Wahrheit ist wichtig, aber nicht jede vermeindliche Wahrheit ist Heilswichtig.

#106 von Jurek , 10.11.2016 16:22

Hallo Topas,

Zitat
Selbst die bloße Kenntnis heilswichtiger Dinge wird einen nicht retten oder zu einem besseren Christen machen. Aber das ist ein anderes Thema.


Du bist hier sowieso im allgemeinen Themenbereich. Du hast nicht für deine Texte das richtige Thema gewählt.
Daher dazu meine Antwort, die ich als wichtig erachte um nicht darauf einzugehen:
Ich habe von den heilsnotwendigen Dingen geschrieben und nicht von „bloßer Kenntnis heilswichtigen Dinge“. Das ist ein kolossaler Unterschied.
Bloße Kenntnis von was, wird natürlich niemanden retten! Aber darum ist natürlich mir auch nicht gegangen. Sondern eben um das Christsein und der sich Beschäftigung primär mit den Dingen, die einen retten können!
Das ist der erste wichtige Schritt welcher jeder Mensch tun sollte.

Zitat
Die Wahrheit ist wichtig, auch die Wahrheit über Gottes Schöpfungshandeln.


Aber die vermeidliche Wahrheit (speziell auch Sicht des fleischlichen Menschen) über GOTTES Schöpfungshandeln wird NIEMANDEN retten!

Zitat
Wer die Evolution, inklusive aller Fachgebiete (und das sind nahezu alle) der Wissenschaft die mit dieser infiltriert wurden, als Lüge erkannt hat, wird natürlich die Schöpfung Gottes davor bewahren wollen, mit dieser Lüge ebenfalls infiziert zu werden.


Das klingt zwar Edel, ist es aber nicht.
Denn bei solchen für die Rettung entbehrlichen Dingen, sollte man schon bitte erkennen wollen und können, dass man das Gewissen anderer Christen zu respektieren hat bei solchen zweitrangigen Dingen auch tun sollte. Darin darfst du FÜR DICH sich entscheiden, aber die christliche Freiheit solltest du bitte anderen überlassen die Bibel darin anders verstehen als du, besonders, solange du nicht bereit bist wirklich auf alle Fragen gründlich zu antworten.
Was du m. E. hier tust ist das was autoritäre Sekten (wie eben z. B. die WTG) es tun. Und das ist unbiblisch, zumal die sich auch immer wieder irren, auch wenn sie sich immer auf die Bibel dabei beziehen.

Zitat
Leider ist dies schon vielen Christen passiert und Lüge und Wahrheit vermengen sich zu einem Weltbild, welches wie Sauerteig auch das Verständnis anderer Aussagen der Bibel korrumpiert.


Und dir ist das nie passiert, weil du restlos alles richtig verstehst?

Zitat
Es ist außerordentlich verdächtig, dies beiseite schieben und als nicht wichtig deklarieren zu wollen.


Wieso soll das verdächtigt sein?
Wieso hatte Paulus z. B. in 1.Kor 8 oder Phil 3:15 & Co. sich nicht durchzusetzen versucht, so wie du das meinst? Was soll daran verdächtig sein? Erkläre es bitte!
Du tust aber so, als ob darin um heilswichtige Dinge gehen würde die du UNBEDINGT wem an die Nase binden willst. Ist das christlich?

Zitat
So würde der Teufel vorgehen.


Und du leider auch.

Zitat
Er würde wollen, dass man die Wahrheit nicht ernsthaft erkundet und sich auf ein falsches Verständnis einer Schöpfung ausruht, denn auf dieser trügerischen Grundlage, ergeben sich weitere Möglichkeiten, den Verstand auszuhebeln.


Die Frage ist dabei: Wessen Verstand?
Du reduzierst JHWH zu einem Menschen welcher auf der Erde gebunden ist und den Naturgesetzen unterworfen ist, bei deiner Wortwörtlichkeit, ohne das wohl zu merken.
Die Bibel im Gesamtkontext erklärt die Zusammenhänge viel besser und stimmig, und beschränkt sich nicht auf punktuelle Aussagen.
Die Bibel sollte man in Gesamtheit sehen.

Zitat
Manche wollen oder können nicht erkennen, dass in der Langzeitvorstellung eine Evolution hineingestrickt wurde, obwohl dies fachlich unbestritten dasteht.


Und du möchtest wohl nicht erkennen (?), dass man zu solcher von mir gemeintem stimmigem Verständnis, überhaupt gar keine Wissenschaften brauchen würde, sondern nur die Bibel, Hl.Geist und etwas Hausverstand?
Dass die gemachten Dinge auch die Bibel stützen, das könnte man doch für dich hier auslassen.

Zitat
Grausame Ahnungslosigkeit trifft hier auf eine Weigerung der Wahrheit ins Auge zu sehen.


Für dich ist in dem Punkto das die Wahrheit, für mich etwas anderes.
Und was spielt das bitte für eine Rolle bei unserer Errettung? Darauf bist du weder einst genau eingegangen, noch scheinbar willst du darauf genauer eingehen. Also…

Zitat
Die Wahrheit der Schöpfung verteidigen und immer wieder auf die falschen Behauptungen eines unsäglichen Naturalismus hinzuweisen ist Aufgabe eines jeden echten Christen. Hier die Decke des Schweigens drüberzudecken und eine Pseudoharmonie herzustellen, ist eine reine Vertuschung und Ablenkung von der Wahrheit.


Von dir bin ich ja gewohnt die Decke des Schweigens über Heilswichtige Dinge ausgebreitet zu sehen. …

Zitat
Möglicherweise wird diese nicht vertragen, aber dennoch bleibt sie wichtig und muß gesagt werden.


Ja, du hast auch in Vergangenheit darüber lang und breit geschrieben.
Aber warum das so sehr wichtig sein soll, hast du nie wirklich begründet in Verbindung zu meinen Argumenten. Denn WICHTIG ist etwas, was mit unserer Rettung zu tun hat! Alles andere ist zweitrangig.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Wahrheit ist dogmatisch

#107 von Topas ( gelöscht ) , 10.11.2016 16:56

Wahrheit ist dogmatisch. Sie muß es sogar sein.
Ich denke, alle deine Fragen wurden schon längst beantwortet. Wenn ich mich nicht irre, sogar mehrfach. Frag Schrat, falls du mir nicht glaubst.
Deine Störmanöver sind recht auffällig, kaum das ich auf einen wunderbaren Artikel von M. Kotulla hinweise, in dem er deutlich macht, dass in den Langzeitvorstellungen der Geologie die Evolution zutage tritt und diese die Grundlage chronostratigraphischer Betrachtungen liefert, platzt du dazwischen und behauptest störrisch im immer gleichem Muster, die sei nicht relevant, weil nicht heilsnotwendig.
Dabei geht es doch gar nicht darum, ob dies heilsnotwendig ist.

Topas

RE: Wahrheit ist dogmatisch

#108 von Hervé Noir , 10.11.2016 17:24

Zitat von Topas im Beitrag #57

- - -
Deine Störmanöver sind recht auffällig, kaum das ich auf einen wunderbaren Artikel von M. Kotulla hinweise, in dem er deutlich macht, dass in den Langzeitvorstellungen der Geologie die Evolution zutage tritt und diese die Grundlage chronostratigraphischer Betrachtungen liefert, platzt du dazwischen und behauptest störrisch im immer gleichem Muster, die sei nicht relevant, weil nicht heilsnotwendig.
- - -


Dabei hat der liebe Jurek meines Wissens bisher nicht erklärt, was genau er unter dem "Heil" versteht - und auch nicht biblisch belegen konnte, wo er in diesen Zustand zu leben hofft...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


Die Wahrheit ist immer wichtig

#109 von Schrat , 10.11.2016 17:28

Lieber Topas, lieber Herve,

wenn Jurek ein Argument nicht widerlegen kann bzw. mit einem Argument eigentlich widerlegt ist, dann kommt prompt: "Ist nicht so wichtig".

Dasselbe habe ich meinem Bekanntenkreis auch erlebt. Wenn sie mit etwas nichts anfangen können: "Ist nicht so wichtig".

Epheser 4:25
25 Darum leget die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, denn wir sind untereinander Glieder.

Und um die Wahrheit zu reden, muß man manchmal nachforschen und darf die Augen nicht vor den Fakten (der Wahrheit) verschließen.

Das schließt aus: ".... ist nicht so wichtig...." Die Wahrheit ist immer wichtig, weil der Widersache rund seine Diener garantiert jede Lüge für ihre Zwecke
gebrauchen können.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 10.11.2016 | Top

RE: Die Wahrheit ist immer wichtig

#110 von Topas ( gelöscht ) , 10.11.2016 17:56

Genau,

in diesem Sinne kann man mit Fug und Recht sagen, die Wahrheit ist heilsnotwendig. Wahrheit oder Lüge ist auch keine Frage der persönlichen Gewissensverantwortung, wenn doch die schlichte Wahrheit schon in der Bibel in den ersten Versen nachzulesen ist. Wer angebliche Widersprüche oder Paradoxien der Schöpfungsgeschichte erzeugen möchte, der ist mit Sicherheit nicht an der Wahrheit interessiert, sondern möchte sein Weltbild in der Bibel wiederfinden.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder die Bibel ist von Gott inpiriert oder sie ist es nicht. Ist sie es, dann stimmt auch das, was mit einfachen Worten und klar verständlich aussgesagt wird: Im Anfang erschuf Gott Himmel und die Erde! Und wie wir erfahren in 6 Tagen plus einem buchstäblichem Ruhetag, so wie es als Ordnungsmuster dem Menschen mitgegeben wurde. Da gibt es nichts zu deuteln oder umzubiegen. Wer das trotzdem macht, der soll mir nicht mit heilsnotwendigen Dingen kommen, denn wie soll ich mich mit jemanden darüber austauschen, der nicht mal die simple Wahrheit einer buchstäblichen Schöpfungswoche anerkennen kann? Wer schon glaubensmäßig an der Schöpfungswoche scheitert, der weiß auch nichts über Heilsnotwendigkeit. Da bin ich mehr als mißtrauisch.

Topas

Die Wahrheit ist immer wichtig, aber nicht immer Heilsnotwendig

#111 von Jurek , 10.11.2016 19:58

Hallo Topas,

Zitat
Wahrheit ist dogmatisch. Sie muß es sogar sein.


Stimmt, Wahrheit ist immer wahr.
Aber zeige mir mal (außer JESUS) einen einzigen Menschen, welcher sich nie irrte.
Die Wahrheit die die Menschen vertreten ist somit z. T. nur subjektiv. Sie nehmen es an, dass sie das richtig verstehen, was aber tatsächlich nicht immer zutrifft.
Nur weil jemand von etwas als wahr überzeugt ist, bedeutet das nicht, dass das wirklich der Wahrheit entspricht. Das sollte dir schon bewusst sein.

Sorry wenn ich hier als Beispiel wieder die WTG anführe. Die „ZJ“ reden immer von der Wahrheit und wie viele Jahre man schon in der Wahrheit ist u.d.g.
Aber wie oft haben sie diese angebliche „Wahrheit“ geändert!?!
Und warum wohl?

Zitat
Ich denke, alle deine Fragen wurden schon längst beantwortet.


Stimmt nicht.
WENN ihr überhaupt dazu bereit wäret, dann könnte ich meine Fragen und Gedanken nochmals dann Punkt für Punkt wiederholen und dann könntest du/ihr mir anhand der Bibelbetrachtung was dazu im echten Dialog erklären. Aber seit ihr/du dazu wirklich bereit sich darauf einzulassen?

Zitat
Frag Schrat, falls du mir nicht glaubst.


Schrat ist doch auch einer der nicht immer alles genau liest, und nur selber was außerhalb meiner Fragen schreibt, aber nicht auf alles was ich von ihm wissen möchte, antworten würde.

Zitat
Deine Störmanöver sind recht auffällig, kaum das ich auf einen wunderbaren Artikel von M. Kotulla hinweise, in dem er deutlich macht, dass in den Langzeitvorstellungen der Geologie die Evolution zutage tritt und diese die Grundlage chronostratigraphischer Betrachtungen liefert, platzt du dazwischen und behauptest störrisch im immer gleichem Muster, die sei nicht relevant, weil nicht heilsnotwendig.


Was hat normale Meinung zu deinen Aussagen mit Störmanöver zu tun?
Darf ich hier keine eigene Meinung dazu haben?

1) Du hast nicht nachgewiesen, dass egal ob du so, ich anders die Länge der Schöpfungstage verstehen, das mit irgendwas einem von UNS hindern würde, selig zu werden. Fürs Rettung ist das doch irrelevant! Wenn JESUS zum Gericht kommt wird Er niemanden fragen, ob er die Länge der Schöpfungstage richtig verstanden hat! Denn das ist dann irrelevant! Du hast nie das Gegenteil davon nachweisen können.
2) Das ist eine PAUSCHALE und damit falsche Meinung so zu behaupten, dass man ohne der Evolution und sonstigen Wissenschaften alleine aus der Bibel .. nicht darauf käme, dass die Schöpfungstage längere Zeitperioden wären als unsere buchst. Tage.
Hier einfach pauschal nur die Evolution als Grund immer wieder vorzuschieben, entbehrt der Sachlichkeit.

Zitat
Dabei geht es doch gar nicht darum, ob dies heilsnotwendig ist.


Selbstverständlich bei eurem Auftritt geht es durchaus darum.
Es würde dann m. E. nicht so sehr darum gehen, wenn darüber nur ein normaler Meinungsaustausch gäbe, ohne wen dabei schlecht wegen seiner anderslautenden Ansicht dazu als eure, zu kritisieren, bzw. dazu ihn in seiner christlichen Freiheit zu beschneiden.
Wieso ausgerechnet solche zweitrangige Dinge kann man nicht einfach so offen lassen als jedes seine Meinung die jeder dann mit seinem eigenen ehrlichen Gewissen vor GOTT vertritt? Wieso wird gleich daraus ein Problem gemacht und einem was unterstellt oder gar nicht selten (allg.) das Christsein abgesprochen?

Zitat
…in diesem Sinne kann man mit Fug und Recht sagen, die Wahrheit ist heilsnotwendig.


Wenn ALLE Wahrheit heilsnotwendig wäre, dann würde NIEMAND ewiges Leben ererben!
Denn auch NIEMAND von uns kennt nur die absolute Wahrheit von allem!
Daher nichts ist so wichtig, wie nur wirklich heilsnotwendige Dinge die das wahre Leben bedeuten!

Zitat
Wahrheit oder Lüge ist auch keine Frage der persönlichen Gewissensverantwortung, wenn doch die schlichte Wahrheit schon in der Bibel in den ersten Versen nachzulesen ist.


Ist immer Wortwörtlichkeit diese schlichte Wahrheit?
Wenn du das meinen solltest, dann irrst du dich sehr, mein lieber Freund.

Zitat
Wer angebliche Widersprüche oder Paradoxien der Schöpfungsgeschichte erzeugen möchte, der ist mit Sicherheit nicht an der Wahrheit interessiert, sondern möchte sein Weltbild in der Bibel wiederfinden.


Es geht nicht um die Schöpfungsgeschichte der Bibel, sondern um dessen vorgebrachte Interpretation durch Dritte! Und wenn diese Interpretation mehr Fragen und Unlogik hervorbringt als diese zu lösen, dann muss man sein persönliches Gewissen vor GOTT, dem Gewissen anderer Menschen unterstellen? (1.Kor 10:29b)

Zitat
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder die Bibel ist von Gott inpiriert oder sie ist es nicht.


Nach meiner Überzeugung: Sie ist es!

Zitat
Ist sie es, dann stimmt auch das, was mit einfachen Worten und klar verständlich aussgesagt wird: Im Anfang erschuf Gott Himmel und die Erde!


Ja, es stimmt alles!
Aber nicht alles, was so manche Leute daraus machen. Darum geht es.
Und das ist eben ganz was anders.

Zitat
Und wie wir erfahren in 6 Tagen plus einem buchstäblichem Ruhetag, so wie es als Ordnungsmuster dem Menschen mitgegeben wurde.


Tage GOTTES sind andere als menschliche Tage.
Die sechs Schöpfungstage sollen aber dem Menschen andeuten, dass der Mensch sechs Tage arbeiten soll, aber am siebenten soll er ruhen, weil das ein Tag für JEHOVA ist!
Und „ruhen“ ist doch hier auch ganz was anderes bei GOTT als bei Menschen!
Auch der Sabbat ist was anderes. Denn JEHOVA hält doch nicht buchstäblich Sabbat am jeden siebenten Tag gemäß der Drehung der Erde um die Sonne aus der Perspektive von „fruchtbaren Halbmond“ oder Jerusalem aus!
Denkt doch mal bitte nach und macht nicht JEHOVA zu einen unseresgleichen, weil das ist eher hier das Problem!

Zitat
Da gibt es nichts zu deuteln oder umzubiegen.


Aber ihr tut das leider. Genauso wie die Jünger JESU auf Joh 6!

Zitat
Wer das trotzdem macht, der soll mir nicht mit heilsnotwendigen Dingen kommen, denn wie soll ich mich mit jemanden darüber austauschen, der nicht mal die simple Wahrheit einer buchstäblichen Schöpfungswoche anerkennen kann?


Aufgrund von was soll ich das anerkennen was DU darunter verstehst, ohne dass auf meine Argumente wirklich biblisch eingegangen wird?

Zitat
Wer schon glaubensmäßig an der Schöpfungswoche scheitert, der weiß auch nichts über Heilsnotwendigkeit. Da bin ich mehr als mißtrauisch.


Hast du wirklich Grund dazu?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit ist immer wichtig, aber nicht immer Heilsnotwendig

#112 von Jurek , 10.11.2016 20:08

Hallo Hervé

Zitat
Dabei hat der liebe Jurek meines Wissens bisher nicht erklärt, was genau er unter dem "Heil" versteht - und auch nicht biblisch belegen konnte, wo er in diesen Zustand zu leben hofft...


„Heil“ bedeutet „Rettung“.
Im sog. „dritten Reich“ haben sich Menschen die Rettung von einer Person erhofft…
Christen sehen die Rettung in JESUS CHRISTUS.

Und ich schrieb schon, dass Christen wurden von CHRISTUS zu sich nach Hause eingeladen, in VATERS Wohnungen, wo sie dann empor entrückt werden.

Aber so nebenbei … hat du ja mir geschrieben, dass die himmlische Hoffnung falsch ist, weshalb ich dich bat mir das zu erklären, warum.
Und das hast du bis jetzt nicht gemacht, auch wenn ich durch Verlinkung dich auf das dort schon diskutierte Thema dazu aufmerksam machte.
Es ist wert sich mal anzusehen, was bis jetzt dazu geschrieben wurde.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit ist immer wichtig, aber nicht immer Heilsnotwendig

#113 von Jurek , 10.11.2016 20:16

Hallo Schrat

Zitat
wenn Jurek ein Argument nicht widerlegen kann bzw. mit einem Argument eigentlich widerlegt ist, dann kommt prompt: "Ist nicht so wichtig".


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ist Länge der Schöpfungstage Heilswichtig? = JA oder NEIN?
Und widerlegt wird nicht etwas, indem man keine Fragen wirklich beantwortet und sich mit anderen beschäftigt, ob er alles wirklich verstanden hat.

Zitat
Epheser 4:25
25 Darum leget die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, denn wir sind untereinander Glieder.


Und du redest und schreibst IMMER nur die Wahrheit mit deinem Nächsten?

Zitat
Und um die Wahrheit zu reden, muß man manchmal nachforschen und darf die Augen nicht vor den Fakten (der Wahrheit) verschließen.


Und warum forscht du dann nicht nach, um klare und verständliche Antworten mir zu meinen Aussagen und Argumenten zu geben, sondern übergehst du diese vielfach?

Zitat
Das schließt aus: ".... ist nicht so wichtig...." Die Wahrheit ist immer wichtig, weil der Widersache rund seine Diener garantiert jede Lüge für ihre Zwecke
gebrauchen können.


Aber meine bitte nicht, dass du nur die Wahrheit und nichts als die reinste Wahrheit vertrittst, weil dann wärst du nach JESUS der einziger Mensch auf der Erde, der das tun könnte. Aber das glaube ich nicht.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit ist immer wichtig, aber nicht immer Heilsnotwendig

#114 von Topas ( gelöscht ) , 11.11.2016 03:39

Zitat von Jurek im Beitrag #63

Aber meine bitte nicht, dass du nur die Wahrheit und nichts als die reinste Wahrheit vertrittst, weil dann wärst du nach JESUS der einziger Mensch auf der Erde, der das tun könnte. Aber das glaube ich nicht.

Gruß



Würdest du Jesu Worten glauben?


Zitat
Genesis im Neuen Testament

Jesus Christus selber bestätigt indirekt die Erschaffung des Menschen, wie sie in den ersten beiden Kapiteln der Bibel (1. Mose 1 und 2) geschildert wird. In einer seiner Auseinandersetzungen mit den religiösen Führern seiner Zeit geht es um die Frage der Ehe und Ehescheidung. Bemerkenswerterweise begründet Jesus seine Antwort damit, dass er auf den Ursprung verweist, wie Gott den Menschen am Anfang gemacht hat. Im Matthäusevangelium ist dieses Gespräch überliefert:

„Da traten Pharisäer an ihn heran, die ihn auf die Probe stellen wollten, und legten ihm die Frage vor: Darf man seine Frau aus jedem beliebigen Grund entlassen (oder: sich von seiner Frau scheiden)? Er gab ihnen zur Antwort: Habt ihr nicht gelesen (1. Mos. 1,27), dass der Schöpfer die Menschen von Anfang an als Mann und Frau geschaffen und gesagt hat (1. Mos. 2,24): ‘Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und an seiner Frau hangen, und die beiden werden e i n Fleisch sein’? Also sind sie nicht mehr zwei, sondern e i n Fleisch. Was somit Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden.

Sie entgegneten ihm: Warum hat denn Mose geboten (5. Mos. 24,1), der Frau einen Scheidebrief auszustellen und sie dann zu entlassen? Er antwortete ihnen: Mose hat euch (nur) mit Rücksicht auf eure Herzenshärte gestattet, eure Frauen zu entlassen (oder: euch von euren Frauen zu scheiden); aber von Anfang an ist es nicht so gewesen“ (Mt. 19,3-8; nach Menge).

Für Jesus sind die Dinge so real geschehen, wie sie im biblischen Schöpfungsbericht und in der Paradieseserzählung geschildert werden. Sein Hinweis, dass „von Anfang an“ noch keine Scheidung gestattet war, schließt ein, dass die Menschen ursprünglich keine „Herzenshärte“ hatten. Damit steht hinter der Antwort Jesu unausgesprochen ein Bruch in der Menschheitsgeschichte, durch den die Menschen hartherzig wurden – eine Anspielung auf den real geschehenen Sündenfall.

Auch auf den Brudermord (Geschichte von Kain und Abel) wird im Neuen Testament Bezug genommen (Mt. 23,35; Hebr. 11,4; 12,24) und zwar wieder so, dass ein wirkliches Ereignis vorausgesetzt wird. Das gilt ebenfalls für die Sintflut: Wieder ist es Jesus Christus selber, der die Zeit vor der Sintflut mit der Zeit vor seinem Wiederkommen vergleicht (Mt 24,37-39; zum Ganzen vgl. Baum 2002).

Aus Genesisnet:Die biblische Urgeschichte - wirkliche Geschichte

Topas

RE: Die Wahrheit ist immer wichtig, aber nicht immer Heilsnotwendig

#115 von Jurek , 11.11.2016 04:12

Hallo Topas,

Ich wiederhole:
Es geht nicht um die Schöpfungsgeschichte der Bibel, sondern um dessen vorgebrachte Interpretation durch Dritte! Und wenn diese Interpretation mehr Fragen und Unlogik hervorbringt als diese zu lösen, dann muss man sein persönliches Gewissen vor GOTT, dem Gewissen anderer Menschen unterstellen? (1.Kor 10:29b)

Natürlich glaube ich auch alles was JESUS sagte! Aber nicht alles was Er sagte, ist wortwörtlich so zu verstehen, wie du es verstehst.
Schöpfung GOTTES ist für mich Realität. Aber da wird oft mehr da rein getan / interpretiert / ergänzt, als wirklich aus der Bibel im Gesamtkontext hervorgeht.
Doch übrigens JESUS: Der hat viel mehr gesagt. Und von dem was Er alles so sagte, was war Ihn wirklich wichtig uns zu sagen? (Das Hauptthema im Auftrag JEHOVAS - welches?).
Man sollte sich verhältnismäßig nicht übermäßig mit unwesentlichen Dingen beschäftigen, die von wesentlichen ablenken. Laut der NWÜ steht in Phi 1:10:
damit ihr euch der wichtigeren Dinge vergewissern mögt, um bis zum Tag Christi lauter zu sein und nicht andere zum Straucheln zu bringen(Unterstreichung von mir).
Länge der Schöpfungstage gehört nicht dazu!

Erkläre mir mal das bitte, was für JESUS das wesentliche war?
Weil das was Ihn wichtig war, sollte uns auch wichtig sein. (Primär auf alle Fälle! Was sich dann zeigt, wie oft man sich mit was beschäftigt).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.11.2016 | Top

Wahrheit bleibt Wahrheit und bleibt ein Wert an sich

#116 von Topas ( gelöscht ) , 11.11.2016 07:09

Jurek,

du brauchst den Schöpfungsbericht nicht zu interpretieren, lesen reicht. Zweifel kommen durch Unglauben. Dieser Unglauben erzeugt dann die Fragen und deine empfundene Unlogik. Es befriedigt dich nicht und du suchst nach Antworten, die dir besser gefallen und mit deinem Weltbild besser zusammenpassen. Diese Antworten findest du vorgeblich in der von Evolution durchtränkten Wissenschaft. Da du sie wissensmäßig nicht selber durchdringen kannst, mußt du sie so übernehmen, wie sie dir präsentiert werden, als eine neue naturalistische Interpretation der Schöpfung. Mittlerweile erscheint es dir, als sei das die einzig richtige Erklärung und meinst, selbst die langen Zeiträume würdest du aus der Bibel ablesen können, auch wenn sie objektiv gar nicht darin vorkommen. Das nennt man verinnerlichen von Denkmustern, du betrachtest und beurteilst alles durch diese neue Brille, die dir so gut gefällt. Bibel-Interpretation mit den Augen eines Naturalismus. Das ist leider die neue Disziplin, die bei 'Christen' so beliebt geworden ist. Schließlich muß man die Bibel modern und aus heutiger Sicht auslegen. Ja, da kann man nur gratulieren: Reingefallen!
Und ich bin absolut sicher, wer sich schon bei der Schöpfung derart unreflektiert den falschen Annahmen hingibt, wird auch bei einem Verständnis der 'heilswichtigen Dingen', was immer das für dich sein soll, versagen. Deine ständige Ansage 'kümmert euch nicht darum was Gott gesagt hat und niederschreiben lassen, es gibt wichtigere Dinge', ist klassisches Zeugnis einer fehlgeleiteten Denkweise. 'Mitnichten werdet ihr Sterben, ihr werdet sein wie Gott' klingt auch in dem Satz durch 'Mitnichten war es so wie es geschrieben wurde, ihr werdet es besser wissen'. Gott wird zum Lügner gestempelt und der Mensch erhebt sich, um Gott zu berichtigen. Nein, danke, das ist keine Basis für einen geistigen Austausch, da sollte man schon vorsichtig sein, welchen Ideen man sich aussetzen möchte.

Topas

RE: Wahrheit bleibt Wahrheit und bleibt ein Wert an sich

#117 von Schrat , 11.11.2016 08:31

Lieber Topas,

ich freue mich in Dir und auch in Herve in dieser Sache Gesinnungsgenossen gefunden zu haben! Denn das war für mich die große Enttäuschung über die evangelische Kirche vor 47 Jahren, daß diese anfing am 1. Buch Mose rumzudoktorn. Und dasselbe dann von der WTG vor einiger Zeit. Als ich die WTG kennenlernte und ZJ wurde, muß ich in diesr Sache wohl etwas abgestumpft gewesen sein, daß ich deren auch damals schon falschen Erklärungen zu den Tagen in der Genesis nicht wahrgenommen habe.

Das ist mir erst aufgefallen, als ich mir Literatur der wirklichen (Kurzzeit)-Kreationisten besorgt habe.

Schon damals hatte die WTG diese vom Kontext her unsinnige Erklärung, daß "ein Tag" in der Bibel ja auch einen längeren Zeitraum bedeuen könne. Das ist zwar grundsätzlich richtig, trifft aber wie gesagt vom Kontext her nicht auf die Schöpfungstage zu. Aber leider hält Jurek an dieser falschen Erklärung fest.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Wahrheit bleibt Wahrheit und bleibt ein Wert an sich

#118 von Topas ( gelöscht ) , 11.11.2016 11:29

Hallo Schrat,

ich denke mal, viele wissen nicht, ja ahnen nicht einmal, dass in den postulierten langen Zeiträumen eine evolutionäre Entwicklungsidee steckt, die der chronologischen Abfolge das theoretische Gerüst liefert. Mit der Zuversicht einer Gewissheit blöken die Schafe nach einer Weile alle dasgleiche und merken nicht, wie ihre Leithammel vom Weg abgekommen sind. Sogar etliche Zeugen Jehovas (andere erst recht) distanzieren sich mittlerweile mit der nötigen Entrüstung von den Kurzzeitkreationisten. Wenn Argumente nicht funktionieren, versuchen sie sie lächerlich zu machen und als naiv hinzustellen. Oder gar für gefährliche Fundamentalisten zu halten. Schon das Wort 'Fundmentalist' soll Entsetzen und auslösen und mitunter darf auch die Anspielung auf andere Arten Fundamentalismus nicht fehlen und das allgemeine Fazit lautet, Kurzzeitkreationisten sind unmöglich. Ja, die Wahrheit hat es schwer, selbst oder gerade unter Christen.

Topas

Nicht jede Wahrheit ist lebenswichtig! Bitte Prioritäten setzen um sich nicht abzulenken!

#119 von Jurek , 12.11.2016 08:18

Hallo Topas,

Zitat
Dieser Unglauben erzeugt dann die Fragen und deine empfundene Unlogik.


Wenn du was weißt und ich nicht, und wenn das was ich meine zu wissen nur meine empfundene Unlogik ist, dann warum gehst du auf diese Unlogik nicht ein und erklärst erst mit nachvollziehbaren Logik das Ganze?
(Christen wären verpflichtet anderen zu helfen).

Zitat
Es befriedigt dich nicht und du suchst nach Antworten, die dir besser gefallen und mit deinem Weltbild besser zusammenpassen.


??? Denn wenn es nur darum geht was einem selber besser gefällt und das nur mit eigenem Weltbild (welches?) betrachtet, wie das besser zusammenpasst, dann kann da m. E. was nicht stimmen.
Besser: Möglichst objektiv gehaltene Betrachtung (also nicht auf irgendwelche Vorlieben orientiert) entbehrt dem was du hier vorgibst, was m. E. eine voreingenommene Sichtweise wäre, die nicht mein Ding ist.
Ich stoße deshalb durchaus oft auf Unverständnis (JESUS ist nicht anders ergangen), weil ich auch nicht mit der Masse schwimme sondern mal was auch ganz anders sehe, wenn ich davon überzeugt bin.
Also meine Vorliebe ist Liebe zur Wahrheit, und nicht irgendeine Geschmacksrichtung.
Mir wäre egal ob z. B. NUR die „ZJ“ die Trinität ablehnen aber ALLE anderen das lehren würden. Ich schwimme eben nicht mit Masse, sondern mit dem, wovon ich überzeugt bin.
Bin aber offen für gemeinsame sachliche Untersuchung solcher Sachen, wo ich – wenn das andere mich überzeugt – dann auch meine Meinung ändere. Nicht aber, wenn das Vorgebrachte mich nicht überzeugt, weil das sehr oberflächlich ist und mehr Fragen als Antworten bietet. Dann klarerweise bin ich dafür nicht zu haben.
Am Beispiel von „ZJ“ sieht man das gut bei mir, dass ich das eine beibehalten hatte was ich von denen gelernt habe (obwohl quasi „Allerwelt“ das ablehnt), während das andere tue ich ablehnen.
Was soll bitterschön daran falsch sein, das erklärst du überhaupt nicht. Wieso auch, wenn du das so eben nicht siehst, wie es ist, weil du mir nicht glaubst was ich aus erster Hand dir schreibe?

Zitat
Diese Antworten findest du vorgeblich in der von Evolution durchtränkten Wissenschaft.


So ist das aber nicht.
Diese Antworten finde ich in der Bibel und auch in Wissenschaft.
Da die Bibel Wahrheiten enthält, ist es doch logisch, dass sie auch mit Wissenschaften übereinstimmt, und nicht ausschließlich alleine im Abseits steht.
Ich passe eben nicht die Bibel der Wissenschaft an, sondern ich meine, dass man alles muss im Kontext betrachten. Denn auch bei Wissenschaft nehme ich auch nur das an, was ich entweder als richtig erkenne (da empirisch nachgewiesen), oder als plausibel, was konform auch mit Bibel übereinstimmt, wie ich sie eben verstehe.
Was soll bitterschön daran falsch sein?
Kannst du für dich was viel besseres beanspruchen? Was?

Zitat
Da du sie wissensmäßig nicht selber durchdringen kannst, mußt du sie so übernehmen, wie sie dir präsentiert werden, als eine neue naturalistische Interpretation der Schöpfung.


Das erste stimmt, das zweite kaum.
Allein schon deswegen stimmt das so nicht, weil ich keine sehr konkreten Vorstellungen von genauen Abläufen der Schöpfung habe, zumal für mich persönlich ist das auch nicht entscheidend! Denn wieso auch?
Für mich reicht es die einfache Sache: „Am Anfang schuf GOTT Himmel und Erde“. Auch die Pflanzen, Tiere und Menschen. Das REICHT MIR, auch wenn du meinst dass das nicht ausreichend ist.
Ich tue da nicht rumspekulieren wie einst die „ZJ“ die sogar meinten, dass wenn man wüsste, wie lange danach nach der Erschaffung Adams die Eva erschaffen wurde, könnte man daraus Harmagedon (ab Herbst 1975 = 6000 Jahre Menschheitsgeschichte) herausberechnen… Für was braucht man so was, wenn ich dazu eben was anderes verstehe?
Und das alles wollten sie auch der Bibel entnommen haben und als wichtig angesehen haben, sonst mangelte jemanden an Glauben wenn man da nicht mitgegangen ist!!! Und andere tun auch so ähnlich, auch viele Sachen dazu aus verschiedenen Passagen entnehmen, wo mich einfach graust davon, was da alles dort hineininterpretiert wird, die einen das, die anderen noch ganz was anderes… Und für WAS brauche ich das?!?
Wie erwähnt, mir reicht einfach das Info, dass JEHOVA GOTT der Erschaffer dieser ganzen Schöpfung ist! Und dass das „Wort“ (JESUS) schon mit dabei war, was Schrat auch wiederum kategorisch ablehnt.
Soll ich also Schrat folgen, oder darf ich mit meinem Gewissen vor GOTT und der christlichen Freiheit solche Dinge auch selber aus der Bibel erkennen?

Die einen eben so, die anderen wiederum anders, oft recht kompliziert.
Und ich mit meinem sehr einfachen Glauben dazuwischen. Und WIESO soll dieser nicht völlig ausreichend sein darüber??? Für was brauche ich mehr?
Meinst du nicht, dass auch einfache Menschen, die selber kaum schreiben noch lesen können, genauso gut gerettet werden?

Zitat
Mittlerweile erscheint es dir, als sei das die einzig richtige Erklärung und meinst, selbst die langen Zeiträume würdest du aus der Bibel ablesen können, auch wenn sie objektiv gar nicht darin vorkommen.


Weil du einen ganz anderen Zugang zur Bibel hast als ich.
Ich weiß, dass nicht alles immer wortwörtlich aufzufassen ist, besonders dann nicht, wenn der Zusammenhang mit einfachem Hausverstand mir was anderes sagt, und niemand da ist, der das sachlich und logisch widerlegen tut/kann.
Und wo soll da ein großes Problem sein, welches nur ihr daraus macht?
Aber du gehst leider eh nicht auf meine Fragen wirklich genau ein.

Zitat
Das nennt man verinnerlichen von Denkmustern, du betrachtest und beurteilst alles durch diese neue Brille, die dir so gut gefällt.


Gefallen tut mir die Wahrheit und das Überzeugtsein von einer möglichen Wahrheit.
Das wird wohl vielen anderen auch so gehen wie mir, wie ich es vermute.
Es geht also um Überzeugtsein und nicht um Gefallen an irgendwas da. Von daher wenn mich jemand von was anderem überzeugt, dann ändere ich sehr gerne meine Meinung (da ich meinem HERRN gefallen möchte), und nicht, weil MIR nur was spezielles (was die Mehrheit nachplappert) gefällt!
Das würde ich dir auch mal empfehlen so zu tun.

Zitat
Bibel-Interpretation mit den Augen eines Naturalismus.


Wenn das nur das wäre, dann wäre das m. E. falsch.
Was aber in Wirklichkeit bei mir ist: Bibel-Interpretation mit den offenen Augen für den Gesamtkontext, Unvoreingenommenheit/Objektivität, Überzeugung, Logik.
Und daran finde ich nichts falsches, auch wenn du durch deine Vorurteile das anders siehst.

Zitat
Das ist leider die neue Disziplin, die bei 'Christen' so beliebt geworden ist.


Und was hat diese „neue Disziplin“ mit mir zu tun?
Könnte nicht doch so sein, dass deine Jurek-Analyse falsch ist, weil du statt mit mir darüber, dann doch lieber über mich schreibst und sich dazu was ausdenkst, was dir dazu so vorkommt, bevor du direkt den Betreffenden das fragst, wie er das sieht?
Nun gut, das hatte ich auch schon geschrieben, aber du glaubst mir eh nicht und meinst, dass deine Analyse die richtige ist…

Zitat
Schließlich muß man die Bibel modern und aus heutiger Sicht auslegen. Ja, da kann man nur gratulieren: Reingefallen!


Reingefallen? Wenn man „aus der Bibel“ im Mittelalter herauslas, dass die Erde im Zentrum des Universums ist (woran Schrat immer noch glaubt!), dann inwiefern da reingefallen?
Denn die Bibel wird durch die gemachten Dinge bestätigt! = [url=http://www.bibleserver.com/text/ELB/Römer1:20]Römer 1:20[/quote]
Wenn ich davor irgendeine traditionelle Vorstellung dazu habe, dann tue ich sie danach erst recht kritisch untersuchen, ob die Bibel mit der Tradition übereinstimmt! Daher bin ich entschiedener Ablehner von Trinität, ewiger Feuerhölle und damit auch Unsterblichkeit (nur) der Menschenseele, obwohl aller Welt das als selbstverständlich ehrt!
Wie wäre das nach deiner Analyse Möglich, dass der Jurek so was ablehnt?
Doch was konkret soll an meiner Einstellung dazu denn falsch sein?
Sogar Schrat meint, dass JESUS am Kreuz gestorben ist, während ich zweifle das an, weil ich für mich nicht ausreichend überzeugende Infos dazu habe.

Also nix mit dem was du da dir ersonnen hast, dass ich quasi der bequemen Allerweltmeinungen lieber folgen will, o.d.g.

Aber was an meiner Einstellung dazu falsch ist, weiß ich immer noch nicht.

Zitat
Und ich bin absolut sicher, wer sich schon bei der Schöpfung derart unreflektiert den falschen Annahmen hingibt, wird auch bei einem Verständnis der 'heilswichtigen Dingen', was immer das für dich sein soll, versagen.


Wenn du hier nicht einmal genau weiß, was für mich die ‚heilswichtigen Dinge’ sind, bist du dir dessen was du hier schreibst soo sicher? Auf welcher Grundlage denn, wenn dir nach deiner Aussage der Fundament zur Beurteilung fehlt?
Kannst du es nicht so eine einfache Sache verstehen, dass es für mich ausreicht, dass GOTT der Schöpfer ist? Muss ich da über Einzelheiten spekulieren?
IHR seid es, die das eigentlich nebensächliche Thema so thematisiert, weil EUCH ist das sooo sehr wichtig.
Für mich (falls das immer noch nicht so ganz angekommen ist) gibt es wichtigere Dinge als die Länge der Schöpfungstage.

Zitat
Deine ständige Ansage 'kümmert euch nicht darum was Gott gesagt hat und niederschreiben lassen, es gibt wichtigere Dinge', ist klassisches Zeugnis einer fehlgeleiteten Denkweise.


Ich denke, dass deine Denkweise hier ist fehlgeleitet, die im Grunde von dem was du nach deinen Worten nicht einmal weiß …, ablenkst. Gerade mit solchen Gedanken, die NIEMANDEN retten werden!
Noch einmal (wie schon früher erwähnt): Wenn JESUS zum Gericht kommt, wird Er nicht fragen wie viele gute Werke du tatest, oder ob du die Länge der Schöpfungstage richtig verstehst! Damit kannst du bei Ihn nicht aufwarten!
Mit deiner Aussage zu der Länge von Schöpfungstagen, lenkst du eher von wirklich heilswichtigen Sachen ab!
Für dich wären wohl auch die langen Geschlechtsregister (weil’s ja GOTT gesagt hat!) auch Lebenswichtig, oder?
Nicht alles in der Bibel ist lebenswichtig, auch wenn diese Aussage für dich neu wäre! Vieles aber dient uns als Information und Ergänzung von Gedanken und Zusammenhängen. Aber um ewiges Leben zu ererben ist nur weniges davon wirklich wichtig, aber genau damit sollte man sich PRIMÄR beschäftigen. Und leider bist du dazu nicht zu animieren.

Zitat
'Mitnichten werdet ihr Sterben, ihr werdet sein wie Gott' klingt auch in dem Satz durch 'Mitnichten war es so wie es geschrieben wurde, ihr werdet es besser wissen'. Gott wird zum Lügner gestempelt und der Mensch erhebt sich, um Gott zu berichtigen.


Und wer tut das hier?

Zitat
Nein, danke, das ist keine Basis für einen geistigen Austausch, da sollte man schon vorsichtig sein, welchen Ideen man sich aussetzen möchte.


Und du setzt dich lieber der Ideen aus, die dich von heilswichtigen Dingen ablenken, von denen du nicht einmal weißt (nach deinen Worten), um welche es sich da überhaupt handelt?
Da solltest du sagen: „Nein, danke“, und Prioritäten setzen, das Wichtigste zuerst genauerst zu betrachten. Das wäre gut!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.11.2016 | Top

Unglaube offenbart sich

#120 von Topas ( gelöscht ) , 12.11.2016 13:54

Ja, dein Unglaube, betreffend der Schöpfung, wie sie klar und deutlich in der Bibel ausgedrückt wurde, wird offenbar.

Unglaube aufgrund falscher Grundlagen und Annahmen.

Wenn der Artikel von M. Kotulla online zu lesen sein wird (dauert erfahrungsgemäß eine Weile) werde ich noch mal darauf hinweisen, damit du dich noch mal in Ruhe damit beschäftigen kannst.

Eine letzte Frage möchte ich noch stellen. Wo in der Bibel liest du von langen Zeiträumen, die Millionen von Jahren umfassen? Du behauptest ja, dies könntest du aus der Bibel ablesen.
Du wirst mir zwar nicht antworten und stattdessen Ausflüchte suchen (sei nicht heilswichtig) oder nach einer anderen Ausrede suchen, dies nicht beantworten zu müssen, aber beantworte die Frage in aller Gründlichkeit beim Nachdenken doch mal für dich persönlich. Bisher steht nur deine Behauptung im Raum, man könne die langen Zeiträume biblisch begründen. Wie sieht es damit aus oder müßtest du dann zugeben, dass die Idee der langen Zeiträume doch von außerhalb der Bibel in deine Beurteilung eingeflossen ist?


Ach ja, vielleicht doch noch eine weitere Frage: Wieso meinst du, dass deine Ansichten über heilswichtige Dinge für andere so entscheidend sein müßten? So wie du bezüglich der Schöpfung deinen eigenen Kopf vertrittst, wird es auch bei anderen Themen nicht anders sein. Es wird differieren. Und dann? Letztlich wird deine Meinung zählen, für dich jedenfalls. Es geht wohl tatsächlich weniger um Aufkklärung, sondern um Bestätigung deiner Ansicht. Wieder und immer wieder, auch wenn sich die Themen wiederholen und schon vieles gesagt wurde. Heilswichtig ist ja nicht deine Bibelinterpretation, sondern das, was in der Bibel steht. Wenn wir uns also auch ohne Jurek mit der Bibel beschäftigen, tun wir das Nötige, um zu einem Verständnis der Zusammenhänge und Aussage von Wichtigkeit zu kommen. Da mach dir mal keine Sorgen.


Topas
zuletzt bearbeitet 12.11.2016 14:08 | Top

   

144000 aus (nur) Offb.
Seele / Geist

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz