Hallo Hervé,
Zitat
Mein lieber Jurek, Du bist viel zu sensibel. Trink mal ab und zu ein Schlückchen. Das macht Dich vielleicht gelassener...
Was hat das, was ich dir schrieb, mit „viel zu sensibel“ zu tun?
Das hat eher mit dem zu tun, nicht der Oberflächlichkeit zu verfallen.., um ja nicht was persönlich bei den anderen nachzufragen, was er persönlich da meint.
Zitat
Da musst Du unbedingt nochmal nachlesen. Allen Stämmen steht das kommende Reich offen.
Aber Kap. 7+14 schreibt nicht von buchstäblichen Stämmen!
Vielleicht hast du mal auch darüber nachgedacht, dass Offenbarungsbuch in vielen Symbolen und Vergleichen geschrieben ist, welche wir nicht buchstäblich verstehen sollten?
JEHOVA GOTT hat diese Offenbarung in „Zeichen“ oder Symbolen uns mitgeteilt (siehe 1:1).
Oder siehst du das anders?
Zitat
Römer 11,25-28 (Luther):
Zitat
Nach dem Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber nach der Wahl sind sie Geliebte um der Väter willen.
Man kann durchaus da und dort an den dafür zugedachten Stellen oder Stelle über das Thema schreiben… Wie erwähnt, gibt es ein eigenes Thema über ISRAEL und so werden dort auch aus ganzer Bibel zu dem Thema verweise verwendet.
Hier geht es hauptsächlich um Offenbarung.
Und aus der Sicht von Offenbarung sehe ich keinen Grund anzunehmen, dass sich dabei wirklich um buchstäbliche (fleischliche) NUR-JUDEN handelt die JESUS nicht angenommen haben. Aber wenn sie angenommen haben, dann sind sie auch „nur“ Christen, wie andere Christen aus anderen verschiedenen Nationen.
Man kann nicht gerettet werden, weil man die Israelische Staatsbürgerschaft hat, sondern weil man Christ ist und CHRISTUS „angezogen“ hat. Das haben im allgemeinen die Juden leider nicht.
Zitat
Mir geht es denn zumeist mehr um die innere Schlüssigkeit der Schrift. Wenn in dieser Hinsicht jetzt noch Zweifel bestehen, dann gute Nacht...
Ich denke, dass hier niemand schreibt der Zweifel an inneren Schlüssigkeit der Bibel hätte!
Aber wo es Probleme gibt, dass es viele Kirchen und Sekten gibt, wie auch Einzelne Personen, die völlig unterschiedliche Meinungen zur Bibel haben und trotzdem berufen sie sich auf die innere Schlüssigkeit der Schrift.
Im TV wurde sogar Nostradamus angeführt und versch. Parallelen zur Apokalypse gezogen, was wohl die Zukunft noch bringen könnte… Das geht aber entschieden zu weit!
Zitat
Jesus und die Apostel forderten die Nachfolger dazu auf, die Zeichen der Zeit zu beachten.
Welche denn?
Meinst du im Ernst, dass JESUS forderte seine Aposteln zu spekulieren, was erst in über 2000 Jahren sein wird?
Das auf was du dich da beziehen magst, dass betraf primär die Ereignisse des ersten Jahrhunderts.
JESUS hatte genauso gesagt (ohne sich damit zu widersprechen), dass Spekulationen über die Zukunft und das Kommen des Königreiches nicht unsere Sache sind!
Aber anstatt drauf zu hören, tun manche um die Wette über die Zukunft spekulieren!
Zitat
Bewusstlos vor sich hinleben, entspricht nicht dem Wesen eines wahren Nachfolgers Jesu.
Und was hat das mit Spekulationen über die Zukunft zu tun?
Zitat
Wesentliche Einzelheiten sind klar genug vorhergesagt. Ich habe aber eher den Eindruck, Dich interessiert das alles nicht.
Die Frage ist erstmal: Was sind wirklich die wesentlichen Einzelheiten und wozu sind diese wichtig? = Kannst/willst du mir bitte das erklären und diese benennen?
Denn mich interessiert wirklich das Wesentliche aus der Bibel, und nicht das, was manche Leute als wesentlich bezeichnen.
Wesentlich ist in meinen Augen eine neue Geburt und gute Beziehung zur JEHOVA und JESUS zu haben.
Zitat
Übrigen ist das ganz und gar nicht die Art eines Nachfolger Jesu. Schlimmer noch: Diese Gleichgültigkeit ist Menschen-verachtend.
Was ist Menschen-verachtend? Dass ich mich in politisches Geschehen der Welt nicht einmische und dazu spekuliere? Oder was bitte?
Zitat
Diese Nachfolger Jesu, die an der ersten Auferstehung teilhaben, versehen die auch heute üblichen Regierungsgeschäfte. Unter ihnen sind Bürgermeister, Landesfürsten, aber auch Militärs.
Auch Militärs? Meinst du, dass in der Regierung GOTTES haben weltliche Militärs einen Platz?
Zitat
Mir liegt viel daran, eine zeitnahe Sprache zu verwenden, allein schon deshalb, weil wir sehr nahe an der Großwende stehen.
„Zeitnah“ ist hier für mich in dem Zusammenhang unbekannt.
Die Bibel fordert uns eine reine Sprache zu sprechen, ohne Verbindungen zu der Welt Satans.
Aber auch so kann man das nicht auf Anhieb verstehen. Würde man nur die sehr wohl und nach wie vor zeitgemäße Bibelbegriffe verwenden, würde man sicher dann leichter von allen Christen verstanden werden.
(Das ist nur meine persönliche Meinung).
Gruß