RE: NT Versammlungen

#151 von Jurek , 15.08.2019 16:53

Hallo Klaus,

betrachten wir erstmal hier zum Thema die Sache nach der Reihe.
Es geht jetzt nur um die Urchristliche Versammlungen: Aufbau, Ablauf, Funktionen, Aufgaben, Zweck etc. = aus der Sicht des NTs.
Erst wenn man gemeinsame Grundlage haben, können wir uns über weiteres unterhalten.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: NT Versammlungen

#152 von Isai , 15.08.2019 17:06

Jurek,

Zitat von Jurek im Beitrag #150
weil zum Thema selber hatte m. E. dort niemand welche brauchbare Antwort,


Brauchbare Antworten, biblische, gab es viele. Aber nicht brauchbar für Dich, weil Du die Augen zu machst vor der geistlichen Realität.

Zitat von Jurek im Beitrag #151
Es geht jetzt nur um die Urchristliche Versammlungen: Aufbau, Ablauf, Funktionen, Aufgaben, Zweck etc. = aus der Sicht des NTs.


Ein Tipp: Starte ab Seite Eins dieses Threads, sonst dreht sich das Karussell wieder von vorne...

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: NT Versammlungen

#153 von Jurek , 15.08.2019 17:09

Hallo Gerd, hallo Schrat,

Zitat von Gerd
Ist die Sehnsucht und Wunsch, dass irgendwer eine harmonische Versammlung aufbaut,
nicht die eigene Projektion auf christliche Geborgenheit, einfach nur Fortsetzung dessen
was man in den Versammlungen der ZJ oft erlebt hatte?


Ob das Wunsch im Kopf ist, oder das was mit der BIBEL zu tun hat, das sollte zuerst hier anhand der BIBEL (NT) gezeigt werden!
Wer ohne Bibel dazu diskutiert, der vermittelt nur seine [i]eigene[i] Vorstellungen!

NT erklärt doch, wie das war in den Versammlungen…
Wendet euch bitte der BIBEL zu und nicht irgendwelchen menschlichen Vorstellungen!


Zitat von Schrat
Und meine Frage deshalb: Was wäre verkehrt daran, wenn Jurek sich im Prinzip nach dem zurücksehnt, was er erfahren hat, als die Welt für ihn bei ZJ noch in Ordnung war?


Ich hatte inzw. (gefühlte) 30x (?) gebeten „Jurek“ aus dem Spiel zu lassen!
Denn was der „Jurek“ sich da wünscht oder nicht wünscht, was spielt das hier für eine Rolle?!?
Bin ich derjenige welcher bestimmt was richtig, auch für andere, wäre oder was?!? Was soll das denn! Hier ist kein Wunschkonzert, nach dem sich GOTT zu richten hätte!
Hier soll völlig objektiv und fair das NT zum Thema betrachtet werden, und nicht was der „Jurek“ da, oder der „Gerd“ oder andere. Das letztere ist doch hier in primärer Betrachtung unbedeutend!

Ich und ihr (wer sich als wahrer Christ betrachtet) habt bitterschön euch nach den Richtlinien im NT zu richten und diese sollten wir (wer will) aus der Sicht des NTs hier betrachten. Und das interessiert hier primär.
Da sollte man auch nicht nur den „Jurek“ außen vor lassen, sondern auch das, was man so bei den „ZJ“ so erlebt hat! Man soll objektiv und fair das NT thematisch betrachten wollen.

Danke und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: NT Versammlungen

#154 von Klaus Jg34 , 15.08.2019 17:12

Zitat von Jurek im Beitrag #151
Es geht jetzt nur um die Urchristliche Versammlungen: Aufbau, Ablauf, Funktionen, Aufgaben, Zweck etc. = aus der Sicht des NTs.
Erst wenn man gemeinsame Grundlage haben, können wir uns über weiteres unterhalten.

Jurek, Du vertust Dich. Du kannst nicht alles uralt antikes 1:1 auf heute übertragen. Das ergibt eine falsche Grundlage.
Aufbau, Ablauf, Funktionen, Aufgaben, Zweck etc. sind nicht vergleichbar. Ich nannte Einzelheiten bereits, ... du ignorierst diese.
Vieles von damals fällt heute weg oder wird anders gehandhabt du gelöst.

Aber wenn Du unbedingt Dein Fantasia-Land im Kopf zum Leben brauchst, dann will ich keine "Wermutstropfen" einfügen.

Jurek, ich habe 40 Jahre mit meiner Frau ohne dem allen ganz isoliert ohne Schäden überstanden.
Ich habe zwar "Heimweh" nach Kontakt/Kommunikation mit Gesinnungsfreunden, aber virtuell würde zunächst voll genügen.
Jurek, warum fällt es Dir so unsagbar schwer, Deine Erwartungen auf unsere Zeit und Verhältnisse umzustellen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es gibt so viele, die ihr großes "Potenzial" falsch gebrauchen zu allen Zeiten - schrieb ich bereits.

Denk bitte daran auf was Gott gemäß Maleachi 3 achtet und "ins Gedenkbuch scheibt"!
Da ist nur von Kommunikation die Rede und diese ist heute anders als in der Antike.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

RE: NT Versammlungen

#155 von Jurek , 15.08.2019 17:14

Hallo Isai,

"Seite 1" ist zu beginnen vom ANFANG!
Und Anfang ist in erster Linie für mich (sollte m. E. für euch auch sein) im NT zu dem Thema zu suchen.
Es geht um "Versammlungen", also alles wesentliche was wir dazu im NT objektiv herausfinden.
Starten wir (ich laden jeden dazu ein, ohne "Zwang") also erstmal dort im NT von Anfang an (bevor man weitergeht), was hier zum Thema gehört.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: NT Versammlungen

#156 von Jurek , 15.08.2019 17:19

Klaus,

verstehst du nicht, dass man sich erstmal mit der BIBEL zum bestimmten Thema auseinander setzen sollte?
Wenn du meinst, die Bibel kann man auf heute nicht übertragen..., dann deswegen betrachtest du diese so wenig hierzu?
Welche Rolle spielt die Bibel in deinem Leben?

Erzähle mir aber bitte nicht, was ich übertragen kann oder nicht, weil es doch um ganz was anderes hier geht! = Gemeinsames Betrachten der Bibel! Da ist (noch) keine Rede davon was(?) zu übertragen! Es geht um Kennenlernen wesentlicher Aspekte der Urversammlungen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: NT Versammlungen

#157 von Isai , 15.08.2019 17:23

Jurek,

bevor hier im Thread "Versammlung, Organisation, Älteste..." Gedanken aus dem NT karussellbegründet achtfach gepostet werden, ist es ratsam hier von Seite Eins des Threads an aufmerksam durchzulesen (Hausaufgabe auch mal für Dich Jurek ), dann kann man hier Neues anfangen.

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

RE: NT Versammlungen

#158 von Jurek , 15.08.2019 17:27

Mir geht es auch darum, ob wir nicht in vielen verstreuten Postings, sondern diesmal in wesentlichen kurzen Punkten zum Thema "urchristliche Versammlungen aus der Sicht des NTs" darüber alle übereinstimmen können...
Das ist ein neuer, im Grunde ganz anderer Anlauf oder GEMEINSAMER Zugang zu dem biblischen Thema (und nicht jeder für sich).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: NT Versammlungen

#159 von Gerd , 15.08.2019 17:32

Zu befürchten ist, das aus der Suche nach dem psychologischen Befund, bald ein psychopathischer wird
Isai bringt die perpetuelle "heilsnötige" Forderung auf den Punkt, was uns sooo lange (bei mir Jahre) die Zeit auffrisst:

Zitat von Isai im Beitrag #152
Brauchbare Antworten, biblische, gab es viele. Aber nicht brauchbar für Dich, weil Du die Augen zu machst vor der geistlichen Realität.

Zitat von Isai im Beitrag #152
Ein Tipp: Starte ab Seite Eins dieses Threads, sonst dreht sich das Karussell wieder von vorne...

Das Karussell hat auch eine Stopptaste - ich drücke mal, bevor mich das ganze bedrückt, weil es wirkt wie bei einem Kind, das nach Trost brüllt und der Trost nicht so ist, wie es sich das, bis ins kleinste Detail,
vorstellt...


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

Versammlungen antik & heute

#160 von Klaus Jg34 , 15.08.2019 17:57

Im Thread-"Anfang" schrieb Gorg:

Zitat von Georg im Beitrag #2
Und dass Jesu Gemeinde als eine geordnete und strukturierte Versammlung auch heute durchaus noch einen berechtigten Hintergrund hat,
So ein regelmäßiges örtliches persönliches "Versammeln" setzt aber zuerst möglichst einige nahe Teilnehmer voraus. Dagegen löst die WTG viele Versammlungsstätten auf zum Verkaufen und läßt die Gläubigen ungewohnt extrem weite Wege zurücklegen zu einer anderen Stätte.
Ab einer gewissen Entfernung ist ein wöchentliches Versammeln dann eine lieblose Zumutung, da eine Kommunikation heute auch anders, leichter geht.
In Maleachi 3 ist Gott die "Unterredung=Kommunikation seiner Anbeter wichtiger als ein persönliches "Versammeln".

Für ein nahes wöchentliches "Versammeln" gibt es heute doch gar nicht genug Gleichgesinnte, sondern eher nur dekorative Mitläufer.
Jurek, ich versichere Dir, mit Gleichgesinnten würde ich mich gerne regelmäßig persönlich im Nahbereich "Versammeln".
Finde sie aber nicht. Und Du möchtest ebenso eine Anzahl im Nahbereich treffen.
Damals in der Antike gab es außer Briefen keine "Fern"-Kommunikation, wie es sie heute ausreichend gibt.
Gemäß Maleachi 3 kommt es Gott eher auf die Kommunikation als auf ein persönliches Versammeln an.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: NT Versammlungen

#161 von Jurek , 15.08.2019 18:00

So sieht man es leider nicht so selten, dass wenn man dann die Bibel gemeinsam zu Dingen betrachten sollte, welche uns angehen (auch wenn Gerd gerne Sach. betrachten würde und immer wieder da hinbohrte.., was keinem von uns was wirklich nützt, außer sich in Spekulationen zu verstricken), die Leute bei wichtigen Dingen eher abspringen, als sich gemeinsam mit anderen mit dem Wort GOTTES zu beschäftigen.
S c h a d e !


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: NT Versammlungen

#162 von Isai , 15.08.2019 18:02

Nein, Jurek, DU springst ab.
Du machst nicht Deine Hausaufgabe des Thread-Lesens zuerst.
Schieb nicht auf andere.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: NT Versammlungen

#163 von Jurek , 15.08.2019 18:09

Zitat von Klaus
Gemäß Maleachi 3 kommt es Gott eher auf die Kommunikation als auf ein persönliches Versammeln an.


Abgesehen davon, dass Christen richten sich nicht nach dem AT sondern NT Klaus (falls das nicht bekannt sein sollte), wo liest du da in Mal 3 sowas heraus Das persönliche Versammeln für Christen war (soweit möglich) für alle Christen Pflicht!
Die Geschichte berichtet teilweise auch davon, dass wenn jemand 3x nacheinander absichtlich ohne berechtigten Grund nicht in die Versammlung kam, wurde er aus dieser ausgeschlossen ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: NT Versammlungen

#164 von Jurek , 15.08.2019 18:12

I s a i ,

das ist ein GEMEINSCHAFTSPROJEKT!
Wenn ich alles selber machen sollte, brauche ich euch doch hier nicht zu was!
So ein Unfug!
Du hast leider nicht verstanden, um was es hier in meinem Vorschlag geht.
Das GEMEINSAME Betrachten des NTs zum bestimmten Punkt, ist eben auch sowas wie "Versammlung".
Aber wenn du und andere nicht mitmachen wollt, dann eben (leider) nicht.

ba, ba!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

RE: NT Versammlungen

#165 von Isai , 15.08.2019 18:18

Jurek,

Du missverstehst mich.
Ich weiß was Du möchtest.
Aber dazu müsstest DU zuerst die vorherigen Seiten lesen, in denen schon NT-Punkte angeführt sind, bevor sie noch zig mal argumentiert werden.
Warum müssen sich andere die Arbeit acht Mal machen, wenn es in den Seiten vorher schon steht!

Verstehst Du jetzt?

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

   

Welches Ziel verfolgen Christen?
Wiedergeburt

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz