Hallo Maranate!
Danke für deine Mühe zu antworten!
Zitat
Es ist immer gut, wenn man sich informieren will, dabei sollte man jedoch auch darauf achten, wo man sich über etwas informiert. Ich bin der Ansicht, wenn ich Gott besser kennen lernen möchte, dass muss ich mich persönlich mit der Bibel in erster Linie befassen - immer und immer wieder.
Wozu dann Versammlung und andere Brüder/Älteste? …
Zuerst wohl sich mit anderen „einschleifen lassen“ und immer auch dabei AUCH selber und persönlich über-prüfen, oder?
Sehe ich das falsch?
Denn ich beschäftige mich schon mit der Bibel - immer und immer wieder, aber das bedeutet nicht, dass ich dann alles weiß und vor allem auch alles richtig …
Zitat
Du meintest auch, mit mir darüber schreiben zu wollen. Hoffentlich erwartest du dir von mir nicht zu viel Jurek! Ich bin kein Bruder und gerade mit lehrmäßigen Themen wie die Trinität hab ich mich nur am Rande beschäftigt, da dies für mich keine Frage ist. Da nehme ich die Bibel einfach wort wörtlich.
Abgesehen davon, dass ich gerade hier nicht die große Auswahl habe… ;) geht es mir doch darum, dass auch eine Christin (ob Mann oder Frau!) wird sich auch mit dem Thema beschäftigt haben und soweit das verstanden haben, dass sie Fragenden auch eine Antwort geben könnte, woran und warum sie an was glaubt.
WAS meinst du mit „Bibel einfach wort wörtlich“ zu nehmen? (Meinst du den Grundtext der Bibel?) Ich z.B. kann nicht alles aus der Bibel wortwörtlich nehmen, sowohl aus dem ursprünglichen Text her (Etymologie etc.!), als auch von mancher derer Symbolik her (z.B. in der Offenbarung).
Zitat
Deine Bibelstelle in Sprüche 8,22, wo du auf das 'erschaffen' worden sein Bezug nimmst, ist nicht ganz so einfach zu erklären. Darin geht es meines Erachtens nämlich nicht um 'schaffen' im Sinn von etwas Neues zu machten - produzieren, sondern mehr darum, dass Jesus Christus der Anfang der Christen ist. Er ist sogesehen der Erstgeborene aus den Toten.
Vielleicht ist gut diese Stelle mal hier aus paar Bibelübersetzungen, wie u.a. der nicht rev. Elberfelder zu zitieren:
„Jehova besaß mich im Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher.“
Ich weiß zwar nicht, was hier mit „besaß“ ausgedrückt werden soll, aber das was du da meinst, scheint mir aus dem Text nicht hervorzugehen.
Jedenfalls in der revidierten Elberfelder lautet dieser Vers:
„Der HERR hat mich geschaffen als Anfang seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher“.
Wenn du also wirklich (wie du schreibst) die Bibel wortwörtlich her nimmst, dann müsstest du zugeben, dass da drinnen das steht, was da auch eindeutig steht: GOTT JEHOVA hat den (gemeinten SOHN) ganz am Anfang erschaffen! - Wo steht in der Bibel das Gegenteil davon, wie es die Trinitarier behaupten?
Zitat
Im übrigen steht für mich ganz und gar außer Frage, dass Jesus wirklich tot war. Wie hätte er denn sonst das Totenreich teilen können?
Eben, das ist die Frage, was man dabei wirklich meint!
Die Trinitarier sind sich auch nicht ganz so alle einig… Aber darin, dass JESUS als GOTT gar nicht sterben konnte! Nur der Mensch namens JESUS ist gestorben, aber JESUS als GOTT ist (wie es im alten Glaubensbekenntnis heißt) ist abgestiegen in die Hölle, wo Er dort den Geistern gepredigt hatte… UND ist noch am gleichen Tag (!!!) mit dem Schächer ins Paradies in den Himmel aufgefahren!!! = Also wo war Er dann tot für die Trinis?
Zitat
Du sagst immer wieder, dass du an Gott Vater, an Jesus Christus - dem Sohn Gottes und den Hl. Geist glaubst. Wo ist dann das Problem mit der Dreieinigkeit?
Ja, weil das ist nicht die klassische Trinität! Denn diese besagt, dass das EIN GOTT in drei Personen ist! So wie VATER GOTT ist, so ist auch JESUS auch allm. GOTT, wie auch der Hl. Geist! = Und eben dort ist schon das Problem!
VATER allein ist nur der allmächtige GOTT nach der Bibel, wie ich das erkenne. JESUS ist nicht allmächtig, noch GOTT, sondern ein (starker, aber nicht allmächtiger) Gott / Göttlicher, sondern der SOHN Dessen (d.h. VON dem GOTT JEHOVA).
Auch der H.G. ist kein GOTT und allmächtig, sondern die universelle Kraft GOTTES, die nur von IHN ausgeht und sonst niemanden. Denn wenn der SOHN es aussendet, dann muss Er seinen VATER darum bieten. =(Joh 14:16 sagt gar, JEHOVA sendet diesen HG auf die Bitte des SOHNES, der das nicht bräuchte, wenn Er selber das tun könnte).
Alles Aussagen, die eben der klassischen Dreieinigkeitslehre widersprechen. = Da ist ein Problem!
Zitat
Gott existiert in drei Personen.
Wo steht das denn in der Bibel?
Das heißt, als JESUS auf der Erde war – gab es dann im Himmel keinen GOTT mehr, weil ein Drittel davon fehlte, oder war Er auch parallel da und dort, und hat für sich nur den Menschen sterben lassen? Oder wie soll ich das verstehen?
Zitat
Ein Name für Gott im AT ist ELOHIM, …
Seit wann ist ein Titel (ELOHIM bed. „GOTT“ im Plural) ein Name?
Dieser Zitat aus 5.Mo 6:4 = „Jahwe, unser Gott, ist ein einiger Jahwe“, besagt, dass JEHOVA ist ein EINZIGER = ehad (nicht nur „einiger“) im Singular. ER besteht nicht aus noch zwei weiteren Personen, von dem Judentum auch bis heute nichts weiß …
Wie kann man das aus EINEM, DREI in einem machen? (Jes 43:10,11; Judas im Schluss, dem im Vers 25 schreibt von dem einzigen GOTT neben dem HERRN JESUS…). Oder verstehe ich das falsch?
Zitat
Weiter stellen wir fest, dass Gott sogar schon im AT oft von sich selbst als "uns" oder "wir" spricht (1 Mo 1,26; 3,22).
Wirklich? Ich habe das so verstanden, dass GOTT nicht mit sich spricht, sondern einfach zu seinem SOHN spricht. – Wo soll da Trinität erkennbar sein?
Deswegen steht JESUS auch NACH seiner Himmelfahrt, nach der Er erhoben wurde, immer noch nicht auf gleicher Stufe mit seinem VATER, wie es die Trinis behaupten.
Oder missverstehe ich da was – und was genau?
Zitat
Kein König Israels spricht jemals von sich in dieser Weise. Es gibt Stellen, wo zwischen "Gott" und "Gott" unterschieden wird (Ps 45,7.8; vgl. Hebr 1,8; oder "der Herr sprach zu meinem Herrn" Ps 110,1; Mt 22,42-46).
Eben, GOTT und Gott wird in der Bibel unterschieden, auch in Joh 1:1f, wo der eine Gott bei dem anderen GOTT war.
Aber in der (richtigen) Bibel habe ich nichts davon gelesen, dass ein Herr bei dem anderen Herrn war. = Das kommt dieser Chaos heraus, wenn man den Namen GOTTES aus der Bibel bewusst (!) entfernt (verfälscht) und den mit „HERR“ ersetzt.
Zitat
Die deutlichere Offenbarung Gottes als Vater, Sohn und Heiliger Geist gibt uns das NT. Jede Person wird als Gott bezeichnet, obwohl das NT bestätigt, dass es nur einen Gott gibt.
der Vater ist Gott (1.Thes. 1,1; 2. Petr. 1,17)
der Geitst ist Gott (Apg. 5,3.4; 2. Kor. 3,17).
der Sohn ist Gott (1. Jo 5,20; Tit 2,13; Joh 1,1.14; 20,26-28; Apg 20,28; Röm 9,5; Kol 2,8.9; Hebr 1,8; Offb 1,8.17.18)
Der Hl. Geist ist (allomächtiger) GOTT? = Betest du dann zu den???
Wo steht in Apg, dass der H.G. GOTT sei? = Da wird nur geschrieben, dass der Ananias falsches Spiel gegen dem H.G. getrieben hat, und somit auch Sünde gegenüber GOTT begangen hat! Das der HG dort eindeutig als GOTT genannt wird, sehe ich eher als Interpretation an.
Auch Kor-Stelle sagt davon überhaupt nichts! Denn ALLE Wesen im Himmel sind Geister, auch die Engel, JESUS wie natürlich auch JEHOVA GOTT. – Außerdem heißt es dort eindeutig, dass „wo der Geist DES HERRN ist“… = also ER selber ist nicht gemeint als dieser Geist, sondern ER selber ist zwar auch ein Geist, aber auch sendet ER seinen Geist aus… = WO soll da die (eindeutige) Rede davon sein, dass der HG GOTT sei? – wenn man eben (wie du meintest) diese Worte so hernimmt, wie sie drin in der Bibel stehen – möchte ich wissen.
Und der SOHN ist „nur“ ein Gott und nicht der GOTT. …… Denn DER GOTT (JEHOVA), ist auch JESU GOTT! (Joh 20:17 und 1.Kor 11:3 – längst nach der Himmelfahrt JESU).
Zitat
Vater, Sohn und Hl. GEist unterscheiden sich voneinander und sind doch eine göttliche Einheit (1 Petr 1,2; Jud 20.21).
Natürlich, dass da keine Rivalität besteht, wie einst beim Satan. = Aber wo erkennt man da die klassische Trinität, mit all ihren Aussagen über gleichmächtig, gleichewig u.s.w.?
Zitat
Ihre Namen vereinigen sich in der Taufformel (Mt 28,19) und in dem apostolischen Segen (2 Kor 13,13). Man findet sie bei der Taufe Jesu (Mt 3,17.17) sowie in den Reden im Evangelium des Johannes (Joh 14,16-20; 15,26; 17,7-16). Dort wird auch die Einheit deutlich gemacht (Joh 14,9; 17,22).
„Taufformel“=[?] – von der manche meinen, dass sie später hinzugefügt wurde -(ist das wirklich eine FORMEL? Wurdest du auch auf diese Formel getauft?) unterstreicht lediglich die Bedeutung und in Annerkennung derer Existenz und Wirkung … - aber besagt das, dass sie alle zu gleichen Teilen EINEN GOTT bilden?
2.Kor 13:13 = da wird auch GOTT, SOHN und HG erwähnt, an dem auch ich glaube. Aber deswegen glaube ich an die (klassische) Trinität???
Und auch ähnlich in den anderen Stellen = WO steht da was von Dreieinigkeit???
Dass es JEHOVA GOTT mit seinem GEIST gibt, wie auch seinen SOHN, das ist klar! Aber dass sie alle eben gleiche Teile einer Gottheit wären, kann ich aus diesen Bibelstellen nicht herauslesen. Und du mit welchen Worten konkret?
Zitat
Sie werden als Personen der Gottheit bezeichnet,…
Eben! WO werden Sie als Personen der (einen) Gottheit bezeichnet? Ich fand es nicht. Kannst du mir bitte diesen Satz aus der Bibel zitieren, wo das steht?
Zitat
Es ist nur ein Gott im Wesen.
In EINEM Wesen? Oder was meinst du damit?
Zitat
DAs Wort "Dreieinigkeit" wird der Einfachheit halber verwendet, um die Gottheit zu beschreiben, obwohl es in der Bibel nicht vorkommt. Dasselbe gilt für den Ausdruck "Dreineiniger Gott".
Das allein ist an sich auch kein Problem. Nur Problem für mich ist dieses Dogma in der Bibel vorzufinden.
Zitat
Wir sollen die direkten Aussagen der Bibel akzeptieren und es dabei belassen.
Dann zeige es mir bitte die DIREKTE Aussage der Bibel, die zeigt, dass alle drei gleichmächtig und gleichewig sind, und nur alle zusammen den einen GOTT ergeben, aber JEHOVA ohne JESUS wäre nicht ein „ganzer“ GOTT.
Denn als JESUS auf der Erde war oder tot war, was war mit diesem GOTT? Hat Er da aufgehört als „voller“ GOTT zu existieren? Oder wie, oder was, oder wie soll ich das sehen?
Zitat
Ich hoffe, dass diese Massen an Bibelstellen doch etwas mehr Licht in diese ganze Sache bringen.
Ich bemühe mich schon fleißig, aber scheinbar bin ich schwer von Begriff? …
Aber nicht desto trotz, vielen Dank für deine Mühe!
Dank und liebe Grüße!