Lieber Jurek,
du fragst mich konkret was du meiner Meinung nach missverstehst.
In diesem Thread liegt der Schwerpunkt auf den ZJ. Dass ich mit der Bibel Dinge erwähne die bei den ZJ von der Schrift abweichen bedeutet doch nicht dass ich die anderen Kirchen über die ZJ erhebe. In Wirklichkeit differenziere ich nicht zwischen JZ und den anderen christlichen Kirchen oder Gruppen sondern wie ich schon sagte sind JZ in meinen Augen einfach ein Teil der Christenheit.
Ich sage doch schon die ganze Zeit, dass Jehovas Zeugen nicht besser und nicht schlechter sind als Christen anderer Kirchen und Glaubensgemeinschaften ! Habe ich nicht auch klar gesagt, dass nach meiner Erfahrung sowohl bei den ZJ wie auch bei den anderen Kirchen und christlichen Glaubensgemeinschaften es "Weizen" aber leider auch viel "Unkraut" gibt ? - Matthäus 13:24-30.
Ich stelle fest, dass wir unterschiedliche Auffassungen haben über das Predigen und Lehren des Evangeliums Jesu Christi (Markus 1:1) und wie man aufrichtige Menschen zur Taufe führt um aus ihnen Jünger Jesu zu machen.
Ich habe dir mit der Schrift dargelegt, wie die Christen der ersten Generation vorgingen indem sie am selben Tag, an dem sie den Leuten das Evangelium Jesu Christi gebracht hatten sie auch schon tauften. Etwas, was bei Jehovas Zeugen undenkbar ist da man mit ihnen mindestens schon ein Buch der Wachtturm-Gesellschaft studiert haben muss, eine Prüfung vor Ältesten bestanden hat und schon von Tür zu Tür Wachtturm-Literatur verbreitet bevor man zur Taufe zugelassen wird und wo man sogar am Tag der Taufe noch öffentlich vor vielen ZJ durch ein lautes "ja" die "Organsiation" anerkennen muss.
Wenn wir über andere Kirchen oder christliche Glaubensgemeinschaften diskutieren werde ich genauso über das Positive wie über das Negative in ihnen im Lichte der hl Schrift sprechen. Abschließend wiederhole ich zum X-ten Mal : Jehovas Zeugen sind in meinen Augen nicht besser und nicht schlechter als Christen anderer Glaubensgemesnchaften. Leider haben es JZ schwerer als andere Menschen, der Einladung zu folgen, ein aus Geist und Wasser wiedergeborener Christ zu werden um in Gottes Königreich eingehen zu können weil ihre religiösen Führer ihnen jahrzehntelang gesagt haben, die allgemeine Einsammlung zu himmlischem Leben sei 1935 zu Ende gegangen.
Vierlleicht sollten wir nun besser abwarten, bis vielleicht JZ selbst ihre Auffassung darstellen.
L.G. Philos