Ja Isai, ich bin an der Wahrheit sehr interessiert und ich bin immer dankbar dafür (da ich mich auch oft irre), dass man mich dabei unterstützt und korrigiert, der Wahrheit zur Ehre GOTTES und unserem Nutzen sich immer mehr zu nähern.
Hier meine Gedanken dazu, wie ich diese verstehe und nach meinem Verständnis begründen kann:
Du Isai hast dort geschrieben:
Zitat
Jetzt müsste man nur noch den unnötigen Ballast im Kopf loswerden (alte Lehrmeinungen, die nicht mit der Bibel übereinstimmen könnten) und mit reinem Wasser der Wahrheit füllen.
daher ist es mein Anliegen hier auch KONSTRUKTIV darüber zu schreiben, was nach meiner Erkenntnis aus der Bibel (bitte berichtigen statt nur hinterrücks zu kritisieren, wenn das nicht stimmen sollte) auszubessern wäre, wenn man GOTT mehr als Menschen gehorchen möchte (Apg 5:29; 17:11 = wenn diese Bibelstellen demütigen Christen von Bedeutung sind und sie soviel christliche LIEBE aufbringen).
Als erstes möchte ich auf mein vergangenes Posting hier verweisen, dass ich versuche objektiv und fair sich mit Themen zu beschäftigen und die WTG oder andere, nicht einfach böse mit Worten schlagen, weil's andere auch das tun, oder weil das die böse WTG ist, die mir oder wem was böses angetan hat. … Da hätten die allerbesten Absuchten und die Objektivität keinen Platz mehr!
Für mich sind die Fakten einfach Fakten und die sollen dazu dienen, GOTT JEHOVA mit Geist und WAHRHEIT anzubeten und IHM zu dienen, wie ER das möchte.
Nach meinem Verständnis, macht die WTG verschiedene grobe Fehler (die ich jeweils belegen kann) und wo ich hier nur wenige davon erwähnen möchte, damit jeder aufrichtiger, demütiger und liebender "ZJ" darüber nachdenken und allein mit der BIBEL (ohne der "WT-Brille") das überprüfen kann:
1) Sie (WT-Organisation) missbraucht hochmütig ihre Autorität als selbsternannter "Kanal" in Namen der EINHEIT, indem sie kein anderes begründetes Denken, welches sie nicht widerlegt hatte oder wirklich widerlegen kann, nicht duldet und eigene Vorgehensweisen unternimmt, aber gleichzeitig behauptet, das sei die THEOKRATIE, weil sie so von GOTTES Geist geleitet wird.
BESSER WÄRE ES:
Die Einheit im Sinne von 1.Kor 1:10 ist ANDERS zu verstehen und zu praktizieren, als alle Gedanken immer (unter Androhung von Repressalien!) ohne Wenn und Aber gleichzuschalten und alles nur durch die "WT-Brille" sehen zu müssen und jedem Wind der Lehre folgen zu müssen (auch wider besseres Wissen des Einzelnen), ohne aus der eigenen Geschichte was zu lernen und dennoch weiterhin GOTTES-Lästerung zu betreiben, dass das so "Jehova sagt"! …
Bei erwachsenen Menschen wäre Einheit damit nicht gefährdet, nur weil sie dann selbständig denken und glauben können, auch wenn nicht in allen Einzelheiten gleich - als ob jeder gleichweit wäre. Das ist wo anders möglich, warum nicht bei den "ZJ"? Nur weil sie meinen die EINZIGEN Richtigen zu sein, weil sie so belehrt werden?
2) Sie halten sich starr an Dogmen (so z.B. in dem "Aprilscherz-Wachtturm" vom 01.04.1986, S.31), die keine biblische Grundlage haben, aber aufgrund dessen (dem wandelbaren "Licht" angeblich von "Jehova"), Menschen exkommuniziert werden und unbiblisch behandelt werden!
Darunter beharren sie an die sonderbare Lehre von 1914, dass das diese von JEHOVA kommende und weltweit verkündete Botschaft vom aufgerichteten Königreich ist. Und viele andere Sonderlehren, die eben NUR die "ZJ" lehren, die aber deswegen nicht alle richtig sind (wie auch selbst die Geschichte der WTG zeigt).
Besonders, dass sie die Christen in zwei Gruppen unterteilt, was nicht der biblischen Lehre CHRISTI entspricht. Und damit:
a) dass die meisten "ZJ" keine erkauften und geretteten Kinder GOTTES sind;
b) dass sie gemäß Joh 6:53 keinen Anteil an JESUS haben dürfen und damit auch keine Christen sein können.
c) dass sie ja auch nicht durch Gnade GOTTES vom neuen wiedergeboren sind! (Joh 3).
BESSER WÄRE ES:
Alles Spekulative zu lassen, damit dadurch nicht auch unnötige Exkommunikationen erfolgen in der erzwungenen Nachfolge von Menschen.
Sich mit dem Thema neu zu beschäftigen: Wer ist wirklich ein Kind GOTTES, und was muss man tun, um gerettet zu werden?!
Wegen dem Tun, dazu gehört keine besondere Auflage von Werken! Die Apostel meinten die Worte in Apg 16:31, die genügten!
Jakobus unterstreicht das aber zusätzlich mit den Worten aus Jak 2:18b, dass bei den Werken nicht um irgendwelche auferlegte Werke geht, sondern um Werke, die aus dem lebendigen Glauben heraus fruchten.
Wie man ein Christ wird, das wird in der NWÜ u. a. so ausgedrückt:
(Johannes 1:13) und sie wurden nicht aus Blut noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren.
(Johannes 3) 5 Jesus antwortete: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Königreich Gottes eingehen. 6 Was aus dem Fleisch geboren worden ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren worden ist, ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich zu dir sagte: Ihr müßt wiedergeboren werden. 8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Geräusch, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder, der aus dem Geist geboren worden ist.
(Psalm 127) Wenn Jehova selbst das Haus nicht baut, so ist es umsonst, dass seine Bauleute hart daran gearbeitet haben.
Wenn Jehova selbst die Stadt nicht behütet, so ist es umsonst, dass der Wächter ständig gewacht hat.
(Johannes 6) 44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der Vater, der mich gesandt hat, ziehe ihn; und ich will ihn am letzten Tag zur Auferstehung bringen.
=(Siehe auch dort, oder Das CHRIST-SEIN).
Die Wiedergeburt ist ein MUSS, um ein Kind GOTTES überhaupt werden zu können, aber diese kann man NICHT selber herbeiführen, genauso wenig wie (einst) eigene Geburt.
3) vor lauter erzwungener Scheineinheit auf Kosten des Gewissens der Einzelner vor GOTT (1.Kor 8), verbieten sie eigene objektive Bibelbetrachtung, indem sie ALLES ZUSAMMEN wirft, was andere nicht richtig tun. So eine Pauschalierung ist nicht richtig! Denn sie schreiben:
Zitat
*** km 9/07 S. 3 Fragekasten ***
Fragekasten
Billigt es „der treue und ▪ verständige Sklave“, wenn sich Zeugen Jehovas eigenständig zusammentun, um biblische Themen zu untersuchen und zu debattieren? (Mat. 24:45, 47).
Nein. Dennoch haben sich in verschiedenen Teilen der Welt einige, die mit unserer Organisation verbunden sind, zusammengetan, um eigenständig biblische Themen zu untersuchen. Einige beschäftigen sich gemeinsam mit anderen eingehend mit dem biblischen Hebräisch und Griechisch, um die Genauigkeit der Neuen-Welt-Übersetzung zu untersuchen. Andere erforschen wissenschaftliche Themen, die mit der Bibel zu tun haben. Damit Ansichten ausgetauscht und debattiert werden können, wurden Websites und Chatrooms eingerichtet. Es wurden auch Tagungen abgehalten und Veröffentlichungen hergestellt, um Studienergebnisse publik zu machen und um unsere Zusammenkünfte und unsere Literatur zu ergänzen.
Gottes Volk erhält in den Versammlungszusammenkünften und auf Kongressen sowie durch die Veröffentlichungen der Organisation Jehovas überall auf der Welt reichlich biblische Schulung und Ermunterung. Jehova sorgt dafür, dass alle seine Diener unter der Leitung seines Geistes und gestützt auf sein Wort der Wahrheit das bekommen, was sie benötigen, damit sie „in demselben Sinn und in demselben Gedankengang fest vereint“ sind und „im Glauben befestigt“ bleiben (1. Kor. 1:10; Kol. 2:6, 7). Wir sind zweifellos für alle geistigen Gaben Jehovas in den heutigen letzten Tagen dankbar. Daher billigt der „treue und verständige Sklave“ keinerlei Literatur, keine Websites und keine Treffen, die nicht unter seiner Leitung hergestellt oder organisiert werden (Mat. 24:45-47).
Es ist lobenswert, wenn jemand mehr lernen möchte, um die Verbreitung der guten Botschaft zu fördern. Doch persönliche Bestrebungen sollten nicht von dem ablenken, wofür Jesus Christus heute durch seine Versammlung auf der Erde sorgt. Der Apostel Paulus warnte im ersten Jahrhundert davor, sich mit kraft- und zeitraubenden Themen wie „Geschlechtsregistern“ abzugeben, „die zu nichts führen, sondern eher Fragen zur Nachforschung hervorrufen, als etwas von Gott darzureichen, was mit Glauben in Verbindung ist“ (1. Tim. 1:3-7). Als Christen sollten wir „törichte Streitfragen und Geschlechtsregister und Zank und Streitigkeiten wegen des GESETZES [meiden], denn sie sind nutzlos und nichtig“ (Tit. 3:9).
Wer sich noch eingehender mit der Bibel beschäftigen möchte, könnte sich mit den Büchern Einsichten über die Heilige Schrift oder Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich befassen oder mit anderen unserer Veröffentlichungen, die die Prophezeiungen der Bibelbücher Daniel, Jesaja und Offenbarung behandeln. Sie enthalten für das Bibelstudium und zum Nachdenken mehr als genug Stoff, durch den wir ‘in aller Weisheit und in geistigem Verständnis mit der genauen Erkenntnis seines [Gottes] Willens erfüllt werden, damit wir Jehovas würdig wandeln, um ihm völlig zu gefallen, während wir fortfahren, in jedem guten Werk Frucht zu tragen und an der genauen Erkenntnis Gottes zuzunehmen’ (Kol. 1:9, 10).
BESSER WÄRE ES:
wenn sie wirklich auch eigenständiges Verständnis des Einzelnen in seiner Verantwortung und Gewissen vor GOTT zulassen (Phi 3:15). Auch Röm 14:12 trifft dann wirklich ein, wenn jeder auch für sich die Verantwortung übernimmt, damit dieser "Kanal" der WTG nicht dann behaupten muss, dass sich das Volk geirrt hat…
4) Sie behaupten, dass JESUS für sie (gemeint die allermeisten [!] als die "Gr. Volksm.") kein Mittler ist und dass sie nicht im Neuen Bund integriert sind…
BESSER WÄRE ES:
JESU übergeordnete Stellung wirklich anzuerkennen und von Ihm mehr zu sprechen als von "t.u.v.S." oder der (WT) "Organisation"!
Da dieses Thema sehr viele Punkte enthält und fairerweise besser begründet werden müsste und damit zu lang wäre, um alles Wesentliche optimal hier zu erklären, bitte ich bei Bedarf (auch per PN) sich zu melden, wenn man der Meinung sein sollte, dass hier mit den Zeilen den "ZJ" und derer Leitung Unrecht angetan wurde! Auch für sonstige Meinungen, Fragen, Berichtigungen bin ich sehr dankbar, die uns GOTT und seinem Gesalbten näher bringen.
Ich bin sehr an fairen und objektiven Hilfestellung interessiert!