Hallo Otto,
ein guter Vortrag gab es von Bayless Conley, welcher Thema ansprach, dass oft auch bei Gegnerschaft, ein nur sehr kurzes Zeugnis, kann so manchen der zuerst ablehnend ist, dann später zum Nachdenken bringen… 👍
Zitat von Otto #572
Jurek, welch negative Erwartungshaltung du hast!
DIE machen alles verkehrt und ICH mache alles richtig. Bist du ein Schaf oder ein Bock in ihren Augen oder gar der berühmte Wolf im Schafspelz?
In ihren Augen ist JEDER ein Bock oder Wolf im Schafspelz, welcher nicht die Ansicht der Zentrale der „ZJ“ in ALLEN Punkten vertritt aber bei den „ZJ“ getauft wurde!
Das ist aber von mir abzulehnen.
Zitat
Diese Veranschaulichung mit Schafen und Hirten trifft nur auf Jesus zu, glaub doch bloß nicht, dass irdische 'Hirten' nicht ständig ihre Unvollkommenheit zur Schau stellen. Manchmal sogar ihre Verkommenheit.
Aber die Ältesten der „ZJ“ identifizieren sich damit, dass sie soo gut und voller Liebe sind, wie kein anderer außerhalb ihrer Organisation das hat und tut!
Zitat
Du mußt dich schon selber als Schaf erweisen und zwar unter dem einzigem Hirten dem es sich lohnt zu folgen.
Und WAS konkret ist in meiner Praxis dem gegengesetzt?
Zitat von Otto #574
Indem du darauf verzichtest auf Fehler hinzuweisen.
Das würde bedeuten, das Böse zu dulden.
Da kann ich mich dem Beitrag #579 von Edelmuth anschließen.
Falsch?
Ich befinde mich in der „glücklichen“ Situation in der Rolle, wo ich das direkt ansprechen darf. Das möchte ich dann auch nutzen! (Jak 5:19,20)
Zitat
Wenn du ein Christ bist dem man vertrauen kann und dem man zutraut das sein Verhältnis zu Gott echt ist und er der Wahrheit Gottes verbunden ist, dann und erst dann wird sich ein anderer an dich orientieren wollen, denn du hast erkennbar etwas erreicht, was für andere noch das Ziel darstellt.
Das ist wiederum ein anderes Kapitel, und da habe ich viel daran zu arbeiten.
Aber hier geht es nicht darum, dass man MIR… und das man nach MIR… und MIR und MICH…, sondern um Problematiken bei den „ZJ“/JW.org, welche ich ansprechen möchte, weil ich meine Berechtigung dazu zu haben, welche ich auch nutzen möchte.
Man braucht mir als Person nicht über den Weg trauen, aber man sollte nicht so dumm sein und angesprochene Punkte bei den „ZJ“/JW.org einfach ignorieren, wenn das doch allg. Problem darstellt, mit dem sie sich erstmal befassen müssten…
Zitat
Dein Christsein muß für andere Attraktivität (Anziehung) ausstrahlen, dann bist du ein Lehrer, dem andere von allein folgen.
Nochmals: Es soll nicht um mich als solches gehen (das ist nur ein SACH-Bezug), noch will ich der Lehrer der anderen sein, welche mir folgen…
Es geht um die SACHE selber (auch wenn du mir nicht glaubst, weil du dazu ein fixes Bild hast, ohne ach solcher anderen Möglichkeit zu sehen?).
Zitat von Otto #576
das wäre doch gar nicht authentisch, wenn du die Gedanken vorgibst und ich die Formulierungen suche. Das ist dann nicht JUREK, sondern JOTTEK.
Weil du erwartest von mir m-eine / Summe großer Problematiken, quasi wie „Komplimente“ darzulegen.
Theoretisiere bitte nicht (das kann jeder), sondern zeige praktisch, wenn ich dir die Probleme darstelle, wie du das dann richtig erklären würdest, wenn es dich vor Ältesten betreffen würde, bzw. mit dem Interesse nicht selber als Opfer zu gelten oder geltend zu machen, sondern um die Sorge für christliche Interessen, welche sich mit den Interessen der JW.org überschneiden.
Zitat
Du kannst das SYSTEM 'Zeugen Jehovas' nicht ändern, aber du kannst einzelne Menschen, einzelne Zeugen erreichen.
So sehe ich das auch. Deswegen schreibe ich nicht nach Warwick, sondern an die Ältestenschaft. Dabei sind Leute mit Maturaabschluss, also auch Ingeneure und was weiß ich, welche sich mal auch dazu Gedanken machen könnten.
Mich hat der heutiger TV-Vortrag von Bayless Conley darin bestärkt. …
Zitat
Aber eben nicht indem du mit Problemen ins Haus fällst oder mit den Konflikten überschüttest. Du salzt dein Essen ja auch mit dem Streuer und nicht gleich das ganze Pfund aus der Packung.
Du scheinst m. E. zu verkennen, um was es mir geht, wenn ich mich hier an Älteste wende und nicht die Allgemeinheit der „ZJ“.
Es geht um meinen Status als „Abtrünniger“ und derer eigentlicher Verpflichtung laut Bibel, sich mit PROBLEMEN auseinander zu setzen.
Zitat
Es kann durchaus sein, dass die Zeugen deiner ehemaligen Versammlung dir sehr ablehnend gegenüberstehen und möglicherweise liegt dies nicht nur an ihrem Gehorsam der Leitung gegenüber.
Primär daran! Würde plötzlich die JW.org anders formulieren, würde auch plötzlich die Gemeinschaft der „Borg“ neu programmiert werden.
Zitat
Daher die wichtige Frage an sich selber, was mögen die Leute an mir und was lehnen sie ab. Zeige ich ein Verhalten, welches sie bedrängt und zu Entscheidungen zwingt, die momentan nicht möglich sind?
Ich habe offenbar nicht deutlich genug geschrieben oder du hast es missverstanden, dass meine Aktion primär an die Ältesten als Hirten gerichtet ist, und nicht an den „Otto Normalverbraucher“ als Zeuge der JW.org.
Zitat
Vielleicht gibt es auch viele die bedauern, dass du weg bist. Diese könntest du durchaus (schriftlich) fragen, völlig unverbindlich und freiwillig, wie sie die Sache beurteilen und ob sie dir Anhaltspunkte nennen könnten, was zu ändern wäre. Das ist natürlich Vertrauenssache und ich weiß nicht, wie die Verhältnisse für dich damals aussahen.
Und woher soll ich das wissen?
Vielleicht lesen hier welche, aber gemeldet hat sich bei mir keiner.
Kontaktverbot ist Kontaktverbot und der geht nicht von meiner Seite aus.
Zitat
Das Rückkehrangebot enthält doch auch die Option der Gespräche und des Kontaktes. Eine Möglichkeit?
Älteste wären normalerweise (aber was ist schon bei den „Zeugen“ normal = biblisch!) verpflichtet eben kranken und verlorenen Schaf zu helfen und dem nachzugehen, geschweige, wenn der sich auch noch selber an sie wendet.
Die tun das (als „Borgs“) aber nicht, solange sie keine Anweisung dazu von der Mutter-Organisation bekommen.
Zitat von Otto #577
Und das ist deine gravierende Fehlbeurteilung. Solange du diese Sichtweise nicht änderst, wirst du dich im Kreise drehen. Person und Sache sind hier untrennbar verwoben, das muß dir klar werden.
Das sehe ich anders.
Denn stimmt, in diesem Fall (es gibt auch andere Fälle, wo das nicht zutrifft) ist der von mir gemeinten Sache, Person und Sache miteinander verwoben, weil ich eben NUTZE meine Stellung als Betroffener, in dieser Sache zu reagieren.
Aber für mich hat das nichts direkt wegen nur MIR was zu tun (selbst wenn es überhaupt nichts zu tun hätte, und da kann ich mich nur wiederholen: Wenn es nur wegen MIR ginge, dann wäre mir der Aufwand und Zeit zu schade drum, da ich da nicht Ego bin!), sondern für mich geht es NUR um die Sache = Praxis bei den „ZJ“ in Verbindung mit der Bibel und der vielen Betroffenen, sowohl von einer Seite die Betroffenen Ausgeschlossenen, als auch von der anderen Seite eben die Ältesten.
Von daher kann ich deine Aussage so nicht zustimmen in diesem Fall.
Ich bin ein Christ und bin mir bewusst, dass dabei um ewiges Leben oder ewigen Tod geht, und von daher ist das mein Anliegen sich mit Heilsnotwendigen Dingen mehr als sonst zu beschäftigen und nicht nachzulassen.
Also direkt mit Ego (Gefühle, ungerecht behandelt, andere böse und ich gut…) hat das aus meiner Sicht im Grunde absolut NICHTS zu tun! Das findet man zu Hauft auf BI, aber nicht bei mir.
Und das scheinst du nicht zu verstehen, um das GANZE im richtigen Kontext zu sehen, aus welchen Motiven (christlichen!) ich das mache.
Zitat
Ich kann dir nur mitteilen, was ich sehe und lese von dir und da ist die Sache für mich eindeutig.
Aber auch du bist nicht unbeirrbar. Auch du solltest dir was sagen lassen von einem, der eigentlich besser weiß, aus welchem innerlichen Grund ich was mache, da der Schein kann trügen.
Oder irre ich mich?
Zitat
Allein deine doch heftige Reaktion darauf zeigt, deine doch persönliche Betroffenheit. Du glaubst nur, es sei anders.
Das ist sozusagen mein Naturell, dass ich so gegen Böses nach der Bibel reagiere, von dem ich überzeugt bin, dass dem so ist.
Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht das klären würde und mich bei Klärungen auf beiden Seiten korrigieren könnte, was auch der Sinn der Sache ist – alles zur Ehre GOTTES auf gemeinsamen Weg.
Zitat
Du solltest dich fragen, warum dir eine Klärung so wichtig ist.
Weil sie nur rein MIR nicht so wichtig ist – deswegen
Oder ganz anders ausgedrückt: Weil sie gerade den Ältesten wichtig sein sollte, – und das meine heilige Aufgabe ist (Jak 5:19,20). Kommen die anderen der ihnen betreffenden Aufgabe nicht nach, tue ich es.
Zitat
Warum bringst du immer wieder deine Angelegenheit mit ins Spiel?
Weil das für mich viel bedeutender ist als über Länge der Schöpfungstage, Israel und solche Dinge zu diskutieren.
Wegen der letztgenannten Dinge, wird niemand gerettet oder verloren gehen, aber wegen der von mir so deutlich vorgebrachten Dinge, da wird schon sehr eng!
Die „ZJ“ (oder manche davon) behaupten pauschal, dass Abtrünnige (und viele andere außerhalb ihrer Organisation) GOTTES Königreich NICHT erleben werden!
Und das ist ein Thema für mich!
Zumindest für MICH ist das ein Grund dem mehr als anderen Themen sich zuzuwenden, weil es auch dabei um Heilsnotwendige Dinge geht = ewiges Leben oder ewiger Tod.
Zitat
Du möchtest auf Fehler und Fehlbeurteilungen hinweisen? Wozu, was bringt das, außer automatischer Abschottung?
Das ist m. E. so eine Frage wie die, welche ich den „ZJ“ bringen würde:
Was bringt das, dass sie immer von Haus-zu-Haus gehen!? Die Leute haben doch schon ihre Religion und wollen nicht auf ihre Fehler hingewiesen werden um zu den „Zeugen-Religion“ zu wechseln… Also „Wozu, was bringt das, außer automatischer Abschottung?“.
– Also man kann das auch anders sehen …
Zitat
Eine Zurückweisung in derart krasser Form einer Isolierung hinterläßt immer Spuren in der Psyche eines Menschen. Dies zu verneinen oder zu verdrängen ist Symptom einer unverarbeiteten Angelegenheit.
Denk mal darüber nach! 
Dann würde ich empfehlen mal über 2 Bibelstellen ganz gründlich nachzudenken:
1) Mat 18:23-35, und
2) Mat 6:12.
Ich denke, wer diese Bibelstellen wirklich verstanden hat (und ich hoffe das für mich), der hat doch nicht solche Probleme wie du da annimmst, aber doch m. E. nicht weiß, um was dazu zu behaupten, wenn ich dazu was anderes meine.
Ich müsste ein großer Heuchler sein, wenn ich wage öfter vor der Majestät des Universums das sog. „Mustergebet“ zu sprechen und in Vergangenheitsform eben den Vers 12 zu beten! Meinst du nicht auch?
Ich möchte heilig und vollkommen in CHRISTUS sein. (Mat 5:48)
Denke du mal bitte darüber mal nach (ohne Menschen in Schubladen zu stecken). 
Gruß