RE: Allgemeine Fragen zur Endzeit & Co.

#76 von Hervé Noir , 22.10.2016 07:29

Zitat von Jurek im Beitrag #25
Hallo Hervé,

keine Antworten darauf?

Gruß

Hallo Jurek!

War gestern sehr beschäftigt, aber heute wird es - denke ich...

Grüße

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Allgemeine Fragen zur Endzeit & Co.

#77 von Hervé Noir , 22.10.2016 12:02

Zitat von Jurek im Beitrag #24
Hallo Hervé,

wegen zu allgemein gewordener Diskussion zu dem Offenbarungsbuch, möchte ich hier auf das eingehen was du dort mir geschrieben hast:

Zitat
Die Kommentierung der biblischen Vorhersagen in aktueller Sprache widerstrebt besonders jenen, die “Wahrheit” lieber fühlen statt verstandesmäßig erfassen. Ich vermute, man fürchtest die Nähe der kommenden Umwälzungen.

Ob es wirklich immer nur daran liegt?
Die Nähe zum Wort GOTTES gebraucht auch mehr Ausdrücke die wirklich dort stehen als welche, die kaum einer in dem Zusammenhang gehört hat und nur du (und vielleicht paar andere) sie kennst.


Hallo Jurek!

Mein Argument bezog sich auf die biblischen Vorhersagen. In diesen geht es zunächst um das Überleben. Ich hoffe, das Leben anderer ist Dir nicht gleichgültig.

Das von Dir präferierte Thema - das “Heil” - geht wie allgemein bekannt über das jetzige Leben hinaus. So wie ich bis jetzt beobachtet habe, widerspricht Dir dazu im Forum niemand grundsätzlich.

Zur Wortwahl: Die Übersetzer, nicht zuletzt Martin Luther, wählen zumeist eine religiös klingende Sprache, die die nötige Nähe zur Realität missen lässt. “Christen” mögen diese Sprache, doch naturalistisch orientierten Lesern entlocken die Texte zumeist nur ein nachsichtiges Lächeln.

Zitat von Jurek im Beitrag #24

Zitat
Das ist zwar ein Gleichnis. Doch was sind “Könige” anderes als Politiker...

Heute gibt es kaum welche (echten) Könige.
Aber wer mit der Bibel vertraut ist, weiß damit was anzufangen, im Gegensatz zu dazu ausgetauschten Fremdausdrücken …
- - -


Spitzenpolitiker wurden früher meist als Könige oder Fürsten bezeichnet, heute sind es eben Präsidenten oder Ministerpräsidenten. Zumindest einige der in Offenbarung 17 genannten sieben Häupter waren keine Könige, sondern Kaiser; einer, der ein Tausendjähriges Reich schaffen wollte, war ein demokratisch gewählter Diktator. Übrigens ist die Bezeichnung der zehn Politiker, die dem letzten Herrscher der Geschichte ihre Macht übergeben, als “Wie-Könige” ein aufschlussreicher Hinweis auf veränderte Verhältnisse. Eben auf die unsere Zeit...

Zitat von Jurek im Beitrag #24

Zitat
Im Übrigen wird es offenbar unter ihnen einige Militärführer geben, die Gegner und Unruhestifter kurzerhand totschlagen lassen...

Offenbarung 2,26-27 (Luther):
Zitat
________________________________________
Und wer da überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden,
und er soll sie weiden mit einem eisernen Stabe, und wie eines Töpfers Gefäße soll er sie zerschmeißen,
________________________________________


Auch dazu erscheint mir der Ausdruck „Militär“ befremdlich.
Denn die Könige und Priester GOTTES werden mit CHRISTUS (nach wie vor ihren HERRN) auch zu Gericht sitzen, wie diese zwei Verse aus Offb 2:26,27 auch andeuten.


Die Schrift muss eben überdacht, nicht gefühlt werden.
Während den kommenden zehn Generation stehen die Menschen zwar nicht mehr unter satanischem Einfluss, doch zumindest einige unter ihnen sind nach wie vor rebellisch. Es bleibt dem zur Erde zurückgekehrten Messias mit Seinen Streitkräften nichts anderes übrig, als solche Widerstände niederzuschlagen, die Beteiligen wenn nötig zu vernichten. Jesus erscheint jedenfalls in blutgetränkter Kleidung. Besonders das 19. Kapitel der Offenbarung kann am ehesten von führenden Militärs verstanden werden.

Zitat von Jurek im Beitrag #24

Zitat
Das widerstrebt sicher Deinem christlich geprägten Verstand, nicht wahr, lieber Jurek?

- - -
Du zitierst anscheinend nur aus Lutherbibel in veralteter Sprache, aber benützt du dazu neue Wortkreationen. Luther dagegen meinte: „Dem Volk aufs Maul schauen“, was soviel heißt wie das, dass man die Sprache verwenden sollte, die zu der jeweiligen Zeit den meisten in diesem Zusammenhang vertraut ist und sie am besten damit was anfangen können. Und nicht heute diese Wortkreation, anderes mal wieder was anderes neues eher unbekanntes…


Würde jemand mit gesellschaftlichem Einfluss öffentlich vertreten, was die Schrift über die nahe vor uns liegende Geschichtsphase sagt, wäre er seines Lebens nicht mehr sicher. Die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Seher werden auf massive Gegenreaktionen stoßen.
Nicht ohne Grund lassen Kirchen und christliche Gemeinschaften die Seelen zur Belohnung am liebsten “in den Himmel springen”.

Zitat von Jurek im Beitrag #24

Zitat
Da hast Du recht. Wer die Offenbarung versteht, hat den Plan begriffen, den Gott mit den Menschen verfolgt.

Und du meinst alles aus dem Offenbarungsbuch richtig zu verstehen?
- - -


Ich unterscheide mich von den üblichen Kommentatoren dadurch, dass ich die einleitenden Sätze der Offenbarung ernst nehme. Nur ganz wenige Theologen gehen vom göttlichen Ursprung der Offenbarung aus. Daher nehmen sie die Feinabstimmung in den Vorhersagen der Schrift nicht wahr.

So weit mal...

Grüße


Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015

zuletzt bearbeitet 22.10.2016 | Top

RE: Allgemeine Fragen zur Endzeit & Co.

#78 von Hervé Noir , 22.10.2016 14:05

Zitat von Jurek im Beitrag #24


Beispiel:

Zitat
Und selbstverständlich handelt es sich bei den in den Kapiteln 7 und 14 der Offenbarung genannten 144.000 um leibliche Nachfahren der Stämme. Mit Absicht wurden diese von dem im 7. Kapitel erwähnten "großen Schar" unterschieden.

Du meinst im ernst, dass buchstäblich 144000 fleischliche Juden werden über Christen aus anderen Nationen wie „politische Militärs“ herrschen?


Wer hat denn das behauptet? Ich weise zum wiederholten Mal darauf hin, dass diese 144.000 Nachfahren von zwölf der dreizehn Stämme Israels sind, keineswegs allein der “Juden”. Ist für die richtige Einschätzung der gegenwärtigen Weltlagen von entscheidender Bedeutung.

Zitat von Jurek im Beitrag #24

Speziell zu diesem Thema (um sich in der ganzen Breite des Offenbarungsbuches zu Recht zu finden) gibt es die Themen:
Israel
144000 aus (nur) Offb.
Die Zahlen in der Apokalypse - buchstäblich oder sinnbildlich?


Schrats Stellungnahme stimme ich weitgehend zu.

Zitat von Jurek im Beitrag #24

Zitat
Die Stämme Israels sind nach wie vor das ursprüngliche Volk Gottes.

Trotz der Verwerfung des 10-Stämme-Reiches Israel?
Nur mit dem zweistämmereich Juda hatte zuletzt JHWH einen gültigen Bund.


Diese zehn Stämme sind keineswegs für immer verworfen. Das bezeugt Paulus im 11. Kapitel seines Römerbriefs. Auch die 144.000 sind ja Abkömmlinge von zwölf der dreizehn Stämme.
“Juda” besteht übrigens aus drei Stämmen. Nachzulesen im Buch Esra...

Zitat von Jurek im Beitrag #24

Zitat
Es geht dabei nicht nur um "Juden", sondern um die Nachfahren aller Stämme, die durchaus mehrere Hundert Millionen zählen können.

Ist das wirklich ernst gemeint?


Die Stämme Israel waren (und sind es wohl noch heute) fruchtbare Völker. Aus den siebzig, die seinerzeit nach Ägypten zogen wurden bis zur Zeit des Exodus um die drei Millionen. Gut hundert Jahre vor dem Fall des Nordreichs zählten die Stämme zwischen zehn und zwölf Millionen.

Zitat von Jurek im Beitrag #24

Denn wer weiß schon heute so genau, wessen Ur-ur-ur-Nachfahre wer ist?


Bei den "Juden" ist das relativ einfach, nicht aber bei den übrigen Stämmen. Es ist aber einigermaßen schlüssig nachgewiesen, dass die Kelten die Abkömmlinge der zehn Stämme sind...

Zitat von Jurek im Beitrag #24

Um was aber geht: Mit wem hat JEHOVA einen Bund (Vertrag)?
ER hat einen Vertrag auch mit mir und ich mit IHN. Bin ich deswegen ein Israelit? Selbstverständlich (gemäß GOTTES Verheißung)!, ohne dass ich fleischlich jüdischer Abstammung wäre (mir nicht bekannt).


Ich verstehe Deine Sorge nicht: Dass ein jeder Mensch, ob israelitischer Abstammung oder nicht, ewiges Leben erlangen kann, bestreitet doch niemand. Nur wirst Du Dich mit dem Gedanken abfinden müssen, dass Nachfolger Jesus, die die erforderlichen Früchte nicht bringen, ein kleines Licht unter der kommenden Herrschaft Jesu sein werden. Die Rangunterschiede dürften beträchtlich sein.

Zitat von Jurek im Beitrag #24

Zitat
Die Offenbarung übermittelte Jesus in erster Linie für uns heutige Menschen. Anders kann es nicht sein...

In dem Falle wäre dein vorheriger Bezug auf die Apostel des ersten Jahrhunderts nicht wirklich maßgebend… (?)


Aus welchen meiner Worte entnimmst Du das?

Zitat von Jurek im Beitrag #24

Zitat von Jurek
JESUS hatte genauso gesagt (ohne sich damit zu widersprechen), dass Spekulationen über die Zukunft und das Kommen des Königreiches nicht unsere Sache sind!
Aber anstatt drauf zu hören, tun manche um die Wette über die Zukunft spekulieren!


Diese Warnung wird nur all zu gerne missverstanden. Die Ereignisse, die die Ankunft Jesu andeuten, sind so deutlich, dass sie selbst Tote fast noch wahrnehmen werden. Jesus warnte in Wirklichkeit vor Schläfrigkeit...

Zitat von Jurek im Beitrag #24

Zitat von Hervé
Die Nachfolger Jesu sind verpflichtet, auf die Zeichen der Zeit zu achten. Heute mehr als je zuvor. Und wehe denen, die sich dieser Pflicht entziehen...


Tust du auch die Verlinkungen die ich im Text einbaue auch anklicken und den Bibeltext dazu lesen?
JESUS und die Aposteln warnten vor Spekulationen und falschen Propheten! Er sagte, dass Er wie ein Dieb kommt, wo seinen Jünger das nicht einmal ahnen werden wann das sein wird! (Mt24:42,44). Also was erhoffst du dir aus deinen Beobachtungen?

Wo steht in der Bibel dass WIR sollen auf die (welche konkret?) Zeichen der Zeit achten?
Falls du dich auf z. B. Mt24/32ff beziehen solltest, dann sollte man dort den Gesamtzusammenhang dazu beachten.
Einiges galt schon im ersten Jahrhundert direkt auf die Jüngerschaft bezogen, und anderes in ferner Zukunft, auf was JESUS nicht näher eingegangen ist.



Hast Du die einleitenden Verse der Offenbarung noch nie gelesen?

Zitat von Jurek im Beitrag #24

Zitat
Nachfolger dürfen sich in die Politik nicht einmischen, aber sie müssen die Entwicklung der Gesellschaft beobachten. Wie das etwa die Thessalonicher taten...

Wieso MÜSSEN? Wo steht das?


Jesus selbst forderte Seine Nachfolger dazu auf, übrigens zur Zeit Seines Erdendaseins und danach. Nämlich in der Offenbarung.

Zitat von Jurek im Beitrag #24

Zitat
"Weltliche Militärs"? Das sind Götter.
Johannes 10,34-36 (Luther): […]

Und was hat das mit Militärs zu tun?


Das sind die mit der ersten Auferstehung zu unsterblichen Göttern gewordenen Menschen, die mit militärischer Macht ausgestattet sind. Steht doch alles recht deutlich geschrieben. Jesus selbst befindet sich bei Seiner Rückkehr in Begleitung einer äußerst schlagkräftigen Armee, die unter den Widerständlern wahre Blutbäder anrichten wird...

Grüße

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Allgemeine Fragen zur Endzeit & Co.

#79 von Jurek , 22.10.2016 19:11

Hallo Hervé,

vielen Dank für deine Gedanken. Da hast du dich diesmal richtig ins Zeug gelegt und so viel geschrieben wie wohn noch nie.

Zitat
Zur Wortwahl: Die Übersetzer, nicht zuletzt Martin Luther, wählen zumeist eine religiös klingende Sprache, die die nötige Nähe zur Realität missen lässt. “Christen” mögen diese Sprache, doch naturalistisch orientierten Lesern entlocken die Texte zumeist nur ein nachsichtiges Lächeln.


Ob Martin Luther oder nicht (ich persönlich verwende nur wenig Lutherübersetzung), ich meine, dass es für die Allgemeinheit die mit der Bibel vertraut ist, viel deutlicher ist, wenn man die Begriffe der Bibel verwendet als welche andere eigene Kreationen, die in dem Zusammenhang niemand sonst kennt und extra wieder nachfragen müsste, was du damit aussagen willst.
„Politiker“ ist keine biblische Bezeichnung für Christen.
Was soll also so schwer daran sein einfach „Christen“ zu verwenden, statt „Politiker“?
Reicht „Christen“ dafür nicht aus, dass sie mit CHRISTUS regieren werden?

Zitat
Spitzenpolitiker wurden früher meist als Könige oder Fürsten bezeichnet, heute sind es eben Präsidenten oder Ministerpräsidenten.


Wie auch immer… Aber warum nicht eine verständliche Sprache der BIBEL verwenden, die anderen vertraut ist?

Zitat
Zumindest einige der in Offenbarung 17 genannten sieben Häupter waren keine Könige, sondern Kaiser; einer, der ein Tausendjähriges Reich schaffen wollte, war ein demokratisch gewählter Diktator.


Bringst du da nicht was durcheinander?
Die in Offb 17 erwähnten 7 das waren die ENGELN GOTTES.
Das waren keine Könige noch Kaiser.

Zitat
Übrigens ist die Bezeichnung der zehn Politiker, die dem letzten Herrscher der Geschichte ihre Macht übergeben, als “Wie-Könige” ein aufschlussreicher Hinweis auf veränderte Verhältnisse. Eben auf die unsere Zeit...


Ob dabei nicht zu viel spekuliert wird?

Zitat
Würde jemand mit gesellschaftlichem Einfluss öffentlich vertreten, was die Schrift über die nahe vor uns liegende Geschichtsphase sagt, wäre er seines Lebens nicht mehr sicher.


Wieso nicht (z. B. in Deutschland)?
YouTube und TV N24 etc. bringen manchmal wilde Auslegungen zu Offenbarung. Diese Leute die das bringen, leben m. E. immer noch.

Zitat
Die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Seher werden auf massive Gegenreaktionen stoßen.


„Seher“?
Dort ist erstmal die Rede von „Zeugen“. Und diese sind auch nicht buchstäblich ZWEI (so wie die 144000), sondern da geht es um eine Symbolik dahinter…
Wenn du in Zukunft irgendwelche „zwei Seher“ erwartest, dann müsstest du aufpassen, dass du nicht von welchen Scharlatanen getäuscht wirst.

Zitat
Nicht ohne Grund lassen Kirchen und christliche Gemeinschaften die Seelen zur Belohnung am liebsten “in den Himmel springen”.


Haben Christen keine himmlische Berufung und Hoffnung?

Zitat
Ich unterscheide mich von den üblichen Kommentatoren dadurch, dass ich die einleitenden Sätze der Offenbarung ernst nehme.


Und die anderen, das was sie verstehen würden, nehmen das absichtlich nicht ernst?

Zitat
Nur ganz wenige Theologen gehen vom göttlichen Ursprung der Offenbarung aus. Daher nehmen sie die Feinabstimmung in den Vorhersagen der Schrift nicht wahr.


Die, die vom göttlichen Ursprung der Offenbarung ausgehen nehmen sie nicht wahr?
Soweit ich informiert bin, jeder Theologe welcher die Bibel als das Wort GOTTES ansieht, macht da auch keinen Unterschied extra wegen Offenbarungsbuch.

Zitat
Ich weise zum wiederholten Mal darauf hin, dass diese 144.000 Nachfahren von zwölf der dreizehn Stämme Israels sind, keineswegs allein der “Juden”. Ist für die richtige Einschätzung der gegenwärtigen Weltlagen von entscheidender Bedeutung.


Welchen 13ten Stamm Israels meinst du, da in Offenbarung 7 werden nur 12 erwähnt?
Und was meinst du mit: „von zwölf der dreizehn Stämme Israels sind, keineswegs allein der “Juden”“. Die 12 Stämme ISRAELS waren vorwiegend JUDEN. Die Heiden die dazu gekommen sind, haben sich integriert und genauso Bräuche und Religion ausgeübt wie die Juden.
Aber die richtigen 12 Stämme Israels, haben wenig mit den Christen aus allen anderen Nationen zu tun.

Zitat
Diese zehn Stämme sind keineswegs für immer verworfen. Das bezeugt Paulus im 11. Kapitel seines Römerbriefs.


Wenn sie im jüdischen Glauben verbleiben – schon. (Siehe Untertext meiner Beiträge)

Und wer weiß schon heute noch so genau, wer zu welchem jüdischen Stamm angehört……

Zitat
Bei den "Juden" ist das relativ einfach, nicht aber bei den übrigen Stämmen. Es ist aber einigermaßen schlüssig nachgewiesen, dass die Kelten die Abkömmlinge der zehn Stämme sind...


Und wer sind die „Kelten“? Denn auch dieses Volk ist in Laufe der Zeit mit anderen vermischt.
Im TV sah ich einmal ein Doku, wonach welche Ägypter oder schwarze Südafrikaner beanspruchten aus einem Stamm Israels abzustammen. Angeblich über DNA hat man das gar bestätig… (?)
Ich denke es nicht, dass alle wüssten wer aus welchen der in Offb 7 erwähnten 12 Stämmen Israels abstammte.
Abgesehen davon, diese Stämme dort sind nach meiner Überzeugung auch nicht echt, sondern symbolisch zu sehen.

Zitat von Jurek
Um was aber geht: Mit wem hat JEHOVA einen Bund (Vertrag)?
ER hat einen Vertrag auch mit mir und ich mit IHN. Bin ich deswegen ein Israelit? Selbstverständlich (gemäß GOTTES Verheißung)!, ohne dass ich fleischlich jüdischer Abstammung wäre (mir nicht bekannt).

Zitat von Hervé
Ich verstehe Deine Sorge nicht: Dass ein jeder Mensch, ob israelitischer Abstammung oder nicht, ewiges Leben erlangen kann, bestreitet doch niemand. Nur wirst Du Dich mit dem Gedanken abfinden müssen, dass Nachfolger Jesus, die die erforderlichen Früchte nicht bringen, ein kleines Licht unter der kommenden Herrschaft Jesu sein werden. Die Rangunterschiede dürften beträchtlich sein.



Welche Sorge? Das sind nur meine Gedanken dazu.
Welche sind konkret die erforderlichen Früchte die du meinst?
Aber wenn du (wie ich) meinst, dass gerettet werden Christen, egal ob das Juden oder aus den Nationen sind, dann wozu die Debatte über die JUDEN á Röm 11 und so?
ALLE MÜSSEN Christen sein! Anders wird man nicht gerettet, weil man quasi scheinbar nachweisen kann, dass man zu einem der Stämme Israels gehört. Das wird nicht reichen.
Also wozu die Debatte darüber?

Und Apg 1:7 ist auch zu beachten!

Zitat
Diese Warnung wird nur all zu gerne missverstanden. Die Ereignisse, die die Ankunft Jesu andeuten, sind so deutlich, dass sie selbst Tote fast noch wahrnehmen werden. Jesus warnte in Wirklichkeit vor Schläfrigkeit...


Was hat „Schläfrigkeit“ mit „Ereignisse, die die Ankunft Jesu andeuten“ was zu tun?
Was hat JESUS in Mat 24, Mak 13 und Luk 21 denn für Ereignisse, die Seine Ankunft andeuten werden, vorausgesagt? Bitte um konkrete Antwort mit Verweisen auf die Bibel.

Zitat
Hast Du die einleitenden Verse der Offenbarung noch nie gelesen?


Du meinst, dass NUR in Offenbarung in den einleitenden Versen tut JESUS was dazu erwähnen, aber noch nicht, als Er auf der Erde war?

Zitat
Nachfolger dürfen sich in die Politik nicht einmischen, aber sie müssen die Entwicklung der Gesellschaft beobachten. Wie das etwa die Thessalonicher taten...
Jesus selbst forderte Seine Nachfolger dazu auf, übrigens zur Zeit Seines Erdendaseins und danach. Nämlich in der Offenbarung.


Konkret im welchem Vers steht es, dass wir MÜSSEN die Entwicklung der Gesellschaft beobachten. Um zu spekulieren, oder wegen was? Denn bis jetzt alle die das taten, sind auf die Nase gefallen! Und das kein Wunder, wie JESUS und Aposteln uns davor warnten. (Mat 24:42; Apg 1:7; 1.Joh 4:1)

Zitat
"Weltliche Militärs"? Das sind Götter.
Johannes 10,34-36 (Luther): […]

Das sind die mit der ersten Auferstehung zu unsterblichen Göttern gewordenen Menschen, die mit militärischer Macht ausgestattet sind. Steht doch alles recht deutlich geschrieben.


Recht deutlich geschrieben? Wo?
Du verwendest leider Bibelfremde Begriffe die die Bibel nicht verwendet, daher so deutlich finde ich das so nicht in der Bibel.

Grüße


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Allgemeine Fragen zur Endzeit & Co.

#80 von Hervé Noir , 24.10.2016 13:20

Zitat von Jurek im Beitrag #29

- - -

Zitat
Zur Wortwahl: Die Übersetzer, nicht zuletzt Martin Luther, wählen zumeist eine religiös klingende Sprache, die die nötige Nähe zur Realität missen lässt. “Christen” mögen diese Sprache, doch naturalistisch orientierten Lesern entlocken die Texte zumeist nur ein nachsichtiges Lächeln.

Ob Martin Luther oder nicht (ich persönlich verwende nur wenig Lutherübersetzung), ich meine, dass es für die Allgemeinheit die mit der Bibel vertraut ist, viel deutlicher ist, wenn man die Begriffe der Bibel verwendet als welche andere eigene Kreationen, die in dem Zusammenhang niemand sonst kennt und extra wieder nachfragen müsste, was du damit aussagen willst.



Hallo Jurek!

Übersetzt man biblische Texte in heutige Sprache, wird dem einen oder anderen endlich mal bewusst, welches Damokles-Schwert über der Menschheit schwebt.

Zitat von Jurek im Beitrag #29

„Politiker“ ist keine biblische Bezeichnung für Christen.
Was soll also so schwer daran sein einfach „Christen“ zu verwenden, statt „Politiker“?

"
"Christ” ist eigentlich eine irreführende Bezeichnung, auch wenn sie Petrus mal verwandte. Es gibt nur einen Christen = Erlöser, nämlich Jesus. Jesu Nachfolgern wegen wird aber die unerträgliche letzte Zeit der derzeitigen Epoche verkürzt (vgl. Matthäus 24,22). Insofern könnte man die Nachfolger Jesu als Christen = Befreier bezeichnen.

Zitat von Jurek"|p10375“]
Reicht „Christen“ dafür nicht aus, dass sie mit CHRISTUS regieren werden?
[/quote]
Nachfolger Jesu werden zu Königen, tragen damit politische Verantwortung, sind also Politiker. Würden heutige Regierungen aus rechtsbewussten Politikern bestehen, die meisten Menschen hätten ein weitaus weniger beschwerliches Leben. So müssen die Geschundenen und Gequälten der Erde auf die baldige Rückkehr des Messias und dessen Mit-Regenten hoffen.

Zitat von Jurek im Beitrag #29

Zumindest einige der in Offenbarung 17 genannten sieben Häupter waren keine Könige, sondern Kaiser; einer, der ein Tausendjähriges Reich schaffen wollte, war ein demokratisch gewählter Diktator.

Bringst du da nicht was durcheinander?
Die in Offb 17 erwähnten 7 das waren die ENGELN GOTTES.
Das waren keine Könige noch Kaiser.


Jurek, Du bringst ja gar alles durcheinander. Hast Du je die Kapitel 2 und 7 des Danielbuches gelesen?

Zitat von Jurek im Beitrag #29

Zitat
Übrigens ist die Bezeichnung der zehn Politiker, die dem letzten Herrscher der Geschichte ihre Macht übergeben, als “Wie-Könige” ein aufschlussreicher Hinweis auf veränderte Verhältnisse. Eben auf die unsere Zeit...

Ob dabei nicht zu viel spekuliert wird?



Das hoffst Du, ich weiß. Aber mach’ weiter so. Damit Du in Deiner Ruhe nicht gestört wirst, auf keinen Fall irgendwelche Nachrichten lesen. Und selbstverständlich auch keine Werke zur europäischen Geschichte...

Zitat von Jurek im Beitrag #29

Zitat
Würde jemand mit gesellschaftlichem Einfluss öffentlich vertreten, was die Schrift über die nahe vor uns liegende Geschichtsphase sagt, wäre er seines Lebens nicht mehr sicher.

Wieso nicht (z. B. in Deutschland)?
YouTube und TV N24 etc. bringen manchmal wilde Auslegungen zu Offenbarung. Diese Leute die das bringen, leben m. E. immer noch.


Diese Duckmäuser? Im Übrigen kennen diese die ursprüngliche Botschaft doch gar nicht.

Zitat von Jurek im Beitrag #29

Zitat
Die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Seher werden auf massive Gegenreaktionen stoßen.

„Seher“?


Aber Jurek, die beiden Persönlichkeiten werden in Offenbarung 11,10 doch “Propheten” genannt. Und Propheten sind eben Seher...

Zitat von Jurek im Beitrag #29

Dort ist erstmal die Rede von „Zeugen“. Und diese sind auch nicht buchstäblich ZWEI (so wie die 144000), sondern da geht es um eine Symbolik dahinter…


Jawoll! Und diese 144.000 liegen dann tot auf den Straßen herum, nicht wahr?
Zitat von Jurek im Beitrag #29

Zitat
Nicht ohne Grund lassen Kirchen und christliche Gemeinschaften die Seelen zur Belohnung am liebsten “in den Himmel springen”.

Haben Christen keine himmlische Berufung und Hoffnung?


Menschen gelangen nicht in den Himmel, vielmehr kommt Gott mit Seiner Stadt auf die neue, weit größere Erde. Steht doch alles geschrieben. Oder liest Du eine andere Bibel als ich?

Zitat von Jurek im Beitrag #29

Zitat
Ich unterscheide mich von den üblichen Kommentatoren dadurch, dass ich die einleitenden Sätze der Offenbarung ernst nehme.

Und die anderen, das was sie verstehen würden, nehmen das absichtlich nicht ernst?


Wie ich schrieb, gehen äußerst wenige Theologen vom göttlichen Ursprung der Offenbarung aus. Ohne diese Glaubensvoraussetzung aber ist es nahezu unmöglich, die Vorhersagen zeitlich auf die Reihe zu bekommen. Ich kenne mich gut genug in der Literatur aus. .

Zitat von Jurek im Beitrag #29

Zitat
Nur ganz wenige Theologen gehen vom göttlichen Ursprung der Offenbarung aus. Daher nehmen sie die Feinabstimmung in den Vorhersagen der Schrift nicht wahr.

Die, die vom göttlichen Ursprung der Offenbarung ausgehen nehmen sie nicht wahr?
Soweit ich informiert bin, jeder Theologe welcher die Bibel als das Wort GOTTES ansieht, macht da auch keinen Unterschied extra wegen Offenbarungsbuch.


Nun mach' Dir die Mühe und gehe mal für ein paar Wochen zur theologischen Abteilung der nächsten Uni-Bibliothek...

Zitat von Jurek im Beitrag #29

Zitat
Ich weise zum wiederholten Mal darauf hin, dass diese 144.000 Nachfahren von zwölf der dreizehn Stämme Israels sind, keineswegs allein der “Juden”. Ist für die richtige Einschätzung der gegenwärtigen Weltlagen von entscheidender Bedeutung.

Welchen 13ten Stamm Israels meinst du, da in Offenbarung 7 werden nur 12 erwähnt?
- - -


Nun rate mal, welcher Stamm dort nicht erwähnt ist...

Grüße


Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015

zuletzt bearbeitet 24.10.2016 | Top

RE: Allgemeine Fragen zur Endzeit & Co.

#81 von Schrat , 24.10.2016 14:51

Lieber Herve Noir,

hinsichtlich Deiner Ausführungen über die Bezeichnung der Nachfolger Christi als "Christen" kann ich Dir leider nicht zustimmen. Die Apostelgeschichte 11:26 berichtet davon, daß die Nachfolger Christi zufolge göttlicher Vorsehung "Christen" genannt wurden. Manchmal und besonders innerhalb der Christen selbst, bezeichnete man sie auch als "Der Weg", weil Jesus mal sagte "ich bin der Weg, die Wahrheit und das leben..."

Ich habe zwar ein wenig Verständnis, daß Du hinsichtlich des kommenden Milleniums auch von "Politikern" sprichst, weil ich meine, daß die künftige Aufgaben der "Könige und Priester" zum Teil im Rahmen dessen liegen, was heutige Politiker tun, wenn sie denn ihre Aufgaben ordentlich, gerecht und ehrenhaft im Interesse der "Polis", also der Stadt und ihrer Bevölkerung, durchführen. Aber weil dieser Begriff nunmal leider ziemlich negativ eingefärbt ist, weil viele Politiker ebend nicht so handeln, sollte man den m.E. lieber nicht verwenden, weil dies zu Unverständnis und Kopfschütteln besonders unter Christen führen könnte.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Allgemeine Fragen zur Endzeit & Co.

#82 von Hervé Noir , 24.10.2016 16:00

Zitat von Schrat im Beitrag #31

- - -
hinsichtlich Deiner Ausführungen über die Bezeichnung der Nachfolger Christi als "Christen" kann ich Dir leider nicht zustimmen. Die Apostelgeschichte 11:26 berichtet davon, daß die Nachfolger Christi zufolge göttlicher Vorsehung "Christen" genannt wurden. Manchmal und besonders innerhalb der Christen selbst, bezeichnete man sie auch als "Der Weg", weil Jesus mal sagte "ich bin der Weg, die Wahrheit und das leben..."


Hallo Schrat!

Es war offenbar die Bevölkerung von Antiochia, die die Nachfolger Jesu aus Vereinfachungsgründen “Christen” nannten - wohl mehr abfällig. Petrus (1. Petrus 4,16 ) würde heute “Christ” wohl in Anführungszeichen setzen. Denn Erlöser sind die Nachfolger Jesu nicht, eher “Begnadigte”.

Zitat von Schrat im Beitrag #31

Ich habe zwar ein wenig Verständnis, daß Du hinsichtlich des kommenden Milleniums auch von "Politikern" sprichst, weil ich meine, daß die künftige Aufgaben der "Könige und Priester" zum Teil im Rahmen dessen liegen, was heutige Politiker tun, wenn sie denn ihre Aufgaben ordentlich, gerecht und ehrenhaft im Interesse der "Polis", also der Stadt und ihrer Bevölkerung, durchführen. Aber weil dieser Begriff nunmal leider ziemlich negativ eingefärbt ist, weil viele Politiker ebend nicht so handeln, sollte man den m.E. lieber nicht verwenden, weil dies zu Unverständnis und Kopfschütteln besonders unter Christen führen könnte.
- - -


Meine Wortwahl mag einige Zartbesaitete irritieren, aber Offenbarung 2,26-27 sollte diese daran erinnern, dass auch in recht naher Zukunft noch Menschen auf der Erde leben werden, die nur eine Sprache verstehen. Man kann ohne Übertreibung von den Ordnungsorganen als “Knochenbrechern” sprechen, Funktionäre der Regierung Jesu.

Grüße
Hervé


Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015

zuletzt bearbeitet 24.10.2016 | Top

RE: Allgemeine Fragen zur Endzeit & Co.

#83 von Schrat , 24.10.2016 20:16

Lieber Herve Noir,

ich entnehme dem von Gott inspirierten Heiligen Schrift, daß die Bezeichnung "Christen" kein Einfall der Antiochier war, sondern Gottes Vorsehung entsprach. Und dieser Name ist ja auch sehr passend und hat nichts damit zu tun, daraus "Erlöser" herauszulesen. Erlöser ist nur einer, der Christus und daß man seine Nachfolger dann Christen nennt ist ja wohl naheliegend und allgemein üblich, daß man eine Gruppe, nach ihrem Gründer nennt.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Allgemeine Gedanken zur Endzeit & Co.

#84 von Jurek , 25.10.2016 07:06

Hallo Hervé,

Zitat
Übersetzt man biblische Texte in heutige Sprache, wird dem einen oder anderen endlich mal bewusst, welches Damokles-Schwert über der Menschheit schwebt.


Ich sehe das wohl auch so.
Das traurige daran ist, dass die Menschen wollen sich auch nicht wirklich eingehend mit dem NT beschäftigen, als nur eher (zu) oberflächlich, obwohl sie es könnten…

Zitat
"Christ” ist eigentlich eine irreführende Bezeichnung, auch wenn sie Petrus mal verwandte. Es gibt nur einen Christen = Erlöser, nämlich Jesus. Jesu Nachfolgern wegen wird aber die unerträgliche letzte Zeit der derzeitigen Epoche verkürzt (vgl. Matthäus 24,22). Insofern könnte man die Nachfolger Jesu als Christen = Befreier bezeichnen.


„Christ“ soll eine irreführende Bezeichnung sein? Wieso?
Es gab den Luther und dann die Lutheraner. Genauso CHRISTUS und die Christen. Wieso soll das falsch sein?
Der CHRISTUS bedeutet = der Gesalbter.
Christen bedeutet = CHRISTUS zugehörig / Nachfolger / Jünger CHRISTI.
Man könnte auch sagen, dass der Begriff „Christen“ stände auch in Verbindung mit Salbung, weil auch alle wahre Christen sind Geistgesalbte, und nicht nur wenige, wie das die WTG behauptet, und die Nichtgesalbten wären auch damit keine Christen. (Thema „Wiedergeburt“)…
Gesalbter GOTTES zu sein, ist nicht ein kaum zugängliches Privileg! (vgl. Jes 45:1; 1.Kor 6:19).
Und in übrigen kann ich mich da auch der Antwort von Schrat in #33 anschließen.

Zitat von Jurek
Die in Offb 17 erwähnten 7 das waren die ENGELN GOTTES.
Das waren keine Könige noch Kaiser.

Zitat von Hervé
Jurek, Du bringst ja gar alles durcheinander. Hast Du je die Kapitel 2 und 7 des Danielbuches gelesen?



Wieso springst du auf das Bibelbuch Daniel, wenn wir Bezug auf die Aussagen in Offenbarungsbuch gemacht haben?
Nochmals: Die in Offb 17 erwähnten, das waren die 7 ENGELN GOTTES.
Da lese ich nichts anderes draus von welchen Königen oder Kaisern!
Du tust da was hineininterpretieren mit deinen Wortkreationen.

Zitat
Übrigens ist die Bezeichnung der zehn Politiker, die dem letzten Herrscher der Geschichte ihre Macht übergeben, als “Wie-Könige” ein aufschlussreicher Hinweis auf veränderte Verhältnisse. Eben auf die unsere Zeit...
________________________________________
… Aber mach’ weiter so. Damit Du in Deiner Ruhe nicht gestört wirst, auf keinen Fall irgendwelche Nachrichten lesen. Und selbstverständlich auch keine Werke zur europäischen Geschichte...


Welche „Ruhe gestört“?
Ich meine es nur, dass der Bibeltext nicht das hergibt was du alles da hineininterpretierst aus irgendwelchen Nachrichten und Werken zur europäischen Geschichte. Das hat mit Sachlichkeit zu tun und keine „Ruhestörung“.
Denn du wärest damit nicht der Erste, der so macht und am Ende die große Enttäuschung gibt, weil so wie man sich das ausmalte, gerade so das nicht eingetroffen ist (weil du eben nicht beachtest alle Warnungen JESU dazu)…

Zitat
Aber Jurek, die beiden Persönlichkeiten werden in Offenbarung 11,10 doch “Propheten” genannt. Und Propheten sind eben Seher...


Und wieso musst du immer dazu deine eigenen Ausdruckkreationen verwenden die so eher unbekannt sind? = das erwähne ich nur wegen allgemein besserem Verständnis, was bei dir dann für andere nicht gegeben ist.
Aber abgesehen davon, du nimmst auch diese Zahl „2“ buchstäblich auf!?
Da werden keine ZWEI Leute für die ganze Welt eine Rolle spielen, weil das sinnbildliche Rede ist (wie halt eben die Offenbarung ist), welche mehr als nur 2 Menschen meint.

Genauso wie du wohl die 144.000 wortwörtlich verstehst, über die du schreibst:

Zitat
Und diese 144.000 liegen dann tot auf den Straßen herum, nicht wahr?


Woher hast du den das her? Denn aus der Bibel ganz bestimmt nicht.

Und über diese schreibst du auch:

Zitat
Menschen gelangen nicht in den Himmel, vielmehr kommt Gott mit Seiner Stadt auf die neue, weit größere Erde. Steht doch alles geschrieben. Oder liest Du eine andere Bibel als ich?


Nicht die alte Lutherbibel. …
Aber im Ernst: Dieses „neue Jerusalem“ aus Offb 21 kommt doch erst, wenn JESUS eine neue Erde geschaffen haben wird. Das ist noch weite Zukunftsmusik!
Denn was ist dieses „Neue Jerusalem“ wohl, wie die für CHRISTUS geschmückte Braut?

Aber DAVOR (bevor diese aus Himmel auf die neue Erde kommt) wird sich das erfüllen, was in 1.Thes 4:15-17 steht! Das hatte JESUS denen verheißen! (Joh 14:2)
Vgl. http://www.gute-saat.de/kalender.html?tag=2016-10-23 wo es u. a. ausgesagt wird: „Dies wird dann geschehen, wenn auch die Körper der Gläubigen erlöst sind und sie mit Christus wieder auf die Erde kommen werden.“.
Das ist auch das, was m. E. auch Schrat bis jetzt wohl nicht verstanden hat was ich da meinte. …

Zitat
Ohne diese Glaubensvoraussetzung aber ist es nahezu unmöglich, die Vorhersagen zeitlich auf die Reihe zu bekommen. Ich kenne mich gut genug in der Literatur aus. .


Nun ja, viele behaupten das von sich…
„Vorhersagen zeitlich auf die Reihe zu bekommen“ und JESU Worte nicht beachten? (Mat 24:42-44; Apg 1:7; 1.Joh 4:1 etc.)

Grüße


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.10.2016 | Top

Allgemeine Gedanken zur Zeiträumen der Schöpfung etc.

#85 von Jurek , 08.11.2016 07:16

Hallo Schrat,

hier meine Antwort zu deinen Postings:

wieso ist es mein großer Irrtum, dass alles seine Zeit braucht?
Du meinst zwar, dass GOTT kaum Zeit für das unermessliche Weltall brauchte, aber dann etliche Tage brauchte um die Erde (winzigstes Staubkörnchen in Weiten und Vielfalt des Universums!) mit all drum und dran benötigte und das zu erschaffen?
Wie passt das logisch zusammen?

Du interpretierst auch nur Ps 33:9 (zumal 6 Schöpfungstage würden da wohl nach deiner Interpretation nicht reinpassen).
Und was die Wunder JESU betrifft, das waren nur im Verhältnis zu der Gesamtschöpfung nur einzelne „winzige“ Sachen. Vgl. dazu auch den Strauch, welcher die ganze Nacht brauchte um sich zu entfalten, damit Hiob Schatten darunter finden konnte…

Bist du aus der Evangelischen Kirche extra nur deswegen ausgetreten, weil sie die „deutlichen Aussagen Gottes in Genesis leugnen“?
Wieso bist du dann zu den „ZJ“ eingetreten? Wie lange bist du dabei und wieso erst seit „letzten Jahren“ erst sollen die „ZJ“ die Schöpfungstage nicht mehr als buchstäbliche Tage sehen?
Was hat sich da geändert seit deinem Eintritt, welcher wann war?

Und meine (korrigiere mich bitte wenn ich das missverstehe) dass das Pauschale von dir deswegen ist nicht richtig, dass das in Atheismus gipfelt, zumal die Tausende Christen wie Scherer & Co., und die „ZJ“, müssten schon lange Atheisten sein, was gar nicht zutrifft.

Und was Geologie betrifft, das alles mag stimmen dass das alles erheblich schneller ablaufen konnte als angenommen. Aber nur innerhalb weniger TAGEN? Denn schon zu Adams Zeit war alles fertig.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Allgemeine Gedanken zur Zeiträumen der Schöpfung etc.

#86 von Jurek , 08.11.2016 07:16

Hallo Hervé,

wer tut da welche Texte zur Schöpfung, Flut und Geschichte Israels in Zweifel ziehen?
Nur das wird anders verstanden! …
Und wieso soll „in Himmel kommen“ eine Irrlehre sein, das könntest du mir bitte an passender Stelle (Himmel oder Erde für die AT-Patriarchen?) mal erklären.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Allgemeine Gedanken zur Zeiträumen der Schöpfung etc.

#87 von Topas ( gelöscht ) , 08.11.2016 08:40

Zitat von Jurek im Beitrag #35
Hallo Schrat,

hier meine Antwort zu deinen Postings:

wieso ist es mein großer Irrtum, dass alles seine Zeit braucht?
Du meinst zwar, dass GOTT kaum Zeit für das unermessliche Weltall brauchte, aber dann etliche Tage brauchte um die Erde (winzigstes Staubkörnchen in Weiten und Vielfalt des Universums!) mit all drum und dran benötigte und das zu erschaffen?
Wie passt das logisch zusammen?


'Brauchen' und 'Benötigen' sind die falschen Vokabeln, die naturalistischen Vorstellungen geschuldet sind. Aus dieser Warte kannst du Gott nicht beurteilen. Seine Gedanken sind nicht deine Gedanken. Gott ist weder an Zeit, noch an Materie, noch an Raum gebunden, daher kannst du deine Erfahrung irdischer Lebensumstände nicht auf Gott übertragen. So wie ein Regenwurm nichts vom Autofahren versteht, können wir nicht beurteilen, wann und warum Gott in bestimmten Fällen so und nicht anders handelte. Im Grunde behauptest du Gott erklären zu können, da du den Maßstab deiner Logik zugrundelegst. Das hat schon was von Blasphemie, aber auf jeden Fall ist es Vermessenheit.

Zitat von Jurek im Beitrag #35

Du interpretierst auch nur Ps 33:9 (zumal 6 Schöpfungstage würden da wohl nach deiner Interpretation nicht reinpassen).
Und was die Wunder JESU betrifft, das waren nur im Verhältnis zu der Gesamtschöpfung nur einzelne „winzige“ Sachen. Vgl. dazu auch den Strauch, welcher die ganze Nacht brauchte um sich zu entfalten, damit Hiob Schatten darunter finden konnte…


Unterschiedliche Begebenheiten haben jeweils ihre eigene Aussage und Bedeutung. Fakt ist, das Jesus Dinge erzeugen konnte. So aus dem Nichts. Nun gut, der Fisch war da, dennoch wurde er zigfach mulipliziert durch eine Kraft, die wir nicht verstehen. Warum möchtest du das kleinreden? Es ist ein gravierendes Beispiel dafür, dass es Dinge gibt, die Gott möglich sind, bei uns aber nicht mal in der Vorstellung.
Gott sprach, es werde Licht und es ward Licht. Ein überzeugender Baustein zur Interpretation des Psalms 33: 9, meinst du nicht auch?

Zitat von Jurek im Beitrag #35


Und meine (korrigiere mich bitte wenn ich das missverstehe) dass das Pauschale von dir deswegen ist nicht richtig, dass das in Atheismus gipfelt, zumal die Tausende Christen wie Scherer & Co., und die „ZJ“, müssten schon lange Atheisten sein, was gar nicht zutrifft.


Außer Atheisten gibt es auch 'christliche' Irrlehrer. Diese sind für den Glauben noch viel gefährlicher als Atheisten, weil sie vorgeblich auf derselben Seite stehen. Denn eines ist ja klar, um die Bibelschöpfung nicht wörtlich nehmen zu müssen und als Darstellung eines historischen Berichtes, muß dieser Teil der Bibel mythologisiert werden. Dies ist dann das Einfallstor für weitere Öffnungen d.h., Uminterpretationen der Bibel, teils zwangsläufig, teils, weil ein Teil der Waffenrüstung Gottes abgelegt wurde. Das hat Konsequenzen.

Zitat von Jurek im Beitrag #35

Und was Geologie betrifft, das alles mag stimmen dass das alles erheblich schneller ablaufen konnte als angenommen. Aber nur innerhalb weniger TAGEN? Denn schon zu Adams Zeit war alles fertig.
Gruß



Was war zu Adams Zeiten schon fertig? Was weißt du darüber und woher weißt du das?


Topas
zuletzt bearbeitet 08.11.2016 08:44 | Top

RE: Allgemeine Gedanken zur Zeiträumen der Schöpfung etc.

#88 von Schrat , 08.11.2016 09:59

Lieber Topas,

vielen Dank, daß du mir die Arbeit abgenommen hast, die Bibel zu verteidigen und den leeren Trug der Evolutionstheorie und der damit einhergehenden falschen Interpretation der Geologie bloßzustellen.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Organisatorisches. Bitte um Mitarbeit.

#89 von Jurek , 08.11.2016 16:35

Ich würde wegen der Übersicht und gewisser Themenbezogenheit auf so verschiedene Themen eben HIER antworten.
Bei Thema WISSENSCHAFT/BIBEL/GEOCHRONOLOGIE sollte wirklich um das Thema gehen und nicht Haufen andere Themen dort auch besprochen werden, die zerstreut in Forum ein eigenes Thema haben.

Aus dem Grund, - da man auch mal gleichzeitig unterschiedliche Themen ansprechen möchte -, wurde hier dieses Thema unter BIBEL/Fragen, Ansichten, Meinungen > Allgemeine Fragen eingerichtet, damit man hier allgemein verschiedene Fragen und Ansichten wie auch Meinungen Dritter betrachten kann, ohne sich fix auf ein spezielles Thema festzulegen zu müssen.

Daher würde ich begrüßen, wenn wir hier uneingeengt über diese verschiedene Themen schreiben könnten, damit ein vorgegebenes Thema nicht aus dem Ruder läuft und da wird auch über Israel und Prophetie und sonstiges geschrieben, was zu EINEN bestimmten Thema nicht gut dazu passt.

Meine Antworten folgen demnächst HIER.
Ich hoffe eure auch.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Allgemeine Gedanken zur Zeiträumen der Schöpfung etc.

#90 von Jurek , 08.11.2016 17:22

Hallo Topas,

Zitat von Jurek
wieso ist es mein großer Irrtum, dass alles seine Zeit braucht?
Du meinst zwar, dass GOTT kaum Zeit für das unermessliche Weltall brauchte, aber dann etliche Tage brauchte um die Erde (winzigstes Staubkörnchen in Weiten und Vielfalt des Universums!) mit all drum und dran benötigte und das zu erschaffen?
Wie passt das logisch zusammen?

Zitat von Topas
'Brauchen' und 'Benötigen' sind die falschen Vokabeln, die naturalistischen Vorstellungen geschuldet sind.



Diese Aussage lenkt nur von gestellter Frage ab aber beantwortet diese nicht im Ansatz!
Immer wieder wird so getan, anstatt mal sich mit der Frage zu beschäftigen und mal eine konkrete Antwort darauf zu geben.
Es geht doch bei der Frage nicht primär um 'Brauchen' oder 'Benötigen', um das hier zum Thema zu machen als ob das von Bedeutung wäre, sondern um den Fakt (oder ist es kein?), dass die Kurzzeitkreationisten nicht einmal logisch erklären können oder wollen, wieso verwendete GOTT angeblich für die Schaffung des gesamten Weltalls so wenig Zeit (12 Stunden?), aber für die Erde mit all drum und dran die fünffache Zeit dafür!? Wieso hatte ER das dann nicht auch so schnell erledigen können?
Wo soll die Logik dahinter sein im Verhältnis zueinander? Denn nämlich dieses Kurzzeitkreationismus ist auch in diesem Punkt unlogisch!
Betrachtet man das aus der Warte des Langzeitkreationismus, dann ist alles logisch und stimmig und passt wunderbar mit der Bibel zusammen.

Zitat
Im Grunde behauptest du Gott erklären zu können, da du den Maßstab deiner Logik zugrundelegst. Das hat schon was von Blasphemie, aber auf jeden Fall ist es Vermessenheit.


Genau das ist es, wenn Kurzzeitkreationisten zu Dogmatikern werden und anderen das Christsein absprechen oder ihr Christsein anzweifeln, nur weil sie sich einbilden alles richtig zu diesem Thema zu verstehen, auch wenn ihre Argumente sehr unlogisch sind, geschweige, diese können überhaupt auf solche und ähnliche Argumente im Ansatz wirklich eingehen. Aber nix! Da wird es nur abgelenkt.

Zitat
Unterschiedliche Begebenheiten haben jeweils ihre eigene Aussage und Bedeutung.


So sehe ich das auch, im reinsten Sinn des Satzes.
Und weil das so ist, darf man nicht alles in ein Topf werfen und die Bibel durchgehend buchstäblich missverstehen, wenn diese im Grunde eine spezielle Aussage dahinter vermitteln möchte. Weil dann ist man nur auf den Buchstaben fixiert wie die Pharisäer (Buchstabe aber tötet!), aber den Sinn davon wird nicht erfasst. Zumal JESUS zeigte doch sehr deutlich (aber das sollte man eben ernst nehmen!), dass das was ER redete auch nur „Geist“ (geistliche Bedeutung) ist, welche andere nicht verstehen, die alles nur wie Zeitung lesen, weil diese Dinge eben geistig beurteilt werden müssen um diese zu verstehen! (1.Kor 2:14)

Zitat
Fakt ist, das Jesus Dinge erzeugen konnte. So aus dem Nichts. Nun gut, der Fisch war da, dennoch wurde er zigfach mulipliziert durch eine Kraft, die wir nicht verstehen. Warum möchtest du das kleinreden?


An keiner Stelle habe ich das Wunder kleingeredet! Mir ging es nur darum, dass das ein kleineres Wunder war als z. B. Weltall zu erschaffen.

Zitat
Gott sprach, es werde Licht und es ward Licht.


Und was bedeutet „ward“?
Leben wir nicht im 21. Jahrhundert?

Zitat
Außer Atheisten gibt es auch 'christliche' Irrlehrer. Diese sind für den Glauben noch viel gefährlicher als Atheisten, weil sie vorgeblich auf derselben Seite stehen.


Das stimmt. Aber Irrlehrer sind m. E. erst dann Irrlehrer, wenn diese andere von HEILSWICHTIGEN Dingen in die Irre führen!
Wenn aber jemand meint dass die gesamte Schöpfung GOTTES ca. 50 Std. dauerte, ein anderer meint, dass sie bedeutend länger dauerte, dann sind keine der beiden Irrlehrer, sondern sie sind davon eben überzeugt und sprechen/schreiben über ihre Überzeugung, die niemanden aufgrund dessen wirklich als Basis vom Heil abbringt. Das macht also automatisch aus niemand gleich einen Irrlehrer!
Irrlehrer sind z. B. solche, die behaupten, dass man Maria anbeten muss um gerettet zu werden, oder an dem kommenden Freitag um 16:30 Uhr wird JESUS kommen und wer das und jenes nicht tut, verloren geht! Das sind Irrlehrer.

Zitat
Denn eines ist ja klar, um die Bibelschöpfung nicht wörtlich nehmen zu müssen und als Darstellung eines historischen Berichtes, muß dieser Teil der Bibel mythologisiert werden.


Für die, die eben das anders verstehen als ich, so wie du und Schrat, wohl auch Hervé(?), wird da doch überhaupt nichts mythologisiert!
Das ist so falsch was du da meinst, wie das, dass JESUS sprach in Joh 6:60ff von seinem Fleisch und Blut essen, und klar dass darüber die Jünger empört waren! Aber wenn ich behaupte dass JESUS das nicht so wie es steht buchstäblich das meinte, sondern ein „anderer“ GEISTIGER Sinn dahinter steht, wirst du auch behaupten, dass ich das mythologisiere? Das wäre genauso falsch.

Zitat
Dies ist dann das Einfallstor für weitere Öffnungen d.h., Uminterpretationen der Bibel, teils zwangsläufig, teils, weil ein Teil der Waffenrüstung Gottes abgelegt wurde. Das hat Konsequenzen.


Um über Waffenrüstung GOTTES zu schreiben, würde es m. E. voraussetzen, dass man sich erstmal auch eingehend mit Christsein beschäftigt. Und du hast das mit mir nie wirklich gemacht.
Also welche Bedeutung hat das, wenn du davon hier schreibst?
Soll die Länge der Schöpfungstage wichtiger sein, von irgendwelcher heilswichtigen Bedeutung?

Zitat von Jurek
Und was Geologie betrifft, das alles mag stimmen dass das alles erheblich schneller ablaufen konnte als angenommen. Aber nur innerhalb weniger TAGEN? Denn schon zu Adams Zeit war alles fertig.

Zitat von Topas
Was war zu Adams Zeiten schon fertig? Was weißt du darüber und woher weißt du das?



Alles! Die ganze Schöpfung war da abgeschlossen. Und das weiß ich aus der Bibel.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   


Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz