RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#136 von Gerd , 15.08.2019 08:24

Welche Versammlung soll es geben, die aber Jurek nicht gründen will?
Es kommt nur unkonkreter Ballast ohne Beispiel aus Geschichte oder Gegenwart, nur wieder das:

Zitat von Jurek im Beitrag #135
Beantworte doch endlich mal bitte solche Fragen, und stelle sie nicht bloß mir als dem Fragesteller.

Zitat von Jurek im Beitrag #135
Hast du es versucht welche wo zu gründen, außer der JÄHRLICHEN Treffen auf die du wiederholt hinweist?

Wenigstens d a s ^ kam nach Zeit- und Geldeinsatz zustande.WAS hat Jurek geboten? Ja, ein Forum wo er immer wieder Versammlung, endlich eine Versammlung, made by Bibel - (ohne Jurek, was er nur fordert und das trifft doch genau zu!) - will.
Und wann und wie kommt die Versammlung, made by Jurek (d.h. die er approbiert)? Alle Mitschreiber sind von ihm gefordert, speziell Gerd soll endlich einen Raum suchen und dann die Regeln bestimmen, die Jurek entweder genehmigt, oder ablehnt

Buon Ferragosto!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#137 von Jurek , 15.08.2019 08:32

Nein, also Gerd versteht hier 1x1 nicht, dass das NICHTS mit "Jurek" zu tun hat, und dass hier BIBEL-Forum ist!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#138 von Isai , 15.08.2019 08:48

Hallo Jurek,

Zitat von Jurek im Beitrag #129
WO sind denn heute richtige christliche Versammlungen, wenn man alle anderen verteufelt?
Denn wo sind heute die wahren Christen überhaupt, mehr als 2 oder 3? Wie armselig bei soooo wenigen, während im ersten Jahrhundert viele viele Tausende gab! (Apg 2:41,42 u.ä.)
Darf man das hier nicht offen fragen, ohne dass das statt BIBLISCH erklärt, auf JUREK bezogen wird?


Du kannst offen fragen und wir haben Dir offen geantwortet.
Aber Du akzeptierst die Antwort nicht, dass es zahlreiche große und kleine Hauskreise GIBT (also "Versammlungen"), in denen sich Nachfolger Jesu versammeln.

Was ist daran armselig? Jesu Handeln ist nicht armselig.
ER macht das nämlich möglich, sich zu versammeln, ER hat alles unter Kontrolle und ER allein ist der Führer.


Wenn jemand darum betet, wird er von IHM in die passende Gemeinschaft geführt
Das Beten dafür aber steht jedem frei, Ex-Zeugen oder nicht. Manche machen es halt einfach nicht.
Das heißt nicht dass es nicht die vielen Hauskreise gibt, nur weil da Leute auf einer Internet-Plattform (wie BI) schreiben und rumkritisieren. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Nochmal:

Es GIBT zahlreiche große und kleine Hauskreise (also "Versammlungen"), in denen sich Nachfolger Jesu versammeln.

Was ist daran armselig? Es sind NICHT WENIGE!
Jesu Handeln ist nicht armselig.
ER macht das nämlich möglich, sich zu versammeln,
ER hat alles unter Kontrolle und
ER allein ist der Führer.


Wenn jemand darum betet, wird er von IHM in die passende Gemeinschaft geführt.


Zitat von Gerd im Beitrag #134
Du verschließt permanent 2000 Jahre Versammlung (ekklesia=Kirchen)-geschichte. [...]
Und bedeutet das, das es in den 1900 Jahren nie Christen gab, die unserem Herrn entsprachen?



*Zustimm*

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#139 von Klaus Jg34 , 15.08.2019 08:52

Jurek, Es treffen/Versammeln sich BI-Leute auch öfter.

Was ist wichtiger und warum:
körperliches, örtliches versammeln
oder geistiges,virtuelles Zusammenfinden durch Kommunikation.

Was ist wichtiger und warum:
ein äußerer Kult/Ritual genannt Gottesdienst durch örtliches Versammeln
oder innere Erbauung durch Kommunikation per neuen Medien auch aus der Ferne?

Wenn der Apostel sagt, ein Zusammenkommen nicht zu versäumen,
warum ist ein neuzeitliches virtuelles Zusammenfinden damit verboten oder zwecklos?
Würde Paulus heute davon niemals Gebrauch machen um entfernte Gläubige zu verbinden/zu erreichen?

Das "Unterreden" der Gottesfürchtigen untereinander laut Maleachi 3
kann das nicht über Entfernungen durch die neuen Kommunikationsmedien erfolgen
15 Und nun, wir preisen die Frechen glücklich: Sie kamen sogar noch voran14, als sie gottlos handelten; ja, sie versuchten Gott und kamen davon. 16 Da redeten die miteinander, die den HERRN fürchteten, und der HERR merkte auf und hörte. Und ein Buch der Erinnerung wurde vor ihm geschrieben für die, die den HERRN fürchten und seinen Namen achten15. 17 Und sie werden mir, spricht der HERR der Heerscharen, zum Eigentum sein an dem Tag, den ich machen werde. Und ich werde sie schonen, wie ein Mann seinen Sohn schont, der ihm dient. 18 Und ihr werdet wieder den Unterschied sehen zwischen dem Gerechten und dem Ungerechten16, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.

Früher mussten sich die Gläubigen zum "Unterreden" körperlich "Versammeln"
denn es gab keine andere Möglichkeit. Aber heute ist das auch aus der 'Ferne' möglich.
Vielleicht hat Gott sogar für diese Fern-Kommunikation gesorgt …
es wäre Rebellion gegen Gott, diese Gabe Gottes abzulehnen.
Offb 12,16 Und die Erde half der Frau, und die Erde öffnete ihren Mund und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Mund warf.
Das "Unterreden der Gläubigen" ist = "die Erde öffnete ihren Mund".


Satan, der Drache benutzt die neuen Kommunikationsmedien um seinen "Strom auszuwerfen"
und die Gegenreaktion/Verschlingen erfolgt auf dem Gleichen Wege.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#140 von Schrat , 15.08.2019 10:04

Klaus,

das ist aber eine verwegene Exegese:

Zitat
Offb 12,16 Und die Erde half der Frau, und die Erde öffnete ihren Mund und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Mund warf.
Das "Unterreden der Gläubigen" ist = "die Erde öffnete ihren Mund".



Ich sehe es eher so, daß in der Bibel und besonders in der Offenbarung, Völker sowohl mit dem (unruhigen) Meer als auch mit der (stabileren) Erde verglichen werden.

Man sollte Prophezeiungen, wie die Offenbarung, biblisch erklären und sich nicht einfach nach Belieben was ausdenken, wie Du es tust!

http://www.bibelwissen.ch/wiki/See,_Meer...osigkeit,_Angst

Zitat

See, Meer, Wasser = Symbole für Nationen Völkerschaften, Gesetzlosigkeit, Angst


Die See, das Meer und die Wasser sind häufig gebrauchte Bilder der Nationenwelt. So sagt ein Engel klar und unzweideutig zu dem heiligen Seher in Offb 17:15: "Die Wasser ... sind Völker und Völkerschaften und Nationen und Sprachen". Jes 17:12 vergleicht das Ungestüm vieler Völker mit dem Brausen der Meer und das Rauschen von vielen Völkerschaften mit dem rauschen gewaltiger Wasser. Auch der Herr nennt die Bedrängnis und Ratlosigkeit der Völker der Letztzeit "brausendes Meer und Wasser wogen (Lk 21:25)

Jes 57:20 bezeichnet die Gesetzlosen als ein unruhiges, Schlamm und Kot aufwühlendes Meer, und Sach 10:11 nennt Assyrien und Ägypten im Hinblick auf Israel ein "Meer der Angst". Stärker aber als das unruhige Wogen und Wallen der Völkerwelt ist Gott. "Er stillt das Brausen der Meere, das Brausen ihrer Wellen und das Getümmel der Völkerschaften" (Ps 65:7) und schlägt die Wellen im Meer und wirft die Hoffahrt der Heiden nieder (Sach 10:11).



Die stabileren Elemente unter den Nationen, die sich noch mehr an Recht und Gesetz - besonders Gottes Gesetz - orientieren sind oft verfolgten Christen zu Hilfe gekommen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#141 von Klaus Jg34 , 15.08.2019 11:16

Schrat nun sage mal, konnte Gott die Entwicklung bis zur Digitaltechnik heute mit verbesserter Kommunikation
nicht voraus sehen und Joh. in der Offb. in symbolischen Begriffen mitteilen?
Wird Satan diesen Kommunikations-Fortschritt heute nicht auch weitgehend nutzen?
Schrat, dass Du überall nur zitierst und nachplapperst, zeigt,
dass Du das religiöse traditionelle Denkverbot immer noch einhältst.
Du spielst meistens nur als Dackel "Stöckchen holen" ohne eigenes zu kreieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dann nochmal zur Stelle in Offb.
Satan(Drache) benutzt garantiert die neuen Medien für seine Lügen/Verschwörungen gegen Gottes Seite
und Menschen die auf Gottes Seite stehen vernichten diese Lügen/Verschwörungen Satans durch Aufdeckung/Bloßstellung.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#142 von Jurek , 15.08.2019 11:48

Hallo Isai,

1) es geht dabei NICHT UM MICH! Also bitte das völlig ausklammern, auch wenn ich gefühlte 20x um das schon gebeten habe (wie man sieht, vergebens);

2) es geht um die BIBEL (auch nicht um Gerd oder dich, mich oder andere), wo ich zuletzt wissen möchte, was genau eurer Meinung nach die BIBEL zu den Versammlungen (damit im ersten Jahrhundert) uns zu sagen hat. Um schematisch, kurz und bündig das zusammenfassend zu erklären, wie waren diese Versammlungen gegründet, aufgebaut, wie funktionierten sie, was besonderes weiß man davon, - um eine Infozusammenstellung von nur wesentlichen Punkten zu betrachten.

3) Hier geht es darum, sich ein Beispiel aus dem Urchristentum zu nehmen und nachzuahmen. (Da hat schon wieder und immer wieder der „JUREK“ keinen Platz in der Betrachtung, welche ALLE angeht. Es geht primär um die BIBEL zu dem Thema. Was kann wer dazu aussagen, da offenbar da schon Unstimmigkeiten gebe).


Ist das so kompliziert, dass man sich darüber hier in Ruhe keine Gedanken zum THEMA machen kann, ohne immer auf „JUREK“ sich zu beziehen?
Hier geht es um eine BIBEL-Arbeit, und nicht um Druck aufzubauen unter dem Motto: "Und was hast DU dazu geleistet?"!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#143 von Jurek , 15.08.2019 12:23

Hallo Klaus,

Zitat
Es treffen/Versammeln sich BI-Leute auch öfter.


Wie oft und zu was?
Ich habe welche kennen gelernt, die natürlich auch Hausbibelkreis haben. Aber das scheint dort eher eine Ausnahme oder kleine Minderheit zu sein.
Ansonsten treffen die sich nur zur m. E. christlich entbehrlichem Erfahrungsaustausch gegen die WTG, um eigener Seele zu schmeicheln, weil ja die anderen nur die Bösen sind….
Besser wäre es, wenn diese Leute Psychiater aufsuchen würden, wenn sie seelisch geschädigt, professionelle Hilfe brauchen.
Für die Übrigen wäre JESUS der Arzt und Heiler.
Echte erbauende Bibelgemeinschaft wird bei vielen eine Fehlanzeige sein, wie ich sie auch von Kommentaren her sehe und oberflächlich (durch auch Kontakte) einschätze.

Zitat
Was ist wichtiger und warum:
körperliches, örtliches versammeln
oder geistiges,virtuelles Zusammenfinden durch Kommunikation.


körperliches, örtliches versammeln.
Oder meinst du, du könntest mit deiner Frau und Kindern besser virtuell Kontakt haben in dieser modernisierten Zeit, als körperliches, örtliches zusammenkommen?

Zitat
Was ist wichtiger und warum:
ein äußerer Kult/Ritual genannt Gottesdienst durch örtliches Versammeln
oder innere Erbauung durch Kommunikation per neuen Medien auch aus der Ferne?


Es geht nicht um irgendwelchen „KULT“ da, sondern um christlichen gemeinsamen Weg!
Oder meinst du im Ernst, dass die Urchristen sich nur wegen irgendeinem Kult versammelten?
Das HERREN-Mahl gemeinsam zu feiern, singen, miteinander beten, unterstützen, helfen, Aussprache und pers. Gemeinschaft – das und mehr, kannst du doch nicht auf nur VIRTUELL reduzieren, wenn man sich auch körperlich treffen kann!
Nochmals: Versuche das in der Zeit des Internets mit deiner Frau, wenn du sie wirklich liebst! Was meinst du, was sie dazu sagen würde…

Zitat
Wenn der Apostel sagt, ein Zusammenkommen nicht zu versäumen,
warum ist ein neuzeitliches virtuelles Zusammenfinden damit verboten oder zwecklos?


Weil dieses hier nicht gibt! Zuerst muss man erstmal wissen, was die Bibel da (Heb 10:24,25 und in anderen Stellen) unter „Zusammenkommen nicht zu versäumen“ da meint!
Das was wir hier in Forum machen, das hat nichts mit echter christlicher Versammlung zu tun!
Diese kann man zwar auch per Internet machen, aber wir machen das hier eben NICHT.
Nur sich mal wann über was zu unterhalten, wie z. B. Wetter und so.., und Joh.-Vers-für-Vers soll Jurek gefälligst selber machen etc., so was würdest du eine „Christliche Versammlung“ im Sinne von NT nennen?
Falls Ja, dann hast du m. E. Paulus (auch JESUS) dazu nicht verstanden.

Zitat
Würde Paulus heute davon niemals Gebrauch machen um entfernte Gläubige zu verbinden/zu erreichen?


Bestimmt würde er das machen. Aber eben anders, als du denkst, wenn du meinst, dass dein Aufsuchen dieses und andere Foren, entspricht dem, was Paulus meinte, für die gemeinsame Anbetung GOTTES im „GOTTES-Dienst“.

Zitat
Früher mussten sich die Gläubigen zum "Unterreden" körperlich "Versammeln" denn es gab keine andere Möglichkeit.


Sicher gab es andere Möglichkeiten! Entweder Briefe schreiben oder auch wem senden, der dann was nachher erzählte, u. ä.

Zitat
Aber heute ist das auch aus der 'Ferne' möglich.


Das Problem an deinem „das“ ist das, dass das durchaus aus der Ferne möglich ist, aber in unserer Gruppe wird das mit mir (und wohl auch unter euch) nicht praktiziert!(?) Das ist es!
Denn nochmals, dein Auftreten hier bedeutet nicht das, was der Apostel Paulus unter sich zu versammeln meinte!

Zitat
Vielleicht hat Gott sogar für diese Fern-Kommunikation gesorgt …
es wäre Rebellion gegen Gott, diese Gabe Gottes abzulehnen.


Und wer lehnt das hier ab?
Würdest du dir die Arbeit machen, hier im Forum nachzuforschen, würdest du sehen, dass ich öfter auch dazu schon Stellung nahm und auch dir nicht zum ersten Mal geschrieben habe, dass das möglich ist und genutzt werden kann.
Also du kämpfst hier gegen Windmühlen damit, weil du nicht verstehst, um was es mir eigentlich in dem Zusammenhang gegangen ist, auch wenn ich es hier erkläre.
Ansonsten nochmals nachzulesen und ggf. nachzufragen, würde es helfen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#144 von Isai , 15.08.2019 13:01

Hallo Jurek,

Zitat von Jurek im Beitrag #142
Hier geht es darum, sich ein Beispiel aus dem Urchristentum zu nehmen und nachzuahmen.


Das wird doch gemacht.
Warum glaubst Du das nicht?

Aber:
und damit geht es hier nicht um Jurek (von meiner Seite aus), auch wenn Du es so auffasst,
hiermit geht es um die
TATSÄCHLICH BESTEHENDE MÖGLICHKEIT
für Nachfolger Jesu, INKLUSIVE EX-ZJ, die eventuell zu Nachfolgern Jesu werden:

Zitat von Isai im Beitrag #138
Jesu Handeln ist nicht armselig.
ER macht das nämlich möglich, sich zu versammeln,
ER hat alles unter Kontrolle und ER allein ist der Führer.


Wenn jemand (ALSO AUCH Z. B. DIE EX-ZEUGEN) darum betet, wird er von IHM in die passende Gemeinschaft geführt
Das Beten dafür aber steht jedem frei, Ex-Zeugen oder nicht. Manche machen es halt einfach nicht.
Das heißt nicht dass es nicht die vielen Hauskreise gibt, nur weil da Leute oder EX-ZEUGEN auf einer Internet-Plattform (wie BI) schreiben und rumkritisieren. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Nochmal:

Es GIBT zahlreiche große und kleine Hauskreise (also "Versammlungen"), in denen sich Nachfolger Jesu versammeln.

Was ist daran armselig? Es sind NICHT WENIGE!
Jesu Handeln ist nicht armselig.
ER macht das nämlich möglich, sich zu versammeln,
ER hat alles unter Kontrolle und
ER allein ist der Führer.


Wenn jemand darum betet, wird er von IHM in die passende Gemeinschaft geführt.


Und damit meine ich nicht den Jurek (wiederholt) sondern die Leute um die Du Dir Gedanken machst.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#145 von Klaus Jg34 , 15.08.2019 13:07

Mensch Jurek, ich habe doch schon geschrieben, dass ich mich gerne auch örtlich, persönlich, regelmäßig mit Gleichgesinnten versammeln würde.
Nur mir ergeht es aber wie Dir hier im Umkreis: einige mögen mich nicht, andere mag ich nicht und passendes habe ich nicht gefunden.

Kurze Zeit nach meinem Austritt vor 40 Jahren suchte ich auch wehmütig, verzweifgelt eine neue religiöse Heimat unter Menschen.

So ... nun lieber Jurek, wie gehen wir nun vor, um passende "Versammlungen" zu gründen? Wie machst Du das?
Bei Deiner Beschreibung/Aufzählung über den Ablauf einer idealen Versammlung hast Du Diskussion mitsamt Bibelforschung vergessen - mit Absicht?

Vorwürfe an Versäumnissen an diejenigen, die zahlenmäßig organisiert genug sind >> haben Luther, Z.J., und viele andere bereits gemacht.
Mit Vorwürfen und Jammern ist noch nie etwas erreicht worden.

Nachdenken, Forschen und Analysieren über dieses Thema ergab, dass es zuerst auf eigene Kommunikation weit nach Außen ankommt
und man bis in die Ferne Gleichgesinnte suchen/finden muss, mit denen man Kontakt und Kommunikation weiterführt.

Vor 40 Jahren habe ich deshalb tausende Flyer verfasst, vervielfältigt und verteilt bis das Internet anfing, was ich dann benutzte.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Über das Neue Jerusalem steht geschrieben, dass es nicht einmal einen Tempel zum "Versammeln" hat.
Auch ab Eden gab es keine "Versammlungen" mit Ritus und Kult.

Jurek, wann kapierst Du endlich,
dass man 2.000 Jahre alte Verhältnisse unter damaligen Christen niemals 1:1 auf Heute übertragen kann.

Sicherlich jammerst Du hilflos deswegen: "Ja was soll man denn heute als Christ anders machen". >>>Da gibt es reichlich genug! Nachsenken lohnt sich.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jurek, es gibt keinen "Gottesdienst" >>> einzig Gott will uns "Dienen" unjd wir dürfen usn IHM gegenüber nicht verweigern.
>>>> einig darauf kommt es an.
Wir benehmen uns Gottes Liebeszuwendungen wie ein "Fass ohne Boden", an dem Gottes Mühe verschwendet ist
und zum Dank schreiben wir Gott vor welche unserer Mätzchen IHM gefallen müssen, so als ob GOTT unsere Erfindung wäre.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#146 von Gerd , 15.08.2019 14:58

Einfach zum Nachdenken

Ist die Sehnsucht und Wunsch, dass irgendwer eine harmonische Versammlung aufbaut,
nicht die eigene Projektion auf christliche Geborgenheit, einfach nur Fortsetzung dessen
was man in den Versammlungen der ZJ oft erlebt hatte?

Gerd (Westentaschenpsychologe)

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#147 von Schrat , 15.08.2019 15:17

Lieber Gerd,

bin auch ein Westentaschen-Psychologe!

Und meine Frage deshalb: Was wäre verkehrt daran, wenn Jurek sich im Prinzip nach dem zurücksehnt, was er erfahren hat, als die Welt für ihn bei ZJ noch in Ordnung war? Man sucht das warme Nest, in welchem man sich wohl fühlt und wo man zu Hause ist. Das war ja genau das Gefühl bei mir, als ich ZJ wurde: "Genau meine Kragenweite".

Brüderliche Gemeinschaft und Freunde sind doch was Schönes, oder? Das ist ja der Grund dafür, daß ich versuche dabei zubleiben, wenn mir auch dies und jenes nicht passt und von mir kritisiert wird.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

Es GIBT diese Versammlungen, wird aber nicht akzeptiert

#148 von Isai , 15.08.2019 15:26

Gerd, das kann gut sein.

Besonders weil die ständigen Hinweise darauf dass Versammlungen wie im 1. Jahrhundert a la Hauskreise (große und kleine) tatsächlich zu Hauf existieren und JEDER SIE BESUCHEN KANN DER MÖCHTE (AUCH EX-ZJ) WEIL ER DAHIN GEFÜHRT WIRD WENN ER DARUM GEBETEN HAT, nicht ankommen.

Eventuell gelten die seit dem 1. Jahrhundert existierenden Versammlungen / Hauskreise der Herausgerufenen / Ekklesia für Jurek nicht als für Nachfolger Jesu legitime Versammlungen und damit den EX-ZJ nicht für würdig?
Hoffe dass dem nicht so ist.

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

RE: Es GIBT diese Versammlungen, wird aber nicht akzeptiert

#149 von Klaus Jg34 , 15.08.2019 15:46

Muss ich das denn immer wiederholen,
dass man die Verhältnisse und Umstände nicht über 2.000 Jahre 1:1 auf heute übertragen kann!
Vieles hat sich geändert und ist leichter & bequemer geworden = besonders die Kommunikation und Bibelbesitz.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

NT Versammlungen

#150 von Jurek , 15.08.2019 16:47

Hallo Isai,

Zitat von Jurek
Hier geht es darum, sich ein Beispiel aus dem Urchristentum zu nehmen und nachzuahmen.


Zitat von Isai
Das wird doch gemacht.
Warum glaubst Du das nicht?


Weil in den „Antworten“ finde ich viel über den „Jurek“ (als ob das dazu von irgendwelchen Beland wäre) und sonst nachurchristlicher „Kirchengeschichte“ und sonst unbrauchbares Zeug, aber keine Auseinandersetzung mit den urchristlichen Versammlungen, ohne mich ständig da einzuflechten, sondern nur die BIBEL dazu zu benützen.
Die BIBEL ist unser Leitfaden und Geschichtsbuch der Urchristen, um die es hier geht.

Zitat
Aber:
und damit geht es hier nicht um Jurek (von meiner Seite aus), auch wenn Du es so auffasst,
hiermit geht es um die
TATSÄCHLICH BESTEHENDE MÖGLICHKEIT
für Nachfolger Jesu, INKLUSIVE EX-ZJ, die eventuell zu Nachfolgern Jesu werden:


Das ist vom anderen Thema hier übernommen, weil zum Thema selber hatte m. E. dort niemand welche brauchbare Antwort, dass es unchristlich sei die „ZJ“ aus ihrer Versammlung herauszuführen, ohne was Besseres anzubieten. … (Darüber dort und nicht hier bitte).
Denn das ist jetzt HIER nicht das Thema, sondern es geht HIER (siehe immer den Titel des Themas) um christliche Versammlungen.
NEU in Betrachtung: Genaueres über die urchristliche Versammlungen aus dem NT.

Zitat von Isai im Beitrag #138
[gruen]Jesu Handeln ist nicht armselig.…

Das bestätigt eben das was ich zum Anfang schrieb: Hier wurde bis jetzt weder von Gerd noch anderen wirklich das geschrieben, was ich im vorherigen Beitrag #142 anführte.
Es geht hier um Urchristentum und derer Versammlungen, mal das anhand der Bibel zu betrachten.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


   

Welches Ziel verfolgen Christen?
Wiedergeburt

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz