Hallo Klaus,
Zitat
Zwingt Gott etwa unter Androhung von Todes-Strafe den Menschen zum Leben, zum „Heil“?
Nein => 5.Mose 30:19
Die Wahl liegt doch bei dem Menschen selber.
Weil eben GOTT niemanden zu was zwingt, deswegen haben wir noch diese verdorbene Welt.
Aber der Krug trägt nur so lange Wasser, bis dem der Henkel abbricht…
Das wäre genauso eine absurde aussage, wie:
Zwingt mich wer ein Verkehrsmittel zu benutzen, um 500km in 4 Stunden zu bewältigen, mit der Androhung das nicht zu schaffen, wenn ich gar kein Verkehrsmittel benutze?
Es gibt nun mal nur zwei Wege, und jeder kann sich selber das wählen, was wer will.
Aber in GOTTES Königreich gibt es dann keinen Platz mehr für Verbrecher, genauso wie beim Verzicht auf ein Verkehrmittel, um die 500km in 4 Stunden zurück zu legen, was rein freier Entscheidung entspricht.
Man sollte inzwischen wissen, dass alles so seine Konsequenzen hat.
Um dein früheres Beispiel zu benutzen:
Zwing GOTT wem dann später normal zu sterben?
Wie im Geschäftsleben: Angebot und Nachfrage. Wer was nicht erwerben will, der hat das dann nicht.
Zitat
Wo ist der Hinweis, dass von den beiden besonderen Bäumen in Eden eine Wirkung ausging?
Aufgrund von was kommst du auf so eine Idee?
Da ging es um Treue- u. Gehorsamsakt, und nicht, weil ein Baum oder dessen Frucht den Menschen Erkenntnis von Gut und Böse gab.
Zitat
Gab es für Adam in Eden überhaupt keine natürliche Gefahr für Gesundheit und Leben außer aus Gottes Hand >> vor der Gott warnen würde?
Bestimmt. Wenn er durch sonst was und wie Selbstmord begehen würde. Adam war nicht unsterblich. Er und Eva haben die Möglichkeit verspielt, ewig leben zu können.
Aber über alles wurde Adam davor von JEHOVA aufgeklärt.
Nur weil in der Bibel nicht alles steht (die Bücher der Welt könnten das dann nicht alles fassen), was GOTT mit Adam besprach, bedeutet das nicht, dass es nicht mehr gab als nur das, was dazu in der Bibel steht. JEHOVA hat Adam nicht über irgendwas Ungewisses gelassen. -(ähnlich Amos 3:7; Jes 42:9) Unerwartet kommt da nix!
Zitat
Welches „HEIL“ ist beim Begriff „heilswichtig“ gemeint?
„Heil“ = Rettung, bzw. das wahre, ewige Leben unter GOTTES Herrschaft.
„Heilsnotwendig“ ist wieder was anderes. Weil das bezieht sich auf Buße und Erkenntnis… und ist erst der Weg zu diesem Heil.
Zum Heilsnotwendigen Dingen gehört das, was ewiges Leben ermöglicht, also auch Erkenntnis des eigenes Verlorenseins vor GOTT, Annahme des Erlösungsopfers JESU und Wiedergeburt in der neuen Schöpfung GOTTES.
Zitat
Um welches „Heil“ handelt es sich?
„Heil“ kann man sich selber nicht erarbeiten, sondern das ist das, was JESUS gibt. (Vgl. auch mein Fußnotentext).
Zitat
Was ist nach der Bibel das Gegenteil von diesem „Heil“?
Der „breite Weg“, welcher ins Verderben führt, durch die Vernichtung im Krieg GOTTES. (Mat 7:13; 10:28; Offb 16:14).
Zitat
Welches „Unheil“ hat wann begonnen?
Wer immer den Vorwurf macht: „es steht nicht in der Bibel“
gebraucht aber selbst viele Begriffe, die auch nicht drin stehen.
Doch, das steht klar und deutlich in der Bibel: 1.Mose 3:6; Röm 5:19.
Zitat
Wenn der Selbstbetrug keine Drogenwirkung hätte, wäre es leichter loszulassen.
Wenn Sünde durch Geburt „vererbt“ werden kann >>
dann können ebenso auch gute Eigenschaften „vererbt“ werden.
Man kann Selbstbetrug loslassen, wenn man sich nicht auf sich selbst, sondern auf GOTT verlässt und Seine Gebote beachtet.
Es soll aber nicht außer Acht gelassen werden, wer derzeit Gott dieser Welt ist! (2.Kor 4:4)
Zitat
Jurek wie gern würdest Du schreiben in einem Forum von Satans Vertretern um deren Verlogenheit und Irrlehren aufzudecken?
Mein Leben spielt sich meist außerhalb von welchen Foren ab.
Weil dieses nun mal mein Forum ist (ursprünglich nicht wirklich als Forum gedacht, sondern aufgrund von Umständen eingerichtet), schreibe ich nun mal hier in diesem Forum und kaum bis keinem anderen religiösen Forum.
Warum soll ich also in deinem Forum was schreiben, was ich dir doch hier schreiben kann?
Gruß