Hallo Topas,
Zitat
die Länge der Schöpftungstage spielt schon eine Rolle, weil lange 'Schöpfungstage' oder eben Entwicklungszeiträume etwas über die Methode und damit über Gott aussagen.
Was konkret Positives oder Negatives und in welcher Beziehung besagt die Länge der Schöpfungstage was dazu?
Zitat
Zu den langen Schöpfungstagen gehört Sterben dazu, ebenso wie die Vorfahren von Adam und Eva tierischen Ursprungs gewesen sein müssen.
Natürlich gehört Sterben dazu! Oder meinst du, dass auch in Paradies hatten die Tiere ewiges Leben vor sich?
Werden die Tiere auf der neuen verheißenen Erde ewige Leben bekommen?
Natürlich gehört Sterben auch dazu.
Wer hat hier von uns (also eher nur ich) hier behauptet, dass Adam und Eva tierischen Ursprungs gewesen sein müssen?
Man kann doch genauso an lange Zeitperioden denken, ohne zu meinen, dass Adam und Eva tierischen Ursprungs waren oder sein mussten.
Vieles wissen wir doch gar nicht!
Was ist, wenn JEHOVA den Adam nicht im Paradies, sondern außerhalb davon erschaffen hätte (1.Mo 2:8) oder andere Sachen, die in heutiges eingeübtes Vorstellungsmuster nicht so reinpasst?
Warst du dabei? Ich nicht.
Zu deiner Information möchte ich wiederholen, dass ich ähnliche Vorstellung und Einstellung dazu habe wie m. E. der Prof. S. Scherer. Ist dir das bis jetzt noch nicht bewusst gewesen/geworden?
Zitat
Damit wird die Heilsgeschichte, die ja hinführen soll zu dem Sinn und Zweck des Erlösungstodes Christi, völlig verzerrt und unglaubwürdig.
Durch konkret WAS?
Zitat
Diese Zusammenhänge einfach auszuklammern würde die Frage nicht mehr beantworten können, wofür Jesus eigentlich gestorben wäre und warum man daran glauben sollte.
Das sehe ich jedenfalls ganz anders als du, weil du mich wohl ganz anders siehst als ich es bin. Oder?
Zitat
Die ganze Identität der Heilsgeschichte von Sünde, Sterben und Erlösung durch ein Opfer, würde in zwei Geschichten zerfallen, die theologisch nicht mehr zueinander passen.
Sorry, aber was soll da konkret nicht zueinander passen?
Zitat
Darum auch mein ironischer Hinweis in einem Kommentar, man könne dann ja das Alte Testament gleich abschaffen, in dem dieser Gedanke enthalten ist.
Ich empfand diese deine Aussage nicht als ironisch, sondern hinweisend auf Verhältnisse zueinander.
Aber ich verstehe das eben anders als du.
Deswegen auch mein Hinweis dazu mit konkretem Beispiel, dass wenn man es so machen würde wie du es anscheinend meinst, müsste man erst Recht auch das NT abschaffen.
Aber die Bibel ist nun mal NICHT wie die Tageszeitung zu lesen und zu verstehen, da sich oft hinter den Bildern der damaligen Sprachen und Kulturen, wichtige Aussagen befinden, die nur geistige Menschen das richtig erkennen können und Sinn davon erfassen und CHRISTUS sie heilt.
Zitat
Die Heilsgeschichte anders zu erzählen als sie in der Bibel steht, bedeutet nichts anderes, als eine Auflösung der Ursachen und Motive und damit zu einer Abwandlung des biblischen Sinnes.
Wer tut die Heilsgeschichte (sehe das Thema Erlösung) und andere, anders erzählen als sie uns durch die Bibel Sinngemäß mitgeteilt wird?
Aber diese Heilsgeschichte hat nichts mit der Länge der Schöpfungstage zutun!
Sonst müssten solche Menschen wie der Schächer am Holz neben JESUS damals in seinen letzten Minuten seines Lebens, nicht ins Paradies kommen, weil der doch ungetaufter Heide war und davon sonst kaum welche Ahnung hatte! War das aber Heilswichtig das zu erkennen?
Zitat
Die Bibel nicht als Einheit zu verstehen und so darzulegen, wie es geschrieben steht, …
Allgemein dazu: Die Bibel ist schon eine Einheit, aber die unterteilt sich in das AT und NT, und Christen stehen nicht unter dem alten Bund, sondern neuem.
Und viele Aussagen im AT sind oft nur ein Schatten für die künftigen Dinge, doch die Wirklichkeit gehört dem CHRISTUS.
Alles in der Bibel so zu verstehen wie es geschrieben steht, ist eigentlich ein großer Unsinn (die Bibel selbst zeigt uns das an vielen Stellen, sehr deutlich auch bei Aussagen JESU), weil man doch nicht alles wortwörtlich als Tatsache nehmen kann! Vieles wurde doch nur in Bildern geschrieben wie in damaliger Kultur oft Brauch war.
Oder glaubst du tatsächlich von GOTT dass ER ein Tyrann ist, weil in der Bibel auch eindeutig (so wie es steht!) von EWIGEN Feuer steht und dass diese Menschen dort Tag und Nach gequält werden und der Plagewurm wird auch ewig leben und sie quälen …(Mak 9:43,48 u.d.g.).
Denkst du tatsächlich von der Bibel, dass sie wie die Zeitung zu verstehen sei, obwohl was u.a. JESUS gesagt hatte (Joh 6:63), nur über den Heiligen Geist zu verstehen ist?
Zitat
Daher ist es absurd von Heilsnotwendigkeit zu sprechen, wenn diese Notwendigkeit durch evolutionistische Ideen karikiert wird.
Beim konkret was?
Zitat
Die biblische Warnung, dem Wort Gottes etwas hinzuzufügen solltest du ernst nehmen und nicht meinen, die Kernbotschaft wäre die gleiche, wenn man den Schöpfungsmodus einfach neu interpretiert.
Das hat doch mit NEU-interpretieren nichts zu tun, sondern das ergibt sich doch aus dem Text selber, dass die Schöpfungstage der Genesis den Menschen nicht irgendein „wissenschaftliches“ Info geben über den Schöpfungsablauf, welches nur ein Info für sich wäre ohne wirkliche Bedeutung für den Menschen und sein tägliches Leben ist, sondern es geht in der Tat um den Sinn im Leben von Menschen, und sich an GOTTES Werk ein für ihr Leben praktischen Beispiel zu nehmen.
Bibel ist ein Praxisbuch nicht irgendein rein theoretisches Buch, damit wir wissen, wie lange die Schöpfungstage gedauert haben. Wozu soll das gut sein?
Außerdem wie ich schon erwähnte, geht es auch darum, dass wir den Nutzen für UNS sehen. Von der Logik her wäre es stark anzuzweifeln, was alles am sechsten Schöpfungstag wirklich in 12 buchstäblichen Stunden passierte (gar passieren musste und wie GOTT mit diesen Menschen die gerade das Licht der Welt erblickten, bei diesem Tempo gehandelt hätte!) … Schau doch in die Bibel rein und denke über den SINN dahinter, nicht nur die Buchstaben sehen! (Denn der Buchstabe kann töten! Sie Schriftgelehrten beharrten bei JESUS auch auf das Geschriebene, während JESUS nach ihrer Meinung diese geschriebenen Worte GOTTES brach! Tat Er das aber wirklich? …
Hebräisch ist eine bildhafte Sprache und die vermittelt uns Bilder in vielfältiger Hinsicht.
Wozu hätten damals die Menschen ein reines Geschehensprotokoll von den genauen Abläufen bei den Schöpfungstagen gebraucht? Meinst du, die hätten das damals auch alles verstanden?
Warum es aber das geschrieben wurde was geschrieben wurde, hat einen tieferen Sinn dahinter!
Gruß