Hallo Otto,
Zitat
Wesentlich ist doch, Jurek, dass die Zeugen Jehovas tatsächlich allen guten Gewissens glauben.
Das reicht nicht aus, wenn man das falsche glaubt.
Denn WARUM gehen die „ZJ“ zu Leuten predigen, die eh schon ihren Glauben und Religion haben, und „tatsächlich allen guten Gewissens glauben“ das, was sie glauben?
Kannst du das bitte beantworten?
Zitat
Sie haben letzten Endes alles biblisch überprüft und kommen zu dem Schluss, dass dies die Wahrheit sein muß.
Als absoluter Laie erkennt man nicht so alles, wenn das anhand der WT-Litertaur erklärt wird, was man dann als „biblisch“ hält.
Aber das ist nicht so das wirkliche Problem, sondern, dass die „ZJ“ dann von anderen erwarten, dass man ihre Botschaft unbedingt anhören sollte, um gerettet zu werden, und andere dann als „Bibelschüler“ bezeichnet mit denen man ein WT-Buch studiert…;
sondern das eigentliche Problem ist dann, wenn andere Christen (als Bibellehrer) mit denen über die biblische Lehren wirklich diskutieren möchten und sie auf ihre Fehler aufmerksam machen wollen. Da lehnen die alle biblische Überprüfung dessen ab! Wieso?
Die „ZJ“ meinen schon die Wahrheit gefunden zu haben, aber ändern diese „Wahrheiten“ (bzw. für sie die JW.org) doch mal immer wieder, und doch nicht immer richtig.
Das was du geschrieben hast, behaupten doch andere auch. Also was stimmt dann?
Kannst du mir auch das bitte beantworten?
Zitat
Ist das nicht die Gewissensentscheidung, die du proklamierst?
Eigenes Gewissen sollte sich nach JESUS ausrichten und nicht auf das, was man glauben will. (Spr 14:12)
Also man ist verpflichtet immer zu überprüfen, was für den HERRN annehmbar ist, und nicht so eingebildet sein wie die „ZJ“.
Z. B. die EBF (Russell) meinten, dass Röm 13:1 meint weltliche Orbigkeiten. Die WTG hatte aber dann 1943 behauptet, dass das Irrlehre war (Beispiel Hitler etc.), und nun brach bei ihnen das helle Licht von „Jeh.“ aus und sie erkannten, dass damut „Jeh.+Jesus“ gemeint sind, obwohl andere Kirchen lehrten, dass sich das auf weltliche Regierungen bezieht. Und dabei blieb über 3 Jahrzehnte und viele der „ZJ“ erlitten dadurch Schaden, wurden auch wegen der „Russellehre“ ausgeschlossen, bis in die 60ger Jahre diese Lehre wurde wieder geändert, so wie „Babylon die Große“ das lehrte… Und jedes Mal als „helles Licht von J.“.
Was für eine GOTTES-Lästerung!
Das Problem ist also, dass bei der JW.org nach wie vor die Gewissensentscheidung für die, die manches anders sehen, nicht respektiert wird!
Und du findest das richtig?
Zitat
Du gehst mit den Zeugen hart ins Gericht, also wird auch dein Gericht eines Tages hart sein.
Ich verurteile sie nicht, so wie sie mich verurteilt haben.
Von daher welche Bedeutung hat deine Aussage?
Es geht doch um christliche Nächstenliebe, wenn man andere auf Fehler hinweisen möchte und bereit ist auch denen wirklich zu helfen.
Und du meinst, dass man für so was von JESUS gerichtet wird?
Wie passt das zusammen was du da schreibst?
Zitat
Deine angegebene Quelle zu den Spendengeldern ist Bruderinfo.aktuell. Die gemachten Behauptungen sind nicht nachprüfbar. Ist Bruderinfo für dich eine seriöse Quelle?
Bruderinfo.org ist für mich keine seriöse Quelle. Aber Fakt ist schon, dass die verteilten Lebensmitteln und Zulieferfahrzeuge in der Regel „JW.org“-Logo tragen, wenn diese von JW.org kommen.
Und Fakt ist, dass bei großen Lieferungen, wird das nicht immer direkt an jeden Betroffenen verteilt, bis alles verteilt wurde (und die Flugzeuge müssten so lange warten), sondern auch das aufgeteilt wird im Lager und dann an verschiedene Organisationen vor Ort, welche das an Bedürftige verteilen…
Und Fakt ist auch die Formulierung der JW.org, dass die auch nicht direkt aussagt, dass diese Lebensmittel von ihr durch Spendengelder erworben wurden, was sie sonst immer ausposaunt.
Zitat
Halbwahrheiten sind auch Lügen! Und wie schnell passiert sowas, wenn beispielsweise Christen die Schöpfungsgeschichte mit naturalistischen Ideen auslegen und doch meinen die Wahrheit zu vertreten.
Das Problem ist ein anderer: DOGMATISMUS, ABSCHOTTUNG und VERURTEILUNG!
Ich tue das NICHT.
Wenn aber die „ZJ“ etwas vertreten, dann tun sie zwar (wie im Videobeispiel gezeigt) das sehr locker bewerben, aber in Wirklichkeit gibt es da Dogmatismus und Verurteilung anderer, welche in Harmagedon dann umkommen werden, wenn sie die Lehre nicht annehmen.
Während wenn ich was meine, dann ist das bloß meine Meinung, welche niemand so sehen muss.
Und erst DANN und nur dann gilt, das mit reinem Gewissen des Einzelnen.
Und das macht den riesigen Unterschied.
Was meinst du, wie viele „ZJ“ nicht mit allem übereinstimmen was die JW.org lehrt, aber trotzdem dabei sind (wegen Familie etc.).
Zitat
Das Problem, wir glauben auch Halbwahrheiten, wir glauben sogar den Lügen. Unabsichtlich und naiv. Wie will man das bewerten?
Wie erwähnt, das ist nicht das Problem. Problem ist, wie man damit auftritt!
Wenn man dem nicht folgen will, wie der „Stimme Gottes“ (so die WTG), DANN ist das über das Gewissen anderer hinaus gelehrtes Dogmatismus damit einer Sünde (1.Kor 8).
ALLES richtig versteht NIEMAND hier auf Erden! Aber alles zum DOGMA zu erheben und wehe wenn der anderer nicht mit jedem Wind der Lehre geht aufgrund von missverstandener „Einheit“ auf die sie soo stolz sind als Zeichen wahren Glaubens (also „Einheit“ wie „solche niemand anderer hat“ und solche auch nicht haben will), und diesen zu schlagen, gar erschlagen (exkommunizieren), weil der/die folgt seinem/ihrem Gewissen vor GOTT (Apg 5:29), DAS ist das Problem! Dieser Richtgeist und Verurteilung aller anderen, und immer wieder Huld darbringen auf eigene Organisation… = Das soll JEHOVA gefallen?
Oder was sehe ich dabei falsch nach deiner Meinung?
Gruß