RE: Sinnfreie "Diskussionen", Karussellfahren für Kinder freigegeben, ich steig ab.

#196 von Jurek , 21.08.2019 09:00

Zur Not ginge auch eine Versammlung per Forum. Mit Philos haben wir gemeinsam (zumindest den ersten Teil, weil der musste aus Familiären oder sonstigen Gründen aussteigen) Römerbrief betrachtet und haben sich (auch wenn Zeitversetzt) zu jedem passender Zeit (also keine Ausrede dass genau dann und dann mir nicht passt ) unter Gebet sich darin ausgetauscht und gemeinsam darüber nachgedacht.
Aber sonst wie erwähnt, habe ich Jahrelang mit meinem Vater (der lebte über 1000km weit weg von mir) per Skype am Samstag unsere Bibelbetrachtung gehabt (mit Gebet) und auch gar HERREN-Mahl, wie auch sonst unter der Woche haben wir für zwei Tage, mal wegen Samstag für drei Tage, "Tagesandacht" betrachtet.
Und Zeitlang waren wir auch per Skype zu viert. Es geht soweit alles, wenn man es will und die Möglichkeit dazu hat.

Aber wenn Klaus meint, dass die unterschiedliche Debatten hier in Forum auch völlig ausreichend sind als "Versammlung", da man dazu keinen Kult-Programm braucht, dann irrt er.
Es ist doch ganz was anderes wenn sich Christen auf der Straße treffen und über was reden, und was anderes, wenn wirklich GEMEINSCHAFTLICHE Bibelbetrachtung unter Gebet stattfindet, und der einer möchte den anderen aktiv bei vielerlei helfen oder unterstützen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: BI.org auf Abwegen?

#197 von Gerd , 21.08.2019 12:19

Zitat von Jurek im Beitrag Zeugen Jehovas
Die Beispiele für Ortsversammlungen habe ich doch schon gebracht und auch sogar Landkarte mit Orten der christlichen Versammlungen aus dem ersten Jahrhundert gezeigt = Versammlung, Organisation, Älteste… (12)
Warum war damals das möglich mit großen Zuwächsen und Neugründung neuer Versammlungen, und heute nicht?

Dann zeige mir HIER in deinem Thread, ab dem Jahr 119 bis zum Jahr 1719 wo von den Versammlungen (Muster 1. Jh.) berichtet werden, die dir zusagen/gefallen!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: BI.org auf Abwegen?

#198 von Gerd , 21.08.2019 13:22

Die Kirchengeschichte kann helfen!
So entwickelte sich die Ur-Gemeinde weiter. Aus diesem Forum:

Zitat von Gerd im Beitrag Dreieinigkeit Gottes
Um nur ein Beispiel zu nennen: „Kompendium der Kirchengeschichte“ von Karl Heussi, § 18:

Der Ausbau der frühkatholischen Kirche [2. u. 3. Jh.]:
„In dieser Zeit gelangte die Entwicklung des Gottesdienstes zu einem relativen Abschluß. An die Stelle der urchristlichen, völlig freien und regellosen Gemeindeversammlungen ist nun ein kompliziertes Gefüge heiliger Handlungen getreten, die in feststehender Ordnung feierlich vollzogen werden. Mit dem Aufkommen des Opferbegriffs ist als sein notwendiges Korrelat der Priesterbegriff in die Kirche eingedrungen. Die Leitung der gottesdienstlichen Versammlung, einst ein „Dienst“ an der Gemeinde, ist schon längst das ausschließliche Vorrecht des Klerus geworden. Die magisch-sakramentalen Vorstellungen haben im Laufe der Zeit immer größere Bedeutung gewonnen; zu Abendmahl und Taufe haben sich noch weitere heilige Zeremonien gesellt. Mit dieser Wandlung des Gottesdienstes aber hat sich eine spezifisch kultische Frömmigkeit ausgebildet, die sich immer ausschießlicher in dunkeln, mystischen Gefühlen bewegt. Was die Theologie lehrt, die Erlösung aus dem Todesverhängnis und die Vergottung des Menschengeschlechts, das läßt der Kultus den Christen e r l e b e n: in der Eucharistie fühlt der Gläubige in mystischen Schauern göttliche Kräfte in sich einströmen. Diese Entwicklung des Kultus hat sich unter starker Einwirkung der heidnischen Mysterien vollzogen.“

Auch über nachfolgendes hatten die Apostel nicht in ihren Briefen erwähnt, das erfanden MENSCHEN Jahre später:
Römisch-katholische Kirche

Die römisch-katholische Kirche lehrt, dass der Mensch bei der Taufe von der Erbsünde, bei der zweiten Auferstehung am Ende seines Lebens von den Folgen dieser Erbsünde befreit wird und so zu einer vollkommenen Gemeinschaft mit Gott gelangen kann (biblisch: Himmel). Maria war schon im Moment ihrer eigenen Empfängnis im Leib ihrer Mutter Anna von der Erbsünde befreit. Das heißt, Maria, die Frau, die Gott als Mensch geboren hat, hat zu Lebzeiten an der Erbsünde keinen Anteil gehabt (sogenannte Unbefleckte Empfängnis, das Hochfest wird am 8. Dezember begangen).Verwechselt wird diese Thematik oft mit der Art und Weise der Zeugung Marias selbst: Sie hatte einen gewöhnlichen menschlichen Vater, nach der Tradition hieß er Joachim. Auch das Dogma der Jungfrauengeburt wird manchmal mit dem der Unbefleckten Empfängnis verwechselt.In der römisch-katholischen Kirche nimmt die Verehrung Marias eine wichtige Rolle ein, die Dogmen der leiblichen Aufnahme Marias in den Himmel und der unbefleckten Empfängnis gibt es ausschließlich in der römisch-katholischen Kirche, auch wenn orthodoxe und syrische Kirchen ähnliche Auffassungen vertreten. Die Mariendogmen der römisch-katholischen Kirche sind in ihrem Kern Aussagen über Jesus Christus. Maria ist bereits bei Gott vollendet, wie alle Menschen einmal vollendet werden sollen. Maria ist somit der „Prototyp“ des durch Jesus Christus erlösten Menschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marienvere...holische_Kirche


Was spricht gegen die Gemeinde die sich "Baptisten" nennt?
Aus denen gingen später die STA und danach die Bibelforscher (ZJ) hervor

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: BI.org auf Abwegen?

#199 von Klaus Jg34 , 21.08.2019 13:38

Dazu siehe mein Kommentar: Hauskreis-Gemeinden (7)


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Christliche Versammlungen der Geschichte

#200 von Jurek , 21.08.2019 18:01

Hallo Gerd,

Zitat von #197
Dann zeige mir HIER in deinem Thread, ab dem Jahr 119 bis zum Jahr 1719 wo von den Versammlungen (Muster 1. Jh.) berichtet werden, die dir zusagen/gefallen!


Das ist eine sehr sonderbare Bitte, da ich keine davon die da waren, kenne, um zu sagen, DIESE gefällt oder gefallen MIR.
Und zum anderen, es spielt keine Rolle ob welche MIR zusagen/gefallen oder dir, oder auch nicht, sondern, ob sie CHRISTUS gefallen und von Ihn angenommen werden.

Wir könnten uns darüber „aufregen“ dass die so und so das dachten und handhabten und nicht so weit waren wie wir. WIR sind nicht der Maßstab aller Dinge! Dagegen JESUS prüft die Herzen der Menschen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.08.2019 | Top

RE: Christliche Versammlungen der Geschichte

#201 von Gerd , 21.08.2019 20:12

Zitat von Jurek im Beitrag #200
Dagegen JESUS prüft die Herzen der Menschen.

Und dann willst (passt dir das Wort?) du seit Jahren in den Foren bis hin zu BI, für die Ex-Zeugen Jehovas eine Versammlung.

Obwohl, wie du selber gestehst, du keine innerhalb von 1600 Jahren Christentum kennst! Also konnten die Kirchgeher und Erleuchteter auch Christen sein, ohne zu einer Ur-Versammlung zu gehören, die deinen Maßstäben entspricht.

Ich weiß jetzt kommt wieder "Bibbbel", ja so s o l l es ein, merkst du nicht, dass du was Versammlung betrifft, seit Jahren einem Phantom nachjagst, das es seit 200 nicht mehr in der Form deiner biblischen Vorstellung entspricht?

Was ist nun mit "Baptisten", oder ist das wieder wo anders gelandet

Manchmal erleichtern: Einsichten

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Christliche Versammlungen der Geschichte

#202 von Jurek , 21.08.2019 20:36

Zitat von Gerd
Und dann willst (passt dir das Wort?) du seit Jahren in den Foren bis hin zu BI, für die Ex-Zeugen Jehovas eine Versammlung.


Wieso für (nur?) diese?
JEDER CHRIST sollte in einer christlichen Versammlung mit anderen Geschwistern im HERRN sich regelmäßig zum „GOTTES-Dienst“ treffen, wie das besonders die vielen Versammlungen im ersten Jahrhundert, und danach, auch taten.
Was hast du dagegen?

Zitat
Obwohl, wie du selber gestehst, du keine innerhalb von 1600 Jahren Christentum kennst!


Wie kann ich welche da bestandenen kennen! Ich lebte nicht innerhalb von 1600 Jahren Christentum, noch konnte ich keine davon damals besuchen und sehen wie das dort ablief!
Das heißt aber nicht, dass damals keine gab!

Zitat
Also konnten die Kirchgeher und Erleuchteter auch Christen sein, ohne zu einer Ur-Versammlung zu gehören, die deinen Maßstäben entspricht.


Hoffentlich! Denn diese sollen CHRISTI Maßstäben entsprechen und nicht meinen!

Zitat
Ich weiß jetzt kommt wieder "Bibbbel", ja so s o l l es ein, merkst du nicht, dass du was Versammlung betrifft, seit Jahren einem Phantom nachjagst, das es seit 200 nicht mehr in der Form deiner biblischen Vorstellung entspricht?


Nochmals: Es soll NICHT der MEINEN Vorstellung entsprechen (kommt das endlich bei dir an?), sondern der GOTTES, SOHNES GOTTES und der von GOTT inspirierten Vorstellung der Apostel entsprechen. Das ist in der Bibel nachzulesen, seit 2000 Jahren!
Dein großer Fehler ist, dass du MICH als maßgebend dazu nimmst, anstatt JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS!

Zitat
Was ist nun mit "Baptisten", oder ist das wieder wo anders gelandet

Manchmal erleichtern: Einsichten


Gibt es bei Baptisten keine Christen?
Wem tust du aufgrund von was das Christsein absprechen?

Gruß und gute Nacht!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.08.2019 | Top

RE: Christliche Versammlungen der Geschichte

#203 von Gerd , 22.08.2019 06:10

Zitat von Jurek im Beitrag #202
Gibt es bei Baptisten keine Christen?
Wem tust du aufgrund von was das Christsein absprechen?

Gruß und gute Nacht!

Warum willst du dann, dass BI-org für die Ex-ZJ eine eigene Versammlung gründen soll? Die können doch zu den Baptisten gehn!!!

Muss ich d e i n e Wunschsätze nochmal vielleicht Mannshoch hierher kopieren?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 22.08.2019 | Top

RE: Christliche Versammlungen der Geschichte

#204 von Jurek , 22.08.2019 07:17

Guten Morgen Gerd,

Zitat
Warum willst du dann, dass BI-org für die Ex-ZJ eine eigene Versammlung gründen soll? Die können doch zu den Baptisten gehn!!!


Es geht mir nicht darum, dass ICH WILL (anklingend als Forderung) dass sie für Ex-„ZJ“ was SOLLEN.
Mir ging es nur darum, dass:
1) Versammlungen (örtlich gemeint!) sind nach der BIBEL eine Vorgabe für Christen.
2) Wenn jemand die Möglichkeit hat wie diese BI.org mit so vielen Mitgliedern, dann ist für mich verwunderlich, dass sie dahingehend (vor lauter überkritischer Einstellung) nichts unternehmen.
3) Wenn jemand die aktiven „ZJ“ „aufklärt“ und sie „aus den Fängen der WTG“ führt, dann sollte der nicht gerade da wo es am wichtigsten wäre (!), dann diesen vor dem Nichts stehen lassen, unter dem Motto: Jetzt haben wir dich rausgeführt in die Freiheit und nun schau jetzt gefälligst selber wo du bleibst! Oder statt christlicher Gemeinschaft, bleibe bei uns und beschäftige dich überkritisch mit der WTG! = Das ist NICHT CHRISTLICH!

Und weil ich das gedanklich anschneide, bin ich der Böse?

Zitat
Muss ich d e i n e Wunschsätze nochmal vielleicht Mannshoch hierher kopieren?


Es geht nicht um MEINE Wunschsätze, sondern nur um praktische Gedanken ZUR BIBEL dazu.
Zitiere dann also bitte die BIBEL (da ich dir noch 100x predigen kann, dass es nicht um MEINES geht, auch wenn bei dir das nicht ankommt!), was diese über Christliche Gemeinschaft für uns alle zu sagen hat.
CHRISTUS ist das Haupt der Versammlung (Epg 5:23)!
Halte mir also nicht kritisch entgegen, wenn ich frage: Welcher?

Habe noch einen schönen Tag!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Christliche Versammlungen der Geschichte

#205 von Gerd , 22.08.2019 07:30

Deine utopischen Forderungen (<- das waren sie immer) an Andere eine Versammlung (<- wörtlich) zu gründen ist weiter aktuell:

Zitat von Jurek im Beitrag #204
2) Wenn jemand die Möglichkeit hat wie diese BI.org mit so vielen Mitgliedern, dann ist für mich verwunderlich, dass sie dahingehend (vor lauter überkritischer Einstellung) nichts unternehmen.
3) Wenn jemand die aktiven „ZJ“ „aufklärt“ und sie „aus den Fängen der WTG“ führt, dann sollte der nicht gerade da wo es am wichtigsten wäre (!), dann diesen vor dem Nichts stehen lassen, unter dem Motto: Jetzt haben wir dich rausgeführt in die Freiheit und nun schau jetzt gefälligst selber wo du bleibst! Oder statt christlicher Gemeinschaft, bleibe bei uns und beschäftige dich überkritisch mit der WTG! = Das ist NICHT CHRISTLICH!

Erwartungshaltung: "...wie diese BI.org " soll was tun, das will der FORDERER, d i e sollen was "unternehmen", Jurek wird dann sicher beurteilen, ob das dann eine "Versammlung", nach s e i n e m Geschmack, ist...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Christliche Versammlungen der Geschichte

#206 von Jurek , 22.08.2019 14:55

Hallo Gerd,

bevor ich zum Hausbibelkreis gehe, habe ich hier noch reingeschaut und sehe, was du mir geschrieben hast.
Dazu noch einige meiner wichtigen Gedanken:

Zitat
Deine utopischen Forderungen (<- das waren sie immer) an Andere eine Versammlung (<- wörtlich) zu gründen ist weiter aktuell:


Kennst du nicht den Unterschied zwischen „Forderungen“ und „Meinungen“, dass du (leider) ständig das verwechselst und nie auf biblische Widerlegung meiner Aussagen kommst?
Geht es da um MEINE Forderungen, oder um die Aussagen der BIBEL dazu?
Falls du nicht wissen solltest (wie deine Aussagen das bestätigen), nein, hier geht es nicht um MEINE, sondern um die BIBEL!
Daher gut wäre es, wenn du bei dem Thema Stück weiter kommen willst. Sich im Bibelforum mit der BIBEL zu der Thematik zu beschäftigen und mir zu zeigen, wo die Bibel was anderes sagt als meine Meinung zu dem Thema ist?
Aber da kommt leider nie was von dir. Warum?
Statt der BIBEL, schiebst du leider ständig und unberechtigt MICH vor, als ob ICH, und MEINE, und FORDERN… Wem interessiert das denn hier!? Das ist doch Unsinn was du da schreibst, werter Gerd.
Es geht um BIBLISCHE AUSSAGEN ZU DEM THEMA und nicht MEINE, DEINE, SEINE…!
Kannst du das nicht verstehen und sich aneignen, oder willst du das nicht verstehen, nachdem ich dir das schon sehr oft erklärt habe!? Woran liegt es?

Zitat
Erwartungshaltung: "...wie diese BI.org " soll was tun, das will der FORDERER, d i e sollen was "unternehmen", Jurek wird dann sicher beurteilen, ob das dann eine "Versammlung", nach s e i n e m Geschmack, ist...


Das ist schlicht ein Unsinn, was du da schreibst!
Wem soll den interessieren oder von welcher Bedeutung sein, was „nach s e i n e m [Jureks] Geschmack, ist“!?! Das ist hier völlig bedeutungslos!
Die verkennst hier, mein werter Gerd, um was es hier eigentlich geht.
Denn so lange du Bibel dabei wie die Pest meidest, obwohl es nur darum geht, wirst du nie das verstehen, was ich wirklich meinte, und dann schreibst du immer wieder so einen Quark daher von wegen „FORDERER“ und so was! Oder wolltest du schreiben „FÖRDERER“?
WAS ist also falsch an dem was ich schreibe, AUFGRUND VON BIBLISCHEN AUSSAGEN?
Bist jetzt hast du leider dazu nichts geschrieben, zumal die Bibel hier Autorität ist.

Und meine Meinung ist es trotzdem (warum falsch, hast du immer noch nicht erklärt, weil du statt auf die Sache selber, dich auf MICH beziehst): Wer die Möglichkeiten hat – und diese Möglichkeit hat BI.org, die ich nicht habe – dann ist es berechtig auch das anzusprechen! Was soll daran UTOPISCH sein, das willst du leider auch nicht sachlich (oder auch mit der BIBEL?) erklären, WAS daran falsch sein soll. Mich würde das zur Sache selbst interessieren, und keine deine sich wiederholenden Aussagen über MICH, als ob es hier um MICH ginge. Das ist doch hier unbedeutend, sich ständig auf MICH zu beziehen, aber zur Sache selber nichts zu erklären.
Vielleicht schaffst du noch was zur Sache selber was zu schreiben?
Wie erwähnt, mich hätte es interessiert, wenn was zur Sache selbst kommt.
Wenn du aber wieder vom Thema ablenkst und nur was über MICH schreibst, dann bin ich daran nicht interessiert, und schade um deine Zeit die du dazu verwendest.
Sich aber mit der BIBEL zu beschäftigen, da soll die aufgewendete Zeit nicht zu schade sein.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Christliche Versammlungen der Geschichte

#207 von Klaus Jg34 , 22.08.2019 15:51

Jurek - nun gut zu dem was die Bibel über das Verhalten von "Bruder-Info" sagt . . .
Vor 2.000 Jahren war "Bruder-Info" nicht bekannt und somit schweigt die Bibel zu deren Verhalten.
Unterlassungssünden begehen nicht nur diese allein, sondern viele andere Gruppierungen auch.
Unheilige Irrlehren anzuprangern ist wichtiger als die Unterlassungssünden anderer.
Jesus sagte doch, dass Weizen und Unkraut eine Weile gemeinsam heranreifen müssen bis zur Trennung.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Bibel / Jesus / Offb. / Apostel sagen einiges über die negative Entwicklung des neuen Glaubens / "Christen" / "Der Weg"
und deren Versammlungen im Laufe der Zukunft, die jetzt 2.000 Jahre fortgeschritten ist.

Jurek, sobald Du Dich auf die Versammlungsgründungen in der Antike beziehst
und Du das 1:1 auf jetzt - 2.000 Jahre später kopieren willst - dann stimmt doch da was nicht!

Auf was Entscheidendes, "Heilswichtiges" kommt es denn heute wie damals an?
. . . . . . . . . . . . . . . . ?

Nur andere, neue heutige aktuelle moderne Verfahrensweisen, Wege und Methoden
können auf andere Art auch zu diesem Entscheidendem ZIEL führen.

Jurek, Du willst einfach nicht einsehen und wahrhaben, was das alte (Heils-) Ziel ist und
das zum alten Ziel von Damals sich die Wege, Methoden, Verfahrensweisen geändert haben.

Jurek, Du kannst "das Rad der geschichtlichen Entwicklung" nicht wieder zurückdrehen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jurek Du meinst, dass bei einem leiblichen Versammeln was anderes zum Ziel zu erreichen ist als virtuell?
Noch mal: was ist das Ziel . . . . . . . . . . . . . . .? Doch sicherlich niemals ein Ritual oder Kult!
Auch kein "Gottesdienst" vom Menschen zu Gott. NEIN UMGEKEHRT!
Wir müssen uns öffnen und beachten was Gott zu unseren Diensten und Wohlergehen zu sagen hat!

Du sagst selbst, dass Du auch gute Erfahrung mit dem virtuellen "Versammeln" gemacht hast.
Schlechte Erfahrungen mit virtuellem Versammeln sind überhaupt kein Grund das abzulehnen oder abzuwerten.

Jurek, denke an den Rat des Gamaliel:
Apg.5:38 Und jetzt sage ich euch: Lasst ab von diesen Menschen und lasst sie laufen! Denn wenn dieser Rat oder dieses Werk aus Menschen ist, so wird es zugrunde gehen; 39 wenn es aber aus Gott ist, so werdet ihr sie nicht zugrunde richten können; damit ihr nicht gar als solche befunden werdet, die gegen Gott streiten.
Jurek, für die modernen globalen Kommunikationsmittel und -Wege könnte ja Gott gesorgt haben
und Du könntest ja dann als solcher befunden werden, der gegen Gott streitet.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.08.2019 | Top

Christliche Versammlungen

#208 von Jurek , 22.08.2019 18:22

Hallo Klaus,

Zitat
Jurek - nun gut zu dem was die Bibel über das Verhalten von "Bruder-Info" sagt . . .
Vor 2.000 Jahren war "Bruder-Info" nicht bekannt und somit schweigt die Bibel zu deren Verhalten.


Falls du nicht weiß um was es hier geht: Hier geht es um christliche Versammlungen und nicht um Bruderinfo.org! Und diese gab es sehr wohl zahlreich im ersten Jahrhundert, sehe meine Ausführungen dazu, inkl. Landkarte.
Und heute solche VERSAMMLUNGEN zu gründen (wie sie im ersten Jahrhundert gegründet wurden), kann besonders jemand, der Verbindung zur VIELEN Leuten hat, und das ist BI.org!

Zitat
Die Bibel / Jesus / Offb. / Apostel sagen einiges über die negative Entwicklung des neuen Glaubens / "Christen" / "Der Weg"
und deren Versammlungen im Laufe der Zukunft, die jetzt 2.000 Jahre fortgeschritten ist.


Die Bibel / JESUS / Offb. / Apostel sagen einiges über die negative Entwicklung auch in damaligen Versammlungen!
Vor lauter WTG-Phobie zu meinen, dass die urchristliche Versammlungen alle quasi Fehlerlos waren und heute ist so was nicht zu verwirklichen, ist pures Unsinn.

Zitat
Jurek, sobald Du Dich auf die Versammlungsgründungen in der Antike beziehst
und Du das 1:1 auf jetzt - 2.000 Jahre später kopieren willst - dann stimmt doch da was nicht!


Also willst du hier glatt der Bibel / JESUS / Offb. / Apostel unterstellen, dass bei denen was nicht stimmt, weil sie meinten, dass man sich zur Erbauung, Teilnahme, Unterstützung… treffen soll!?

MICH lasse da gefälligst bitte außen vor! Hier geht es um die BIBEL, falls du es wieder vergessen haben solltest.

Zitat
Auf was Entscheidendes, "Heilswichtiges" kommt es denn heute wie damals an?


Zusammen beten, lesen, zuhören, helfen, unterstützen, „Brot brechen“ miteinander, das Mahl des HERRN begehen, singen und sich direkt ermuntern, etc., etc.

Zitat
Nur andere, neue heutige aktuelle moderne Verfahrensweisen, Wege und Methoden
können auf andere Art auch zu diesem Entscheidendem ZIEL führen.


Sehr eingeschränkt!
Ich habe dir schon geschrieben, ob du einen Kontakt und Verhältnis mit deiner Frau per Internet haben willst, oder doch persönlich?
Du freust dich auch nicht, wenn die Kinder zur Besuch kommen, weil Telefon oder Skype würde auch völlig ausreichen, oder?
Ich sehr größeren Vorteil PERSÖNLICH und DIREKT miteinander zu kommen, WENN das möglich ist, als übers Forum oder Skype.
Aber wenn das nicht möglich ist, dann eben über diese moderne Medien! Aber WO gibt es solche „Bibelkreise“ von Christen auf virtuellen Weg?

Zitat
Jurek, Du willst einfach nicht einsehen und wahrhaben, was das alte (Heils-) Ziel ist und das zum alten Ziel von Damals sich die Wege, Methoden, Verfahrensweisen geändert haben.


Und du verstehst nicht, dass dieses Forum so wie wir hier diskutieren, keine Ersatz für Versammlung ist!

Zitat
Noch mal: was ist das Ziel . . . . . . . . . . .? Doch sicherlich niemals ein Ritual oder Kult!


WELCHEN Ritual und Kult meinst du?
Erkläre es genauer.
Ist das was ich weiter oben erwähnte, dieses Ritual oder Kult?

Zitat
Du sagst selbst, dass Du auch gute Erfahrung mit dem virtuellen "Versammeln" gemacht hast.
Schlechte Erfahrungen mit virtuellem Versammeln sind überhaupt kein Grund das abzulehnen oder abzuwerten.


Nochmals: Wenn man sich mit anderen persönlich versammeln kann, sollte man das nach Möglichkeit vorziehen vor welchem „virtuellem Versammeln“.
Nur wenn es nicht anders geht.
Aber wer macht das hier denn?
Nicht einmal außer Michael will sich wer an Vers-für-Vers-Betrachtung beteiligen!
Und du kommst daher mit „virtuell“?

Zitat
[/rot]Jurek, denke an den Rat des Gamaliel:
Apg.5:38 Und jetzt sage ich euch: Lasst ab von diesen Menschen und lasst sie laufen! Denn wenn dieser Rat oder dieses Werk aus Menschen ist, so wird es zugrunde gehen; 39 wenn es aber aus Gott ist, so werdet ihr sie nicht zugrunde richten können; damit ihr nicht gar als solche befunden werdet, die gegen Gott streiten.


Tun die Leute also ihr EIGENES Werk hier, oder?
Oder was meinst du?

Zitat
Jurek, für die modernen globalen Kommunikationsmittel und -Wege könnte ja Gott gesorgt haben
und Du könntest ja dann als solcher befunden werden, der gegen Gott streitet.


WESWEGEN denn bitte?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.08.2019 | Top

RE: Christliche Versammlungen

#209 von Klaus Jg34 , 22.08.2019 19:52

Zitat von Jurek im Beitrag #208
WESWEGEN denn bitte?
Na wegen der Nutzung der evtl. von Gott geschaffenen neuen virtuellen Kommunikationswegen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Christliche Versammlungen

#210 von Jurek , 22.08.2019 20:10

und WIESO soll GOTT mich denn deswegen belangen?
Hast du Klaus nicht verstanden, was ich dazu schon schrieb?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


   

Welches Ziel verfolgen Christen?
Wiedergeburt

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz