RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#601 von Edelmuth , 14.09.2020 17:22

Zitat von Otto #599
1. Anonymität im Internet (dafür gibt es viele Gründe, ist aber eine allgemein anerkannte und empfohlene Praxis)
und dem
2. Wirken im Verborgenen innerhalb einer Gemeinschaft der man angehört, um seine wahren Motive nicht offen zu legen und dafür die Konsequenzen tragen zu müssen.



Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Anonymit%C3%A4t
Anonymität bedeutet, dass eine Person oder eine Gruppe nicht identifiziert werden kann.


Für eine Anonymität im Internet gibt es ebenso viele Gründe wie für die Anonymität bei Zeugen Jehovas. Das können vermutlich nur Insider beurteilen. Im Internet verhalte ich mich ebenso anonym wie du. Meine Brüder in der Versammlung kennen mich.

Ist Jesus, bevor er zu den Menschen ging, um ihnen von der Guten Botschaft zu erzählen, zu den Pharisäern gegangen, um mit ihnen über ihre Fehler zu diskutieren? Nein, denn er wusste, dass es zwecklos wäre. Hatte Jesu seinen Jüngern geraten zu den Pharisäern, die Leitende Körperschaft der jüdischen Glaubensgemeinschaft, zu gehen, damit sie ihnen ihre Absichten erzählen und aus der Synagoge ausgeschlossen werden?

Raten Zeugen Jehovas, Ernste Bibelforscher oder Siebenten-Tags-Adventisten Andersgläubigen, mit denen sie sich kritisch über deren Glaubensgemeinschaft unterhalten, erst einmal zu ihrer Leitenden Körperschaft zu gehen und ihnen ihre Zweifel vorzutragen?

Jesus würde nie anderen Menschen zum Schaden raten.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#602 von Isai , 14.09.2020 18:45

Ede,


hier nochmal der ganze Beitrag, extra für Dich kopiert und hervorgehoben - mit mehr kann zumindest ich Dir da nicht dienen:


Zitat von Otto2 im Beitrag #593
Nicht nur seine Rede, sondern auch seine Denkweise dem christlichen Maßstab anzupassen ist für dich einfach eine Behauptung?

Dieser Gedanke sollte jedem Christen geläufig sein ohne großartigen Erklärungen.

Ich möchte dazu mal zwei Punkte nennen, die Paul D. Tripp in seinem Buch 'Krieg der Worte' unter der Überschrift 'Mal persönlich: Zeit, Sünde zu bekennen' anführt

Zitat
1. Gibt es Situationen, in denen Ihre Worte die Autorität Gottes in Frage stellen?(Im Streben nach unrechtmäßiger Macht, beim Sprechen von Worten der Verurteilung, im Bestrafen anderer mit Worten, im Untergraben der Autorität der von Gott eingesetzten Leiter, im Schimpfen und Klagen über Situationen, die Gott für Ihr Leben bestimmt hat usw.)


Zitat
2. Ist Ihre Kommunikation von Satans Lüge angesteckt, dass das, was Sie fürs Leben brauchen, außerhalb von Christus zu finden sei? Beispiele:

# "Ich muß diesen Streit gewinnen!"

# "Ich muß ihre Liebe, ihre Wertschätzung und ihren Respekt haben!"

# "Das muß man so machen und nicht anders!"

# "Ich kann nicht mit diesem oder jenem leben!"

# "Ich habe ein Recht auf mein eigenes Glück!"



Solche und ähnliche Sätze, die man dem Sinn nach leicht adaptieren und auf deine Situation anwenden kann, zeigen, dass man nicht wirklich Gottvertrauen hat und Christus als seinen Erlöser nicht kennt.
Denn Jesus erlöst und er erlöst nicht nur, sondern erneuert einen Menschen und führt in die Versöhnung.

Du kämpfst um Selbsterlösung mit deinem selbsterklärtem 'Feind' und bist erpicht darauf den Zeugen (den Ältesten) deine 'Wahrheit' beizubringen. Das sind schon seltsame Verhaltensweisen für einen Christen, dessen volle Aufmerksamkeit doch anderen Dingen gelten sollten.







So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 14.09.2020 | Top

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#603 von Jurek , 14.09.2020 20:47

Und zu diesem Beitrag (#593) einige meine Gedanken:

Hallo Otto,

Zitat
Nicht nur seine Rede, sondern auch seine Denkweise dem christlichen Maßstab anzupassen ist für dich einfach eine Behauptung?


Wie kommst du darauf? Habe ich irgendwo geschrieben, dass das nur eine Behauptung ist? Bitte um Zitat dazu, wie auch ich diese verwende, auf was ich mich beziehe.
Denn so was wie du hier machst, ist nicht wirklich fair noch objektiv.

Natürlich Christen sollen ihre Reden, wie auch ihre Denkweisen dem christlichen Maßstab anpassen. Das steht außer Frage und wurde von mir nie angezweifelt.
Deswegen verwundert mich, wenn du das Gegenteil von mir meinst.

Aber wenn du was interpretierst statt auch Originalaussagen dazu zu verwenden, um was zu zeigen, auf was du dich wirklich beziehst, dann wird es problematisch, weil dann interpretierst bzw. missverstehst DU was, und das muss deswegen nicht den Tatsachen entsprechen, wenn dafür Belege fehlen, um zu wissen, um welchen Kontext da überhaupt wirklich gegangen ist.

Zitat
Ich möchte dazu mal zwei Punkte nennen, die Paul D. Tripp in seinem Buch 'Krieg der Worte' unter der Überschrift 'Mal persönlich: Zeit, Sünde zu bekennen' anführt


Du führst hier irgendwas vor, was nie zu Debatte stand.
Welchen Sinn hat das dann? Darf ich das hier so offen dich fragen?
Denn was du anführst, ich völlig aus dem betrachteten Rahmen für mein Anliegen.
Denn wenn ich schrieb, dass mir um ein Monologes Schreiben an die Ältesten geht, dann warum führst du etwas vor, was damit nichts zu tun hat?
Wenn du wo Probleme siehst, dann bitte kopiere die betreffende Stelle und erkläre dazu was konkret, was du daraus meinst. Das würde sehr helfen.

Zitat
Solche und ähnliche Sätze, die man dem Sinn nach leicht adaptieren und auf deine Situation anwenden kann, zeigen, dass man nicht wirklich Gottvertrauen hat und Christus als seinen Erlöser nicht kennt.


Dann wende bitte das auf MEINE Situation an und belege das bitte mit Zitaten, sonst wird wieder was interpretiert, was nicht meiner Situation entspricht.

Zitat
Denn Jesus erlöst und er erlöst nicht nur, sondern erneuert einen Menschen und führt in die Versöhnung.


Danke für diesen sehr wichtigen Satz.
Aber das bedeutet doch nicht, dass Christen Hände in Schoß legen können, weil JESUS alles machen soll oder so.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es an Christen liegt zu sähen und zu pflanzen.
Das alleine für sich ist zwar nix, aber dennoch notwendig, damit CHRISTUS das dann zum Wachstum bringen kann.
Gehst du bei der Aussage mit mir darin überein?

Zitat
Du kämpfst um Selbsterlösung mit deinem selbsterklärtem 'Feind'


Das ist m. E. wieder DEINE INTERPRETATION, welche aber den Fakten nicht entspricht.
Ich kenne hier in meinem Wirkungsbereich keine menschlichen Feinde noch „selbsterklärten ‚Feinde’“, da ich nach meiner Überzeugung keine habe (außer im geistlichen dunklen Bereich).
Dazu habe ich doch schon geschrieben, dass ich weder den Ältesten als „Borgs“ nichts Feindseliges vorwerfe noch sonst wie die als MENSCHEN verachte!
Mir geht es um SACHEN und nicht MENSCHEN in Bezug auf die Probleme mit und bei den „ZJ“.
Das kann ich dir oft schreiben, aber dennoch legst du das wieder ins Gegenteil um mit solchen Aussagen. Oder nicht?
Weil du dich damit wohl immer nicht anfreunden willst, dass mir bei dem Ganzen nicht um mein Ego geht.
Oder stimmt das nicht?

Zitat
und bist erpicht darauf den Zeugen (den Ältesten) deine 'Wahrheit' beizubringen.


Auch eine falsche Aussage.
Es geht nicht um MEINE ‚Wahrheit’!
ICH bin zwar überzeugt, dass es geht um BIBLISCHE Wahrheit, aber nicht nur ich alleine, sondern UNABHÄNGIG von anderen, sehe ich und auch andere sehen das auch so oder sehr ähnlich, da oft um Gleiches geht, mit Schreiben von der JW.org mit absolut gleichem Inhalt.
Das zu einem.
Und zu anderem, habe ich auch geschrieben, dass ich das in aufrichtiger Fragenform schreiben möchte, wo ich sehr gerne bereit bin mich des besseren zu belehren, wenn das anhand der Bibel einleuchtend mir erklärt wird, was ich bedauerd stark annehme (aus Erfahrungen), dass keine Antwort, welche von echten biblischbasierten Ältesten zu erwarten wäre, dem folgen wird.
Falls 1:999 doch, dann kommuniziere ich mit denen nicht so wie ich hier mache.

Wenn ich dazu das nur aus der WT-Publikationen als „Antwort“ bekomme, aber das nicht alles akzeptiere, welcher echter Christ könnte bestätigen, dass das falsch wäre, wie ich mich dabei verhalten würde?

Zitat
Das sind schon seltsame Verhaltensweisen für einen Christen, dessen volle Aufmerksamkeit doch anderen Dingen gelten sollten.


Du hast m. E. im Prinzip nicht ein einziges Punkt von den „seltsame Verhaltensweisen“ berechtigt hier aufgezeigt, außer nur selber irgendwas interpretiert, was so aus meiner Sicht hier nicht anwendbar war.
Und ja, es gibt auch noch mehr Dinge, welchen Christen ihre Aufmerksamkeit schenken sollen. Aber für mich spielt sich das reelle Leben außerhalb des Internets ab, wo ich tätig bin.
Hier geht es um paar Gedanken zu bestimmten Anliegen auszutauschen – wenn möglich.

WAS soll daran falsch sein?
Bin ich wirklich so daneben hier? Dann zeigt es mir bitte sachlich und genauer. (Danke)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.09.2020 | Top

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#604 von Edelmuth , 14.09.2020 20:48

Guten Abend Isai

Das Buch hat 750 Seiten. Es ist unmöglich dein Zitat dort zu finden, um zu erfahren, in welchem Zusammenhang es steht.

Zitat von Otto
Solche und ähnliche Sätze, die man dem Sinn nach leicht adaptieren und auf deine Situation anwenden kann, zeigen, dass man nicht wirklich Gottvertrauen hat und Christus als seinen Erlöser nicht kennt.



In welchem Sinne belegen diese Sätze, dass man kein Gottvertrauen hat? Verstehe ich nicht!

Zitat von Otto
Denn Jesus erlöst und er erlöst nicht nur, sondern erneuert einen Menschen und führt in die Versöhnung.


Diese sinnentleerten Schlagworte mag ich nicht!

Wovon erlöst Jesus uns? Das zu erwähnen ist sehr wichtig.

In welcher Hinsicht erneuert uns Jesus? Bin ich anschließend vollkommen und muss nicht mehr sterben. Die Erklärung fehlt vollständig.

Mit wem versöhnt uns Jesus? Wie macht er das? Auch hier fehlt die Erklärung?

Verstehst du eigentlich, was du schreibst?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#605 von Isai , 14.09.2020 21:20

Zitat von Edelmuth im Beitrag #604
Guten Abend Isai

Das Buch hat 750 Seiten. Es ist unmöglich dein Zitat dort zu finden, um zu erfahren, in welchem Zusammenhang es steht.

Zitat von Otto
Solche und ähnliche Sätze, die man dem Sinn nach leicht adaptieren und auf deine Situation anwenden kann, zeigen, dass man nicht wirklich Gottvertrauen hat und Christus als seinen Erlöser nicht kennt.


In welchem Sinne belegen diese Sätze, dass man kein Gottvertrauen hat? Verstehe ich nicht!

Zitat von Otto
Denn Jesus erlöst und er erlöst nicht nur, sondern erneuert einen Menschen und führt in die Versöhnung.


Diese sinnentleerten Schlagworte mag ich nicht!

Wovon erlöst Jesus uns? Das zu erwähnen ist sehr wichtig.

In welcher Hinsicht erneuert uns Jesus? Bin ich anschließend vollkommen und muss nicht mehr sterben. Die Erklärung fehlt vollständig.

Mit wem versöhnt uns Jesus? Wie macht er das? Auch hier fehlt die Erklärung?

Verstehst du eigentlich, was du schreibst?

Ede




Meinst Du das alles gerade wirklich ernst?


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#606 von Edelmuth , 14.09.2020 21:29

Zitat von Isai #605
Meinst Du das alles gerade wirklich ernst?


Ja! Isai, das meine ich ernst! Ich scherze nicht!

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#607 von Otto2 ( gelöscht ) , 15.09.2020 09:28

Ich beschließe mal für mich dies Thema.

Mein Ratschlag an Jurek, laß es einfach bleiben. Du wirst weder die Organisation ändern, noch die Ältesten dazu bringen Zugeständnisse zu machen.

Ein vergeblicher Kampf, der dich nur in Beschlag nimmt und nicht wirklich frei werden läßt.

Du bist emotional dort noch verwurzelt. Ich weiß, du sagst immer es ginge nicht um dich, sondern.... , glaubwürdig ist das aber nicht, denn man bemerkt natürlich die zutiefst persönlichen Motive und die Verletzungen, auch wenn du dies nicht wahrhaben möchtest. Vielleicht solltest du Christus bitten, diese Verstrickungen zu lösen, denn sie bedeuten ungute Gebundenheit und behindern einen geistigen Fortschritt.

Wenn du es nicht so empfindest bist du einfach noch nicht so weit Sinnlosigkeiten hinter dich zu lassen. Christen können nicht die Welt verändern, das einzige worauf sie Einfluß haben ist ihr persönliches Verhältnis zu Gott und daran sollten sie arbeiten.

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#608 von Jurek , 15.09.2020 09:58

Zitat von Otto2
Mein Ratschlag an Jurek, laß es einfach bleiben. Du wirst weder die Organisation ändern, noch die Ältesten dazu bringen Zugeständnisse zu machen.


Im Prinzip sehe ich das auch so.
Aber Samen aussähen für diejenigen, welche für sich das analysieren und darüber nachsinnen und sich verändern? (Es gibt gute Erfahrungen dazu).
Du selbst meintest: Wo keine Kläger da auch kein Richter.
Also erwarte ich was Unerwartetes.

Aber denke nicht, dass das mein Hauptziel in meinem Leben ist.

Zitat
Ein vergeblicher Kampf, der dich nur in Beschlag nimmt und nicht wirklich frei werden läßt.


Aber was hat das damit zu tun?
Es geht nicht um mein Ego…
Ich sehe die Hunderte und Tausende, denen genauso ergeht…
Ich sehe kaputte Familien welche sonst ohne der JW.org nicht kaputt wären…
Und für mich ist das nicht egal, weil ICH keine Familie habe…

Zitat
Du bist emotional dort noch verwurzelt. Ich weiß, du sagst immer es ginge nicht um dich, sondern.... , glaubwürdig ist das aber nicht, denn man bemerkt natürlich die zutiefst persönlichen Motive und die Verletzungen, auch wenn du dies nicht wahrhaben möchtest. Vielleicht solltest du Christus bitten, diese Verstrickungen zu lösen, denn sie bedeuten ungute Gebundenheit und behindern einen geistigen Fortschritt.


???
Jedenfalls von sich in Dingen für die Allgemeinheit einzusetzen, die man selber gut kennt und als sehr schlecht ansieht, hältst du nicht so viel? Das MUSS deiner Meinung nach NUR und IMMER was Inneres (im Sinn von Verletzung?) sein? Also reinster Ego-Mensch?
Ich sehe das jedenfalls anders.
Und ich trete gerade und besonders da auf, wo ich selber was dazu mehr weiß als zu anderen Sachen, wie z. B. Kindermissbrauch oder so was. Da kann ich nicht wirklich mitreden bei Fällen…

Zitat
Wenn du es nicht so empfindest bist du einfach noch nicht so weit Sinnlosigkeiten hinter dich zu lassen.


Was sind eigentlich „Sinnlosigkeiten“?
Wenn ich sehe (auch aus eigener Erfahrung) wie viele „ZJ“ Stunden um Stunden in Tagen, Wochen, Monaten, Jahren im Predigtdienst investieren, und am Ende niemanden zur Organisation führen können, dann könnte man hier auch (?) m. E. sagen oder fragen, dass das einfach sinnloses unterfangen ist? Dann könnten sie doch auch das lassen und sich um selbst mal kümmern, oder?

Ich hatte mal auch dazu ausgeführt, dass ich die Predigt von Pastor Bayless Conley geschaut hatte, in der er Erfahrungen erzählte, wie oft durch geringes, auch unterbrochenes Zeugnis, spä…ter sind manche davon zum Nachdenken gekommen und wurden gerettet.
Ich denke, dass das stimmt. Und so was durchaus beeinflusst mich, und weniger mein Ego, wie ich meine.

Zitat
Christen können nicht die Welt verändern, das einzige worauf sie Einfluß haben ist ihr persönliches Verhältnis zu Gott und daran sollten sie arbeiten.


Die Welt nicht, aber durch ihre (der Christen) Mitwirkung, können sich manche Menschen in der Welt verändern.
Christen sind kein Teil dieser Welt, aber dennoch in dieser Welt.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


ZJ beschreiten eigene Wege auch im digitalen Bereich, wie einst MEPS oder jetzt eigene "JW Box"

#609 von Jurek , 18.09.2020 09:15

Digital per „Internet“ aptoday zu sein (oder wie das heißt), ohne Internet, da hat die JW.org ein eigenes Programm für Router geschrieben (oder so was), und Lösungen gesucht, auch für abgelegene Gebiete „mobil zu sein“, wo kein Internet ist.
Dazu HIER nähere Infos zu der „JW Box“.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.09.2020 | Top

RE: ZJ beschreiten eigene Wege auch im digitalen Bereich, wie einst MEPS oder jetzt eigene "JW Box"

#610 von Otto2 ( gelöscht ) , 18.09.2020 13:21

es heißt uptodate.

Schöne Sache, schon gespendet?

Otto2

RE: ZJ beschreiten eigene Wege auch im digitalen Bereich, wie einst MEPS oder jetzt eigene "JW Box"

#611 von Jurek , 18.09.2020 14:00

Danke für die Info.
Ich habe zwar ein Buch aus dem Englischen übersetzt, aber da ich doch die Sprache nicht kenne, ist es gut zu erfahren, wie man das ins Deutsche eigefießene =(?) Wort schreibt.

Gespendet? Darüber vielleicht noch später, aber haben die Leute trotzdem keinen alten PC, aber ein modernes Smartphon, auf dem sie solche Videos schauen können?
Früher, in den Ende 80ger, Anfang 90ger Jahren vorigen Jahrtausends, da hatte ich PC ohne Inrernetzugang gehabt. Da konnte man auch die WT-CD und Disketten (heute USB) nutzen...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


spenden?

#612 von Jurek , 19.09.2020 08:06

Hallo Otto,

mit den Spenden das ist so eine Sache…
Ich hatte früher der WTG was gespendet.
„Jetzt“ tue ich das eher anderen spenden, wo ich weiß, dass diese Spenden auch wirklich für gute Zwecke den Bedürftigen zukommen.

Bei der JW.org ist jetzt aus meiner Sicht nicht immer ratsam was zu spenden (sei es direkt Betroffenen, unabhängig der JW.org-Doktrin).
JW.org selbst verwendet offenbar Lebensmittel-Spenden anderer, wie ihre eigene… (Q).

Und was die Sachwerte für wirklich Bedürftige betrifft, so werden seitens der JW.org die geleisteten Spendengelder für eher geistliche Dinge benutzt, wie eben diese „JW Box“.
An sich eine sehr gute Sache, welche ich auch mit Spenden unterstützen könnte, WENN nicht das, was damit doch für ein Schaden verursacht wird.
Viele Täuschungen und Unwahrheiten werden damit verbreitet, wenn sich wer solche Videos der JW.org wie eben https://tv.jw.org/#de/mediaitems/pub-jwbai_201611_1_VIDEO
https://tv.jw.org/#de/mediaitems/pub-jwbcov_201605_3_VIDEO und andere Videos ansieht, welche verbreitet und völlig pauschal böse und verdreht desinformieren.

Das was ich schreibe klingt zwar wie eine bösartige Kritik, ist es aber nicht. Denn was soll man halten davon als Christ, z. B. bei dem Video https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/wue...ideo-bibelkurs/ 0:25-1:10 Min, wo gesagt wurde:
Es geht dabei nicht um religiöse Traditionen, sondern nur um das, was in der Bibel steht. (…)
Und egal wann und wo sie studieren, Sie müssen deswegen kein Zeuge Jehovas werden“…
Das ist eine Irreführung der Leute!
Denn wenn es wirklich NUR um das ginge, was in der Bibel steht, dann warum werden Leute von den „ZJ“ ausgeschlossen, geächtet…, weil sie sich auch nur an das halten wollen, was in der Bibel steht und nicht an die veränderlichen Lehren des „Kanals“ und „Nebenvermittlers“ des JW.org?
Also es ist eine Lüge, wenn da behauptet wird, dass es geht „nur um das, was in der Bibel steht“, aber nicht „religiöse Traditionen“ (=die JW.org Sonderlehren die man UNBEDINGT wie der Stimme GOTTES folgen MUSS).

Es wird auch gesagt, dass sie (die sog. „Bibelschüler“ =?) müssen auch nicht „ZJ“ werden, als ob das dann egal wäre – wenn die JW.org doch diese als Teil des „Babylon der Großen“ verdonnert, die dann in Harmagedon umkommen werden, wenn sie nicht in die „Arche der Rettung“ = JW.org kommen und auf „Jehova“ =(JW.org) hören wollen.

Da wird nach Außen so ein Eindruck vermittelt, als ob das wirklich christlich wäre, aber schaut man da genauer hin, so dreht sich das alles um.

Auch Halbwahrheiten sind Lügen!

Und deswegen (auch wenn sonst das oberflächlich betrachtet als eine sehr gute Sache aussieht) will ich solche Projekte, mit Spenden nicht unterstützen, da ich damit auch die Lügen der JW.org unterstützen würde.

Aber du wirst das wohl anders sehen, oder?
Dann vielleicht wirst du dafür was spenden? 😎


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.09.2020 | Top

RE: spenden?

#613 von Otto2 ( gelöscht ) , 19.09.2020 09:41

Wesentlich ist doch, Jurek, dass die Zeugen Jehovas tatsächlich allen guten Gewissens glauben. Sie haben letzten Endes alles biblisch überprüft und kommen zu dem Schluss, dass dies die Wahrheit sein muß.
Ist das nicht die Gewissensentscheidung, die du proklamierst?

Du gehst mit den Zeugen hart ins Gericht, also wird auch dein Gericht eines Tages hart sein.

Deine angegebene Quelle zu den Spendengeldern ist Bruderinfo.aktuell. Die gemachten Behauptungen sind nicht nachprüfbar. Ist Bruderinfo für dich eine seriöse Quelle?

Halbwahrheiten sind auch Lügen! Und wie schnell passiert sowas, wenn beispielsweise Christen die Schöpfungsgeschichte mit naturalistischen Ideen auslegen und doch meinen die Wahrheit zu vertreten.

Das Problem, wir glauben auch Halbwahrheiten, wir glauben sogar den Lügen. Unabsichtlich und naiv. Wie will man das bewerten?

Otto2

sind die "ZJ" wirklich Diener GOTTES, oder Diener ihrer Organisation?

#614 von Jurek , 19.09.2020 10:44

Hallo Otto,

Zitat
Wesentlich ist doch, Jurek, dass die Zeugen Jehovas tatsächlich allen guten Gewissens glauben.


Das reicht nicht aus, wenn man das falsche glaubt.
Denn WARUM gehen die „ZJ“ zu Leuten predigen, die eh schon ihren Glauben und Religion haben, und „tatsächlich allen guten Gewissens glauben“ das, was sie glauben?
Kannst du das bitte beantworten?

Zitat
Sie haben letzten Endes alles biblisch überprüft und kommen zu dem Schluss, dass dies die Wahrheit sein muß.


Als absoluter Laie erkennt man nicht so alles, wenn das anhand der WT-Litertaur erklärt wird, was man dann als „biblisch“ hält.
Aber das ist nicht so das wirkliche Problem, sondern, dass die „ZJ“ dann von anderen erwarten, dass man ihre Botschaft unbedingt anhören sollte, um gerettet zu werden, und andere dann als „Bibelschüler“ bezeichnet mit denen man ein WT-Buch studiert…;
sondern das eigentliche Problem ist dann, wenn andere Christen (als Bibellehrer) mit denen über die biblische Lehren wirklich diskutieren möchten und sie auf ihre Fehler aufmerksam machen wollen. Da lehnen die alle biblische Überprüfung dessen ab! Wieso?

Die „ZJ“ meinen schon die Wahrheit gefunden zu haben, aber ändern diese „Wahrheiten“ (bzw. für sie die JW.org) doch mal immer wieder, und doch nicht immer richtig.

Das was du geschrieben hast, behaupten doch andere auch. Also was stimmt dann?
Kannst du mir auch das bitte beantworten?

Zitat
Ist das nicht die Gewissensentscheidung, die du proklamierst?


Eigenes Gewissen sollte sich nach JESUS ausrichten und nicht auf das, was man glauben will. (Spr 14:12)
Also man ist verpflichtet immer zu überprüfen, was für den HERRN annehmbar ist, und nicht so eingebildet sein wie die „ZJ“.
Z. B. die EBF (Russell) meinten, dass Röm 13:1 meint weltliche Orbigkeiten. Die WTG hatte aber dann 1943 behauptet, dass das Irrlehre war (Beispiel Hitler etc.), und nun brach bei ihnen das helle Licht von „Jeh.“ aus und sie erkannten, dass damut „Jeh.+Jesus“ gemeint sind, obwohl andere Kirchen lehrten, dass sich das auf weltliche Regierungen bezieht. Und dabei blieb über 3 Jahrzehnte und viele der „ZJ“ erlitten dadurch Schaden, wurden auch wegen der „Russellehre“ ausgeschlossen, bis in die 60ger Jahre diese Lehre wurde wieder geändert, so wie „Babylon die Große“ das lehrte… Und jedes Mal als „helles Licht von J.“.
Was für eine GOTTES-Lästerung!

Das Problem ist also, dass bei der JW.org nach wie vor die Gewissensentscheidung für die, die manches anders sehen, nicht respektiert wird!
Und du findest das richtig?

Zitat
Du gehst mit den Zeugen hart ins Gericht, also wird auch dein Gericht eines Tages hart sein.


Ich verurteile sie nicht, so wie sie mich verurteilt haben.
Von daher welche Bedeutung hat deine Aussage?
Es geht doch um christliche Nächstenliebe, wenn man andere auf Fehler hinweisen möchte und bereit ist auch denen wirklich zu helfen.
Und du meinst, dass man für so was von JESUS gerichtet wird?
Wie passt das zusammen was du da schreibst?

Zitat
Deine angegebene Quelle zu den Spendengeldern ist Bruderinfo.aktuell. Die gemachten Behauptungen sind nicht nachprüfbar. Ist Bruderinfo für dich eine seriöse Quelle?


Bruderinfo.org ist für mich keine seriöse Quelle. Aber Fakt ist schon, dass die verteilten Lebensmitteln und Zulieferfahrzeuge in der Regel „JW.org“-Logo tragen, wenn diese von JW.org kommen.
Und Fakt ist, dass bei großen Lieferungen, wird das nicht immer direkt an jeden Betroffenen verteilt, bis alles verteilt wurde (und die Flugzeuge müssten so lange warten), sondern auch das aufgeteilt wird im Lager und dann an verschiedene Organisationen vor Ort, welche das an Bedürftige verteilen…
Und Fakt ist auch die Formulierung der JW.org, dass die auch nicht direkt aussagt, dass diese Lebensmittel von ihr durch Spendengelder erworben wurden, was sie sonst immer ausposaunt.

Zitat
Halbwahrheiten sind auch Lügen! Und wie schnell passiert sowas, wenn beispielsweise Christen die Schöpfungsgeschichte mit naturalistischen Ideen auslegen und doch meinen die Wahrheit zu vertreten.


Das Problem ist ein anderer: DOGMATISMUS, ABSCHOTTUNG und VERURTEILUNG!
Ich tue das NICHT.
Wenn aber die „ZJ“ etwas vertreten, dann tun sie zwar (wie im Videobeispiel gezeigt) das sehr locker bewerben, aber in Wirklichkeit gibt es da Dogmatismus und Verurteilung anderer, welche in Harmagedon dann umkommen werden, wenn sie die Lehre nicht annehmen.
Während wenn ich was meine, dann ist das bloß meine Meinung, welche niemand so sehen muss.
Und erst DANN und nur dann gilt, das mit reinem Gewissen des Einzelnen.
Und das macht den riesigen Unterschied.

Was meinst du, wie viele „ZJ“ nicht mit allem übereinstimmen was die JW.org lehrt, aber trotzdem dabei sind (wegen Familie etc.).

Zitat
Das Problem, wir glauben auch Halbwahrheiten, wir glauben sogar den Lügen. Unabsichtlich und naiv. Wie will man das bewerten?


Wie erwähnt, das ist nicht das Problem. Problem ist, wie man damit auftritt!
Wenn man dem nicht folgen will, wie der „Stimme Gottes“ (so die WTG), DANN ist das über das Gewissen anderer hinaus gelehrtes Dogmatismus damit einer Sünde (1.Kor 8).

ALLES richtig versteht NIEMAND hier auf Erden! Aber alles zum DOGMA zu erheben und wehe wenn der anderer nicht mit jedem Wind der Lehre geht aufgrund von missverstandener „Einheit“ auf die sie soo stolz sind als Zeichen wahren Glaubens (also „Einheit“ wie „solche niemand anderer hat“ und solche auch nicht haben will), und diesen zu schlagen, gar erschlagen (exkommunizieren), weil der/die folgt seinem/ihrem Gewissen vor GOTT (Apg 5:29), DAS ist das Problem! Dieser Richtgeist und Verurteilung aller anderen, und immer wieder Huld darbringen auf eigene Organisation… = Das soll JEHOVA gefallen?
Oder was sehe ich dabei falsch nach deiner Meinung?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


RE: sind die "ZJ" wirklich Diener GOTTES, oder Diener ihrer Organisation?

#615 von Otto2 ( gelöscht ) , 19.09.2020 10:51

Zitat
Denn WARUM gehen die „ZJ“ zu Leuten predigen, die eh schon ihren Glauben und Religion haben, und „tatsächlich allen guten Gewissens glauben“ das, was sie glauben?



Weil jeder davon ausgeht, das Richtige zu glauben und andere das Falsche. So sieht nämlich die Gewissensüberzeugung aus. Bei jedem!

Interessant ist, wenn du etwas sagst oder tun möchtest, ist es christliche Nächstenliebe, wenn Zeugen dasselbe tun, dann respektieren sie den Glauben anderer nicht. Schon mal aufgefallen?


Otto2
zuletzt bearbeitet 19.09.2020 10:55 | Top

   

Medizinisches
Erfahrungen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz