RE: Lehren unteschiedlicher Denominationen

#706 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.02.2019 18:22

Zitat von Schrat im Beitrag #704
Liebe Gachen,

mit Beitrag Nr. 698 habe ich auf Deine Fragen geantwortet!




Nicht wirklich, Schrat, aber musst du auch nicht.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Lehren unteschiedlicher Denominationen

#707 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.03.2019 10:50

Wort + Geist

Helmut Bauer bezeichnet sich als den im Fleisch gekommenen Jesus und lässt sein Bild anbeten....lol...

https://www.hogn.de/2015/05/11/1-da-hogn...ekte-buch/67067

Auffällig ist, dass viele intelligente Leute sich verführen lassen, was darauf schließen lässt, dass es weniger mit dem Verstand als mit der Sinnsuche zu zu hat, steht in dem Artikel. Das wundert einen ja bei allen Kulten. Und dass die "Umerziehung" schleichend stattfindet, so dass man es nicht oder kaum bemerkt....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 01.03.2019 11:17 | Top

RE: Lehren unteschiedlicher Denominationen

#708 von Jurek , 10.08.2019 19:33

Heute auf „Hope Channel“ im TV gesehen:
Wie ein STA Theologe u. a. die Dogmatik der Kirchen in allem erklärt …

https://www.hopechannel.de/tv/mediathek/episode/ml/cliff/galileos-erbe

Galileo Galilei hat widerrufen um seine Haut zu retten, obwohl er nie gegen der Bibel sprach, sondern gegen Aristotelische Ideologien.
Was ist eigentlich so ein Widerruf wirklich dann wert, wenn er noch seine Meinung nie wirklich änderte!?

Und unter heutigen Inquisitoren der WTG (zumal ich andere mit derart Praxis nicht kenne), geht es glimpfiger zu als buchstäblich auf dem Scheiterhaufen zu landen…
Ist das heute in „aufgeklärten Welt“ aber viel besser?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.08.2019 | Top

RE: Lehren unteschiedlicher Denominationen

#709 von Schrat , 10.08.2019 20:16

Doch, Jurek,

Galileo sprach gegen die Bibel! Und das haben ihm führende Theologen, u.a. Luther, auch zu Recht vorgeworfen!
Denn der Bibel ist eindeutig zu entnehmen, daß die Sonne sich um die Erde dreht und nicht umgekehrt. Deswegen sagte Luther "...der will schlauer als der Heilige Geist sein....".

Im Prinzip hatte Aristoteles Recht, wenn es auch hier und da Probleme gab, z.B. mit den Eyzyklen. Das geozentrische System hat durchaus lange Zeit funktioniert. Nur war es schwierig, den Verlauf in eine länger anhaltende und länger gültige Formel zu bringen.

Aber am Grundsätzlichen ändert das nichts, nämlich, daß das geozentrische System richtig und das heliozentrische System falsch ist! Siehe alle meine Beiträge dazu unter Geozentrismus.

Mit Galileo ist die Kirche eigentlich noch recht glimpflich und friedlich umgegantgen, trotz seiner Frechheiten dem Papst damals gegenüber, als er ihn als "Simplicissimus = Dummkopf" bezeichnete. Er bekam nur Haus-Arrest und mußte gewisse Bibelstellen regelmäßig rezitieren, was dann noch (ich glaube seiner Schwester) übernommen wurde.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 10.08.2019 | Top

RE: Lehren unteschiedlicher Denominationen

#710 von Jurek , 11.08.2019 02:43

Guten Morgen Schrat,

in dem Video und allgemein wird eben das anders gesehen…
Und ich wüsste nicht, wo es in der Bibel EINDEUTIG steht: „daß die Sonne sich um die Erde dreht und nicht umgekehrt.“?
Wie definiert man da den Begriff „EINDEUTIG“?
Für mich persönlich ist eindeutig: „daß die Sonne sich um die Erde dreht und nicht umgekehrt.“. Aber solche Aussage kenne ich aus der Bibel nicht, und der Vortragsredner Clifford Goldstein auch nicht.

Ich weiß auch nicht, was du meinst (in Verbindung mit der Erde?), was Luther dem Galileo „zu Recht vorgeworfen“ hat?

Zitat
Mit Galileo ist die Kirche eigentlich noch recht glimpflich und friedlich umgegantgen, trotz seiner Frechheiten dem Papst damals gegenüber, als er ihn als "Simplicissimus = Dummkopf" bezeichnete. Er bekam nur Haus-Arrest und mußte gewisse Bibelstellen regelmäßig rezitieren, was dann noch (ich glaube seiner Schwester) übernommen wurde.


Galileo würde nicht glimpflich ergangen sein, wenn der nicht widerrufen hätte! Hätte er nicht widerrufen, würde er auf dem Scheiterhaufen enden!
Tust du da also nicht die Täter/Opfer-Rolle hier vertauschen, nur weil du auch so eingestellt wärest wie damalige Sicht der römischen Kirche?
Und wer da wirklich so frech wegen was war, das lasse ich hier mal offen, auch wenn der Luther mit seinen Ausdrücken nicht gerade auf den Mund gefallen ist und selber oft mehr als „frech“ gegen Papst redete, regelrecht spottete (auch wenn du diesen hier anführst, weil es dir zu dem so passt?)…

Zeige mir bitte aber die EINDEUTIGE Aussage der Bibel, dass die Sonne um die Erde sich dreht und die Erde starres Zentrum des Universums ist, dann zeige ich dir das, was man heute auch dazu aussagt.
Du meinst doch nicht wirklich Josua 10:12?
Wenn du jedes Wort der Bibel rein BUCHSTÄBLICH siehst, dann warum nicht auch die heutigen Aussagen, dass die SONNE geht im Osten auf, sie durchstreift den Himmel und am Abend geht sie im Westen unter? = Meinst du, dass wenn wer das so sagt, der tatsächlich EINDEUTIG das so reell meint, oder im übertragenen Sinn (umgangssprachlich), weil es vom Betrachter her das so zu sehen ist?
Soll man hier wie die Mittelalterliche Kirche auf Biege und Steinbrechen alles wortwörtlich aus der Bibel DEUTEN?
Die Bibel ist nicht Wortwörtlich von GOTT eingegeben worden. Und die Umgangsausdrucksweise; Bildrede u. ä., gibt es, seit es die Sprache gibt!

Noch eine Frage: Wo würdest du sein in der Geschichte aus Johannes 6:48ff?
Würdest du da JESUS auch verlassen wie die übrigen seiner Jünger, weil du das auch wie die Übrigen, welchen den HERRN verließen, nur rein Wortwörtlich meinst nehmen zu MÜSSEN? Nur weil da KLAR und EINDEUTIG steht, dass man das Leib JESU essen sollen und sein Blut trinken sollen? In der römischen Kirche will man das mit der Verwandlung der Symbole erreichen… =(das Wunder von Lanciano; Transsubstantiation der Eucharistiesymbole und weiß der Kuckuck was alles).

Josua 10:12 zu unterstellen, dass der das als reellen astronomischen Ereignis meint, aber wir heute mit der Aufgehen und Untergehen der Sonne nicht das meinen, das passt m. E. nicht zusammen.
Oder kennst du eine bessere Bibelstelle dazu?

Aber abgesehen davon, hier zum THEMA ging es mir um Dominationen, wie diese unterschiedlich intensive Einflüsse auf die Glaubensrichtung und Glaubensfreiheit der Gläubigen umsetzt, bzw. mit welchen Mitteln die Oberen das durchsetzen wollen.
Und wenn einer das aufgrund unlauteren Repressalien das aus Androhung (einst das Scheiterhaufen, heute Trennung von eigener Familie o.d.g.) widerruft, dann meinen die Oberen, dass damit wieder alles passt und sie die arme Seele vor dem Feuer bewahrt haben?
Ist das nicht eine Institution mit vielen dann damit produzierten Heuchlern, welche nur aus Angst und durch Repressalien was „widerrufen“, an was sie nach wie vor glauben?
Was meinst du?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Lehren unterschiedlicher Denominationen

#711 von Erwin , 11.08.2019 06:37

Die Bibel stellt kein astronomisches Lehrbuch dar.

Daher kann man getrost davon ausgehen, dass Josua keinen versteckten Hinweis auf kosmische Bewegungszustände geben wollte.

Eine anthropozentrische Erzählweise ist sicher nicht geeignet daraus eine Lehre abzuleiten. Noch weniger soll sie zur Faktenleugnung führen und da unbestritten der Kosmos eine Dynamik aufweist, die auch die Erde betrifft, ergibt sich zwangläufig, dass Bibel keine astronomische Lehrstunde abhält.

Wir brauchen gar nicht nach anderen Denominationen zu fragen, schon hier im Forum erleben wird die Reaktion auf Häresie. In diesem Fall die Ablehnung des Geozentrismus, welches als Verrat an der Bibel angesehen wird.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


   

Hauskreis-Gemeinden
2000 Jahre Christentums

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz