Hallo Schrat,
Zitat
Auch bei dem Text in Johannes 1:3 muß man sich fragen, was ist mit dem "Wort" gemeint. Leider ist es auch weit verbreitete Tradition zu glauben, mit dem Wort sei von Anfang an Jesus Christus gemeint. Das glaube ich inzwischen nicht mehr, sondern mit dem "Wort" ist erst einmal der Ausspruch und Wille Jehovas gemeint, so wie im 1. Buch Mose steht "Gott sprach und es wurde...". Dann macht die ganze Sache auch Sinn! Ohne dieses Wort Jehovas ist nichts geworden! Erst im späteren Verlauf des Johannes-Prologs sagt Johannes dann, daß Jesus Christus das Fleisch gewordene "Wort" geworden ist. Nicht Jesus Christus ist der Schöpfer, sondern Jehova Gott selbst (vgl. z.B. Jesaja 44:24).
Darüber haben wir schon diskutiert und hier kommt immer noch nichts Neues dazu, um deine Aussage zu bekräftigen, noch meine offenen Fragen (aus einer anderen Stelle) zu beantworten.
Ich verstehe auch JESUS nicht als Schöpfer, sondern als einem Miterschaffer, weil JEHOVA der Initiator von allem war und der Schöpfer.
Und DURCH JESUS wurde das alles ins Dasein gebracht = Joh 1:3.
WIESO soll das Ganze keinen Sinn machen, das hast du mir bis jetzt immer noch nicht eindeutig biblisch beantwortet.
Zitat
Also durch das "Wort" sind geworden
- die Schöpfung im allgemeinen
- Jesus Christus
Steht es wo in der Bibel, dass JESUS durch das WORT geworden ist? Zeige mir mal!
Zitat
besonders die Dreieinigkeitsverfechter betreiben in der Angelegenheit Johannes 1:18 Wortklauberei und Bibelfälschung Hoch Drei! Zugrundeliegt das griechische Wort "monogenes".
Bekanntlich bin ich kein Trinitätsverfechter, aber das hellenische Wort „monogenes“, auf das bin ich schon in meinem ersten Beitrag hier eingegangen.
„monogenes“ das ist sogar für viele nicht Hellenisch-Kundige verständlich.
In Musikwelt gibt es Mono und es gibt Stereo. Mono bedeutet also, dass es nur EINEN / EINZIGEN Lautsprecher gibt.
In der Musikszene gibt es auch die engl. Gruppe GENESIS… Das erinnert auch an das erste Bibelbuch. Und über was wurde im 1. Mose geschrieben, wenn nicht über Erschaffung / Entstehung?
Für mich nachvollziehbar, dass der vormenschliche JESUS einzig von JEHOVA erschaffen wurde. Danach wurde ALLES andere von JEHOVA, durch JESUS erschaffen, wobei ist klar, dass JESUS hieß damals nicht JESUS, wie sonst auch der Teufel auch nicht von Anfang an so bezeichnet wurde.
Aber wie hieß also JESUS vor seiner Menschwerdung?
Eben, Er was das WORT GOTTES! JEHOVA sprach und durch Ihn wurde es.
Zitat
Als Jesus hier auf der Erde Gottes durch Gottes Geist im Mutterleib Marias gezeugt wurde, kam er als "Einziggezeugter" und als Mensch zur Welt.
Das Wort „monogenes“ bedeutet eigentlich nicht „Einziggezeugter“ in dem Sinne oder Bezug, dass JESUS so durch die Jungfrau Maria geboren wurde, sondern „Einziggeborener“ oder „E.-erschaffener“ aus seiner Proexistenz, wurde Er durch JEHOVA. (Joh 17:5).
Das Wort „monogenes“ bezieht sich NICHT auf die Maria noch JESU Geburt durch die Maria.
Der Bauer (Gr. Wörterbuch zum NT) wiedergibt dieses Wort (Sp.1043) gar mit „vom Einzigen erzeugt“;
Genauso das „monogenes theos“ aus Joh 1:18 als: „ein einzig erzeugter, Gott von Art“, o. „vom Einzigen erzeugtes Gottwesen“ (also von JHWH, aus Dem JESUS hervorkam).
Also was soll man dazu schon sagen, als nur dem zustimmen!
Das meint dieser Text.
Sei es, du kennst dich besser in der Grundsprache der Bibel aus als Walter Bauer (wenn du das auf Maria beziehst)?
Du tust da was m.E. hineininterpretieren, über welche Leute auch immer aus dem Internet, was m.E. weder vorne noch hinten aus der Sprache der Bibel und dem Gesamtkontext dort wirklich zusammenpasst.
Zitat
Es ist also nicht notwendig aus dem Gebrauch des Wortes monogenes zu schließen, daß Gott eine vormenschliche Existenz hatte und daß er einer unter vielen anderen war.
Wozu aus was „schließen“, wenn JESUS doch selber das sagte, dass Er eine vormenschliche Existenz hatte!? (nochmals Joh 17:5; 8:58 u.a.).
Zitat
Wir haben diese Problematik mit "Einziggezeugter" nur, wenn er vorher ein Geistwesen wie ein Engel gewesen wäre.
Nicht „wir“, sondern du und deiner Zitate von anderen Leuten.
Zitat
http://hgp.blogger.de/stories/1604557/
ist auch eine sehr eingehende Behandlung der Bedeutung von "monogenes", aus der hervorgeht, daß der Gebrauch des Wortes "mono-genes" besonders auch in grammatischer Hinsicht keinen Unterschied zwischen dem Gebrauch bei Abraham und anderen Fällen und dem Gebrauch bei Jesus rechtfertigt.
Es geht doch nicht bloß (wie du scheinbar hier annimmst) NUR um den Begriff „monogenes“, sondern um die gesamte Fülle von Zusammenhängen über JESU Dasein. Und alles zusammen (auf was ich schon hingedeutet hatte) zeigt, dass JESUS dieses WORT GOTTES ist, welches auf die Erde kam! (Joh 7:16). Er war das Sprachrohr GOTTES, eben das WORT GOTTES.
Zitat
Was den Ausdruck "einziggezeugter Gott" anbelangt, so gibt es eine Reihe von Bibelübersetzungen, die stattdessen vom einziggezeugten Sohn aber auch vom einziggezeugten Gott sprechen. Nach meiner Interlinearübersetzung heißt es gemäß Urtext einziggezeugter Gott.
Zur Erinnerung: Es gibt keinen Urtext! Wie ich schon einmal an einer anderen Stelle erwähnt habe, URTEXT ist bis heute nicht entdeckt worden, sondern nur Abschriften von Abschriften.
Daher ist es auch hier verständlich, dass einige Handschriften wiedergeben den Text mit „theos“ (Gott) andere mit „uios“ (Sohn) =(kritisches Apparat im Nestle-Aland NOVUM TESTAMENTUM GRAECE (in meiner Jubiläumsausgabe [27. Aufl.] S.248).
Zitat
Aber dieses "Gott" muß ja nicht "Gott der Allmächtige" bedeuten und kann es auch nicht. Gott den Allmächtigen gibt es nur einmal. Hier ist mit "Gott" ein "Mächtiger" gemeint, so wie z.B. in Jesaja prophetisch von Jesus als von einem "starken Gott" gesprochen wird.
Aber deswegen wird es auch verständlich, dass nach Joh 1:1 dieses WORT Gott war! Das war keine JEHOVAS Idee oder sowas, sondern dieses WORT, welcher Gott war, wurde dann Fleisch und weilte dann unter den Menschen (Joh 1:14), und das war JESUS und keine Idee. …
Gruß