RE: "Ablauf"-Beispiel Hauskreis

#61 von Jurek , 18.08.2019 14:46

Isai,

Zitat
Du hattest vorhin ein Beispiel der STA gepostet und ich habe einen alten Beitrag von 2014 gepostet der darauf eingeht, nämlich wie so ein Kreis wirklich abläuft.
Denn Du stellst das als ein realistisches Beispiel dar:


Wie ich schon erwähnte, ich war 1x live bei einem ähnlichen Hausbibelkreis der STA dabei, welcher ganz ähnlich ablief.
Ich weiß aber immer noch nicht, was dabei oder daran (vom Ablauf her, als hierzu ein Beispiel, nicht immer vom Inhalt her) schlecht sein soll?

Zitat
Zitat von Isai im Beitrag Römer
Da sind ganz einfache Leute anwesend, die ganz einfache individuelle (keine vorgegebene und extra auf Fragen vorstudierte) Kommentare und Meinungen auf ganz einfache Fragen versuchen zu geben


Dazu stehe ich nach wie vor. Denn dazu muss man sich diese Folgen ansehen, wenn nicht immer alles so stimmig in den Meinungen ist.
Also Vorbereitung bedeutet doch nicht bei Hauskreisen, dass man dann nahezu wortwörtlich was vorgibt, was wem zugeteilt wurde!

Zitat
Kannst Du ja machen, aber wie gesagt, wenn der Heilige Geist führt, kann es auch Schweigen geben - auch wenn Jurek Schweigen bei anderen nicht mag - oder eben was Er sonst Gleichwertiges mitteilt.


Ja, mach JUREK mal! Ohne echte Gemeinschaft und Austausch wie eben in Minihauskreisen, welche im Ablauf und Aufteilung mit großen Versammlungen nicht zu vergleichen sind!
Gemeinschaft ist m. E. nicht gegeben, wenn einer nur redet und die anderen schweigen.

Zitat
Wiederholung:
Zitat von Isai im Beitrag #44
Kannst Du mal die WTG draußen lassen?

Die scheint ständig in Deinem Kopf herumzuschwirren.
Lass doch mal los! (Lukas 6:37).


Nicht in meinem, sondern das war Bezug auf deine einstige Äußerung mit der TPDS.

Zitat
Zitat von Jurek im Beitrag #57

>3> Wenn andere nicht die Aufgaben mit Leiter teilen wollen, wird ein Leitungskonzept gebraucht, um nicht immer Schema F zu beginnen, oder so was.

???


Wenn alle gleicherweisen sich beteiligen, wird die Vielfalt offenbart.
Wenn einer nur das leitet, dann wird ein „Leitungskonzept“ gebraucht, damit das nicht jedes Mal wie „gleich“ abläuft.
Was verstehst du dabei nicht?

Zitat
Gebet, Bibellesen, jeder trägt dazu bei wie er vom Herrn geleitet wird. Was ist daran ein Problem?


Gerade wenn dem so ist, dann passt das. Dann werden auch die Gaben gegeben und nicht behalten.
Aber wer das nicht gemeinschaftlich gestaltet (einer der Beispiele im Video), das ist das m. E. Problem.

Zitat
Würdest Du Dich bei so etwas Einfachem eventuell "theologisch und intellektuell unterfordert" fühlen? Dann ist das nix für Dich, tut mir Leid.


Es geht doch nicht darum, sondern um einfaches Mittun und Gestalten aller Beteiligten.
Wer entbehrt einem anderen auch nur „Glas Wasser“, der wäre passiv wie ein Bild, welchen man neben sich auch hinstellen könnte.

Zitat
Zitat von Jurek im Beitrag #57
Nur weil du das m. E. so interpretierst: „Die Theokratische Predigtdienstschule lässt grüßen.“?

Wie Du lesen kannst, war dieser Beitrag bezogen auf das Vorbereitungskonzept der STA für die TV-Show, welches man sogar nachlesen kann.


Das unterscheidet sich von der TPDS wie Tag und Nacht!
Bei der TPDS müssen alle vorgegebene Antworten als einzig richtige aufsagen.
Dort bei STA in TV und sonst, ist das nicht so, trotz „Behelfstexte“. Du müsstest erstmal die Videos der STA verfolgen um zu merken, dass da das anders praktisch abläuft, und jeder hat auch rein PERSÖNLICHE Meinung dazu!

Zitat
Zitat von Jurek im Beitrag #57
Bei einem Hausbibelkreis wo nur 2 oder 3 sind, gibt es kein gegenseitiges Erbauen, wenn nur einer redet, ohne sich gemeinschaftlich zu beteiligen: Da der Vortragende, andere schweigen!

Ist das in Deinem der Fall?


Fast. Die Ludmila ist sehr still. Die Traudel frage ich was ab und wann, damit sie was fragt oder sagt. Aber wenn sie manchmal was sagt, dann wird das schnell vergessen um was es geht und dann kommt völlig ganz was anderes…
Aber DAS steht hier nicht zu Debatte, da man auch das Alter etc. beachten muss…
Mir geht es allgemein darum, wie ein Hausbibelkreis aussehen und funktionieren sollte.

Zitat
Zitat von Jurek im Beitrag #57
„Hauskreis-Gemeinden“ sind anders als „Versammlung, Organisation, Älteste…“.

Seh ich halt nicht so.


Ich wüsste gerne, wieso?
Denn wie kann man 2 oder 3 Personen vergleichen mit vielleicht 200 oder 300 in dem ganzen Ablauf, Organisation etc.!?
Wenn man das differenziert, würde man die großen Unterschiede sehen im Ablauf in einem kleinen Hausbibelkreis.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009


RE: "Ablauf"-Beispiel Hauskreis und Frauen

#62 von Isai , 18.08.2019 15:03

Hallo Erwin,

nein ich rede von schlichten Hauskreisen.
Wie es in Brüdergemeinden abläuft, weiß ich nicht.

Falls Du das Beispiel von Jurek meinst (TV), ist es von den Adventisten (Vorreiter der Bibelforscher, welche Vorreiter der ZJ waren).


Und: Ja, Frauen sollen in der Versammlung schweigen (1. Korinther 14:34, 35). (Das könnte aber wieder eine Diskussion lostreten, weil es unterschiedlich aufgefasst wird).

Was gar nicht ginge ist z. B. wenn in einem Hauskreis ein Bruder den Ehemann einer Frau übergeht und die Frau direkt auffordert sich zu etwas zu äußern (dazu "Oikos" hier).
Der Mann ist der Wortführer, und das Außen geht in dessen Anwesenheit nur über ihn.

Einen Unterschied sehe ich darin, wenn z. B. der Hauskreis aus der Familie besteht und der Mann erteilt der Frau das Wort um sich zu gewissen Gedanken zu äußern.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 18.08.2019 | Top

RE: "Ablauf"-Beispiel Hauskreis und Frauen

#63 von Isai , 18.08.2019 15:12

Hallo Jurek,



Gebet, Bibellesen, jeder trägt dazu bei wie er vom Herrn geleitet wird.

Zitat von Jurek im Beitrag #61
Gerade wenn dem so ist, dann passt das.


Na also.


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: "Ablauf"-Beispiel Hauskreis und Frauen

#64 von Erwin , 18.08.2019 15:13

Andreas Steinmeister beschreibt so eine Zusammenkunft in seinem Buch "Wenn ihr zusammenkommt... Die biblische Predigt nach 1.Korinther 14"

Diese Zusammenkünfte gestalten sich wohl so, dass sich 'unorganisiert' getroffen wird und wer sich berufen fühlt oder den Impuls verspürt (von Gott, bzw. dem Heiligen Geist) trägt seinen Gedanken, seine Auslegung oder sein Bedürfnis vor. Das betrifft aber nur die Männer, die damit schon mal 'gestalterisch' aktiv werden. Nur stellt sich unmittelbar die Frage, ob der Heilige Geist den Frauen nicht zugänglich ist. Ein Impuls vom Heiligen Geist für eine Frau, ist ja eigentlich nicht mehr die Frau, die spricht, sondern der Heilige Geist, der durch sie spricht. Da scheint mir ein logischer Bruch zu sein. Es sei denn der Heilige Geist läßt die Frauen automatisch außen vor. Kann das sein?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: "Ablauf"-Beispiel Hauskreis

#65 von Edelmuth , 18.08.2019 15:18

Zitat von Jurek #61
Wie ich schon erwähnte, ich war 1x live bei einem ähnlichen Hausbibelkreis der STA dabei, welcher ganz ähnlich ablief.
Ich weiß aber immer noch nicht, was dabei oder daran (vom Ablauf her, als hierzu ein Beispiel, nicht immer vom Inhalt her) schlecht sein soll?


Schlecht daran ist, dass STA einen trinitarischen Gott anbeten. Zu Beginn und am Ende eines Bibelkreises wird oft ein Gebet gesprochen, zu dem ich kein „Amen“ sagen kann. Im Gegenteil, in diesem Augenblick hätte ich das Bedürfnis den Raum zu verlassen.

Du wirst in diesen Bibelkreisen mit keinem STA über ihr Alkoholverbot und die Symbole sprechen können. Beim Gedächtnismahl wurde von Jesus alkoholischer Wein gereicht. Es war auch kein Traubensaft, zu dem Jesus das Wasser auf der Hochzeit von Kanaan machte. Über die freiwillige Zwangsabgabe von einem Zehnten vom Bruttolohn kannst du mit ihnen auch nicht reden. Ihre Lehren sind ein absolut unbiblischer Graus.

Ein Bibelkreis wird von der Glaubensgemeinschaft eingerichtet, um ihre Lehren, nein, nicht zu hinterfragen oder zu diskutieren, sondern ungefiltert zu verbreiten.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


Wie viel Wahrheit ist im "Hausgebrauch" noch die Wahrheit?

#66 von Jurek , 18.08.2019 21:01

Danke Edelmuth, dass wenigstens du versuchst auf meine Frage wegen dem praktischen Vorgehen in Verbindung mit dem von mir eingestellten Video, drauf einzugehen.

Zitat
Schlecht daran ist, dass STA einen trinitarischen Gott anbeten. Zu Beginn und am Ende eines Bibelkreises wird oft ein Gebet gesprochen, zu dem ich kein „Amen“ sagen kann. Im Gegenteil, in diesem Augenblick hätte ich das Bedürfnis den Raum zu verlassen.


Abgesehen davon, dass nicht immer die Trinität von Antitrinitariern (Unitariern) richtig verstanden wird, besonders auch solchen, die von den „ZJ“ kommen…*, ist nun die Frage hier im Raum, ob man irgendwo noch bei welcher Gruppe dabei sein könnte?
Und sind solche Christen oder nicht? Und muss man zu 100% mit anderen mit allem eine Meinung sein?
Nicht einmal bei solchen wie von mir reingestellten Video, sind sich die Leute immer 100% einig! Und das ist berechtigt.

Kannst du Edelmuth überhaupt noch zu den „ZJ“ Versammlungen gehen?
Das betrifft auch die kleinen Grüppchen von auch 2, 3 oder 5.
Dann müsste jeder nur für sich selbst bleiben???

Außerdem geht es hier auch nicht um die STA, sondern um die Frage nach dem Ablauf solcher Minibibelrunden.
Ich stelle mir das so wie im Video vor.
Wie stellst du dir das genau vor?

Zitat
Ein Bibelkreis wird von der Glaubensgemeinschaft eingerichtet, um ihre Lehren, nein, nicht zu hinterfragen oder zu diskutieren, sondern ungefiltert zu verbreiten.


Ein Bibelhauskreis wird eingerichtet, um eben die Bibel in einem Haus-Kreis von Gläubigen zu betrachten.
Selbst auch hier sind bei weitem nicht alle irgendwelcher deiner Meinung. Und dann?
Gab es im 1. Jh. Hausbibelkreise (noch dazu währen der Christenverfogung), wo die Anwesenden immer absolut gleicher Meinung waren wie der Leiter dieser?
Was kannst du mir dazu mitteilen?

Gruß und danke!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*) In einem Buch über die „ZJ“ habe ich S.g. gelesen, dass:
Dass die „ZJ“ die Trinität kritisieren, ist nicht ernst zu nehmen, da sie (mit ihren Argumenten) verstehen sie einfach nicht…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009


wenigstens versuchsts EINER ;-)

#67 von Isai , 18.08.2019 21:46

Hallo Jurek,


Zitat von Jurek im Beitrag #66
Danke Edelmuth, dass wenigstens du versuchst auf meine Frage wegen dem praktischen Vorgehen in Verbindung mit dem von mir eingestellten Video, drauf einzugehen.


Ich finde es inzwischen immer wieder amüsant:
Wenn Dir Antworten unbequem werden,
ist man auf Deine Frage nicht eingegangen oder
hat abgelenkt oder
beteiligt sich nicht oder
zeigt keine Liebe,
hat das Thema verfehlt oder
befindet sich gar plötzlich im falschen Thema.


Sei gesegnet und Gute Nacht,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 18.08.2019 | Top

RE: Wie viel Wahrheit ist im "Hausgebrauch" noch die Wahrheit?

#68 von Edelmuth , 18.08.2019 22:15

Zitat von Jurek #66
Ein Bibelhauskreis wird eingerichtet, um eben die Bibel in einem Haus-Kreis von Gläubigen zu betrachten.


Stimmt, Jurek. Und es wird ungeprüft geglaubt, was der Leiter des Bibelkreises lehrt.

Zitat von Jurek
Selbst auch hier sind bei weitem nicht alle irgendwelcher deiner Meinung. Und dann?


Es wäre doch viel zu langweilig, wenn alle meiner Meinung wären. Im Dialog (friedliche verbale Auseindersetzung) steckt die Lehre durch Überzeugung.

Zitat von Jurek
Gab es im 1. Jh. Hausbibelkreise (noch dazu währen der Christenverfogung), wo die Anwesenden immer absolut gleicher Meinung waren wie der Leiter dieser?

Was kannst du mir dazu mitteilen?


Was hältst du von einem zwanglosen Zusammenkommen, bei dem die Bibel im Dialog statt durch Unterweisung und einem Leiter erörtert wird. Anders war es im ersten Jahrhundert auch nicht, denn damals hatten sie noch keine Bibel und lesen und schreiben konnten sie oft auch nicht.

Zitat von NWÜ
(Apostelgeschichte 13:15-16) . . .Nach der Vorlesung des GESETZES und der PROPHETEN sandten die Vorsteher der Synagoge zu ihnen und ließen ihnen sagen: „Männer, Brüder, wenn ihr irgendein Wort der Ermunterung für das Volk habt, so sagt es.“ 16 Da stand Paulus auf, winkte mit der Hand und sprach:. . .


Es ist nicht unsere Aufgabe ein Programm, das von einer Kirche in eigenem Interesse erstellt wurde, abzuspulen, sondern die Menschen von Gott und seiner Liebe durch Jesus zu überzeugen. Wenn Jesus vom Gleichnis mit dem Nächsten sprach, dann forderte er die Liebe des Nächsten gemäß seinem Herzen und seinen Möglichkeiten, die immer wieder anders sein kann. Statt einem Gesetz zu gehorchen, müssen die Menschen nun lernen eigene Entscheidungen zu treffen, und dabei müssen wir ihnen behilflich sein. Aber es müssen stets ihre eigenen Entscheidungen sein und bleiben.

Das mit dem Versammlungsbesuch ist echt schwierig, denn ich kann der Verherrlichung des Sklaven statt Jehova nicht zustimmen. Das tut mir im Herzen weh. Wenn ich die Zusammenkunft besuche, weil ich mich über deren Wissenstand informieren will, bin ich mit dem Herzen nicht dabei. Ich weiß, was mich erwartet, und lehne es innerlich ab. Königreichslieder werden von mir nicht mitgesungen, weil sie gesungene Gebete sind, und zu den gesprochenen Gebeten, in denen Jehova wieder einmal für den Sklaven gedankt wird, kann ich nicht „Amen“ sagen.

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.08.2019 | Top

RE: Wie viel Wahrheit ist im "Hausgebrauch" noch die Wahrheit?

#69 von Isai , 18.08.2019 22:48

Zitat von Edelmuth im Beitrag #68
Was hältst du von einem zwanglosen Zusammenkommen, bei dem die Bibel im Dialog statt durch Unterweisung und einem Leiter erörtert wird. Anders war es im ersten Jahrhundert auch nicht, denn damals hatten sie noch keine Bibel und lesen und schreiben konnten sie oft auch nicht.



AMEN


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Wie viel Wahrheit ist im "Hausgebrauch" noch die Wahrheit?

#70 von Jurek , 19.08.2019 06:48

Hallo Isai,

Zitat
Ich finde es inzwischen immer wieder amüsant:
Wenn Dir Antworten unbequem werden,
ist man auf Deine Frage nicht eingegangen oder
hat abgelenkt oder
beteiligt sich nicht oder
zeigt keine Liebe,
hat das Thema verfehlt oder
befindet sich gar plötzlich im falschen Thema.


Antworten welche nicht klar mit JA oder NEIN beantwortet werden, sind für mich keine klare Antworten.
Salopp zu meinen, halt wie jedem der Geist gibt, und wenn es äußerlich nur innerlich gibt, dann hat der andere bei 2 oder 3 auch Gewinn…, weil das (ein unsichtbarer) Dienst an anderem ist? = so was könnte man „amüsant“ finden, ich jedenfalls nicht.

Das Video sollte als Beispiel für den Ablauf eines Hausbibelkreises dienen (ohne sich da auf STA Theologie zu versteifen!).
- Ist der Ablauf solches Hausbibelkreises gut = JA oder NEIN?
- Was kann man da konkret besser machen = WAS?
- Wie kann man bloß ein Grüppchen mit 2 oder 3 mit 200 oder 300 „gleichsetzen“? = WARUM?

Dass darauf klare Antworten gegeben wurden, habe ich nichts wirklich sachlich und biblisch fundiert wo gefunden. Und das findest du amüsant (oder sonst was)?
Ich bin an dem Thema sehr interessiert, weil ich meine, dass das kein unbedeutendes Thema ist – und du?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wie viel Wahrheit ist im "Hausgebrauch" noch die Wahrheit?

#71 von Jurek , 19.08.2019 07:42

Hallo Edelmuth,

Danke für deine Gedanken, welche uns in diesen nicht unwichtigen Gedanken weiter führen sollten.

Zitat
Und es wird ungeprüft geglaubt, was der Leiter des Bibelkreises lehrt.


Genau, und DESWEGEN (und aus christlicher Nächstenliebe sich GEGENSEITIG zu erbauen und zu unterstützen), soll eben NICHT der Leiter der „Oberguru“ sein (so einen Eindruck habe ich bei Isai, welche 2 oder 3 gleichsetzt mit 200 oder 300), sondern das sollte eine Gemeinschaft in CHRISTUS sein, die ZUSAMMEN arbeitet an was Wichtigem.
In dem gezeigten Video ist eben ein Leiter (dazu ist nach meiner Überzeugung absolut biblisch nichts dagegen zu sagen!), welcher das anleitet mit einem Konzept. Aber beteiligt sind dann alle, wo jeder was PERSÖNLICHES sagen kann, darf und auch tut(!), ohne dass der Leiter von oben herab wem kritisiert und korrigiert, sondern wo auf Augenhöhe das besprochen wird, oder stehen gelassen wird.
Wer diese Videofolgen so verfolgt hat wie ich, der kann was dazu schreiben. (Sachliche Widerlegung kam nie!).

Also konkret, WAS bringst du DAGEGEN, wenn es so abläuft wie im Video?
WAS wäre dann BESSER, aufgrund von was (biblisch gesehen)?
Ich möchte konstruktive Lösungsvorschläge und keine bloße Kritik, wo am Ende nichts daraus CHRISTLICHES herausschaut, obwohl soo viel „dazu“ geschrieben wurde!

Zitat
Es wäre doch viel zu langweilig, wenn alle meiner Meinung wären. Im Dialog (friedliche verbale Auseindersetzung) steckt die Lehre durch Überzeugung.


Und du meinst, dass du gleich die Gruppe verlassen würdest (wie du zuvor mir geschrieben hast), weil wer da an die Trinität glaubt…? (Weißt du nicht, dass von der Trinitätslehre gibt es Haufen verschiedene Auslegungen? Und auch wenn ich Unitarier bin, habe ich einer der Versionen der Trinität, welche hier im Forum der Theodoric mir schrieb, voll zugestimmt! Jedenfalls die WT-Zeugen verstehen dieses Dogma nicht, wie sich ein Theologe geäußert hat, und auch hier wird aneinander vorbeigeschrieben…).
Ist die Gruppe dann die wahre Gruppe, wenn sie alles das so vertritt wie DU es momentan als Wahrheit erkennt? Könntest du dem wirklich zustimmen was Paulus meint in Phi 3:15 und machen seine Meinung und Gewissen vor GOTT überlassen (Röm 14:12)? Und was ist mit Gewissen des anderen? Wird der gleich „verdammt“, weil du (der ALLES nur richtig versteht und andere versteht) seine Vorstellung total ablehnst?
Nochmals die Frage auch an dich: Wie viel Wahrheit ist in der Wahrheit (dem Weg der Wahrheit), um noch als Wahrheit zu gelten?
Diese Frage sollte man erst einmal verstehen (verstehst du es?) im Spiegel von 2.Jo.4, wo man sich zugestehen MUSS, dass die absolute Wahrheit hatte NUR CHRISTUS auf der Erde, sonst NIEMAND!

Zitat

Zitat von Jurek
Gab es im 1. Jh. Hausbibelkreise (noch dazu währen der Christenverfogung), wo die Anwesenden immer absolut gleicher Meinung waren wie der Leiter dieser?
Was kannst du mir dazu mitteilen?


Was hältst du von einem zwanglosen Zusammenkommen, bei dem die Bibel im Dialog statt durch Unterweisung und einem Leiter erörtert wird. Anders war es im ersten Jahrhundert auch nicht, denn damals hatten sie noch keine Bibel und lesen und schreiben konnten sie oft auch nicht.



Was haben die da genau gemacht?
Und was hältst du von Heb 13:17; 1.Thes 5:12; 1.Tim 4:13 = war der kein Ältester?
Frage: Wurden die schon vorhandenen und kopierten Briefe nicht vorgelesen und die Bibel (AT) verwendet?
Stimmt das, dass die Juden (Urchristentum ging aus Judentum hervor) in der Mehrzahl nicht lesen konnten und nur von jüdischen Priestern abhängig waren? =(Jos 1:8 von Generation vom Vater auf den Sohn übertragen = als Gebot GOTTES, wo der Vater sich Riemen an Händen gebunden hat und an die Tierpfosten schrieb und überall begleitend den Sohn lehrte = 5.Mo 6:7-9)…
Also die Juden konnten in der Mehrzahl nicht selber Torah und Propheten lesen? Woher weiß du das zuverlässig?

Zitat

Zitat von NWÜ
(Apostelgeschichte 13:15-16) . . .Nach der Vorlesung des GESETZES und der PROPHETEN sandten die Vorsteher der Synagoge zu ihnen und ließen ihnen sagen: „Männer, Brüder, wenn ihr irgendein Wort der Ermunterung für das Volk habt, so sagt es.“ 16 Da stand Paulus auf, winkte mit der Hand und sprach:. . .



Sonderbare Aussage zu deinen Anfangsworten, wenn ich sie nicht missverstanden habe. … (?)
Nach Möglichkeit sollten sich ALLE beteiligen – was sich immer mehr ändert, je nach dem, wie viele Leute anwesend sind.
(Nebenbei, bei Pastor J. Prince sind es jede Woche mehrere Tausende anwesend).

Zitat
Es ist nicht unsere Aufgabe ein Programm, das von einer Kirche in eigenem Interesse erstellt wurde, abzuspulen, sondern die Menschen von Gott und seiner Liebe durch Jesus zu überzeugen.


Damit sollten sich eben nach Möglichkeit alle beteiligen und nicht einer!
Isai verschieb das m. E. nicht ganz zu Recht auf einen und die anderen je nachdem, wenn der Geist ihnen was gibt (oder auch nicht)… Aber Vorbereitung zeugt auch von Liebe zur Bruderschaft und hier soll das NICHT mit der TPDS verglichen werden, weil Vorschläge und Hilfen dazu bestehen, zumal da auch einfache Hausfrauen daran teilnehmen!!!

Zitat
Wenn Jesus vom Gleichnis mit dem Nächsten sprach, dann forderte er die Liebe des Nächsten gemäß seinem Herzen und seinen Möglichkeiten, die immer wieder anders sein kann. Statt einem Gesetz zu gehorchen, müssen die Menschen nun lernen eigene Entscheidungen zu treffen, und dabei müssen wir ihnen behilflich sein. Aber es müssen stets ihre eigenen Entscheidungen sein und bleiben.


Gehst du mit Vorurteilen (WTG) an das Beurteilen des reingestellten Videos heran?
(Sonderbar dass du mal wann zu den „ZJ“ gehst und dort schon am Anfang würdest du Flucht ergreifen).

Zitat
Königreichslieder werden von mir nicht mitgesungen, weil sie gesungene Gebete sind, und zu den gesprochenen Gebeten, in denen Jehova wieder einmal für den Sklaven gedankt wird, kann ich nicht „Amen“ sagen.


Aber du bist trotzdem gegangen, OBWOHL du weißt, was da kommt!?
Wie kommst du dann auf die Idee dann gleich bei der „Video-Gemeinschaft“ wegzugehen?
Sind bei den „Zeugen“ die Fehler kleiner? Oder nur gewohnter?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.08.2019 | Top

Ohne den Heiligen Geist ist alles Murks

#72 von Isai , 19.08.2019 10:22

Hallo Jurek,


Zitat
soll eben NICHT der Leiter der „Oberguru“ sein (so einen Eindruck habe ich bei Isai, welche 2 oder 3 gleichsetzt mit 200 oder 300),


Was hat ein Oberguru mit der Anzahl von Leuten zu tun? Hast Du dieses Zitat übersehen, dem ich zustimmte:


Zitat
Zitat von Edelmuth im Beitrag #68 Was hältst du von einem zwanglosen Zusammenkommen, bei dem die Bibel im Dialog statt durch Unterweisung und einem Leiter erörtert wird. Anders war es im ersten Jahrhundert auch nicht, denn damals hatten sie noch keine Bibel und lesen und schreiben konnten sie oft auch nicht.



Da gibt es keinen Oberguru. Bitte lies einfach was ich schreibe, wenn Dich das Thema und die Antworten interessieren.


Zitat
(Nebenbei, bei Pastor J. Prince sind es jede Woche mehrere Tausende anwesend).


Weiter entfernt von einem "urchristlichen Hauskreis" kann man kaum sein.


Zitat
weil Vorschläge und Hilfen dazu bestehen, zumal da auch einfache Hausfrauen daran teilnehmen!!!


Der war gut.


Zitat
(Sachliche Widerlegung kam nie!).



Die kam, aber die magst Du nicht, siehe Jahre zuvor über mehrere Seiten.


Zitat von Jurek im Beitrag #70
Salopp zu meinen, halt wie jedem der Geist gibt,


Solange Du die Leitung des Herrn durch den Heiligen Geist nicht respektierst, nämlich so zu wirken wie ER möchte, ist es eher schädigend noch weiter auf dieses Thema einzugehen.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 19.08.2019 | Top

Ohne den Heiligen Geist ist alles Murks. Aber jede Gruppe beansprucht diesen!

#73 von Jurek , 19.08.2019 17:54

Hallo Isai,

Zitat
Was hat ein Oberguru mit der Anzahl von Leuten zu tun? Hast Du dieses Zitat übersehen, dem ich zustimmte:


Bei 200 ist der Leiter DIE leitende Person, und kein anderer (sei es, DIE Leiter tun sich dabei die Aufgaben aufteilen)! Nur dieser redet und andere hören ihn zu und schweigen.
Bei 2 (3 oder 5) ist der Leiter nur einer, der hilft in dem Konzept, welches man sich gemeinsam vornahm, zu führen, aber der ist KEIN „Guru“, welcher nur den oder die anderen belehrt, sondern die bilden eine gemeinsame Gesprächsgruppe auf Augenhöhe, in der der einer den anderen unterstützt und gemeinschaftlich an dem vorgenommenen Vorhaben arbeiten, was leichter fällt, wenn man davor Zeit gehabt hat sich damit vertraut zu machen.
Da ist m. E. ein sehr großer Unterschied zwischen einer öffentlich großen Versammlung und einem kleinen Hausbibelkreis!
Dass du dem Unterschied zustimmtest, ist mir neu.

Zitat

Zitat
Zitat von Edelmuth im Beitrag #68 Was hältst du von einem zwanglosen Zusammenkommen, bei dem die Bibel im Dialog statt durch Unterweisung und einem Leiter erörtert wird. Anders war es im ersten Jahrhundert auch nicht, denn damals hatten sie noch keine Bibel und lesen und schreiben konnten sie oft auch nicht.


Da gibt es keinen Oberguru. Bitte lies einfach was ich schreibe, wenn Dich das Thema und die Antworten interessieren.



Es geht NICHT um den neuen Zitat von Edelmuth, sondern um das, was ich dazu geschrieben habe.
Was hast du also dazu geschrieben, als nur, dass du da kein Unterschied siehst, obwohl ich auf die Unterschiede verwies und mir darum geht?
Willst du jetzt hier dazu noch was ergänzen, oder willst du deine offene dazu Aussagen so unbeantwortet stehen lassen?

Zitat

Zitat
(Nebenbei, bei Pastor J. Prince sind es jede Woche mehrere Tausende anwesend).


Weiter entfernt von einem "urchristlichen Hauskreis" kann man kaum sein.



TAUSENDE sind doch eben kein HAUSKREIS! Das ist eben der Unterschied zwischen einem kl. Hauskreis in Privatwohnung, und einer öffentlichen Riesenveranstalltung als einer großen Versammlung.
Dennoch auch im ersten Jahrhundert gab es auch paar Tausende die versammelt waren und auch getauft wurden (Apg 2:41).
Also eine Gemeinschaft von 2 bis 20.000?, oder noch mehr, wenn das per SAT übertragen wird…
Aber dabei ist ein kolossaler Unterschied ob 2 oder paar mehr, oder 2.000 oder noch mehr!
So zu tun als ob da keinen Unterschied gibt, weil bei 200 sitzen alle still, dann wird das bei 2-20 auch so sein, das ist m. E. völlig unreell und nicht zutreffend.

Zitat

Zitat
weil Vorschläge und Hilfen dazu bestehen, zumal da auch einfache Hausfrauen daran teilnehmen!!!


Der war gut.



Auch wenn du das kaum konstruktiv meinst, aber das ist wirklich GUT!
Einander zu unterstützen und zu zeigen, in welchen thematischen Rahmen sich was bewegen wird (besonders bei TV, wo dort m. E. JEDER sich auf Sendung vorbereitet, egal ob weltliche Nachrichten oder sonst was, obwohl bei denen der Text unter der Aufnahmekamera mit großen Lettern zum ablesen abläuft!), ist einfach hier falsch am Platz, eher destruktiv zu meinen: „Der war gut.“!
Das IST auch Christlich GUT, auch wenn du das wegen TPDS-Modell (schon vor Jahren) schief anschaust, ja nicht sich mit dem zu behandelnden Stoff davor vertraut zu machen! O nein! Weil das würde Mangel an Vertrauen in Wirkung des HG offenbaren, oder? …
Was soll das, als ob da wirklich daran was Negatives auszusetzen wäre, sich auch auf was vorzubereiten?

Ich möchte bitte das besprechen und verstehen. Bin ich deswegen hier der Böse, für „Abträglichkeiten“?

Zitat

Zitat
(Sachliche Widerlegung kam nie!).


Die kam, aber die magst Du nicht, siehe Jahre zuvor über mehrere Seiten.



Was heißt „magst Du nicht“? Es geht mir um RICHTIG (biblisch konform) oder FALSCH (menschliche Ansichten).
Biblisch konform hast du mir es nicht gezeigt, dass das was ich auch hier schreibe, falsch wäre, obwohl ich mich darauf gefreut hätte, um das besser zu verstehen.

Zitat
Solange Du die Leitung des Herrn durch den Heiligen Geist nicht respektierst, nämlich so zu wirken wie ER möchte, ist es eher schädigend noch weiter auf dieses Thema einzugehen.


Schädigend?
Jeder bittet um die Leitung des HERRN durch den Heiligen Geist! Stimmt nicht?
Egal welche christliche Gemeinschaft, auch die „ZJ“!
Ist dir das nicht aufgefallen? Und nur weil die bitten und hoffen, wird GOTT springen?
Und mit wem wird wohl der HG denn sein und warum?
Das von Außen zu beurteilen, müsste man den Glauben durch Glaubenswerke (Jakobus) erstmal an der Bruderschaft sehen und erfahren! Wenn da nix kommt, dann kann man deine Aussage nicht klar als gegeben ansehen, „wem der Geist gibt“ und so!
Oder stimmt das nicht.
Und das was m. E. hier wesentlich im christlichen Leben zu klären ist, meinst du, dass das Glaubensabträglich (schädigend) ist?

Zitat
Und entferne mal von allen Versammlungen, Gruppen, Grüppchen, Denominationen, TV-Bibel-Shows, Gemeinden etc. die Pastoren, Lehrer und Führer - was passiert?
Die Glaubens-Basis der Mitglieder / Zuhörer / Zuschauer wird dann schnell offensichtlich.


Wenn sie kein Konzept haben, wird es ein Durcheinander geben, sei es, die meisten schweigen, wie derzeit der Schrat!
Deswegen nicht umsonst schreibt die Bibel die Aussagen in 1.Kor 16:16; 1.Tim 5:17; 1.Thes 5:12; Heb 13:17 u.s.w. Und du meinst, dass die alle wären entbehrlich in ihren Funktionen und Organisation, oder was?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ohne den Heiligen Geist ist alles Murks

#74 von Isai , 19.08.2019 21:01

Jurek,


ich meinte mit "Der war gut" die von Dir zitiert "einfachen Hausfrauen".


Zitat
Zitat Isai: Und entferne mal von allen Versammlungen, Gruppen, Grüppchen, Denominationen, TV-Bibel-Shows, Gemeinden etc. die Pastoren, Lehrer und Führer - was passiert?
Die Glaubens-Basis der Mitglieder / Zuhörer / Zuschauer wird dann schnell offensichtlich.


Zitat
Zitat Jurek: Wenn sie kein Konzept haben, wird es ein Durcheinander geben,



Im Kontext ging es um Edelmuths Aussage (übrigens hast Du damit mein Zitat vom anderen Thread hierher kopiert - passt es wohl auch hier rein? Denke nicht? Oder hattest Du Edelmuths und meine Beiträge vorhin rüber verschoben? Was für ein Durcheinander), dass diese Menschen ihren Glauben nicht auf Gott bzw. Jesus aufgebaut haben, sondern auf der Gemeinschaft, der sie z. Zt. angehören.

Wenn Du dann die Führer und Lehrer entfernst, sieht man die Glaubensbasis.

Wie dann auch Gerd darauf bezogen schrieb:

Zitat
Wer nicht schwimmen k a n n , bei dem hilft auch kein Theoriekurs!
Dem Ausbildner vielleicht: Gehalt...z.B.


______________________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat
Schädigend?
Jeder bittet um die Leitung des HERRN durch den Heiligen Geist! Stimmt nicht?
Egal welche christliche Gemeinschaft, auch die „ZJ“!
Ist dir das nicht aufgefallen? Und nur weil die bitten und hoffen, wird GOTT springen?
Und mit wem wird wohl der HG denn sein und warum?


Es geht doch jetzt nicht darum wer oder welche Gruppe vorgibt vom Heiligen Geist geleitet zu sein (das interessiert nicht) oder darum bittet (das ist was anderes).
Sondern dass es für einen Hauskreis, klein oder groß oder sehr groß, essentiell ist, diesem grundsätzlich die Führung zu überlassen.

Wenn das nicht respektiert wird ist alles der größte Nonsense.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 19.08.2019 | Top

RE: Ohne den Heiligen Geist ist alles Murks

#75 von Edelmuth , 19.08.2019 21:38

Guten Abend Isai

Zitat von Isai #74
Wenn das nicht respektiert wird ist alles der größte Nonsense.



Hier sehe ich noch eine größere Gefahr.

Wir wissen wie eifersüchtig Jehova in Bezug auf SEINE Anbetung ist. Hier schließt er keine Kompromisse. Wenn nun jemand kommt und ungeprüft behauptet, dass alles, was der Vorturner, der Papst oder der Sklave behauptet, Gottes Wille ist und ihm deshalb blind folgt, macht er seinen Vorturner zu seinem Gott, denn er weiß tatsächlich nicht, was Jehova will, weil er IHN nicht gefragt hat.

Indem er einer anderen Person als Jehova die oberste Autorität über sich einräumt, weil er ihm gehorcht, macht er ihn zu seinem Götzen und das ist bei Jehova lebensgefährlich. Die einzige Ausnahme, die Jehova bisher gemacht hat, ist bei der Anbetung seines Sohnes, nicht, weil er sie richtig findet, sondern weil er ihn unendlich liebt und ihm nie schaden würde.

Besser ist es wir fragen Jehova und lassen uns durch seinen Heiligen Geist leiten, und wenn wir trotz aller Bemühungen aufgrund eines Irrtum Fehler machen, erkennt Jehova, dass wir uns bemüht haben. Jehova würde von uns nie etwas erwarten, das wir nicht erfüllen können.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


   

Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus
Lehren unterschiedlicher Denominationen biblisch betrachtet (ohne Gewähr)

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz