Ich finde es auch etwas sonderbar, wenn etliche Menschen, die welche Denominationen verlassen haben, erst dann nach dem „Wie geht es weiter?“ fragen, ohne sich schon davor diese Frage gestellt zu haben und diesbezüglich sich zu orientieren.
Ich meine, dass Theorie ist eine Sache, aber wirklich selber für was bereit zu sein, eben eine andere. Wer es nicht bereit ist und nach Fiktionen sucht, wird sie auch nicht finden, weder in Jetztzeit, noch hätte er/sie diese finden können im Live-Urchristentum. (Mt 11:7-9; Mk 6:4; Joh 4:44)
Viele meinen, dass im Urchristentum alles perfekt war, und wo es nicht war, da hatte der Paulus gleich das korrigiert und dann war es so, wie man sich selber das so als richtig vorstellt.
Was aber ist man selber bereit für und in einer Gemeinschaft zu tun und das aufzubauen und zu tragen und zu verbessern in echter christlichen Liebe? Das ist m. E. auch dabei die entscheidende Frage, an der schon oft fehlt, weil man liebe nur was von anderen erwartet, was man aber selber nicht bereit ist auch in Kleinem in geistiger Hinsicht zu bringen.
Eher passiv sich von jemanden mit Reden zu berieseln oder ziehen zu lassen, das kann nach meinem Verständnis von lebendiger Gemeinschaft in CHRISTUS JESUS, welche als lebendiges Ganzes wirkt und lebt, also Leib CHRISTI, dessen Haupt kein Mensch in dieser Gemeinschaft ist sondern der CHRISTUS, schon voraussetzen und das sollte so funktionieren, wenn der Geist in einem dazu vorhanden ist.
Praktisch würde das m. E. so aussehen, wie ich im vorigen Beitrag unter „Video 3“ hinwies.
Oder wäre das nicht so korrekt, wenn man nicht welchen Konfessionen alles dogmatisch nachsagen braucht, sondern vom Ablauf hier das so betrachtet und anwendet?
Wer nur oder fast nur passiv dasitzt, dem wird m. E. natürlich auch auf Dauer das nicht gefallen, weil da auch keine echte christliche und familiäre Mitverbundenheit ist, die die Gemeinschaft verbindet, und in der man über alles sprechen darf.
Dazu gehören eben aber mehr als nur einer.
Kirche CHRISTI besteht nach meinem Verständnis aus der Biblischen Orientierung der Gläubigen die, als lebendige Steine, diesen Bau, welcher von allen gestützt wird, stakt stehen kann. Wo jeder für jeden da ist und sich gegenseitig in einem Ziel zum CHRISTUS hin zieht und hilft.
Da muss man nicht dogmatisch ALLEN Meinungen der menschlichen Leiters folgen, um wirkliche Einheit und Freundschaft und gemeinsamer Mitverbundenheit mit CHRISTUS zu haben.