RE: NT Versammlungen

#166 von Klaus Jg34 , 15.08.2019 18:42

Zitat von Jurek im Beitrag #163
Die Geschichte berichtet teilweise auch davon, dass wenn jemand 3x nacheinander absichtlich ohne berechtigten Grund nicht in die Versammlung kam, wurde er aus dieser ausgeschlossen ...
Bitte WO "berichtet die Geschichte" das was Du da gerade behauptest? Das ist ja ungeheuerlich.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ach! Du behauptest, das AT wäre von Jesus, den Aposteln und Stephanus nicht zitert worden?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

RE: NT Versammlungen

#167 von Isai , 15.08.2019 18:45

Zitat
Die Geschichte berichtet teilweise auch davon, dass wenn jemand 3x nacheinander absichtlich ohne berechtigten Grund nicht in die Versammlung kam, wurde er aus dieser ausgeschlossen ...




Krass. Krank.
Wer schwingt sich da als Führer und Richter auf? (Jakobus 4:12)
Abartig.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

RE: NT Versammlungen

#168 von Klaus Jg34 , 15.08.2019 19:01

Jurek, zum Xten Male:
Ich bin überhaupt NICHT GEGEN das persönliche Versammeln von Gottergebenen Gläubigen, wenn sie erreichbar sind.
Ich bin aber nicht blöd und vergeude Zeit und Sprit um hunderte km wöchentlich zum Versammeln fahren, wenn ich viel besser
mit diesen Gesinnungsfreunden virtuell kommunizieren, sehen, sprechen und schreiben kann.

Ich bin deshalb für Alternativen einer Kommunikation mit Bibelforschung (nicht nur Lesen) von Gläubigen miteinander.

Ich bin ein sehr strenger Gegner von äußerer "Gottergebenheit" deren Kraft völlig fehlt!
Ich bin gegen leere Kulte, Rituale und Heuchelei.
Meine Liebe und Respekt gegenüber Gott verbietet mir, Gott mit äußerlichen kalten, herzlosen Förmlichkeiten abzuspeisen und Theater zu spielen
und mir dann darauf noch was einzubilden und auf die Schulter zu klopfen.

Apg 15,10 Nun denn, was versucht ihr Gott, ein Joch auf den Hals der Jünger zu legen, das weder unsere Väter noch wir zu tragen vermochten?
Gal 5,1 Für die Freiheit hat Christus uns frei gemacht. Steht nun fest und lasst euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten!


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

RE: NT Versammlungen

#169 von Gerd , 15.08.2019 20:17

Jetzt weiß ich endlich w e r an der Nichtgründung von Versammlungen (THEMA hier) die Schuld hat:

Zitat von Jurek im Beitrag #161
...(auch wenn Gerd gerne Sach. betrachten würde und immer wieder da hinbohrte.., was keinem von uns was wirklich nützt, außer sich in Spekulationen zu verstricken), die Leute bei wichtigen Dingen eher abspringen, als sich gemeinsam mit anderen mit dem Wort GOTTES zu beschäftigen.
S c h a d e !

Was nützt das für Versammlungen?
Zur SACHE: den betroffenen JUDEN auf jeden Fall, was J. in jeder Versammlung (Thema!) bestreiten würde, wie seit Jahren gehabt.

J. (Der sich Bibel nennt) will eine Versammlung, die erkennt, das die Prophezeiungen im AT für Israel, sich nun an den "geistigen Israeliten" erfüllt!
Wollen wir denn eine s o l c h e Versammlung, mit solcher Denke?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: NT Versammlungen

#170 von Jurek , 16.08.2019 04:47

Hallo Isai,

Zitat
Aber dazu müsstest DU zuerst die vorherigen Seiten lesen, in denen schon NT-Punkte angeführt sind, bevor sie noch zig mal argumentiert werden.


Warum müsste nur ich das tun? Das sollte DIESMAL ein GEZIELTER GEMEINSCHAFTSPROJEKT zur BIBEL sein, an dem sich alle Beteiligten beteiligen.
WIR sollen über diese Punkte miteinander diskutieren dürfen, und nicht, der einer Ahnungsloser soll sich erstmal informieren, weil er dazu nix weiß, dann braucht man das nicht zig mal wiederholen…
Oder siehst du nicht, dass offenbar hier jeder so seine eigenen und damit unterschiedlichen Ansichten darüber hat? Und darum geht es mir, diese Unterschiede zu klären, um den Sinn von urchristlichen Versammlungen etc. mit den verschiedenen Punkten und Aspekten gemeinsam und nicht einsam zu diskutieren. Oder willst du dich lieber über das Wetter unterhalten?
Ich habe das NT schon mehrfach betrachtet! Soll ich das noch einmal machen?
Und der hier mitdiskutierender Klaus ist da auch noch ganz besonderer Fall, geschweige der schweigender Gerd zu solchen Dingen auf die es ankommt, und wo er sich äußern sollte.
Zuerst müssten wir dazu gemeinsamen Konsens finden (was bis jetzt nie in der Form dazu gab) und nicht, ICH müsste mich da informieren, weil ich weiß dazu nix, oder so, und damit wüsste ich es, dann muss nix mehr weiter diskutiert werden – und da sind wir schon am Ende des Projekts, bevor der überhaupt angefangen hat.

„Verstehst Du jetzt?“

Aber wie es ausschaut, für das GEMEINSCHAFTSPROJEKT zur BIBEL sind hier die Leute (leider) gar nicht zu begeistern…
Bevor sie wirklich christlich und sachlich argumentieren, um gemeinschaftlich Gedankenaustausch wie unter Christen zu einem bestimmten biblischen Thema zu erörtern, tun sie lieber von oben herab kritisieren.
Wer will hier dann auch dabei bleiben? …
Und solche Basis ist keine GUTE Basis für einen christlichen Gedankenaustausch.
Auf „Streitgespräche“ die sich hier bahnen und sonst was Negatives, verzichte ich, wo man sich nicht wirklich in christlicher Liebe miteinander mit der Bibel (selbst zum 101 Mal! So ein Projekt wie ich hier meine, gab es noch nicht) auseinander setzen will. = Und selbst das zeigt schon, dass eine Versammlung gab es NIE vollkommen, und in dieser Welt wird es keine geben, wo immer alles passt, und nicht wie manche EX tun so, als ob nur im ersten Jh. was gab, was nie wieder geben kann, oder gar, auch keiner braucht! …

Danke, ich bin dann raus. Denn wenn, dann möchte ich das mit am Thema wirklich interessierten Partnern diskutieren, die an offenem Erfahrungs- u. Meinungsaustausch zu einem bestimmten Bibel-Themen, die in diesem Thread schon Jahre zurück liegen, darüber neu diskutieren WOLLEN. Sonst könnte man sich auch Bibellexikon und -Kommentare auch dazu lesen! … Gesprächsgemeinschaft ade! … Wozu dann noch hier diskutieren =?
Es wurde schon alles irgendwo Hundertfach diskutiert! Also bleibt in eigenem Schneckenhaus! Oder?
Das ist nicht mein Ding, aber wer nicht will, der will es eben nicht.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: NT Versammlungen

#171 von Erwin , 16.08.2019 07:43

Verstehe leider kein Wort. Geht es speziell um EX-Zeugen Jehovas, für die 'Übergangsversammlungen' geschaffen werden sollen oder allgemein Versammlungsgründungen nach urchristlichem Vorbild?

Real oder virtuell? Urchristenversammlungen wird man schwer nachbilden können, da haben erstmal alle ihre Gelder gemeinschaftlich zusammengetragen. Ob es hierzu Bereitschaft geben würde?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


Karussell überall

#172 von Isai , 16.08.2019 10:05

Hallo Erwin,

so wie ich das verstanden habe möchte Jurek darüber diskutieren wie die Urchristenversammlungen aufgebaut waren oder abliefen.
Grund war wohl der Thread "Zeugen Jehovas" bei dem Jurek BI kritisierte und sagte man müsse EX-ZJ bzw. Leuten doch aufzeigen können, wo sie hingehen können. Die Antworten wurden dort reichlich gegeben.

Zitat
Und darum geht es mir, diese Unterschiede zu klären, um den Sinn von urchristlichen Versammlungen etc. mit den verschiedenen Punkten und Aspekten gemeinsam und nicht einsam zu diskutieren.



Mit all dem Misch-Masch aus Hereinbringen von Argumentationen über Ex-Zeugen, Kritisieren von BI oder nicht BI (um die es m. M. nach gar nicht geht, weil das nicht unser Bier ist), mal Versammlung, mal Versammeln, mal dies mal das, sehe ich das als sehr schwieriges Unterfangen, zumal im Forum viele Threads davon handeln wie die Urchristenversammlung ablief (siehe "Gaben", "Römer", "Korinther", "Versammlung, Organisation, Älteste", "Lehren unterschiedlicher Denominationen biblisch betrachtet - ohne Gewähr" usw. usw.) und es damals schon alles Karusselle sind, die sich drehen und drehen und Dinge halt nicht verstanden werden oder ankommen. Warum dann nochmal ein achtes Karussell aufmachen, wenn die Leute schon so viel Herzblut in die anderen Threads gesteckt haben aber deren Ansichten nicht (wenigstens als gleichwertig) respektiert werden, wie eben jeder die Schrift versteht.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 16.08.2019 | Top

RE: Karussell überall

#173 von Erwin , 16.08.2019 10:12

Aha verstehe. Danke.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


Da kann man auch über Versammlung = auch Hauskreise = Urchristen nachschlagen und nachlesen

#174 von Isai , 17.08.2019 19:09


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Ohne den Heiligen Geist ist alles Murks

#175 von Edelmuth , 19.08.2019 11:26

Guten Morgen Jurek

Oftmals ist zu beobachten, dass Menschen, die eine Glaubensgemeinschaft verlassen haben, sich schnellstens eine neue suchen, um einen inneren Halt zu finden. Das wird auch gerne von den STA und anderer Glaubensgemeinschaft ausgenutzt, indem sie sich um aussteigewillige Personen intensiv kümmern.

Sie sind es gewohnt, dass ihnen gesagt wird, wohin es in Sache Anbetung Gottes gehen sollte. Das ist einfach und bequem und erspart zeitaufwendiges Forschen und endlose Diskussionen, die die vorgefasste Meinung hinterfragen könnten. Sie haben ihren Glauben an der Garderobe abgegeben und kümmern sich nur noch um den Smalltalk mit anderen Schwestern. Diese Menschen habe ihren Glauben nicht auf Gott bzw. Jesus aufgebaut, sondern auf der Gemeinschaft, der sie z. Zt. angehören, denn ändert diese Gemeinschaft ihre Lehren, ändert sich der Glaube ihrer Mitglieder ebenso schnell. Das wäre bei einem festen Glauben an den Vater und den Sohn nicht möglich.

Der Mensch sollte aus Jesu Sicht geschult werden, eigene, verantwortungsvolle und gottgefällige Entscheidungen treffen zu können, denn dafür muss er beim Vater geradestehen.

Die Versammlung in einer großen Gruppe schafft einen Gruppenzwang. Als Teil dieser Gruppe fühlt sich niemand in der Lage dem „Hypnotiseur“ widersprechen zu können, weil er um sein Ansehen innerhalb der Gruppe fürchten muss. Genau das sind die Mittel, die in der Religion und der Politik angewendet werden, um Menschen in eine bestimmte Richtung zu drängen. Diesem Bestreben sollte entgegengewirkt werden, um dem Heiligen Geist Gottes, der möglicherweise etwas anders sagt, Geltung zu verschaffen.

Hast du schon mal probiert bei BI deinen Standpunkt über die Anbetung Jesu vorzubringen. Du merkst selber, wie schwer es dir trotz deiner Anonymität fällt. Die Reaktionen der Gemeinschaft und des Moderators sind dir bereits im Vorfeld bekannt. Der „Hypnotiseur“ bei BI, der die Richtung vorgibt, scheint mit M.N. zu sein.

Der Einzige, der einer Gruppe vorstehen darf, ist Jesus, das Haupt aller Versammlungen

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Ohne den Heiligen Geist ist alles Murks

#176 von Edelmuth , 19.08.2019 11:57

Hallo Jurek

Du konntest es wieder bei BI sehen.

Betrachtet man BI als einen virtuellen Hauskreis, in dem Gedanken in Bezug auf Gott ausgetauscht werden sollten, so habe ich gestern einen Beitrag gepostet, der die gängigen Meinungen bei BI infrage stellten. Dieser Beitrag wurde gestern versehentlich freigeschaltet und heute Morgen, als die Rezension kam, sofort wieder gelöst. BI kümmerst sich in seinem Blogg intensiv um aussteigewillige Zeugen Jehovas und benutzt dafür sogar unlautere Mittel.

Wo wird dabei der Heilige Geist Gottes berücksichtigt

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Ohne den Heiligen Geist ist alles Murks

#177 von Isai , 19.08.2019 12:40

Hallo,

Zitat von Edelmuth im Beitrag #73

Sie sind es gewohnt, dass ihnen gesagt wird, wohin es in Sache Anbetung Gottes gehen sollte. Das ist einfach und bequem und erspart zeitaufwendiges Forschen und endlose Diskussionen, die die vorgefasste Meinung hinterfragen könnten. Sie haben ihren Glauben an der Garderobe abgegeben und kümmern sich nur noch um den Smalltalk mit anderen Schwestern. Diese Menschen habe ihren Glauben nicht auf Gott bzw. Jesus aufgebaut, sondern auf der Gemeinschaft, der sie z. Zt. angehören, denn ändert diese Gemeinschaft ihre Lehren, ändert sich der Glaube ihrer Mitglieder ebenso schnell. Das wäre bei einem festen Glauben an den Vater und den Sohn nicht möglich. [...]

Der Einzige, der einer Gruppe vorstehen darf, ist Jesus, das Haupt aller Versammlungen



Exakt.
Und entferne mal von allen Versammlungen, Gruppen, Grüppchen, Denominationen, TV-Bibel-Shows, Gemeinden etc. die Pastoren, Lehrer und Führer - was passiert?
Die Glaubens-Basis der Mitglieder / Zuhörer / Zuschauer wird dann schnell offensichtlich.

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 19.08.2019 | Top

RE: Ohne den Heiligen Geist ist alles Murks

#178 von Gerd , 19.08.2019 20:08

Weil die Ge- (Ver-)führten entweder hineingeboren, oder gefischt wurden:

Zitat von Isai im Beitrag #177
Und entferne mal von allen Versammlungen, Gruppen, Grüppchen, Denominationen, TV-Bibel-Shows, Gemeinden etc. die Pastoren, Lehrer und Führer - was passiert?
Die Glaubens-Basis der Mitglieder / Zuhörer / Zuschauer wird dann schnell offensichtlich.

Wer nicht schwimmen k a n n , bei dem hilft auch kein Theoriekurs!

Dem Ausbildner vielleicht: Gehalt...z.B.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ohne den Heiligen Geist ist alles Murks

#179 von Jurek , 19.08.2019 21:08

Hallo Edelmuth,

Zitat
Oftmals ist zu beobachten, dass Menschen, die eine Glaubensgemeinschaft verlassen haben, sich schnellstens eine neue suchen, um einen inneren Halt zu finden. Das wird auch gerne von den STA und anderer Glaubensgemeinschaft ausgenutzt, indem sie sich um aussteigewillige Personen intensiv kümmern.


Ja, die kümmern sich zumindest um diese.
Und welche EX kümmern sich um diese, außer solcher selbsternannten „Aposteln“, welche oft noch weiter von JEHOVA entfernt sind als davor?
Oder stimmt das nicht?
Was tun die meisten EX? Haben sie wirklich nun was BESSERES auch für andere erreicht, was sie mit anderen in Not teilen könnten, was das Versammeltwerden in Versammlungen es betrifft? Oder warum sind sie der Meinung, dass es im ersten Jahrhundert anscheinend Versammlungen gab, aber heute braucht keiner das?

Zitat
Sie sind es gewohnt, dass ihnen gesagt wird, wohin es in Sache Anbetung Gottes gehen sollte. Das ist einfach und bequem und erspart zeitaufwendiges Forschen und endlose Diskussionen, die die vorgefasste Meinung hinterfragen könnten.


Weil sie weder zur Selbständigkeit noch zum Christsein erzogen wurden.
Aber andererseits, nicht jeder ist ein Studiertyp wie du, oder allein stehend wie ich. Die haben Familie, Beruf und „101“ andere Verpflichtungen und können nicht Stunden neben auch noch notwendigen Predigtdienst, auch noch in Forschen verbringen, weshalb sie wie die Urchristen doch sehr dankbar sind, wenn sie jemanden haben der sie (wie bei den urchristlichen Versammlungen) belehrt.
Nur weil Ex haben meist WTG-Phobie, muss das nicht bedeuten, dass da alles jetzt nur so abläuft wie bei der WTG!

Oder widersprichst du dich hier, dass die Urchristen nicht lesen konnten, dann wer hat ihnen das aufbereitet was im AT stand (mit täglich in Schriften sorgfältig Forschen) und in den Briefen an Versammlungen?
Hilfe ist schon wichtig, weshalb auch die Ältesten- und Diakonenämter von großer Bedeutung sind.
Oder stimmt das nicht, und wenn, dann warum nicht? =(Besser mit BIBEL begründen als an Beispielen von der WTG).

Zitat
…Diese Menschen habe ihren Glauben nicht auf Gott bzw. Jesus aufgebaut, sondern auf der Gemeinschaft, der sie z. Zt. angehören, denn ändert diese Gemeinschaft ihre Lehren, ändert sich der Glaube ihrer Mitglieder ebenso schnell. Das wäre bei einem festen Glauben an den Vater und den Sohn nicht möglich.


Nicht? Haben nicht viele Ex das „Kind mit Badewasser ausgeschüttet“?
Sind sie wegen ihrer ausgedachter Fiction-Freiheit nicht gerade vom Leib CHRISTI abgewichen, indem sie (besteht die Möglichkeit) Hausbibelkreise und Versammlungen bilden und den Menschen Hilfe anbieten, welche sie davor nach der Bibel nicht hatten?
Gerade CHRISTLICHE Gemeinschaft ist sooo wichtig! Oder nicht?

Zitat
Der Mensch sollte aus Jesu Sicht geschult werden, eigene, verantwortungsvolle und gottgefällige Entscheidungen treffen zu können, denn dafür muss er beim Vater geradestehen.


Aber nicht unabhängig des Leibes JESU. Denn eben viele würden selber keinen besseren Weg finden, wenn es nicht gerade andere gegeben hätte, welche ihnen was dazu sagten.
Und in Versammlungen würde er auch Hilfe, Halt und Anleitung bekommen, besonders auch von erfahrenen Geschwistern mit Verantwortung.
Oder wozu hat es in den Urchristlichen Versammlungen gebraucht Apostel, Paulus, Timotheus, Silas, etc.?

Zitat
Die Versammlung in einer großen Gruppe schafft einen Gruppenzwang.


Also das war so in den urchristlichen Versammlungen?


Christliche Versammlungen im 1. Jahrhundert. (Bitte mit Maus halten und leicht bewegen um ganzes Bild zu sehen).

So zu tun als ob Versammlungen ein Mythos wäre und diese heute kein Mensch mehr braucht, ist Antichristentum!

Zitat
Als Teil dieser Gruppe fühlt sich niemand in der Lage dem „Hypnotiseur“ widersprechen zu können, weil er um sein Ansehen innerhalb der Gruppe fürchten muss.


Schreiben wir hier von Sekten (dafür gibt es anderes Thema!) oder von CHRISTLICHEN Versammlungen?
Wo war so was im ersten Jahrhundert? Zeige es mir mal.

Zitat
Genau das sind die Mittel, die in der Religion und der Politik angewendet werden, um Menschen in eine bestimmte Richtung zu drängen.


Und deswegen sollen keine Christliche Versammlungen gegründet werden, oder was?

Zitat
Diesem Bestreben sollte entgegengewirkt werden, um dem Heiligen Geist Gottes, der möglicherweise etwas anders sagt, Geltung zu verschaffen.


Und wie war das möglich IN und TROTZ der urchristlichen Versammlungen?

Zitat
Hast du schon mal probiert bei BI deinen Standpunkt über die Anbetung Jesu vorzubringen.


Nein. Ich weiß das nur von dir, dass sie dich Mundtod gemacht haben (Beiträge nicht freigeschaltet haben).

Zitat
Der Einzige, der einer Gruppe vorstehen darf, ist Jesus, das Haupt aller Versammlungen.


Versammlungen steht in erster Linie JEHOVA, dann JESUS (als Haupt der Versammlung), aber auch Älteste, Diakone und andere älteren Männer bei, und dann auch alle anderen, welche zusammen mitwirken.
Zu meinen, dass man heute keine solche in Versammlungen (welche?) braucht, ist unbiblisch!

Zitat
Betrachtet man BI als einen virtuellen Hauskreis, in dem Gedanken in Bezug auf Gott ausgetauscht werden sollten, so habe ich gestern einen Beitrag gepostet, der die gängigen Meinungen bei BI infrage stellten. Dieser Beitrag wurde gestern versehentlich freigeschaltet und heute Morgen, als die Rezension kam, sofort wieder gelöst. BI kümmerst sich in seinem Blogg intensiv um aussteigewillige Zeugen Jehovas und benutzt dafür sogar unlautere Mittel.


BI.org ist weder ein christliches Hauskreis noch christliche Versammlung!
Wo ist derer angefangene Römerbrief-Betrachtung geblieben, nachdem sie bis zum 4.ten Kapitel geschafft haben?
Denen ist doch wichtiger die WTG als die BIBEL und Christentum zu verbreiten!

Zitat
Wo wird dabei der Heilige Geist Gottes berücksichtigt


Aber unter Christen muss das auch in notwendigen christlichen Versammlungen beachtet werden, wie all das, was das NT uns zu sagen hat, auch in Bezug auf sich versammeln.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.08.2019 | Top

RE: Ohne den Heiligen Geist ist alles Murks

#180 von Isai , 19.08.2019 21:37

Zitat von Jurek im Beitrag #179
Ja, die kümmern sich zumindest um diese.


Mit welchem Ziel denn, Jurek?

Zitat
Sind sie wegen ihrer ausgedachter Fiction-Freiheit nicht gerade vom Leib CHRISTI abgewichen


Jurek, sie WAREN nie im Leib Christi!
Nur weil jemand in einer Denomination ist (STA oder ZJ oder sonstwo) ist er eben NICHT Teil des Leibes Christi.
Leib Christi und Denomination sind zwei Paar Stiefel!

Zitat
So zu tun als ob Versammlungen ein Mythos wäre und diese heute kein Mensch mehr braucht, ist Antichristentum!


Davon spricht keiner (ok, vielleicht Klaus). Aber sicher keine "Versammlung" nach Vorgabe fleischlich orientierter Führer, wie es sie nun ohne Zahl gibt.


Zitat
Wo war so was im ersten Jahrhundert? Zeige es mir mal.


Wie war das damit nochmal:

Zitat von Jurek im Beitrag #163
Die Geschichte berichtet teilweise auch davon, dass wenn jemand 3x nacheinander absichtlich ohne berechtigten Grund nicht in die Versammlung kam, wurde er aus dieser ausgeschlossen ...


Zitat von Jurek im Beitrag #179
Zitat Edelmuth: Der Einzige, der einer Gruppe vorstehen darf, ist Jesus, das Haupt aller Versammlungen.

Zitat Jurek: Versammlungen steht in erster Linie JEHOVA, dann JESUS (als Haupt der Versammlung), aber auch Älteste, Diakone und andere älteren Männern bei, und dann auch alle anderen, welche zusammen mitwirken.


Hier muss ich Edelmuth Recht geben: Der Einzige der einer Gruppe vorstehen darf, ist Jesus Christus, denn der VATER hat Ihn zum Haupt über alle Versammlungen gemacht. Und in diesen Versammlungen, ob groß oder klein, loben und preisen wir - zusammen mit dem Herrn Jesus Christus - GOTT den VATER.


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


   

Welches Ziel verfolgen Christen?
Wiedergeburt

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz