Hallo Topas,
Zitat
Ja, dein Unglaube, betreffend der Schöpfung, wie sie klar und deutlich in der Bibel ausgedrückt wurde, wird offenbar.
So? Wodurch denn? Nur weil ich deine Ansicht von 24-Std-Schöpfungstagen aus meinem Verständnis der Bibel nicht befürworte?
Oder meinst du im ernst, dass ich deswegen, weil ich persönlich die 24-Std-Schöpfungstage nicht als biblisch verstehe, deswegen werde ich Harmagedon nicht überleben? JA oder NEIN?
Zitat
Unglaube aufgrund falscher Grundlagen und Annahmen.
Das ist doch kein Unglaube, wenn wer anderer in manchen Punkten die Bibel anders versteht als du.
Du solltest bedenken, dass auch du die Bibel nicht immer nur richtig verstehst (wie auch kein anderer Mensch). Das sollte eigentlich dir bekannt sein.
Zitat
Wenn der Artikel von M. Kotulla online zu lesen sein wird (dauert erfahrungsgemäß eine Weile) werde ich noch mal darauf hinweisen, damit du dich noch mal in Ruhe damit beschäftigen kannst.
Ich beschäftige mich lieber mit der Bibel als rein unpersönlich mit Kotulla, den ich dazu nichts fragen kann. Zumal du darauf eh nicht eingehen willst. Also welche Basis bietest du da wirklich dazu, um meine Meinung zu ändern? Denn dazu bedarf es sachlichen Disputs.
Zitat
Eine letzte Frage möchte ich noch stellen. Wo in der Bibel liest du von langen Zeiträumen, die Millionen von Jahren umfassen?
Und meine Frage darauf ist: Ich weiß nicht in Bezug auf was du dieses Zeitraum anwendest und wo liest du aus meinen Beiträgen, dass es sich dabei um Millionen von Jahren handelt?
Hast du immer noch nicht verstanden, dass MIR geht es jedenfalls darum, dass die Schöpfung des gesamten Universums mit all drum und dran (inkl. Austreibung aus dem Paradies), eine unbestimmte Zeit auf die es hier nicht ankommt, aber LÄNGER als nur ca. 50 unsere Stunden dauerte!?
Und das habe ich unter dem passenden Thema mit Argumenten aus der Bibel begründet, warum ich davon überzeugt bin.
Zitat
Du behauptest ja, dies könntest du aus der Bibel ablesen.
Nein, nirgendwo habe ich behauptet, dass ich aus der Bibel herauslesen kann, dass die …?… (was meinst du konkret?) Millionen von Jahren umfassen.
Besser wäre es, wenn du mich zitieren würdest, auf was du dich da beziehst, als dann nur zu behaupten, dass ich da was behaupte.
Klar dass nachher Unstimmigkeiten kommen.
Zitat
Du wirst mir zwar nicht antworten und stattdessen Ausflüchte suchen (sei nicht heilswichtig) oder nach einer anderen Ausrede suchen, dies nicht beantworten zu müssen, aber beantworte die Frage in aller Gründlichkeit beim Nachdenken doch mal für dich persönlich.
Ich bin doch nicht du, dass ich dir nicht antworten würde!
Aber irgendwelche Aussagen die einfach aus der Luft gegriffen sind, und die vielleicht mal wann im Kontext vielleicht auch anders gemeint waren (keine Ahnung woher du das her hast), entbehren der MÖGLICHKEIT (hat also absolut nichts mit Ausflüchten was zu tun! So als ob ich das wüsste was du meinst!) dir gründlich was zu beantworten, was du nicht einmal kontextuell präzisierst.
Zitat
Bisher steht nur deine Behauptung im Raum, man könne die langen Zeiträume biblisch begründen.
Natürlich kann man die Längere Zeiträume für die Schöpfungstage biblisch begründen, was ich auch schon getan habe. Darüber hinaus habe ich dir angeboten, WENN du willig wärest mit mir genauere Betrachtung von biblischen Aussagen zu machen und darüber wirklich unvoreingenommen nachzusinnen, dann könnten wir das Punk für Punkt besprechen und sich dazu austauschen.
Aber du hast dazu auch keinen Willen signalisiert.
Zitat
Wie sieht es damit aus oder müßtest du dann zugeben, dass die Idee der langen Zeiträume doch von außerhalb der Bibel in deine Beurteilung eingeflossen ist?
Dazu wiederhole ich mich schon mühlenartig: Nein, keine Idee der langen Zeiträume ist primär von außerhalb der Bibel in meine Beurteilung eingeflossen, sondern beim Bibellesen braucht man die Leistung des HG und auch etwas Hausverstand, welchen GOTT uns geschenkt hat. Dann weiß man (zumind. ich für mich), ob was so wortwörtlich oder in übertragenen Sinn gemeint ist.
Ich weiß das also für MICH, und du weiß was anderes für DICH! (Vgl. 1.Kor 8)
Der Unterschied ist faktisch nicht relevant für unser Heil! Da werden wir unterschiedlich dazu vom HERRN beurteilt werden.
Zitat
Ach ja, vielleicht doch noch eine weitere Frage: Wieso meinst du, dass deine Ansichten über heilswichtige Dinge für andere so entscheidend sein müßten?
Weil in deiner Frage schon die Antwort ist!
Das Wort „Heil“ steht in diesem Zusammenhang mit dem Wort „Rettung“. Und mir geht es primär um biblische (nicht meine) Lehren, aufgrund dessen man erfahren kann, was nötig ist um gerettet zu werden. Ist das so schwer zu verstehen?
Und was das Thema Gerettetsein betrifft, so ist das natürlich schon sehr entscheidend! Das entscheidendste überhaupt! Was soll wichtiger für den Menschen sein als das?
Darauf hast du mir keine Antwort gegeben, ich dir schon.
Zitat
So wie du bezüglich der Schöpfung deinen eigenen Kopf vertrittst, wird es auch bei anderen Themen nicht anders sein.
„Eigenen Kopf“? Das ist nicht richtig! Denn ich schrieb ja, dass du deine Meinung dazu hast, und ich meine. Und ich tue niemanden was aufdrängen, weil es einfach nicht wirklich wichtig ist! Aber ich bin nicht Sklave von Menschen, um denen blind zu folgen, wider meinen Gewissen und Verantwortung vor GOTT! (1.Kor 10:29; Jak 4:17)
Ich vertrete meine pers. Überzeugung, ohne diese bei solchen Nebensächlichkeiten wem was zu gebieten oder so. Wenn du wenigstens etwas mehr ernsthaftes Interesse an wirklich wichtigen Punkten der Bibel hättest, dann würdest du dich eingehender darüber austauschen wollen, wenn es um dein ewiges Leben geht! (Spr 2). Aber nicht bei Länge der Schöpfungstage!
Zitat
Es wird differieren. Und dann?
Was „und dann?“? Wir sind nicht bei den „ZJ“, wo man keine andere Meinung haben darf als nur die die von dem angeblichen „Kanal“ vorgegeben wird und diese MUSS man dann annehmen.
Wenn du gelesen und darüber bitte nachgedacht hättest was 1.Kor 8 dazu aussagt und etliche andere Bibelstellen (z. B. Phil 3:15), dann würdest du wissen, dass man in manchen solchen unwesentlichen Punkten auch unterschiedlicher Meinung sein darf.
Man kann Einheit bilden trotz der verschiedenen Vielfalt und trotz auch der Meinungsunterschiede in nicht den heilswichtigen Dingen.
Das ist für Leute bei den „ZJ“ unbekannt, was sie als Abtrünnigkeit gegenüber „Jehova“ bezeichnen (faktisch aber gegenüber der wechselnden Meinung des selbsternannten „Kanals“.
Zitat
Letztlich wird deine Meinung zählen, für dich jedenfalls.
Wenn sie anders ist als deine, und jeder von uns von dieser überzeugt ist, dann natürlich die für mich, und deine für dich. Und? Tut sich dann am Ende nicht jeder (nicht kollektiv, sondern) für sich selbst mit seinem Gewissen vor CHRISTUS verantworten? (Röm 14:12)
Nix mit Wachtturm-Dogmatik, dass nur wer in der WT-Organisation ist und als alles-Ja-Sager mitzieht, kann gerettet werden! (vgl. 1.Kor 12:18,19)
GOTT bestimmt alles.
Zitat
Es geht wohl tatsächlich weniger um Aufkklärung, sondern um Bestätigung deiner Ansicht.
Ja, so sieht das aus, aus deiner Sicht. Doch das sei mir fern! Ich bin kein Egoist oder Besserwisser! Aber ich möchte meiner Verantwortung GOTT gegenüber auch hier nachkommen, das heilswichtige Evangelium allen zu verkünden, weil ich ein Schuldner vor GOTT und Menschen bin. Aber das wirst du vielleicht dann gar nicht wirklich verstehen oder wieder nur falsch. Jedenfalls wichtig ist, dass wir uns mehr Gedanken über wirklich wichtige Dinge machen als zu unserer Erlösung völlig irrelevante Dinge in Endlosdiskussionen als fundamentalwichtig zu bezeichnen.
Zitat
Wieder und immer wieder, auch wenn sich die Themen wiederholen und schon vieles gesagt wurde.
Aber was nützt das, wenn du immer noch nicht verstehst was ich wirklich möchte, wie deine Aussagen hier bestätigen?
Zitat
Heilswichtig ist ja nicht deine Bibelinterpretation, sondern das, was in der Bibel steht.
Und was steht in der Bibel heilswichtiges? Das möchtest du mir leider nicht mitteilen, was du meinst, aufgrund von was genau (bzw. auch aufgrund von welcher Erkenntnis) wir gerettet werden?
Zitat
Wenn wir uns also auch ohne Jurek mit der Bibel beschäftigen, tun wir das Nötige, um zu einem Verständnis der Zusammenhänge und Aussage von Wichtigkeit zu kommen. Da mach dir mal keine Sorgen.
Da mache ich mir aber doch Sorgen, weil ihr zeigt nicht einmal (als ob das Geheimnis wäre), was ihr wirklich NÖTIGES tut, was euch eines Tages rettet. Das scheint euch unwichtig?
Gruß