RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#586 von Jurek , 13.09.2020 18:27

Hallo Otto,

Zitat
Bei deinen 'Wider-Reden' hat man nicht das Gefühl, dass du die vorher gemachten Aussagen tatsächlich verstanden hast. Trotzdem möchtest du sie sofort entkräften, um doch wieder deinen eigenen Ideen nachzuhängen.


Auch mir kommt das bei dir manches Mal vor…
Ich schreibe was, du stur meinst was anderes.

Aber wegen Meinungsunterschiede soll hier zumindest möglich sein ein freies Gedankenaustausch zu führen, um manches besser zu klären, statt schon meinen, dass man genau weiß, was der anderer meint und deswegen schon urteilen oder in Schubladen stecken.

Zitat
Man muß nicht auf alles eine Erwiderung finden oder meinen sie anbringen zu müssen.


Sicher MUSS man es nicht.
Aber wie erwähnt, was für mich wichtig erscheint, da beschäftige ich mich auch mit der ganzen nicht nur halben Materie und möchte mich daran beteiligen.
Ich gehöre nicht zu denen, welche für nix zu begeistern sind, oder für was für mich Wichtiges, einstehen und vorwärts gehen.

Zitat
Man gewinnt wirklich den Eindruck, dass du für Ratschläge oder Argumente nicht wirklich aufgeschlossen bist und alles abblockst was dir nicht zusagt, auch wenn es richtig wäre.


Eindrücke sind hier nicht von ernsthaftem Belang, sondern nüchterne Tatsachen.
Nenne konkret was du meinst, nicht nur was, von irgendwo, irgendwann.
Denn so kann ich damit nicht arbeiten.

Zitat
Erzähl mir bitte nicht, du seist undogmatisch, denn das kann man dir unmöglich abnehmen!


Das ist m. E. nicht entscheidend, ob du mir das abnimmst oder nicht, sondern die realistische Fakten / nüchterne Beweise sind entscheidend.

Ich unterscheide:

JW.org ist dogmatisch (z. B. wegen -607/1914) denn wehe befürwortet das jemand nicht wie ich, dann begeht der gleich SCHWERE Sünde und als solcher muss er in Harmagedon sterben! = DAS nenne ich dogmatisch.

Andersrum ich:
Ich meine, dass z. B. -607/1914 sind geschichtlich in Verbindung mit der Bibel FALSCH. Ich bin aber NICHT dogmatisch, weil weder strafe ich wen, der nicht das glaubt wie ich, noch würde ich darauf beharren, wenn jemand käme und wirklich viel überzeugendere Beweise für -607/1914 bringen würde und entsprechend klar mir das erklären und mich überzeugen könnte.

Ich habe bis jetzt aber keine überzeugendere Beweise für WT-Chronologie gefunden (nicht einmal der, der einst das in Hilfe-Büchern verfasst hat und dann wurde der auch rausgeschmissen, weil er seine Zweifel äußerte), auch nicht mit den Argumenten von Furuli, dessen ganzes Buch ich aus Englischen ins Deutsche übersetzte, obwohl ich überhaupt nicht English kann, aber auch wegen seiner Aussagen, weil der als Wissenschaftler war bei der WTG eine der tragenden Kräfte dazu…

Also wenn ich bis jetzt keine überzeugendere Argumente als die bisherigen finde, und Hr. Furuli antwortete mir vor inzw. Monaten, dass er auf mich noch zukommen wird, was aber bis heute nicht geschah, dann WARUM soll ich von meiner Überzeugung abrücken?

Mir ist Wurscht, ob du und anderen das GEFÜHL haben, dass ich dogmatisch sei.
Für mich spielen rationale Fakten eine Rolle und nicht irgend wessen Gefühle, was sich so wer ausdenkt über mich.
Deswegen halte ich gute Kommunikation bei wesentlichen Dingen (besonders wenn man jemanden was negatives vorwirft) für sehr wichtig bis gar unerlässlich, sonst würde man sich auch GOTT gegenüber versündigen.

Zitat
Wozu dann dein Wunsch, wenn es keinerlei Möglichkeit gibt diesen zu realisieren?


Möglichkeit besteht für mich schon, meine Monolog-Anliegen vor Ältesten zu bringen.
Und wie ich schon schrieb und entsprechend auch der heutiger Vortrag von Bayless Conley, dass man weiß nie, auf welche Erde mal der Same fällt!
Und weil da auch nach meiner Überzeugung um nichts Geringeres als um Ehre GOTTES, ewiges Leben u.s.w. geht, dann ist mir diese Mühe auf alle Fälle wert!
Wie oft tat ich im meinem Leben etwas, was niemanden was nützte. Hier habe ich aber eine gute Hoffnung und meine Bestimmung wie auch Überzeugung was Gutes zu tun, auch wenn du das anders sehen würdest bzw. willst.

Zitat
Ach wäre das schön, würden Teile der erweiterten Familie nicht mit mir sprechen wollten!!!
Nein, Scherz beiseite, ich kann mich in diese Situation nicht hineinversetzen.


Solltest aber versuchen wenigstens zum Teil das nachzuvollziehen, was das für bis dato geliebte Familienmitglieder für Tragödie bedeutet! Und das alles ANGEBLICH als Opfer für „Jeh.“, wie ihnen von ihrer Organisation eingeredet wird! ???

Zitat
Allerdings gehören Verluste zum Leben dazu, dass kann der Partner sein, der Tod von Familienangehörigen oder heftiger Streit, der ebenfalls Familienbande zerrüttet bis zum Kontaktabbruch.


Höre aber damit jetzt auf, weil das nicht lustig ist, noch sollte es wie verharmlost werden, wie eben: „Tod gehört zum Leben, also was kratzt mich, wenn mein Nachbar meinen Bruder erschossen hat, welcher ohnehin irgend mal wann gestorben wäre!“. = Was soll der Unsinn!? 😫
Hier geht es NICHT um Selbs Verschuldung, sondern weil diese angebliche „Jeh.“-Organisation in Namen GOTTES was sagte, was ein Verbrechen ist, welchen du nicht verharmlosen solltest. Nicht nur GOTTES heiligen Namen wird da Unehre bereitet!

Ja, da kannst du dich absolut nicht in diese Situation hineinversetzen, so wie du schreibst, was das bedeutet!
Denn wenn sich Familie zerstreitet, dann ist sie froh, wenn sie sich aus dem Weg gehen!
Aber in dem Fall bei sich sehr liebender Familie ist das absolut nicht so!
Auch wenn natürlicher Tod wen Geliebten wegreißt, ist das oft gr. Schmerz. Aber das ist was anderes, als wenn die WT-Org. behauptet, dass das Wille GOTTES ist!!!
Verwechsle bitte nicht die Realitäten, um hier das alles für die Zeugen zu verharmlosen!
Es geht primär um echten JEHOVA und seine echten Gebote und echte Menschen und keine Marionetten, welche bei der Taufe was der JW.org versprochen haben, was gegen biblische Regeln ist!

Zitat
Es ist eine Art Lebensrisiko und auf der einen Art, früher oder später wird jeder Verluste bewältigen müssen.


Du hast dir nicht die WT-Videos angeschaut welche ich dir angegeben habe!
Die Mutter weint und ist immer noch traurig, dass der Sohn nach FÜNF JAHREN nicht „zur Jeh.“ (in Wirklichkeit zur Organisation!) zurückkehrte, obwohl der sich per SMS bei ihr meldete aber sie nur mit Trennen wegschaute. Aber sie versucht das mit Pionierdienst zu „ersticken“. Die läuft zu Leuten welche nix wissen wollen, um ihre Stunden zu schreiben, aber unternahm in ganzen 5 Jahren NICHTS für ihren eigenen Sohn! …

Zitat
Bist du von Familienverlust aufgrund deines Ausschlusses direkt betroffen?


Und nein, ich habe nicht das Problem wegen Familie.
Und nochmals, weil es bei dir nicht ankommt: Es geht im Grunde nicht um MICH!
Aber das ist meine „Berufung“ da was zu tun, zumal ich der „Berechtigter“ bin, in dieser Sache zu wirken.
Und nur weil es mich nicht betrifft, dann sollen mir deswegen andere Wurscht sein?

Zitat
Bei dir kommt noch das Gefühl hinzu, Falschanklägern ausgesetzt gewesen zu sein.


GEFÜHLE sind hier für mich nicht maßgebend.
Es geht nach wie vor mir um rationale Fakten und sachliche Untersuchung dessen, wie auch eine (wenn auch einseitige) Auseinandersetzung mit Ältesten.

Ich wäre für alles offen, aber dazu braucht es Kundige.

Zitat
Niemand kann die Ältesten zwingen mit dir sprechen zu wollen oder deinen Fall mit dir zu erörtern. Das geht nur bei einem Sinneswandel bei ihnen, indem sie die Hoffnung hätten, dich zurückzugewinnen.


Mein vergleich mit den „Borg“ ist berechtigt. Die denken und handeln kollektiv, so wie von kleiner Zentrale ihnen vorgegeben wird.
Da zählt eigentlich nicht, was sie als solche individuell für richtig oder falsch ansehen, sondern da grüßt eher der Milgram in braver Erfüllung ihrer Pflicht ALS der Ältester für diese und keine andere Aufgabe! Eben, sie sind programmiert.
Denn wenn sie das nicht wären, würden mehr da nicht mit solchem System mitmachen wollen, aber das ist eine Psychosekte, die gerade damit arbeitet: Wenn du nicht parierst und wagst selbständig zu denken und handeln, wie dir aus der Bibel vorkommt, wird dir die Familie entzogen und du verlierst alles, was du dir dort in Jahrzehnten aufgebaut hast…
Also die welche durchschauen, wollen sich das nicht leisten (wie ich dir auch mit einem Zeichentrickfilm zu veranschaulichen wollte).

Deswegen müsste man da behutsamer vorgehen als bei normalen Menschen, weil ganz normal sind die „ZJ“ für mich nicht.
Normaler Standard sind für mich gesunde Christen nach nachahmenswerten Vorbildern in der Bibel.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#587 von Otto2 ( gelöscht ) , 13.09.2020 18:59

Jurek,

ich sehe, vieles von dem was ich schrieb, drehst du wieder nach Belieben, wie es dir genehm ist.

Na gut, belassen wir es so.

Zitat
Ich wäre für alles offen, aber dazu braucht es Kundige.



Dann viel Erfolg bei der Suche!

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#588 von Jurek , 13.09.2020 19:21

Vieles von dem was du schriebest, drehe ich schon wieder nach Belieben, wie es mir genehm ist?
Es geht nicht darum, was mir genehm ist, sondern um Fakten und Auseinandersetzung zum und mit einem wichtigen Thema.
Was soll daran wirklich grundlegend falsch sein, willst du nicht deutlicher erklären?
Das ist mir zu oberflächlich und ungenau, was du schreibst.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#589 von Otto2 ( gelöscht ) , 14.09.2020 06:20

Jurek, was ich auch schreibe, du weißt es besser. Die Schlussfolgerung daraus lautet, ich kann dir keine Antwort geben, die dich zufrieden stellen würde.
Du suchst Verbündete für deine Ansicht, die deiner Beurteilung zustimmen. Das ist mir biblisch als auch intellektuell zu gefährlich und mir daher nicht möglich.
Eine christliche Denkweise lehnst du ab und möchtest in deinem altem Muster der Empörung bleiben. Das ist nicht nur problematisch, sondern eine extrem einseitige Vorgehensweise, die christlich nicht zu rechtfertigen ist.
Möglicherweise sieht Gottes Plan für dich vor, gegen selbstaufgerichtete Mauern zu laufen. Daran kann dich niemand hindern. Mal sehen was sich als härter herausstellt, die Mauer oder Jurek.

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#590 von Jurek , 14.09.2020 07:23

Guten Morgen Otto,

das was du schreibst und ich da anderer Meinung bin, muss für mich nachvollziehbar sein.
Z. B., wenn du mir schreibst dass ich das aus Ego-Gründen mache, weil du meinst das an meiner Schreibweise und wie auch immer sehr deutlich zu erkennen - dann erkläre mir mal bitte, wieso weiß ich das nicht besser? Oder andere Sachen, welche für mich nicht nachvollziehbar sind und ich meine Gedanken dazu schreibe.
Die sind nicht dogmatisch! Ich muss doch auch meine Argumente vorbringen und so entsteht dann Diskussion, um das zu klären. Aber wenn du darauf nicht näher eingeht und schreibst so Zeug wie jetzt, was soll das von Essenz hier zu dem von mir Vorgebrachten mir bringen?
Diskutieren bedeutet für mich auf gegebene Argumente sachlich einzugehen und nicht so wie du, gleich zu lassen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#591 von Otto2 ( gelöscht ) , 14.09.2020 09:04

Jurek,

wenn ich dir vorschlage deinen Kommunikationsstil den Zeugen gegenüber zu ändern und nicht konfrontativ vorzugehen, dann lautet dein 'Argument' du willst die Freiheit haben alles so zu sagen, wie du es für richtig hälst und fügst den unsinnigen Hinweis hinzu, man würde sonst das Böse befürworten. Es gibt ein einziges Wort dafür, welches ich nicht sagen möchte, aber du sollst natürlich deinen Willen haben und es so machen, wie du denkst und fühlst.
Dies nur als kleines Beispiel, damit für dich deutlich erkennbar ist, dass es zwecklos ist, Ratschläge zu geben, die sowieso nicht ankommen.
Es geht nicht ums Diskutieren, denn du bist hinsichtlich deines Anliegens in einer Sackgasse und kommst da nicht raus. Seit vielen Jahren nicht, wie es scheint. Da würde ich, an deiner Stelle, nach neuen Möglichkeiten suchen und nicht versuchen die alten Vorgehensweisen zu verteidigen. Aber des Menschen Wille sei sein Königreich und damit bin ich raus. Aber ehrlich, das muß ich mal sagen, dass du nicht dogmatisch seist, Jurek, da muß ich echt lachen.

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#592 von Jurek , 14.09.2020 10:09

Hallo Otto,

Zitat
wenn ich dir vorschlage deinen Kommunikationsstil den Zeugen gegenüber zu ändern und nicht konfrontativ vorzugehen, dann lautet dein 'Argument' du willst die Freiheit haben alles so zu sagen, wie du es für richtig hälst und fügst den unsinnigen Hinweis hinzu, man würde sonst das Böse befürworten.


M. E. bringst du da was durcheinander.
- Ich habe geschrieben, dass ich mit Zeugen WENN, dann anders schreibe als hier, und dass ich vorhätte das in Fragen zu kleiden.
- Dann habe ich dir erklärt, dass es um KONKRETE EINMALIGE Darlegung aller wesentlicher Dinge mir geht, weil es gibt keine Diskussion mit den Ältesten dazu… Aber Korn aussähen schon.
- Und deswegen muss man wenn, dass alles Wesentliche KLAR UND DEUTLICH bringen, weil zweite Chance wäre für die Ältesten eine Belästigung…, und da kann ich nicht so tun, als ob alles in Ordnung wäre und nicht das KONKRET mitteilen um was es mir geht, sonst hätte das keinen Sinn.

Also WAS soll daran bitterschön falsch sein und warum?

Zitat
Es gibt ein einziges Wort dafür, welches ich nicht sagen möchte, aber du sollst natürlich deinen Willen haben und es so machen, wie du denkst und fühlst.


Nicht MEINEN Willen und wie ICH WILL, DENKE und FÜHLE…, sondern eine Beratung und Austausch ist für mich wichtig, sonst hätte ich die Diskussion hier gar nicht erst angefangen!
Ich möchte schon Unterstützung und auch Korrekturen, aber essentielle und solche, die ich fassen kann, weil das wie du hier argumentierst, muss ich offen hinterfragen und bitten um Aufklärung und nicht einfach: „Friss oder stirb“, ohne dann genauer Diskussion darüber.

Zitat
Dies nur als kleines Beispiel, damit für dich deutlich erkennbar ist, dass es zwecklos ist, Ratschläge zu geben, die sowieso nicht ankommen.


Aber was soll ich mit so einem Beispiel, wenn der essentiell nicht ausreichend ist und m. E. auf deinen Missverständnissen (und/oder meiner Darlegung) mangelt und ich bitte um weitere Aufklärung, die du mir mit solchen Worten einfach abblockst?

Zitat
Es geht nicht ums Diskutieren, denn du bist hinsichtlich deines Anliegens in einer Sackgasse und kommst da nicht raus.


In so einem Fall geht es darum, dass du mir besser mit Fakten und nicht nur Behauptungen, erklärst, warum ich in welcher Sackgasse bin?
Denn wie erwähnt, solche Aussagen von dir haben für mich keinen erwiesenen sachlichen Wert, sondern sind eher Behauptungen.

Zitat
Seit vielen Jahren nicht, wie es scheint. Da würde ich, an deiner Stelle, nach neuen Möglichkeiten suchen und nicht versuchen die alten Vorgehensweisen zu verteidigen.


Wie erwähnt, du schreibst etwas, ohne es wie zu begründen. Und so was reicht mir eben nicht.

Zitat
Aber ehrlich, das muß ich mal sagen, dass du nicht dogmatisch seist, Jurek, da muß ich echt lachen.


Kannst ruhig lachen, weil lachen ist gesund, wenn dies zu Recht geschieht und damit man nicht andere wie auslacht…
Zeige mir aber bitte statt nur dieser Behauptung, bei was ich dogmatisch bin.
Denn das ich dogmatisch bin in der Fundamentlehre der Bibel, das macht eben Christen aus. Aber bei was, wo du meinst, dass das falsch ist?
Erkläre es mir bitte. Weil sonst nur so zu schreiben, das hilft mir überhaupt nicht.

Sind für dich "ZJ" nicht dogmatisch?
(Aber du antwortest mir leider auch nicht auf alle meine Fragen die ich dir stellte).

Danke im Voraus!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.09.2020 | Top

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#593 von Otto2 ( gelöscht ) , 14.09.2020 10:41

Nicht nur seine Rede, sondern auch seine Denkweise dem christlichen Maßstab anzupassen ist für dich einfach eine Behauptung?

Dieser Gedanke sollte jedem Christen geläufig sein ohne großartigen Erklärungen.

Ich möchte dazu mal zwei Punkte nennen, die Paul D. Tripp in seinem Buch 'Krieg der Worte' unter der Überschrift 'Mal persönlich: Zeit, Sünde zu bekennen' anführt

Zitat
1. Gibt es Situationen, in denen Ihre Worte die Autorität Gottes in Frage stellen?(Im Streben nach unrechtmäßiger Macht, beim Sprechen von Worten der Verurteilung, im Bestrafen anderer mit Worten, im Untergraben der Autorität der von Gott eingesetzten Leiter, im Schimpfen und Klagen über Situationen, die Gott für Ihr Leben bestimmt hat usw.)



Zitat
2. Ist Ihre Kommunikation von Satans Lüge angesteckt, dass das, was Sie fürs Leben brauchen, außerhalb von Christus zu finden sei? Beispiele:

# "Ich muß diesen Streit gewinnen!"

# "Ich muß ihre Liebe, ihre Wertschätzung und ihren Respekt haben!"

# "Das muß man so machen und nicht anders!"

# "Ich kann nicht mit diesem oder jenem leben!"

# "Ich habe ein Recht auf mein eigenes Glück!"



Solche und ähnliche Sätze, die man dem Sinn nach leicht adaptieren und auf deine Situation anwenden kann, zeigen, dass man nicht wirklich Gottvertrauen hat und Christus als seinen Erlöser nicht kennt.
Denn Jesus erlöst und er erlöst nicht nur, sondern erneuert einen Menschen und führt in die Versöhnung.

Du kämpfst um Selbsterlösung mit deinem selbsterklärtem 'Feind' und bist erpicht darauf den Zeugen (den Ältesten) deine 'Wahrheit' beizubringen. Das sind schon seltsame Verhaltensweisen für einen Christen, dessen volle Aufmerksamkeit doch anderen Dingen gelten sollten.


Otto2
zuletzt bearbeitet 14.09.2020 10:55 | Top

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#594 von Edelmuth , 14.09.2020 14:07

Zitat von Otto #593
...im Untergraben der Autorität der von Gott eingesetzten Leiter,


Welche derzeit lebenden Leiter sind von Gott eigesetzt? Bitte mit Belegen!

Zitat von Otto
...im Schimpfen und Klagen über Situationen, die Gott für Ihr Leben bestimmt hat


Welche Situationen, über die Menschen sich beklagen, hat Gott bestimmt? Bitte mit Belegen!

Zitat von Otto
2. Ist Ihre Kommunikation von Satans Lüge angesteckt, dass das, was Sie fürs Leben brauchen, außerhalb von Christus zu finden sei?
Beispiele:
# "Ich muß diesen Streit gewinnen!"
# "Ich muß ihre Liebe, ihre Wertschätzung und ihren Respekt haben!"
# "Das muß man so machen und nicht anders!"
# "Ich kann nicht mit diesem oder jenem leben!"
# "Ich habe ein Recht auf mein eigenes Glück!"



Zitat
# "Ich muß ihre Liebe, ihre Wertschätzung und ihren Respekt haben!"


Jeden Augenblich bemühe ich mich um die Anerkennung und Wertschätzung als Diener Gottes und ich würde mich riesig freuen, wenn der Vater und der Sohn das anerkennen könnten.

Zitat
# "Das muß man so machen und nicht anders!"


Genau so, wie es der Vater und der Sohn festgelegt haben, muss man es machen und nicht anders.

Zitat
# "Ich kann nicht mit diesem oder jenem leben!"


Mit Menschen, die sich verächtlich über Gott und den Sohn äußern, kann ich nicht (zusammen-)leben.

Zitat
# "Ich muß diesen Streit gewinnen!"


Wenn es um die Frage der alleinigen Anbetung Gottes geht, setze ich alles daran, diese Frage im Sinne der Bibel, dem Wort Gottes, zu gewinnen.

Zitat
# "Ich habe ein Recht auf mein eigenes Glück!"


Ich betrachte es als eigenes Glück in einem besonderen persönlichen Verhältnis zum Vater zu stehen. Dieses Recht räumt mir allein der Vater ein.

Aus meiner Sicht zielen deine Fragen auf die Persönlichkeit des Anderen ab, mit der Absicht sein Selbstwertgefühl zu schwächen und seinen Eifer zu bremsen.

Zitat von Otto
Du kämpfst um Selbsterlösung mit deinem selbsterklärtem 'Feind' und bist erpicht darauf den Zeugen (den Ältesten) deine 'Wahrheit' beizubringen. Das sind schon seltsame Verhaltensweisen für einen Christen, dessen volle Aufmerksamkeit doch anderen Dingen gelten sollten.

Zitat
(Matthäus 7:3-5) . . .Warum schaust du also auf den Strohhalm im Auge deines Bruders, beachtest aber nicht den Balken in deinem eigenen Auge? 4 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: ‚Erlaube mir, den Strohhalm aus deinem Auge zu ziehen‘, wenn, siehe, ein Balken in deinem eigenen Auge ist? 5 Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge, und dann wirst du klar sehen, wie du den Strohhalm aus deines Bruders Auge ziehen kannst.


Arbeite doch erst einmal an dir, damit du uns sagen kannst, welcher Glaubensgemeinschaft du angehörst. Warum musst du dich weiterhin hinter der Anonymität verstecken, die du bei uns kritisierst.

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.09.2020 | Top

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#595 von Isai , 14.09.2020 14:25

Den angeführten Punkten Ottos, auch aus dem Buch, stimme ich zu.

Es kann schon in kleinen Dingen und sehr schnell passieren, dass man sich über GOTTES Autorität stellt, der ALLEIN Gesetzgeber und Richter ist (Jakobus 4:12) und ER weiß was ER in unserem Leben zulassen kann / muss und was nicht, Negatives wie Positives.

Das kann man alles in Seinem Handeln mit Israel und einzelnen Dienern erkennen, quer durch die ganzen Schriften von Genesis bis Offenbarung.

Und ich weiß nicht, Ede, was eine Glaubensgemeinschaft damit zu tun hat. Als Aufhänger für Kritik? Damit alles was hier geschrieben wurde seine "Gültigkeit verliert"? Nein. Biblischer Maßstag für Christen ist biblischer Maßstab für alle Christen.

Bzw. der Weg ist der Weg für alle Jünger Jesu.


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 14.09.2020 | Top

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#596 von Edelmuth , 14.09.2020 14:27

Zitat von Otto #593
... Du kämpfst um Selbsterlösung mit deinem selbsterklärtem 'Feind' und bist erpicht darauf den Zeugen (den Ältesten) deine 'Wahrheit' beizubringen. Das sind schon seltsame Verhaltensweisen für einen Christen, dessen volle Aufmerksamkeit doch anderen Dingen gelten sollten.


Kann es sein, dass sich die Ältesten im Lichte der Bibel selber zum Feind gemacht haben? Warum schließt du das kategorische aus?

Zitat
(Lukas 6:38) . . .Denn mit dem Maß, mit dem ihr meßt, wird euch wieder gemessen werden. . .


Ist es dann nicht verwunderlich, wenn andere Brüder Älteste so angehen, wie diese ihre Brüder angehen? Gibt es für einen Christen etwas Vornehmeres als sich für die Wahrheit einzusetzen?

Ob es die eigene Wahrheit oder die der Ältesten ist, entscheidet die Bibel aber nicht die Organisation. Warum scheute man sich die Bibel aufzuschlagend und danach zu suchen?

Welchen anderen Dingen sollte ein Christ die volle Aufmerksamkeit schenken als der Wahrheit, und wer rät ihm das?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#597 von Edelmuth , 14.09.2020 14:34

Zitat von Isai #595
Den angeführten Punkten Ottos, auch aus dem Buch, stimme ich zu.


Welchem Buch?

Zitat von Isai
Biblische Maßstäbe für Christen sind biblische Maßstäbe für Christen


Wer ist ein Christ? Der sich Christ nennt? Was haben die von Otto zitierten Maßstäbe mit Christen zu tun? Bitte um Erklärung und Belege?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#598 von Isai , 14.09.2020 14:56

Hallo Ede,


das Buch in seinem Beitrag, Zeugen Jehovas (40)

Ein Christ ist ein Jünger Jesu. Einer der des Weges ist, mit dem Herrn geht und GOTT zum Vater hat.

Mal vom hohen Ross runterkommen, sehen wie erbärmlich man als Mensch ist, 100 % versagt hat und nur Jesus Christus allein Rettung bringt und Sein Geist in einem die Hoffnung auf Herrlichkeit bringt.


Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 14.09.2020 | Top

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#599 von Otto2 ( gelöscht ) , 14.09.2020 15:42

Wir lernen unterscheiden:

1. Anonymität im Internet (dafür gibt es viele Gründe, ist aber eine allgemein anerkannte und empfohlene Praxis)
und dem
2. Wirken im Verborgenen innerhalb einer Gemeinschaft der man angehört, um seine wahren Motive nicht offen zu legen und dafür die Konsequenzen tragen zu müssen.

Wer Unterscheidungsvermögen besitzt, der unterscheide. Beides bedeutet 'Anonymität', doch nur eines ist moralisch eine zwiespältige Angelegenheit.

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#600 von Edelmuth , 14.09.2020 16:44

Zitat von Isai #598
...das Buch in seinem Beitrag, Zeugen Jehovas


Kannst du mir auch die Seite sagen, wo du das Zitat gefunden hast.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


   

Medizinisches
Erfahrungen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz