Hallo Topas,
ich habe noch einige oder viele weitere Gedanken zu deinen Aussagen, die m. E. einiges aufklären könnten:
Zitat
Ich erinnere mich noch gut, dass du gar keine richtigen Vorstellungen dazu hattest, wie denn eine Lanzzeitschöpfung zum restlichen Kontext der Bibel passen sollte.
Und ich erinnere mich daran, dass du nie wirklich auf Fragen eingehst. Also was erwartest du denn, dass ich auf was eingehe was du nicht versuchst mir zu erklären, was ich von dir wissen möchte? Nun ja, so kann es auch nicht richtig funktionieren. Eigentlich wäre das logisch.
Du erklärst leider nicht, welchen KONKRET anderen Kontext der Bibel du meinst. Zumindest logische Aussagen der Bibel, die angeblich wirklich Langzeitkreationismus widerlegen.
Denn das was du zuletzt hier aus 2.Mo 20:11 brachtest mit dem „Herrn“.., dass tut es bei genauer Betrachtung die im Gesamten stimmig wäre, eben nicht widerlegen was (nicht nur) ich dazu meine.
Zitat
Deutlich wurde nur, dass du die Bibel dazu in fürchterlicher Weise auslegen mußtest oder gar nicht auf konkrete Fragen antworten konntest.
Behaupte nicht nur etwas, sondern zeige es konkret bitte, um welche Fragen es dir geht? Und erkläre bitte auch dazu, wieso diese Fragen und Antworten dazu von fundamentaler Bedeutung sind?
Bist du bereit das zu tun?
Zumindest deinen Aussagen fehlt es an solchen sachlichen Begründungen, Ruhe und Willigkeit, sich gemeinsam statt mit Person, nur mit Argumenten aus der Bibel zu beschäftigen.
Zitat
Die Bibel lehrt nun mal Kurzzeitkreationismus und wer das verneint, kommt bei der Bibelauslegung in immense Schwierigkeiten.
Leider du behauptest immer nur etwas, aber bist meist auf Anfragen dazu oder allgemein dann nicht bereit dies genau miteinander zu analysieren und zu erklären. Dann welche Bedeutung hat dann so eine Aussage?
Zitat
Ob Gott dich zur Rechenschaft zieht, kann niemand beantworten, denn dies hängt auch von persönlichen Faktoren ab, …
Wenn du das gar nicht schreiben kannst, dann wieso willst du GOTTES Stelle einnehmen und mich wegen dem wie vorverurteilen?
Da solltest du dich sehr gewiss sein und wirklich das gut biblisch begründen können.
Zitat
generell kann man aber sagen, dass das Hereinbringen einer weltlichen Theorie als Auslegungsmaßstab, die Aussagen der Bibel massivst beschädigt und verändert.
Nun ja, das ist deine Sicht der Sachen in Bezug auf mich. Ich selber sehe das ganz anders.
Und jetzt?
Ich meine, dass es hier nicht ausreicht einfach nur andere zu kritisieren…
Zitat
Kurzes Beispiel, ein Gott, dem der Tod als Entwicklungsfaktor dient, ist ein völlig anderer Gott, als ihn die Bibel in Wirklichkeit beschreibt. Wem das nicht auffällt, dem ist nicht zu helfen.
Bringe bitte mit biblischen Begründung/en ein Beispiel, mit dem ich was anfangen kann.
Ich habe jedenfalls nie was davon behauptet dass GOTT „der Tod als Entwicklungsfaktor dient“. Denn ich bin in diesem Zusammenhang (so wie ich das verstehe) nicht der Ansicht dass einfach was externes GOTT dient, sondern GOTT schafft etwas, was dann daraus wird und sich auch frei entwickeln kann, ohne sturen Zwängen unterworfen zu sein wie bei Robotern.
Um dein Beispiel zu bemühen (so wie ich das verstehe): GOTT schafft einwandfrei etwas, was sich dann frei entwickeln kann, zum Guten oder Bösen. GOTT schafft aber kein Böses (frühere Diskussion wohl mit Hervé über Ursprung des Bösen/Teufels).
Aber das Beginn der Schöpfung kann sich auch (aufgrund eben dieser Freiheit) zum Bösen entwickeln: Teufel, Adam und Eva etc., und aus dem resultiert dann auch der Tod! Der Tod ist dabei aber kein Entwicklungsfaktor GOTTES, als ob dieser so im Plan GOTTES extra im Vorhinein vorgesehen und eingeplant wäre.
So verstehe ich das.
Wenn falsch, dann begründe das bitte sachlich, anstatt nur mich zu kritisieren.
Bemühe dich lieber die Argumente sachlich begründet zu widerlegen.
Denn ich bin schon daran interessiert.
Zitat
Bibelverdrehung ist eine schwerwiegende Angelegenheit.
Diese Aussage hier könnte eine „schwerwiegende Angelegenheit“ sein!
Es soll doch hier weder dabei um Pauschalität noch darum gehen, dass jemand vielleicht etwas anders sieht/versteht aufgrund biblischer Aussagen wie ein anderer (z. B. wegen dem essen dem Götzen geopferten Fleisches)!
Bibelverdrehung ist eine schwerwiegende Angelegenheit aber nur dann, wenn es wirklich um heilswichtigen Dinge geht, bzw. wenn jemand was zum Dogma erhebt und das von anderen verlangt alles so zu glauben wie er/sie selber!
Denn wenn das so pauschal stimmen würde wie du das schreibst, dann müsste das alles so funktionieren wie bei der WTG, wo niemand eine eigene, d. h. auch eine andere Meinung zur Bibel haben darf als die, die aus Warwieck/USA vorgegeben wird!
Aber auch das wird problematisch Angesicht dessen, dass auch diese „Oberen“ dort nicht immer bei einer Meinung zu einer Sache bleiben. …
Also für was können sie da plädieren als der ultimativ einzigen Wahrheit?
Zitat
Die Wahrheit der Bibel und die wahren Aussagen der Schöpfung zu verteidigen ist sehr bedeutend!!
Und du meinst wirklich, dass du immer nur die Wahrheit der Bibel vertrittst?
Wenn ja, dann wärst du vollkommen und auch der einziger Mensch auf der Erde, der das wirklich alles richtig kann. Denn niemand sonst kann das!
Ich dagegen gestehe offen zu, dass ich nicht immer alles richtig verstehe und würde deswegen auch niemanden wie pauschal vorverurteilen, weil der das nicht so sieht und versteht wie ich. Du tust das aber leider hier.
Zitat
Kleine Lügen ziehen größere Lügen nach sich.
Und was sind LÜGEN?
Ist z. B. ein Irrtum, auf welchen man selber nicht dogmatisch beharrt und von anderen verlangt auch so zu denken wie man selber, automatisch eine Lüge?
Meinst du im Ernst, dass alle Christen nicht auch unvollkommen sind und sich in allem auch irren können? Aber wenn sie sich irren, tun sie damit (absichtlich?) Lügen verbreiten?
Zumindest ich sehe das anders.
Zitat
So ist es auch mit dem Bild der Schöpfung die man vermittelt. Gott als souveränen Schöpfer oder als evolutionären Kauz darzustellen, den Unterschied wirst du doch verstehen, oder?
Vielleicht verstehe ich das eben anders als du.
Aber kannst du es wenigstens besser verstehen als ich, dass die Kurzzeitkreationisten den ALLMÄCHTIGEN und die MAJESTÄT des ganzen Universums (!), als einen der Art nur Menschen wie wir degradieren, ohne es dabei das zu merken?
Denn der soll AUF der Erde PUNKTUELL gebunden sein und nur am Tag fleißig gearbeitet haben, während der Nacht aber geschlafen (?) haben soll, etc. …… ???
Meinst du nicht, dass du mit solchen Gedanken die Majestät GOTTES beleidigst?
Ich hoffe, dass wenn ich nicht, dass wenigstens du das doch verstehen kannst, oder?
Zitat
Natürlich hat das Auswirkungen auf den Glauben an sich und den Glauben an Gott. Dir das zu erklären, sollte eigentlich überflüssig sein, das muß man doch selber bemerken und feststellen.
Ja eben, du behauptest immer irgendwas, aber tust nie was konkret begründen. Dann warum behauptest du das dann? Welchen Sinn oder Nutzen soll ich davon haben, wenn du nicht bereit bist sich mit mir genau damit zu beschäftigen und das gut zu begründen und wirklich zum Dialog bereit zu sein?
Zitat
Man könnte annehmen, bei dem Schrott, den du schreibst, wäre eine Steigerung nicht möglich. Ich habe mich geirrt, es geht immer noch gruseliger.
Leider schon wieder eine haltlose Behauptung.
Begründe das doch bitte, wenn du wirklich meinst, dass das was du schreibst eine wichtige Bedeutung hat. Dafür wäre ich dir dankbar.
Zitat
Mein Gott, Jurek,…
Sei doch bitte nicht so egoistisch!
Zitat
Wie soll man da antworten, worauf soll man antworten?
Wie wäre es mit den an dich gestellten und immer noch unbeantworteten Fragen? Denn darauf (nicht auf/über mich!) gehst du leider nie sachlich ein.
Zitat
Anstatt im Forum Ordnung zu schaffen, solltest du mal deine Gedanken sortieren.
Nun ja, ich bemühe mich eben beides zu tun, so gut ich das kann. Besser kann ich es nicht.
Und wie erwähnt, konstruktiver und damit besser wäre es, wenn du das auch versuchen würdest und statt nur mich zu kritisieren, du dich mit Argumenten mit mir sachlicher beschäftigen könntest. Das würde mir ungemein helfen.
Zitat
Also ich fühle mich nicht berufen, noch eine Zeile dazu zu schreiben und dir irgendwas zu erkären oder richtigzustellen.
Dann solltest du dich auch nicht dazu berufen fühlen mich destruktiv zu kritisieren, ohne sich damit konstruktiv zu beschäftigen zu wollen.
Das wäre ein guter Ausgleich.
Zitat
Was du präsentierst ist eine extrem unbiblische Sicht.
Schade nur, dass du deine Aussagen im guten Dialog nicht begründen willst, sondern selber was da meinst, ohne das was ein anderer wissen möchte, zu erklären.
Zitat
Alles in sechs Tagen. Und mit 'Alles' ist buchstäblich alles gemeint
Ja, das weiß ich, dass das deine Sicht der Sache ist, dass du die Tage auch wie die Person GOTTES einfach so buchstäblich verstehst wie es dort steht, und du das wie Zeitung betrachtest. Bei Joh 6:60ff wärest du damit auch bei denen, die JESUS verlassen haben.
Aber ich verstehe das für mich eben anders. Und?
Meinst du im ernst, dass ich wegen dem von GOTT in Harmagedon vernichten werde, als ob das eine Heilswichtige Lehre wäre, mit denen du dich so gar nicht beschäftigen willst?
(Lehne dich bitte aber dabei nicht zu weit, damit nicht auch du gerichtet wirst).
Zitat
Welchen Grund sollte es also geben, davon abzuweichen?
Für dich gibt es keinen, und für mich auch nicht. Nur du willst alles wortwörtlich auffassen, auch wenn das dann mehr Fragen als Antworten bietet, und ich meine den geistlichen Hintergrund dabei zu verstehen, warum das da steht, welcher eigentlich keine unbeantworteten Fragen offen lässt. Und das solltest du bitte in Bezug auf mein Gewissen vor GOTT respektieren!
Das ist auch nicht heilswichtig, um das auf oberstes Podium hier zu stellen und so zu tun, als ob das echte Tragödie in sieben Akten wäre, weil ich aus der Bibel dazu was anders verstehe als du, der du meinst damit wohl immer alles richtig zu verstehen, und dass das für dich scheint ein Fundament der Bibel zu sein, ohne dem alles andere unbedeutend wird?
Ich kann empfehlen: Werde bitte bescheidener und demütiger, um auch anderen zuzugestehen (was wohl jetzt dir nicht möglich ist) dass sie mit ihren aufrichtigen Gewissen und Entscheidung vor GOTT, das derzeit so verstehen. Du bist weder mein Richter noch ich der deiniger. Und das sollte dazu schon das wesentliche klären, wie ich meine.
Gruß