
Registriert am: 26.12.2018

zuletzt bearbeitet 28.12.2018 | Top

RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#14 von Gerd , 28.12.2018 17:56

Zitat von BOAS im Beitrag #13
Durch wie viele Menschen kam die Sünde in die Menschenwelt? Durch zwei Menschen oder durch einen Menschen? Weshalb nicht durch Eva?

LG Boas


Könnte mir stellvertretend ein anderer Mitschreiber die "Last" der Antwort abnehmen?
Eventuell Klaus, wäre interessant wie BOAS darauf reagiert.

Friede!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#15 von BOAS , 28.12.2018 18:02

Ich nehme Dir die Last: "Durch einen Menschen: ADAM". Aber wiso nicht Eva???

BOAS  
BOAS
Beiträge: 8
Registriert am: 26.12.2018


   

Die Schrecken des Krieges - ganz aktuell!
Zeugen Jehovas

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz