Hallo Otto,
Zitat
Bei deinen 'Wider-Reden' hat man nicht das Gefühl, dass du die vorher gemachten Aussagen tatsächlich verstanden hast. Trotzdem möchtest du sie sofort entkräften, um doch wieder deinen eigenen Ideen nachzuhängen.
Auch mir kommt das bei dir manches Mal vor…
Ich schreibe was, du stur meinst was anderes.
Aber wegen Meinungsunterschiede soll hier zumindest möglich sein ein freies Gedankenaustausch zu führen, um manches besser zu klären, statt schon meinen, dass man genau weiß, was der anderer meint und deswegen schon urteilen oder in Schubladen stecken.
Zitat
Man muß nicht auf alles eine Erwiderung finden oder meinen sie anbringen zu müssen.
Sicher MUSS man es nicht.
Aber wie erwähnt, was für mich wichtig erscheint, da beschäftige ich mich auch mit der ganzen nicht nur halben Materie und möchte mich daran beteiligen.
Ich gehöre nicht zu denen, welche für nix zu begeistern sind, oder für was für mich Wichtiges, einstehen und vorwärts gehen.
Zitat
Man gewinnt wirklich den Eindruck, dass du für Ratschläge oder Argumente nicht wirklich aufgeschlossen bist und alles abblockst was dir nicht zusagt, auch wenn es richtig wäre.
Eindrücke sind hier nicht von ernsthaftem Belang, sondern nüchterne Tatsachen.
Nenne konkret was du meinst, nicht nur was, von irgendwo, irgendwann.
Denn so kann ich damit nicht arbeiten.
Zitat
Erzähl mir bitte nicht, du seist undogmatisch, denn das kann man dir unmöglich abnehmen!
Das ist m. E. nicht entscheidend, ob du mir das abnimmst oder nicht, sondern die realistische Fakten / nüchterne Beweise sind entscheidend.
Ich unterscheide:
JW.org ist dogmatisch (z. B. wegen -607/1914) denn wehe befürwortet das jemand nicht wie ich, dann begeht der gleich SCHWERE Sünde und als solcher muss er in Harmagedon sterben! = DAS nenne ich dogmatisch.
Andersrum ich:
Ich meine, dass z. B. -607/1914 sind geschichtlich in Verbindung mit der Bibel FALSCH. Ich bin aber NICHT dogmatisch, weil weder strafe ich wen, der nicht das glaubt wie ich, noch würde ich darauf beharren, wenn jemand käme und wirklich viel überzeugendere Beweise für -607/1914 bringen würde und entsprechend klar mir das erklären und mich überzeugen könnte.
Ich habe bis jetzt aber keine überzeugendere Beweise für WT-Chronologie gefunden (nicht einmal der, der einst das in Hilfe-Büchern verfasst hat und dann wurde der auch rausgeschmissen, weil er seine Zweifel äußerte), auch nicht mit den Argumenten von Furuli, dessen ganzes Buch ich aus Englischen ins Deutsche übersetzte, obwohl ich überhaupt nicht English kann, aber auch wegen seiner Aussagen, weil der als Wissenschaftler war bei der WTG eine der tragenden Kräfte dazu…
Also wenn ich bis jetzt keine überzeugendere Argumente als die bisherigen finde, und Hr. Furuli antwortete mir vor inzw. Monaten, dass er auf mich noch zukommen wird, was aber bis heute nicht geschah, dann WARUM soll ich von meiner Überzeugung abrücken?
Mir ist Wurscht, ob du und anderen das GEFÜHL haben, dass ich dogmatisch sei.
Für mich spielen rationale Fakten eine Rolle und nicht irgend wessen Gefühle, was sich so wer ausdenkt über mich.
Deswegen halte ich gute Kommunikation bei wesentlichen Dingen (besonders wenn man jemanden was negatives vorwirft) für sehr wichtig bis gar unerlässlich, sonst würde man sich auch GOTT gegenüber versündigen.
Zitat
Wozu dann dein Wunsch, wenn es keinerlei Möglichkeit gibt diesen zu realisieren?
Möglichkeit besteht für mich schon, meine Monolog-Anliegen vor Ältesten zu bringen.
Und wie ich schon schrieb und entsprechend auch der heutiger Vortrag von Bayless Conley, dass man weiß nie, auf welche Erde mal der Same fällt!
Und weil da auch nach meiner Überzeugung um nichts Geringeres als um Ehre GOTTES, ewiges Leben u.s.w. geht, dann ist mir diese Mühe auf alle Fälle wert!
Wie oft tat ich im meinem Leben etwas, was niemanden was nützte. Hier habe ich aber eine gute Hoffnung und meine Bestimmung wie auch Überzeugung was Gutes zu tun, auch wenn du das anders sehen würdest bzw. willst.
Zitat
Ach wäre das schön, würden Teile der erweiterten Familie nicht mit mir sprechen wollten!!!
Nein, Scherz beiseite, ich kann mich in diese Situation nicht hineinversetzen.
Solltest aber versuchen wenigstens zum Teil das nachzuvollziehen, was das für bis dato geliebte Familienmitglieder für Tragödie bedeutet! Und das alles ANGEBLICH als Opfer für „Jeh.“, wie ihnen von ihrer Organisation eingeredet wird! ???
Zitat
Allerdings gehören Verluste zum Leben dazu, dass kann der Partner sein, der Tod von Familienangehörigen oder heftiger Streit, der ebenfalls Familienbande zerrüttet bis zum Kontaktabbruch.
Höre aber damit jetzt auf, weil das nicht lustig ist, noch sollte es wie verharmlost werden, wie eben: „Tod gehört zum Leben, also was kratzt mich, wenn mein Nachbar meinen Bruder erschossen hat, welcher ohnehin irgend mal wann gestorben wäre!“. = Was soll der Unsinn!? 😫
Hier geht es NICHT um Selbs Verschuldung, sondern weil diese angebliche „Jeh.“-Organisation in Namen GOTTES was sagte, was ein Verbrechen ist, welchen du nicht verharmlosen solltest. Nicht nur GOTTES heiligen Namen wird da Unehre bereitet!
Ja, da kannst du dich absolut nicht in diese Situation hineinversetzen, so wie du schreibst, was das bedeutet!
Denn wenn sich Familie zerstreitet, dann ist sie froh, wenn sie sich aus dem Weg gehen!
Aber in dem Fall bei sich sehr liebender Familie ist das absolut nicht so!
Auch wenn natürlicher Tod wen Geliebten wegreißt, ist das oft gr. Schmerz. Aber das ist was anderes, als wenn die WT-Org. behauptet, dass das Wille GOTTES ist!!!
Verwechsle bitte nicht die Realitäten, um hier das alles für die Zeugen zu verharmlosen!
Es geht primär um echten JEHOVA und seine echten Gebote und echte Menschen und keine Marionetten, welche bei der Taufe was der JW.org versprochen haben, was gegen biblische Regeln ist!
Zitat
Es ist eine Art Lebensrisiko und auf der einen Art, früher oder später wird jeder Verluste bewältigen müssen.
Du hast dir nicht die WT-Videos angeschaut welche ich dir angegeben habe!
Die Mutter weint und ist immer noch traurig, dass der Sohn nach FÜNF JAHREN nicht „zur Jeh.“ (in Wirklichkeit zur Organisation!) zurückkehrte, obwohl der sich per SMS bei ihr meldete aber sie nur mit Trennen wegschaute. Aber sie versucht das mit Pionierdienst zu „ersticken“. Die läuft zu Leuten welche nix wissen wollen, um ihre Stunden zu schreiben, aber unternahm in ganzen 5 Jahren NICHTS für ihren eigenen Sohn! …
Zitat
Bist du von Familienverlust aufgrund deines Ausschlusses direkt betroffen?
Und nein, ich habe nicht das Problem wegen Familie.
Und nochmals, weil es bei dir nicht ankommt: Es geht im Grunde nicht um MICH!
Aber das ist meine „Berufung“ da was zu tun, zumal ich der „Berechtigter“ bin, in dieser Sache zu wirken.
Und nur weil es mich nicht betrifft, dann sollen mir deswegen andere Wurscht sein?
Zitat
Bei dir kommt noch das Gefühl hinzu, Falschanklägern ausgesetzt gewesen zu sein.
GEFÜHLE sind hier für mich nicht maßgebend.
Es geht nach wie vor mir um rationale Fakten und sachliche Untersuchung dessen, wie auch eine (wenn auch einseitige) Auseinandersetzung mit Ältesten.
Ich wäre für alles offen, aber dazu braucht es Kundige.
Zitat
Niemand kann die Ältesten zwingen mit dir sprechen zu wollen oder deinen Fall mit dir zu erörtern. Das geht nur bei einem Sinneswandel bei ihnen, indem sie die Hoffnung hätten, dich zurückzugewinnen.
Mein vergleich mit den „Borg“ ist berechtigt. Die denken und handeln kollektiv, so wie von kleiner Zentrale ihnen vorgegeben wird.
Da zählt eigentlich nicht, was sie als solche individuell für richtig oder falsch ansehen, sondern da grüßt eher der Milgram in braver Erfüllung ihrer Pflicht ALS der Ältester für diese und keine andere Aufgabe! Eben, sie sind programmiert.
Denn wenn sie das nicht wären, würden mehr da nicht mit solchem System mitmachen wollen, aber das ist eine Psychosekte, die gerade damit arbeitet: Wenn du nicht parierst und wagst selbständig zu denken und handeln, wie dir aus der Bibel vorkommt, wird dir die Familie entzogen und du verlierst alles, was du dir dort in Jahrzehnten aufgebaut hast…
Also die welche durchschauen, wollen sich das nicht leisten (wie ich dir auch mit einem Zeichentrickfilm zu veranschaulichen wollte).
Deswegen müsste man da behutsamer vorgehen als bei normalen Menschen, weil ganz normal sind die „ZJ“ für mich nicht.
Normaler Standard sind für mich gesunde Christen nach nachahmenswerten Vorbildern in der Bibel.
Gruß