Heute feiern viele Gläubige die Christi Himmelfahrt.
Das bedeutet (wie auch u. a. der Tagestext aus „Die Gute Saat“ zeigt), dass JESUS nach seiner Auferstehung noch 40 Tage auf der Erde weilte, bis Er dann in den Himmel kam (aber nicht während seines irdischen Todes, wie Manche in Bezug auf Luk 23:43 meinen, schon im Himmel war).
Dieser Tag wird unter der Woche angesetzt, weil es soll 40 Tage nach JESU Auferstehung sein. Aber die Tod und Auferstehung werden nur nach heutigen Kalender angesetzt.*
Diese 40 Tage (die auch ihre symbolische Bedeutung haben mögen) waren eine rel. lange Zeit, um sich mit JESUS zu unterhalten und zu erkennen, dass Er es ist, der mit ihnen sprach – Er, der Auferstandene, Den dann die Menschen mit eigenen Augen (als Augenzeugen) gesehen haben, dass JESUS in den Himmel auffuhr.
Und das wurde nicht nur von den Aposteln gesehen, sondern von mindestens noch 500 weiteren Menschen! Und das war nicht überraschend, da JESUS immer davon gesprochen hatte. Und so wurden damals die Worte zur Wirklichkeit.
Welches Gericht heute würde nicht das einmütige Zeugnis von mind. 500 Augenzeugen anerkennen?
Selbst damals konnten die jüdischen Gelehrten nicht mehr diesem gewaltigen Zeugnis entgegenkommen.
U.a. die STA =(„Siebenten Tag Adventisten“) betonen den Sabbat und meinen nicht gerade, dass der Sonntag deswegen wie heilig wäre, was viel später eingeführt wurde… Aber da möchte ich fragen, wenn der Sabbat binden sein soll, da der außerhalb des mosaischen Gesetzes schon viel früher galt, warum dann auch nicht das Blutverbot, was auf dies auch zutrifft?
Wie auch immer. Der Sonntag soll der erste Tag der Woche sein, was sich seit Alters her auf JESU Auferstehung bezieht …