RE: Hier darf niemand GOTT lästern!

#166 von Gerd , 29.01.2019 12:53

Zitat von Stojan im Beitrag #164
Mal eine große Anfrage, ab wieviel Irrlehre ist man Dämonenanbeter?

Wenn Jesus bei seinen Endzeitmerkmalen auch dies im Imperativ sagt...Luk 21:

8 Er aber sprach: Sehet zu, daß ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin's und die Zeit ist nahe gekommen! Gehet ihnen [nun] nicht nach!

...und ich gehöre zu den "Ernsten Bibelforschern" und der dortige Leiter (Pastor genannt) prophezeit im 2. Band seiner Schriftstudien mit dem Titel "Die Zeit ist herbeigekommen!" (<-sic), dass im Jahre 1914 das Ende dieser Welt kommt und das Königreich Gottes übernimmt dann die Herrschaft, das trat bekanntlich nicht ein und er redet sich in einer späteren Auflage im Vorwort s o hinaus...

...darf sich da nicht der Verdacht aufdrängen, dass dieser "Prophet" bei seiner (für Anhänger bindenden) Voraussage durch einen Dämon beeinflusst war? (Man muss ja nicht gleich von Dämonen"anbeter" sprechen.)

Gerd

#167 von Stojan ( gelöscht ) , 29.01.2019 14:00

Sind Trinitarier von Dämonen beeinflußt?

Ich meine, man muß doch mal so ganz einfache Fragen stellen, um sich Klarheit zu verschaffen, worum es geht. Ist Irrlehre per se geeignet einem falschen Christus zu folgen, einen falschen Gott anzubeten?
Oder anders gefragt, wie schwerwiegend muß eine Irrlehre sein, um die Kriterien einer falschen Anbetung zu erfüllen? Was bleibt übrig, wenn wir Katholiken, Baptisten, Charismatiker, Trinitarier, Theisten, Adventisten, Mormonen und Lehrlinge abziehen?

Stojan
zuletzt bearbeitet 29.01.2019 14:09 | Top

Wieviel Irrtum ist schädlich....?

#168 von Schrat , 29.01.2019 14:31

Lieber Gerd, lieber Stojan,

"...wieviel Gift muß man in den Brei tun, damit daran stirbt..."

Am besten garkeines! Dann ist man auf der sicheren Seite! Aber die Glyphosat-, Isoglukose- Aspartam- und sonstige Giftmischer sorgen dafür daß jeder mehr oder weniger davon abbekommt!

Und so ist das auch auf geistiger Ebene! Ganz vermeiden wir es sich in dieser von unvollkommenen, irrenden und noch dazu von Dämonen irre geführten Menschen leider nicht!

Wir können nur jeden einzelnen ermuntern, diese Stoffe in buchstäblicher als auch geistlicher Hinsicht möglichst zu meiden und zu vermeiden, aber "Grenzwerte" da zu offerieren ist problematisch. Dazu müßten wir die Grund-Bedingungen ändern unter denen wir zur Zeit leben, und das können wir leider nicht!

Die WTG aber auch andere handeln nach der Maxime "...aus der Not eine Tugend machen..." Siehe die Ausführungen Russels. Statt die Grenzwerte erhöhen, sollten wir das Giftzeugs ganz rauslassen....

Gruß
vom Schrat

WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

Schrat

zuletzt bearbeitet 29.01.2019 | Top

#169 von Gerd , 29.01.2019 14:32

Zitat von Stojan im Beitrag #167
Sind Trinitarier von Dämonen beeinflußt?

Ich vermute (!) ja. Weil bei der "Erfindung" dieser Ansicht, ein Sonnenanbeter und Lehrer dieses Brauchtums federführend waren:
Zitat von Gerd im Beitrag Dreieinigkeit Gottes
„Kompendium der Kirchengeschichte“ von Karl Heussi, § 18:

Der Ausbau der frühkatholischen Kirche

Zitat
„In dieser Zeit gelangte die Entwicklung des Gottesdienstes zu einem relativen Abschluß. An die Stelle der urchristlichen, völlig freien und regellosen Gemeindeversammlungen ist nun ein kompliziertes Gefüge heiliger Handlungen getreten, die in feststehender Ordnung feierlich vollzogen werden. Mit dem Aufkommen des Opferbegriffs ist als sein notwendiges Korrelat der Priesterbegriff in die Kirche eingedrungen. Die Leitung der gottesdienstlichen Versammlung, einst ein „Dienst“ an der Gemeinde, ist schon längst das ausschließliche Vorrecht des Klerus geworden. Die magisch-sakramentalen Vorstellungen haben im Laufe der Zeit immer größere Bedeutung gewonnen; zu Abendmahl und Taufe haben sich noch weitere heilige Zeremonien gesellt. Mit dieser Wandlung des Gottesdienstes aber hat sich eine spezifisch kultische Frömmigkeit ausgebildet, die sich immer ausschießlicher in dunkeln, mystischen Gefühlen bewegt. Was die Theologie lehrt, die Erlösung aus dem Todesverhängnis und die Vergottung des Menschengeschlechts, das läßt der Kultus den Christen e r l e b e n: in der Eucharistie fühlt der Gläubige in mystischen Schauern göttliche Kräfte in sich einströmen. Diese Entwicklung des Kultus hat sich unter starker Einwirkung der heidnischen Mysterien vollzogen.“

Ist Irrlehre per se geeignet einem falschen Christus zu folgen, einen falschen Gott anzubeten?

WIR irren oft, "Gott bleibt wahrhaftig, j e d e r Mensch ist ein Lügner" (irgendwo im Römerbrief). Wenn ich im Forum meine Hoffnung kundtue, von Gott gezeugt zu sein und hoffe in die himmlische Gegenwart der göttlichen Familie zu kommen - und das wird keine Realität, dann bleiben zwei Möglichkeiten:
1. Ich wurde nicht vom Geist gesalbt und habe mir das nur eingebildet.
2. Ich verwechsle die Wahrheit und die wäre (wie hier im Forum vertreten), dass ich bestenfalls ewig auf ERDEN leben werde.
Oder anders gefragt, wie schwerwiegend muß eine Irrlehre sein, um die Kriterien einer falschen Anbetung zu erfüllen?

Wenn der Leiter der Kirche "Stojanist" genannt, darauf besteht, dass s e i n e Sicht der künftigen Voraussagen ihm von Gott, sowie für alle Gemeindeglieder, verbindlich eingegeben sei....
....aber diese angeblich gottgegebene Ansichten, sich als nicht haltbar erweisen!

Gerd

#170 von Jurek , 29.01.2019 14:50

Hallo Mario,

Zitat
du sagst, "Ein Name, welcher in der Bibel viel öfter vorkommt als irgendein anderer Name, auch der Name JESUS" , das ist eine Antwort, eines Zeugen würdig.

Und? Was ändert das an der Tatsache, dass es so ist?
Oder meinst du, dass der Name GOTTES nicht von großer Bedeutung ist oder sonst was, wenn der sooo oft in der Bibel erwähnt wurde?

Zitat
Gut die gleiche Antwort hat mir schon mal ein Zeuge gegeben.

Und du hast weder geglaubt noch selber das überprüft?
Falls doch (wie du zum Schluss andeutest), dann warum diese Aussage davor?
Und falls nein, dann wäre es sicher gut mal sich auch darüber Gedanken zu machen, dass außer JESUS, vor allem auch JEHOVA GOTT da ist, und der bestimmt und nimmt den ersten Platz ein.
JESUS ist sozusagen „nur“ die „Türe“ zum VATER hin! Aber willst du wirklich zum VATER, wenn du seinen Namen so (wegen welcher da Leute die diesen Namen missbrauchen) in den Dreck ziehst, so wie du damit aufgetreten bist?

Zitat
Und du meinst weil Jesus nicht so oft in der Bibel steht wie sein Vater, ist logischerweise Jesus nicht so wichtig?

Wenn du schon so fragst (auch wenn ich das so nicht meine…), dann antworte ich dir so: Ja, der JESUS ist dann nicht so wichtig! Denn JESUS alleine kann dich NICHT retten!
Auch JESU Opfer wäre völlig sinnlos, wenn das nicht von JEHOVA aus ausgegangen wäre!
Oder wie anno dazumal der Barbour mal ausdrückte, dass JESU Opfer wäre so viel wert, wie das zerdrücken einer Fliege (oder so ähnlich).
Verstehst du, was ich damit aussagen möchte?

Zitat
Ich geb dir die gleiche Antwort die ich dem anderen auch schon gegeben habe. Selbst wenn der Name Jesus nur einmal in der Bibel stehen würde und Gott gesagt hätte, dies ist mein Sohn hört auf ihn, ja Jurek auch wenn dieser Name nur einmal drinne stehen würde ändert das ja nichts daran das Jesus der Sohn Gottes ist und wir auf ihn hören sollen!

In diesem Punkt stimme ich dir zu!

Zitat
Vielleicht muss man dir alles tausende Male erklären, in diesem Fall reicht mir jedenfalls einmal.

Wirklich? Tausende Male steht der Name GOTTES in der Bibel, und oft genug, hatte JESUS den Namen GOTTES geehrt und lehrte diesen zu ehren und GOTT zu folgen … Und das reicht dir nicht?

Zitat
Jurek ob ich berechtigt bin zu Gott Vater zu sagen, das überlass mal bitte Gott und mir!

Wie kannst du GOTT als deinen VATER nennen, wenn du hier dessen Namen mit Füßen trittst, ohne von vorne herein das anders zu formulieren, wie das der Gerd verstanden hat?

Zitat
Du kennst mich doch gar nicht!

So wie du dich schon am Anfang präsentiert hast, ist das schon viel!

Zitat
Nein ich hab bis jetzt noch nie mit Bibeltreuen Christen Kontakt gehabt, nur mit heuchlerischen Zeugen Jehovas.

Vielleicht ergibt sich das mal auch mit anderen als uns, so direkt auf der Straße?

Zitat
Jurek, "Aber man sollte auch genügend Demut besitzen und sich auch mal was sagen lassen." gilt das nur für mich?

Nein, für uns alle (natürlich auch für mich!). Was für eine Frage!
Aber wenn man dich hier darüber aufklärt nicht über den Namen GOTTES zu lästern, dann solltest du das auch dankbar annehmen, wenn dir GOTT von Bedeutung ist.

Zitat
"Tust du dich auch tiefer selbständig damit auseinander setzen?" Ja Jurek, das tue ich.

Warum stellst du neben deiner fraglichen Behauptungen, auch noch so total laienhafte Fragen, als ob das eben nicht zutreffe?

Zitat
Ich hab mal noch ne Frage, wer ist denn hier überhaupt der Gastgeber?

Hier wurde der „Gastgeber“ GOTT der Bibel gemacht. Hier im Bibelforum gibt es keinen wie wo anders, der den großen Chef spielt! JEHOVA GOTT selber tut hier seine Anweisungen durch die Bibel uns geben, an die hier alle sich gleichermaßen zu halten haben. Daraus können wir ALLE viel GUTES lernen und sollen auch das befolgen, was seine Anweisungen an uns sind. Würde das für Menschen, die Christen zu sein meinen, Anstand haben und sich gut (nach biblischen Regeln) zu benehmen bemühen, nicht ausreichen?
Von erwachsenen Leuten mit Anstand, Verantwortung, Erwachsensein und vor allem aufgrund der Beachtung biblischer Regeln, sollte man doch wohl erwarten dürfen, dass sich alle (trotz unterschiedlicher Meinungen) gut miteinander auskommen.
Bist du damit einverstanden?

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

Verbitterte ehemalige Zeugen Jehovas

#171 von Schrat , 29.01.2019 16:36

Lieber Jurek, lieber M.E.

ich verstehe ja im gewissen Maße den M.E.Es gibt etliche die aufgrund gewisser Lehren und Handlungen der WTG frustriert und "gestrauchelt" sind. Und sie sind dann voller Hass und Verbitterung und lassen "kein gutes Haar" mehr an der WTG und den Zeugen Jehovas.

Insofern verstehe ich M.E. und andere ähnlich eingestellte Menschen. Viele fühlen sich um ihr Leben oder ihre Jugend betrogen.

Nur Hass ist kein guter Ratgeber. Es benebelt das geistige Sehvermögen. Es besteht die Gefahr, daß man "auf der anderen Seite vom Pferd fällt" und "vom Regen in die Traufe" kommt. Etliche aus dieser Riege sind so sehr gestrauchelt, daß sie zu Atheisten geworden sind.

Deshalb lieber M.E. versuche etwas nüchtener an die Sache ranzugehen.

Gruß
vom Schrat

WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

Schrat

RE: Verbitterte ehemalige Zeugen Jehovas

#172 von Jurek , 29.01.2019 16:55

Viele Menschen, haben viele unterschiedliche Beweggründe.

Bei Mario ist es so, dass er nie ein "ZJ" war. ...

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

#173 von M.E. , 29.01.2019 17:53

Hallo Jurek, natürlich meine ich auch, das der Name Gottes wichtiger ist, daher bin ich auch beim Gebrauch des Namens Gottes vorsichtiger als bei den Gebrauch von Jesu Namen.
Als Christ zu sagen, Jesus ist nicht so wichtig, finde ich für eine christliche Aussage schon sehr grenzwertig. Aber klar stimme ich dir zu, ohne Gott könnte keiner was, das betrifft nicht nur Jesus!
Wie kommst du darauf, das ich Gottes Name nicht ehre und diesen Namen mit Füßen trete. Ich habe eine mögliche Variante des Namens gemeint. So ungefähr als würde ich über einen der Jehovas von Facebook sprechen! Jurek das betrifft nur einen Namen, den anscheinend viele benutzen. Gott habe ich damit nicht gemeint.
"So wie du dich schon am Anfang präsentiert hast, ist das schon viel!" Ja so ist das wenn ein Zimmermann auf Schriftgelehrte triftt, da fliegen manchmal die Fetzen.
"Vielleicht ergibt sich das mal auch mit anderen als uns, so direkt auf der Straße?" Jurek, was denn für eine Straße? Ich bin kein Straßenkind. Dort wo ich in der Freizeit unterwegs bin, treffe ich sogut wie nie jemand, nur Tiere.
"Warum stellst du neben deiner fraglichen Behauptungen, auch noch so total laienhafte Fragen, als ob das eben nicht zutreffe?" Um rauszukriegen woran ich bin, Jurek, du stellst aber auch merkwürdige Fragen :)
Das gefällt mir, das hier der Gastgeber, der Gott der Bibel ist.
Ich werde mich natürlich bemühen, die Gastfreundschaft nicht zu verletzen.
Mario E.

M.E.  
M.E.

#174 von Stojan ( gelöscht ) , 29.01.2019 18:06

Aber irgendwas war ja mal anziehend an den Zeugen. Auch für Ehemalige.

Um die Rolle Jesu mit knappen Worten zu beschreiben und gleichzeitig seine Stellung gegenüber Gott zu untermauern, eignet sich 1.Joh.1 sehr gut:

1 Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt - wir haben einen Beistand bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten.
2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

Einen Beistand oder Fürsprecher beim Vater! Die letzte Autorität bleibt JHWH, doch zwischen den Menschen und JHWH steht nun Jesus in seiner Rolle als Vermittler und Bittsteller für Sünder.

Stojan
zuletzt bearbeitet 29.01.2019 18:06 | Top

#175 von M.E. , 29.01.2019 18:06

Hallo Schrat, ich bin nicht voller Hass und Verbitterung auf die WTG, die haben mir nie was getan. Die Zeugen waren immer nett und freundlich zu mir, ich hab kein Grund die zu hassen. Ich habe sehr viel über unseren Schöpfer bei den Zeugen gelernt. Ich hasse den Satan, weil er die Menschen so verblendet. Das er die Zeugen in die Irre führt obwohl an den Versammlungsstätten eine Variante des göttlichen Namen steht. Wenn ich guten Rat brauche, dann bete ich zu Gott und lese in der Bibel, sollte ich anderen Rat benötigen, dann berate ich mich mit meiner Frau:) Wie Jurek schon sagte, ich war nie ein Zeuge. Die 13 Jahre, die ich die Zusammenkünfte der Zeugen besucht habe, habe ich mich hauptsächlich auf die Lehre der Bibel konzentriert, daher war es für mich auch keine verlorene Zeit. Wie soll man denn nüchtern diese Welt ertragen ;) ?
Gruß, Mario

M.E.  
M.E.

#176 von Jurek , 29.01.2019 18:21

Hallo Mario,

Zitat
natürlich meine ich auch, das der Name Gottes wichtiger ist, daher bin ich auch beim Gebrauch des Namens Gottes vorsichtiger als bei den Gebrauch von Jesu Namen.

JESUS wurde vom VATER erhoben über alle Regierungen etc., und Ihn gehört die Ehre! Er hat alle Macht über die Schöpfung GOTTES vom VATER erhalten. Vor Ihn soll sich jedes Knie beugen!
Wieso soll man beim Gebrauch des Namens des SOHNES nicht genauso vorsichtig sein?
Da wird doch auch viel Unfug mit den Namen des SOHNES getrieben und auch sein Name wird oft genug ins Dreck gezogen! Leider!

Zitat
Als Christ zu sagen, Jesus ist nicht so wichtig, finde ich für eine christliche Aussage schon sehr grenzwertig.

Wieso? Weil JESUS ist nicht so wichtig wie JEHOVA! Denn wie erwähnt, ohne dem VATER hätte JESUS nichts für uns von nachhaltiger Bedeutung machen können.
JESUS wirkte und wirkt im Auftrag und zur Ehre seines VATERS.

Zitat
Wie kommst du darauf, das ich Gottes Name nicht ehre und diesen Namen mit Füßen trete.

Indem du ohne Näheres von vorne herein alles mischt wegen der „ZJ“…, und dann trittst du auf und schreibst du selber was, was GOTTES Namen in Unehre bringt (da du den Namen verwendest)!
Wie erwähnt, JEHOVA ist nicht das, was oft die WTG/„ZJ“ da von sich geben, oder auch andere, welche auch den Namen benutzen.
Aber einfach so zu behaupten, dass JEHOVA nicht der Name GOTTES ist und dieser sei ein Dämon, das schlägt dem Fass den Boden aus (auch egal, wie du das gemeint hast). Nichts berechtigt jemanden so über den Namen GOTTES zu schreiben oder zu reden.

Zitat
Ich habe eine mögliche Variante des Namens gemeint. So ungefähr als würde ich über einen der Jehovas von Facebook sprechen!

Mit anderen Worten, du weiß nicht, was du da mit „Jehovas“ schreibst!? …
Es gibt keine „Jehovas“, und auch keine „Zeugen Jehova“!
Wenn andere in Unehre den Namen GOTTES führen, was berechtigt dich (und uns alle) dazu, das auch zu tun?

Zitat
Jurek das betrifft nur einen Namen, den anscheinend viele benutzen. Gott habe ich damit nicht gemeint.

Das spielt keine Rolle ob du es gemeint hast oder nicht, sondern das, was du von dir gibt und was bei anderen Christen ankommt. Verstehe bitte das richtig.

Zitat
"Warum stellst du neben deiner fraglichen Behauptungen, auch noch so total laienhafte Fragen, als ob das eben nicht zutreffe?" Um rauszukriegen woran ich bin, Jurek, du stellst aber auch merkwürdige Fragen :)

Und jetzt meinst du genau zu wissen, woran du bist?
Ja, woran bist du denn?
(Und wenn du was wissen willst, dann frage es einfach).

Zitat
Das gefällt mir, das hier der Gastgeber, der Gott der Bibel ist.
Ich werde mich natürlich bemühen, die Gastfreundschaft nicht zu verletzen.

Und mir gefällt deine Aussage dazu. Danke!

Gruß

"

Jurek

Falschdarstellung Jahwes

#177 von Stojan ( gelöscht ) , 29.01.2019 18:48

Mich erinnert dies immer an 2. Mose 32 wo ein goldenes Kalb gemacht wurde und dies Jahwe gewidmet werden sollte:

Als nun das Volk sah, dass Mose säumte, vom Berg herabzukommen, versammelte sich das Volk zu Aaron, und sie sagten zu ihm: Auf! Mache uns Götter, die vor uns herziehen! Denn dieser Mose, der Mann, der uns aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat - wir wissen nicht, was ihm geschehen ist.
2 Und Aaron sagte zu ihnen: Reißt die goldenen Ringe ab, die an den Ohren eurer Frauen, eurer Söhne und eurer Töchter sind, und bringt sie zu mir!
3 So riss sich denn das ganze Volk die goldenen Ringe ab, die an ihren Ohren hingen, und sie brachten sie zu Aaron.
4 Der nahm alles aus ihrer Hand, formte es mit einem Meißel und machte ein gegossenes Kalb daraus. Und sie sagten: Das ist dein Gott, Israel, der dich aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat.
5 Als Aaron das sah, baute er einen Altar vor ihm, und Aaron rief aus und sagte: Ein Fest für den JHWH ist morgen!

JHWH zu einem Götzen machen, indem man ihn mit diesen Symbolen und Bezeichnungen gleichsetzt. Das wäre fast schiefgegangen und Mose mußte sich anstrengen, dass JHWH nicht gleich das ganze Volk ausrottet.
JHWH war sehr erzürnt darüber und wir sollten uns dies eine Lehre sein lassen, seinen Heiligen Namen nicht in Verruf zu bringen.

Stojan

#178 von M.E. , 29.01.2019 19:07

Jurek,
"Wieso soll man beim Gebrauch des Namens des SOHNES nicht genauso vorsichtig sein?"
Ja da müssen wir beide jetzt aufpassen, das wir nicht aneinander vorbeireden! Jesus ist ein normaler gebräuchlicher Name. So darf nun wirklich jeder heißen. Bei Gottes Namen haben wir nur die Buchstaben JHWH. Nehmen wir mal an, den Namen den die Zeugen verwenden wäre die korrekte Aussprache. Ich möchte nicht behaupten es wäre nicht so, ich kenne nur die Buchstaben JHWH. Ach egal wie auch immer der Name Gottes ausgesprochen wird, dieser Name steht nur einem zu und das ist meiner Meinung nach Gott JHWH. Nicht wie bei Jesus, so heißt jeder 10. Tankstellenbesitzer in Spanien und in Mexiko wahrscheinlich jeder zweite :)

"Da wird doch auch viel Unfug mit den Namen des SOHNES getrieben und auch sein Name wird oft genug ins Dreck gezogen! Leider!"

Ja Jurek, da stimme ich dir voll zu. Und so kann ich deine Frage von vorher, ob ich noch keine anderen Bibeltreuen Christen getroffen habe, auch anders beantworten. Ich habe schon viele Christen getroffen, nur hatten die alle irgendwie einen Knall. Sie konnten Kranke heilen, Dämonen austreiben, in Zungen reden usw. . Das sind in meinen Augen keine Christen, zumindest keine Bibeltreuen. Wie siehst du das?

"Es gibt keine „Jehovas“, und auch keine „Zeugen Jehova“!"
Genau darauf wollte ich hinaus Jurek!

"Wenn andere in Unehre den Namen GOTTES führen, was berechtigt dich (und uns alle) dazu, das auch zu tun?"

Ja, da stimme ich dir zu. Ich werde mich bemühen keine Variante des Namens Gottes mehr zu benutzen. Wenn ich Gott JHWH meine dann schreibe ich in Zukunft auch einfach Gott.

"Und jetzt meinst du genau zu wissen, woran du bist?" Jurek wenn du so richtig intensiv drüber nachdenkst, kommst du vielleicht alleine drauf. :)

Jurek, ich erbitte Frieden :) bis zum nächsten mal

M.E.  
M.E.

Aussagen der Heilugen Schrift beachten

#179 von Jurek , 29.01.2019 19:31

Hallo Mario,

Zitat
… Ich habe schon viele Christen getroffen, nur hatten die alle irgendwie einen Knall. Sie konnten Kranke heilen, Dämonen austreiben, in Zungen reden usw. . Das sind in meinen Augen keine Christen, zumindest keine Bibeltreuen. Wie siehst du das?

Ähnlich wie du.

Zitat
Ich werde mich bemühen keine Variante des Namens Gottes mehr zu benutzen. Wenn ich Gott JHWH meine dann schreibe ich in Zukunft auch einfach Gott.

Wenn du für den SOHN Namen verwendest, dann wäre auch fair, wenn du für den VATER, dem GOTT aller Dinge, auch Namen verwenden würdest. Zur Auswahl steht „JEHOVA“ oder „JAHWE“. Wie ich schon erwähnte „JHWH“ ist nicht der Name (wie es ausgesprochen wird).
Nur „Gott“, das ist JESUS doch auch! Sogar „starker Gott, Ewigvater…“ = Jes 9:6; Joh 1:1,18 u. ä. Gerade das führt manchmal zu Missverständnissen.
Alle haben Namen nur der VATER nicht, um IHN klar zu indentifizieren?
Die Aussprache „Jesus“ ist doch auch nicht der ursprünglicher Name JESU. Er sprach Aramäisch und man nannte Ihn Jeschua.
Also, auch wenn so ist, dass viele auch heute „Jesus“ heißen, ändert das NICHTS daran, dass DER JESUS, der HERR ist!
Genauso wie der HERR JEHOVA, ist nicht einfach „JHWH“ sondern JAHWE oder JEHOVA.
Ich pers. meine, dass man den Namen GOTTES nicht unter den Tisch kehren sollte, sondern die Personen beim Namen nennen sollte und den Namen GOTTES ehren/heiligen sollte, und nicht verschweigen sollte… (Mat 6:9)

Shalom!

"

Jurek

#180 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.01.2019 22:06

Zitat von M.E. im Beitrag #160
Hallo Ga-chen, auf harten Gegenwind werde ich hier nicht stoßen, wenn auf dieser Seite Jesus nicht die Nummer eins ist, ist das meiner Meinung nach keine christliche Seite. Meine Einschätzung des Namens wie die Zeugen ihn benutzen, darüber werde ich hier nichts mehr sagen. Dadurch kam es schon zu Missverständnissen, das ist nicht meine Absicht.
Hallo Jurek, du sagst, "Ein Name, welcher in der Bibel viel öfter vorkommt als irgendein anderer Name, auch der Name JESUS" , das ist eine Antwort, eines Zeugen würdig. Gut die gleiche Antwort hat mir schon mal ein Zeuge gegeben. Und du meinst weil Jesus nicht so oft in der Bibel steht wie sein Vater, ist logischerweise Jesus nicht so wichtig? Ich geb dir die gleiche Antwort die ich dem anderen auch schon gegeben habe. Selbst wenn der Name Jesus nur einmal in der Bibel stehen würde und Gott gesagt hätte, dies ist mein Sohn hört auf ihn, ja Jurek auch wenn dieser Name nur einmal drinne stehen würde ändert das ja nichts daran das Jesus der Sohn Gottes ist und wir auf ihn hören sollen! Vielleicht muss man dir alles tausende Male erklären, in diesem Fall reicht mir jedenfalls einmal. Jurek ob ich berechtigt bin zu Gott Vater zu sagen, das überlass mal bitte Gott und mir! Du kennst mich doch gar nicht! Nein ich hab bis jetzt noch nie mit Bibeltreuen Christen Kontakt gehabt, nur mit heuchlerischen Zeugen Jehovas.
Jurek, "Aber man sollte auch genügend Demut besitzen und sich auch mal was sagen lassen." gilt das nur für mich? "Tust du dich auch tiefer selbständig damit auseinander setzen?" Ja Jurek, das tue ich.
Ich hab mal noch ne Frage, wer ist denn hier überhaupt der Gastgeber?
Gruß Mario E.

Jurek....es ist sein Forum....

Nachtrag: Oh, er hat was anderes dazu gesagt....wie schön 😃

-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 29.01.2019 22:28 | Top

Homoehe
Erfahrungen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz