RE: Entrückung mal etwas anders...

#136 von Hervé Noir , 22.11.2019 16:24

Zitat von Jurek im Beitrag #128

- - -
Und was du dann auffällig eben erst aus Offenbarungsbuch herauslesen willst, da musst du auch damit zugeben, dass nicht nur für Paulus sondern auch uns, das alles liegt noch in der (unserer) Zukunft! Das gilt so nicht für heute.
- - -


Hallo Jurek!

Die entscheidenden Ereignisse des während dreieinhalb Jahren ablaufenden Finales der aktuellen Weltzeit werden wir in Kürze sehen. Vor Beginn der dramatischen Schalen-Gerichte werden nicht allein die 144 000, sondern auch die in Offenbarung 17,14 genannten Kreise kurzfristig von der Erdoberfläche genommen - dem Herrn entgegen.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Entrückung mal etwas anders...

#137 von Jurek , 22.11.2019 16:45

Etliches liegt noch in der Zukunft, aber Manche wollen das schon heute alles haben...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.11.2019 | Top

Gefahr von Fantasie statt klarem Denkvermögen

#138 von Klaus Jg34 , 22.11.2019 18:01

Bisher 136 Beiträge mit viel Rätselraten und Spekulation um die Wahrheitsfindung >>
die angeblich sowieso schlecht möglich sein soll.
Über die Schwierigkeit der Wahrheitsfindung wurde in 4 Threads seit Okt. 2014 ausführlich geschrieben.

So - was ist nun - wenn überhaupt nichts von dem eintrifft, was jetzt hier im Thread spekuliert wird?

Wie darf man die User, die sich geirrt haben dann bezeichnen: . . . ?

oder wollen die dann sogar noch mit Streicheleinheiten gelobt werden für ihre Fehlinterpretationen?

Leider kann ich keinen entdecken, der sich in Gottes Konzept hineindenkt und mit Gott "mitdenkt".
Da wird auf falsche Prämissen aufgebaut und mehr Wunschdenken in die Bibel hineingelesen als Gott wirklich sagen will.
Teils wird sogar Klartext angenommen und in der Verbissenheit auch nur ANDEREN eine Bibelverdrehung vorgeworfen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Entrückung mal etwas anders...

#139 von Salomo , 23.11.2019 03:44

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #136
Die entscheidenden Ereignisse des während dreieinhalb Jahren ablaufenden Finales der aktuellen Weltzeit werden wir in Kürze sehen. Vor Beginn der dramatischen Schalen-Gerichte werden nicht allein die 144 000, sondern auch die in Offenbarung 17,14 genannten Kreise kurzfristig von der Erdoberfläche genommen - dem Herrn entgegen.

Hallo Hervé,
das habe ich mir auch schon gedacht, weil die Überlebenden erst mal evakuiert werden, bevor der Rest in einer globalen Katastrophe vernichtet wird. Das ist wie bei Sodom und Gomorra.

Lukas 17:29-35 An dem Tag aber, als Lot aus Sodom herauskam, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und vernichtete sie alle. 30 Ebenso wird es an dem Tag sein, an dem der Menschensohn geoffenbart wird... 34 Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei [Männer] in einem Bett sein; der eine wird mitgenommen, der andere aber wird verlassen werden. 35 Es werden zwei [Frauen] an derselben Mühle mahlen; die eine wird mitgenommen, die andere aber wird verlassen werden.“
Matthäus 24:31 Und er wird seine Engel mit großem Trompetenschall aussenden, und sie werden seine Auserwählten von den vier Winden her versammeln, von [dem] einen äußersten [Ende] der Himmel bis zu ihrem anderen äußersten [Ende].
Matthäus 24:40, 41 Dann werden zwei Männer auf dem Feld sein: einer wird mitgenommen und der andere zurückgelassen werden; 41 zwei Frauen werden an der Handmühle mahlen: die eine wird mitgenommen und die andere zurückgelassen werden.

Wer mitgenommen wird, der wird in Sicherheit gebracht, so wie Lot und der Rest wird durch Feuer verbrannt werden.
2. Petrus 3:7 Aber durch dasselbe Wort sind die Himmel und die Erde, die jetzt sind, aufgespart für das Feuer und sind aufbehalten für den Tag des Gerichts und der Vernichtung der gottlosen Menschen.



Zitat von Jurek im Beitrag #134
Zitat Da nach Harmagedon 1000 Jahre lang niemand zum Leben kommt, ist die einzige Möglichkeit für eine Gruppe von Nicht-Erstlingen im neuen Bund die Große Volksmenge. Da sie keine neuen Kleider bekommen, gehen sie als Menschen in das neue Jerusalem ein, an dessen Toren die Namen der 12 Stämme Israels stehen.Es geht um die Erstlinge vor Harmagedon, welche ICH anspreche!Da gibt es KEINE ZWEI Gruppen!Wo konkret steht in der Bibel was Gegenteiliges?Und in Hesekiels Vision geht es weit hinaus von dem HEUTE, zu dem was ich meine …


Hallo Jurek,
ich habe zuvor alles noch mal überprüft und wir waren uns einig, dass die prophetischen Vorbilder auf 12 Stämme von Nicht-Erstlingen im Neuen Bund hindeuten.
Die große Volksmenge wird vor Harmagedon eingesammelt, weil sie aus der großen Drangsal kommt.
Sie kann durch die 12 Tore in die Stadt gehen, weil sie ihre Kleider gewaschen hat.
Damit entspricht sie den Mitgliedern der 12 Stämme, die in Hesekiel in die Stadt hinein können.
Beide Prophezeiungen deuten auf die gleiche Wirklichkeit hin.

Die große Volksmenge hat Merkmale, die es erlauben sie als eine irdische Klasse einzuordnen.
Keine neuen Kleider, Palmzweige, ungezählt, aus der Drangsal.

Auf eine Parallele wollte ich noch eingehen

Offenbarung 7:13-17 Und einer der Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: „Wer sind diese, die in die weißen langen Gewänder gehüllt sind, und woher sind sie gekommen?“ 14 Da sagte ich sogleich zu ihm: „Mein Herr, d u weißt es.“ Und er sprach zu mir: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht. 15 Darum sind sie vor dem Thron Gottes; und Tag und Nacht bringen sie ihm in seinem Tempel heiligen Dienst dar; und der, der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt über sie ausbreiten. 16 Sie werden nicht mehr hungern und auch nicht mehr dürsten, noch wird die Sonne auf sie niederbrennen, noch irgendeine sengende Hitze, 17 weil das Lamm, das inmitten des Thrones ist, sie hüten und sie zu Wasserquellen des Lebens leiten wird. Und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen.“
Offenbarung 21:1-4 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“
Offenbarung 22:14 Glücklich sind die, die ihre langen Gewänder waschen, damit ihnen die Befugnis zuteil werde, zu den Bäumen des Lebens [zu gehen], und damit sie durch die Tore Eingang in die Stadt erlangen.

Die Beschreibung auf Off 21:1-4, die sich auf Menschen auf der Erde bezieht, ähnelt in vielen Punkten der Beschreibung der großen Volksmenge. Die Parallelen sind nicht zufällig, sondern der Schlüssel zum Verständnis der Offenbarung. Die Parallelen zeigen deutlich, dass die große Volksmenge eine irdische Gruppe ist.
Das Zelt ist offensichtlich das neue Jerusalem, in das die große Volksmenge hineingehen darf.

Und da in der Offenbarung sonst keine andere Erfüllungsmöglichkeit für die vorhergesagten 12 nichtpriesterlichen Stämme aufgezeigt wird, sollte die große Volksmenge aus den Nicht-Erstlingen des neuen Israels bestehen.
Denke bitte noch mal darüber nach und prüfe die von mir angeführten Schriftstellen nochmals nach, ob nicht alles ein logisches Ganzes ergibt.

Und interessanterweise gibt es bereits jetzt schon eine große Volksmenge von Anbetern Jehovas, die darauf hoffen Harmagedon zu überleben, um dann ewig im Paradies auf Erden zu leben. Die Theorie passt also zu den realen Gegebenheiten. Interessanterweise wurde die große Volksmenge sieben prophetische Zeiten nach der Zerstörung Jerusalems als irdische Klasse erkannt (587/586 v.u.Z. bis 1934/1935 u.Z.). Doch schon seit 1918 hat man bereits verkündet, dass viele Menschen niemals sterben werden, sondern ewig auf der Erde weiterleben werden.

Beim nächsten Mal kann ich noch auf die anderen Hinweise aus der Offenbarung eingehen, dass eine Gruppe von Anbetern Jehovas auf der Erde bleibt.


Zitat von Jurek im Beitrag #134
Heute gibt es keine zwei Gruppen von Christen, parallel verlaufend.

Die Volksmenge existiert doch schon! Mach doch mal die Augen auf!

Seit 191x reitet Jesus siegend um die Welt und entreißt dem Satan jeden Tag wertvolle Menschen, um sie zu irdischen Untertanen seines Königreiches zu machen.

Das Königreich Gottes wächst von Tag zu Tag und bald ist die Zeit gekommen, um die weltlichen Reiche zu beseitigen.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 23.11.2019 | Top

RE: Entrückung mal etwas anders...

#140 von Jurek , 23.11.2019 06:36

Hallo Salomo,

Zitat
ich habe zuvor alles noch mal überprüft und wir waren uns einig, dass die prophetischen Vorbilder auf 12 Stämme von Nicht-Erstlingen im Neuen Bund hindeuten.
Die große Volksmenge wird vor Harmagedon eingesammelt, weil sie aus der großen Drangsal kommt.


Wir sollen das zeitlich einordnen, wann was passiert, sonst kommen wir durcheinander.
Wenn ICH von HEUTE (zw. Pfingsten und VOR Harmagedon, also bis zur Entrückung) schreibe, dann interessiert mich hier nicht primär was davor und was danach ist.
Das eine sollte geklärt sein, bevor man das andere versucht zu klären.

Ich finde keine überzeugenden und klaren Beweise aus den Lehren JESU und Apostel (ausgenommen Johannes in der Apokalypse, welcher sich auf unsere ZUKÜNFTIGE Zeit bezieht), dass es heute (seit 1914 / 35? Oder aber wann?) ZWEI Gruppen von wahren Christen gibt, mit zwei unterschiedlichen Hoffnungen, welche es davor gar nicht gab.
Wenn es diese im Jahr 50 nicht gab; im Jahr 500 nicht gab, noch im Jahr 1000, dann WARUM soll es sie auf einmal und plötzlich (seit dem das dem Rutherford eingefallen ist (neben seinen vielen FALSCHEN Hypothesen, wie vieles, was sich im Nachhinein als falsch erwiesen hat) im Jahr 2000 geben?
Erkläre es mir mal bitte.

Das Ganze schaut eher nach unbedingtem Festhalten am 1914 deinerseits aus, zu dem Datum 1935 entstandener anderen Gruppe von wahren Christen, was nur die WTG und nun JW.org vertraten und vertreten, und dessen Geschichte sehr verworren und widersprüchlich ist und bröckelt.
Ohne dieser 2 Sonderlehren der WTG, gibt es nichts wirklich, was erst seit der Neuzeit (!) das veränderte, oder?

Und du wunderst dich, dass ich darin dir nicht zustimmen kann?
Würdest du das wirklich ohne der WT-Dogmatik, darauf je selber aus der Bibel erkennen? Und das soll nicht ein +-Punkt für die Leitung der JW.org sein!

Sind für dich die 144.000 buchstäblich oder sinnbildlich?
Ich frage mich ohnehin, wie kam die WTG mal darauf, dass für sie SINNBILDLICHE 12 Stämme, mit sinnbildlichen 12.000 in Summe BUCHSTÄBLICHE 144.000 ergeben, auch wenn der 10-stämme-Reich abtrünnig wurde…?
(Manche andere Ausleger welche die Zahl 144.000 als buchstäbliche Zahl ansehen, tun aber auch den Rest auch buchstäblich auffassen).

Denn außer deiner m. E. recht spekulativer Deutung, aus dem NT (Mat.- Judas) kann ich nichts derartiges erkennen!
Weißt du es wirklich genau, wovon Luk 21:24 schreibt?

Zitat
Sie kann durch die 12 Tore in die Stadt gehen, weil sie ihre Kleider gewaschen hat.
Damit entspricht sie den Mitgliedern der 12 Stämme, die in Hesekiel in die Stadt hinein können.
Beide Prophezeiungen deuten auf die gleiche Wirklichkeit hin.


Es entspricht der WT-Willkür zu meinen, dass wenn es einmal mal heißt, sie bekamen weiße Kleider, und anderes mal, dass die ihre Kleider rein gemacht hatten…, dass du zweierlei daraus interpretierst, nur um diese These von zwei Gruppen zu stützen.

Man soll sich doch zuerst bewusst werden, was bedeutet überhaupt ein CHRIST zu sein!
Die JW.org behauptet (stimmt das?) dass nur die „Überrest-Klasse“ Geistgesalbt sind und auch nur sie sind gerechtgesprochen und nur durch sie als „Kanal J.“ werden die anderen „Christen“ (einzigen nur bei den „ZJ“) richtig belehrt, weil sie selber ohne dem „Kanal“ können auch nichts Richtiges erkennen. Diese, welche (nach deinen Worten) nicht einmal wissen, wo sie stehen! -(also im neuen Bund).
So oder ähnlich.
Dann, wenn man das auch so sehen würde, wo sind da noch welche andere die CHRISTEN sind? Denn Christsein ist nach der Bibel was anderes, als die JW.org diese definiert.

Also wodurch unterscheiden sich im Chritsein die zwei Gruppen in deiner Vorstellung, wenn man das Christsein nach der Bibel versteht?

Zitat
Die große Volksmenge hat Merkmale, die es erlauben sie als eine irdische Klasse einzuordnen.
Keine neuen Kleider, Palmzweige, ungezählt, aus der Drangsal.


Woher weißt du das, dass sie keine neuen Kleider haben?
Haben die gebrauchte bekommen oder sich selber welche genäht, oder was?
Wenn man weiß, was überhaupt diese Kleider bedeuten, dann ist das FALSCH, was du da schreibst.
Dieses geistliche „Kleid“ ist LANG = Bedeckt im Grunde ganzen Körper.
Diese Kleider sind weiß = REIN, da sie durch das Blut JESU reingemacht wurden.
Diese Kleiner sind NICHT der Besitz der Betreffenden, daher haben sie diese verliehen bzw. geschenkt BEKOMMEN! = Aus GNADE wurden sie gerettet und nicht aus sich aufgrund eigener Leistung! = Eph 2:8,9.
Du suggerierst quasi, dass die einen BEKAMEN, und die anderen hatten schon eigene Kleider, oder wie?
Natürlich waren das alles NEUE Kleider, welche sie bekamen! Ihre eigene dreckigen, haben sie getauscht durch die, welche sie bekamen!

„Palmzweige“ gehören zum Willkommensgruß. WELCHE von denen tun JESUS nicht willkommen heißen als ihren HERRN?

„Ungezählt“, weil die 144.000 doch keine buchstäbliche Zahl ist!

„aus der Drangsal“ ist doch völlig was anderes als aus der Schlacht von Harmagedon, welche du da hineinprojizieren willst!
Die Heiligen werden durch ihren HERRN, kommend aus der Drangsal, befreit, und diese wird Er zu sich nehmen, vor den Thron GOTTES, ja im GOTTES Tempel werden sie sein, im Himmel.
Hier ganz was anderes zu konstruieren ohne nur einem Ansatz dazu von echten Beweisen, dass da zwei Gruppen von wahren Christen gebe, ist hierbei unbegründet und willkürlich gedeutet.

Zitat
Die Beschreibung auf Off 21:1-4, die sich auf Menschen auf der Erde bezieht, ähnelt in vielen Punkten der Beschreibung der großen Volksmenge. Die Parallelen sind nicht zufällig, sondern der Schlüssel zum Verständnis der Offenbarung. Die Parallelen zeigen deutlich, dass die große Volksmenge eine irdische Gruppe ist.


Da vermischt du m. E. was.
Das was Offb, mit „großer Volksmenge“ bezeichnet, sind nicht welche anderen Menschen, welche durchaus auch große Volksmenge bilden werden (aber nicht so in der Bibel bezeichnet werden), sondern die Christen aus Offb 7:9=15!

Zitat
Und da in der Offenbarung sonst keine andere Erfüllungsmöglichkeit für die vorhergesagten 12 nichtpriesterlichen Stämme aufgezeigt wird, sollte die große Volksmenge aus den Nicht-Erstlingen des neuen Israels bestehen.


AT ist doch nicht NT!
In Israel war von 12 nur 1 Stamm, aus denen Priester kamen.
Bei Christen sind ALLE Priester GOTTES = 1.Pet 2:9; Offb 20:6. Es gibt da keine anderen! WO?
Wo steht du was anderes, dass eine Gruppe dann keine Priester sein werden?
Du tust da was hineininterpretieren, was da nicht steht, mein werter Salomo, nur um die falschen Ansätze der WTG zu stützen?
Die Weisheit Salomos ist hier erwünscht um zu erkennen, dass die Bibel die wahren CHRISTEN nicht unterteilt!

Zitat
Denke bitte noch mal darüber nach und prüfe die von mir angeführten Schriftstellen nochmals nach, ob nicht alles ein logisches Ganzes ergibt.


Wenn man unvoreingenommen (wegen nach 1914 eine neue Klasse von Christen) herangeht und nicht stur alles AT=NT-Vergleiche nimmt, sondern auch den Inhalt und Begründung dazu betrachtet was NEU ist (JESUS macht alles neu!), geschweige dass zw. Mat und Jud keine Spur von welcher Unterteilung zu finden ist, dann – „hier stehe ich und ich kann nicht anders. GOTT helfe mir“ (und dir).

Du willst dann weiter in deinen Ausführungen gehen ohne anzuerkennen, dass für das bisherige keine definitive Beweise deinerseits vorgelegt wurden, da es diese nicht gibt (was du auch selber zugibst!), sondern spinnst du welche rein spekulative Zusammenhänge zw. AT und NT.

Zitat
Und interessanterweise gibt es bereits jetzt schon eine große Volksmenge von Anbetern Jehovas, die darauf hoffen Harmagedon zu überleben, um dann ewig im Paradies auf Erden zu leben.


Ja, aber nicht als echte Christen und NUR bei den Zeugen der JW.org.
Nochmals Amos 3:7 - ähnlich wie mit der Trinitätslehre(!), es soll was geben, was aber nicht davor genau klar und deutlich erklärt und im NT gelehrt wurde, was aber FUNDAMENTALE Bedeutung hat???

Zitat
Die Theorie passt also zu den realen Gegebenheiten.


Theorie ist nach meiner Überzeugung mangels Fakten genauso falsch, wie die Vorstellung von NUR der Masse der „ZJ“, welche diese „Erkenntnis“ durch ihre Herren über ihren Glauben damals aus Pennsylvanien(?) haben. Und würden sie ihre Lehre wieder (wie soo oft) ändern, dann würden plötzlich weltweit die „CyBorgs“ auch erkennen, dass das falsch war und jetzt ein „neues Licht“ gilt. Dann wäre auf einmal allem alles klar, auch das, warum jedes Jahr immer mehr von Symbolen nehmen. Das wäre wieder „neues Licht von J.“ wie mit anderen „hellen Lichtern“, welche die Führung der WTG korrigierte, weil sich da „Jehova“ schon wieder geirrt hat!

Zitat
Interessanterweise wurde die große Volksmenge sieben prophetische Zeiten nach der Zerstörung Jerusalems als irdische Klasse erkannt (587/586 v.u.Z. bis 1934/1935 u.Z.).


VON WEM wurde sie denn erkannt?
-607-1914 ist genauso Spekulation wie reformiertes -587-1934 oder 35!
1935 wurde es von Rutherford das ersonnen, und nichts erkannt! Der hat Haufen Schnapsideen gehabt, welche nicht stimmten.
Und es gibt auch KEINE 7 prophetischen Zeiten!
Der Wahnsinn Neb.II hat sich scheinbar übertragen auf andere Deuter, aber nicht in Form von welchen „7 prophetischen Zeiten“ ab der Zeit um 1935, wo NIRGENDWO darüber die Andeutungen in der BIBEL drinnen sind!
Einfach rein willkürlich Luk 21:24, weil da zufällig auch das Wort „Zeiten“ vorkommt, so zu mischen, gleicht Vergewaltigung des Bibeltextes (ähnlich wie mit den „Kleidern“ aus Offenbarungsbuch.
WAS tätest du, wenn die JW.org schon wieder „helles Licht“ bekäme und diese Lehre ändern würde, weil sich das falsch erkannte, wie die „letzte Generation“ und anderes!?
Es ist schon schlimm, wenn jemand mit einem „unsinkbaren Schiff“ unterwegs ist, ohne zu erkennen, dass die Titanic schon bei der Jungfernfahrt sinkt! Wenn man stur bleibt, wird man mit dem ganzen Luxusdampfer untergehen!

Zitat
Doch schon seit 1918 hat man bereits verkündet, dass viele Menschen niemals sterben werden, sondern ewig auf der Erde weiterleben werden.


Alea iacta est! >>> Zeugen Jehovas-Buch Millionen JETZT Lebender werden nicht sterben 1922
Und? Die sind gestorben! Und die WTG hat sich damit als ein falscher Prophet erwiesen! Aber du willst UNBEDINGT weiter den Verführern folgen und glättest nur die Wellen?
Wenn sie schon damit falsch lagen, wieso meinst du, dass sie mit der anderen fiktiven Hypothese, welche mit keiner Bibelstelle eindeutig belegt werden kann, stimmen sollen?

Zitat
Beim nächsten Mal kann ich noch auf die anderen Hinweise aus der Offenbarung eingehen, dass eine Gruppe von Anbetern Jehovas auf der Erde bleibt.


Wenn das eine nicht bewiesen wurde, muss das andere nicht vorgelegt werden, dem wir ohnehin zustimmen, dass welche Überlebenden des Harmagedons und von den dann Auferstandenen, werden dann auf der neuen Erde leben. Das musst du nicht beweisen.

Zitat
Zitat von Jurek im Beitrag #134
Heute gibt es keine zwei Gruppen von Christen, parallel verlaufend.

Die Volksmenge existiert doch schon! Mach doch mal die Augen auf!


Ja, die Volksmenge existiert schon. Aber um was es mir geht – das sind keine wahren CHRISTEN! Darum geht es mir.
Zwischen viel Scheinweizen, ist nur eine Art wahren Weizens, welches ins Vorratshaus geerntet wird!
Weil nur dass die Volksmenge von Scheinchristen und so schon existiert (seid eh und je, und nicht erst seit 1935 oder so), darum ist mir nicht gegangen, sondern um die WAHREN CHRISTEN, welche nicht in zwei Gruppen mit zwei unterschiedlichen Hoffnungen erst ab 1935 VON JEHOVA aufgeteilt wurden.

Zitat
Seit 191x reitet Jesus siegend um die Welt und entreißt dem Satan jeden Tag wertvolle Menschen, um sie zu irdischen Untertanen seines Königreiches zu machen.


Und darum geht es mir, dass du von der WTG entlehnte Hypothesen hier darlegst, aber nichts wirklich mit der Bibel eindeutig belegst. Das ist das Problem hier. Und so können wir nicht zueinander damit finden, weil wenn was in der Bibel nicht eindeutig zu finden ist, kann man es auch nicht finden, sondern nur hineindeuten.
Für das Letztere bin ich aber nicht zu haben. (Du weißt ja, Apg 5...)

Zitat
Das Königreich Gottes wächst von Tag zu Tag und bald ist die Zeit gekommen, um die weltlichen Reiche zu beseitigen.


Was ist überhaupt das „Königreich GOTTES“?
Das „Königreich GOTTES“ basiert auch auf dem NEUEN BUND! Und der neue Bund ist Einerlei => Röm 8:14-17; 1.Pet 2:9.
Und die Masse der „ZJ“ ist NICHT in diesem neuen Bund, sondern man sagte ihnen, dass sie nur Nutznießer derer sind, welche man „Überrest“ bezeichnet (bzw. abhängig von der paar Mann aus den USA), als einer seit 1935 aussterbender Rasse, von der jedes Jahr immer mehr werden…

Wenn du da nicht durchblickst…

Zurück zur BIBEL bitte!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.11.2019 | Top

Wird es wirklich diese "globale Katastrophe" geben?

#141 von Schrat , 23.11.2019 09:36

Hallo Salomo,

und ihr andern.

Zitat
Die Volksmenge existiert doch schon! Mach doch mal die Augen auf!



Und sie wird größer sein, als Jehovas Zeugen glauben und sich nicht nur aus Jehovas Zeugen zusammensetzen!

Wird es wirklich diese globale Katastrophe geben? Da habe ich letzte Zeit so meine Zweifel dran.

Es mag sich die Welt-Situation zuspitzen. Dafür gibt sowohl in der Bibel als auch in der Politik Hinweise aufgrund des Kampfes zwischen Licht und Finsternis sowohl der Mächte in "himmlischen Örtern" als auch auf der Erde.

Harmagedon ist der sich zuspitzende Kampf zwischen den Mächten am Berg Meggido (Har Magedon). Und dort werden hauptsächlich diese in der Bibel beschriebenen Prophezeiungen und Horror-Szenarien Wirklichkeit werden und Gott unter Christus werden letztendlich obsiegen. Wenn Christus nicht eingreifen würde, würde kein Fleisch gerettet. (Mat 24:22)

Aber wenn ich mir gewisse biblische Prophezeiungen so anschaue, so wird dieser Kampf, bevor es zum Schlimmsten und zur vollständigen Zerstörung der Erde kommt, abgebrochen werden durch das erwähnte Eingreifen Gottes.

Ob es wirklich so weltweit stattfindet, wie Jehovas Zeugen und andere es lehren und glauben?

Die Gedanken von "Gutenachrichten.org" gehen biblisch begründet in diese Richtung!
https://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn12so_art4.htm

Jesus kommt wieder um gegen den Antichristen zu kämpfen und nicht um die Menschheit - fast - gänzlich auszurotten! Jesus kommt wieder, um die Welt zu retten, nicht um sie zu vernichten! Vernichtung und Chaos ist das Ziel des Teufels, weil er die Menschen hasst. Und auf dieses Chaos will er wie Phoenix aus der Asche seine "NEUE WELTORDNUNG" entstehen lassen. Aber es wird nicht gelingen! Und deshalb wird es nach der Wiederkunft Christi auch Völker und Nationen geben, die dann unter der Leitung Christi und der Führerschaft seines Volkes Israel dann in Frieden und Wohlfahrt leben werden.

Wie damals zur Zeit Kyros gibt es auch einen "innerweltlichen", politischen Kampf zwischen zwei Hauptmächten, die jeweils auf ihre Weise die Weltherrschaft anstreben. Die einen unipolare NWO unter ihrer Leitung, das sind die Westmächte unter der Führung Englands und der USA. Dem entgegengesetzt sind die Ostmächte, unter der Leitung Russlands, in den sog. BRIC-Staaten vereint. Diese streben eine gerechte Nicht-Uni-Polare Welt unter Wahrung der Souveränität der einzelnen Nationen an. Das sind auch gleichzeitig die "Könige des Ostens" von denen die Offenbarung spricht. Und gewisse "10 Könige" haben einen Gedanken gegen Babylon die Große und dieser eine Gedanke deckt sich in diesem Fall auch mit dem Gedanken und den Plänen Gottes, so wie damals mit Kyros, der ja auch "ein König des Ostens" war...

Und die Sieben-Siegel-Gerichte der Offenbarung des Johannes kann und darf man nicht buchstäblich nehmen. Sie haben eine geistliche und sinnbiliche Erfüllung. Die Offenbarung des Johannes ist in Sinnbildern geschrieben, die es zu entschlüsseln gilt. Die biblischen Hinweise von Benedikt Peters in seinem Buch über die sieben Siegel helfen da weiter.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 23.11.2019 | Top

RE: Wird es wirklich diese "globale Katastrophe" geben?

#142 von Hervé Noir , 23.11.2019 20:08

Zitat von Schrat im Beitrag #141

- - -
https://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn12so_art4.htm
- - -
Und gewisse "10 Könige" haben einen Gedanken gegen Babylon die Große und dieser eine Gedanke deckt sich in diesem Fall auch mit dem Gedanken und den Plänen Gottes, so wie damals mit Kyros, der ja auch "ein König des Ostens" war...


Hallo Schrat!

Auf die Schnelle ein paar Anmerkungen.

Zitat
Harmagedon wird zwar in der Bibel erwähnt, aber von einer Schlacht in Harmagedon ist nicht die Rede: „Und er versammelte sie an einen Ort, der heißt auf hebräisch Harmagedon“ (Offenbarung 16,16).


Das ist nicht richtig, diese Schlacht ist in Offenbarung 19,17-21 beschrieben.

Zitat
Aber warum werden die Heere dieser Völker ausgerechnet in Harmagedon aufmarschieren? Es sieht so aus, als ob sie in den Nahen Osten einfallen würden, um sich eine Entscheidungsschlacht über die Weltherrschaft zu liefern.


Von den in Offenbarung 11 beschriebenen zwei Sehern wissen Politiker und Militärs, dass der Messias mit Seinen Streitkräften in der Region landen wird. Im Übrigen genügt ein Blick gen Himmel, um die bedrohliche Situation zu erkennen.

Dass mit dem “Tier” das reaktivierte Römische Reich bzw. dessen Führer gemeint ist, wagt der Autor des Artikels nicht zu schreiben.

Zitat von Schrat im Beitrag #141

Und die Sieben-Siegel-Gerichte der Offenbarung des Johannes kann und darf man nicht buchstäblich nehmen. Sie haben eine geistliche und sinnbiliche Erfüllung. Die Offenbarung des Johannes ist in Sinnbildern geschrieben, die es zu entschlüsseln gilt. Die biblischen Hinweise von Benedikt Peters in seinem Buch über die sieben Siegel helfen da weiter.
- - -


Dass nach meiner festen Überzeugung, die durch die sieben Siegel, die sieben Posaunen und die sieben Schalen symbolisierten Ereignisse innerhalb der letzten dreieinhalb Jahren dieser Weltzeit ablaufen, habe bereits erwähnt.

Grüße

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Wird es wirklich diese "globale Katastrophe" geben?

#143 von Salomo , 24.11.2019 03:36

Zitat
Ich finde keine überzeugenden und klaren Beweise aus den Lehren JESU und Apostel (ausgenommen Johannes in der Apokalypse, welcher sich auf unsere ZUKÜNFTIGE Zeit bezieht), dass es heute (seit 1914 / 35? Oder aber wann?) ZWEI Gruppen von wahren Christen gibt, mit zwei unterschiedlichen Hoffnungen, welche es davor gar nicht gab.


Der Apostel Johannes lehrt dies in der Offenbarung für die Endzeit.

Zitat
Wenn es diese im Jahr 50 nicht gab; im Jahr 500 nicht gab, noch im Jahr 1000, dann WARUM soll es sie auf einmal und plötzlich (seit dem das dem Rutherford eingefallen ist (neben seinen vielen FALSCHEN Hypothesen, wie vieles, was sich im Nachhinein als falsch erwiesen hat) im Jahr 2000 geben?
Erkläre es mir mal bitte.


Weil im Jahre 100 erst dem Johannes dies für die Endzeit geoffenbart wurde. Davon wusste im Jahr 50 noch kein Mensch etwas davon.

Zitat
Das Ganze schaut eher nach unbedingtem Festhalten am 1914 deinerseits aus, zu dem Datum 1935 entstandener anderen Gruppe von wahren Christen, was nur die WTG und nun JW.org vertraten und vertreten, und dessen Geschichte sehr verworren und widersprüchlich ist und bröckelt.
Ohne dieser 2 Sonderlehren der WTG, gibt es nichts wirklich, was erst seit der Neuzeit (!) das veränderte, oder?


Geht es dir um die Wahrheit oder darum die WTG zu bekämpfen?

Zitat
Würdest du das wirklich ohne der WT-Dogmatik, darauf je selber aus der Bibel erkennen? Und das soll nicht ein +-Punkt für die Leitung der JW.org sein!


Ich habe dir einwandfrei hergeleitet, dass das geistige Israel auch 12 nicht-priesterliche Stämme haben sollte und dir einen deutlichen Hinweis aus der Offenbarung für diese Gruppe gezeigt. Und das entgegen der offizielleN WT-Lehre. Und du glaubst ich würde einfach versuchen eine WT-Lehre stützen? Mir geht es primär um die Wahrheit, wenn dann ungefähr das Gleiche wie beim WT rauskommt, kann ich nichts dafür.

Zitat
Sind für dich die 144.000 buchstäblich oder sinnbildlich?


Da habe ich mir noch keine endgültige Meinung gebildet. Beides wäre möglich.

Zitat
Weißt du es wirklich genau, wovon Luk 21:24 schreibt?


Da Jesus zuvor vom irdischen Jerusalem gesprochen hat, bezieht sich diese Aussage auf das irdische Jerusalem. Interessanterweise konnten sich die Juden nach 1917 wieder in Palästina sammeln und dann einen eigenen Staat gründen. Einen Zusammenhang mit den 7 Zeiten würde ich nicht ganz ausschließen.

Zitat
Es entspricht der WT-Willkür zu meinen, dass wenn es einmal mal heißt, sie bekamen weiße Kleider, und anderes mal, dass die ihre Kleider rein gemacht hatten…, dass du zweierlei daraus interpretierst, nur um diese These von zwei Gruppen zu stützen.


Die Offenbarung ist von Gott inspiriert und die Wortwahl ist kein Zufall, sondern ein Schlüssel zum Verständnis. Wenn in der Offenbarung ein Ausdruck, ein Bild oder eine Zahl zweimal vorkommt musst du damit rechnen, dass hier ein Zusammenhang angezeigt werden soll. Das ist keine Willkür, sondern eine Systematik, die ich durchgängig anwende, um die Bibel mit der Bibel auszulegen.
Willkürlich wäre es die große Volksmenge nicht durch Vergleich mit Parallelen auszulegen, sondern sich einfach was auszudenken, was einem gerade am besten passt. Wenn das mit den Kleidern die einzige Parallele wäre, könnte ich dich noch verstehen, aber es gibt ja noch mehr Parallelen, die auf eine irdische überlebende Gruppe hindeuten, die ich dir schon gezeigt habe. Und es gibt noch mehr, von denen du aber nichts wissen willst.

Zitat
Man soll sich doch zuerst bewusst werden, was bedeutet überhaupt ein CHRIST zu sein!


Christ zu sein bedeutet dem Christus zu folgen (Mat 16:24). Daraus folgt auch eine Unterordnung unter menschliche Autoritäten (z.B. auch Ältesten), soweit das Gewissen es erlaubt. Man muss den Autoritäten aber nicht alles glauben!

Zitat
Woher weißt du das, dass sie keine neuen Kleider haben?
Haben die gebrauchte bekommen oder sich selber welche genäht, oder was?
Wenn man weiß, was überhaupt diese Kleider bedeuten, dann ist das FALSCH, was du da schreibst.
Dieses geistliche „Kleid“ ist LANG = Bedeckt im Grunde ganzen Körper.
Diese Kleider sind weiß = REIN, da sie durch das Blut JESU reingemacht wurden.
Diese Kleiner sind NICHT der Besitz der Betreffenden, daher haben sie diese verliehen bzw. geschenkt BEKOMMEN! = Aus GNADE wurden sie gerettet und nicht aus sich aufgrund eigener Leistung! = Eph 2:8,9.
Du suggerierst quasi, dass die einen BEKAMEN, und die anderen hatten schon eigene Kleider, oder wie?
Natürlich waren das alles NEUE Kleider, welche sie bekamen! Ihre eigene dreckigen, haben sie getauscht durch die, welche sie bekamen!


Vielleicht solltest du den Text einfach mal genau lesen, anstatt da willkürlich was rein zu interpretieren. Gewaschene Kleider sind doch keine Neuware. Und wenn sie weiß gemacht wurden, dann waren sie doch vorher dreckig. Die große Volksmenge hat definitiv keine neuen Kleider bekommen. Sie laufen noch mit ihrem alten gereinigten Leib herum.

Die verstorbenen Märtyrer bekommen dagegen neue Kleider, wie Paulus das beschreibt:
1. Korinther 15:44 Es wird gesät ein physischer Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib.. . .
1. Korinther 15:48, 49 . . .Wie derjenige [ist], der von Staub gemacht ist, so [sind] auch die, die von Staub gemacht sind; und wie der Himmlische [ist], so [sind] auch die Himmlischen. 49 Und so, wie wir das Bild des von Staub Gemachten getragen haben, werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
2. Korinther 5:1 Denn wir wissen, daß wir, wenn unser irdisches Haus, dieses Zelt, aufgelöst werden sollte, einen Bau von Gott haben werden, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges in den Himmeln.
2. Petrus 1:14 da ich ja weiß, daß das Ablegen meiner Hütte nahe bevorsteht, so wie es mir auch unser Herr Jesus Christus angezeigt hat.

Als Petrus und Paulus das schrieben, war der Vorsatz Gottes bezüglich der Endzeit noch nicht geoffenbart. Erst die Offenbarung zeigt, dass auch Menschen das Ende überleben und auf der Erde bleiben. Damals gab es nur eine Möglichkeit. Es konnte ja auch niemand von denen die 2000 Jahre bis zum Ende überleben. Auf die Möglichkeit zum Überleben hinzuweisen, macht erst dann Sinn, wenn man das Ende tatsächlich erleben könnte. Und auch erst dann macht es Sinn solche potentiell Überlebende einzusammeln

Zitat
„Palmzweige“ gehören zum Willkommensgruß. WELCHE von denen tun JESUS nicht willkommen heißen als ihren HERRN? !


Wenn der Herr kommt, kommt er mit den Heiligen, so wie Jesus mit den Jüngern nach Jerusalem ging und ihn eine Volksmenge aus Jerusalem ihn begrüßte.
Kommt denn ein Bräutigam ohne die Braut von der Hochzeit? Wer sind dann die, welche auf den Herrn warten?
Lukas 12:35-37 Eure Lenden seien umgürtet und eure Lampen brennend, 36 und ihr selbst, seid Menschen gleich, die auf ihren Herrn warten, wenn er von der Hochzeit zurückkehrt, damit sie ihm, wenn er ankommt und anklopft, sogleich öffnen. 37 Glücklich sind jene Sklaven, die der Herr bei seiner Ankunft wachend findet! . . .
Matthäus 25:1-12 Dann wird das Königreich der Himmel zehn Jungfrauen gleich werden, die ihre Lampen nahmen und auszogen, dem Bräutigam entgegen
10 Während sie hingingen, um zu kaufen, traf der Bräutigam ein, und die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm hinein zum Hochzeitsfest; und die Tür wurde verschlossen. 11 Danach kamen auch die übrigen Jungfrauen und sprachen: ‚Herr, Herr, öffne uns!‘ 12 Er gab zur Antwort: ‚Ich sage euch die Wahrheit: Ich kenne euch nicht.‘


Im historischen Kontext holt der Mann seine Braut bei ihrem Vater ab und bezahlt den Brautpreis. Er führt sie dann öffentlich durch sein Heimatdorf zu seinem Haus. Bewohner des Dofes stehen am Straßenrand und jubeln ihnen zu. Der Bräutigam liest keine Jungfrauen von Straßenrand als seine Bräute ein. Die Jungfrauen sind Gäste beim Hochzeitsfest. Sie sind eine Art Brautjungfern und begleiten die Braut und den Bräutigam zum Hochzeitsfest. Das wird in diesem prophetischen Psalm schon angedeutet.
Psalm 45:13-16 Des Königs Tochter ist ganz herrlich innerhalb [des Hauses]; Ihre Kleidung ist in Gold eingefaßt. 14 In gewirktem Gewand wird sie zum König gebracht werden. Die Jungfrauen in ihrem Gefolge als ihre Gefährtinnen werden zu dir hereingebracht. 15 Sie werden mit Freuden und Frohlocken gebracht werden; Sie werden einziehen in den Palast des Königs. 16 An Stelle deiner Vorväter werden deine Söhne sein, Die du zu Fürsten einsetzen wirst auf der ganzen Erde.


Zitat
„Ungezählt“, weil die 144.000 doch keine buchstäbliche Zahl ist!


Selbst wenn die Zahl symbolisch ist, sind sie doch wie bei Mose Stamm für Stamm genau abgezählt.

Zitat
„aus der Drangsal“ ist doch völlig was anderes als aus der Schlacht von Harmagedon, welche du da hineinprojizieren willst!
Die Heiligen werden durch ihren HERRN, kommend aus der Drangsal, befreit, und diese wird Er zu sich nehmen, vor den Thron GOTTES, ja im GOTTES Tempel werden sie sein, im Himmel.
Hier ganz was anderes zu konstruieren ohne nur einem Ansatz dazu von echten Beweisen, dass da zwei Gruppen von wahren Christen gebe, ist hierbei unbegründet und willkürlich gedeutet.


Ich deute die Sache methodisch, wären du es willkürlich deutest, weil dir sonst das Ergebnis nicht gefallen würde. Die Drangsal ist nicht irgendeine Drangsal, sondern „die große Drangsal“ vor Harmagedon. Die große Volksmenge ist das Fleisch, das durch den Eingriff Gottes gerettet wird.
Matthäus 24:21, 22 . . .denn dann wird große Drangsal sein, wie es seit Anfang der Welt bis jetzt keine gegeben hat, nein, noch wieder geben wird. 22 Tatsächlich, wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; . . .

Zitat
Da vermischt du m. E. was.
Das was Offb, mit „großer Volksmenge“ bezeichnet, sind nicht welche anderen Menschen, welche durchaus auch große Volksmenge bilden werden (aber nicht so in der Bibel bezeichnet werden), sondern die Christen aus Offb 7:9=15!


Ich vermische nichts, was nicht zusammengehört. Die Parallele zwischen Off 21:1-4 und Off 7:-17 ist deutlich zu sehen. Es wäre Willkür dies zu ingnorieren und ohne Beachtung der Parallele einfach etwas in den Text hineinzuinterpretieren. Die große Volksmenge besteht aber tatsächlich aus Christen, weil sie ihre Rettung dem Christus zuschreibt.

Zitat
AT ist doch nicht NT!
In Israel war von 12 nur 1 Stamm, aus denen Priester kamen.
Bei Christen sind ALLE Priester GOTTES = 1.Pet 2:9; Offb 20:6. Es gibt da keine anderen! WO?
Wo steht du was anderes, dass eine Gruppe dann keine Priester sein werden?


In der Offenbarung wird dies deutlich gezeigt. Davon hatten die Apostel vorher aber noch keine Ahnung, deshalb haben sie auch nichts darüber geschrieben.
Wie schon gezeigt, sollten auch im alten Israel alle Erstgeboren für Gott sein, aber die Leviten wurden anstelle der Erstgeborenen ausgewählt. Beim neuen Israel ist dies nicht der Fall. Da kommen die Erstlinge aus allen Stämmen. Aber die Nicht-Erstlinge müssen auch noch dazu kommen.


Zitat
Du tust da was hineininterpretieren, was da nicht steht, mein werter Salomo, nur um die falschen Ansätze der WTG zu stützen?


Ganz im Gegenteil, du tust die Offenbarung willkürlich auslegen, damit ja nicht etwas raus kommt, was die WTG in besserem Licht dastehen lassen würde. So gut würde sie aber auch nicht dastehen, weil sie ja eine völlig falsche Begründung liefert und Gleichnisse hinbiegt, um ihre These zu unterstützen.


Zitat
Wenn man unvoreingenommen (wegen nach 1914 eine neue Klasse von Christen) herangeht und nicht stur alles AT=NT-Vergleiche nimmt, sondern auch den Inhalt und Begründung dazu betrachtet was NEU ist (JESUS macht alles neu!), geschweige dass zw. Mat und Jud keine Spur von welcher Unterteilung zu finden ist, dann – „hier stehe ich und ich kann nicht anders. GOTT helfe mir“ (und dir).


Die Bibelschreiber von Mat-Jud hatten von der irdischen Gruppe im neuen Israel noch keine Ahnung, weil der Heilsplan Gottes erst durch die Offenbarung vervollständigt wurde.

Zitat
Du willst dann weiter in deinen Ausführungen gehen ohne anzuerkennen, dass für das bisherige keine definitive Beweise deinerseits vorgelegt wurden, da es diese nicht gibt (was du auch selber zugibst!), sondern spinnst du welche rein spekulative Zusammenhänge zw. AT und NT.


Die Zusammenhänge sind nicht spekulativ, sondern das alte Testament und besonders der Gesetzesbund sind voller prophetischer Hinweise auf Jesus und sein Königreich. Ich hatte dazu auch biblische Beweise geliefert (Schatten, sinnbildliche Darstellung). Diese Vorbilder nicht zu beachten führt zur willkürlicher Auslegung der Bibel.

Zitat
Ja, aber nicht als echte Christen und NUR bei den Zeugen der JW.org.
Nochmals Amos 3:7 - ähnlich wie mit der Trinitätslehre(!), es soll was geben, was aber nicht davor genau klar und deutlich erklärt und im NT gelehrt wurde, was aber FUNDAMENTALE Bedeutung hat???


Gott hat für die Endzeit alles durch die Offenbarung vorhergesagt. Nur versteht das halt nicht jeder.
Und gerade die Offenbarung widerlegt die Trinitätslehre, in dem sie uns einen Einblick in himmlische Wirklichkeiten gibt. Und da sitzt der Gott Jah(owah) auf dem Thron und Jesus bekommt von ihm die Offenbarung. Jesus kannte den genauen Heilsplan für die Endzeit vorher auch noch nicht. Er kannte ja auch das Datum nicht.

Zitat
Theorie ist nach meiner Überzeugung mangels Fakten genauso falsch, wie die Vorstellung von NUR der Masse der „ZJ“, welche diese „Erkenntnis“ durch ihre Herren über ihren Glauben damals aus Pennsylvanien(?) haben. Und würden sie ihre Lehre wieder (wie soo oft) ändern, dann würden plötzlich weltweit die „CyBorgs“ auch erkennen, dass das falsch war und jetzt ein „neues Licht“ gilt. Dann wäre auf einmal allem alles klar, auch das, warum jedes Jahr immer mehr von Symbolen nehmen. Das wäre wieder „neues Licht von J.“ wie mit anderen „hellen Lichtern“, welche die Führung der WTG korrigierte, weil sich da „Jehova“ schon wieder geirrt hat!


Du lässt dich immer noch zu sehr von der WTG beeinflussen, nur halt anders herum. Nur weil die Leitung Fehler macht, ist doch nicht gleich alles grundlegend falsch.
Du solltest einfach nur auf die Bibel schauen und nicht darauf ob jetzt WT-Lehren gestützt oder widerlegt werden.

Zitat
1935 wurde es von Rutherford das ersonnen, und nichts erkannt! Der hat Haufen Schnapsideen gehabt, welche nicht stimmten.


Die Leute, die auf der Erde leben wollten waren ja schon vorher da.
Damals hatten alle die freie Wahl und trotzdem hörten viele auf von den Symbolen zu nehmen, weil sie sich nicht zum Himmel berufen fühlten.

Zitat
Und es gibt auch KEINE 7 prophetischen Zeiten!


Das kannst du gar nicht wissen, ob Jehova da nicht einen versteckten Hinweis eingebaut hat. Jehova hat ja noch mehr Siebener-Zeitperioden festgelegt: 7 Jahre bei Nebukadnezar, 70 Jahre für Babylon, 7x70 Jahre für Jerusalem. Warum sollten dann nicht auch 7x360 Jahre als ein bestimmter Zeitraum festgelegt worden sein. Und die sichtbaren Ereignisse nach 191x scheinen dies zu stützen. Man muss dabei nicht vom falschen Datum für die Zerstörung Jerusalems ausgehen, sondern man kann auch von Nebukadnezar oder der Vorherrschaft des babylonischen Reiches ausgehen, die ja 70 Jahr dauerte. Aber das gehört zu einem andern Thema. Auch hier solltest du von der Bibel ausgehen und nicht davon ob die WTG das richtig oder falsch verstanden hat.

Zitat
Einfach rein willkürlich Luk 21:24, weil da zufällig auch das Wort „Zeiten“ vorkommt, so zu mischen, gleicht Vergewaltigung des Bibeltextes (ähnlich wie mit den „Kleidern“ aus Offenbarungsbuch.


Das ist nicht willkürlich, sondern eine Möglichkeit. Willkürlich ist es das Jerusalem, das zertreten wird, mit dem neuen Jerusalem gleichzusetzen, obwohl Jesus die ganze Zeit vorher vom buchstäblichen Jerusalem sprach. Wenn dann müsste sich am buchstäblichen Jerusalem nach 7 Zeiten etwas getan haben, damit die Gleichsetzung plausibel ist. Und interessanterweise hat sich auch was am buchstäblichen Jerusalem getan. Juden konnten nach 191x nach Jerusalem zurückkehren und die Stadt wieder in Besitz nehmen. Die Fakten stützen also die These an sich, aber nicht die WTG-Auslegung, was mit Jerusalem gemeint ist.

Zitat
WAS tätest du, wenn die JW.org schon wieder „helles Licht“ bekäme und diese Lehre ändern würde, weil sich das falsch erkannte, wie die „letzte Generation“ und anderes!?


Ich stütze meine Erkenntnisse auf die Bibel und wenn die WTG meinen Auslegungen folgt, dann freue ich mich. Ansonsten freue ich mich, dass Jehova mir exklusive Wahrheiten geschenkt hat und warte bis die WTG durch zukünftige Realitäten eines Besseren belehrt wird.

Zitat
Und? Die sind gestorben! Und die WTG hat sich damit als ein falscher Prophet erwiesen! Aber du willst UNBEDINGT weiter den Verführern folgen und glättest nur die Wellen?
Wenn sie schon damit falsch lagen, wieso meinst du, dass sie mit der anderen fiktiven Hypothese, welche mit keiner Bibelstelle eindeutig belegt werden kann, stimmen sollen?


Das mit den Millionen war etwas voreilig und trifft wohl erst jetzt zu. Daraus sollte man lernen, dem Sklaven nicht blind zu vertrauen, sondern sich an Hand der Bibel selbst ein Bild zu machen.
Manches erweist sich als völlig falsch, anderes als im Prinzip richtig, aber als falsch begründet und anderes stimmt halt mit der Bibel völlig überein.
Du solltest also nicht auf das schauen, was die WTG lehrt oder nicht lehrt, sondern nur auf das was die Bibel sagt. Mir scheint , du lässt dich noch zu sehr von der WTG beeinflussen, indem du Lehren ablehnst, nur weil sie von der WTG vertreten werden, obwohl es Hinweise gibt, dass sie nicht ganz Unrecht haben könnten.

Zitat
Wenn das eine nicht bewiesen wurde, muss das andere nicht vorgelegt werden, dem wir ohnehin zustimmen, dass welche Überlebenden des Harmagedons und von den dann Auferstandenen, werden dann auf der neuen Erde leben. Das musst du nicht beweisen.


Es geht mir darum zu zeigen, dass auch Anbeter Jehovas überleben, die als nicht-erstgeborene im neuen Bund sind, damit sich das Vorbild der 12 Stämme erfüllt.

Zitat
Ja, die Volksmenge existiert schon. Aber um was es mir geht – das sind keine wahren CHRISTEN! Darum geht es mir.


Nur weil die nicht in den Himmel wollen, aber ihr Bestes tun den Geboten Jesu nachzukommen?

Zitat
Und darum geht es mir, dass du von der WTG entlehnte Hypothesen hier darlegst, aber nichts wirklich mit der Bibel eindeutig belegst. Das ist das Problem hier. Und so können wir nicht zueinander damit finden, weil wenn was in der Bibel nicht eindeutig zu finden ist, kann man es auch nicht finden, sondern nur hineindeuten.


Nochmals, ich deute nichts hinein, sondern beachte die Parallelstellen dazu und interpretiere diese zusammen. Und wenn du das tust, dann ist der erste apokalyptische Reiter Jesus und der zweite Satan.

Zitat
Was ist überhaupt das „Königreich GOTTES“?


Lukas 17:20, 21 „Das Königreich Gottes kommt nicht in auffallender Weise, so daß man es beobachten könnte, 21 noch wird man sagen: ‚Siehe hier!‘ oder: ‚Dort!‘ Denn siehe, das Königreich Gottes ist in eurer Mitte.“

Zitat
Das „Königreich GOTTES“ basiert auch auf dem NEUEN BUND! Und der neue Bund ist Einerlei => Röm 8:14-17; 1.Pet 2:9.
Und die Masse der „ZJ“ ist NICHT in diesem neuen Bund, sondern man sagte ihnen, dass sie nur Nutznießer derer sind, welche man „Überrest“ bezeichnet (bzw. abhängig von der paar Mann aus den USA), als einer seit 1935 aussterbender Rasse, von der jedes Jahr immer mehr werden…


Die Masse muss aber im neuen Bund sein, als die 12 nichtpriesterlichen Stämme. Die prophetischen Vorbilder und Prophezeiungen müssen sich erfüllen.
Und auch wenn sie es nicht wissen, können sie trotzdem im neuen Bund sein.

Wenn du einen Versicherungsvertrag unterschreibst und nicht das Kleingedruckte liest oder richtig verstehst, dann kann es auch sein, dass du in einem Verein bist, ohne es zu wissen.
Durch die Taufe kommt man in den neuen Bund. Das ist wie die Unterschrift unter einen Vertrag. Die rechtliche Stellung ändert sich durch die Taufe, wie bei Verlobten, die standesamtlich getraut werden. Auch das hat die WTG nicht richtig verstanden. Aber die Unterschrift unter den Vertrag ist trotzdem gültig, auch wenn man die Auswirkungen des Vertrages nicht wirklich verstanden hat.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 24.11.2019 | Top

RE: Wird es wirklich diese "globale Katastrophe" geben?

#144 von Jurek , 24.11.2019 03:51

Hallo Salomo,

Zitat
Der Apostel Johannes lehrt dies in der Offenbarung für die Endzeit.


Offenbarung spricht nicht von HEUTE diesbezüglich, sondern von auch unserer Zukunft.
Darum geht es!

Zitat
Geht es dir um die Wahrheit oder darum die WTG zu bekämpfen?


Natürlich um die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!
Aber was du machst, du greifst auf die falsche und oftmals neu gedeutete WTG-Dogmatik zu, anstatt nur rein objektiv von Bibel aus.
Die BIBEL schreibt doch nichts davon, dass seit dem ersten bis 21. Jahrhundert Christen zwei verschiedene Gruppen und Hoffnungen haben!
Was in Offenbarung steht, bezieht sich auch für uns in der ZUKUNFT.

Zitat
Da Jesus zuvor vom irdischen Jerusalem gesprochen hat, bezieht sich diese Aussage auf das irdische Jerusalem. Interessanterweise konnten sich die Juden nach 1917 wieder in Palästina sammeln und dann einen eigenen Staat gründen. Einen Zusammenhang mit den 7 Zeiten würde ich nicht ganz ausschließen.


Aber das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun! Geschweige, dass die „7 Zeiten“ für Neb.II. wegen seiner Überheblichkeit, für uns irgendwelche Bedeutung haben!
Und was die Juden machen, das ist derer Sache und hat mit GOTT nichts zu tun! Das ist nur Hausgemacht!
WIESO soll GOTT mit den von IHN abtrünnigen Juden handeln? Und was soll das dann das Ganze mit GOTTES Vorhaben zu tun haben?
Offenbarungsbuch wurde nicht als letztes geschrieben.
Laut der NWÜ um 96 und Johannes-Briefe um 98.
Und im Jahr 100 wusste das noch keiner, von zwei Gruppen? Oder ab wann sollte diese zweite Gruppe in Erscheinung kommen? 1935? Das ist unseriöse Deutung der Bibel!

Zitat
Wenn das mit den Kleidern die einzige Parallele wäre, könnte ich dich noch verstehen, aber es gibt ja noch mehr Parallelen, die auf eine irdische überlebende Gruppe hindeuten, die ich dir schon gezeigt habe. Und es gibt noch mehr, von denen du aber nichts wissen willst.


Es geht nicht um nicht wissen wollen, sondern um das im Gesamtkontext nicht nachzuvollziehen können, wegen m. E. spekulativer Deutungen.

Zitat
Vielleicht solltest du den Text einfach mal genau lesen, anstatt da willkürlich was rein zu interpretieren. Gewaschene Kleider sind doch keine Neuware.


Von JESUS hat man nur Neuware erhalten, da das nicht eigen ist aufgrund eigener Werke – die neue Persönlichkeit, oder „neue Schöpfung GOTTES“.
Das ist das eine Bild für dasselbe, was besagt, dass man seine Kleider im Blute des Lammes weiß gemacht hat. Da dieses Reinweiße kommt nicht von einem selber das zu schaffen, sondern da geht es auch um eine neue Persönlichkeit zu überziehen, als der „neuen Schöpfung GOTTES“.
Man kann eine Aussage unterschiedlich formulieren, aber es bedeutet immer noch dasselbe.

Zitat
Und wenn sie weiß gemacht wurden, dann waren sie doch vorher dreckig.


Ja, die alte Persönlichkeit. Diese wurde durch neue ersetzt, weil diese Menschen wurden wiedergeboren in CHRISTUS.

Zitat
Die große Volksmenge hat definitiv keine neuen Kleider bekommen. Sie laufen noch mit ihrem alten gereinigten Leib herum.


Vor GOTT hin¬-durch CHRISTUS sind sie rein, obwohl die noch unvollkommen sind.

Aber ich sehen keinen Unterschied in der Anwendung und Bestimmung, dass sie JETZT ihre Kleiner im Blut des Lammes weiß gemacht haben, und in neuer Ordnung werden sie somit neue Kleiner anhaben.
Aber das macht keinen Unterschied.
Ich CHRISTUS vor JEHOVA rein zu sein, das zählt und macht keinen Unterschied.

Zitat
Die verstorbenen Märtyrer bekommen dagegen neue Kleider, wie Paulus das beschreibt: [1.Kor 15…]


Verweslichkeit kann keine Unverweslichkeit sein. Von daher wird es eine Veränderung des Körpers geben.
Aber in der von dir genannten Bibelstellen steht nicht so wörtlich drinnen, dass von dem BEKOMMEN neuer Kleider.
Auch wenn das m. E. getrennt gehört = physisches Leib gegen geistiges Leib und dann für die, welche eben die lange weiße Kleiner haben.
Das ist so wie in Hesekliel das mit dem Zeichen an der Stirn.

Aber nochmals: Auf welche konkrete Bibelstelle beziehst du dich mit dem, dass sie die „Kleiner erst bekommen werden“?

Zitat
Wenn der Herr kommt, kommt er mit den Heiligen, so wie Jesus mit den Jüngern nach Jerusalem ging und ihn eine Volksmenge aus Jerusalem ihn begrüßte.
Kommt denn ein Bräutigam ohne die Braut von der Hochzeit? Wer sind dann die, welche auf den Herrn warten?


Deswegen gibt es ja die ERSTE Auferstehung, bei der die in CHRISTUS Verstorbenen keinesfalls den noch lebenden zuvorkommen werden, wie die WTG mit 1918 das behauptete oder immer noch behauptet. Sie werden zusammen dann aus der großen Drangsal von JESUS dann zu sich in VATERS Haus abgeholt, von dem JESUS sehr wohl schon vor 2000 Jahren sprach.

Und die auf den HERRN warten sind dann keine Christen! Das sind nur überlebende Namenschristen und andere Leute, wie dann die, welche erst bei der zweiten Auferstehung dabei sein werden.
WIESO NICHT?

JESUS hatte für (wahre) CHRISTEN als solche sein Himmelreich versprochen und das gilt bis heute hinaus! Da können nicht welche behaupten, nicht dazu zu gehören! Aus welchem Grund?

Da das Hochzeit im Himmel stattfindet, sind die Brautjungfern keine Menschen auf der Erde, zumal das doch in der Abgeschiedenheit in anderen Dimensionen geschieht.

Zitat
Ich deute die Sache methodisch, wären du es willkürlich deutest, weil dir sonst das Ergebnis nicht gefallen würde.


Völlig unbedeutend was MIR gefällt oder nicht!
Es geht um ganz KLAREN Ergebnis und nicht Deutungen mit „Methoden“.

Zitat
Die Parallele zwischen Off 21:1-4 und Off 7:-17 ist deutlich zu sehen. Es wäre Willkür dies zu ingnorieren und ohne Beachtung der Parallele einfach etwas in den Text hineinzuinterpretieren. Die große Volksmenge besteht aber tatsächlich aus Christen, weil sie ihre Rettung dem Christus zuschreibt.


Offb 7:15 zeigt, wo sie sind.
Der Wille GOTTES wird dann auf der neuen Erde so geschehen, wie im neuen Himmel.

Zitat
In der Offenbarung wird dies deutlich gezeigt. Davon hatten die Apostel vorher aber noch keine Ahnung, deshalb haben sie auch nichts darüber geschrieben.


Johannes war auch Apostel. Warum hatte er das in seinen späteren Briefen nicht aufgeklärt?
Was im Nachhinein da reinzuinterpretieren, ist für mich nicht koscher.
Und das hat NICHTS damit zu tun, dass ich mit welchem Ergebnis da nicht zufrieden wäre! Ich bin doch kein Materialist!

Zitat
Wie schon gezeigt, sollten auch im alten Israel alle Erstgeboren für Gott sein, aber die Leviten wurden anstelle der Erstgeborenen ausgewählt. Beim neuen Israel ist dies nicht der Fall. Da kommen die Erstlinge aus allen Stämmen. Aber die Nicht-Erstlinge müssen auch noch dazu kommen.


Die Nicht-Erstlinge sind chronologisch die Ersten, aber die Ersten werden die Letzten sein. Also alle wahre Christen sind die Erstlinge. Und Nicht-Erstlinge sind das einstige (AT) Volk Israel und etliche „Ausländer“ die dazu kommen (von den Harmagedonüberlebenden und noch später Auferstandenen).

Dass wahre Christen nicht alle zu den „Erstlingen“ gehören, halte ich für Gericht!
Eine Braut als ein ganzes Körper/Leib, kann man doch nicht teilen!
Um „Hand der Braut“ zu bieten, bedeutet nicht, nur die Hand von der Braut zu bekommen!

Zitat
Die Leute, die auf der Erde leben wollten waren ja schon vorher da.


Ja, aber das sind keine wahren Christen = das Leib JESU!

Zitat
Damals hatten alle die freie Wahl und trotzdem hörten viele auf von den Symbolen zu nehmen, weil sie sich nicht zum Himmel berufen fühlten.


Das ist Wurscht! Denn das waren falsch unterrichteten Leute.
Wenn man denen war reinredet, dann glauben viele das.

Zitat
du tust die Offenbarung willkürlich auslegen, damit ja nicht etwas raus kommt, was die WTG in besserem Licht dastehen lassen würde.


Eben nicht, weil das wäre tendenziös.
Bei meiner Betrachtung geht es NUR um die Aussagen der Bibel.
Aber bei deinen sehe ich, dass du zur Auslegungsbasis der WTG neigst, weil du wohl von Klein auf dazu belehrt worden bist.

Zitat
So gut würde sie aber auch nicht dastehen, weil sie ja eine völlig falsche Begründung liefert und Gleichnisse hinbiegt, um ihre These zu unterstützen.


Aber du übernimmst aus meiner Sicht genau diese Deutung und tust nur irgendwie die weltliche Daten darin zu ersetzen.

Zitat
Die Bibelschreiber von Mat-Jud hatten von der irdischen Gruppe im neuen Israel noch keine Ahnung, weil der Heilsplan Gottes erst durch die Offenbarung vervollständigt wurde.


Also dachten sie, dass in der Bibel (damals hatten sie komplett das AT) die Juden mit irdischen Verheißungen (z. B. Jes 11:6ff u. ä.) in den Himmel kommen?

Gerade ungekehrt! Sie dachten, dass das Königreich GOTTES auf der ERDE errichtet wird, und das auch noch recht bald (Apg 1:6)
Sie dachten (auch nach JESU Reden!) immer noch nicht, dass sie in Himmel kommen! Erst ab 33!

Zitat
Jehova hat ja noch mehr Siebener-Zeitperioden festgelegt: 7 Jahre bei Nebukadnezar


Ich weiß nur was von „sieben Zeiten“ und das muss sich nicht auf Jahre beziehen.

Zitat
Warum sollten dann nicht auch 7x360 Jahre als ein bestimmter Zeitraum festgelegt worden sein.


Weil das reine Spekulation ist davon auszugehen, ohne klaren biblischen Bezug darauf.
Das ist so wie wenn JESUS sagt: „Ich bin das Licht der Welt“, und manche nur die ersten zwei Worte sehen und behauptet, dass damit hat sich JESUS klar als der ALLMÄCHTIGER der „ICH BIN“ dargestellt!
Genauso nur weil in Luk 21:24 das Wortpaar „Zeiten der Nationen“ verwendet wird, wo das nichts mit Neb.II zu tun hat, haben auch nicht die „7 Zeiten“ seiner Strafe doch nichts mit den „Zeiten der Nationen“ was zu tun!
Das ist eine willkürliche Interpretation der Bibel!

Zitat
Und die sichtbaren Ereignisse nach 191x scheinen dies zu stützen.


Eben auch FALSCH! Da stützt nichts was, wenn man das nicht so manipulativ deutet wie die WTG und nun auch JW.org.

Es fehlt einfach an zuverlässigen und eindeutigen Fakten, weshalb dich nicht verwundern sollte, dass ich immer noch nicht das so blindlings spekulativ dargelegte, übernehme.

Zitat
man kann auch von Nebukadnezar oder der Vorherrschaft des babylonischen Reiches ausgehen, die ja 70 Jahr dauerte. Aber das gehört zu einem andern Thema. Auch hier solltest du von der Bibel ausgehen und nicht davon ob die WTG das richtig oder falsch verstanden hat.


Ich beziehe mich hier NUR auf WTG, weil du eben in diese Deutungsschiene fällst.
Ansonsten gehe ich schon von der Bibel aus.
Und aus der Bibel deutet nichts daran wegen Neb.II

Zitat
Willkürlich ist es das Jerusalem, das zertreten wird, mit dem neuen Jerusalem gleichzusetzen, obwohl Jesus die ganze Zeit vorher vom buchstäblichen Jerusalem sprach.


Und wer tut das hier? Wieso schreibst du das?
Das „neue Jerusalem“ aus Offb 21, ist eine Bildliche Stadt, nicht aus buchstäblichen Steinen erbaut!

Zitat
Wenn dann müsste sich am buchstäblichen Jerusalem nach 7 Zeiten etwas getan haben, damit die Gleichsetzung plausibel ist. Und interessanterweise hat sich auch was am buchstäblichen Jerusalem getan. Juden konnten nach 191x nach Jerusalem zurückkehren und die Stadt wieder in Besitz nehmen. Die Fakten stützen also die These an sich, aber nicht die WTG-Auslegung, was mit Jerusalem gemeint ist.


So wie schon auch Schrat schrieb, das ist nur rein Hausgemachte Sache, aber hat mit Fügung GOTTES doch nichts zu tun! Denn es geht doch nicht um Juden welche CHRISTUS verwerfen, dass sie politisches Israel jetzt hier aufrichten!
Es geht um die Stadt, welcher Erbauer GOTT ist! Und das ist ein anderes Jerusalem, und auch ein anderes Tempel.

Zitat
Das mit den Millionen war etwas voreilig und trifft wohl erst jetzt zu.


Das war nicht ETWAS voreilig, sondern VÖLLIG FALSCH!
Und wieso JETZT zu? Willst dann JETZT anhand von Ps 90:10 ausrechnen, wann JESUS zu kommen hat, um schonwieder gleiche Fehler zu wiederholen?

Zitat
Manches erweist sich als völlig falsch, anderes als im Prinzip richtig, aber als falsch begründet


Und du hast für diese spekulative Deutung (welche du übernommen hast) richtige Begründung?
Wenn schon Ansatz falsch ist, dann ändern verbesserte Daten daran auch nix.

Zitat
Du solltest also nicht auf das schauen, was die WTG lehrt oder nicht lehrt, sondern nur auf das was die Bibel sagt.


Das tue ich ja parallel dazu, zumal du von dem Baugebäude der WTG ausgehst, auf was ich eingehe.

Zitat
Mir scheint , du lässt dich noch zu sehr von der WTG beeinflussen, indem du Lehren ablehnst, nur weil sie von der WTG vertreten werden, obwohl es Hinweise gibt, dass sie nicht ganz Unrecht haben könnten.


Das ist nicht richtig.
Viele EX machen das, rein aus Prinzip. Ich NICHT! Wahrheit ist wahr, egal ob sie von WTG oder anderen her kommt.
Aber diese rein spekulative Deutungen, welche du nach dem Muster von WTG führst, die haben für mich in der Bibel keine deutliche Stütze.

Zitat
Es geht mir darum zu zeigen, dass auch Anbeter Jehovas überleben, die als nicht-erstgeborene im neuen Bund sind, damit sich das Vorbild der 12 Stämme erfüllt.


„Anbeter Jehovas“ ist dehnbarer Begriff, zumal nicht nur die „ZJ“ von „Jehova“ sprechen. …
Wer aber nicht vom neuen geboren ist, der ist nicht geboren und damit nicht existent vor GOTT! Und wer mit CHRISTUS keinen Vertrag hat (Bundbeschluss), der gehört nicht zu Ihn!
Dennoch CHRISTUS ist gerecht und wird bestimmt die „ZJ“ (zumindest in Vielzahl) den Krieg GOTTES (Harmagedon) überleben. Aber das entscheidet Er und nicht ich.
Aber für Erstlinge, da fehlen ihnen die grundlegende Voraussetzungen dazu!

Und ja, die Volksmenge existiert schon. Aber um was es mir geht – das sind keine wahren CHRISTEN! Darum geht es mir.

Zitat
Nur weil die nicht in den Himmel wollen, aber ihr Bestes tun den Geboten Jesu nachzukommen?


Geboten JESU nachzukommen?
Sie sind ohne dem „goldenen Kalb“ aus dem USA eigentlich NICHTS vor CHRISTUS! Sie wurden belehrt nur „Nutznießer“ des neuen Bundes zu sein, aber ohne Anteil am JESUS, welchen sie wenigstens das auch mit Annahme der Symbole als Bekenntnis vor anderen symbolisieren würden.

Sie kommen eben JESU Geboten nicht gänzlich nach, weil die Leitung ihrer Organisation ihnen das ausredet!

Zitat
Die Masse muss aber im neuen Bund sein, als die 12 nichtpriesterlichen Stämme.


Wer im neuen Bund ist, der ist NUR ein Priester GOTTES! (1.Pet 2:9)
Was anderes gibt es nicht, da dieses neue Bund ist DAZU DA.
Selbst die JW.org erkennt das, und du nicht?

Zitat
Die prophetischen Vorbilder und Prophezeiungen müssen sich erfüllen.
Und auch wenn sie es nicht wissen, können sie trotzdem im neuen Bund sein.


NEIN! Das ist genauso wie wenn man ein Christ ist, aber weiß davon nichts.
Christsein ist ein offenes Bekenntnis und Ziel, welchen man ansteuert!
Das sind doch keine Ferngesteuerten Puppen!

Zitat
Wenn du einen Versicherungsvertrag unterschreibst und nicht das Kleingedruckte liest oder richtig verstehst, dann kann es auch sein, dass du in einem Verein bist, ohne es zu wissen.


NICHT aber bei JESUS! Da kann man NICHT ein Vertrag mit Ihn bzw. für das Königtum oder Königreich abschließen, ohne das BEWUSST wahrzunehmen.
Denn wer das nicht weiß, der ist NICHT drin! Zumal die „ZJ“ haben auch nicht einmal den Vertrag angenommen, weil ihnen wurde das aus Amerika auch ausgeredet!
Die sind keinen Vertrag mit JESUS eingegangen, sondern nur mit ihrer Organisation als dem „goldenen Kalb“!

Zitat
Durch die Taufe kommt man in den neuen Bund.


Wie kommst du auf solche Idee?
Taufe ist nur ein öffentliches Bekenntnis vor Zeugen, dass man mit CHRISTUS mit seinem alten Ich gestorben und begraben wurde, und dann zum neuen Leben mit CHRISTUS aufersteht! (Röm 6:3f; Kol 2:12)

Zitat
Das ist wie die Unterschrift unter einen Vertrag.


Taufe ist keine „Unterschrift“ für den neuen Bund noch das Geborenwerden als Kind GOTTES.
Das ist nur öffentliches Bekenntnis vor Zeugen, dass man bereit ist mit JESUS zu leben und sein Leben Ihn zu übergeben.

Zitat
Aber die Unterschrift unter den Vertrag ist trotzdem gültig, auch wenn man die Auswirkungen des Vertrages nicht wirklich verstanden hat.


Man kann KEIN VERTRAG mit CHRISTUS und/oder JEHOVA völlig unbewusst eingehen!
Das gibt es zwar in der Welt, aber hierbei ist der Unterschied klar!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 24.11.2019 | Top

RE: Wird es wirklich diese "globale Katastrophe" geben?

#145 von Schrat , 24.11.2019 09:14

Lieber Jurek,

Du wiederholst immer wieder die selbe Behauptung "zwei unterschiedliche Hoffnungen"....

Es gibt nur eine Hoffnung, nämlich das Königreich Gottes, für dessen Kommen wir auch im Vaterunser beten!

Und wo wir dann dort hingestellt werden und welche Arbeit wir da bekommen, das müssen wir Jesus Christus als Vertreter Gottes überlassen! Insofern liegen Jehovas Zeugen grundsätzlich nicht verkehrt. Nur heute schon bestimmen zu wollen, wer wo zugehört (144000 oder große Volksmenge), darin liegen sie verkehrt! Daß es diese zwei Gruppen mit der einen Hoffnung gibt, das lehrt die Bibel recht deutlich. Insofern stimme ich auch Salomo zu.

Es gibt nur EINE HOFFNUNG! (vgl. 2. Kor. 13:13).

Nur an Salomo gerichtet: Ich bin nicht der einzigste Exeget, der deutlcih erkennt, daß mit den 12 Stämmen in der Offenbarung des Johannes die Stämme gemeint sind, die von Abraham, Isaac und Jakob abstammen. Wenn Gott das gemeint hat - und das ist offensichtlich - hättet er sich nicht deutlicher ausdrücken können, als mit der Benennung dieser buchstäblichen Stämme!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 24.11.2019 | Top

RE: Wird es wirklich diese "globale Katastrophe" geben?

#146 von Hervé Noir , 24.11.2019 10:40

Zitat von Salomo im Beitrag #143

- - -
Weil im Jahre 100 erst dem Johannes dies für die Endzeit geoffenbart wurde. Davon wusste im Jahr 50 noch kein Mensch etwas davon.


Solche Spätdatierungen nehmen der Offenbarung die Glaubwürdigkeit. Es ist einfach undenkbar, dass wenn zur Zeit ihrer Abfassung die Zerstörung des Tempels bereits Vergangenheit war, diese aber nicht erwähnt wurde. Gleiches gilt auch für die nach dem Jahr 65 datierten Schriften des Neuen Bundes. Die Offenbarung muss Johannes vor Roms Brand im Jahre 64 empfangen haben.

Die heute üblichen Spät-Datierungen der Offenbarung stützten sich auf die Schriften der “Kirchenväter” Irenäus und Eusebius. Während Irenäus die Schrift noch einigermaßen korrekt vertrat, muss man den Eusebius als Verräter bezeichnen.

Dass auch die WTG die Abfassung der Offenbarung in den neunziger Jahren sieht, wundert mich überhaupt nicht. Diese Gruppe vertritt noch weit schlimmere Irrlehren. Kaum besser sind die Kirchen und die meisten Gemeinschaften.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Wird es wirklich diese "globale Katastrophe" geben?

#147 von Klaus Jg34 , 24.11.2019 11:12

Im Thread: "Versammlung, Organisation, Älteste" wurde auch über Zweiklassen geschrieben.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Wird es wirklich diese "globale Katastrophe" geben?

#148 von Schrat , 24.11.2019 11:33

Lieber Herve,

ich neige auch zur Frühdatierung der Offenbarung des Johannes!

Unter
https://www.thomasschirrmacher.info/wp-c...70-neu-2009.pdf
eine 20-seitige Abhandlung über die Thematik.

Befürworter und Gegner der Frühdatierung halten sich ungefähr die Waage.

Ich halte die Gründe der Frühdatierer für plausibler.

1. Ein früher Kirchenvater bringt die Abfassung der Offenbarung mit dem "Tyrannen" in Beziehung, ohne diesen Tyrannen beim Name zu nennen. Er tut dies offensichtlich, weil dieser "Tyrann" auch ohne Namensnennung für den Leser klar zu definieren war! Ferner hättte Johannes bei der Spätabfassung 90 - 100 Jahre alt gewesen müssen. Und von ihm wird berichtet, daß er weite Reisen auch mit dem Pferd - dabei oft im Galopp - unternommen habe und das bei einem Alter von 90 - 100 Jahre? Sehr unwahrscheinlich.

Die in der Offenbarung genannten 7 Berge waren - erst einmal - 7 buchstäbliche Berge. Und die 7 Könige waren
- erst einmal - 7 buchstäbliche römische Könige und

2. der sechste war NERO, wenn man mit Cäsar anfängt. Die Zahl seines Namens ist in griechischer Schreibweise "666", in hebräischer Schreibweise 616.

Diese erst einmal buchstäbliche Bedeutung hat m.E. noch eine größere sinnbildliche Erfüllung. Das begegnet uns in der Offenbarung des Johannes des öfteren. So z.B. die Frau die in die Wüste floh, erst einmal Maria die mit ihrem Mann Joseph und em Christuskind buchstäblich floh.

3. Ferner steht gemäß der Offenbarung der Tempel noch und dieser sollte in einer sinnbildlichen Aktion vermessen werden. Das schließt eine Zeit nach dem Jahre 70 aus.

4. Unter Dometian fand keine groß angelegte Christenverfolgung statt, wohl aber unter NERO!

Also 4 wichtige Gründe, die für eine Frühdatierung der Offenbarung des Johannes sprechen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 24.11.2019 | Top

"144.000" = "Gr. Volksmenge".

#149 von Jurek , 24.11.2019 11:59

Hallo Klaus,

ja, über die zwei Gruppen, die sog. „144.000“ und „Gr. Volksmenge“ wurde schon auch wo anders geschrieben.
Das ist aber auch breiteres Thema, welches so manche Aspekte beinhaltet, weshalb auch hier dazu geschrieben wird…

Danke für den Hinweis
und Mahlzeit!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: "144.000" = "Gr. Volksmenge".

#150 von Salomo , 25.11.2019 16:35

Zitat von Jurek im Beitrag #144
Offenbarung spricht nicht von HEUTE diesbezüglich, sondern von auch unserer Zukunft.
Darum geht es!

Ich denke, dass sich einiges bereits erfüllt hat und in Erfüllung begriffen ist.

Zitat von Jurek im Beitrag #144
Und im Jahr 100 wusste das noch keiner, von zwei Gruppen?

Der Johannes hatte zwar die Vision von der großen Volksmenge, aber ob er das auch verstanden hat glaube ich nicht.
Selbst du tust dich ja schwer darin eine irdische Gruppe von Christen zu sehen.
Die Vision ist ja für die Endzeit und erst dann wird die große Volksmenge tatsächlich eingesammlt und erst dann wurde die Vision verstanden.
Und auch erst in der Endzeit ist es überhaupt sinnvoll eine solche Gruppe zu sammeln.

Zitat von Jurek im Beitrag #144
Es geht nicht um nicht wissen wollen, sondern um das im Gesamtkontext nicht nachzuvollziehen können, wegen m. E. spekulativer Deutungen

Spekulativ ist es die große Volksmenge einfach mit den 144000 gleich zu setzen, ohne die Parallelen in der Offenbarung zu beachten.

Zitat von Jurek im Beitrag #144
Aber in der von dir genannten Bibelstellen steht nicht so wörtlich drinnen, dass von dem BEKOMMEN neuer Kleider.

Jeder von ihnen bekam ein weißes Gewand, und ihnen wurde gesagt: »Wartet noch kurze Zeit, bis sich das Schicksal eurer Geschwister und Leidensgefährten auf der Erde erfüllt hat, die auch noch getötet werden müssen.« (Off 6:11 Hoffnung für Alle)

Und die große Volksmenge hat ihre Gewänder gewaschen, hat also noch das alte Gewand und kann damit das neue Jerusalem betreten:

Glücklich werden alle sein, die ihre Kleider reinwaschen. Sie dürfen die Früchte vom Baum des Lebens essen und haben freien Zugang zur Stadt (Off 22:14)
Sie haben Zugang zur Stadt wie die 12 Stämme bei Hesekiel. Du musst halt alles zusammen nehmen und dir noch mal die Parallelen anschauen, die ich zuvor aufgezeigt habe. Dann wird deutlich, dass die große Volksmenge zu den 12 Stämmen gehört und damit zum nicht-priesterlichen Teil des neuen Israels. Wenn du nicht alles zu einem Thema zusammen nimmst, dann wirst du kaum zum richtigen Schluss kommen.

 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019


   

JESU Opfer
Allgemeine Fragen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz