Ich möchte mich hier mit dem Thema beschäftigen, was dieses Leib CHRISTI ist, bzw. auch, auf was sich das genau bezieht.
Der Anlass dazu war eine rege Unterhaltung an einer anderen Stelle, wo ich geschrieben hatte (mit Hervorhebungen von Isai):
Zitat
Ich habe das bis jetzt so verstanden, dass die weltweit erwählten Christengruppen, sind dieses Leib. Aber auch einzelne Gruppen, bilden genauso diesen Leib (Eph 5:22ff), weil man kann doch nicht sagen, dass ich nur zu dem weltweiten Leib gehöre, wo diese Auge, Hand etc. da wo sind, aber die sind eben nicht gerade hier, noch in dem Land wo ich wohne…
Leib CHRISTI sind für mich nicht nur die weltweite Gruppe Auserwählten, sondern auch dazugehörende Einzelgruppen und Grüppchen. Erst dann in Summe gehören sie einer Gruppe (Joh 10:16).
Dem war entgegengesetzt als Aussage:
Zitat
Es scheint du bist vielleicht noch sehr dem Gruppendenken verhaftet?
Achtung, ich schrieb "vielleicht".
Der weltumspannende eine Leib besteht aus einzelnen Gliedern, einzelnen Brüdern. Sie sind durch den heiligen Geist vernetzt.
Epheser 4:4-7
4 Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung!
5 Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe,
6 ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist.
7 Jedem Einzelnen von uns aber ist die Gnade nach dem Maß der Gabe Christi gegeben worden.
Das was du meinst sind vielleicht Hauskreise oder Zusammenkünfte.
Darin können sich Glieder des Leibes und vielleicht auch andere befinden.
Der eine Leib ist jedoch was anderes, nämlich, siehe oben:
Der weltumspannende eine Leib besteht aus einzelnen Gliedern, einzelnen Brüdern. Sie sind durch den heiligen Geist vernetzt.
Ich möchte hier zunächst die Wikipedia-Seite erwähnen, wonach die Bezeichnung „Leib CHRISTI“, mehrere Bedeutungen haben kann.
Darin wird z. B. der Bezug auf Röm 12:5 genommen, wo die Rede davon ist (wie ich das verstanden habe), dass alle Christen dieser Leib CHRISTI sind, aber auch als einzelne, gehören sie alle zu dem einen Leib CHRISTI.
Darüber hinaus ist da auch der Bezug auf 1.Kor 12:12-27, wo darin scheint sich der Apostel Paulus speziell auf die Christen in Korinth zu beziehen, denn dort wird besonders die Abhängigkeit voneinander beschrieben (Versammlung in Korinth hatte damit Probleme). Man weiß aber, dass die früheren Versammlungen eher Autonom waren und nicht zentralistisch von einer „oberorganisierten universellen leitenden Körperschaft“ (aus Jerusalem) geleitet wurden. Zu damaliger Zeit wäre das auch praktisch nicht so möglich gewesen wie das heute z. B. aus Rom oder Brooklyn möglich ist.
Von daher denke ich, dass das einer der bedeutendsten Argumente dafür ist, dass sich auch einzelne Versammlungen oder auch für sich nur wenige, als Teil des ganzen Leibes ansehen können, aber für sich auch diesen Leib (Gemeinde) bilden, wo diese dort beschriebene Eigenschaften nach Möglichkeiten zu trage kommen, die von weltweiten Gemeinden so nicht erwartet werden könnten (die Gaben und Einfluss einzelner in einer Versammlung).
Ich verstehe das also mit zweierlei Bedeutung:
1) Die Christen weltweit sind alle der EINE Leib (1.Kor 10:17; 12:13);
2) Auch die Einzelversammlungen sich Glieder des einen Leibes (Eph 5:30; Kol 3:15).
„Jedes [Einzelner Glied] trägt mit der Kraft, die ihm zugemessen ist, [diesen Leib]. So wächst der Leib und wird in Liebe aufgebaut.“, heißt es auszugsweise in Eph 4:16.
Und in Kol 1:18, dass natürlich JESUS das Haupt des Leibes ist. Und der Leib wäre die Gemeinde als solche. Jede einzelne, wo der CHRISTUS als Haupt anwesend ist.
Es ist zu empfehlen auch die „Zitate“ auf der genannten Seite nachzulesen, welche mit Mat 18:20 beginnen.
Ich verstehe das Ganze wie eine Einheit! So wie JEHOVA und JESUS eins sind, so sollen wir auch eins sein, auch wenn wir mathematisch viele sind.
Ob 2 oder 3 in Abgegrenztheit, oder 200 oder 300 als Versammlung, oder die ganze Körperschaft von wahren Christen weltweit, die sind AUCH alle eins, als der eine Leib CHRISTI.
CHRISTUS ist dann beim Zusammenkommen von nur 2 oder 3 genauso dabei als Haupt, wie bei 200, 300 oder allen Christen weltweit, die diese Einheit bilden.
Damit aber der Rahmen an Länge (mit zusätzlichen Kommentatoren) nicht gesprengt wird, wird vorerst hier das abgeschlossen.
Bitte ggf. um Korrekturen dazu, um möglichst das deutlich zu machen, wer mit dem „Leib“ gemeint ist. – Danke.