Hallo Schrat,
Zitat
eigentlich drückt es ja schon der Begriff "Dreieinigkeit" aus: drei und doch eins! Damit wäre eigentlich schon alles gesagt.
Nein, eigentlich das was ich fragte, das ist damit nicht geklärt oder schon damit alles gesagt, weil dieser Begriff bezeichnet nur eine Einheit von Drei, aber nicht: Drei Personen in einer Person. Wo steht das, außer eben im Der Wachtturm und so…?
Zitat
2) Denn eine andere ist die Person des Vaters, eine andere die des Sohnes; eine andere die des Heiligen Geistes. Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit, die gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät.
Wenn Einer eine andere Person ist wie der Andrer, dann können sie doch im Ergebnis nicht eine und die gleiche Person sein, oder? Zumindest auch so unterstellen die "ZJ" das der Kirche…
Wenn du in meinem erwähnten Beitrag und Bild (im Beitrag #65) dir den Dreieck und Bedeutung der Worte anschaust, dann wird es normalerweise einem klar, dass die Behauptung der WTG, was die Kath. Kirche dazu in dem Punkto sagt, nicht stimmen kann…
Zitat
7) Und doch sind es nicht drei Ewige, sondern ein Ewiger, wie es auch nicht drei Ungeschaffene oder drei Unermessliche sind, sondern ein Ungeschaffener und ein Unermesslicher.
Wo steht es da, dass bei den Dreien, diese vereint EINE PERSON wären, wie die WTG das behauptet?
Zitat
8) Ebenso ist allmächtig der Vater, allmächtig der Sohn,allmächtig der Heilige Geist. Und doch sind es nicht drei Allmächtige, sondern ein Allmächtiger.
Auch hier: Wo steht da, dass bei den Dreien sich um EINE PERSON handelt?
Zitat
9) So ist der Vater Gott, der Sohn Gott, der Heilige Geist Gott. Und doch sind es nicht drei Götter, sondern ein Gott.
DARUM geht es! Die Drei sind ein Gott, aber nicht eine Person! Das ist es, was u. a. auch die "ZJ" bis heute nicht verstanden haben.
Zitat
Na, alles klar? Und wer das nicht begreifen kann, dem fehlt es an Bildung
Zumindest mir dem Ungebildeten () ist nur soviel klar, dass die Trinität nirgendwo hier behauptet, dass da drei Personen in EINER PERSON wären, wie eben u. a. von den "ZJ" so behauptet wird, ohne konkrete Stütze …
Zitat
Das Problem ist - wie bei so vielen falschen Lehren -, daß in ein und derselben Sache widersprüchliche Aussagen gemacht werden und auf diese Weise kannst Du die in diesem Irrtum gefangenen Leute, niemals "festnageln".
Ich bin nicht ganz deiner Ansicht, denn es geht nicht um welche Leute, die vor lauter nix wissen irgendwas als dieses "Geheimnis" widersprüchlich hineininterpretieren (als ob das von der Kirche eine oder diese vielen verbindliche Lehre wäre) und meinen, dass man Gott hierbei nicht erklären kann, weil sonst wäre Gott kein Gott…
Sondern dieses Dogma ist sehr wohl klar von der Kirche und Konzilien formuliert und schriftlich fix festgestellt, als verbindliches Glaubensdogma.
Zitat
Dem Hinweis, daß doch ausgesagt wird, daß die drei nicht drei sondern eins sind wird mit Aussage Nr 1) und 2) begegnet.
Aber WAS eins?!? Jedenfalls nicht "eine Person"! -(um was es mir hier geht, was aber doch auch seitens der WTG behauptet wird ohne jeglicher Begründung dafür! Und darum geht es mir hier).
Zitat
Und den Hinweis, daß das doch wieder den Aussagen Nr. 8), 9) und 10) widerspricht,…
Konkret mit WAS widerspricht es?!? Ich sehe da kein Widerspruch (auch wenn ich sonst diese Lehre nicht teile).
Zitat
Natürlich sind auch noch weitere Aussagen in der Dreieinigkeitslehre biblisch betrachtet nicht zu halten, z.B. was die dritte Person anbelangt, sie ist keine Person, sondern die Kraft Gottes, in der Bibel auch als "die große" oder auch "Finger Gottes" bezeichnet.
Das wird nur deswegen gemacht, weil die Bibel über diesen Geist wie von einer Person schreibt, der
lehrt und erinnert (Jo 14:26);
hört und redet (Jo 16:13; Ag 8:29);
verwährt gewisse Handlungen (Ag 16:6-8);
verwendet sich für uns bei GOTT (Röm 8:26);
man kann "ihn" betrüben (Eph 4:30)…
etc., etc.
Das sind nur wenige Beispiele dafür, warum die Kirche diesen Geist als Person ansieht.
Zitat
Ich verstehe Dich ja, Jurek, Du möchtest "fair" sein, ein Wort welches des öfteren bei Dir vorkommt und scheint bei Dir oft im Hintergrund das Mißbehagen zu stehen, wenn anscheinend nur eine Meinung in einer Frage wahr zu scheint und um "fair" zu sein, versuchst Du dann auch der anderen Meinung etwas abzugewinnen.
Mir geht es um Objektivität, Wahrheit und Fairness!
Gruß