Lieber Philos,
meine Ausführungen dienten in erster Linie dazu, aufzuzeigen, dass die Unterordnung von Gott gewollt ist und in seiner Ordnung nichts mit Unterdrückung zu tun hat.
Das Buch "Kostbarer als Korallen" wurde von keinerlei Führern geschrieben, sondern von einer Frau und dient Frauen, die sich mit ihrer Unterordnung auseinander setzen wollen. Es ist eigentlich ein Kurs. Jedenfals schrieb es Wanda Sanseri, welche von ihrem ersten Mann, Steve Kennedy, welcher verstarb, unterstütz wurde. Ihr zweiter Ehemann Gary Sanseri half ihr, es fertig zu stellen.
In dem Buch geht es nie um einen millitärischen Gehorsam, sondern um den freiwillgen Gehorsam, welcher letztlich nur zum Segen führen kann.
Außerdem entnahm sie alle Bibelzitate der revidierten Elberfelder Übersetzung.
Zitat
Seit wann haben wiedergeborene Christen menschliche "Führer" ?
Diese haben sie von Anfang an, wo Gemeinden gegründet wurden. Älteste sind ebenso von Gott gewollt und von ihm eingesetzt. Es gibt aber nie nur einen einzigen, also keine Diktatur. Abgesehen davon unterliegen diese Ältesten = Führer direkt Jesus Christus und sind ihm Rechenschaft schuldig!
Dazu einige sicher interessante Bibelstellen, die wohl genügend Aufschluß darüber geben: Apostelgeschichte 20,28: "Habt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher eingesetzt hat, die Gemeinde Gottes zu hüten"
Sehen wir uns einmal das Amt eines Aufsehers = Altesten genauer an, und alles was er erfüllen muss!
1. Timotheus 3, 2ff: "Der Aufseher nun muss untadelig sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, sittsam, gastfrei, lehrfähig, kein Trinker, kein Schläger, sondern milde, nicht streitsüchtig, nicht geldliebend, der dem eigenen Haus gut vorsteht und die Kinder mit aller Ehrbarkeit in Unterordnung hält - wenn aber jemand dem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie wird er für die Gemeinde Gottes sorgen? -, nicht ein Neubekehrter, damit er nicht, aufgebläht, dem Gericht des Teufels verfalle. Er muss aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen, die draußen sind, damit er nicht in übles Gerede und in den Fallstrick des Teufels gerät."
weiters finden wir eine solche Auflistung im Titus 1, 6ff: " .... heilig, enthaltsam, der an dem der Lehre gemäßen zuverlässigen Wort festhält, damit er fähig sei, sowohl mit der gesunden Lehrezu ermahnen als auch die Widersprechenden zu überführen."
Ebenso ist auch die Latte für Diener in einer Gemeinde sehr hoch! Ich denke, wenn man über all diese Angaben hier nachsinnt, dann weiß man, dass es nur wenige gibt, die wirklich tauglich sind. Solchen Männern ordne ich mich gerne freiwillig unter.
1. Petrus 5,2-3: "Hütet die Herde Gottes, die bei euch ist, nicht aus Zwang, sondern freiwillig, Gott gemäß, auch nicht aus schändlicher Gewinnsucht, sondern bereitwillig, nicht als die, die über ihren Bereich herrschen, sondern indem ihr Vorbilder der Herde werdet!"
Ich denke, dass wirklich alle Zweifel an der gottgewollten Ordnung ausgeräumt werden, wenn man sich solche Stellen genauer ansieht und sich damit auch auseinander setzt.
Zitat
Da die Artikel von religiösen Führern oder unter ihrer Leitung geschrieben wurden entsprechen sie natürlich dem Wunschdenken aller Geistlichen und Ältesten die eine absolute Unterordnung oder Unterwerfung von den Anhängern ihrer Gemeinschaft erwarten.
Mit diesem Beitrag hoffe ich doch, solche Vorurteile aus dem Weg räumen zu können. Wahre christliche Leitung einer Gemeinde Jesu hat nicht das Geringste mit all den religiösen Führern von weltl. Kirchen und deren Wunschdenken zu tun. Der Gott der Bibel ist allerdings sehr wohl ein Gott der Ordnung.
liebe Grüße
Maranate