Hallo Oliver,
Zitat
ich gehöre übrigens einer Brüdergemeinde an, die spricht niemandem das Christsein ab, nur weil er nicht an die Trinität glaubt.
ich denke, dass die Brüdergemeinden auch unterschiedlich sein können, da sie ja auch nicht zentral und dogmatisch über eine Organisation geleitet werden.
Dennoch denke ich nicht so ganz darüber, ob deine Gemeinde da wirklich viel anders ist.
Ich war mal auch bei der Brüdergemeinte in Wörgl, wo auch wohl über 3 Tage lang gab es dort Tagungen mit Benedikt Peters (das war im April 2004), wo er mir auch einer seine Bücher (Der Heilige Geist) pers. signiert hatte.
Ich habe im Gespräch ihn auch mal am Rande erwähnt, dass ich nicht an die Trinität glaube, und der war echt nicht darüber „begeistert“!
Auch mit seinem Schwiegersohn(?) aus der Schweiz, habe ich mal per Internet in seinem Forum Kontakt gehabt, und die waren ziemlich aus dem Häuschen, dass ich die Trinität hinterfragt hatte…
Ich meine, dass solange du persönlich nicht wirklich diese Lehre hinterfragst und diese ablehnst, solange wirst du auch nix davon merken, dass dir oder anderen wer das Christsein absprechen würde. Aber würde diese Gelegenheit da sein, dann wirst du vielleicht was anderes erleben.
Wobei zugegeben, die in Wörgl, da hat der leitende Älteste anders reagiert als sonst der zweite Älteste.
Aber dann auch in FEK „KircheImKino“ in Innsbruck, zu mir haben sie AUCH gesagt, dass wenn ich nicht einmal weiß, wer GOTT ist, dann kann ich auch kein Christ sein!
Zitat
Das wichtigste ist dass man An Jesus glaubt und dass man eine "neue Geburt" erlebt hat. Die Bibel sagt un eindeutig, daß Jesus gott ist und daran ist nichts zu rütteln.
Wenn das das Wichtigste ist, dann wird die Trinität doch nicht entscheidend dazu sein, ob man an die Trinität glauben muss um Christ zu sein?
Warum aber bezeichnest du dann diese Lehre als „zentrale Lehre des christl. Glaubens“?
Braucht man dann nicht an die zentrale Lehren des Christlichen Glaubens glauben???
Außerdem WAS KONKRET sagt uns wirklich die Bibel, wenn dieser JESUS dort als „Gott“ bezeichnet wird?
Ist Er deswegen gleich auf GLEICHER STUFE =(siehe hier meinen ersten Beitrag, auf was du nicht individuell eingegangen bist) mit dem VATER (wie es die Trinis behaupten)?
Wenn was nicht zu rütteln ist, sollte das mit der Bibel belegbar sein! Ist es wirklich?
Steht nicht auch in der Bibel: „Ihr seit Götter“?, oder auch, dass der Teufel auch Gott dieser Welt ist? Oder ist er kein Gott?
Außerdem wundert mich sehr(!), dass JESUS nie was von dieser „zentralen Lehre“(!) den Leuten (z.B. Bergpredigt) predigte… Warum, wenn diese Lehre so zentral ist??
Meinst du wirklich, dass DU das AUS DER BIBEL richtig erkannt hast? (1 Pet 3:15)
Beste Grüße