Zitat
Ich finde keine überzeugenden und klaren Beweise aus den Lehren JESU und Apostel (ausgenommen Johannes in der Apokalypse, welcher sich auf unsere ZUKÜNFTIGE Zeit bezieht), dass es heute (seit 1914 / 35? Oder aber wann?) ZWEI Gruppen von wahren Christen gibt, mit zwei unterschiedlichen Hoffnungen, welche es davor gar nicht gab.
Der Apostel Johannes lehrt dies in der Offenbarung für die Endzeit.
Zitat
Wenn es diese im Jahr 50 nicht gab; im Jahr 500 nicht gab, noch im Jahr 1000, dann WARUM soll es sie auf einmal und plötzlich (seit dem das dem Rutherford eingefallen ist (neben seinen vielen FALSCHEN Hypothesen, wie vieles, was sich im Nachhinein als falsch erwiesen hat) im Jahr 2000 geben?
Erkläre es mir mal bitte.
Weil im Jahre 100 erst dem Johannes dies für die Endzeit geoffenbart wurde. Davon wusste im Jahr 50 noch kein Mensch etwas davon.
Zitat
Das Ganze schaut eher nach unbedingtem Festhalten am 1914 deinerseits aus, zu dem Datum 1935 entstandener anderen Gruppe von wahren Christen, was nur die WTG und nun JW.org vertraten und vertreten, und dessen Geschichte sehr verworren und widersprüchlich ist und bröckelt.
Ohne dieser 2 Sonderlehren der WTG, gibt es nichts wirklich, was erst seit der Neuzeit (!) das veränderte, oder?
Geht es dir um die Wahrheit oder darum die WTG zu bekämpfen?
Zitat
Würdest du das wirklich ohne der WT-Dogmatik, darauf je selber aus der Bibel erkennen? Und das soll nicht ein +-Punkt für die Leitung der JW.org sein!
Ich habe dir einwandfrei hergeleitet, dass das geistige Israel auch 12 nicht-priesterliche Stämme haben sollte und dir einen deutlichen Hinweis aus der Offenbarung für diese Gruppe gezeigt. Und das entgegen der offizielleN WT-Lehre. Und du glaubst ich würde einfach versuchen eine WT-Lehre stützen? Mir geht es primär um die Wahrheit, wenn dann ungefähr das Gleiche wie beim WT rauskommt, kann ich nichts dafür.
Zitat
Sind für dich die 144.000 buchstäblich oder sinnbildlich?
Da habe ich mir noch keine endgültige Meinung gebildet. Beides wäre möglich.
Zitat
Weißt du es wirklich genau, wovon Luk 21:24 schreibt?
Da Jesus zuvor vom irdischen Jerusalem gesprochen hat, bezieht sich diese Aussage auf das irdische Jerusalem. Interessanterweise konnten sich die Juden nach 1917 wieder in Palästina sammeln und dann einen eigenen Staat gründen. Einen Zusammenhang mit den 7 Zeiten würde ich nicht ganz ausschließen.
Zitat
Es entspricht der WT-Willkür zu meinen, dass wenn es einmal mal heißt, sie bekamen weiße Kleider, und anderes mal, dass die ihre Kleider rein gemacht hatten…, dass du zweierlei daraus interpretierst, nur um diese These von zwei Gruppen zu stützen.
Die Offenbarung ist von Gott inspiriert und die Wortwahl ist kein Zufall, sondern ein Schlüssel zum Verständnis. Wenn in der Offenbarung ein Ausdruck, ein Bild oder eine Zahl zweimal vorkommt musst du damit rechnen, dass hier ein Zusammenhang angezeigt werden soll. Das ist keine Willkür, sondern eine Systematik, die ich durchgängig anwende, um die Bibel mit der Bibel auszulegen.
Willkürlich wäre es die große Volksmenge nicht durch Vergleich mit Parallelen auszulegen, sondern sich einfach was auszudenken, was einem gerade am besten passt. Wenn das mit den Kleidern die einzige Parallele wäre, könnte ich dich noch verstehen, aber es gibt ja noch mehr Parallelen, die auf eine irdische überlebende Gruppe hindeuten, die ich dir schon gezeigt habe. Und es gibt noch mehr, von denen du aber nichts wissen willst.
Zitat
Man soll sich doch zuerst bewusst werden, was bedeutet überhaupt ein CHRIST zu sein!
Christ zu sein bedeutet dem Christus zu folgen (Mat 16:24). Daraus folgt auch eine Unterordnung unter menschliche Autoritäten (z.B. auch Ältesten), soweit das Gewissen es erlaubt. Man muss den Autoritäten aber nicht alles glauben!
Zitat
Woher weißt du das, dass sie keine neuen Kleider haben?
Haben die gebrauchte bekommen oder sich selber welche genäht, oder was?
Wenn man weiß, was überhaupt diese Kleider bedeuten, dann ist das FALSCH, was du da schreibst.
Dieses geistliche „Kleid“ ist LANG = Bedeckt im Grunde ganzen Körper.
Diese Kleider sind weiß = REIN, da sie durch das Blut JESU reingemacht wurden.
Diese Kleiner sind NICHT der Besitz der Betreffenden, daher haben sie diese verliehen bzw. geschenkt BEKOMMEN! = Aus GNADE wurden sie gerettet und nicht aus sich aufgrund eigener Leistung! = Eph 2:8,9.
Du suggerierst quasi, dass die einen BEKAMEN, und die anderen hatten schon eigene Kleider, oder wie?
Natürlich waren das alles NEUE Kleider, welche sie bekamen! Ihre eigene dreckigen, haben sie getauscht durch die, welche sie bekamen!
Vielleicht solltest du den Text einfach mal genau lesen, anstatt da willkürlich was rein zu interpretieren. Gewaschene Kleider sind doch keine Neuware. Und wenn sie weiß gemacht wurden, dann waren sie doch vorher dreckig. Die große Volksmenge hat definitiv keine neuen Kleider bekommen. Sie laufen noch mit ihrem alten gereinigten Leib herum.
Die verstorbenen Märtyrer bekommen dagegen neue Kleider, wie Paulus das beschreibt:
1. Korinther 15:44 Es wird gesät ein physischer Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib.. . .
1. Korinther 15:48, 49 . . .Wie derjenige [ist], der von Staub gemacht ist, so [sind] auch die, die von Staub gemacht sind; und wie der Himmlische [ist], so [sind] auch die Himmlischen. 49 Und so, wie wir das Bild des von Staub Gemachten getragen haben, werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
2. Korinther 5:1 Denn wir wissen, daß wir, wenn unser irdisches Haus, dieses Zelt, aufgelöst werden sollte, einen Bau von Gott haben werden, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges in den Himmeln.
2. Petrus 1:14 da ich ja weiß, daß das Ablegen meiner Hütte nahe bevorsteht, so wie es mir auch unser Herr Jesus Christus angezeigt hat.
Als Petrus und Paulus das schrieben, war der Vorsatz Gottes bezüglich der Endzeit noch nicht geoffenbart. Erst die Offenbarung zeigt, dass auch Menschen das Ende überleben und auf der Erde bleiben. Damals gab es nur eine Möglichkeit. Es konnte ja auch niemand von denen die 2000 Jahre bis zum Ende überleben. Auf die Möglichkeit zum Überleben hinzuweisen, macht erst dann Sinn, wenn man das Ende tatsächlich erleben könnte. Und auch erst dann macht es Sinn solche potentiell Überlebende einzusammeln
Zitat
„Palmzweige“ gehören zum Willkommensgruß. WELCHE von denen tun JESUS nicht willkommen heißen als ihren HERRN? !
Wenn der Herr kommt, kommt er mit den Heiligen, so wie Jesus mit den Jüngern nach Jerusalem ging und ihn eine Volksmenge aus Jerusalem ihn begrüßte.
Kommt denn ein Bräutigam ohne die Braut von der Hochzeit? Wer sind dann die, welche auf den Herrn warten?
Lukas 12:35-37 Eure Lenden seien umgürtet und eure Lampen brennend, 36 und ihr selbst, seid Menschen gleich, die auf ihren Herrn warten, wenn er von der Hochzeit zurückkehrt, damit sie ihm, wenn er ankommt und anklopft, sogleich öffnen. 37 Glücklich sind jene Sklaven, die der Herr bei seiner Ankunft wachend findet! . . .
Matthäus 25:1-12 Dann wird das Königreich der Himmel zehn Jungfrauen gleich werden, die ihre Lampen nahmen und auszogen, dem Bräutigam entgegen
10 Während sie hingingen, um zu kaufen, traf der Bräutigam ein, und die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm hinein zum Hochzeitsfest; und die Tür wurde verschlossen. 11 Danach kamen auch die übrigen Jungfrauen und sprachen: ‚Herr, Herr, öffne uns!‘ 12 Er gab zur Antwort: ‚Ich sage euch die Wahrheit: Ich kenne euch nicht.‘
Im historischen Kontext holt der Mann seine Braut bei ihrem Vater ab und bezahlt den Brautpreis. Er führt sie dann öffentlich durch sein Heimatdorf zu seinem Haus. Bewohner des Dofes stehen am Straßenrand und jubeln ihnen zu. Der Bräutigam liest keine Jungfrauen von Straßenrand als seine Bräute ein. Die Jungfrauen sind Gäste beim Hochzeitsfest. Sie sind eine Art Brautjungfern und begleiten die Braut und den Bräutigam zum Hochzeitsfest. Das wird in diesem prophetischen Psalm schon angedeutet.
Psalm 45:13-16 Des Königs Tochter ist ganz herrlich innerhalb [des Hauses]; Ihre Kleidung ist in Gold eingefaßt. 14 In gewirktem Gewand wird sie zum König gebracht werden. Die Jungfrauen in ihrem Gefolge als ihre Gefährtinnen werden zu dir hereingebracht. 15 Sie werden mit Freuden und Frohlocken gebracht werden; Sie werden einziehen in den Palast des Königs. 16 An Stelle deiner Vorväter werden deine Söhne sein, Die du zu Fürsten einsetzen wirst auf der ganzen Erde.
Zitat
„Ungezählt“, weil die 144.000 doch keine buchstäbliche Zahl ist!
Selbst wenn die Zahl symbolisch ist, sind sie doch wie bei Mose Stamm für Stamm genau abgezählt.
Zitat
„aus der Drangsal“ ist doch völlig was anderes als aus der Schlacht von Harmagedon, welche du da hineinprojizieren willst!
Die Heiligen werden durch ihren HERRN, kommend aus der Drangsal, befreit, und diese wird Er zu sich nehmen, vor den Thron GOTTES, ja im GOTTES Tempel werden sie sein, im Himmel.
Hier ganz was anderes zu konstruieren ohne nur einem Ansatz dazu von echten Beweisen, dass da zwei Gruppen von wahren Christen gebe, ist hierbei unbegründet und willkürlich gedeutet.
Ich deute die Sache methodisch, wären du es willkürlich deutest, weil dir sonst das Ergebnis nicht gefallen würde. Die Drangsal ist nicht irgendeine Drangsal, sondern „die große Drangsal“ vor Harmagedon. Die große Volksmenge ist das Fleisch, das durch den Eingriff Gottes gerettet wird.
Matthäus 24:21, 22 . . .denn dann wird große Drangsal sein, wie es seit Anfang der Welt bis jetzt keine gegeben hat, nein, noch wieder geben wird. 22 Tatsächlich, wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; . . .
Zitat
Da vermischt du m. E. was.
Das was Offb, mit „großer Volksmenge“ bezeichnet, sind nicht welche anderen Menschen, welche durchaus auch große Volksmenge bilden werden (aber nicht so in der Bibel bezeichnet werden), sondern die Christen aus Offb 7:9=15!
Ich vermische nichts, was nicht zusammengehört. Die Parallele zwischen Off 21:1-4 und Off 7:-17 ist deutlich zu sehen. Es wäre Willkür dies zu ingnorieren und ohne Beachtung der Parallele einfach etwas in den Text hineinzuinterpretieren. Die große Volksmenge besteht aber tatsächlich aus Christen, weil sie ihre Rettung dem Christus zuschreibt.
Zitat
AT ist doch nicht NT!
In Israel war von 12 nur 1 Stamm, aus denen Priester kamen.
Bei Christen sind ALLE Priester GOTTES = 1.Pet 2:9; Offb 20:6. Es gibt da keine anderen! WO?
Wo steht du was anderes, dass eine Gruppe dann keine Priester sein werden?
In der Offenbarung wird dies deutlich gezeigt. Davon hatten die Apostel vorher aber noch keine Ahnung, deshalb haben sie auch nichts darüber geschrieben.
Wie schon gezeigt, sollten auch im alten Israel alle Erstgeboren für Gott sein, aber die Leviten wurden anstelle der Erstgeborenen ausgewählt. Beim neuen Israel ist dies nicht der Fall. Da kommen die Erstlinge aus allen Stämmen. Aber die Nicht-Erstlinge müssen auch noch dazu kommen.
Zitat
Du tust da was hineininterpretieren, was da nicht steht, mein werter Salomo, nur um die falschen Ansätze der WTG zu stützen?
Ganz im Gegenteil, du tust die Offenbarung willkürlich auslegen, damit ja nicht etwas raus kommt, was die WTG in besserem Licht dastehen lassen würde. So gut würde sie aber auch nicht dastehen, weil sie ja eine völlig falsche Begründung liefert und Gleichnisse hinbiegt, um ihre These zu unterstützen.
Zitat
Wenn man unvoreingenommen (wegen nach 1914 eine neue Klasse von Christen) herangeht und nicht stur alles AT=NT-Vergleiche nimmt, sondern auch den Inhalt und Begründung dazu betrachtet was NEU ist (JESUS macht alles neu!), geschweige dass zw. Mat und Jud keine Spur von welcher Unterteilung zu finden ist, dann – „hier stehe ich und ich kann nicht anders. GOTT helfe mir“ (und dir).
Die Bibelschreiber von Mat-Jud hatten von der irdischen Gruppe im neuen Israel noch keine Ahnung, weil der Heilsplan Gottes erst durch die Offenbarung vervollständigt wurde.
Zitat
Du willst dann weiter in deinen Ausführungen gehen ohne anzuerkennen, dass für das bisherige keine definitive Beweise deinerseits vorgelegt wurden, da es diese nicht gibt (was du auch selber zugibst!), sondern spinnst du welche rein spekulative Zusammenhänge zw. AT und NT.
Die Zusammenhänge sind nicht spekulativ, sondern das alte Testament und besonders der Gesetzesbund sind voller prophetischer Hinweise auf Jesus und sein Königreich. Ich hatte dazu auch biblische Beweise geliefert (Schatten, sinnbildliche Darstellung). Diese Vorbilder nicht zu beachten führt zur willkürlicher Auslegung der Bibel.
Zitat
Ja, aber nicht als echte Christen und NUR bei den Zeugen der JW.org.
Nochmals Amos 3:7 - ähnlich wie mit der Trinitätslehre(!), es soll was geben, was aber nicht davor genau klar und deutlich erklärt und im NT gelehrt wurde, was aber FUNDAMENTALE Bedeutung hat???
Gott hat für die Endzeit alles durch die Offenbarung vorhergesagt. Nur versteht das halt nicht jeder.
Und gerade die Offenbarung widerlegt die Trinitätslehre, in dem sie uns einen Einblick in himmlische Wirklichkeiten gibt. Und da sitzt der Gott Jah(owah) auf dem Thron und Jesus bekommt von ihm die Offenbarung. Jesus kannte den genauen Heilsplan für die Endzeit vorher auch noch nicht. Er kannte ja auch das Datum nicht.
Zitat
Theorie ist nach meiner Überzeugung mangels Fakten genauso falsch, wie die Vorstellung von NUR der Masse der „ZJ“, welche diese „Erkenntnis“ durch ihre Herren über ihren Glauben damals aus Pennsylvanien(?) haben. Und würden sie ihre Lehre wieder (wie soo oft) ändern, dann würden plötzlich weltweit die „CyBorgs“ auch erkennen, dass das falsch war und jetzt ein „neues Licht“ gilt. Dann wäre auf einmal allem alles klar, auch das, warum jedes Jahr immer mehr von Symbolen nehmen. Das wäre wieder „neues Licht von J.“ wie mit anderen „hellen Lichtern“, welche die Führung der WTG korrigierte, weil sich da „Jehova“ schon wieder geirrt hat!
Du lässt dich immer noch zu sehr von der WTG beeinflussen, nur halt anders herum. Nur weil die Leitung Fehler macht, ist doch nicht gleich alles grundlegend falsch.
Du solltest einfach nur auf die Bibel schauen und nicht darauf ob jetzt WT-Lehren gestützt oder widerlegt werden.
Zitat
1935 wurde es von Rutherford das ersonnen, und nichts erkannt! Der hat Haufen Schnapsideen gehabt, welche nicht stimmten.
Die Leute, die auf der Erde leben wollten waren ja schon vorher da.
Damals hatten alle die freie Wahl und trotzdem hörten viele auf von den Symbolen zu nehmen, weil sie sich nicht zum Himmel berufen fühlten.
Zitat
Und es gibt auch KEINE 7 prophetischen Zeiten!
Das kannst du gar nicht wissen, ob Jehova da nicht einen versteckten Hinweis eingebaut hat. Jehova hat ja noch mehr Siebener-Zeitperioden festgelegt: 7 Jahre bei Nebukadnezar, 70 Jahre für Babylon, 7x70 Jahre für Jerusalem. Warum sollten dann nicht auch 7x360 Jahre als ein bestimmter Zeitraum festgelegt worden sein. Und die sichtbaren Ereignisse nach 191x scheinen dies zu stützen. Man muss dabei nicht vom falschen Datum für die Zerstörung Jerusalems ausgehen, sondern man kann auch von Nebukadnezar oder der Vorherrschaft des babylonischen Reiches ausgehen, die ja 70 Jahr dauerte. Aber das gehört zu einem andern Thema. Auch hier solltest du von der Bibel ausgehen und nicht davon ob die WTG das richtig oder falsch verstanden hat.
Zitat
Einfach rein willkürlich Luk 21:24, weil da zufällig auch das Wort „Zeiten“ vorkommt, so zu mischen, gleicht Vergewaltigung des Bibeltextes (ähnlich wie mit den „Kleidern“ aus Offenbarungsbuch.
Das ist nicht willkürlich, sondern eine Möglichkeit. Willkürlich ist es das Jerusalem, das zertreten wird, mit dem neuen Jerusalem gleichzusetzen, obwohl Jesus die ganze Zeit vorher vom buchstäblichen Jerusalem sprach. Wenn dann müsste sich am buchstäblichen Jerusalem nach 7 Zeiten etwas getan haben, damit die Gleichsetzung plausibel ist. Und interessanterweise hat sich auch was am buchstäblichen Jerusalem getan. Juden konnten nach 191x nach Jerusalem zurückkehren und die Stadt wieder in Besitz nehmen. Die Fakten stützen also die These an sich, aber nicht die WTG-Auslegung, was mit Jerusalem gemeint ist.
Zitat
WAS tätest du, wenn die JW.org schon wieder „helles Licht“ bekäme und diese Lehre ändern würde, weil sich das falsch erkannte, wie die „letzte Generation“ und anderes!?
Ich stütze meine Erkenntnisse auf die Bibel und wenn die WTG meinen Auslegungen folgt, dann freue ich mich. Ansonsten freue ich mich, dass Jehova mir exklusive Wahrheiten geschenkt hat und warte bis die WTG durch zukünftige Realitäten eines Besseren belehrt wird.
Zitat
Und? Die sind gestorben! Und die WTG hat sich damit als ein falscher Prophet erwiesen! Aber du willst UNBEDINGT weiter den Verführern folgen und glättest nur die Wellen?
Wenn sie schon damit falsch lagen, wieso meinst du, dass sie mit der anderen fiktiven Hypothese, welche mit keiner Bibelstelle eindeutig belegt werden kann, stimmen sollen?
Das mit den Millionen war etwas voreilig und trifft wohl erst jetzt zu. Daraus sollte man lernen, dem Sklaven nicht blind zu vertrauen, sondern sich an Hand der Bibel selbst ein Bild zu machen.
Manches erweist sich als völlig falsch, anderes als im Prinzip richtig, aber als falsch begründet und anderes stimmt halt mit der Bibel völlig überein.
Du solltest also nicht auf das schauen, was die WTG lehrt oder nicht lehrt, sondern nur auf das was die Bibel sagt. Mir scheint , du lässt dich noch zu sehr von der WTG beeinflussen, indem du Lehren ablehnst, nur weil sie von der WTG vertreten werden, obwohl es Hinweise gibt, dass sie nicht ganz Unrecht haben könnten.
Zitat
Wenn das eine nicht bewiesen wurde, muss das andere nicht vorgelegt werden, dem wir ohnehin zustimmen, dass welche Überlebenden des Harmagedons und von den dann Auferstandenen, werden dann auf der neuen Erde leben. Das musst du nicht beweisen.
Es geht mir darum zu zeigen, dass auch Anbeter Jehovas überleben, die als nicht-erstgeborene im neuen Bund sind, damit sich das Vorbild der 12 Stämme erfüllt.
Zitat
Ja, die Volksmenge existiert schon. Aber um was es mir geht – das sind keine wahren CHRISTEN! Darum geht es mir.
Nur weil die nicht in den Himmel wollen, aber ihr Bestes tun den Geboten Jesu nachzukommen?
Zitat
Und darum geht es mir, dass du von der WTG entlehnte Hypothesen hier darlegst, aber nichts wirklich mit der Bibel eindeutig belegst. Das ist das Problem hier. Und so können wir nicht zueinander damit finden, weil wenn was in der Bibel nicht eindeutig zu finden ist, kann man es auch nicht finden, sondern nur hineindeuten.
Nochmals, ich deute nichts hinein, sondern beachte die Parallelstellen dazu und interpretiere diese zusammen. Und wenn du das tust, dann ist der erste apokalyptische Reiter Jesus und der zweite Satan.
Zitat
Was ist überhaupt das „Königreich GOTTES“?
Lukas 17:20, 21 „Das Königreich Gottes kommt nicht in auffallender Weise, so daß man es beobachten könnte, 21 noch wird man sagen: ‚Siehe hier!‘ oder: ‚Dort!‘ Denn siehe, das Königreich Gottes ist in eurer Mitte.“
Zitat
Das „Königreich GOTTES“ basiert auch auf dem NEUEN BUND! Und der neue Bund ist Einerlei => Röm 8:14-17; 1.Pet 2:9.
Und die Masse der „ZJ“ ist NICHT in diesem neuen Bund, sondern man sagte ihnen, dass sie nur Nutznießer derer sind, welche man „Überrest“ bezeichnet (bzw. abhängig von der paar Mann aus den USA), als einer seit 1935 aussterbender Rasse, von der jedes Jahr immer mehr werden…
Die Masse muss aber im neuen Bund sein, als die 12 nichtpriesterlichen Stämme. Die prophetischen Vorbilder und Prophezeiungen müssen sich erfüllen.
Und auch wenn sie es nicht wissen, können sie trotzdem im neuen Bund sein.
Wenn du einen Versicherungsvertrag unterschreibst und nicht das Kleingedruckte liest oder richtig verstehst, dann kann es auch sein, dass du in einem Verein bist, ohne es zu wissen.
Durch die Taufe kommt man in den neuen Bund. Das ist wie die Unterschrift unter einen Vertrag. Die rechtliche Stellung ändert sich durch die Taufe, wie bei Verlobten, die standesamtlich getraut werden. Auch das hat die WTG nicht richtig verstanden. Aber die Unterschrift unter den Vertrag ist trotzdem gültig, auch wenn man die Auswirkungen des Vertrages nicht wirklich verstanden hat.