Hier darf über verschiedene Religionsgemeinschaften diskutiert werden!
Es gibt viele chr. Religionsgemeinschaften, die sich auf die Bibel berufen und sie meinen diese unverfälscht zu lehren. Aber jede von denen bringt grundlegend für sie bedeutende andere Ansichten, mit denen sie sich von allen anderen Gruppen unterscheiden, gar als die Richtigere hervorheben.
Es gibt neben den Großkirchen, wie der katholischen Kirche, die mit Papsttum, Marienverehrung, Sakramenten, Babytaufen, Heiligen, Reliquien etc sich von anderen „hervortut“; auch sich dazu unterscheidende Evangelischen Landeskirchen, die Frauen als Bischöfinnen haben und oft sehr „Ökumenisch“ sind…; wie auch die sog. „Allversöhner“, die meinen, dass jeder Christ, der einmal Kind GOTTES wurde, für immer gerettet ist, auch wenn er abfällt…. Dann auch die „Messianische Juden“, die meinen neben anderen, dass gerade sie, dieses auserwählte Überrest vom „Ganz Israel“ sind, bzw. dazugehörig sind… und sie jetzt JHWH in Israel sammelt…. So oder so ähnlich.
Andere, die meinen die besondere Gaben der Heilungen und Zungenreden zu beherrschen…, oder auch die „Siebenten Tags Adventisten“ (STA), mit ihren Lehren von White und bes. der Sabbat-Lehre hervortreten, wie auch die sog. „Jehovas Zeugen“ („ZJ“), die meinen die einzig richtige Gemeinschaft zu sein, mit ihrer Organisation und Sonderlehren von 1914; „letzter Generation“, Zweiklassenlehre etc., die sich damit hervorheben vor anderen, - und noch sehr vielen anderen Kirchen, Gemeinschaften, Sekten, die alle meinen mit ihren Lehren, die nur sie lehren, auf dem einzig richtigen Weg zu sein.
Hier ist also Platz dafür, wo man darüber nachsinnen kann, was die richtig und/oder falsch lehren, warum und vor allem, was stattdessen anhand der BIBEL richtig wäre!
Auch unsere Aussagen sollen nicht verurteilen oder dogmatisch sein, um nicht den/die gleichen Fehler zu machen wie andere.
Möge das allen zur Wahrheitsfindung verhelfen und zur Ehre GOTTES dienen, wenn wir dabei immer dazu die BIBEL berücksichtigen.
(Eine Diskussion zu 13 Fragen und Antworten der WTG, fand ab dort statt).
____________________________________________________________________________________
Deswegen allgemein (was viele Autoritäre Gruppen betrifft, aber überspitzt bei den „ZJ“ zutrifft wie kaum wo anders – daher am Beispiel derer), wäre noch die Frage auch hier zu stellen:
Ist ein Kontakt mit „Ehemaligen“ nach der BIBEL erlaubt, oder nicht?
Dazu sollte erstmal (ohne zu pauschalieren) klar gestellt werden, warum die oder der Betreffende/r ein/e Ehemalige/r ist!
Das war im ersten Jahrhundert nicht verheimlicht gewesen!
Denn:
1) Wenn man jemanden z.B. aufgrund von 1.Kor 5:9-12 oder auch 2.Joh 9-11 =(Kommentare zu diesen und anderen Bibelstellen sehe bei Bübelbüchern) meidet (inwieweit?), dann sollte man zuerst wissen, WARUM und wie das der Bibel widerspricht. Denn Christen sollten sich nach der BIBEL orientieren, nicht nach Menschen, die ihnen sagen, dass die oder der da zu meiden sei!
2) Man sollte dabei bedenken, dass (fast) jeder von uns ein Sünder ist, der nicht berechtigt ist mit Zweierleimaß zu messen (für sich ein anderes Maß als für andere)! Denn z.B. auch die meisten „ZJ“ sind Ehemalige bzw. „Abgefallene/Abtrünnige“ Katholiken etc., so dass wenn die Katholiken auch so falsch diese Bibelstellen anwenden würden wie die „ZJ“, dann bräuchten diese „ZJ“ nicht mehr sich auf „Mat 24:14“ zu berufen!
3) Weder JESUS noch Apostel und andere Christen, haben (wie die Gesetzlichen Juden) die Menschen so blind gemieden, dass sie die Straßenseite wechselten (wie z.B. im Gleichnis vom barmherzigen Samariter), obwohl da jemand mit Not lag, die sie nicht erkennen wollten. (Jak 5:19,20). Oder darf man alle pauschal in ein Topf werfen?
Denn „abtrünnig“? Von WEM oder WAS?
4) Z.B. die „ZJ“ behaupten, dass aus ihren Reihen nur ausgeschlossen wird jemand, der
a) SCHWERE SÜNDE(n) begangen hat;
b) Diese nicht entsprechend bereuen will.
Was ist aber mit denen, die meinen aufgrund von u. a. Apg 5:29 und somit der Treue GOTT gegenüber (nicht den Menschen und deren Institutionen mit ihren Maßstäben) zu schulden? Oder mit anderen Worten, dass sie nicht wüssten, WAS sie bereuen sollten (wenn es sich um welche Angelegenheiten handelt, die die Bibel nicht als „SCHWERE Sünde“ bezeichnet?
Wie kann man dann von denen erwarten, dass sie (ohne jeglicher Hilfe!) was bereuen, was sie nicht wissen was?
Hängt die „Mitgliedschaft“ vom Vereineigenen Regeln ab (die für die/den Betreffenden mit ihren Gewissen mit GOTTES Wort nicht vereinbar sind), oder vom GOTTES WORT der Bibel, die diese Richtlinien vorgibt? Also was ist hier die „SCHWERE Sünde“, von der die WTG behauptet, dass man NUR aufgrund dessen ausgeschlossen wird, und dieser Mensch zu „verachten“ ist?
Ich würde mir wünschen Fairness durch Aussprache!
BEVOR man „laut“ was Negatives über die oder nen Andere/n sich as (aus-)denkt, sollte man davor nach den Hintergründen fragen! (Hinterfragen… - aus erster Hand), wenn man schon die Möglichkeit dazu hat!
Jemanden Mundtot zu machen und Geheimnisse zu machen, welche man nicht hinterfragen darf.., ist aus der Sicht der Heiligen Schrift nicht richtig, um die Menschen zu versklaven (wie es die praktische Geschichte zeigt).
Das wirft man gerne zwar immer den anderen vor (egal ob die Kirchen bei den Reformatoren, oder auch sonst bei nur eigenen Interessen), aber sieht nicht gerne (oder ist gar blind dafür), dass man selber mit einem ganz anderen Maßstab misst!
Dabei u. a. Paulus hat nie von Christen erwartet, dass sie blind laufen (u.a. Apg 17:11) und auch nicht einmal wissen, warum sie wem (auch noch radikal!) meiden sollen! Er hat öffentlich in der Versammlung auch die intimsten Sünden angesprochen, so dass jeder wusste, warum man keine Gemeinschaft mit wem pflegt – was aber nicht heißt, dass diese Menschen wie die Pest gemieden wurden, oder bei der Polizei Anzeige erstatten wollen, weil man beim Vorbeigehen „Guten Tag“ gesagt hat!
Nein, jeder der es wünscht sich zu korrigieren, dem soll und gar MUSS geholfen werden! Aber nicht so wie bei den „ZJ“, wo laut „Protokoll“, nur einmal im Jahr (wenn überhaupt!) genau zwei Älteste kommen, um nicht zu fragen, ob sie helfen könnten, sondern ob sich was geändert hat, um dann, wenn man nicht den Menschen folgen will, wieder unverrichteten Dinge zu gehen, um den wie die Pest zu meiden? = Auf WELCHER Grundlage???