Hallo Topas,
Zitat
Dieser Unglauben erzeugt dann die Fragen und deine empfundene Unlogik.
Wenn du was weißt und ich nicht, und wenn das was ich meine zu wissen nur meine empfundene Unlogik ist, dann warum gehst du auf diese Unlogik nicht ein und erklärst erst mit nachvollziehbaren Logik das Ganze?
(Christen wären verpflichtet anderen zu helfen).
Zitat
Es befriedigt dich nicht und du suchst nach Antworten, die dir besser gefallen und mit deinem Weltbild besser zusammenpassen.
??? Denn wenn es nur darum geht was einem selber besser gefällt und das nur mit eigenem Weltbild (welches?) betrachtet, wie das besser zusammenpasst, dann kann da m. E. was nicht stimmen.
Besser: Möglichst objektiv gehaltene Betrachtung (also nicht auf irgendwelche Vorlieben orientiert) entbehrt dem was du hier vorgibst, was m. E. eine voreingenommene Sichtweise wäre, die nicht mein Ding ist.
Ich stoße deshalb durchaus oft auf Unverständnis (JESUS ist nicht anders ergangen), weil ich auch nicht mit der Masse schwimme sondern mal was auch ganz anders sehe, wenn ich davon überzeugt bin.
Also meine Vorliebe ist Liebe zur Wahrheit, und nicht irgendeine Geschmacksrichtung.
Mir wäre egal ob z. B. NUR die „ZJ“ die Trinität ablehnen aber ALLE anderen das lehren würden. Ich schwimme eben nicht mit Masse, sondern mit dem, wovon ich überzeugt bin.
Bin aber offen für gemeinsame sachliche Untersuchung solcher Sachen, wo ich – wenn das andere mich überzeugt – dann auch meine Meinung ändere. Nicht aber, wenn das Vorgebrachte mich nicht überzeugt, weil das sehr oberflächlich ist und mehr Fragen als Antworten bietet. Dann klarerweise bin ich dafür nicht zu haben.
Am Beispiel von „ZJ“ sieht man das gut bei mir, dass ich das eine beibehalten hatte was ich von denen gelernt habe (obwohl quasi „Allerwelt“ das ablehnt), während das andere tue ich ablehnen.
Was soll bitterschön daran falsch sein, das erklärst du überhaupt nicht. Wieso auch, wenn du das so eben nicht siehst, wie es ist, weil du mir nicht glaubst was ich aus erster Hand dir schreibe?
Zitat
Diese Antworten findest du vorgeblich in der von Evolution durchtränkten Wissenschaft.
So ist das aber nicht.
Diese Antworten finde ich in der Bibel und auch in Wissenschaft.
Da die Bibel Wahrheiten enthält, ist es doch logisch, dass sie auch mit Wissenschaften übereinstimmt, und nicht ausschließlich alleine im Abseits steht.
Ich passe eben nicht die Bibel der Wissenschaft an, sondern ich meine, dass man alles muss im Kontext betrachten. Denn auch bei Wissenschaft nehme ich auch nur das an, was ich entweder als richtig erkenne (da empirisch nachgewiesen), oder als plausibel, was konform auch mit Bibel übereinstimmt, wie ich sie eben verstehe.
Was soll bitterschön daran falsch sein?
Kannst du für dich was viel besseres beanspruchen? Was?
Zitat
Da du sie wissensmäßig nicht selber durchdringen kannst, mußt du sie so übernehmen, wie sie dir präsentiert werden, als eine neue naturalistische Interpretation der Schöpfung.
Das erste stimmt, das zweite kaum.
Allein schon deswegen stimmt das so nicht, weil ich keine sehr konkreten Vorstellungen von genauen Abläufen der Schöpfung habe, zumal für mich persönlich ist das auch nicht entscheidend! Denn wieso auch?
Für mich reicht es die einfache Sache: „Am Anfang schuf GOTT Himmel und Erde“. Auch die Pflanzen, Tiere und Menschen. Das REICHT MIR, auch wenn du meinst dass das nicht ausreichend ist.
Ich tue da nicht rumspekulieren wie einst die „ZJ“ die sogar meinten, dass wenn man wüsste, wie lange danach nach der Erschaffung Adams die Eva erschaffen wurde, könnte man daraus Harmagedon (ab Herbst 1975 = 6000 Jahre Menschheitsgeschichte) herausberechnen… Für was braucht man so was, wenn ich dazu eben was anderes verstehe?
Und das alles wollten sie auch der Bibel entnommen haben und als wichtig angesehen haben, sonst mangelte jemanden an Glauben wenn man da nicht mitgegangen ist!!! Und andere tun auch so ähnlich, auch viele Sachen dazu aus verschiedenen Passagen entnehmen, wo mich einfach graust davon, was da alles dort hineininterpretiert wird, die einen das, die anderen noch ganz was anderes… Und für WAS brauche ich das?!?
Wie erwähnt, mir reicht einfach das Info, dass JEHOVA GOTT der Erschaffer dieser ganzen Schöpfung ist! Und dass das „Wort“ (JESUS) schon mit dabei war, was Schrat auch wiederum kategorisch ablehnt.
Soll ich also Schrat folgen, oder darf ich mit meinem Gewissen vor GOTT und der christlichen Freiheit solche Dinge auch selber aus der Bibel erkennen?
Die einen eben so, die anderen wiederum anders, oft recht kompliziert.
Und ich mit meinem sehr einfachen Glauben dazuwischen. Und WIESO soll dieser nicht völlig ausreichend sein darüber??? Für was brauche ich mehr?
Meinst du nicht, dass auch einfache Menschen, die selber kaum schreiben noch lesen können, genauso gut gerettet werden?
Zitat
Mittlerweile erscheint es dir, als sei das die einzig richtige Erklärung und meinst, selbst die langen Zeiträume würdest du aus der Bibel ablesen können, auch wenn sie objektiv gar nicht darin vorkommen.
Weil du einen ganz anderen Zugang zur Bibel hast als ich.
Ich weiß, dass nicht alles immer wortwörtlich aufzufassen ist, besonders dann nicht, wenn der Zusammenhang mit einfachem Hausverstand mir was anderes sagt, und niemand da ist, der das sachlich und logisch widerlegen tut/kann.
Und wo soll da ein großes Problem sein, welches nur ihr daraus macht?
Aber du gehst leider eh nicht auf meine Fragen wirklich genau ein.
Zitat
Das nennt man verinnerlichen von Denkmustern, du betrachtest und beurteilst alles durch diese neue Brille, die dir so gut gefällt.
Gefallen tut mir die Wahrheit und das Überzeugtsein von einer möglichen Wahrheit.
Das wird wohl vielen anderen auch so gehen wie mir, wie ich es vermute.
Es geht also um Überzeugtsein und nicht um Gefallen an irgendwas da. Von daher wenn mich jemand von was anderem überzeugt, dann ändere ich sehr gerne meine Meinung (da ich meinem HERRN gefallen möchte), und nicht, weil MIR nur was spezielles (was die Mehrheit nachplappert) gefällt!
Das würde ich dir auch mal empfehlen so zu tun.
Zitat
Bibel-Interpretation mit den Augen eines Naturalismus.
Wenn das nur das wäre, dann wäre das m. E. falsch.
Was aber in Wirklichkeit bei mir ist: Bibel-Interpretation mit den offenen Augen für den Gesamtkontext, Unvoreingenommenheit/Objektivität, Überzeugung, Logik.
Und daran finde ich nichts falsches, auch wenn du durch deine Vorurteile das anders siehst.
Zitat
Das ist leider die neue Disziplin, die bei 'Christen' so beliebt geworden ist.
Und was hat diese „neue Disziplin“ mit mir zu tun?
Könnte nicht doch so sein, dass deine Jurek-Analyse falsch ist, weil du statt mit mir darüber, dann doch lieber über mich schreibst und sich dazu was ausdenkst, was dir dazu so vorkommt, bevor du direkt den Betreffenden das fragst, wie er das sieht?
Nun gut, das hatte ich auch schon geschrieben, aber du glaubst mir eh nicht und meinst, dass deine Analyse die richtige ist…
Zitat
Schließlich muß man die Bibel modern und aus heutiger Sicht auslegen. Ja, da kann man nur gratulieren: Reingefallen!
Reingefallen? Wenn man „aus der Bibel“ im Mittelalter herauslas, dass die Erde im Zentrum des Universums ist (woran Schrat immer noch glaubt!), dann inwiefern da reingefallen?
Denn die Bibel wird durch die gemachten Dinge bestätigt! = [url=http://www.bibleserver.com/text/ELB/Römer1:20]Römer 1:20[/quote]
Wenn ich davor irgendeine traditionelle Vorstellung dazu habe, dann tue ich sie danach erst recht kritisch untersuchen, ob die Bibel mit der Tradition übereinstimmt! Daher bin ich entschiedener Ablehner von Trinität, ewiger Feuerhölle und damit auch Unsterblichkeit (nur) der Menschenseele, obwohl aller Welt das als selbstverständlich ehrt!
Wie wäre das nach deiner Analyse Möglich, dass der Jurek so was ablehnt?
Doch was konkret soll an meiner Einstellung dazu denn falsch sein?
Sogar Schrat meint, dass JESUS am Kreuz gestorben ist, während ich zweifle das an, weil ich für mich nicht ausreichend überzeugende Infos dazu habe.
Also nix mit dem was du da dir ersonnen hast, dass ich quasi der bequemen Allerweltmeinungen lieber folgen will, o.d.g.
Aber was an meiner Einstellung dazu falsch ist, weiß ich immer noch nicht.
Zitat
Und ich bin absolut sicher, wer sich schon bei der Schöpfung derart unreflektiert den falschen Annahmen hingibt, wird auch bei einem Verständnis der 'heilswichtigen Dingen', was immer das für dich sein soll, versagen.
Wenn du hier nicht einmal genau weiß, was für mich die ‚heilswichtigen Dinge’ sind, bist du dir dessen was du hier schreibst soo sicher? Auf welcher Grundlage denn, wenn dir nach deiner Aussage der Fundament zur Beurteilung fehlt?
Kannst du es nicht so eine einfache Sache verstehen, dass es für mich ausreicht, dass GOTT der Schöpfer ist? Muss ich da über Einzelheiten spekulieren?
IHR seid es, die das eigentlich nebensächliche Thema so thematisiert, weil EUCH ist das sooo sehr wichtig.
Für mich (falls das immer noch nicht so ganz angekommen ist) gibt es wichtigere Dinge als die Länge der Schöpfungstage.
Zitat
Deine ständige Ansage 'kümmert euch nicht darum was Gott gesagt hat und niederschreiben lassen, es gibt wichtigere Dinge', ist klassisches Zeugnis einer fehlgeleiteten Denkweise.
Ich denke, dass deine Denkweise hier ist fehlgeleitet, die im Grunde von dem was du nach deinen Worten nicht einmal weiß …, ablenkst. Gerade mit solchen Gedanken, die NIEMANDEN retten werden!
Noch einmal (wie schon früher erwähnt): Wenn JESUS zum Gericht kommt, wird Er nicht fragen wie viele gute Werke du tatest, oder ob du die Länge der Schöpfungstage richtig verstehst! Damit kannst du bei Ihn nicht aufwarten!
Mit deiner Aussage zu der Länge von Schöpfungstagen, lenkst du eher von wirklich heilswichtigen Sachen ab!
Für dich wären wohl auch die langen Geschlechtsregister (weil’s ja GOTT gesagt hat!) auch Lebenswichtig, oder?
Nicht alles in der Bibel ist lebenswichtig, auch wenn diese Aussage für dich neu wäre! Vieles aber dient uns als Information und Ergänzung von Gedanken und Zusammenhängen. Aber um ewiges Leben zu ererben ist nur weniges davon wirklich wichtig, aber genau damit sollte man sich PRIMÄR beschäftigen. Und leider bist du dazu nicht zu animieren.
Zitat
'Mitnichten werdet ihr Sterben, ihr werdet sein wie Gott' klingt auch in dem Satz durch 'Mitnichten war es so wie es geschrieben wurde, ihr werdet es besser wissen'. Gott wird zum Lügner gestempelt und der Mensch erhebt sich, um Gott zu berichtigen.
Und wer tut das hier?
Zitat
Nein, danke, das ist keine Basis für einen geistigen Austausch, da sollte man schon vorsichtig sein, welchen Ideen man sich aussetzen möchte.
Und du setzt dich lieber der Ideen aus, die dich von heilswichtigen Dingen ablenken, von denen du nicht einmal weißt (nach deinen Worten), um welche es sich da überhaupt handelt?
Da solltest du sagen: „Nein, danke“, und Prioritäten setzen, das Wichtigste zuerst genauerst zu betrachten. Das wäre gut!
Gruß