Hallo Gast, hallo werte Mitleser,
ich möchte mal eine Aussage von Gast hier mal übertragen, die hier zum Thema besser passt, um ggf. einige Punkte dazu zu klären:
Zitat von Jurek
Alle drei göttliche Personen sind je Gott und die eine gleicht nicht in absolut allem der anderen, da sie verschiedene Personen sind und sich somit voneinander unterscheiden, aber in absoluter Einheit bilden sie eben diese Drei-Einig-keit und den Schöpfergott aus dem alles erschaffen wurde (Vater durch Wort und durch seinen Geist, weil nur in dieser engen Gemeinschaft wurde das alles erschaffen).
Zitat von Gast
Dass Gott und der Heilige Geist Personen sein sollen, ist schon einmal eine an den Haaren herbeigezogene Voraussetzung.
Warum soll GOTT JEHOVA keine Person sein? Was soll ER sonst sein als der VATER JESU, welcher seinen SOHN auf die Erde sendet und mit Ihn spricht, und JESUS zu IHN betete und welcher Ihn auch zur Auferstehung brachte etc.?
Zitat
"Alle drei sind je Gott" -> drei Götter; "in absoluter Einheit bilden sie den Schöpfergott" -> ein Gott -> 3=1 -> Widerspruch.
Wo soll da bitte ein Widerspruch sein?
Nochmals dazu passendes Bild von drei Kerzen mit je einer (also 3) Feuerflamme. Wenn man die drei Flammen zusammentut, dann sind immer noch drei Kerzen aber dann nur eine Flamme und keine drei.
GOTT JEHOVA schafft doch durch sein WORT (JESUS) und durch seinen Heiligen Geist. ALLE wirken als der Schöpfergott zusammen… Und daher alle stellen nach der DreiEinigkeits-Lehre diese Trinität dar.
Was soll dabei unlogisch sein?
(Wohlgemerkt: Ich vertrete keine Trinitätslehre der Kirchen, wie von denen das gelehrt wird, aber diese Erklärung finde ich trotzdem durchaus logisch).
Zitat
Es gibt eine Art, von einer "heiligen Dreifaltigkeit" zu reden, in der ich keinen Widerspruch sehe - nämlich, wenn einer sagt: "Das Wirken von Gott, Christus und Heiligem Geist ist - biblisch belegt - aufs Engste untrennbar miteinander verbunden. Ich spreche von diesen drei immer dann als "heilige Dreifaltigkeit", wenn es um Themen geht, wo es meinen Verstand übersteigt, wer genau im Einzelnen wofür zuständig ist, und ich nicht die Ehre eines dieser Drei leichtfertig schmälern möchte." Das ist dann einfach eine Art, etwas auszudrücken, und in meinen Augen legitim, solange man genau im Auge behält, dass man den Begriff zu diesem Zweck benutzt. Er darf sich aber nicht verselbständigen, dann kommt es nämlich dazu, dass die Dreifaltigkeit plötzlich mit Gott verwechselt wird, zu diesem selbsterfundenen nichtexistenten Gott gebetet wird usw.
Allgemein wird das so gesehen, dass GOTT etwas erschafft. Und wie erschafft ER als GOTT was? Indem der VATER+SOHN+Hl.Geist da zusammen schöpferisch mitwirken um was zu erschaffen. Daher wird allgemein angenommen (aufgrund von 5.Mo 6:4), dass das nur EIN GOTT ist, in welchem drei göttlichen Personen wirken, in denen ER sich uns offenbart. Aber nach wie vor sind das drei göttliche Personen und nicht eine (wie z. B. oft das missverstanden wird).
Was daran unlogisch ist, weiß ich nicht.
Unlogisch wird es für mich nur, wenn ich die Sache dann mit so bestimmten Argumentationen dazu weiter denke und biblisch vergleiche…
Gruß