Bis zu der Kritik an „@Historiker“, fand ich interessant die Unterhaltung zwischen @Bruderinfo und @Edelmut von dort.
Ich persönlich bin immer noch nach der Suche nach Beweisen für die Trinität GOTTES, wie das die Trinitarier vertreten, aber diese habe ich noch nicht wirklich überzeugend gefunden. Aber da das Thema mich seit längerem sehr interessiert (nicht zuletzt auch wegen Joh 17:3!), mache auch ich mir immer wieder Gedanken darüber, was uns die Bibel zu dem Thema zu sagen hat.
Die Argumentationen von den (Pl.) Bruderinfo war u. a.:
Zitat
Warum sonst haben die jüdischen Geistlichen Jesus als Gotteslästerer verurteilt, als er sich als “Gottes Sohn” bezeichnete, wenn sie den Begriff Gott nur als Titel verstanden hätten?
Und natürlich, weil Er sich als der wahrhaftiger SOHN GOTTES bezeichnete, der vom JEHOVA abstammt (aber der Name GOTTES wird durch die Trinis ausradiert!) und vormenschliches Leben im Himmel bei seinem VATER hatte, DESWEGEN waren die Pharisäer dagegen, weil in IHREN Augen hatte sich JESUS damit zu GOTT erhoben (wie es das auch die Trinitarier meinen), was aber nicht der Fall war! Eben, JESUS bezeichnete sich NIE als GOTT! Das ist schon sehr interessant!
Außerdem, warum soll Er uns solche Sache verschweigen, wenn das sooooo wichtig ist, wie es die Trinis tun?
Zitat
Johannes 1 sagt, das Wort, Jesus, war Gott. Ein Gott kann nicht ein Geschöpf sein, sonst wäre es kein Gott. Ein aus Gott geborenes Wesen kann nur Gott sein und kein Geschöpf, so wie ein aus dem Menschen Geborener kein Tier sein kann.
Ob Joh 1 wirklich das meint (nachdem in der Ursprungsprache keinen unbestimmten Artikel gibt und nur der Gesamtkontext über die Bedeutung entscheidend ist), dass JESUS ein unerschaffenes, allmächtiges GOTT sei, das finde ich sehr spekulativ, das so auch allg. gedacht wird.
Weiter auch, dass „Ein Gott kann nicht ein Geschöpf sein, sonst wäre es kein Gott.“. = Woher so eine Meinung? (Auch selbst Teufel wird als Gott bezeichnet!).
Der Begriff „Gott“ (wie ich schon hier auch oft zeigte), hatte in damaliger Zeit sowieso auch in der allg. damaligen Anschauung NICHT die Bedeutung, dass ein Gott nicht von Göttern erschaffen und damit ins Dasein gebracht werden könnte! Im Gegenteil!
Viele damalige Herrscher, die sich als Götter auf Erden ansahen und dem auch göttliche Verehrung gezollt wurde (inkl. Opfergaben), das war alles doch nichts Ungewöhnliches, dass sie auch von Göttern gezeugte (geborene) Kinder waren! …
WARUM also soll JESUS nicht der verheißene starke Gott sein, auch wenn Er Anfang hatte? JESUS war und ist auch nicht allmächtig! Denn JESUS steht immer noch unter seinem VATER, Dem Er zu seiner Ehre dient! (Phil 2:11). Es gibt auch keinen zweiten oder dritten GOTT neben JEHOVA, der IHM gleich wäre! (Jes 43:10b).
Einer (JESUS) dem ganze Macht über die Schöpfung verliehen (oder „geborgt“ = 1.Kor 15:24,27!) wird, steht und stand nie auf gleicher Stufe mit seinem VATER, der auch als solcher bezeichnet wird (wo Vater immer über dem Sohn gestellt ist). Und was einem verliehen wird, das hatte er nicht davor gehabt! …
Warum wurde der Adam, der aus GOTT erschaffen (wo ist dann in diesem Zusammenhang ein Unterschied zu geboren werden?) nicht auch GOTT, wenn „Ein aus Gott geborenes Wesen kann nur Gott sein und kein Geschöpf“?
Zitat
Jesus war an der belebten und unbelebten Schöpfung beteiligt, allein diese Tatsache, die du ja auch nicht in Abrede stellst, zeigt, das er kein Geschöpf ist. NICHTS ist ohne ihn ins Dasein gekommen, hat er sich dann selbst erschaffen? Er war VOR ALLER Schöpfung geboren aus Gott, das ist die klare und unmissverständliche Aussage der Bibel.
Damit ist völlig jegliche andere Deutung ausgeschlossen?
Wenn man die Bibel liest, stellt man oft fest, dass der „Buchstabe tötet“. Deswegen sind auch Viele der Meinung, dass sich die Bibel widerspricht, weil sie obskure Theorien aus Versen vertreten, denen an einer anderen Bibelstelle widersprochen wird!
Wie wäre es aber mit der Deutung, dass NICHTS, was DURCH IHN =(JESUS) entstanden ist, kam ins Dasein, als durch Ihn? (Damit wird doch JESUS nicht mit eingeschlossen sein, sondern nur die allg. Schöpfung, die durch JESUS ins Dasein kam, die auch später Ihn unterworfen wurde!).
Genauso wie der davor angeführte Bibelvers aus 1.Kor 15:27! Demnach müsste das ein Widerspruch in sich selbst sein, denn da steht, dass GOTT hat Ihn (JESUS) ALLES unter seine Füße getan! Und was heißt also ALLES?? Da kann doch NIEMAND und NICHTS ausgeschlossen sein, oder?
Ich meine, dass man soll schon auch den Gesamtkontext betrachten, nicht nur ausgesuchte Bibelstellen, um dann den Sinn über Aussagen zu ergründen.
Aber trotz allem, niemand hatte wirklich (gerade nicht nur Aufgrund meiner und die der „ZJ“ Meinung!!) je BIBLISCH die Trinität eindeutig bestätigen können, wie es mir scheint, auch wenn auch ich gerne solche Beweise finden würde.