RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#571 von Otto2 ( gelöscht ) , 13.09.2020 08:22

Zitat


Zitat
Zitat Fragen, die sie in eine Ecke drängen und Rechtfertigungen verlangen?



Es geht um sachliche Aufklärung, Richtigstellung, Korrekturen.
Wenn sich mal jeder bemühen würde sein eigenes Ego völlig bei Seite zu lassen, wieso sollte das ein Problem dann sein?
Aber so lange Ego da an erster Stelle ist, und GOTT soll gefälligst sich auch noch hinter meinen Interessen hinstellen, dann kann da natürlich nichts gutes rauskommen.
Wieso ist es soo schwer sein Ego mal abzulegen?




Das Ganze ist ja eine assymmetrische Angelegenheit, Jurek, bei dem du den ersten Schritt machen mußt, denn für dich besteht ja Klärungsbedarf.
Hast du den Zeugen deinen Rauswurf eigentlich vergeben? Vollständig und ehrlich? Das wäre nämlich ein angewandtes Beispiel dafür sein Ego abgelegt zu haben. Ansonsten wird es dich immer wieder beeinflußen.
Natürlich sind Zeugen darauf trainiert gegenüber Ausgeschlossenen eine Distanz aufzubauen, die Frage ist aber, ob man ihnen Grund gibt diese Distanz als berechtigt anzusehen?
Ich jedenfalls kenne genug Beispiele wo Zeugen sich mit Ausgeschlossenen auseinandersetzen und entgegen den Vorgaben der Organisation Kontakte pflegen. Natürlich geht das nur, wenn man keine hitzigen Dispute führt oder den Glauben des anderen jeweils in Frage stellt. Es geht immer darum, was man möchte und wie weit man sich zurücknehmen kann (sein Ego beiseite lassen).

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#572 von Otto2 ( gelöscht ) , 13.09.2020 08:33

Zitat

Zitat

Zitat Mit 'verlorenen Schafen' wird schon geredet, aber nicht mit Gegnern.




Also wie bei jüdischen Führern, welche nicht mit JESUS zusammen kommen wollten?
Was will man also da? Mit „verlorenen Schafen“ die passiv und quasi ohne Hirn laufen, oder mit (von derer Sicht) Kraken Schafen, welchen man sich annehmen müsste?
Hatte nicht der Schäfer das verlorene Schaf statt hinter sich zu zehren, auf seine Schulter genommen und getragen?
Was soll das dann symbolisieren?




Jurek, welch negative Erwartungshaltung du hast!

DIE machen alles verkehrt und ICH mache alles richtig. Bist du ein Schaf oder ein Bock in ihren Augen oder gar der berühmte Wolf im Schafspelz?

Diese Veranschaulichung mit Schafen und Hirten trifft nur auf Jesus zu, glaub doch bloß nicht, dass irdische 'Hirten' nicht ständig ihre Unvollkommenheit zur Schau stellen. Manchmal sogar ihre Verkommenheit.
Du mußt dich schon selber als Schaf erweisen und zwar unter dem einzigem Hirten dem es sich lohnt zu folgen.

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#573 von Jurek , 13.09.2020 08:46

Hallo Otto,

ich bin immer noch bei deinem ersten heutigen Beitrag.

Zitat
aber das Thema Kommunikation an sich ist völlig unabhängig von den Zeugen Jehovas.


Allgemein, aber speziell? Hier geht es um die Zeugen der JW.org und die JW.org selbst.
Es geht wie erwähnt nicht ums Wetter, wo es dann leicht wäre sooo angenehm über Hagel und Donner zu schreiben und das so auszuschmücken, dass man das regelrecht lieb hat, weil ohne dem keine saubere ionisierte Luft etc., etc. …, sondern um sehr ernste Problempunkte. Und das ist nicht bloß eben das eine Problem, welches noch zu meistern wäre, sondern das große Problem ist bei speziell getakteten Menschen, welche gar nicht an dem was WIRKLICH richtig oder falsch interessiert sind, das vorzutragen.

Zitat
Der größere Zusammenhang ist wichtiger, denn einen Christen erkennt man auch an seiner Sprache und seiner Rede. Du weißt, 'wovon das Herz voll ist, fließt der Mund über'. Kommunikation darf auch emotional sein, aber nur in einem förderlichen und positiven Sinne.


Deswegen meinte ich: Ich gebe Punkte vor, und du formulierst das in diesem von dir gemeinten Sinn.
Denn primär möchte ich ein Schreiben zum 500.dertsten Jahrestag Luthers im Reichstag zu Worms – in Bezug darauf (für Sonntag, den 18.04.2021) an die Ältesten formulieren, und dass ich durchaus das positiv und aus ungeheuchelter Liebe als Christ tue, und nicht als Gegner. Aber dennoch müssen eben Problempunkte alle deutlich angesprochen werden, sonst hat das doch wenig Sinn, oder?
Und ich möchte das in Form von Fragen tun, und nicht in Form scheinbarer destruktiver Kritik, was es auch nicht sein soll (weil nicht so beabsichtigt), wegen gleich missverstanden zu werden, und das ganze noch mehr zu verschlimmern als ohnehin schon ist.

Wie fein wäre es, wenn die Ältesten der „ZJ“ wirklich so wären wie Paulus das an den damaligen jungen Ältesten Timotheus schrieb! Das wäre dann einfach.
Aber hier ist Diplomatie und rhetorisches Geschick von Nöten. Und ich bin kein guter Rhetoriker.

Zitat
Wie diese Verbindung aussieht liegt an beiden und vor allem daran, wie angenehm und gewinnend eine Konversation verläuft.


Also was erwartet man von wegen „angenehm“, wenn da um „schweres Kaliber“ an Problematiken geht?
Wenn man noch so höflich und angenehm zu kommunizieren versuchen möchte, aber schwere Problempunkte „hinter der Blume“ zu verkleiden, wem soll das denn ANGENEHM sein?

Das ist so wie dein Beispiel mit dem Ältesten, der offenbar der Ansicht war, dass die anderen Ältesten müssten sanktioniert werden und nicht diese Frau.
Aber was kann dann dieser armer Älteste dann tun, wenn er an seiner Familie hängt (ergo: Ausschluss und Familienentzug, wenn er aus der Reihe tanzt in so einem System)?

Zitat
Wichtig ist auch die Art des Gespräches. Möchte ich einen Dialog, einen Gedankenaustausch, eine Differenz beseitigen, vielleicht nur Smalltalk oder gar einen Monolog führen?.


Welchen Sinn hat das, wenn SIE (die Älteste) das laut Anweisungen der Organisation und bla, bla, das nicht sollen, weil das nicht in Programm (Vorgaben) so vorgesehen ist?
Seit Jahren kümmern sie sich nicht um einen! NUR wegen Protokoll (…) hat man mir dann die PDF Broschüre „Komm zurück zu Jehova“ oder ähnlich gesandt, als ob ich mich jemals von JEHOVA entfernt hätte! Da ist 0 an dem, was Christsein wirklich ausmacht!

Kurz um: EGAL was und wie! Denen geht es NUR um EINES:
Bereuen meine SCHWRE Sünde = also bereuen Apg 5:29, d.h. in ALLEM (blind und bedienungslos) dem WT-Kanal folgen wie der Stimme GOTTES!
DAS ist meine „SCHWERE SÜNDE“, dass ich das nicht tat.
Wie willst du noch soo lieb und höflich und soo angenehm…. mit solchen Leuten über derart Probleme diskutieren?
Dennoch liegt mir am Zeugnisgeben und sie mit dem Problem des „verlorenen Schafes“ zu konfrontieren.

Aber eben Problem ist, dass man nicht mit Menschen, sondern vorprogrammierten humanoiden Robotern zu tun hat.
Wie ich schon schrieb, da hat man mit „cyber-borg“ Wesen zu tun, welche nur mit JW.borg-Raumschiff zentral geschaltet sind, welcher wiederung in eigenen Sphären schwebt…
Da spielt also absolut noch so richtige und sonstige und vernünftige/logische und christliche/biblische Meinung keinerlei Rolle (das interessiert die doch nicht!), als nur bereuen und sich mit denen in EINHEIT zu verkabeln und von Mutterschiff im Denken und Tun gesteuert zu werden.
Und da wird kein Ältester aus der Reihe tanzen wie in deinem Beispiel, wenn der seine Familie behalten will!

Also Klartext: Was und wie schlägst du mir vor, denn ich bin entschlossen was zu schreiben?
Beim Luther ging es auch nicht um „Beichtgeheimnis“, „Recht auf Vergessen“ und so einen im Grunde Unsinn, welchen sie mir aufstempeln wollen, außer nur „revoco“!
Luther wollte disputieren und nicht wie ich im Hausbibelkreis aus der Bibel las: 1.Kor 7:23!

Denn was du schreibst, ist für allgemeine Kommunikation genau DAS! Aber gegenüber müssten auch normale und nicht ferngesteuerte Menschen sein, dann wäre das leicht(er) möglich.
Aber gegenüber Fundamentalisten mit gerade gegenwärtigen Anordnungen aus Amerika?

Zitat
Christen als Parabolspiegel des Himmels :-)


Wie erwähnt, ich kann im Grunde alles unterstreichen was du schreibst, aber den richtigen Schlüssel zu so einem m. E. sehr komplizierten Schloss zu finden…?
Willst du mir dabei helfen? -(ggf. auch per PN).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#574 von Otto2 ( gelöscht ) , 13.09.2020 08:46

Zitat

Zitat
Am meisten Eindruck macht immer und jederzeit, wenn durch einen Christen auch Christus hindurchscheint und nicht der Teufel mit der Mistgabel der einen verdammen möchte. Darum sind christliche Eigenschaften gefragt, wie Sanftmut der Rede und die Weisheit des Herzens.




Auf alle Fälle.
Aber wie macht man das praktisch, um auf Fehler hinzuweisen?




Indem du darauf verzichtest auf Fehler hinzuweisen. Wenn du ein Christ bist dem man vertrauen kann und dem man zutraut das sein Verhältnis zu Gott echt ist und er der Wahrheit Gottes verbunden ist, dann und erst dann wird sich ein anderer an dich orientieren wollen, denn du hast erkennbar etwas erreicht, was für andere noch das Ziel darstellt. Dein Christsein muß für andere Attraktivität (Anziehung) ausstrahlen, dann bist du ein Lehrer, dem andere von allein folgen. Man kann sich nicht in den Niederungen tummeln und dann erwarten, dass Menschen ihren Maßstab aufgeben und nur die Farbe wechseln. Nein, es muß einen Grund geben und der liegt immer darin, inwieweit wir tatsächlich Christus in uns wiederspiegeln. Damit wirst du die Welt nicht umkrempeln, aber Gott wird Wahrheitssucher zu dir führen.

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#575 von Jurek , 13.09.2020 08:58

Zitat von Otto
Das Ganze ist ja eine assymmetrische Angelegenheit, Jurek, bei dem du den ersten Schritt machen mußt, denn für dich besteht ja Klärungsbedarf.
Hast du den Zeugen deinen Rauswurf eigentlich vergeben? Vollständig und ehrlich?


Um mich richtig zu verstehen, machst du m. E. immer wieder gleichen Fehler, auch wenn ich dir mehrmals quasi auch dazu Antwort geschrieben habe, indem ich schrieb, dass dabei nicht primär um PERSONEN sondern um SACHE geht.
Also WAS hat das mit MIR und MEINEM GEGEN oder Notwenigkeit wem zu vergeben zu tun?
Die Ältesten sind doch für mich nur Marionetten in einem Zahnradsystem, und Opfer von Milgram-Experiment! Eben die Borgs!
Ich mache nicht Opfer zum Schuldner.
Ich habe da nichts zu vergeben, weil das nicht auf Ego basiert ...

Ich laufe jetzt erstmal Bayless Conley schauen…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#576 von Otto2 ( gelöscht ) , 13.09.2020 09:10

Jurek,

das wäre doch gar nicht authentisch, wenn du die Gedanken vorgibst und ich die Formulierungen suche. Das ist dann nicht JUREK, sondern JOTTEK.

Du kannst das SYSTEM 'Zeugen Jehovas' nicht ändern, aber du kannst einzelne Menschen, einzelne Zeugen erreichen.

Aber eben nicht indem du mit Problemen ins Haus fällst oder mit den Konflikten überschüttest. Du salzt dein Essen ja auch mit dem Streuer und nicht gleich das ganze Pfund aus der Packung.

Es kann durchaus sein, dass die Zeugen deiner ehemaligen Versammlung dir sehr ablehnend gegenüberstehen und möglicherweise liegt dies nicht nur an ihrem Gehorsam der Leitung gegenüber.

Daher die wichtige Frage an sich selber, was mögen die Leute an mir und was lehnen sie ab. Zeige ich ein Verhalten, welches sie bedrängt und zu Entscheidungen zwingt, die momentan nicht möglich sind?

Vielleicht gibt es auch viele die bedauern, dass du weg bist. Diese könntest du durchaus (schriftlich) fragen, völlig unverbindlich und freiwillig, wie sie die Sache beurteilen und ob sie dir Anhaltspunkte nennen könnten, was zu ändern wäre. Das ist natürlich Vertrauenssache und ich weiß nicht, wie die Verhältnisse für dich damals aussahen.

Das Rückkehrangebot enthält doch auch die Option der Gespräche und des Kontaktes. Eine Möglichkeit?

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#577 von Otto2 ( gelöscht ) , 13.09.2020 09:28

Zitat von Jurek im Beitrag #575

Zitat von Otto
Das Ganze ist ja eine assymmetrische Angelegenheit, Jurek, bei dem du den ersten Schritt machen mußt, denn für dich besteht ja Klärungsbedarf.
Hast du den Zeugen deinen Rauswurf eigentlich vergeben? Vollständig und ehrlich?

Um mich richtig zu verstehen, machst du m. E. immer wieder gleichen Fehler, auch wenn ich dir mehrmals quasi auch dazu Antwort geschrieben habe, indem ich schrieb, dass dabei nicht primär um PERSONEN sondern um SACHE geht.
Also WAS hat das mit MIR und MEINEM GEGEN oder Notwenigkeit wem zu vergeben zu tun?
Die Ältesten sind doch für mich nur Marionetten in einem Zahnradsystem, und Opfer von Milgram-Experiment! Eben die Borgs!
Ich mache nicht Opfer zum Schuldner.
Ich habe da nichts zu vergeben, weil das nicht auf Ego basiert ...

Ich laufe jetzt erstmal Bayless Conley schauen…



Und das ist deine gravierende Fehlbeurteilung. Solange du diese Sichtweise nicht änderst, wirst du dich im Kreise drehen. Person und Sache sind hier untrennbar verwoben, das muß dir klar werden.
Ich kann dir nur mitteilen, was ich sehe und lese von dir und da ist die Sache für mich eindeutig. Allein deine doch heftige Reaktion darauf zeigt, deine doch persönliche Betroffenheit. Du glaubst nur, es sei anders.
Jeder kann schuldig werden, auch Opfer sind nicht frei davon, zumal sie diesen Status für sich nicht reklamieren.
Du solltest dich fragen, warum dir eine Klärung so wichtig ist. Warum bringst du immer wieder deine Angelegenheit mit ins Spiel? Du möchtest auf Fehler und Fehlbeurteilungen hinweisen? Wozu, was bringt das, außer automatischer Abschottung? Eine Zurückweisung in derart krasser Form einer Isolierung hinterläßt immer Spuren in der Psyche eines Menschen. Dies zu verneinen oder zu verdrängen ist Symptom einer unverarbeiteten Angelegenheit.
Denk mal darüber nach!

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#578 von Edelmuth , 13.09.2020 09:31

Zitat von Otto #574
Dein Christsein muß für andere Attraktivität (Anziehung) ausstrahlen, dann bist du ein Lehrer, dem andere von allein folgen. Man kann sich nicht in den Niederungen tummeln und dann erwarten, dass Menschen ihren Maßstab aufgeben und nur die Farbe wechseln. Nein, es muß einen Grund geben und der liegt immer darin, inwieweit wir tatsächlich Christus in uns wiederspiegeln. Damit wirst du die Welt nicht umkrempeln, aber Gott wird Wahrheitssucher zu dir führen.



Was hat Paulus nur falsch gemacht? Ihn haben sie verprügelt und gesteinigt. Ihm wurden keine Gläubigen wie in den Kirchen Babylons der Großen zugeführte, sondern er ist zu den Menschen gegangen, um ihnen die Gute Botschaft zu predigen und hat dafür von seinen ehemaligen Glaubensbrüdern, den Juden, Prügel bezogen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#579 von Edelmuth , 13.09.2020 09:55

Zitat von Otto #576
Du kannst das SYSTEM 'Zeugen Jehovas' nicht ändern, aber du kannst einzelne Menschen, einzelne Zeugen erreichen.


Diese Menschen erreicht man nicht in der Zusammenkunft, wo Älteste in Hörweite stehen und wie zu STASI-Zeiten alles mithören. Außerdem haben die Brüder Angst in der Versammlung mit Abtrünnigen oder Ausgeschlossenen im Gespräch gesehen zu werden, was ihnen unter Androhung des Gemeinschaftsentzuges strengstens verboten ist.

Zitat
Das Rückkehrangebot enthält doch auch die Option der Gespräche und des Kontaktes. Eine Möglichkeit?


Aber keine Dialoge auf Augenhöhe, sondern nur Monologe zur Erniedrigung und Unterordnung des Rückkehrwilligen unter das System der Zeugen Jehovas. Wer die Zeugen Jehovas aus Zweifel an ihren Lehren verlassen hat, hat keine Chance zur Rückkehr. Sie werden eher auf ein zweifelndes Schaf verzichten, als die gesamte Herde durch abtrünniges Gedankengut in Gefahr zu bringen.

Zitat
Du möchtest auf Fehler und Fehlbeurteilungen hinweisen? Wozu, was bringt das, außer automatischer Abschottung?


Auf Fehler der Leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas hinzuweisen hat zum Ziel, die mitlesenden Brüder zur Prüfung ihrer Lehren anhand der Bibel zu veranlassen. Das kann kein Fehler sein. Die Fehler werden dann offenkundig, wenn sich ihre Lehren trotz Bekundung nicht in Übereinstimmung mit der Bibel befinden und der brüderliche Leser seine Schlüsse daraus ziehen kann.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#580 von Jurek , 13.09.2020 11:42

Hallo Otto,

ein guter Vortrag gab es von Bayless Conley, welcher Thema ansprach, dass oft auch bei Gegnerschaft, ein nur sehr kurzes Zeugnis, kann so manchen der zuerst ablehnend ist, dann später zum Nachdenken bringen… 👍

Zitat von Otto #572
Jurek, welch negative Erwartungshaltung du hast!

DIE machen alles verkehrt und ICH mache alles richtig. Bist du ein Schaf oder ein Bock in ihren Augen oder gar der berühmte Wolf im Schafspelz?


In ihren Augen ist JEDER ein Bock oder Wolf im Schafspelz, welcher nicht die Ansicht der Zentrale der „ZJ“ in ALLEN Punkten vertritt aber bei den „ZJ“ getauft wurde!
Das ist aber von mir abzulehnen.

Zitat
Diese Veranschaulichung mit Schafen und Hirten trifft nur auf Jesus zu, glaub doch bloß nicht, dass irdische 'Hirten' nicht ständig ihre Unvollkommenheit zur Schau stellen. Manchmal sogar ihre Verkommenheit.


Aber die Ältesten der „ZJ“ identifizieren sich damit, dass sie soo gut und voller Liebe sind, wie kein anderer außerhalb ihrer Organisation das hat und tut!

Zitat
Du mußt dich schon selber als Schaf erweisen und zwar unter dem einzigem Hirten dem es sich lohnt zu folgen.


Und WAS konkret ist in meiner Praxis dem gegengesetzt?

Zitat von Otto #574
Indem du darauf verzichtest auf Fehler hinzuweisen.


Das würde bedeuten, das Böse zu dulden.
Da kann ich mich dem Beitrag #579 von Edelmuth anschließen.
Falsch?
Ich befinde mich in der „glücklichen“ Situation in der Rolle, wo ich das direkt ansprechen darf. Das möchte ich dann auch nutzen! (Jak 5:19,20)

Zitat
Wenn du ein Christ bist dem man vertrauen kann und dem man zutraut das sein Verhältnis zu Gott echt ist und er der Wahrheit Gottes verbunden ist, dann und erst dann wird sich ein anderer an dich orientieren wollen, denn du hast erkennbar etwas erreicht, was für andere noch das Ziel darstellt.


Das ist wiederum ein anderes Kapitel, und da habe ich viel daran zu arbeiten.
Aber hier geht es nicht darum, dass man MIR… und das man nach MIR… und MIR und MICH…, sondern um Problematiken bei den „ZJ“/JW.org, welche ich ansprechen möchte, weil ich meine Berechtigung dazu zu haben, welche ich auch nutzen möchte.
Man braucht mir als Person nicht über den Weg trauen, aber man sollte nicht so dumm sein und angesprochene Punkte bei den „ZJ“/JW.org einfach ignorieren, wenn das doch allg. Problem darstellt, mit dem sie sich erstmal befassen müssten…

Zitat
Dein Christsein muß für andere Attraktivität (Anziehung) ausstrahlen, dann bist du ein Lehrer, dem andere von allein folgen.


Nochmals: Es soll nicht um mich als solches gehen (das ist nur ein SACH-Bezug), noch will ich der Lehrer der anderen sein, welche mir folgen…
Es geht um die SACHE selber (auch wenn du mir nicht glaubst, weil du dazu ein fixes Bild hast, ohne ach solcher anderen Möglichkeit zu sehen?).

Zitat von Otto #576
das wäre doch gar nicht authentisch, wenn du die Gedanken vorgibst und ich die Formulierungen suche. Das ist dann nicht JUREK, sondern JOTTEK.


Weil du erwartest von mir m-eine / Summe großer Problematiken, quasi wie „Komplimente“ darzulegen.
Theoretisiere bitte nicht (das kann jeder), sondern zeige praktisch, wenn ich dir die Probleme darstelle, wie du das dann richtig erklären würdest, wenn es dich vor Ältesten betreffen würde, bzw. mit dem Interesse nicht selber als Opfer zu gelten oder geltend zu machen, sondern um die Sorge für christliche Interessen, welche sich mit den Interessen der JW.org überschneiden.

Zitat
Du kannst das SYSTEM 'Zeugen Jehovas' nicht ändern, aber du kannst einzelne Menschen, einzelne Zeugen erreichen.


So sehe ich das auch. Deswegen schreibe ich nicht nach Warwick, sondern an die Ältestenschaft. Dabei sind Leute mit Maturaabschluss, also auch Ingeneure und was weiß ich, welche sich mal auch dazu Gedanken machen könnten.
Mich hat der heutiger TV-Vortrag von Bayless Conley darin bestärkt. …

Zitat
Aber eben nicht indem du mit Problemen ins Haus fällst oder mit den Konflikten überschüttest. Du salzt dein Essen ja auch mit dem Streuer und nicht gleich das ganze Pfund aus der Packung.


Du scheinst m. E. zu verkennen, um was es mir geht, wenn ich mich hier an Älteste wende und nicht die Allgemeinheit der „ZJ“.
Es geht um meinen Status als „Abtrünniger“ und derer eigentlicher Verpflichtung laut Bibel, sich mit PROBLEMEN auseinander zu setzen.

Zitat
Es kann durchaus sein, dass die Zeugen deiner ehemaligen Versammlung dir sehr ablehnend gegenüberstehen und möglicherweise liegt dies nicht nur an ihrem Gehorsam der Leitung gegenüber.


Primär daran! Würde plötzlich die JW.org anders formulieren, würde auch plötzlich die Gemeinschaft der „Borg“ neu programmiert werden.

Zitat
Daher die wichtige Frage an sich selber, was mögen die Leute an mir und was lehnen sie ab. Zeige ich ein Verhalten, welches sie bedrängt und zu Entscheidungen zwingt, die momentan nicht möglich sind?


Ich habe offenbar nicht deutlich genug geschrieben oder du hast es missverstanden, dass meine Aktion primär an die Ältesten als Hirten gerichtet ist, und nicht an den „Otto Normalverbraucher“ als Zeuge der JW.org.

Zitat
Vielleicht gibt es auch viele die bedauern, dass du weg bist. Diese könntest du durchaus (schriftlich) fragen, völlig unverbindlich und freiwillig, wie sie die Sache beurteilen und ob sie dir Anhaltspunkte nennen könnten, was zu ändern wäre. Das ist natürlich Vertrauenssache und ich weiß nicht, wie die Verhältnisse für dich damals aussahen.


Und woher soll ich das wissen?
Vielleicht lesen hier welche, aber gemeldet hat sich bei mir keiner.
Kontaktverbot ist Kontaktverbot und der geht nicht von meiner Seite aus.

Zitat
Das Rückkehrangebot enthält doch auch die Option der Gespräche und des Kontaktes. Eine Möglichkeit?


Älteste wären normalerweise (aber was ist schon bei den „Zeugen“ normal = biblisch!) verpflichtet eben kranken und verlorenen Schaf zu helfen und dem nachzugehen, geschweige, wenn der sich auch noch selber an sie wendet.
Die tun das (als „Borgs“) aber nicht, solange sie keine Anweisung dazu von der Mutter-Organisation bekommen.

Zitat von Otto #577
Und das ist deine gravierende Fehlbeurteilung. Solange du diese Sichtweise nicht änderst, wirst du dich im Kreise drehen. Person und Sache sind hier untrennbar verwoben, das muß dir klar werden.


Das sehe ich anders.
Denn stimmt, in diesem Fall (es gibt auch andere Fälle, wo das nicht zutrifft) ist der von mir gemeinten Sache, Person und Sache miteinander verwoben, weil ich eben NUTZE meine Stellung als Betroffener, in dieser Sache zu reagieren.
Aber für mich hat das nichts direkt wegen nur MIR was zu tun (selbst wenn es überhaupt nichts zu tun hätte, und da kann ich mich nur wiederholen: Wenn es nur wegen MIR ginge, dann wäre mir der Aufwand und Zeit zu schade drum, da ich da nicht Ego bin!), sondern für mich geht es NUR um die Sache = Praxis bei den „ZJ“ in Verbindung mit der Bibel und der vielen Betroffenen, sowohl von einer Seite die Betroffenen Ausgeschlossenen, als auch von der anderen Seite eben die Ältesten.
Von daher kann ich deine Aussage so nicht zustimmen in diesem Fall.
Ich bin ein Christ und bin mir bewusst, dass dabei um ewiges Leben oder ewigen Tod geht, und von daher ist das mein Anliegen sich mit Heilsnotwendigen Dingen mehr als sonst zu beschäftigen und nicht nachzulassen.
Also direkt mit Ego (Gefühle, ungerecht behandelt, andere böse und ich gut…) hat das aus meiner Sicht im Grunde absolut NICHTS zu tun! Das findet man zu Hauft auf BI, aber nicht bei mir.
Und das scheinst du nicht zu verstehen, um das GANZE im richtigen Kontext zu sehen, aus welchen Motiven (christlichen!) ich das mache.

Zitat
Ich kann dir nur mitteilen, was ich sehe und lese von dir und da ist die Sache für mich eindeutig.


Aber auch du bist nicht unbeirrbar. Auch du solltest dir was sagen lassen von einem, der eigentlich besser weiß, aus welchem innerlichen Grund ich was mache, da der Schein kann trügen.
Oder irre ich mich?

Zitat
Allein deine doch heftige Reaktion darauf zeigt, deine doch persönliche Betroffenheit. Du glaubst nur, es sei anders.


Das ist sozusagen mein Naturell, dass ich so gegen Böses nach der Bibel reagiere, von dem ich überzeugt bin, dass dem so ist.
Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht das klären würde und mich bei Klärungen auf beiden Seiten korrigieren könnte, was auch der Sinn der Sache ist – alles zur Ehre GOTTES auf gemeinsamen Weg.

Zitat
Du solltest dich fragen, warum dir eine Klärung so wichtig ist.


Weil sie nur rein MIR nicht so wichtig ist – deswegen
Oder ganz anders ausgedrückt: Weil sie gerade den Ältesten wichtig sein sollte, – und das meine heilige Aufgabe ist (Jak 5:19,20). Kommen die anderen der ihnen betreffenden Aufgabe nicht nach, tue ich es.

Zitat
Warum bringst du immer wieder deine Angelegenheit mit ins Spiel?


Weil das für mich viel bedeutender ist als über Länge der Schöpfungstage, Israel und solche Dinge zu diskutieren.
Wegen der letztgenannten Dinge, wird niemand gerettet oder verloren gehen, aber wegen der von mir so deutlich vorgebrachten Dinge, da wird schon sehr eng!
Die „ZJ“ (oder manche davon) behaupten pauschal, dass Abtrünnige (und viele andere außerhalb ihrer Organisation) GOTTES Königreich NICHT erleben werden!
Und das ist ein Thema für mich!
Zumindest für MICH ist das ein Grund dem mehr als anderen Themen sich zuzuwenden, weil es auch dabei um Heilsnotwendige Dinge geht = ewiges Leben oder ewiger Tod.

Zitat
Du möchtest auf Fehler und Fehlbeurteilungen hinweisen? Wozu, was bringt das, außer automatischer Abschottung?


Das ist m. E. so eine Frage wie die, welche ich den „ZJ“ bringen würde:
Was bringt das, dass sie immer von Haus-zu-Haus gehen!? Die Leute haben doch schon ihre Religion und wollen nicht auf ihre Fehler hingewiesen werden um zu den „Zeugen-Religion“ zu wechseln… Also „Wozu, was bringt das, außer automatischer Abschottung?“.
– Also man kann das auch anders sehen …

Zitat
Eine Zurückweisung in derart krasser Form einer Isolierung hinterläßt immer Spuren in der Psyche eines Menschen. Dies zu verneinen oder zu verdrängen ist Symptom einer unverarbeiteten Angelegenheit.
Denk mal darüber nach!


Dann würde ich empfehlen mal über 2 Bibelstellen ganz gründlich nachzudenken:
1) Mat 18:23-35, und
2) Mat 6:12.

Ich denke, wer diese Bibelstellen wirklich verstanden hat (und ich hoffe das für mich), der hat doch nicht solche Probleme wie du da annimmst, aber doch m. E. nicht weiß, um was dazu zu behaupten, wenn ich dazu was anderes meine.
Ich müsste ein großer Heuchler sein, wenn ich wage öfter vor der Majestät des Universums das sog. „Mustergebet“ zu sprechen und in Vergangenheitsform eben den Vers 12 zu beten! Meinst du nicht auch?
Ich möchte heilig und vollkommen in CHRISTUS sein. (Mat 5:48)
Denke du mal bitte darüber mal nach (ohne Menschen in Schubladen zu stecken).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.09.2020 | Top

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#581 von Otto2 ( gelöscht ) , 13.09.2020 12:42

Jurek,

einige grundsätzliche Dinge hast du noch nicht verstanden. Du möchtest was von den Zeugen und sie nicht von dir.

Das bedingt einige Besonderheiten in der Vorgehensweise.

Leider hast du zu allem eine 'Gegenrede' parat, die verhindert, dass du was Neues lernen kannst.

Die Fehler (vorerst) außen vor zu lassen bedeutet nicht das Böse zuzulassen oder zu befürworten. Wer bringt dir sowas nur bei oder denkst du dir das aus?

Es ging doch darum, eine Gesprächsbasis aufzubauen.

Auch die Zeugen oder Ältesten als BORG zu sehen, ist der völlig falsche Ansatz, denn das wird deine Gedanken und deine Haltung unbewußt beeinflußen.

Wenn es dir auch um die Klärung deines Falles geht, dann ist das was persönliches. Was denn sonst?

Was konkret verlangst du von den Ältesten? Sollen sie einen Fehler eingestehen? Sollen sie eingestehen, dass sie nicht biblisch gehandelt haben?


Otto2
zuletzt bearbeitet 13.09.2020 12:43 | Top

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#582 von Jurek , 13.09.2020 14:28

Hallo Otto,

Zitat
Leider hast du zu allem eine 'Gegenrede' parat, die verhindert, dass du was Neues lernen kannst.


Warum verhindert die das und für die Leute, welche an Wahrheit wirklich interessiert sind und wissen müssen, wie ein anderer darüber denkt?

Wer aber dogmatisch ist, ja, da wird das verhindert, weil die anderen nix dazu lernen wollen und meinen immer im Recht zu sein.
Ich bin das nicht.
Für mich gehört es sich beiderseits auszusprechen über bestimmte Dinge.
Denn natürlich als Diskutant sollte man auch seine konkrete Gedanken haben und die auch vorbringen, um diese dann gemeinsam zu betrachten und sich auszutauschen, ob richtig oder falsch. Sonst verkommt das zu Monologen, welche nicht gerade zur Verständigung beitragen.

Was ist dabei, wenn man was anders sieht und das auszudiskutieren möchte um das zu klären und/oder besser zu verstehen?

Sonst wäre man bei der JW.org gut aufgehoben, wo da andere für einen das denken übernehmen und man alles widerspruchslos von Oberen ohne Widerrede übernehmen muss, was sie sagen.
Ich bin nicht dafür zu haben.

Zitat
Die Fehler (vorerst) außen vor zu lassen bedeutet nicht das Böse zuzulassen oder zu befürworten. Wer bringt dir sowas nur bei oder denkst du dir das aus?


Du müsstest m. E. zuerst sehen, um was es eigentlich geht.
Da geht es nicht um Diskussionen, welche die „Zeugen“ nicht wollen! Da muss man was gänzlich auf einmal vorbringen und Punkt, da möglicherweise, wie es anzunehmen ist, wird auch nicht darüber diskutiert, auch wenn m. E. normalerweise Älteste sollten anderen in ihren Fragen und Problemen individuell helfen, um sozusagen auf die Beine zu kommen.

Also keine Gelegenheit um nicht „gleich mit der Türe ins Haus zu fallen“. Da muss man entweder gleich alles darstellen um was es geht, oder kann man es gleich einpacken.

Das wäre ganz anders, wenn man mit denen so diskutieren könnte wie mit dir, oder sonst welchen normalen Menschen.

Zitat
Es ging doch darum, eine Gesprächsbasis aufzubauen.


Dir ging es darum. Denn ich bin sehr skeptisch, dass das möglich ist.

Zitat
Auch die Zeugen oder Ältesten als BORG zu sehen, ist der völlig falsche Ansatz, denn das wird deine Gedanken und deine Haltung unbewußt beeinflußen.


Es geht nur um Beschreibung für dich, damit du verstehst, dass man individuell eben mit Ältesten der „ZJ“ kaum bis gar nicht diskutieren kann. Denn laut Protokoll wird nicht ein Ältester, sondern zumindest zwei dabei sein, WENN überhaupt…
Aber in der Regel ist die Verordnung von „oben“ ihnen vorgegeben, wie sie reagieren sollen.
Sie fragen nicht (geschweige selber Initiative ergreifen) ob sie einen helfen könnten oder sonst was, was man sich von Ältesten in so einer Situation erwarten würde (laut Beispielen aus dem NT), sondern laut „Programmierung“ fragen sie nur, ob sich was geändert hat. Mehr nicht!
Und diese „Programmierung“ ist verbunden mit dem Gedanken, dass das der Wille „Jeh.“ ist!
Die interessiert doch nicht, ob derjenige nicht die Möglichkeit sieht was zu ändern oder zu verstehen. Das ist laut Vorgaben der JW.org doch „bei Abtrünnigen“ gar nicht vorgesehen!

Also wie soll man die Realität dann nicht sehen wollen, um sich darauf entsprechend einzustellen und das zu formulieren?
Natürlich würde ich ihnen nicht das schreiben was ich hier dir schreibe, aber es geht um das beschriebene Verhalten der Ältesten, auf welches man sich einstellen soll.

Zitat
Wenn es dir auch um die Klärung deines Falles geht, dann ist das was persönliches. Was denn sonst?


Mein Fall ist nur „Vorwand“, damit ich damit berechtigt bin auf dem Gebiet zu wirken, auf dem viele andere nicht berechtigt sind zu wirken.
Lass dir aber doch sagen, dass es allein wegen MIR das kein Thema wäre, sondern es geht mir um VIELE, also um allgemeines Problem, Älteste, JW-org Bestimmungen, BIBEL, GOTTES-Treue, Menschenrechte u.s.w., u.s.f.
ICH selber verliere mich darin, weil da mir mehr um die Bibel geht, was diese zu dem Thema sagt, und was sie dazu meinen.

Mein letzter Versuch hat darin gescheitet, das, obwohl ich auf die Bibel hinwies, ging es denen nur um Treuer zu der WT-Organisation, als ob das die Grundlage des christlichen Glauben wäre!

Zitat
Was konkret verlangst du von den Ältesten?


Gar nichts!
VERLANGEN ist was anderes als das, um was ich höflich bitten möchte.
Ich möchte bitten um biblisches Vorgehen bei Klärung meines Falles (als Vorwand, denn es gibt „101“ andere Fälle mit gleichen Vordrucken der JW.org…, mit nahezu identischen Fällen und Geschichten und Behandlungen…) in Bezug auf das, was die Bibel zum Thema „schwere Sünde“ aussagt, weil ich das nicht verstehe, was eine schwere Sünde ist = welche ich begangen haben soll.
Und wie kann ich dann diese bereuen um umzukehren, wenn… = alles nach dem NT, weil bei Anwendung des ATs müssten sie mich buchstäblich auch steinigen!

Zitat
Sollen sie einen Fehler eingestehen? Sollen sie eingestehen, dass sie nicht biblisch gehandelt haben?


Wenn sie das tun, dann wäre das gut. Ich möchte ihnen aber so direkt das nicht schreiben…

Und meine hypothetische Frage an dich:
was würdest DU in meiner Stelle tun, wenn du ein getaufter „ZJ“ wärest und von jetzt auf sofort deine Familie verlieren würdest, weil du SCHWERE SÜNDE/n begangen hast (weil du gewagt hast selbständig zu denken contra „Borg“) und diese (wegen Apg 5:29, 17:11) nicht bereuen willst?
WAS würdest du in so einer Situation tun, um dich mal zu verstehen, wie du darüber denkst?
Oder würdest du einfach leicht hinnehmen, dass dich deine eigene Familie ächtet und kein Wort mit dir spricht, also ob du Verbrecher wärest? Oder was, oder wie, oder wie siehst du das?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#583 von Otto2 ( gelöscht ) , 13.09.2020 16:00

Zitat von Jurek im Beitrag #582

Zitat
Hallo Otto,Zitat Leider hast du zu allem eine 'Gegenrede' parat, die verhindert, dass du was Neues lernen kannst.
Warum verhindert die das und für die Leute, welche an Wahrheit wirklich interessiert sind und wissen müssen, wie ein anderer darüber denkt?Wer aber dogmatisch ist, ja, da wird das verhindert, weil die anderen nix dazu lernen wollen und meinen immer im Recht zu sein.Ich bin das nicht.Für mich gehört es sich beiderseits auszusprechen über bestimmte Dinge.Denn natürlich als Diskutant sollte man auch seine konkrete Gedanken haben und die auch vorbringen, um diese dann gemeinsam zu betrachten und sich auszutauschen, ob richtig oder falsch. Sonst verkommt das zu Monologen, welche nicht gerade zur Verständigung beitragen.Was ist dabei, wenn man was anders sieht und das auszudiskutieren möchte um das zu klären und/oder besser zu verstehen?Sonst wäre man bei der JW.org gut aufgehoben, wo da andere für einen das denken übernehmen und man alles widerspruchslos von Oberen ohne Widerrede übernehmen muss, was sie sagen.Ich bin nicht dafür zu haben.



Jurek,

das Problem liegt woanders. Bei deinen 'Wider-Reden' hat man nicht das Gefühl, dass du die vorher gemachten Aussagen tatsächlich verstanden hast. Trotzdem möchtest du sie sofort entkräften, um doch wieder deinen eigenen Ideen nachzuhängen. Das ist dir wahrscheinlich in Fleisch und Blut übergegangen. Das wird jegliche Kommunikation beeinflußen, nicht nur unsere. Man muß nicht auf alles eine Erwiderung finden oder meinen sie anbringen zu müssen.
Man gewinnt wirklich den Eindruck, dass du für Ratschläge oder Argumente nicht wirklich aufgeschlossen bist und alles abblockst was dir nicht zusagt, auch wenn es richtig wäre.
Erzähl mir bitte nicht, du seist undogmatisch, denn das kann man dir unmöglich abnehmen!

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#584 von Otto2 ( gelöscht ) , 13.09.2020 16:04

Zitat
Es geht nur um Beschreibung für dich, damit du verstehst, dass man individuell eben mit Ältesten der „ZJ“ kaum bis gar nicht diskutieren kann. Denn laut Protokoll wird nicht ein Ältester, sondern zumindest zwei dabei sein, WENN überhaupt…
Aber in der Regel ist die Verordnung von „oben“ ihnen vorgegeben, wie sie reagieren sollen.
Sie fragen nicht (geschweige selber Initiative ergreifen) ob sie einen helfen könnten oder sonst was, was man sich von Ältesten in so einer Situation erwarten würde (laut Beispielen aus dem NT), sondern laut „Programmierung“ fragen sie nur, ob sich was geändert hat. Mehr nicht!
Und diese „Programmierung“ ist verbunden mit dem Gedanken, dass das der Wille „Jeh.“ ist!
Die interessiert doch nicht, ob derjenige nicht die Möglichkeit sieht was zu ändern oder zu verstehen. Das ist laut Vorgaben der JW.org doch „bei Abtrünnigen“ gar nicht vorgesehen!

Also wie soll man die Realität dann nicht sehen wollen, um sich darauf entsprechend einzustellen und das zu formulieren?
Natürlich würde ich ihnen nicht das schreiben was ich hier dir schreibe, aber es geht um das beschriebene Verhalten der Ältesten, auf welches man sich einstellen soll.



Wozu dann dein Wunsch, wenn es keinerlei Möglichkeit gibt diesen zu realisieren?

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#585 von Otto2 ( gelöscht ) , 13.09.2020 16:19

Ach wäre das schön, würden Teile der erweiterten Familie nicht mit mir sprechen wollten!!!

Nein, Scherz beiseite, ich kann mich in diese Situation nicht hineinversetzen. Allerdings gehören Verluste zum Leben dazu, dass kann der Partner sein, der Tod von Familienangehörigen oder heftiger Streit, der ebenfalls Familienbande zerrüttet bis zum Kontaktabbruch. Es ist eine Art Lebensrisiko und auf der einen Art, früher oder später wird jeder Verluste bewältigen müssen. Bist du von Familienverlust aufgrund deines Ausschlusses direkt betroffen?

Bei dir kommt noch das Gefühl hinzu, Falschanklägern ausgesetzt gewesen zu sein. Natürlich kann es sein, dass sie Alibi-Argumente verwendeten, um das Gesicht zu wahren und in Wirklichkeit wollten sie dich loswerden, weil du ihnen zu anstrengend bist und einiges in Frage stellst. Aber du gibst ihnen ja keine Schuld daran, sie sind Opfer des Systems der Zeugen Jehovas, wie du dargestellt hast.

Niemand kann die Ältesten zwingen mit dir sprechen zu wollen oder deinen Fall mit dir zu erörtern. Das geht nur bei einem Sinneswandel bei ihnen, indem sie die Hoffnung hätten, dich zurückzugewinnen.

Otto2

   

Medizinisches
Erfahrungen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz