Da das Argument mir aus Johannes 2:19 vorgebracht wurde nach der Lutherbibel, möchte ich diesen Text mal hier zutieren:
„Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab und in drei Tagen will ich ihn aufrichten.“
Mit diesem Vers wird es auf Joh 10:17,18* verwiesen…
Und im Grunde wird zu Joh 2:19 gemeint, dass JESUS dort eindeutig sagt, dass „ICH (JESUS) diesen Tempel (Sein Leib) … wieder aufrichten wird“, weshalb daraus geschlussfolgert wird, dass JESUS sich dann selber auferweckte.
Wenn ich meinen Gesprächspartner mit solchen Bibelstellen (die ihn bekannt sind) wie z.B.: Apg 2:24, 32 oder 17:31 konfrontiere, wo es eindeutig und nicht in Bildern davon steht, dass JEHOVA seinen SOHN auferweckte, dann meint er, dass entscheidend dabei ist, was JESUS selber gesagt hat, als andere Aussagen, denn auch Paulus schrieb, dass er auch seine persönliche Meinung in der Bibel abgibt… (so in 1.Kor 7:12 u. 40).
Dabei wird m.E. hier verkannt, dass dies alles Jahrzehnte nach dem Geschehen mit JESUS, von Bibelschreibern geschrieben wurde und zwar von solchen, die in besonderer Weise von GOTT dazu inspiriert wurden (d.h. die alle Texte sind gleichermaßen von GOTTES GEIST eingegeben und überwacht worden – wie wohl nicht Wort für Wort und Buchstabe für Buchstabe, aber dennoch jedes „Jota“ ist unter Aufsicht des HG niedergeschrieben worden, auch eine persönliche Meinung von Paulus).
Darüber hinaus wurde die Apg. nicht von Paulus, sondern von Lukas geschrieben, der genauerst dahingehend für den Theophilus recherchiert hat (genauso wie bei seinem Evangelium, wo er auch die Worte JESU zitiert).
Also was will uns JESUS in Joh 2:19 erklären, wenn Er das nicht zu seinen Jüngern, sondern seinen Gegnern das sagt, dass Er den Tempel (sein Körper) wieder aufrichten wird?
Dazu soll hier nicht nur meine Überzeugung zum Zug kommen.
Wollte damit also JESUS wirklich sagen dass Er sich selbst von den Toten auferwecken würde? Ist damit auch gemeint, dass JESUS der GOTT ist, weil es dann wiederum in Apg 2:32 (EÜ) heißt, dass: „Diesen Jesus hat Gott auferweckt.“? –(wobei damit JESUS als dieser „GOTT“ gemeint wäre?).
Keineswegs. Solch eine Ansicht würde der Aussage in Gal 1:1 widersprechen (und ich bin 100% überzeugt, dass sich die Bibel nicht widerspricht!). Soll man die ganzen eindeutigen Stellen aus der Bibel umdeuten, damit eine bildhaft erwähnte Stelle die Trinität stützen kann?
Noch eine Veranschaulichung dazu, um den Sinn in JESU Aussagen besser zu verstehen:
Nach dem Bericht in Luk 8:48 gebrauchte JESUS eine ähnliche Ausdrucksweise, als er zu einer Frau sagte: „Tochter, dein Glaube hat dich gerettet“ (o. gesund gemacht). Hatte sie sich selbst geheilt durch ihren eigenen Glauben? Nein, die durch CHRISTUS wirkende Kraft GOTTES hatte sie geheilt, weil sie Glauben hatte (Luk 8:46; Apg 10:38).
Gleicherweise durch den vollkommenen Gehorsam und Sieg über die Welt, die JESU als Mensch gegenüber seinem VATER hatte und offenbarte, bildete dies die Grundlage dafür, dass JEHOVA seinen SOHN von den Toten auferweckte. Und damit, weil JESUS sein ganzes Leben lang treu gegenüber seinem VATER (zu seiner Verherrlichung) gewesen war, konnte richtigerweise gesagt werden, dass er selbst für seine Auferstehung verantwortlich war, ie Er aber nicht selber bewirkt hatte.
Man sollte sinnbildliche Reden JESU anhand der eindeutigen mehreren Aussagen von mehreren Bibelschreiben (gar auch von JESUS selbst! Mat 16:21; 17:23; 20:19; Luk 18:33 und Haufen anderer Stellen, die keine davon besagt, dass Er sich selber auferweckt, sondern dass Er am dritten Tag auferweckt sein wird – natürlich von seinem VATER!) nicht so interpretieren, um ja die Trinität damit stützen zu können, wie z.B. auch mit dem „ego eimi“ u. ä., was quasi mit „Gewalt“ nach Argumenten für die Trinität sucht, die zwar als enorm wichtig hingestellt wird, die aber im ertseh Jh. nicht gelehrt wurde! …
Auch der Bibelkommentator (und nicht nur er) A.T. Robertson, in seinem Werk Word Pictures in the New Testament schreibt dazu: „Erinnern wir uns an [Johannes] 2:19, wo Jesus sagte: ,Und in drei Tagen werde ich ihn aufbauen.‘ Er meinte damit nicht, daß er sich selbst von den Toten auferwecken würde, unabhängig von seinem Vater als wirkender Kraft (Röm. 8:11)“ (New York, 1932, Bd. V, S. 183).
*) Joh 10:18 = dort spricht JESUS von seiner eigenen Entscheidungsfreiheit, sein Leben zu lassen oder es selber zu nehmen, im Sinn von Freiwilliger Entscheidung, ohne dass der VATER Ihn dazu drängte, dass Er das tun muss.
Vers 18 verwendet den Begriff „λαβειν“ was mit Wiedernehmen, -empfangen auch übersetzt werden könnte, aufgrund der Tatsache, dass der VATER diesen JESUS zur Auferstehung gebracht hat. JESUS war nicht der, der sich das alles selber genommen hat, was Er als Opfer geopfert hat!
Dieses hellenische Wort abgeleitet aus λαμβανω, bed. soviel wie „ergreifen“, „in sich aufnehmen“ oder auch „empfangen“, „erhalten“… (Bauer, Sp.919).
JESUS CHRISTUS hat dieses Leben wieder vom VATER empfangen, und ist nicht während seines menschlichen Todes als GOTT lebendig gewesen (um sich quasi aufzuerwecken = wobei was ist das? Aus einem geistigen Zustand der Toten in ein anderes geistiges Zustand in den Himmel? = wenn man dieser m.Ü. unbiblischen Vorstellung folgt)!