RE: Fragen zum Inhalt der Vers-für-Vers-Besprechung

#301 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.01.2019 23:19

Offb 6,12 Und ich sah: Als es das sechste Siegel auftat, da geschah ein großes Erdbeben, und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut, 13 und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von starkem Wind bewegt wird. 14 Und der Himmel wich wie eine Schriftrolle, die zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden wegbewegt von ihren Orten

Hebr 12,27 Dieses »Noch einmal« aber zeigt an, dass das, was erschüttert wird, weil es geschaffen ist, verwandelt werden soll, auf dass bleibe, was nicht erschüttert wird.


Hab noch eine andre Stelle im Kopf, die ich grad nicht finde....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 12.01.2019 23:23 | Top

RE: Fragen zum Inhalt der Vers-für-Vers-Besprechung

#302 von Schrat , 13.01.2019 10:28

Liebe Gachen,

die Offenbarung des Johannes ist in Sinnbildern geschreiben, das kannst Du nicht buchstäblich anwenden!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Fragen zum Inhalt der Vers-für-Vers-Besprechung

#303 von Klaus Jg34 , 13.01.2019 14:36

Guten Tag Edelmuth, schön, dass Du nach 6 Monaten wieder mal hier hereinschaust. Ja die Adventisten haben sehr eigenwillige Ansichten über den Wechsel der Scene dieser Welt. Hier im Forum habe ich schon mehrmals angemahnt, dass der Begriff "Himmel", der ca. 700 mal in der Bibel vorkommt,
mehr als 3 Bedeutungen hat! Leider wird das stur ignoriert. So verwirft man "den Schlüssel der Erkenntnis".
Mt 13,11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben;


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Fragen zum Inhalt der Vers-für-Vers-Besprechung

#304 von Gerd , 13.01.2019 15:26

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #253
Hier im Forum habe ich schon mehrmals angemahnt, dass der Begriff "Himmel", der ca. 700 mal in der Bibel vorkommt, mehr als 3 Bedeutungen hat! Leider wird das stur ignoriert. So verwirft man "den Schlüssel der Erkenntnis". Mt 13,11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben;

Welch Glück wir hier durch zahlreiche Experten haben

Nun meine oft gestellte himmelige Frage, etwas erweitert, nur allein aus dem Epheserbrief:

1, 3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christo... 5 und uns zuvorbestimmt hat zur Sohnschaft
20 in welcher er gewirkt hat in dem Christus, indem er ihn aus den Toten auferweckte (und er setzte ihn zu seiner Rechten in den himmlischen Örtern,


2, 6 und hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in den himmlischen Örtern in Christo Jesu,

3, 10 auf daß jetzt den Fürstentümern und den Gewalten in den himmlischen Örtern durch die Versammlung kundgetan werde die gar mannigfaltige Weisheit Gottes, nach dem ewigen Vorsatz,

6, 12 Denn unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Fürstentümer, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern.

Nun OpaKlaus, die 3 "W" Fragen: Was/Wie/Wo


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 13.01.2019 | Top

Kein Mensch - außer Christus - kommt und kam in den Himmel - Segnungen in den himmlischen Örtern

#305 von Schrat , 13.01.2019 16:24

Lieber Gerd,

das mit "himmliscen Örtern" bezieht sich nicht daruf, wo Gläubige einmal leben werden, sondern darauf woher der Segen kommt!


Mein Kommentator McDonald hat diesem Text eine extra Abhandlung gewidmet, weil dieser Begriff "himmlische Örter des öfteren im Epheserbrief verwendet wird.

Nur ein kleiner Auszug, der m.E. treffend wiedergibt, was damit gemeint ist.

... Unsere Segnungen sind "in der Himmelswelt" (wrtl. in den Himmlischen. Der Ausdruck "in der Himmelswelt" wird im Epheserbrief fünfmal benutzt:

Zitat
1,3 Der Bereich unserer geistlichen Segnungen
1,20 Der Ort, an dem Christus gegenwärtig regiert
2,6 Der Ort, an dem wir gegenwärtig in Christus regieren
3,10 Der Ort, von dem aus die Engel Gottes Weisheit, wie sie sich in der Gemeinde zeigt, beobachten können.
6,12 Der Ort, der die Quelle unseres gegenwärtigen Konflikts mit den bösen Geistern ist.


----
Einschub, Kommentar von mir:
Wobei ich die Erklärung von Epheser 2,6 "Der Ort, an dem wir gegenwärtig in Christus regieren" für etwas gewagt halte. Ich denke eher, hier ist entsprechend der Gepflogenheit der hebräischen Ausdrucksweise etwas in Vergangenheitsform ausgedrückt, was in Wirklichkeit erst in Zukunft stattfindet. Paulus wendet hier m.E. praktisch auch die Vision aus Daniel an. In dieser Vision wird ja auch vorweggenommen, was in Wirklichkeit erst in Zukunft geschehen wird.
-------
Aber nun weiter in dem Kommentar von McDonald

Zitat
"Wenn wir diese Abschnitte zusammen sehen, dann haben wir eine wirklich schriftgemäße Definition des Begriffes "Himmelswelt". Wie Unger es ausdrückt: Sie ist "das Reich der Stellung und der Erfahrung des Gläubigen, die auf seiner Vereinigung mit Christus durch die Taufe mit dem Heiligen Geist beruht". Alle geistlichen Segnungen erhalten wir in Christus...."



Truth or Tradition kommt mit biblischen Belgen zu demselben Schluss:
https://www.truthortradition.com/article...g-people-to-god

Wenn von "himmlischen Örtern" die Rede ist, dann ist dort der Quell der Segnungen gemeint, die sich dann aber auf der Erde erfüllen werden! Wenn Jesus wiederkommt, dann spricht die Bibel von der "Wiedereinführung in die bewohnte Erde". Dasselbe trifft dann natürlich auf die besondere Gruppe der "HEILIGEN" (144000), die mit Jesus regieren werden!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 13.01.2019 | Top

RE: Fragen zum Inhalt der Vers-für-Vers-Besprechung

#306 von Klaus Jg34 , 13.01.2019 16:26

Lieber Gerd, ein frohes Neues Jahr erst mal. Zu Deiner Frage melde ich mich noch. Ich baue gerade ein kleines Steuergerät um. Bis nachher.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 13.01.2019 | Top

RE: Kein Mensch - außer Christus - kommt und kam in den Himmel - Segnungen in den himmlischen Örtern

#307 von Klaus Jg34 , 13.01.2019 19:56

So. Apparat funkt. Zu Deinem Zitat Gerd:

Zitat von Gerd im Beitrag #254
6, 12 Denn unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Fürstentümer, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern.

Also Gerd, gibt es auch "Bosheit" in den 'himmlischen Örtern'. Was passiert denn damit, wenn Menschen da "hinauf" kommen?

In allen Foren und Blogs des Internets interessiert sich niemand dafür, dass es mehr als 3 Definitionen vom biblischen "Himmel" gibt. Und niemand forscht auch nach den vielfältigen Bedeutungen. Wenn ich jetzt diesen Frieden mit meiner Bibelforschung störe, ist man mir nur Böse wie immer schon. Warum soll ich nun meine Forschungsergebnisse irgend jemand aufdrängen, der sich sofort die Ohren zuhält.
Außerdem würden eigene Forschungen jemanden viel besser überzeugen als mein angebliches lästiges "Gesülze".
++++++++
Bei beiden Servern, den von Bruderinfo und Bruderinfo-Aktuell ist gerade Sendepaue.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Kein Mensch - außer Christus - kommt und kam in den Himmel - Segnungen in den himmlischen Örtern

#308 von Gerd , 13.01.2019 20:14

Danke OpaKlaus,

ausser einer Stelle aus dem Dämonenbereich und die Nichtbeantwortung w o denn die Berufenen in den "himmlischen Örtern" sein werden, kam nichts, lieber Jg.34, nix!

Keine Angst, auch nach der Entrückung der Herausgerufenen, wird dich keiner in die himmlischen Geistesphären entführen, wo Gott auf den Schemel runter zu seiner Erde blickt, diesen Himmel es für dich scheinbar nicht existiert! Bei dir gibts nur Schemel, aber nichts im Himmel, das genügt?

........................................

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Kein Mensch - außer Christus - kommt und kam in den Himmel - Segnungen in den himmlischen Örtern

#309 von Schrat , 13.01.2019 20:49

Lieber Gerd,

es kam sehr wohl etwas hinsichtlich "himmlischen Örter!"!

Lies nochmal meinen Beitrag! Der Segen Gottes kommt aus den himmlischen Örtern und er kam schon damals aus den himmlischen Örtern. In Epheser wird nicht gesagt, daß Christen in himmlischen Örtern wohnen werden! Es ist vom Segen die Rede, der von dort her kommt!

Auch der bekannte Bibel-Exeget McArthur betont das!


Zitat
1,3 Gepriesen. Abgeleitet vom gr. Wort eulogeo, was wörtl. »Gutes
sagen« und somit »segnen« bedeutet. Gott zu preisen ist die erhabends-
te Pflicht aller Kreatur (s. Anm. zu Röm 1,18-21; vgl. Offb 5,13). Gott
... der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen. In seiner
vorsehenden Gnade hat Gott den Gläubigen schon jetzt den vollen
Segen gegeben (Röm 8,28; Kol 2,10; Jak 1,17; 2Pt 1,3). »Geistlich« be-
deutet nicht immateriellen Segen im Gegensatz zu materiellem, sondern
vielmehr, dass dieser Segen das Werk Gottes ist, der die übernatürliche
und geistliche Quelle allen Segens ist. in den himmlischen Regionen.
Wörtl. »in den Himmlischen«. Das bezieht sich auf Gottes himmlisches
Reich, dem alle seine Segnungen entstammen (vgl. V. 20; 2,6; 3,10;
6,12). in Christus. Gottes überströmende Segnungen gehören nur den
Gläubigen, die durch Glauben an Christus seine Kinder sind und denen
somit das gehört, was Christus hat – einschließlich seiner Gerechtigkeit,
Hilfsquellen, Vorrechte, Stellung und Macht (vgl. Röm 8,16.17).



http://www.wordofgodtoday.com/ephesians/

Zitat
Lob sei dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns mit jedem geistlichen Segen in Christus im himmlischen Reich gesegnet hat. Epheser 1: 3

Diese Stelle muss eine der unglaublichsten Schriften der ganzen Bibel sein. Es ist eine wunderbare Nachricht für arme, zerfetzte und zerrissene Heilige Gottes. Was hier gesagt wird, scheint fast unglaublich. Er sagt uns, dass "jeder" spirituelle Segen im Himmel jetzt für uns verfügbar ist. Wir müssen uns einfach etwas Zeit nehmen und uns auf diesen wichtigen Abschnitt konzentrieren.



Und dieser Segen wurde schon für die Christen damals und für alle wahren Christen danach verheißen. Und die waren noch nicht "in himmlischen Örtern", mal abgesehen, daß das auch nicht von Gott vorgesehen ist!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 13.01.2019 | Top

RE: Kein Mensch - außer Christus - kommt und kam in den Himmel - Segnungen in den himmlischen Örtern

#310 von Gerd , 13.01.2019 22:23

Du siehst nur Segen vom Himmel, aber als "himmlische Örter" wo die Epheser die Verheissung haben, das ist dir entsinnt, denn deine Kirche, der du noch angehörst, sieht das ganz anders.
Aber wie erwähnt, keiner wird dorthin gewaltsam entrückt, sondern bleibt materiell und mag das Irdische wie du, gut so, auch dort werden Lebewesen sein. Nicht n u r , da ist der Unterschied....

Dein gutes Recht dir deine Wünsche zu wünschen, aber dein Zitatengeber McArthur sieht es doch nicht so einseitig wie du! Spricht der in seinen Lexika nur vom irdischen Leben? Wenn ja, zitiere es!!

Mögen sich dazu auch andere Mitleser äußern!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Kein Mensch - außer Christus - kommt und kam in den Himmel - Segnungen in den himmlischen Örtern

#311 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.01.2019 20:01

Zitat von Schrat im Beitrag #259
Lieber Gerd,

es kam sehr wohl etwas hinsichtlich "himmlischen Örter!"!

Lies nochmal meinen Beitrag! Der Segen Gottes kommt aus den himmlischen Örtern und er kam schon damals aus den himmlischen Örtern. In Epheser wird nicht gesagt, daß Christen in himmlischen Örtern wohnen werden! Es ist vom Segen die Rede, der von dort her kommt!

Auch der bekannte Bibel-Exeget McArthur betont das!


Zitat
1,3 Gepriesen. Abgeleitet vom gr. Wort eulogeo, was wörtl. »Gutes
sagen« und somit »segnen« bedeutet. Gott zu preisen ist die erhabends-
te Pflicht aller Kreatur (s. Anm. zu Röm 1,18-21; vgl. Offb 5,13). Gott
... der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen. In seiner
vorsehenden Gnade hat Gott den Gläubigen schon jetzt den vollen
Segen gegeben (Röm 8,28; Kol 2,10; Jak 1,17; 2Pt 1,3). »Geistlich« be-
deutet nicht immateriellen Segen im Gegensatz zu materiellem, sondern
vielmehr, dass dieser Segen das Werk Gottes ist, der die übernatürliche
und geistliche Quelle allen Segens ist. in den himmlischen Regionen.
Wörtl. »in den Himmlischen«. Das bezieht sich auf Gottes himmlisches
Reich, dem alle seine Segnungen entstammen (vgl. V. 20; 2,6; 3,10;
6,12). in Christus. Gottes überströmende Segnungen gehören nur den
Gläubigen, die durch Glauben an Christus seine Kinder sind und denen
somit das gehört, was Christus hat – einschließlich seiner Gerechtigkeit,
Hilfsquellen, Vorrechte, Stellung und Macht (vgl. Röm 8,16.17).



http://www.wordofgodtoday.com/ephesians/

Zitat
Lob sei dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns mit jedem geistlichen Segen in Christus im himmlischen Reich gesegnet hat. Epheser 1: 3

Diese Stelle muss eine der unglaublichsten Schriften der ganzen Bibel sein. Es ist eine wunderbare Nachricht für arme, zerfetzte und zerrissene Heilige Gottes. Was hier gesagt wird, scheint fast unglaublich. Er sagt uns, dass "jeder" spirituelle Segen im Himmel jetzt für uns verfügbar ist. Wir müssen uns einfach etwas Zeit nehmen und uns auf diesen wichtigen Abschnitt konzentrieren.



Und dieser Segen wurde schon für die Christen damals und für alle wahren Christen danach verheißen. Und die waren noch nicht "in himmlischen Örtern", mal abgesehen, daß das auch nicht von Gott vorgesehen ist!

Gruß
vom Schrat




Da sind wir doch schon längst

Kol 1,13 er hat uns gerettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe.


Gibt noch eine ähnliche Stelle, sie liegt mir auf der Zunge, aber ich komm nicht drauf....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 14.01.2019 20:03 | Top

RE: Verbitterte ehemalige Zeugen Jehovas

#312 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.01.2019 22:26

Zitat von M.E. im Beitrag #178
. Ich habe schon viele Christen getroffen, nur hatten die alle irgendwie einen Knall. Sie konnten Kranke heilen, Dämonen austreiben, in Zungen reden usw. . Das sind in meinen Augen keine Christen, zumindest keine Bibeltreuen. Wie siehst du das?




Oh, da bist du wohl auf Charismatiker getroffen....nach der Zeugenzeit erst mal ziemlich crazy...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Verbitterte ehemalige Zeugen Jehovas

#313 von M.E. , 30.01.2019 01:19

...nach der Zeugenzeit erst mal ziemlich crazy...
Bevor ich bei den Zeugen gelandet bin, war ich selbst als Schamane unterwegs und hatte Kontakt zr Geisterwelt. _Und jetzt ist das schon wieder passiert, hab einfach los geschrieben ohne zu beten, immer das selbe ;).................

So, nun aber. Daher finde ich es nicht so crazy, hab es ja erlebt dieses dämonische Theater. Man erkennt aber schnell den wahren Geist dahinter, diese Leute sind meist sehr eingebildet und nur sie haben die Wahrheit, genau wie die Zeugen, verführte eben.

M.E.  
M.E.
Beiträge: 14
Registriert am: 27.01.2019


RE: Hier darf niemand GOTT lästern!

#314 von M.E. , 30.01.2019 01:42

Wenn du für den SOHN Namen verwendest, dann wäre auch fair, wenn du für den VATER, dem GOTT aller Dinge, auch Namen verwenden würdest.
@Jurek, da gibt es noch eine Auswahl aus der Offenbarung. Ich habe mich unter Gebet dafür entschieden die Kurzform von Gottes Name zu nutzen. Um Missverständnisse zu vermeiden, werde ich Jah schreiben wenn ich den höchsten Gott unseren Schöpfer meine.
Mario E.

M.E.  
M.E.
Beiträge: 14
Registriert am: 27.01.2019


RE: Verbitterte ehemalige Zeugen Jehovas

#315 von Ga-chen ( gelöscht ) , 30.01.2019 01:47

Zitat von M.E. im Beitrag #184
...nach der Zeugenzeit erst mal ziemlich crazy...
Bevor ich bei den Zeugen gelandet bin, war ich selbst als Schamane unterwegs und hatte Kontakt zr Geisterwelt. _Und jetzt ist das schon wieder passiert, hab einfach los geschrieben ohne zu beten, immer das selbe ;).................

So, nun aber. Daher finde ich es nicht so crazy, hab es ja erlebt dieses dämonische Theater. Man erkennt aber schnell den wahren Geist dahinter, diese Leute sind meist sehr eingebildet und nur sie haben die Wahrheit, genau wie die Zeugen, verführte eben.


Oh, darüber musst du mal mehr erzählen, vl. per PN?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

144000 aus (nur) Offb.
Seele / Geist

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz