Eine Frage an den Georg (als den wohl hier einzigen unbefangenen Schreiber und Leser):
Was ist für HEUTE noch alles von dem bindend oder auch nicht (wegen Gefahren..), in Bezug auf organisatorische Vorgangsweisen unter Christen und ihrer Gemeinschaft für heute zu halten?
Diese Frage interessiert mich nach wie vor, da ich meine, dass die nicht unbedeutend ist.
Mir ist klar, dass es viele geregelte (organisierte) christliche Gemeinschaften gab und gibt. Und man hält das natürlich für selbstverständlich.
Aber da ich die Problematik, um die es mir geht und die ich nicht anders (besser) erklären kann als mit einem Zitat (sozusagen aus erster Hand ohne „Schminke“), möchte ich es zeigen, um was es hierbei geht
Quelle:
Zitat
Wahrscheinlich hast du die vorigen Worte nicht verstanden. Vielleicht mag es auch sein das wir dich nicht verstehen. Du schreibst folgendes: WAS konkret besagen Heb 13:17; 1.Kor 1:10 u.d.g. wirklich (auch ohne der Kommentare dazu von Jurek)?
Verstehen wir dich richtig das du den Inhalt oder das Wort aus den einzelnen Bibelversen nicht verstehst? In Korinther 1:10 wird im elften+ zwölften Vers z.B die Erklärung gegeben. Hier heißt es das Uneinigkeit bestand von wem jeder seine Wahrheit ableitet. Der eine von Apollo der andere von Paulus usw. Die Antwort hier ist der Schluß vom Vers 12 “Ich aber zu Christus”. Der Punkt ist das in menschlichen Organisationen Streitigkeiten bestanden oder bestehen. Das was hier der Apostel Paulus erwähnt sind die Anfänge der Christenheit. Wir heute stehen am Ende der Religionen wo sich das Geistige und die großen Prophezeiungen immer mehr erfüllen. Zu Hebräer 13:17 ist ebenso zu sehen. Hier siehst du genau die Nachteile einer Organisation in der damaligen Versammlung. Die Antwort die du vielleicht suchst oder den der Heilige Geist für unsere Zeit zeigt liegt ein wenig weiter und zwar im Vers 20. Les es dir durch und mache dir Gedanken darum. Deshalb müssen wir nicht extra einen Artikel schreiben. Wenn du diese Verse nicht genau verstehst, so bete um den heiligen Geist damit er dir hilft. Wenn du deine Fragen voller Liebe und Ehrlichkeit unserem himmlischen Vater im Gebet stellst, dann wirst du bestimmt erkennen dürfen, was nötig zum biblischen Verständnis ist und du wirst im Glauben wachsen. Auch schreibst du:…Und wir schaffen auch sowieso alles alleine (vor allem ohne Versammlung, ohne Älteste, und besonders ohne „Bevormundung“! -wahrscheinlich ein Fleischesmensch nicht. Der braucht die Versammlung und Gestze (das Gesetz) bzw. Bevormundung. Die Wahrheit wird nur die frei machen die wirklich an Jesus glauben und nicht jene die Jesus durch eine menschliche Organisation ersetzen möchten und Ihren Glauben an der Garderobe abgeben und andere für sich entscheiden lassen.
Was denkt einer wie du aus biblischer Sicht darüber?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß!