Aus drei "Die gute Saat"-Texten, die ich hier übernehmen möchte (mit kl. Ausbesserung), möchte ich hier auf einige interessante Prophezeiungen aus dem "AT" hinweisen, die sich bemerkenswerter Weise an JESUS erfüllt haben:
"Jesus sprach: Die Schriften sind es, die von mir zeugen."
Johannes 5:39
Viele jahrhundertealte Prophezeiungen haben sich in Jesus Christus erfüllt: in seiner Geburt, in seinem Leben, in seinem Tod und in seiner Auferstehung. Sie sind ein klarer Hinweis darauf, dass Jesus wirklich der Sohn Gottes ist. Eine Auswahl:
Die Geburt Jesu
Prophezeiung: „Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären.“ - Jesaja 7:14
Erfüllung: „Die Geburt Jesu Christi aber war so: Als Maria, seine Mutter, mit Joseph verlobt war, fand es sich, ehe sie zusammengekommen waren, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist. … Siehe, da erschien Joseph ein Engel JEHOVAS im Traum und sprach: Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist. Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden.“ - Matthäus 1:18-21
Die Herkunft Jesu
Prophezeiung: „Siehe, Tage kommen, spricht der JEHOVA, da ich David einen gerechten Spross erwecken werde.“ - Jeremia 23:5
Erfüllung: „Buch des Geschlechts Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.“ - Matthäus 1:1
Der Ort seiner Geburt
Prophezeiung: „Und du, Bethlehem-Ephrata …, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll.“ - Micha 5:1
Erfüllung: „Jesus war in Bethlehem in Judäa geboren, in den Tagen des Königs Herodes.“ - Matthäus 2:1