RE: Versammlung / Organisation ... Hierarchie

#301 von Klaus Jg34 , 26.11.2019 13:26

Zitat von Jurek im Beitrag #300
Ich habe schon oft genug auch in Vergangenheit erklärt, dass es im Himmel wie auch auf der Erde eine GOTT-gewollte Hierarchie gibt.
Vielleicht bist du hier unbelehrbar und willst du keine Belehrung und Einsicht annehmen?
Gewiss > DASS es sie geben soll - hast Du geschrieben.
Aber immer vernebelt, WAS Hierarchie ist und wozu sie dienen soll.
Bei J. Z. habe ich ja Hierarchie ausgiebig genossen, als "Radfahrer-System": nach oben Buckeln und nach unten treten.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 26.11.2019 | Top

RE: Versammlung / Organisation ... Hierarchie

#302 von Jurek , 26.11.2019 14:04

Zitat von Klaus
Aber immer vernebelt, WAS Hierarchie ist und wozu sie dienen soll.


Das habe ich doch schon früher mal erklärt, und nicht nur einmal!
Mit der SUCHE müsstest du finden, dass ich u. a. schrieb, dass JEHOVA ist der Allergrößte. Nach IHN kommt JESUS, dann Cherube, Seraphe, Engel... = Das ist ein hierarchischer Aufbau und hat damit zu tun, wer wem was zu sagen hat.
Genauso auf der Erde = lies 1.Kor 11:3ff …
Dass ich dazu nie was schrieb und alles immer nur vernebelt habe wie du behauptest, das trifft NICHT zu.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Versammlung / Organisation ... Hierarchie

#303 von Klaus Jg34 , 26.11.2019 14:40

Zitat von Jurek im Beitrag #302
= Das ist ein hierarchischer Aufbau und hat damit zu tun, wer wem was zu sagen hat.
So, so, dann beachte mal Jesu Worte:
Mk 9,34 Sie aber schwiegen; denn sie hatten sich auf dem Weg untereinander besprochen, wer der Größte sei.
Lk 9,46 Es stieg aber unter ihnen eine Überlegung auf, wer wohl der Größte unter ihnen sei.
Lk 22,24 Es entstand aber auch ein Streit unter ihnen, wer von ihnen für den Größten zu halten sei.
Lk 22,26 Ihr aber nicht so! Sondern der Größte unter euch sei wie der Jüngste und der Führende wie der Dienende.

Jesu Jünger hatten das gleiche BEGEHREN wie Du danach "was zu sagen zu haben"
nämlich von oben herab über andere zu bestimmen, was diese zu tun haben. >>> also 'nach oben Buckeln und nach unten treten.'
Jurek, da bist Du in guter Gesellschaft mit den Jüngern - aber nicht mit Jesus.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 26.11.2019 | Top

RE: Versammlung / Organisation ... Hierarchie

#304 von Klaus Jg34 , 26.11.2019 16:07

Jurek Du definierst "Hierarchie" so: "Das ist ein hierarchischer Aufbau und hat damit zu tun, wer wem was zu sagen hat".

Jetzt überlege mal: Ein Wachhund hat seinem Herrchen zu 'sagen', wann nachts jemand unbefugt am Haus sich zu schaffen macht.
Also steht der Wachhund in der 'Hierarchie' über seinem Herrchen,
denn der Hund hat dem Herrchen zu sagen, dass Herrchen aufstehen und nach dem Rechten sehn muss.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Satan hat durch raffinierte Bibel-Interpretation vielen Gläubigen weisgemacht, sie bekämen einmal im Himmel
als "Herrscher" was zu sagen über Menschen auf Erden - und sowas glauben diese Herrschsüchtigen nur zu gierig,
ohne zu hinterfragen.

Wenn mir ein angeblicher Gott persönlich so ^ ein Amt anbieten würde, täte ich IHN fragen,
was ich denn zuerst auf der Erde zu suchen hatte
und ob er für solches Amt nicht schon genug Engel im Himmel finden könnte, denn die halten ja schon Ordnung
und warum ER sich mit dem schönen lebenswerten 'Blauen Planeten' denn überhaupt so viel unbeschreibliche Mühe gemacht hat
und so ein AMT nicht auch direkt vor Ort auf der Erde ausgeübt werden kann, warum ausgerechnet vom Himmel aus.
Abraham und Mose haben auch mal ähnlich mit Gott in anderen Sachen gesprochen.

Je mehr ich darüber nachdenke, um so irrsinniger finde ich Ämter für Menschen im Himmel und "das Sagen wollen" vom Himmel her.
Dafür habe ich nur eine Erklärung:
Den Nestbeschmutzern stinkt's hier auf Erden und nun wollen sie hier flüchten um im Himmel damit weiter zu machen.
Gott hat solche hochtrabenden Nestbeschmutzer immer schon "Belohnt" mit hartem Tadel und Gesellschaftskritik.

Wer jemals als Mensch eine Verbesserung der irdischen Lebensverhältnisse wünscht >>>
der kann direkt hier vor Ort mit Gottes Hilfe mehr erreichen als mit "Fernsteuerung" vom Himmel aus.

Ich bin felsenfest davon überzeugt,
dass außer Jesus niemals ein einziger Mensch "in den Himmel kommt" außerhalb des Erdplaneten.
Mit "Himmel" meint die Bibel oft ganz einfach auch irdische höhere, tonangebende Verantwortungsbereiche und Positionen
(siehe mein Gleichnis vom Busfahrer)
zu denen Menschen aufschauen und die von Menschen teils als "Hierarchien" aufgebaut wurden.
~~~~~~~~~~~~~~
Hierarchie und Verantwortung sind völlig getrennte Dinge. Siehe Beispiele vom Hund und Busfahrer.
Je leerer der Kopf um so mehr wollen solch Typen "was zu sagen haben"
~~~~~~~~~~~~~~~
Wer anderen "das Sagen" - die Bevormundung übergibt, muss letztenendes doch die versalzene Suppe auslöffeln, die die Vormünder einbrocken.
Ja, ja soooo dooof können Menschen sein, dafür blind zu sein.
~~~~~~~~~~~~~~
Das Leben ist ganz gewiss ein Geschenk mit dem jeder machen kann, was er will.
Jeder soll ungestört nach seiner Fasson unglücklich werden!


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 26.11.2019 | Top

RE: Versammlung / Organisation ... Hierarchie

#305 von Salomo , 26.11.2019 16:36

Zitat von Schrat im Beitrag #295
Abgesehen von einzelnen Demutsbekundungen war Rutherford in der Summe betrachtet, ein autokratischer Herrscher, der autoritativ und machtbesessen jeden Widerstand beseitigte! Eigentlich hatte Russell für die weitere Leitung des Werkes nach seinem Tod ein Gremium an verantwortlichen Männern testamentarisch vorgesehen. Aber Rutherford hat sich darüber hinweg gesetzt auch mit Hilfe von Raffinesse und seiner juristisichen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Und folgerichtig schaffte er auch die von den Versammlungen vorher durchzuführenden "Wahlen" von Ältesten ab und ersetzte diese durch eine "theokratische" Einsetzung durch Vertreter der WTG. Hier auch der autoritäre Stil!


Hallo Schrat,

sicher ist Rutherford ein Autokrat gewesen, aber er wurde zunächst in das Amt des Präsidenten gewählt, obwohl er im Gefängnis war und dann haben die Versammlungen ihn in einer Resolution als Autokraten ermächtig. Er ist also doppelt durch das Volk legitimiert worden als "König" über Gottes Volk zu regieren. Und das sehe ich die Parallele zum alten Israel, wo das Volk einen König haben wollte. Und der "König" wird auch diesmal bleiben, bis er von außen gewaltsam entfernt wird.

Russel hatte da Anfangs andere Ideen, die aber bisher nicht realisiert werden konnten. Wo sind denn die freien Bibelforschergemeinden? Es haben ja nicht alle dem Ermächtigungsgesetz zugestimmt. Habe sie eine bessere Alternative realisieren können?
Ich glaube die Idee Russels, die ja sehr symphatisch ist, funktioniert in der Praxis leider nicht.

Wenn ich schon hier sehe, wie wir in manchen grundlegenen Dingen schon nicht zu einer gemeinsamen Ansicht kommen können, obwohl wir die Bibel als gemeinsame Grundlage haben, dann ist das in einem größeren Rahmen erst recht nicht möglich.
Ich halte deshalb ein zentrales Gremium für unverzichtbar. Man könnte es vielleicht auch von unten her aufbauen, indem die Versammlungen Delgierte in Regionalkonferenzen entsenden, die dann jeweils Mitglieder in eine Zentralkonferenz entsenden, die dann allgemeine Vorgaben macht.

 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019


   

Welches Ziel verfolgen Christen?
Wiedergeburt

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz