Ja, der Jurek, der ziemlich schwer vom Begriff ist… ().
Denn wirklich DEFINITION als solche dazu, kann ich da für das, was ich wissen wollte, nicht wirklich (wenn ich schon nicht schreiben sollte – für mich bestätigend) finden.
Für mich (für mein derzeitiges Verständnis der Bibel) gibt es da bei den Gaben GOTTES zwei Punkte der Definition zu erwähnen:
1) Manche der Gaben, die den äußerlichen Wundern gleichen, wie HEILUNG unheilbarer Krankheiten (Lahme, Leprakranke etc.) bis hin zu Totenauferweckung(!) = diese GABEN GOTTES, die sind mit den Aposteln, bzw. mit dem Urchristentum vergangen;
2) Die Gaben GOTTES, die noch heute alle wahren Christen haben, das sind Gaben, die sich unterteilen in neue Gaben, oder die verfließen mit schon vorhandenen Gaben, die wir auch schon hatten, bevor wir Christen wurden. (Auch das hatten wir von GOTT bekommen, wie wir zuvor schon festgestellt hatten). Allerdings das Besondere daran ist, dass mit diesen Fähigkeiten/Gaben ist es bei Christen so, dass da zusätzlich die nicht unterschätzende Wirkung des Heiligen Geistes dazukommt, was den menschlichen Rahmen sprengt. Der Hl. Geist unterstützt, fördert, erinnert, tröstet… uns. Und das sind die Gaben, die wir heute haben und um was wir beten dürfen.
Das ist mein Verständnis von der Definition der Gaben. -(Inkl. Röm.+ Kor. aus deinem Link).
Wo lege da ggf. ein Fehler, wenn es nicht so, oder nicht ganz so wäre?
Oder (wenn ich noch so lästig sein darf) übereinstimmst du mit dem zu Gänze?
Gruß