LEIB CHRISTI = wer oder was ist das?

#1 von Jurek , 16.06.2014 10:17

Ich möchte mich hier mit dem Thema beschäftigen, was dieses Leib CHRISTI ist, bzw. auch, auf was sich das genau bezieht.

Der Anlass dazu war eine rege Unterhaltung an einer anderen Stelle, wo ich geschrieben hatte (mit Hervorhebungen von Isai):

Zitat
Ich habe das bis jetzt so verstanden, dass die weltweit erwählten Christengruppen, sind dieses Leib. Aber auch einzelne Gruppen, bilden genauso diesen Leib (Eph 5:22ff), weil man kann doch nicht sagen, dass ich nur zu dem weltweiten Leib gehöre, wo diese Auge, Hand etc. da wo sind, aber die sind eben nicht gerade hier, noch in dem Land wo ich wohne…
Leib CHRISTI sind für mich nicht nur die weltweite Gruppe Auserwählten, sondern auch dazugehörende Einzelgruppen und Grüppchen. Erst dann in Summe gehören sie einer Gruppe (Joh 10:16).


Dem war entgegengesetzt als Aussage:

Zitat
Es scheint du bist vielleicht noch sehr dem Gruppendenken verhaftet?

Achtung, ich schrieb "vielleicht".

Der weltumspannende eine Leib besteht aus einzelnen Gliedern, einzelnen Brüdern. Sie sind durch den heiligen Geist vernetzt.

Epheser 4:4-7
4 Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung!
5 Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe,
6 ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist.
7 Jedem Einzelnen von uns aber ist die Gnade nach dem Maß der Gabe Christi gegeben worden.


Das was du meinst sind vielleicht Hauskreise oder Zusammenkünfte.

Darin können sich Glieder des Leibes und vielleicht auch andere befinden.

Der eine Leib ist jedoch was anderes, nämlich, siehe oben:

Der weltumspannende eine Leib besteht aus einzelnen Gliedern, einzelnen Brüdern. Sie sind durch den heiligen Geist vernetzt.


Ich möchte hier zunächst die Wikipedia-Seite erwähnen, wonach die Bezeichnung „Leib CHRISTI“, mehrere Bedeutungen haben kann.
Darin wird z. B. der Bezug auf Röm 12:5 genommen, wo die Rede davon ist (wie ich das verstanden habe), dass alle Christen dieser Leib CHRISTI sind, aber auch als einzelne, gehören sie alle zu dem einen Leib CHRISTI.

Darüber hinaus ist da auch der Bezug auf 1.Kor 12:12-27, wo darin scheint sich der Apostel Paulus speziell auf die Christen in Korinth zu beziehen, denn dort wird besonders die Abhängigkeit voneinander beschrieben (Versammlung in Korinth hatte damit Probleme). Man weiß aber, dass die früheren Versammlungen eher Autonom waren und nicht zentralistisch von einer „oberorganisierten universellen leitenden Körperschaft“ (aus Jerusalem) geleitet wurden. Zu damaliger Zeit wäre das auch praktisch nicht so möglich gewesen wie das heute z. B. aus Rom oder Brooklyn möglich ist.
Von daher denke ich, dass das einer der bedeutendsten Argumente dafür ist, dass sich auch einzelne Versammlungen oder auch für sich nur wenige, als Teil des ganzen Leibes ansehen können, aber für sich auch diesen Leib (Gemeinde) bilden, wo diese dort beschriebene Eigenschaften nach Möglichkeiten zu trage kommen, die von weltweiten Gemeinden so nicht erwartet werden könnten (die Gaben und Einfluss einzelner in einer Versammlung).

Ich verstehe das also mit zweierlei Bedeutung:
1) Die Christen weltweit sind alle der EINE Leib (1.Kor 10:17; 12:13);
2) Auch die Einzelversammlungen sich Glieder des einen Leibes (Eph 5:30; Kol 3:15).

Jedes [Einzelner Glied] trägt mit der Kraft, die ihm zugemessen ist, [diesen Leib]. So wächst der Leib und wird in Liebe aufgebaut.“, heißt es auszugsweise in Eph 4:16.
Und in Kol 1:18, dass natürlich JESUS das Haupt des Leibes ist. Und der Leib wäre die Gemeinde als solche. Jede einzelne, wo der CHRISTUS als Haupt anwesend ist.

Es ist zu empfehlen auch die „Zitate“ auf der genannten Seite nachzulesen, welche mit Mat 18:20 beginnen.

Ich verstehe das Ganze wie eine Einheit! So wie JEHOVA und JESUS eins sind, so sollen wir auch eins sein, auch wenn wir mathematisch viele sind.
Ob 2 oder 3 in Abgegrenztheit, oder 200 oder 300 als Versammlung, oder die ganze Körperschaft von wahren Christen weltweit, die sind AUCH alle eins, als der eine Leib CHRISTI.
CHRISTUS ist dann beim Zusammenkommen von nur 2 oder 3 genauso dabei als Haupt, wie bei 200, 300 oder allen Christen weltweit, die diese Einheit bilden.

Damit aber der Rahmen an Länge (mit zusätzlichen Kommentatoren) nicht gesprengt wird, wird vorerst hier das abgeschlossen.

Bitte ggf. um Korrekturen dazu, um möglichst das deutlich zu machen, wer mit dem „Leib“ gemeint ist. – Danke.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.06.2014 | Top

RE: LEIB CHRISTI = wer oder was ist das?

#2 von Schrat , 16.06.2014 10:26

Lieber Jurek,

wie im "Apostolischen Glaubensbekenntnis" zum Ausdruck kommt, glaube ich an "die Gemeinschaft der Gläubigen". ob das nun Einzelpersonen, Gruppen oder beides ist, ist zweitrangig. Das ist "der Leib Christi" gemäß Epheser.

Alls sollten anstreben "eins in Christus" zu werden. Siehe dazu den Wunsch Christi, wie er im "Hohenpriesterlichen Gebet" in Johannes 17 zum Ausdruck kommt. Je mehr wir uns wirklich an das Wort Gottes halten, um so meher werden wir Einheit erreichen, denn "...Heilige (und damit m.E. auch einig) sie durch das Wort, Dein Wort ist Wahrheit" (Joh 17:17). Davon sind wir leider noch etwas entfernt, weil zu sehr einzelnen Personen oder Gruppen hinterher gelaufen wird.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 16.06.2014 | Top

RE: LEIB CHRISTI = wer oder was ist das?

#3 von Jurek , 16.06.2014 10:40

Hallo Schrat,

im Grundprinzip stimme ich dir zu. Das ist zweitrangig.
Es ging nur rein darum, sich Gedanken darüber zu machen, ob die 2 oder 3 die sich in Namen JESU versammeln.., auch schon das Leib CHRISTI darstellen könn(t)en. Oder eben einzelne Versammlungen nicht, sondern die Gesamtheit aller wahren Christen weltweit.
Ich halte alle Varianten hier für gegeben.

Ansonsten kann ich mich deinen Aussagen anschließen, weil sie m. E. gut den Sinn dahinter treffen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: LEIB CHRISTI = wer oder was ist das?

#4 von Isai , 16.06.2014 10:43

Zitat
Ich halte alle Varianten hier für gegeben.



Weil Wikipedia das sagt, kannst du meine Interpretation von Leib plötzlich auch akzeptieren.

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: LEIB CHRISTI = wer oder was ist das?

#5 von Jurek , 16.06.2014 10:45

Hallo Isai,

"plötzlich akzeptieren"? Dann hättest du mich davor falsch verstanden.
Aber es ging auch um die "2 oder 3".

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: LEIB CHRISTI = wer oder was ist das?

#6 von Isai , 16.06.2014 10:46

eben

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: LEIB CHRISTI = wer oder was ist das?

#7 von Jurek , 16.06.2014 10:53

Was meinst du mit "eben"?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: LEIB CHRISTI = wer oder was ist das?

#8 von Schrat , 16.06.2014 12:41

Lieber Jurek,

2 oder 3 sind T e i l des Leibes Christi und können natürlich nicht der ganze Leib Christi sein!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: LEIB CHRISTI = wer oder was ist das?

#9 von Jurek , 16.06.2014 13:15

Hallo Schrat,

das ist mir natürlich auch klar (wegen dem GANZEN Leib)! Und so ähnlich habe ich mich dazu geäußert.
Aber (wie ich meinte), ich verstehe die Einheit dieses Leibes so, dass auch die, wo es nur 2 oder 3 (z. B. im Gefängnis oder sonst) sind, sind genau so ein Teil dieses Leibes (und nicht außerhalb, nicht dazugehörig, weil nur 2 oder 3), und JESUS ist auch bei ihnen als einer Versammlung dabei, wo sie sich dazu einfinden.
Siehst du das auch so?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: LEIB CHRISTI = wer oder was ist das?

#10 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.05.2019 01:48

Oh, das ist ja schon lange her....2014

Ich verstehe es auch so, dass alle geistgezeugten Christen weltweit den " Leib Christi" bilden, egal welcher Denomination sie angehören.

Wenn Jesus sagt, dass, wo 2 oder 3 in seinem Namen beisammen sind, er unter ihnen sei, hat das wohl mit Gemeinschaft und seiner Gegenwart zu tun, und damit, dass sein heiliger Geist wirkt....das ist aber nicht sein Leib, den nur alle Christen insgesamt bilden können.

An andrer Stelle steht: Wo 2 übereinkommen im Gebet, so wirds ihnen werden....hier ist also auch von Gemeinschaft und Einheit dir Rede. In der Einheit liegt große Kraft.

Gefunden:
Mt 18,19 Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch einig werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.

Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen


Der Vers davor gehört auch noch dazu:
18 Wahrlich, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel gelöst sein

Das gehört zusammen! Manches hat man einzeln im Kopf und wundert sich dann über den Zusammenhang, wenn man es findet 😊

Also, wenn Einigkeit und Einheit im Namen Jesu besteht, wirkt er....und was wir dann un seinem Namen binden oder lösen, wird auch im Himmel gebunden oder gelöst sein, wie er an anderer Stelle zusagte.

Das muss ich mir merken und den andern erzählen, denn genau das haben wir jetzt 2x im Gebetskreis für unsere Stadt erlebt,

Beim 24/7 Gebet letztens sagte Gott uns, wir möchten aufmerksam sein und gut hin hören, was er uns für die Stadt sagen wird. Das könnten wir dann binden oder lösen und es werde geschehen.
Dann "bekamen" wir, er möchte due Stadt von Drogen befreien. Wir taten also, was er uns geboten hat. Wir alle haben dabei eine Einheit im Geist verspürt, die sehr außergewöhnlich war. Jeder bestätigte das nach dem gemeinsamen Gebet.

Gestern kamen wir wieder zum gemeinsamen Beten für die Stadt zusammen ( und wir sind mehr geworden 😊) und anscheinend hat Gott mit seinem Reden für die Stadt noch nicht aufgehört. Wir dachten, es sei nur für dieses eine Mal so gewesen. Diesmal ging es um due Einheit der Christen über Denominatiosgrenzen hinweg....und wieder war diese Einheit im Gebet und Gottes Gegenwart zu spüren....soooo schön 😃

Das war es wohl, was Gott uns damals sagen wollte, als eine Hauskirchengemeinde im Entstehen war. Er gab uns Bilder für diese Einheit wie olympische Ringe ineinander greifen oder das Räderwerk einer Lokomotive....aber wir haben es nicht hin gekriegt. Es gab einfach zu viele unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen innerhalb des Kreises.
Obwohl wir zu Dritt begonnen hatten, nach den Anliegen des Herzens Gottes zu fragen, kamen, nachdem sich uns mehr abgeschlossen hatten, etliche immer wieder mit ihren eigene Anliegen und sprengten das Ganze. Das war so schade! Was hätte da alles geschehen können....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.05.2019 02:19 | Top

RE: LEIB CHRISTI = wer oder was ist das?

#11 von Jurek , 09.05.2019 04:06

Ga-chen,
du hast schon oft sehr sonderbare Ansichten…

CHRISTI-Leib ist nicht nur EINE Domination zu Gänze (wie leider so manche Gruppierungen das glauben), sondern das „Weizen verstreut zwischen viel Unkraut“ (Mat 13:24-30).
Was gehört aber wirklich zum „Weizen“ und was zum „Unkraut“?

Zitat
Also, wenn Einigkeit und Einheit im Namen Jesu besteht, wirkt er....


Ist diese gegeben, wenn z. B. andere die ich so allg. kenne, mir das Christsein absprechen, weil ich die Trinität, ewige Hölle und damit auch Unsterblichkeit der Menschenseele u. ä. ablehne und von denen aus werde ich ausgestoßen (und nicht als Christ angenommen)?

Du schreibst für mich auch etliche verworrene Dinge wie:

Zitat
Beim 24/7 Gebet letztens sagte Gott uns, wir möchten aufmerksam sein und gut hin hören, was er uns für die Stadt sagen wird. Das könnten wir dann binden oder lösen und es werde geschehen.


Was allerdings ein „24/7 Gebet“ ist, schreibst du nicht. Als ob das jedem klar ist, weil das in der Bibel deutlich erklärt steht in Mat 28:21,22.
Und da hat euer „Gott“ ganz was neues gesagt, dass man auf GOTT ‚hören’ soll. (Weil du davor hast das nicht gewusst?).
Und ihr habt die Macht bekommen was zu binden und zu lösen bei:

Zitat
Obwohl wir zu Dritt begonnen hatten, nach den Anliegen des Herzens Gottes zu fragen, kamen, nachdem sich uns mehr abgeschlossen hatten, etliche immer wieder mit ihren eigene Anliegen und sprengten das Ganze. Das war so schade! Was hätte da alles geschehen können....

? ?
Das klingt für mich wie „Tischerl rücken“-Geschichten.
Und euer Gott hat euch GESAGT oder in euer (nicht allen, sondern nur den dreien?) Sinn gegeben(!), dass:

Zitat
Dann "bekamen" wir, er möchte due Stadt von Drogen befreien. Wir taten also, was er uns geboten hat.


Bravo! Und jetzt ist eure Stadt von Drogen befreit, oder?
Oder habt ihr davor nicht gewusst, dass man Gutes tun soll und sich auch um Arme, Obdachlose, Kranke etc. kümmern soll?
Wau, was für eine Offenbarung!

Das was du da schreibst, hat was sonderbares an sich, aber als rein christlich/biblisch kann ich das nicht erkennen. Und die BIBEL ist für Christen der absolute Kodex, und nicht welche Stimmen oder Eingebungen und was für andere binden und lösen…
Da würde ich lieber einfach in evangelische Landeskirche hingehen als zu eurer Gruppe mit welchen „24/7“ Gebeten und wo jeder meint was auch anderes von „Gott“ eingegeben zu haben und solche Sachen…

LEIB CHRISTI bedeutet ENHEIT des Glaubens = 1.Kor 1:10 (gemäß der Bibel und nicht wie manche Sekten wie die WTG das interpretieren) auf der Grundlage des Wortes GOTTES = BIBEL, und nicht welcher „Eingebungen“ und spiritueller Neuerweckungen oder so was… Das klingt für mich eher unheimlich als christlich.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.05.2019 | Top

In den Leib Christi hineinwachsen

#12 von Schrat , 09.05.2019 10:19

Lieber Jurek,

schön, daß Du das so klar erkennst und auf den Punkt bringst.

"Leib Christi" ist doch ein Gleichnis, ein Bild. Und wie Paulus dieses Bild selbst erklärt, veranschaulicht es, wie trotz Unterschieden der ganze Leib harmonisch zusammenwirkt! Alle sind für die Funktion des ganzen Leibes verantwortlich sind und sich deshalb kein Glied über das andere erheben darf.

Und wie es auch in der Steuerung des Leibes eine "Hierarchie" oder Ordnung gibt, so ist es auch mit dem Leib Christi. Der Kopf oder das Haupt ist Jesus Christus.

Und wie vom buchstäblichen Leib oder Menschen auch jemand anders Besitz ergreifen kann, nämlich der Widersacher oder die Dämonen, so besteht auch die Gefahr bei dem symbolischen Leib = die weltweite Christenversammlung oder einzelne Gruppen davon.

Nur, in diesen "Leib" Christi müssen wir hineinwachsen bis wir als einzelne oder auch als Gesamtheit den "vollen Wuchs" erreicht haben. Das geht nicht durch Befehl und von oben verordnete Dogmen. Und deshalb müssen wir, wenn es nicht um deutliche Grundsätze des Wortes Gottes sind, manchmal auch nachsichtig sein. Und um bei dem Bild zu bleiben, wenn ein Fuß etwas lahmt, naja, dann muß daß der übrige Körper mittragen und mitschleppen. Mit der Zeit wird sich das "auswachsen" und verschwindn. (Eph 4:15,16). Dieses Hineinwachsen muß natürlich erfolgen und kann man nicht beschleunigen. Genauso wenig, wie man an einem jungen Pflänzchen ziehen kann, damit es denn nun schnell größer wird.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.05.2019 | Top

RE: In den Leib Christi hineinwachsen

#13 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.05.2019 14:54

Du kennst das alles nicht, nicht wahr, Jurek?
Du bist mit Gott nicht "vertraut"!?

Dass das für dich als Ex-Zeuge unheimlich klingt, kann ich mir gut vorstellen, hat man als ZJ ja keine persönliche Beziehung zu Gott, weil man Jesus nicht kennt und auch nicht "annimmt"


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.05.2019 14:57 | Top

RE: In den Leib Christi hineinwachsen

#14 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.05.2019 14:58

Wisst ihr, von solchen Erlebnissen mit Gott zu erzählen, nennt man Zeuge sein und Zeugnis geben....nicht wie es bei den Zeugen gemacht wird.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Leib Christi

#15 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.05.2019 06:06

Zitat
Brot und Wein stellen noch etwas anderes dar, und zwar die Vereinigung der Gläubigen miteinander



Quelle: "Gott und seine Gemeinde", von Martyn Lloydt-Jones


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 12.05.2019 06:07 | Top

   

Empfangt mit Sanftmut das eingepflanzte Wort
"In Christus sein" - was heißt das?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz