Bevor Georg dazu auch noch was schreiben würde, auch ein Dank von mir liebe Isai für deine Ausführungen und Mühe!
Die Fett-hervorgehobenen Aussagen von dir in dieser Zeitschrift der WTG, sind eigentlich für mein Verständnis nach der Bibel sehr sonderbar.
Ich möchte daher einiges davon zum Nutzen der Leser für selbständige (Nach)Prüfung herausgreifen und das kommentieren. So könnte man dann das gemeinsam betrachten, ob ich das richtig verstanden habe, und was wir im Sinne CHRISTI Besseres daraus lernen können.
Zitat
Offensichtlich kann eine anerkannte Mitverbundenheit mit Jehovas Zeugen nicht lediglich auf einem Glauben an Gott, an die Bibel und an Jesus Christus beruhen.
Zunächst stellt sich hier für mich die Frage, was jemanden als Christen ausmacht. Diese Frage finde ich so wichtig, dass ich dafür ein eigenes Unterforum gewidmet hatte, einzusehen unter "BIBEL / Erlösung".
Das hier im Zitat angeführte "lediglich", ist für mich hier fraglich, denn auch lediglich ist auch die Aussage des Apostels in Apg 16:31! Hat dieses "lediglich" nicht ausgereicht?
Aufrichtiger Glaube an GOTT, Bibel und an JESUS CHRISTUS = ist das wirklich zu wenig?
Das sollte mir bitte erstmal einer genauer erklären!
Der Versuch der WTG das zu erklären lautet:
Zitat
Der Papst in Rom wie auch der anglikanische Erzbischof von Canterbury bekennen sich zu solchen Glaubensinhalten, dennoch schließt die Zugehörigkeit zu einer dieser Kirchen die Zugehörigkeit zur anderen aus.
Diese Kirchen haben neben ihrer Auslegung der Bibel auch ihre Bräuche und Traditionen, denen sie anhängen (genauso wie bei den "ZJ").
Aber der oben von mir unterstrichener Satz, was hat das damit zutun, dass dies nicht das wäre, was entscheidend ist für einen wahren Christen?
Haben die "ZJ" schon mehr als andere (z.B. Wiedergeburt, Kindschaft GOTTES, EINE Hoffnung etc.)?
Zitat
Eine anerkannte Mitverbundenheit mit Jehovas Zeugen erfordert, daß man die Gesamtheit der wahren Lehren der Bibel akzeptiert, einschließlich jener biblischen Glaubensinhalte, die nur Jehovas Zeugen vertreten.
Das mit der Gesamtheit der BIBLISCHEN Lehren oder Glaubensinhalte, ist doch kein Problem!
Problem ist dann aber bei manchen der Lehren, die "die nur Jehovas Zeugen vertreten."!
Denn man weiß doch aus der Geschichte, wie viele dieser Lehren, die "nur Jehovas Zeugen vertreten", und die in Namen GOTTES weltweit als von IHM kommend verkündet wurde, wurden dann eines Tages fallen gelassen und manchmal kam das Gegenteil davon als "helleres Licht" vom "Kanal"! -(so z.B. im Verständnis von Röm.13 etc.).
Aber aufgrund dessen, wurden Christen aus den Reihen der "ZJ" exkommuniziert! Natürlich unter dem Vorwand, weil diese auch nach Außen nicht zu allem Ja und Amen sagten. Wie einst in der Urversammlung (vgl. Phil 3:15).
Zwar (so in einer WT-DVD) wenn sie das machen, ist das o.k., aber nicht wegen mancher ihrer Lehren… (Also Zweierleimaß!).
Ist das nicht antichristlich, so ein Vorgehen der "ZJ"!?
Zunächst möchte ich festhalten, um welche Lehren es sich handelt, aufgrund dessen so manche exkommuniziert wurden:
Zitat
Daß sich die große Streitfrage, die die ganze Menschheit berührt, um die Rechtmäßigkeit der Souveränität Jehovas dreht und daß er deswegen schon so lange das Böse zuläßt (Hesekiel 25:17). … Daß es heute auf der Erde einen „treuen und verständigen Sklaven“ gibt, der ‘über alle irdischen Interessen Jesu’ gesetzt ist und mit der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas verbunden ist (Matthäus 24:45-47). Daß das Jahr 1914 durch das Ende der Zeiten der Nationen und die Aufrichtung des Königreiches Gottes im Himmel sowie durch die Zeit für Christi vorhergesagte Gegenwart gekennzeichnet ist (Lukas 21:7-24; Offenbarung 11:15 bis 12:10). Daß nur 144000 Christen den himmlischen Lohn empfangen werden (Offenbarung 14:1, 3). Daß Harmagedon, das sich auf die Schlacht des großen Tages Gottes, des Allmächtigen, bezieht, nahe ist (Offenbarung 16:14, 16; 19:11-21). Daß darauf Christi Tausendjahrherrschaft folgen wird, durch die weltweit das Paradies wiederhergestellt wird. Daß die ersten, die sich dessen erfreuen werden, die Glieder der heutigen „großen Volksmenge“ Jesu „anderer Schafe“ sind (Johannes 10:16; Offenbarung 7:9-17; 21:3,4).
Man muss sich fragen, ob alle diese Aussagen wirklich einen biblischen Hintergrund haben!?
Die "ZJ" sind ja dafür bekannt, dass sie viele versch. Bibelstellen jeweils und zu jeder Zeit zu den veränderlichen "Wahrheiten"(?) anführen, bis diese "gegenwärtige Wahrheiten" durch gegenwärtigere ersetzt werden!
Nur weil Bibelstellen dahinter angehängt sind und die Bibel wahr ist, bedeutet es nicht gleich, dass die Interpretation dessen auch wahr ist! Das beweist doch eindeutig die eigene WT-Geschichte!
Wie angedeutet, zu allen diesen obigen Aussagen gibt es auch Abhandlungen hier in Forum, die auch eine ganz andere und m.W. eine besser nachvollziehbare Sicht zulassen!
Denn wenn alle diese Aussagen berechtigt und damit biblisch zu hinterfragen, gar z.T. widerlegt werden können, WARUM führt die WTG dann diese nachfolgende Aussagen an?
Zitat
…Haben wir ein biblisches Vorbild für einen derart strikten Standpunkt? Durchaus. Paulus schrieb über einige seiner Zeitgenossen: „Ihr Wort wird sich ausbreiten wie Gangrän. Hymenäus und Philetus gehören zu diesen. Gerade diese Männer sind von der Wahrheit abgewichen, indem sie sagen, die Auferstehung sei bereits geschehen; und sie untergraben den Glauben einiger“ (2. Timotheus 2:17, 18; siehe auch Matthäus 18:6).
Was soll hier diese Entstellung der Tatsachen?!?
Um welche Lehren ging es da, die Paulus kritisierte? Es hieß da, dass Hymenäus und Philetus "sind von der Wahrheit abgewichen, indem sie sagen, die Auferstehung sei bereits geschehen"!
Und wer sagt das!? Sagt es nicht die WTG, die behauptet (mit ihrer falschen Chronologie) dass im Jahr 1918 diese Auferstehung der NUR "'ZJ' Geistgesalbten" bereits geschehen ist? … Aber die, die das verneinen (z.B. aufgrund von 1.Thes 4:15-17), tun sie exkommunizieren!
Dann schreibt die WTG weiter:
Zitat
Nichts deutet an, daß diese Männer nicht an Gott, an die Bibel und an Jesu Opfer geglaubt hätten.
Genau, nichts deutet an, dass die WTG / "ZJ" nicht doch an GOTT, an die Bibel und an JESU Opfer geglaubt hätten!
ABER ihre Aussagen (Sonderlehren) dazu, die stimmen mit der Bibel nicht überein! Das ist der "Knackpunkt"!
Luther wollte einst mit seiner "Reformation" gegenüber der römischen Kirche erreichen "SOLA SCRIPTURA"! (allein die [Hl.]Schrift!).
Zitat
Doch wegen eines grundlegenden Punktes, nämlich wegen ihrer Lehre über die Zeit der Auferstehung, brandmarkte Paulus sie rechtmäßigerweise als Abtrünnige, mit denen treue Christen keine Gemeinschaft haben sollten.
Was hatte Paulus da wirklich gemeint mit dem "keine Gemeinschaft haben sollten", und was meint die WTG dazu?
Jedenfalls nach meinem Verständnis gänzlich das Gegenteil davon!
Im heutigen Tagestext schreiben sie:
Zitat
Nicht jeder, der zu mir sagt: „Herr, Herr“, wird in das Königreich der Himmel eingehen (Mat. 7:21).
Jesus sagte, er sei gekommen, um Sünder (also gesetzlose Menschen) zur Reue aufzurufen (Luk. 5:30-32). Wie aber dachte er über Personen, die sich hartnäckig weigern, ihr sündiges Verhalten aufzugeben? Er warnte ausdrücklich davor, sich von ihnen beeinflussen zu lassen (Mat. 23:15, 23-26). Er machte ganz deutlich: Menschen, die ohne jede Spur von Reue an ihrem gesetzlosen Treiben festhalten, würde er regelrecht davonjagen (Mat. 7:22, 23). Warum? Weil sie durch ihre Gesetzlosigkeit Unehre auf Gott bringen und ihren Mitmenschen schaden. Gottes Wort gebietet, Sünder, die nicht bereuen, aus der Versammlung zu entfernen (1. Kor. 5:9-13). Notwendig ist das aus mindestens drei Gründen: 1. damit der Name Jehovas nicht in den Schmutz gezogen wird, 2. um die Versammlung vor schlechtem Einfluss zu schützen und 3. um den Sünder wenn möglich zur Reue zu bewegen. Es ist sehr wichtig, sich zu fragen: „Denke ich über Personen, die ihr gesetzloses Verhalten einfach nicht ändern wollen, genauso wie Jesus?“ w11 15. 2. 4:13-15
Dieser Kommentar enthält sowas von Halbwahrheiten, dass dieser nicht wirklich grundsätzlich, bzw. pauschal mit der Realität was zutun hat, bzw. haben kann!
Denn die Frage zu dem Artikel im WT vom 1.4.86, S.30 handelt doch von Menschen, "die sich immer noch zum Glauben an Gott, die Bibel und Jesus Christus bekennen"!
Sie wurden aber aufgrund auch dieses Wachtturms exkommuniziert und werden wie die Pest gemieden, aber völlig abseits von den Bibelaussagen dazu!
Der heutige Kommentar zum Tagestext macht hier Fehler und man sollte m.E. auch darüber nachdenken:
JESUS selbst dachte ganz anders als die damaligen Pharisäer und die heutigen "ZJ"-Ältesten über so manche Sünder, mit denen Er zusammen war! (Mat 9:11-13).
In Mat 23 kritisierte Er eben solche Pharisäer deswegen!
In Mat 7 zeigt JESUS, dass diese Lehren, die NUR die "ZJ" lehren, und die dabei sich immer nur auf "Jehova" und "Kanal" berufen, dass denen das beim Gericht nicht ausreichen wird als denen, die eben "einem Glauben an Gott, an die Bibel und an Jesus Christus", ohne der Sonderlehren und Gebote haben, wegen dieser Christen exkommuniziert und wie Pest behandelt werden! Wo spricht Bibel davon???
Zitat
Gottes Wort gebietet, Sünder, die nicht bereuen, aus der Versammlung zu entfernen (1. Kor. 5:9-13).
Wissen die Leute dort, was in dieser angeführten Bibelstelle steht?
Abgesehen davon, dass Paulus die Grundsätze der BIBEL (JESU) meint, und keine sich veränderliche Sonderlehren, meint er auch im Vers 10, dass man diese echte Sünder (Sonderlehren aus Gewissensgründen nicht zu glauben, bedeutet keine echte Sünde, geschweige SCHWERE!) wie Hurer, Habgierige, Erpresser oder Götzendiener sollte so danach behandeln, wie die Weltmenschen, die das auch sind und man zu denen mit Evangelium (trotzdem) geht, wie das auch JESUS getan hat!
Man soll keine enge Gemeinschaft mit denen (Sündern) haben! Aber das bedeutet doch nicht gänzlich, dass man "aus der Welt hinausgeht", wie bei den "ZJ", die den Straßenrad wechseln…!
Was sollen also diese angeführten Bibelstellen, wenn sie was anderes besagen, als die WTG es meint!?
Und dann schreibt die WTG noch dazu, dass diese radikale und MENSCHEN-verachternde Exkommunikation deswegen:
Zitat
Notwendig ist das aus mindestens drei Gründen: 1. damit der Name Jehovas nicht in den Schmutz gezogen wird, 2. um die Versammlung vor schlechtem Einfluss zu schützen und 3. um den Sünder wenn möglich zur Reue zu bewegen. Es ist sehr wichtig, sich zu fragen: „Denke ich über Personen, die ihr gesetzloses Verhalten einfach nicht ändern wollen, genauso wie Jesus?“
Das ist wirklich sehr pauschale, ja dadurch eine dumme Aussage!
Nochmals zur Erinnerung:
Es geht in dem WT v. 1.4.86 und die Frage wegen Menschen (Christen), die "einem Glauben an Gott, an die Bibel und an Jesus Christus" haben! Es geht doch darum, dass sie die veränderliche Sonderlehren, wie z.B. die "Letzte Generation von 1914" etc., mit ihrem Gewissen vor GOTT nicht teilen können (Apg 5:29)!
Was soll hier dann diese dumme Entstellung der Fakten von der WTG bedeuten!? (Eph 4:15a) Haben die wirklich soo wenig Ahnung, was in ihren Reihen wirklich passiert?
Und wie würde JESUS darauf reagieren? Eben ganz anders als die WTG, die pauschaliert und alle in gleiches Topf wirft, dabei sich selber aber als "Kanal Jehovas"(!) erhebend!
Anstatt dass die Demut mal lernen würden und aus eigener Geschichte was dazu lernen würden! …
Sonderbar noch die Aussage in diesem (schlechten)-"Aprilscherz-WT":
Zitat
Daher kann die wahre Christenversammlung nicht berechtigterweise beschuldigt werden, streng dogmatisch zu sein, sondern sie setzt sich mit großer Wertschätzung für die Einheit ein, zu der in Gottes Wort ermuntert wird."
Nicht berechtigterweise? Dann haben sie JESUS und Paulus überhaupt nicht verstanden, sondern durch Pauschalierungen, und auf Kosten der UNBIBLISCHEN "Einheit", sind sie in der Tat der "Sklave" aus dem Gleichnis JESU in Mat 24, aber Verse 48-51!
Das ist NICHT deswegen von mir geschrieben worden, um destruktiv die WTG damit zu kritisieren, sondern FÜR SIE (die WTG/"ZJ") diese konstruktive Kritik vorzubringen, und zwar nicht nur, weil auch sie sich mal irren könnten.., sondern weil es höchste Zeit ist
a) sich GOTT mit Geist und WAHRHEIT zu nähern, und WEIL
b) man soll seinen Nächsten, die/der den wandelbaren "gegenwärtigen Wahrheiten die nur die 'ZJ' lehren" nicht blind folgen möchte/n, gleich so unchristlich schlagen und sich als HERRN über Glauben anderer aufspielen! …
- Auf Korrekturen freue ich mich immer! -