2000 Jahre Christentums

#1 von Jurek , 22.02.2019 07:26

Außer der römischen Kirche - besonders dominant seit dem 4. Jahrhundert - gab es seit 2000 Jahren (nach dem Urchristentum) immer wieder christliche Bewegungen, die nicht immer nur zur röm.-kath.-Kirche gehörten.
Welche sind euch bekannt?

Einige Persönlichkeiten der Geschichte seien nach dem Urchristentum hier erwähnt:

Tertullian (150-220) Argumente für den Glauben;
Wulfila (311-383) Die erste „deutsche“ Bibel;
Martin von Tours (316-397) Apostel Frankreichs;
Hieronymus (347-420) Bibelübersetzer und Israelspezialist;
Augustinus von Hippo (354-430) Von der Prädestination bis zum Reich GOTTES;
Benedikt von Nursia (480-547) Christliches Mönchtum;
Anselm von Canterbury (1033-1109) „Ich glaube, um denken zu können“;
Petrus Waldus (1140-1218) Waldensische Freikirche im Mittelalter;
Franz von Assisi (1140-1226) Christliche Nächstenliebe und Armut;
Jan Hus (1369-1415) Glauben auf Tschechisch;
Martin Luther (1483-1546) Gnade, Bibel, Glaube und Christus allein;
Huldrych (Ulrich) Zwingli (1484-1531) Reformation in der Schweiz;
Paul Gerhard (1607-1676) Fürst der Kirchenlieder;
Blaise Pascal (1623-1662) Das Denken des Herzens;
John Bunyan (1628-1688) Pilgerreise zu seligen Ewigkeit;
Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700-1760) Die Herrnhuter Brüdergemeinde;
John Wesley (1703-1791) Der Methodismus entsteht;
John Newton (1725-1807) Vom Sklavenhändler zum Christen;
Matthias Claudius (1740-1815) Der Mond ist aufgegangen..;
William Carey (1761-1834) Bibeln für Indien;
Thomas Chalmers (1780-1847) Antwort auf die Versammlung der Arbeiter;
Amalie Sieveking (1794-1859) Frauen in christlicher Sozialarbeit;
John Nelson Darby (1800-1882) Brüderversammlungen;
Johann Gerhard Oncken (1800-1884) Baptisten in Europa;
David Livingstone (1813-1873) Missionar und Entdecker;
William Booth (1829-1912) Die Heilsarmee;
Charles Haddon Spurgeon (1834-1892) Predigerfürst im Londoner Tabernacle;
Dwight L. Moody (1837-1899) Erweckung von Chicago bis aller Welt;
Amy Carmichael (1867-1951) Mutter der Tempelprostituierten;
Jakob Vetter (1872-1918) Die Deutsche Zeltmission;
William Cameron Townsend (1896-1982) Wycliff Bibelübersetzer;
Martin Niemöller (1892-1984) gegen politische Ideologisierung;
Billy Graham (1918-2018) Evangelisation weltweit.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.02.2019 | Top

RE: 2000 Jahre Christentums

#2 von Schrat , 22.02.2019 08:54

Lieber Jurek,

Du willst mal aufzeigen, daß es außer der kath. Kirche auch noch andere gab.

Nur einige der von Dir Aufgeführten haben nach meiner Kenntnis durchaus auch gewissen Bezug zur katholischen Kirche, wie Augustinus, Hironymus, Franz von Assisi.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: 2000 Jahre Christentums

#3 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.02.2019 09:33

Zitat von Schrat im Beitrag #2
Lieber Jurek,

Du willst mal aufzeigen, daß es außer der kath. Kirche auch noch andere gab.

Nur einige der von Dir Aufgeführten haben nach meiner Kenntnis durchaus auch gewissen Bezug zur katholischen Kirche, wie Augustinus, Hironymus, Franz von Assisi.

Gruß
vom Schrat


Ja, das dachte ich auch! Luther ja eig ursprünglich auch...

Einige Namen kenne ich, von den Waldensern meine ich zu wissen, dass dort die "Losungen" entstanden, oder verwechsel ich das grade....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: 2000 Jahre Christentums

#4 von Jurek , 22.02.2019 12:36

Hallo Schrat,

Zitat
Du willst mal aufzeigen, daß es außer der kath. Kirche auch noch andere gab.

Nur einige der von Dir Aufgeführten haben nach meiner Kenntnis durchaus auch gewissen Bezug zur katholischen Kirche, wie Augustinus, Hironymus, Franz von Assisi.


Das stimmt Schrat. Und wenn du welche Persönlichkeiten aus denen welche Gruppierungen neben der römischen Großsekte herauswuchsen kennst, dann könntest du sie nennen.

Aber ich habe auch geschrieben:
Außer der römischen Kirche - besonders dominant seit dem 4. Jahrhundert - gab es seit 2000 Jahren (nach dem Urchristentum) immer wieder christliche Bewegungen, die nicht immer nur zur röm.-kath.-Kirche gehörten.
…nicht immer, aber in Anfängen schon! Doch diese auch i n n e r h a l b der römischen Kirche, sind nicht immer mit deren Oberhaupt mitgegangen.
Natürlich diese Vielen bildeten sich aus der einen römischen Kirche langsam heraus.
Wie schon Ga-chen schrieb, war auch der Luther mal Katholisch.
Denn man kann doch nicht sagen, dass seit dem ersten Jahrhundert bis zum Mittelalter, nur alles brave (Papsttreue) Katholiken gab. Sonder auch da gab es Abweichler auch innerhalb der Kirche! …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: 2000 Jahre Christentums

#5 von Jurek , 24.07.2019 05:47

Innsbruck / Tirol / AUSTRIA, ist eine bedeutende Touristenstadt.
Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in dieser Stand ist das "goldene Dachl", welches echt vergoldete Dachziegel besitzt.



Was eher wenige wissen, links neben dem "goldenen Dachl" hängt an der Wand diese Tafel:



Huterer sind allgemein Kirchengeschichtlich bekannt. Das war eine christliche Strömung der Wiedertäufer, welche es einst im 16. Jahrhundert gab.
Und derer Anführer wurde vor diesem "goldenen Dachel" wegen seinem einst als krätzerisch geltenden Glauben öffentlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Eine sehr viel schlimmere Geschichte als die bei den "ZJ", die zwar keinen wegen seinem christlichen Bekenntnis buchstäblich töten, aber trotzdem diesen wie getöteten ansehen.

Die römische Kirche war nicht immer die einzige in den vergangenen 2000 Jahren, die als Christlich galt.

Ich habe das Buch eines "ZJ", Herrn Kurt Steinke, mit dem Titel: "Entzweite Christenheit" (welches dem äußeren Aussehen nach, an den ersten Buch von R. Franz erinnert), in dem er etliche verschiedene Strömungen neben der Kath. Kirche innerhalb der 2000 Jahre Kirchengeschichte anführt.

Die (meist von Gerd) Frage nach dem, wem man auch vor 1019 Jahren damals angehören würde, muss nicht bei der römischen Großsekte enden (sehe hier auch den ersten Beitrag). …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 24.07.2019 | Top

RE: 2000 Jahre Christentums

#6 von Schrat , 24.07.2019 08:02

Lieber Jurek,

es schaudert einem wenn man daran denkt, daß im Namen Christi solche Abscheulichkeiten begangen wurden und es erinnert uns an die Aussage Jesu Christi, das Christen genau das erwarten konnten.
Diese "Christen", meinen Gott einen heiligen Dienst zu erweisen, so wie die Pharsisäer und Schriftgelehrten damals! (Joh 16:18)

Nur ich sehe die Gefahr, daß dies auch heute und demnächst wieder passieren wird, und nicht nur symbolisch "töten", wie bei ZJ, was ja auch schon schlimm genug ist.

Und zwar werden die im Visier sein, die wirklich an Gottes Wort festhalten, zwar das buchstäbliche Verständnis und damit die Treue zum Wort Gottes hochhalten. Das sind die sog. christlichen "Fundamentalisten", weil sie wirklich am Fundament, nämlich der Bibel festhalten.

Die andern, die viele faule Kompromisse machen und mit dem "Mainstream" mit schwimmen, wie die Amtskirchen, werden nicht oder nicht so zur Zielgruppe werden.

Im Europa-Parlament wurde schon mal ein Gesetzesantrag eingebracht, wonach christliche Fundamentalisten bekämpft werden sollen....

Dabei sind diejenigen, die sich den nicht verbrecherischen Aktivitäten der uns offen oder auch heimlich Regierenden entgegen stemmen mit verantwortlich, wenn die die Wahrheit liebenden Christen und anderen Personen under lügenhaften Vorwänden dann drangsaliert oder sogar getötet werden.
Und dann wird sich das erfüllen was Jesus sagte "....was ihr den Geringsten meiner Brüder getan habt...." Darüber sollten auch die Forumsmitglieder hier mal nachdenken

Eine gründliche Abhandlung über "das wilde Tier" (EU)
https://l-gassmann.de/diktatur-europa/
hier besonders

Zitat
Gewissensdruck auf Christen
Kriminalisierung der Gläubigen
....
Religiös begründete Äußerungen bezüglich Homosexualität sollen verboten werden.
....
Feindbild Fundamentalismus
.......

Robert Muller, ein New Age-Anhänger und Esoteriker, war dreißig Jahre lang Vizesekretär der Vereinten Nationen. Er verkündete die „One-World-Regierung“ und die „One-World-Religion“. Er sagte: „Mein Traum ist es, eine riesige Allianz zwischen allen Hauptreligionen dieser Welt und den Vereinten Nationen aufzubauen. Da ist nur ein kleines Problem: Das sind diese verdammten Christen. Friede wird nur entstehen durch die Zähmung des Fundamentalismus. “ (Zitiert nach: Janet Folger, The Criminalization of Christianity, S. 94).

Europarat verurteilt biblische Schöpfungslehre
Die Resolution, also offizielle Erklärung, der Parlamentarischen Versammlung des Europarats vom 04.10.2007 beschrieb die „Gefahren des Kreationismus in der Erziehung“. Darin heißt es wörtlich:
„Wenn wir nicht aufpassen, könnte der Kreationismus eine Bedrohung für die Menschenrechte werden“.
Kreationismus entspricht der biblischen Schöpfungslehre, wonach die Welt so entstanden ist, wie es im ersten Buch Mose beschrieben wird. Weiter heißt es: „Die Theorie der Evolution ist gegründet auf Fakten. Die Evolutionslehre zu verleugnen kann ernsthafte Konsequenzen haben für die Entwicklung unserer Gesellschaften.
Der Krieg gegen die Evolutionstheorie und ihre Vertreter gründet sich meistens in Formen von religiösem Extremismus, der eng verbunden ist mit extremen rechtsradikalen politischen Bewegungen“. Wir werden also ungerechtfertigt und polemisch in die Nähe des Rechtsextremismus gestellt, ohne dorthin zu gehören.
.....
Europarat für Abtreibung als „Menschenrecht“


Offenbarung 6:9-11(Elb)
Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.
10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Bis wann, heiliger und wahrhaftiger Herrscher7, richtest und rächst du nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
11 Und es wurde ihnen einem jeden ein weißes Gewand gegeben; und es wurde ihnen gesagt, dass sie noch eine kurze Zeit abwarten sollten, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollendet seien, die ebenso wie sie getötet werden sollten



Also, es reicht nicht auf die Vergangenheit zu schauen, wie böse man damals gehandelt hat, wenn sich dasselbe auch heute wiederholt!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 24.07.2019 | Top

RE: 2000 Jahre Christentums

#7 von Erwin , 24.07.2019 08:45

Zitat
Dabei sind diejenigen, die sich den nicht verbrecherischen Aktivitäten der uns offen oder auch heimlich Regierenden entgegen stemmen mit verantwortlich, wenn die die Wahrheit liebenden Christen und anderen Personen under lügenhaften Vorwänden dann drangsaliert oder sogar getötet werden.
Und dann wird sich das erfüllen was Jesus sagte "....was ihr den Geringsten meiner Brüder getan habt...." Darüber sollten auch die Forumsmitglieder hier mal nachdenken



Verschwörungstheorien als 'höhere Moral'? Persönliche Wahrheiten zählen nicht zu den Ereignissen, die anlastet werden, nur biblische.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


   

Lehren unterschiedlicher Denominationen biblisch betrachtet (ohne Gewähr)
Geschwister im HERRN - wo seid ihr?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz