Hallo Topas,
meine Gedanken zu deinem Posting #20 aus einem anderem Teil des Forums:
Zitat
Ein Anerkenntnis Gottes durch Physiker mag uns bestärken, doch geht es im Grunde um mehr. Die Gefahr ist ja konkret, dass die Sinnsuche von Physikern oder allgemein von Wissenschaftlern auch Ideen transportiert, die nicht biblisch sind. Dies kann man nicht unbedingt am Urknall festmachen, dennoch impliziert dieser im Allgemeinen sehr lange Zeiträume und als kausale Folge die Evolutionstheorie, wo dann wieder Fragen entstehen, die Aussagen der Bibel zunichte machen.
Die Ansichten und Verständnisse der Menschen, die sie als individuelle Individuen, durch Beobachtungen und Erkenntnisse gewinnen, sind unterschiedlich.
Nur in autoritären Sekten, kommt das in der Regel nicht vor.
Ich meine, dass allein weil jemand denkt, dass die Schöpfung nicht so ablief, wie etliche Leute das aus der Bibel deuten, muss die Aussagen der Bibel deswegen nicht zunichtemachen, weil derart Ansichten nicht wirklich das Heil des Menschen (nach meiner Überzeugung) berühren.
Beispiel: Schrat meint (wenn ich ihn richtig verstanden habe), dass die Erde im Zentrum des Universums fixiert ist und unbeweglich dort platziert ist, und die Sonne mit Sternen, sich um diesen einzigen Planeten drehen… So oder so ähnlich (was genau hier nicht von Bedeutung ist).
Ist er jetzt deswegen ein besserer Christ als du, weil er damit meint auch manche Bibelaussagen wörtlich richtig(er) als du zu verstehen?
Ich meine, dass die Bibel vermittelt uns zu den allgemeinen Ansichten und Verständnissen von Dingen, eine andere, als dogmatische Sicht über allerlei Punkte, die nicht dem Heil dient.
Röm 14f., 1.Kor 8 u.d.g. zeigen, dass wenn für jemanden etwas Sünde ist, so ist es denn diese auch. Deswegen aber muss das nicht für mich gelten, und umgekehrt.
Falsche Ansicht ist nicht immer falsch, weil das so der andere sieht.
Jeder wird nach seinem Glauben beurteilt werden. (Röm 14:12; Gal 6:4,5).
In Verbindung damit ein Beispiel aus der Bibel: Apg 15 = Streit wegen Beschneidung… Warum nein, wenn doch JHWH eindeutig(!) das für sein Volk geboten hat!?… Paulus steht zwar unter Inspiration, aber dennoch wird er mit anderen zu den Aposteln nach Jerusalem entsandt, um diese Sache zu klären. Aposteln schreiben Brief und senden Paulus damit wieder zurück. Und drinnen steht, dass die Beschneidung nicht mehr erforderlich ist. =Weiß GOTT was ER will, dass ER mal so mal anders beschließt? ……
Aber Inhalt des Briefes ist nicht bloß wegen der Beschneidung, sondern auch, dass man sich von Götzenfleisch fernhalten soll… Paulus überbringt also diesen Brief, aber meint, dass der Götze eh nix ist, also egal ob hin oder her, er isst das und basta, weil es geht ihn um die Freiheit des Christen (1.Kor. 8-10). Nur aber wenn ein „Schwacher“ das sehen sollte, dann will Paulus für immer auf Fleischkonsum verzichten.
Denn praktisch wenn Paulus isst, sündigt er nicht. Wenn aber ein „Schwacher“ gegen seinem Gewissen dasselbe tut, dann sündigt der sehr wohl! ……
Aber man muss sich selber nicht durch andere in jeder Richtung die sie für sich als richtig erkannt haben, drängen lassen. (1.Kor 10:29b).
Was ich damit also so "überspitzt" ausdrücken möchte: Nicht jeder ist so weit wie der andere, oder der andere bildet sich ein, dass er weiter ist als die anderen…
Für dich gelten manche andere Ansichten, in denen DU dich befindest, und ich nicht. Du musst dich für deine Ansichten verantworten, ich (anders) für meine.
Ich wiederhole an der Stelle immer wieder gerne die Worte von Prof. Siegfried Scherer – Biologe (der Mitautor des Buches: „Evolution / Ein kritisches Lehrbuch“) wonach er meinte (wie ich auch), dass er noch keinen Christen getroffen hat, der deswegen ein Christ (geworden) wäre, weil er an die 24-Std-Schöpfungstage geglaubt hätte.
Es sind natürlich andere Gründe da, warum man ein Christ wird oder nicht.
Nochmals: Jeder muss dann nur für sich SELBST Rechenschaft abgeben!
Aber Einheit in Heilsnotwendigen Dingen (zu denen diese nicht zählen).
Sehe die Aussagen von Prof. Scherer (die ich FÜR MICH so teile) unter:
http://www.soulsaver.de/wissenschaft/evo...erview-scherer/
Meine Bezugnahme auf die Folge 6: Evolution und Glaube vereinbar? ~0:45Min…
Gruß