RE: Nicht Menschen folgen - Nur EINER ist euer Führer

#121 von Klaus Jg34 , 14.08.2019 15:36

Isai es ist richtig, denn Jesus hat nie gesagt, dass seine Nachfolger sich von anderen Menschen die Bibel erklären lassen müssen
und Gott seinen Hl. Geist nicht jedem darum ehrlich bittenden sendet.
Es gibt kein Monopol auf den Hl. Geist!
Alle Wahrheiten die der Hl. Geist öffnet und Licht darauf gibt, können nur mit der Realität/Schöpfung Gottes übereinstimmen,


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Nicht Menschen folgen - Nur EINER ist euer Führer

#122 von Klaus Jg34 , 14.08.2019 16:21

Zitat von Isai im Beitrag #281
Dazu benötigt es die Wiedergeburt, die GOTT einem schenkt
Oh oh Isai, ob Du "Wiedergeburt" richtig verstanden hast, bezweifle ich.
Der Begriff ist in religiösen Kreisen sehr abgenutzt. Jesus unterhielt sich mit einem Pharisäer darüber lt. Joh. 3 >> https://www.bibleserver.com/text/MENG/Johannes3
Das Denkverbot seitens aller Religionsgemeinschaften sitzt wohl noch sehr tief eingebrannt in vielen Köpfen hier im Forum.
Somit suchen alle ihr Heil im gehorsamen Nachplappern traditioneller religiöser Exegese und Ideologien.
Wo bleibt da die von Jesus angeratene innige, herzliche Liebe zu Gott, >> wenn man dagegen nur Menschen nachplappert um ihnen zu gefallen?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 14.08.2019 | Top

Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#123 von Isai , 14.08.2019 16:23

Das habe ich gerade beim Posten eines Filmes gefunden:

Zitat
John Wycliffe, Film-Auszug (Stunde 1:03:24)

WYCLIFF: “Jeder ist dazu berufen ein VERWALTER Gottes zu sein…
Jeder ist vor Gott verantwortlich für dass, was er aus seinem Leben macht. Jeder muss beim Jüngsten Gericht allein vor Gott stehen. Gott gab uns die heilige Schrift dass wir lernen was wir denken und glauben und zu leben haben. Oh meine guten Brüder, lasst uns überall bekanntmachen, dass jedermann ein Recht dazu hat, SELBST in der heiligen Schrift zu FORSCHEN…auf dass er lerne, wie er Gott dienen soll.

Es REICHT NICHT, die Auslegung der Heiligen Schrift der Kirche zu überlassen. Werden nicht einige die Heilige Schrift missbrauchen, falsch anwenden und falsch auslegen? Meine Brüder, natürlich werdens einige tun. Aber würde der Missbrauch verhindert, wenn man die Heilige Schrift im Besitz der Kirche und des Klerus belassen würde? Nein wirklich nicht. Es hat den Missbrauch nur gefördert.” “Wir werden das Wort Gottes Gottes Kindern übergeben und SEIN GEIST wird SIE FÜHREN. Sie werden Zeit brauchen um darin zu wachsen und es zu verstehen. Aber ich fürchte mich vor der Strafe Brüder wenn wir es nicht wagen, dieses Wort auszuteilen.”


KIRCHE: “Hat nicht der selige St. Augustin es ausdrücklich erklärt, dass es nur für Gottes geweihte Priester erforderlich wäre, die Heilige Schrift zu verstehen? Das SIE ALLEIN DIESES WISSEN WEITERGEBEN SOLLTEN? Gott hat den Schatz seines Wortes der Obhut seiner heiligen Kirche anvertraut, damit nicht unwissende Menschen es zu ihrem eigenen Verderben INTERPRETIEREN sollten!” [Q]



Wölfe hier sind rosa markiert und Bruder John grün.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 14.08.2019 | Top

RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#124 von Schrat , 14.08.2019 18:31

Edelmuth,

Zitat
....alle fühlen sich vom Heiligen Geist geleitet....




Nun, daran ist erst einmal nichts zu bemängeln oder negativ abzuleiten!

Entscheidend ist:
Wer vom Heiligen Geist geleitet ist, der bringt entsprechende "Früchte" oder Ergebnisse hervor!

Ich glaube aufgrund der Aussagen der Heiligen Schrift, daß jeder Christ vom Heiligen Geist geleitet werden wird, wenn er sich diesem Geist öffnet und diesen Geist, der auch die Heilige Schrift wirkt, auf sich wirken lässt!

Und an den Ergebnissen erkennt man dann, "wes Geistes Kind" er ist! Egal ob Organisationen oder Einzelpersonen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 14.08.2019 | Top

RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#125 von Edelmuth , 14.08.2019 21:32

Guten Abend Isai

Zitat von Isai #281
Es braucht Dich nicht zu kümmern ob sie der Heilige Geist leitet (an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen), denn Du sollst ihnen nicht folgen.


Dann fangen wir mal an. Ich kenne keine Kirche oder Glaubensgemeinschaft, die aus meiner Sicht den Maßstäben der Bibel entspricht. Der Gehorsam gegenüber den Kirchenführern verstößt aus meiner Sicht dem geschuldeten Gehorsam gegenüber Jesus und seinem Vater. Auch die Früchte, die sie zu erkennen geben, entsprechen nicht der Bibel.

Erkläre ich meinen Standpunkt damit, dass z.B. die Lehre von der Wiederherstellung Israels als Gottes Volk unbiblische ist und diese Glaubensgemeinschaft deshalb nicht durch den Heiligen Geist geleitet sein kann, erklären mir diese im Gegenzug, dass ich die Situation völlig falsch bewerte und die Wiederherstellung Israels biblisch ist. Wer hat recht?

Analysiert man weiter, wer welche Forderungen aufstellt, so wird in dem Augenblick, indem eine Argumentation löchrig und widersprüchlich wird und zu Rückfragen veranlasst, von denen, die von sich glauben, die wahre Erkenntnis durch den heiligen Geist gefunden zu haben, behauptet, dass man erst einmal widergeboren sein muss, damit man jeden Widerspruch als Glauben akzeptiert.

Was ist die Wiedergeburt für dich? Waran hast du sie bemerkt und wie hat sie dich verändert?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#126 von Schrat , 14.08.2019 22:00

Edelmuth,

nach Deiner Argumentation müßte jede Gemeinschaft aber auch jeder einzelne Gläubige abgelehnt werden, der nicht 100 %ig- alles richtig erkennt und erklärt. Mal abgesehen davon, daß Du willkürlich die Wiederherstellung Israels, wie sie die Bibel deutlich lehrt, ablehnst. Was natürlich auch wiederum falsch von Dir ist und somit zeigt, daß du nicht vom heiligen Geist geleitet wirst.....

Das ist natürlich Nonsens!

Es kommt auch auf den Umfang an und darauf, wie gravierend dieser Irrtümer oder das Fehlverhalten ist!

Siehe Jesaja 1:6

6 Von der Fußsohle bis zum Haupt ist keine heile Stelle an ihm: Wunden und Striemen und frische Schläge; sie sind nicht ausgedrückt und nicht verbunden, noch mit Öl gelindert.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#127 von Isai , 14.08.2019 22:29

Hallo Ede,

Zitat von Edelmuth im Beitrag #286
Ich kenne keine Kirche oder Glaubensgemeinschaft, die aus meiner Sicht den Maßstäben der Bibel entspricht. Der Gehorsam gegenüber den Kirchenführern verstößt aus meiner Sicht dem geschuldeten Gehorsam gegenüber Jesus und seinem Vater.


Richtig.

Zitat von Edelmuth im Beitrag #286
Erkläre ich meinen Standpunkt damit, dass z.B. die Lehre von der Wiederherstellung Israels als Gottes Volk unbiblische ist und diese Glaubensgemeinschaft[*] deshalb nicht durch den Heiligen Geist geleitet sein kann, erklären mir diese im Gegenzug, dass ich die Situation völlig falsch bewerte und die Wiederherstellung Israels biblisch ist.
*Hervorhebung durch Isai

Wie Du auch dem Artikel entnehmen kannst, ist keine Glaubensgemeinschaft vom Heiligen Geist geleitet.
Darum geht es ja die ganze Zeit.
Der Herr ist mit den EINZELNEN in Seinem Leib.
Die können natürlich (noch) irgendwo in irgendeiner Glaubensgemeinschaft / Denomination stecken.

Im Grunde ist alles so EINFACH.
Wahrheit ist EINFACH.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 14.08.2019 | Top

RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#128 von Jurek , 15.08.2019 02:53

Ich habe die Diskussionen Betreff der „ZEUGEN JEHOVAS“ hierher verschoben, da leider diese als solche nicht erkannt wurde, auf wem und was diese hätte sich beziehen sollen.
Statt dass sich dies an der BIBEL und für die „ZJ“ bezog, hat man das mehr und mehr (speziell Gerd u. a.) auf „Jurek“ und ausgedachte Argumente bezogen.
Hier kann man allgemein auch zu dem Thema „Versammlung…“ diskutieren.
Ich würde mich freuen, wenn das auf der Grundlage der BIBEL erfolgt (was diese uns dazu zu sagen hat) und nicht der Grundlage „Jurek“. „Jurek“ ist hier unbedeutend!!! Die BIBEL dagegen ist das A&O hier, um die es bei der Besprechung der Themen geht!
Umso trauriger wenn das damit nicht erklärt wird, weshalb das Thema m. E. entstellt wird, weil da mehr MENSCHLICHE Hineindeutungen reinkommen statt GÖTTLICHE Offenbarungen und Anleitungen für uns alle.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#129 von Jurek , 15.08.2019 04:03

Hallo Erwin,

Zitat
Es ist ein Wunschkonzert! Wie möchtest du Ex-ZJ dazu bringen, das zu tun was du glaubst, das es für sie am besten wäre?


Wie wäre es mit praktizierendem Christsein? Sind die meisten der „Ex-ZJ“ wirklich Christen? Aufgrund von was denn, wenn die regelrecht christliche Versammlungen zu gründen wie die Pest meiden, obwohl sie durch die Mitgliederzahl (BI.org) dazu in der Lage wären, mal wenigstens Ansetze dahingehend zu setzen und andere dazu zu ermuntern?

Wegen „Ex-ZJ“ ging es mir nur darum, dass sie es m. E. nach der Bibel FALSCH machen, dass sie die „ZJ“ aus ihren Reihen wegführen, da sie gerade dann (nachdem sie die „ZJ“ wegführten in angebliche „Freiheit“) wo sie was CHRISTLICHES tun sollten, das unterlassen! So sind sie m. E. die Handlanger des Teufels!
Genauso wenn man wem nur sagt, was alles falsch ist… Das Negative ist m. E. hier falsch. Besser wäre das POSITIVE, d.h. erklären was RICHTIG ist (dann braucht kaum wer da zu erklären was falsch ist, vor lauten Überangebot von sich oft widersprechenden „Aufklärern“, welche man aber nicht fragen darf was Richtig ist..), und erstmal selber BESSERE Versammlung anbieten! Das wäre 1000x besser, als die Leute dahingehend dann vor dem Nichts zu stellen und gerade da, wo das christliche Werk so richtig beginnen sollte, da hören sie auf damit, da das bei diesem teufels Plan nicht vorgesehen ist!

Mir ging es darum, mal auch dabei die Frage zu erörtern, ob die BIBEL (NICHT „Jurek“!!!) wirklich die christliche Versammlungen mit Ältesten etc. so sieht, wie viele Ex-„ZJ“ das interpretieren, und oft keine neue gründen, obwohl sie die gute Möglichkeiten durch größere Anzahl der Ex-„ZJ“ dazu hätten. = Ist derer (Ex) Bibelauslegung zu diesem Thema richtig? JA oder NEIN?

Zitat
Das muß doch jeder selber entscheiden.


Ja, auch ob er/sie Christ sein will oder nicht.
Nach GOTTES Willen will eh keiner fragen von den „Befreiten in derer Freiheit“ (vor GOTT?).
Und ich möchte hier das Gute ansprechen und thematisieren, auf der Grundlage der BIBEL und nicht der Menschen-Willen.

Zitat
Eine Auffangstation für Gestrandete (ZJ) wird doch nicht jeden ansprechen.


Ich weiß nicht was du meinst mit „Auffangstation für Gestrandete (ZJ)“?
Ich meine: Wo viele „Gestrandete“ ECHTE Christen sind, sollten sie sich nach der BIBEL, durch die sie sich leiten sollen, eine oder mehrere christliche Versammlungen gründen, wie das die Praxis auch im ersten Jahrhundert war.
JA oder NEIN.
Denn wenn es eine reformierte Versammlung gibt, die allen publik gemacht wird, dass sie so und so praktisch wo funktioniert, die man auch reell besuchen könnte, dann wäre der Eis gebrochen, wie ich meine.
Aber die „Ex-ZJ“ sind meist Geistigbehinderte arme Leute, welche unter Phobie leiden oder so, vor lauter Kritik an der WTG, erwarten sie wenn, dann eine vollkommene Gemeinschaft, welche es natürlich nicht geben kann, und welche es auch im ersten Jahrhundert nicht gegeben hat.
Wie es mir scheint: Vor lauter Kritik an der WTG, wissen sie schon nicht mehr, was eigentlich das RICHTIGE nach der BIBEL in Bezug auf die Versammlungen wäre.
Sie organisieren eher viele(!) Leute um sich, welche gerne dem Ziel folgen, jeden Mist über die WTG zu bringen, aber keine echte CHRISTEN zu sein!
Christliche Versammlungen wie das „NT“ beschriebt, sind für sie totale Utopie (deswegen bilden sie auch keine christliche Versammlung), da sie nix zu Stande bringen können noch wegen ihres überkritischen Geistes bringen wollen!
Was für ein armes „Christsentum“ praktizieren viele der Seelischbehinderten „Ex-ZJ“, die ihre Hauptaufgabe nicht bei der BIBEL und JEHOVA/JESUS sehen, sondern ständiger Suche nach Fehlern bei der WTG? = Ist das Christlich?
Das eine hätten sie tun sollen, aber das andere (Gewichtigere) nicht lassen sollen!
Nur zu kritisieren, aber nix wirklich Christliches (zu dem auch Erfahrungen von Gründungen neuer Versammlungen gehört) zu Stande zu bringen, ist zu wenig!

WO sind denn heute richtige christliche Versammlungen, wenn man alle anderen verteufelt?
Denn wo sind heute die wahren Christen überhaupt, mehr als 2 oder 3? Wie armselig bei soooo wenigen, während im ersten Jahrhundert viele viele Tausende gab! (Apg 2:41,42 u.ä.)
Darf man das hier nicht offen fragen, ohne dass das statt BIBLISCH erklärt, auf JUREK bezogen wird?

Was meinst du?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#130 von Jurek , 15.08.2019 04:37

Hallo Gerd,

Zitat
BIBELvorkehrung oder JUREKwunsch, das ist hier die Frage!


Und WIESO tust du dich im Bibel-Forum dann nicht mit der BIBEL zu der Frage auseinander setzen? DAS würde hier interessieren und nicht „JUREKwunsch“ und ständig der „JUREK“!
Willst du JUREK folgen oder GOTT, welcher uns allen was zu sagen hat!?
Ich frage dich nicht nach JUREKwunsch welchen ich besser kenne als du, sondern nach GOTTES-Wunsch an uns alle dazu!

Zitat
Zitat von Jurek im Beitrag #109
Doch, die BIBEL schreibt das (Heb 10:24,25 …) nur du liest das nicht, weshalb der Jurek zeigt das AUS DER BIBEL auf!

Also für Ex-ZJ will die Jurek-BIBEL:

24 und laßt uns aufeinander achthaben zur Anreizung zur Liebe und zu guten Werken,
25 indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei etlichen Sitte ist, sondern einander ermuntern, und das um so mehr, je mehr ihr den Tag herannahen sehet.


"u n s e r Zusammenkommen" - bedeutet eine Zusammenkunft bilden. Kann diesen Wunsch sich Bibeljurek nicht selbst erfüllen?


Bist du willens und imstande die Thematik „Versammlungen im ersten Jahrhundert und heute“ das allein mit der BIBEL zu erklären, ohne ständig „Jurek“ hier reinzuzwingen, als ob es hier um MEINEN und nicht GOTTES Willen ginge?

Zitat
Soll ich wieder meine letzte Einladung in die Schweiz hierher kopieren (ist längst schon im Bibeljurek-Forum drin!), ich habe JAHRElang solche Zusammenkünfte mit Redner, Abendmahl etc. organisiert. Was t a t Bibeljurek gemäß Hebr. 10:25, w a s ?


Und das ist deine Antwort zu dem, was die BIBEL über Versammlungen aussagt, nach dem ich dich fragte? Dein ständiger „Bibeljurek“ u. ä. gleicht einem unchristlichen Spott hier!
Christliche Versammlungen fanden im ersten Jahrhundert unter Christen statt und wurden gemehrt (Apg 9:31 etc.), weil es da Christen gab! = Für dich ganz was Neues, weil heute gibt so was nicht, aus Mangel an Christen, oder? Weil du kannst nur einzeln irgendwo, irgendwann und irgendwas da nur auch 1x im Jahr (!) was als große Leistung anführen und das wiederholen, ohne zu sehen, um was es hier geht?
Nochmals: Was hat das mit dem zu tun, um was es hier geht = Christliche Versammlungen von echten Christen, welche sich WÖCHENTLICH (und nicht 1x im Jahr) zum „GOTTES-Dienst“ treffen? Willst du hier Äpfel mit Birnen vergleichen? – Und da meine ich solche, wo es wirklich eine Gruppe von Menschen gibt, welche sie nach dem NT-Vorbild eine Versammlung gegründet hätten. Aber ich kenne nirgendwo eine, welche von Ex-„ZJ“ gegründet wurde, und du?

Ich meine die Versammlungen, welche als Vorbild für uns, Paulus schon zahlreich einst gegründet hat, und welche sich gar täglich stark mehrten! (Apg 2:46,47)
Die hatten so einen Eifer für GOTT, wie BI.org gegen die WTG!
Also keine auch von dir Erfahrungen, dass ihr euch mal auch WÖCHENTLICH zum „GOTTES-Dienst“ (ohne Thema „WTG“) wo immer wieder (eben wöchentlich) getroffen habt?
Was für ein armes Christentum von angeblich Befreiten (von GOTT?)! Aber auf die WTG ständig mit Fingern zeigen, das sind sie… (Christen?).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#131 von Jurek , 15.08.2019 05:18

Hallo Isai,

Zitat von Jurek
Es geht primär nicht um „BEDARF“ sondern um AUFGABE eines jeden Christen!

Zitat von Isai
Eben Nicht.
Es ist die Aufgabe zum Herrn Jesus Christus zu führen um mit GOTT versöhnt zu werden (2. Korinther 5), nicht in eine andere Versammlung oder Denomination.
DAS wäre ein Zeichen von Liebe Jurek!



Willst du damit ausdrücken (oder das ausblenden, um was es hier eigentlich geht), dass besonders der Paulus (aber nicht nur er alleine!) das völlig falsch verstanden hat, indem er zahlreich Versammlungen gegründet hat und Anweisungen zur Leitung dieser gab, an den Ältesten Timotheus & Co., das zu Unrecht machte?
WIESO blendest du das aus, um was es hier als Thema der Bibel eigentlich dazu geht und immer wieder nur von etwas schreibst und wiederholst, was hier meinerseits nie zu Debatte stand?

Aufgabe eines jeden Christen ist nach Möglichkeit auch Zeugnis von CHRISTUS an die Menschen zu tragen (Mat 28:19,20; Mak 13:10; Röm 10:14,15)
Im ersten Jahrhundert war es so, dass es große Mehrung solcher Menschen gab, und diese hat man nicht sich selbst überlassen seitens der Christen, und führte sie nicht zu ANDEREN Versammlungen oder Denominationen, sondern lud sie zu den Versammlungen ein, welche durch Paulus oder andere Älteste gegründet wurden!
Oder stimmt das alles nicht?

Zitat
Z U E R S T der HERR, der Rest macht der HEILIGE GEIST
(Aber ich wiederhole mich auch wie Gerd ständig, weil es nicht ankommt).


DAMIT brauchst du noch Gerd euch ständig zu wiederholen! Geht bitte endlich mal auf ein anderes Thema der BIBEL und erklärt das mit den VERSAMMLUNGEN!
Einfach diesen Punkt (Apg 2:46.47; 15:4; 20:28; 1.Tim 3:1-7; 1.Pet 5:2,3; Heb 13:7,17 etc., etc., siehe auch dort) zu ignorieren bzw. für Christen nicht relevant anzusehen, da JESUS macht das alles.., ist nicht richtig!
Wieso also übergehst du das Thema, als ob das kein biblisches wäre, und schreibst dann auch noch, dass du das ständig wiederholst? –(nur nicht das, um was es hier geht, werte Isai!).

Zitat
Vertraust Du dem Heiligen Geist bzw. VATER bzw. dem Herrn so wenig dass ER Seine Schafe FÜHREN KANN?


Soll das eine biblische Antwort zum Thema „Versammlungen“ sein?
Dann wozu überhaupt noch mit wem über CHRISTUS reden!? Dann kann auch das alles der HG übernehmen, während sich alle anderen passiv verhalten, oder?

Zitat
ER führt die Schafte dorthin wo sie sein sollen,
sei es erst mal in der Wildnis (zum Wachsen und Entwöhnen von PERSONENKULT)
oder in Hauskreise (klein oder groß).


Man sollte sich von der WTG mal eine dicke Scheibe darin abschneiden:
Erbauliche Erfahrungen mal bringen, in welchen Versammlungen (größer als 2 oder 3) was christliches gemacht wurde, anstatt täglich nur, was gegen die WTG vorgenommen wurde, und welche vermeidliche Fehler sie wieder wo macht. = WIE kann so ein Mensch dann im Stande sein, welcher das krankhaft für sich vermeiden will, eine Christliche Versammlung gründen!?!
Denn eben, davon lese ich unter den Ex-„ZJ“ kaum je etwas, dass sie Versammlung wo gegründet haben, nachdem sie so und so viele „ZJ“ „aus den Klauen der WTG entrissen haben“. Wie armselig!
Und das sollen Christen sein?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#132 von Gerd , 15.08.2019 06:18

Jetzt haben wir eine neuen Form der Verschwörung:

Zitat von Jurek im Beitrag #130
Hallo Gerd,
Zitat BIBELvorkehrung oder JUREKwunsch, das ist hier die Frage!

Und WIESO tust du dich im Bibel-Forum dann nicht mit der BIBEL zu der Frage auseinander setzen? DAS würde hier interessieren und nicht „JUREKwunsch“ und ständig der „JUREK“!Willst du JUREK folgen oder GOTT, welcher uns allen was zu sagen hat!?Ich frage dich nicht nach JUREKwunsch welchen ich besser kenne als du, sondern nach GOTTES-Wunsch an uns alle dazu!

Bibel will Versammlung nach Jurekart und ihr Forumssprecher verlangt sie seit Jahren, obwohl es seit 2000 Jahren schon Versammlungen gab und noch gibt. Keine ist Jurek genehm und wir müssen uns rechtfertigen und verteidigen und posten und Antworten - und das am Tag als Maria himmelwärts fuhr (wird heute gefeiert, auch von einer bestimmten Versammlung).

Gebt dem Herrn Bibel einen Saal im Keller, für Jurekstudien,,,,

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#133 von Jurek , 15.08.2019 06:56

Guten Morgen Gerd,

tue hier bitte nicht bei dem ernsten Thema (Bibel sollte man ernst nehmen!) polemisieren und unterlasse bitte deine Verschwörungstheorien hier von wegen „Jurekart“!
Was soll das!?

Wenn du schon was schreibst, dann schreibe mal bitte endlich was zum Thema (Versammlungen) und zur BIBEL!
Wenn du das nicht kannst, dann lass es einfach bitte, wenn du nicht verstehen willst, was uns hier allen die B I B E L in Bezug auf die Versammlungen im ersten Jahrhundert = für uns als Vorbilder! = zu sagen hat!

So lange du ständig und immer wieder nur "JUREK" ins Feld ziehst, IRRST DU bei dem Thema, was uns die BIBEL dazu zu sagen hat! Oder bist du nicht bereit sich hier mit der Bibel zu beschäftigen, zum aller Nutzen?
Aber behaupten, dass du dich ständig wiederholst, und willst immer nur dein "Baum" und deine Einladungen zum Jahrestreffen kopieren?

Das ist leider ein Armutszeugnis von dir, wenn du dich zum Thema mit der Bibel nicht beschäftigen willst, aber im Grunde nur Polemik hier bringst, welche keinem aufrichtig an Bibel interessierten Menschen was bringt.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#134 von Gerd , 15.08.2019 07:24

Zitat von Jurek im Beitrag #133
Wenn du das nicht kannst, dann lass es einfach bitte, wenn du nicht verstehen willst, was uns hier allen die B I B E L in Bezug auf die Versammlungen im ersten Jahrhundert = für uns als Vorbilder! = zu sagen hat!

Du verschließt permanent 2000 Jahre Versammlung (ekklesia=Kirchen)-geschichte.
Wir hier stimmen bestimmt ALLE überein: ab dem Jahr 200 gab es n i e (NIE, Jurek) eine Versammlung, die dir entsprochen hätte. Wenn doch: nenne sie endlich!

Und bedeutet das, das es in den 1900 Jahren nie Christen gab, die unserem Herrn entsprachen?
Und sollte es D I R gelingen, eine echt-wahre Versammlung zu gründen (was du nie versucht hast) wäre sie dann so wie es unser Herr will?


Kommt von dir auf meine Fragen keine logisch-nachvollziehbare Antwort, dann werde ich zu dem Thema hier nichts mehr schreiben, schließlich lockt die Sonne ins Freie, das hat logischen Sinn...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist

#135 von Jurek , 15.08.2019 08:04

Gerd,

Zitat
Wir hier stimmen bestimmt ALLE überein: ab dem Jahr 200 gab es n i e (NIE, Jurek) eine Versammlung, die dir entsprochen hätte. Wenn doch: nenne sie endlich!


du bist doch ein intelligenter Mensch. Kannst du nach mind. 10x, nachdem ich dir das erklärte, dass hier überhaupt NICHT um den „JUREK“ geht, das beachten und was erstmal wie erwünscht, zur BIBEL über diese Thematik schreiben? Oder wieso meidest du dabei die Bibel, um sich mal NUR darauf thematisch zu beziehen, um mal das erstmal biblisch zu klären?
Was ICH „permanent verschieße“ oder nicht, wem soll das denn hier interessieren und von welchem Belang soll das denn sein? Das ist doch hier unwichtig!!!
Kannst du dich nicht auf NUR die BIBEL beziehen und was daraus erklären wie du was aus der Bibel besser über die VERSAMMLUNGEN verstehst (nachdem du meines nicht teilst), um mal einen Anfang zu machen, ohne dabei ständig mich in irgendeiner Weise dabei einzubeziehen, als ob das von welcher Bedeutung hier wäre?

Mir geht es hier nicht um deine Leistung, sondern um das Thema biblisch mal zu betrachten.
Denn dazu gibt es schon unterschiedlichste Meinungen!

Würdest du pers. im ersten Jahrhundert einer urchristlichen Versammlung angehören wollen, z. B. der in Korinth, welche genug an Schwierigkeiten, Sünden und Irrlehrern zu verkraften hatte?
JA oder NEIN? = um erst deine Vorstellung dazu zu verstehen.
Beschränke dich bitte hier auf die BIBEL und deine Meinung dazu, und lass mich doch mal endlich da raus! Hier geht es um vorgegebenes Thema und nicht um mich!

Zitat
Und bedeutet das, das es in den 1900 Jahren nie Christen gab, die unserem Herrn entsprachen?


Beantworte doch endlich mal bitte solche Fragen, und stelle sie nicht bloß mir als dem Fragesteller.

Zitat
Und sollte es D I R gelingen, eine echt-wahre Versammlung zu gründen (was du nie versucht hast) wäre sie dann so wie es unser Herr will?


Hast du es versucht welche wo zu gründen, außer der JÄHRLICHEN Treffen auf die du wiederholt hinweist? Eine richtige Versammlung von Christen?
Oder kennst du Berichte von anderen dazu, von welchen du berichten könntest?

Und was will der HERR? Er hat diese Versammlungen beurteilt schon ab Anfang von Offenbarungsbuch. Die waren durchaus nicht perfekt.
Müssen die WTG-Geschädigten denken, dass WEIL sie keine perfekte Versammlung gründen können, dass sie keine mehr brauchen, auch wenn sie eine gründen könnten (von Beteiligten her – was ich oder du z. B. nicht so können)?

Zitat
Kommt von dir auf meine Fragen keine logisch-nachvollziehbare Antwort, dann werde ich zu dem Thema hier nichts mehr schreiben…


Dir ist nicht aufgefallen, dass ich der Fragesteller war, oder?

Ich meine es nur:
Weil für ein Trauerspiel! Im ernsten Jahrhundert soll zig und mehr Versammlungen gegeben haben, und 20 Jahrhunderte später mitten in Europa dann keine mehr, vor lauter überkritischem Geist der "EX", wo man jeden Fehler den anderen (WTG) aufzeigt (egal ob berechtigt oder nicht), und erklärt auch was sie falsch lehren, aber wehe wenn es darum geht, dass sie selber als Gruppe, was Besseres auf die Beine stellen, im Vorbild aus dem NT und für andere zu sein.
Wer nur andere von wo wegzieht aber sie dann in keine christliche Gemeinschaft einbezieht (siehe NT!!!), der tut m. E. ohne Liebe der christlichen Gemeinschaft eine unchristliche Tat an solchen Menschen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

   

Welches Ziel verfolgen Christen?
Wiedergeburt

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz