Dreieinigkeit Gottes

#1 von Oliver , 24.05.2012 10:06

Da die Dreieinigkeit Gottes eine zentrales Lehre des christlichen Glaubens ist mal interessante Links zu diesem Thema. Nur die zeugen Jehovas und Christadelphian lehnen diese Lehre ab. Das ist ein Zeichen einer Sondergemeinschaft etwas ablehnen um zu behaupten nur diese lehre haben wir und somit grenzen sie sich von andere Christen ab. Somit gelten sich auch als Sekten. Wie zu Antitrinitätsbewegung kam könnt ihr hier lesen: http://www.bibel-glaube.de/handbuch_orie...Arianismus.html und http://www.bibel-glaube.de/handbuch_orie...rinitarier.html Bibelstellen zur Trinität sind hier aufgezählt: http://www.bibel-glaube.de/handbuch_orie...ieinigkeit.html
Alles Liebe
Oliver

Oliver  
Oliver
Beiträge: 25
Registriert am: 30.05.2010


RE: Dreieinigkeit Gottes

#2 von Jurek , 24.05.2012 19:50

Kleiner Zwischenhinweis von mir dazu, wenn o.k.? (zumal ich fasse das als eigenes Unterforum mit ‚nur’? pro-Trinitäterklärung auf):
Wie ich schon bei Begrüßung am Stammtisch erwähnte, spricht (auch) die Brüdergemeinde mir das Christsein ab, weil ich NICHT an die Trinität glaube, wo der VATER, Hl.Geist und der SOHN jeweils GOTT, unerschaffen, allwissend, ewig und allmächtig sind. Alle Gleicherweise, und nur diese 3 können einen GOTT bilden… Richtig? = Aber wo steht sowas explizit in der Bibel?
In dafür von mir eröffneten Thema, suche ich immer noch nach biblischen Beweisen dazu.
Vielleicht kommt noch was konkretes auf meine Fragen?
Ich gehöre jedenfalls weder den inz. hier öfter angesprochenen „ZJ“ an (ist ja auch dann kein Forum über die „ZJ“, wenn ich einer wäre um mich daran zu klammen) noch den Christadelphian an, oder einer anderen monotheistischen Gruppierung an, die die Trinität ablehnt. Denn soweit ich informiert bin, sind es nicht nur diese 2 Gruppen die die Trinität ablehnen, auch wenn für mich eigentlich nur entscheidend ist, dass JESUS nie sowas (obiges) von sich sagte. Und warum nicht, wenn das „zentrale[s] Lehre des christlichen Glaubens ist“? Ich möchte mich daher dabei nach der Bibel orientieren, nicht nach der Tradition der Kirchen…

Beste Grüße!


 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.11.2015 | Top

RE: Dreieinigkeit Gottes

#3 von Schrat , 24.05.2012 21:21

Lieber Oliver,

maßgebend, ob eine christliche Lehre richtig ist, ist nicht, ob sie von vielen, von anderen oder der Mehrheit geglaubt wird, sondern, ob sie stichhaltig begründet werden kann. Die Mehrheit ist nicht immer ein guter Ratgeber! Nicht umsonst spricht auch unser Herr Jesus Christus davon, daß der wahre Weg eingeengt ist und nur wenige es sind, die ihn finden! Außerdem wird auch im AT schon darauf hingewiesen, daß man nicht der Masse auf dem Wege des "Übeltuns" folgen soll! Es ist eine üble Sache Jesus so hinzustellen, als sei er dem Vater gleich und gleich ewig. In Phillipper Kapitel 2 erfahren wir etwas anderes über Jesus Christus. Er lehnte es ab, Gott gleich zu sein, obwohl er als Sohn Gottes göttliche Privilegien hatte. Er lehnte es ab, solch eine Position zu "rauben" und handelte damit genau umgekehrt als Adam, der sich vom Satan verführen ließ, "Gott gleich zu sein".

Für einen großen Teil der Christenheit steht die Dreieinigkeitslehre an oberster Stelle und ist entscheidend dafür, ob man als Christ anerkannt wird. Es ist eine blutbefleckte Lehre. Tausende wurden grausam hingerichtete, weil sie nicht an dieses unbiblische Dogma glauben wollten. U.a. Michael Servet, der biblisch stichhaltig nachwies, daß die Dreieinigkeit eine gottentehrende Lüge ist. Es ist doch recht seltsam, daß solch eine Lehre den Juden des AT und auch heutigen Juden und den Christen des 1. Jahrhunderts völlig unbekannt war.

Jesus Christus hat genau umgekehrt gehandelt, wie Adam, der uns alle in die "Bredoullie" gebracht hat.
Jesus war immer seinem Vater untergeordnet und betonte, daß sein himmliischer Vater größer ist wie er.
Es gibt Dinge, die Jesus nicht weiß, die nur sein Himmlischer Vater weiß und der Heilige Geist ist keine Person, sondern die gelenkte und wirksame Kraft Gottes.

Ich erspar mir im Moment eine ins Detail gehende Beweisführung, weil dies ist verschiedenen ZJ-kritischen Foren und auch hier schon ausgiebig geschehen ist.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Dreieinigkeit Gottes

#4 von Georg , 26.05.2012 11:00

Liebe Leser,

dass Gott Einer ist und dass Er sich durch seinen Sohn uns offenbart, und dass Er in Gemeinschaft mit dem Sohn und dem Heiligen Geist wirkt,. darüber können wir uns sicher einigen?
Kann man aber die Dreieinigkeit so genau erklären und sich um Worte streiten?

Liebe Grüße
Georg


 
Georg
Beiträge: 293
Registriert am: 07.11.2010


RE: Dreieinigkeit Gottes

#5 von Schrat , 26.05.2012 11:41

Lieber Georg,

unterschreib.... von mir

Wenn ich etwas vehement auf Verfechter der Dreieinigkeitslehre reagiere, dann deshalb, weil sie oft auch ähnlich wie die Zeugen Jehovas einen Absolutheitsanspruch erkennen lassen und jedem, der diese Lehre nicht anerkennt, das Christsein absprechen wollen Jurek kann ein Lied davon singen...

Ich meinerseits spreche einem Christen, der in diesem (meiner Meinung nach) Irrtum gefangen ist, das Christsein nicht ab!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Dreieinigkeit Gottes

#6 von Georg , 26.05.2012 12:38

Lieber Schrat,

soweit ich das manchmal auch hier beobachtet hatte, denke ich, dass es auch etliche Missverständnisse zwischen den Befürwortern und Ablehnern der Dreieinigkeitslehre gibt,, und wo man auch trotz gewisser Unterschiede, zueinander finden könnte, wenn man sich mit den Gemeinsamkeiten und Liebe wirklich im gemeinsamen Dialog verständigen könnte, anstatt dass der eine dem anderen das Christlichsein abspricht.- das wäre fein.

Liebe Grüße
Georg


 
Georg
Beiträge: 293
Registriert am: 07.11.2010


RE: Dreieinigkeit Gottes

#7 von Jurek , 26.05.2012 19:11

@ Georg
Das entscheidende Kriterium ist die Bibel (und keine Kirchendogmen menschl. Ursprungs), nur eben es kommt darauf an, wie man die Bibel interpretiert und was man daraus macht.
Die einen sind zu liberal und die anderen fanatisch extrem …
Wohl in der Mitte muss diese Ausgewogenheit sein, wo man beurteilen kann, ob noch christlich oder nicht mehr… Da muss dann die Linie gezogen werden.
= Das also allgemein, was uns sicher allen schon bekannt ist und was wir schon hinter uns lassen können (?).
Sollte man einen extra Index aufstellen, was einen Christen ausmacht? (Ich habe versucht dazu das aus der Bibel einzugrenzen, was ich daraus zu dem Thema verstehe = siehe dort.
Zumindest Trinität als solches, kann ich in der Bibel nicht als eine heilsnotwendige Lehre erkennen und du oder Oliver?
Und es geht da um viel mehr als das, was du heute um 11 Uhr geschrieben hast.

Gruß!


 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dreieinigkeit Gottes

#8 von Oliver , 27.05.2012 09:31

Lieber Jurek,
nur weil man du nicht an die Dreieinigkeit glaubst dir das Christsein abgesprochen hat ist das nicht der richtige Weg. Wir können nicht beurteilen, wer Christ ist und das kann nur Gott. Das wichtigste ist dass man An Jesus glaubt und dass man eine "neue Geburt" erlebt hat. Die Bibel sagt un eindeutig, daß Jesus gott ist und daran ist nichts zu rütteln. Nur die meisten EX Zeugen haben Probleme mit der Trinität. Wer mehr über die Trinität erfahren möchte der liest hier: http://www.evangelikal.de/cg_drei1.html ich gehöre übrigens einer Brüdergemeinde an, die spricht niemandem das Christsein ab, nur weil er nicht an die Trinität glaubt. Hier der Link zu meiner Gemeinde: http://www.cg-steyr.at/
Alles Liebe
Oliver

Oliver  
Oliver
Beiträge: 25
Registriert am: 30.05.2010


RE: Dreieinigkeit Gottes

#9 von Schrat , 27.05.2012 10:35

Na, da freue ich mich, Oliver!

Dann haben wir ja auch eine gemeinsame Grundlage, hier zu wirken.

Was Deinen Hinweis "nur die Bibel sagt, das Jesus Gott ist und daran ist nichts zu rütteln" anbelangt.
Da ist sehr wohl was dran zu rütteln! Weil nämlich eine systematische Untersuchug des Wortes "Gott" in der Bibel ergibt, daß damit nicht immer Gott der Allmächtige gemeint ist.
Jesus ist "Gott", weil er ein "Mächtiger" ist (vgl. Jesaja 9:6 "Starker Gott")

Außerdem müssen wir bei Jesus Christus unterscheiden zwischen seiner Person und seiner Funktion.
Als Vergleich können wir uns eine Firma vorstellen, deren Firmenchef für sagen wir 1 Jahr lang seinen Sohn als seinen Vertreter bestimmt. Während dieser Zeit müssen die Firmenangehörigen dem Sohn genauso folgen, wie dem Chef, der für eine bestimmte Zeit dem Sohn in den Vordergrund rückt.

Was diese beiden Personen anbelangt, so sind sie sicher weiterhin zu unterscheiden und der eine (der Senior) ist "größer" (Johannes 14:28) als der andere (Junior), aber in der Funktion während dieses Zeitraums sind sie beide gleich. Außerdem offenbart sich der Vater im Sohn, sie sind aber nicht identisch (Johannes 14:9).

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.05.2012 | Top

RE: Dreieinigkeit Gottes

#10 von Jurek , 27.05.2012 16:47

Hallo Oliver,

Zitat
ich gehöre übrigens einer Brüdergemeinde an, die spricht niemandem das Christsein ab, nur weil er nicht an die Trinität glaubt.


ich denke, dass die Brüdergemeinden auch unterschiedlich sein können, da sie ja auch nicht zentral und dogmatisch über eine Organisation geleitet werden.
Dennoch denke ich nicht so ganz darüber, ob deine Gemeinde da wirklich viel anders ist.
Ich war mal auch bei der Brüdergemeinte in Wörgl, wo auch wohl über 3 Tage lang gab es dort Tagungen mit Benedikt Peters (das war im April 2004), wo er mir auch einer seine Bücher (Der Heilige Geist) pers. signiert hatte.
Ich habe im Gespräch ihn auch mal am Rande erwähnt, dass ich nicht an die Trinität glaube, und der war echt nicht darüber „begeistert“!
Auch mit seinem Schwiegersohn(?) aus der Schweiz, habe ich mal per Internet in seinem Forum Kontakt gehabt, und die waren ziemlich aus dem Häuschen, dass ich die Trinität hinterfragt hatte…

Ich meine, dass solange du persönlich nicht wirklich diese Lehre hinterfragst und diese ablehnst, solange wirst du auch nix davon merken, dass dir oder anderen wer das Christsein absprechen würde. Aber würde diese Gelegenheit da sein, dann wirst du vielleicht was anderes erleben.
Wobei zugegeben, die in Wörgl, da hat der leitende Älteste anders reagiert als sonst der zweite Älteste.
Aber dann auch in FEK „KircheImKino“ in Innsbruck, zu mir haben sie AUCH gesagt, dass wenn ich nicht einmal weiß, wer GOTT ist, dann kann ich auch kein Christ sein!

Zitat
Das wichtigste ist dass man An Jesus glaubt und dass man eine "neue Geburt" erlebt hat. Die Bibel sagt un eindeutig, daß Jesus gott ist und daran ist nichts zu rütteln.


Wenn das das Wichtigste ist, dann wird die Trinität doch nicht entscheidend dazu sein, ob man an die Trinität glauben muss um Christ zu sein?
Warum aber bezeichnest du dann diese Lehre als „zentrale Lehre des christl. Glaubens“?
Braucht man dann nicht an die zentrale Lehren des Christlichen Glaubens glauben???
Außerdem WAS KONKRET sagt uns wirklich die Bibel, wenn dieser JESUS dort als „Gott“ bezeichnet wird?
Ist Er deswegen gleich auf GLEICHER STUFE =(siehe hier meinen ersten Beitrag, auf was du nicht individuell eingegangen bist) mit dem VATER (wie es die Trinis behaupten)?
Wenn was nicht zu rütteln ist, sollte das mit der Bibel belegbar sein! Ist es wirklich?
Steht nicht auch in der Bibel: „Ihr seit Götter“?, oder auch, dass der Teufel auch Gott dieser Welt ist? Oder ist er kein Gott?
Außerdem wundert mich sehr(!), dass JESUS nie was von dieser „zentralen Lehre“(!) den Leuten (z.B. Bergpredigt) predigte… Warum, wenn diese Lehre so zentral ist??
Meinst du wirklich, dass DU das AUS DER BIBEL richtig erkannt hast? (1 Pet 3:15)

Beste Grüße


 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dreieinigkeit Gottes

#11 von Schrat , 29.08.2012 20:24

Lieber Jurek,

wenn die Dreieinigkeitslehre eine Grundlehre der Bibel ist, wie deren Verfechter behaupten, warum wird sie denn in der Bibel nicht namentlich erwähnt und kann nur über Ableitungen, die dem Kontext der Bibel widersprechen, aufrechterhalten werden?

In Hebräer 6:1 spricht Paulus über "Grundlehren", wenn er dort auch nicht alle anführt. Aber die Dreieinigkeitslehre ist dort nicht dabei und man findet sie auch nicht woanders, jedenfalls explizit (ausdrücklich).

Zitat
Heb 6:1 (NÜW) Darum laßt uns nun, da wir die Grundlehre über den Christus hinter uns
gelassen haben, zur Reife vorandrängen, indem wir nicht wieder einen Grund
legen, nämlich Reue über tote Werke und Glauben gegenüber Gott, 2 die Lehre
über Taufen und Händeauflegen, Auferstehung von den Toten und ewiges Gericht. 3
Und dies wollen wir tun, wenn Gott es wirklich erlaubt.



Sicher gibt es noch ein paar weitere Grundlehren, die an dieser Stelle nicht erwähnt werden.
Wenn es eine Grundlehre, ja sogar die Hauptlehre, ist, sollte man deutlichere Hinweise als die unlogischen Schlußfolgerungen der Dreieinigkeitsverfechter finden!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Dreieinigkeit Gottes

#12 von Jurek , 30.08.2012 10:27

Manche biblische Lehren sind nicht immer so besonders eindeutig herausgestellt.
Aber ALLE biblische Lehren, die von gr. BEDEUTUNG sind, die sind schon deutlich in der Bibel erklärt (besonders, wenn das aus einem einen Christen ausmachen soll [was man mir in gewissen Kreisen deswegen abspricht]!).
Die Trinität GOTTES ist nur eben durch Deutungen/Interpretationen ausgesuchter Schriftstellen möglich, aber nicht aufgrund ganz deutlicher Aussagen aus der Bibel!
Denn wenn diese Lehre sooo wichtig wäre (wie manche dem zumessen), müsste sie eindeutig in der Bibel stehen!
Aber sie steht eben nicht drinnen, wenn man nicht von Klein auf damit aufwächst und sie als selbstverständlich erachtet, weil ‚alle anderen‘ auch so denken…
Stände was von der Trinität deutlich in der Bibel, müssten sich dann so manche „Kirchenfürsten“ nicht „die Köpfe deswegen einschlagen“ bei so mehreren Synoden und Konzilen …

Aber die Bibel würde sich m.E. widersprechen mit so manchen eindeutigen Aussagen, wenn sie die Trinität lehren würde (Aber welche Trinität? Denn davon gibt es auch versch. Auslegungen!).

Gruß!


 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dreieinigkeit Gottes

#13 von Schrat , 30.08.2012 10:54

Lieber Jurek,

schön, daß wir in dieser Sache übereinstimmen!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Dreieinigkeit Gottes

#14 von Topas ( gelöscht ) , 22.12.2013 13:26

Ich hab nun nicht alles gelesen, aber eines muß man den Zeugen Jehovas lassen, die Ablehnung der Dreieinigkeit ist ein Lichtblick, dass die Wahrheit noch nicht ganz verschwunden ist.

Topas

RE: Dreieinigkeit Gottes

#15 von Jurek , 27.10.2014 17:18

Sehe dazu DIESES VIDEO bei 10:10 Min an.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz