Hallo Schrat
Zitat
Und so ist es auch mit den Aufsehern/Ältesten in der Versammlung, daß sie im Auftrag und in Vertretung der Versammlung handeln.
Wenn in der Bibel das nicht steht, warum muss es nur so gemacht werden, wie es die WTG tut?
Und von welchem „Auftrag“ schreibst du da in dem Zusammenhang?
Zitat
Z.B. sagt Paulus zu Timotheus "Ermahne, erteile Verweise....". (2. Timotheus 4:2).
Sehr Phantasievoll, wenn man daraus gleich ableiten will(!), dass man das „in geheimer Mission“ und ganz verdeckt durchführen soll oder muss!
Zitat
Älteste und Aufseher werden auch als Hirten der Herde bezeichnet und vertreten insofern die großen Hirten Jesus Christus und Jehova. Als solche Hirten müssen sie darauf achten, daß sich den einzelnen Schafen gewidmet wird, die vielleicht in die Irre gehen und verlorengehen könnten (vgl. Jakobus Kapitel 5), aber auch darauf, daß niemand vom Schaf zum Bock wird und anfängt der Versammlung zu schaden. Ihre Aufgabe ist es dann die Herde zu schützen und solch einen zum Bock gewordenen reuelosen Sünder hinauszutun.
Damit gehst du an meiner Frage völlig vorbei, da das hatte ich auch S.g. davor erwähnt. Aber das ist doch keine Antwort an dieser „verdeckter Operation bei Nacht und Nebel Aktion“!!! Wo ist dafür biblische Stütze?
Zitat
Deswegen ist auch in den Fällen, wo in der Bibel von "Versammlung" die Rede ist, die Aufgabe der Ältesten in Vertretung der Versammlung zu handeln (vgl. Mat 16:19, Mat 18:18). Die Worte aus Mat 16:19 waren an den "Hirten" Petrus gesprochen "Weide meine Lämmer...".
Auch das ist absolut keine Antwort auf meine Frage von einem „Geheimen Rat von 3 Ältesten“!
Zitat
Der Umstand, daß vielleicht in Einzelfällen die Ältesten diese Vorgabe nicht beachtet und falsch gehandelt haben, stellt nicht das ganze System in Frage.
Doch!
Ein System, welches behauptet sich nach Bibel zu orientieren, MUSS das auch sachlich begründen können, und zwar nach der Bibel und nicht nach der „Weisheit“ von Menschen!
Wie ich schon als einer von vielen Beispielen anführte, wäre M. Luther gleich „um die Ecke gebracht“ worden, wenn nicht eben die anwesenden Zeugen bei seiner Verhandlung! Das hat schon einen wichtigen Sinn, warum unabhängige Zeugen dabei sein sollen!
Das hat auch was mit Humanität und Gerechtigkeit zutun, wie auch Menschenrechten!
Zitat
Wenn im Falle der Richterin Salesch die daran Beteiligten bereit sind, ihre intimsten Angelegenheiten vor aller Öffentlichkeit auszubreien, so ist das ihre Angelegenheit.
Abgesehen davon, dass die „Beteiligten“ nur Statisten (also Schauspieler, außer den Richtern und Anwälten, die sind echt) sind und die Szenen nachgestellt sind, in Reell wird das aber so (vor Publikum) gehandhabt, egal ob sie bereit sind oder nicht! Denn wenn sie nicht bereit sind Aussagen zu machen, werden trotzdem die Zeugen angehört und trotzdem genau Klage vorgelesen und vor Zeugen auch Urteil (oder Freispruch) gesprochen!
Zitat
Wenn die Beteiligten oder die Ältesten urteilen, daß diese Sache nicht an die Öffentlichkeit gezerrt werden sollte, um die Privatsphäre zu schützen, dann ist das auch eine Entscheidung, die ebenso zu respektieren ist.
Eben NEIN! Denn diese Entscheidung basiert auf Entmündigung der Angeklagten Person!
Wenn wer meint zu unrecht angeklagt zu sein, der hat ein großes Interesse daran, dass die Sache öffentlich behandelt wird!
Tue das daher bitte nicht so, als ob das eine zu schützende Privatsphäre wäre.
Da werden Menschenrechtsverletzungen begangen, solche Menschen zu entmündigen und über sie pauschal zu urteilen und dem Ahnungslosem „Mob“ auszusetzen!
Was soll das!?! Wo wird so was in der Bibel befürwortet, geschweige geboten!?
Nochmals: Du hast bis jetzt nichts auf der Grundlage der Bibel (höchstens Grundlage der WTG?) gebracht, welche zeigen würde, dass es nicht richtig wäre die Sünder vor der GANZEN VERSAMMLUNG offen zu richten. Schade.
Und wenn manchmal was in der Bibel nicht eindeutig steht, dann soll die WTG daraus kein Dogma machen! Oder nicht?
Das habe ich jedenfalls so aus dem Beitrag des Philos verstanden, zu dem du zwar deine Bedenken äußerst aber kein konkretes Contra aus der Bibel zeigst.
Gruß