Zitat
Query Gast
Du hast eines dabei vergessen:
der Mensch wurde im Bilde und Gleichnis Gottes erschaffen.
Damit musst du den Menschen auch in Deine 3 vorgenannten Aggregatzustände Gottes mit einbeziehen. Damit ergibt sich eine Viereinigkeit.
Weiter dann, wohin gehören die Engel? Das ergäbe eine Fünfeinigkeit.
Andererseits, wenn Engel und Menschen von Gott erschaffen sind, warum ist der "Sohn" dann nicht auch erschaffen?
Warum soll der heilige Geist überhaupt eine Person oder ein anderer Aggregatzustand Gottes sein.
Warum ist dann nicht die gesamte Schöpfung ein vielfältiger, vielseitiger, bunter "Aggregatzustand" des einen Gottes?
Irgendwo klemmt das was im Gehirn.
Lieber Klaus,
Gott schuf den Menschen nach seinem Bild (1.Mose 1:27). Was bedeutet das?
Jakobus bezeugt: wir Menschen, die doch nach der Gleichgestalt Gottes geschaffen sind (Jak.3:9).Gott besitzt einen Geist, (Mt.3:16), eine Seele (Hb.10:38) und einen Leib ( Mt.5:35; Off.7:17).Gott gab nun den Menschen auch einen Geist, eine Seele und einen Leib. Weil diese Drei Körper sind können sie auch alle drei krank werden. Wir sprechen von Geisteskrankheiten (Deut.28:28), psychischen Krankheiten (Deut.28:29) und physischen Erkrankungen (Deut.28:27).
Die Schrift lehrt uns das wir Menschen drei Willen besitzen. Da die Seele genau zwischen den Geist und dem „Fleisch“ liegt, kann der seelische Wille entscheiden, ob er den Willen des Fleisches oder des Geistes tun will. Der Wille ist wie ein elektrischer Schalter. Wenn ich einen Schalter benutze, damit es heiß oder kalt wird, dann sagt man auch nicht, es gibt heiße oder kalte Schalter. Wonach entscheidet sich denn unser Wille? Nach der Gesinnung unseres Verstandes.Ist unsere Gesinnung geistlich, entscheidet mein Wille den Willen des Geistes zu tun. Bin ich fleischlich gesinnt, führt mein Wille den Willen des Fleisches aus (Gal.5:16-18). Der Wille des Menschen wird von unserer Gesinnung gesteuert: geistlich oder fleischlich (Rö.7:14-24; 1.Pe.2:11).
Im Blick auf das Wesen der Engel lässt sich feststellen, dass sie - im Unterschied zum Sohn Gottes - nicht "gezeugt", sondern geschaffen sind (Hebräer 1,5). Sie sind somit nicht göttlichen Wesens, sondern von Gott unterschiedene Geschöpfe, "dienstbare Geister" (Hebräer 1,14) und "Boten" (Hiob 33,23; Lukas 1,26 ff u. ö.). Ihrem Wesen als "Engel" ("Boten") entspricht es, dass sie aus sich heraus kein göttliches Wissen haben (Matthäus 24,36; 1. Petrus 1,12), sondern nur ausrichten oder ausführen, was ihnen Gott in Form Seiner Offenbarung aufgetragen hat: Sie sind Diener, nichts als Diener, und ihr Dienst ist ein Dienst des Zeugnisses.
Am Anfang steht die Gemeinschaft der Drei und nicht die Einsamkeit des Einen. Alles, was existiert, existiert nur, weil es in die Gemeinschaft dieses dreieinigen Gottes eingeschlossen ist. Paulus sagt es im Brief an die Kolosser so:
Zitat
Er (der Sohn Gottes) ist das Ebenbild Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist... Es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. Kol 1,15-17
Gott gibt es nur als Gemeinschaft von Vater – Sohn – Geist. Denn Gott ist seinem innersten Wesen nach Liebe. In diesem dreieinigen Gott „leben, bewegen wir uns, und sind wir“. (Apg 17,28) Alle Menschen – die gesamte Schöpfung. Es gibt nichts in der ganzen Schöpfung, das getrennt vom dreieinigen Gott existieren kann. Die Trinität entäußert sich in die Schöpfung. Gott, der die Liebe in sich ist, verschenkt sich in die Schöpfung. Gottes Plan von Anfang an war es, seine Lebensfülle, dieses prallvolle Leben des Ineinander Zuhauseseins, mit dem Menschen zu teilen. Wir leben aus keinem anderen Grund als dem, dass Gott uns an der ganzen Fülle seines göttlichen Lebens Anteil geben will! Gottes Plan erfüllt sich in Jesus Christus vollkommen und für alle Ewigkeit.