RE: Die Schöpfung ist nicht grundsätzlich vergänglich

#286 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.01.2019 18:39

Zitat von Schrat im Beitrag #134
Liebe Gachen,

auch so ein Text der, wenn man nichts dazu sagt, von dem einen so und von dem andern anders verstanden wird! Also, man kommt nicht umhin, auch mal ein paar Zeilen dazu zu sagen. Die Bibeltexte würden schon durch sich selbst sprechen, wenn es nicht inzwischen verdrehte religiöse Ansichten gäbe und viele dann diese an sich für sich sprechenden Texte dann durch diese "Brille" sehen!

Der Mensch Adam war ursprünglich herrlich erschaffen worden und durch Jesus Christus wird der irdische Mensch wiederum Herrlichkeit erlangen! Siehe Hebräer 2:7-18 sowie Psalm 8:6. Im Psalm ursprünglich auf den Menschen im allgemeinen und später in Hebräer 2 auf Jesus im Besonderen angewandt.

Und die Vergänglichkeit der Schöpfung ist nicht imanent, sondern hängt mit dem Sündenfall zusammen (Siehe Römer Kapitel 8)

Die Schöpfung ist nicht grundsätzlich vergänglich erschaffen worden, sondern sie wurde erst vergänglich! Das erkennt man auch daran, daß in der Bibel gesagt wird, daß die Erde ewig bewohnt werden wird (Psalm 115:16)! Auch aus diesem Grund kann sie nicht imanent vergänglich sein!


Gruß
vom Schrat


Natürlich, Schrat, das erkennt man doch aus dem Zusammenhang 😉 ....durch die Sünde unterwarf Gott die Schöpfung der Vergänglichkeit, es wäre ja schrecklich, wenn eine gefallene Schöpfung auf ewig Bestand hätte.
Habe mich lange Zeit gefragt, warum immer alles kaputt geht und nix auf ewig Bestand hat....so bekam ich meine Antwort 😊

Hörte zuletzt von Hans Peter Royer, dass es eine Gnade Gottes war, weil er dann irgendwann alles neu machen kann 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Fragen zum Inhalt der Vers-für-Vers-Besprechung

#287 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.01.2019 19:29

Zitat von Jurek im Beitrag #136
Hallo Ga-chen,

#121:
zur Joh 1:31, da habe ich kommentiert:
"Denn er war empfänglich für die Offenbarung durch den Heiligen Geist (was nicht bei allen Menschen damals wie heute zutraf /zutrifft).", auf was du schreibst:[quote]Da sprichst du ein wahres Wort, dass es auch heute noch so ist.....aber wenn jemand davon erzählt, glaubst du es nicht!


Du schreibst "damals wie heute", darauf bezog ich mich! Wieso vergisst du deine eigenen Aussagen? Ist mir schon mehrmals aufgefallen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Fragen zum Inhalt der Vers-für-Vers-Besprechung

#288 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.01.2019 19:57

Hallo Jurek,

Alle 3 wie bei der Schöpfung waren wiederum auch beteiligt bei der neuen Schöpfung, in der Jesus der Erstling ist.....Vater, Sohn und Heiliger Geist 😃

du schreibst:

Zitat
Nein, bei der Taufe JESU durch den Joh. d.T. war speziell (außerordentlich) nur der JEHOVA GOTT und sein Hl. Geist in besonderer Weise beteiligt. JESUS selber hatte da nichts außergewöhnliches getan



Das brauchte er auch nicht, denn seinen Teil hatte er mit der Menschwerdung schon getan. Hier entstand der erste neue Mensch durch die Geistzeugung Gottes, wovon Jesus der Erstling ist (steht irgendwo, du wirst wissen, wo)....also -->neue Schöpfung. An der ersten waren alle 3 beteiligt....der Vater sprach, der Sohn führte das Gesagte aus mit Hilfe des Heiligen Geistes (er schwebte über den Wassern). Hier sehen wir wieder alle 3 an der neuen Schöpfung beteiligt....der Sohn wird mit Heiligem Geist getauft (am selben Tag der Wassertaufe....manche freie Gemeinden tun das auch) und der Vater spricht wieder 😊

Zitat
Er wurde (wie andere auch) von Joh. d.T. nur getauft.



Nicht nur, wie wir grade gesehen haben. Und auch hier ist Jesus der Aktive. Du sagtest schon, dass er es nicht nötig gehabt hätte und auch Johannes wollte ihn nicht taufen, weil er meinte, dass es umgekehrt richtiger gewesen wäre.

Aber Jesus wusste um die neue Schöpfung und sagte sinngemäß: So lass es geschehen!


Zitat
Da hatte der Joh. d.T. viel mehr getan als JESUS, weil er JESUS als den SOHN GOTTES verkündete. Er war auch der Wegbereiter für JESUS.



Willst du im Ernst behaupten, Johannes habe mehr als Jesus getan?....lol.... Laut Bibel war er NUR der Wegbereiter und hielt sich dementsprechend demutsvoll zurück : Nach mir kommt einer, der größer ist und vor mir war....

Zitat

Zitat
Und doch hat er später im Gefängnis gezweifelt.


Ich denke da an einer anderen Möglichkeit: Joh. d.T. hatte nicht an dem, was er ohnehin von GOTT erfahren hat, gezweifelt.
Sondern der Hintergrund dazu ist m. E. der, dass Johannes wirkte schon früher als dann recht spät(er) JESUS zu ihm kam. Und Joh. d.T. hatte sozusagen eine "große Klappe". Und das hat ihm am Ende den Kopf gekostet.



Wie respektlos von dir, das glaube ich nicht. Jedoch sprach er die Wahrheit aus und nannte Sünde beim Namen (was auch wir heute tun sollten) das gefiel nicht jedem ....

Zitat
Aber davor landete (wie du schreibst) im Gefängnis. Und das bedeutet, dass Joh. d.T. hatte nur JESUS getauft…, und sonst nichts mehr von Ihm weiter mitgekriegt, da er bald im Gefängnis landete.



Das stimmt so ja auch nicht....


Zitat
Und deswegen wollte er sich nun durch eigene Jünger bei JESUS vergewissern, ob jetzt wirklich JESUS der Befreier ist, oder nur der SOHN GOTTES welcher wieder wie einer der großen Propheten eine bestimmte Botschaft in die Welt bringen soll und größere Möglichkeit zur Sündenvergebung bringen wird, welche bei ihm (J.d.T.) mit seiner Taufe bei weitem das nicht ausmachen konnte. … Oder so ähnlich.



Das glaube ich auch nicht. Er sagte: "Er muss zunehmen, ich muss abnehmen"

Vl wollte er sich vergewissern, dass es sich wirklich lohnt, für diesen zu sterben...weiß ich aber nicht...

Zitat
JESU Antwort dann (Mat 11:4-6 - und da der Evangelist Johannes setzt das aus), gibt hierzu Aufschluss, weil JESUS sagt den Überbringen der Botschaft nicht das, was der Johannes d.T. schon weiß, sondern JESUS sagt, dass sie sollen ihn dann von den Wundern und Machttaten GOTTES berichten, welche durch JESUS getan werden.
Und jetzt hatte Joh. d.T., die völlige Gewissheit bekommen, dass das der verheißene Befreier ist.

Gruß



Nicht nur....,so viel ich weiß, sagte er ihnen den prophetischen Jesaja-Text zur Bestätigung, dass er der angekündigte Messias und Retter sei!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 12.01.2019 17:24 | Top

RE: Fragen zum Inhalt der Vers-für-Vers-Besprechung

#289 von Schrat , 11.01.2019 20:03

Liebe Gachen,

Zitat
....durch die Sünde unterwarf Gott die Schöpfung der Vergänglichkeit, es wäre ja schrecklich, wenn eine gefallene Schöpfung auf ewig Bestand hätte.
Habe mich lange Zeit gefragt, warum immer alles kaputt geht und nix auf ewig Bestand hat....so bekam ich meine Antwort 😊



Du gehst von einer falschen Voraussetzung aus! Eine gefallene Schöpfung wird nicht auf ewig Bestand haben! Es wird durch das Wirken Jesu Christi dann in der Zukunft ja garkeine gefallene Schöpfung mehr geben! Aber die Folge der Sünde, daß die Schöpfung der Vergänglichkeit unterworfen ist, wird ja durch Jesus Christus aufgehoben! Und dann ist es keineswegs schrecklich, sondern wunderbar, daß diese Schöpfung dann ewig Bestand hat und die Erde ein ewiges Paradies wird!

Naja, und daß mal was kaputt geht, ist ja nun ein schlechtes Beispiel für mangelnden Bestand. Einmal kann der Zufall schon mal bewirken, daß eine Tasse runter fällt und dann kaufen wir eine neue, von guten Handwerken neu geschaffen...

Und so wird auch die Erde nicht neu geschaffen (als Erdball), sondern die Erde wird erneuert, wie es bei der Sintflut war, als die alte verderbte Welt hinweggespült worden ist (Psalm 104)

Und Gott hat alle Naturkreisläufe wunderbar gemacht, daß alles immer wieder erneuert wird, und das wird dann bei der Wiederherstellung aller Dinge in alle Ewigkeit so laufen. Auch im All gibt es wahrscheinlich solche in alle Ewigkeit wirkenden Energiekreisläufe, so daß wir nicht befürchten müssen, daß die Sonne eines Tages "ausgebrannt" ist. Das mit angeblich atomaren Prozessen in der Sonne ist sowieso nur eine unbewiesene Theorie. Wir leben in einem elektrischen Universum und da gibt es elektrische Kreisläufe, die bis in alle Ewigkeit Bestand haben werden. Letztendlich wird alles durch Gottes ewige und unerschöpfliche Kraft angetrieben!

Unser Körper hat schon jetzt eine erstaunliche Regenerationsfähigkeit und erst Recht unter der Herrschaft Jesu Christi, so daß unser Körper ewig existieren kann und wird.

Und auch die Regenarationsfähigkeit der übrigen Welt ist wirklich erstaunlich! Das "Recyceling" in Natur! Dann die Kreisläufe beim Wetter. Der Mineralkreislauf im Boden! All das wird dann wie von Gott vorgesehen, vollkommen wiederhergestellt sein und bis in alle Ewigkeit funktionieren.

Das wird nicht schrecklich, sondern wunderbar sein!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.01.2019 | Top

RE: Gott ist nicht für uns gestorben

#290 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.01.2019 20:11

Zitat von Schrat im Beitrag #127
Liebe Gachen, lieber HevetilX,

nicht Gott ist für uns gestorben, sondern sein Sohn Jesus Christus! Zu solchen wahnwitzigen Schlußfolgerungen kann man nur kommen, wenn man an die wahnwitzige Dreieinigkeit glaubt und sie für richtig hält! Gott kann nicht sterben. Gott hat Unserblichkeit! (1. Tim 6:16)

Gott sandte seinen Sohn!

Johannes 3:16
16Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 17Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn selig werde.…

Gruß
vom Schrat



Das ist ja klar, Schrat! Jesus hätte nicht Fleisch, nicht Mensch werden können, wenn er Jesus nicht losgelassen und gesandt hätte. Übrigens waren daran wieder alle 3 beteiligt: Der Vater sandte den Sohn, der Heilige Geist "zeugte", Jesus entledigte sich seiner Gottesgestalt, war bereit, Mensch zu werden und nahm Knechtsgestalt an und ließ sich senden, der neue Mensch, in dem Gerechtigkeit wohnt, der 2. Adam, der rettet und aufhebt, was Adam getan hat......eine göttliche Regel in der Bibel, Gleiches zurückzugeben, was genommen wurde. Der Löser musste dazu aus der gleichen Familie kommen. So machte Jesus sich als Mensch der Menschenfamilie gleich und konnte sie auslösen.....und dadurch, dass er durch beide irdischen Eltern aus der Familie Davids stammte, machte er sich seinem Volk Israel gleich 😊 und konnte sie so auslösen!

Natürlich kann Gott nicht sterben, drum wurde Jesus ja Mensch, damit sein Körper die Sünden ans Kreuz bringen und sterben konnte. So ein genialer Schachzug Gottes, da kommt ja keiner drauf. Selbst Satan hat den wahren Sinn nicht erkennen können, er dachte, er hätte es endlich geschafft, den Samen auszulöschen, der ihm den Kopf zertreten würde......und grade dadurch wurde seine Macht gebrochen. Wenn er das gewusst hätte, hätte er es nicht initiiert, sondern verhindert.

Nun weiß er, dass Jesus in Macht und Herrlichkeit wiederkommen wird und wird noch mal alles aufbieten, in dem er die heilige Dreieinigkeit kopiert gegen Ende der Zeit, um die gesamte Menschheit noch einmal in due Irre zu führen.

Und dann darf er es nochmal am Ende der 1000 Jahre tun.....aber dann ist endgültig Schluss!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 11.01.2019 20:19 | Top

RE: Gott ist nicht für uns gestorben

#291 von Schrat , 11.01.2019 20:35

Liebe Gachen,

Gott brauchte Jesus nicht loslassen....

Weil Jesus vorher nicht im Himmel gewesen sein kann! Siehe all die vielen Ausführungen von mir dazu!

Es hat schon seinen Grund warum Paulus 1. Tim 2.5 vom MENSCH Jesus Christus spricht, und daß, obwohl Jesus längst auferstanden war. Er ist also immer noch ein Mensch und er kann daher auch vor nichts anderes als ein Mensch gewesen sein. Den Menschen gibt es erst seit Adam und Eva.

Damit ist die Zwei-Naturenlehre widerlegt!

Und es hat schon seinen Grund warum Paulus in Hebräer 1 und 2 so sehr das Menschsein Christi betont, und daß er kein Engel (und daher auch nicht ein ähnliches Geistwesen im Himmel) war. Es hat schon seinen Grund warum Johannes betont, daß diejenigen die behaupten, daß Jesus nicht als Mensch gekommen ist, Irrlehrer sind! Weil nämlich die Gnostiker damals genau das lehren, was auch die Dreieinigkeitslehrer lehren! Und es hat schon seinen Grund warum die Bibel oft von Christus als dem MENSCHENSOHN spricht und Jesus Christus selber auch!

All das, war Christus nie etwas anderes als ein Mensch war! Nur ein Mensch konnte ein entsprechendes Lösegeld für Gott sein! Nicht ein Gottmensch!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gott ist nicht für uns gestorben

#292 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.01.2019 21:03

Zitat von Schrat im Beitrag #142
Liebe Gachen,

Gott brauchte Jesus nicht loslassen....

Weil Jesus vorher nicht im Himmel gewesen sein kann! Siehe all die vielen Ausführungen von mir dazu!


Deine Sicht der Dinge, Schrat, ich weiß....meine biblische Sichtweise ist eine andere, wie ja auch du weißt ��

Zitat
Es hat schon seinen Grund warum Paulus 1. Tim 2.5 vom MENSCH Jesus Christus spricht, und daß, obwohl Jesus längst auferstanden war. Er ist also immer noch ein Mensch und er kann daher auch vor nichts anderes als ein Mensch gewesen sein. Den Menschen gibt es erst seit Adam und Eva.



Natürlich, Schrat! Da geht es ums Lösegeld und das Konnte nur der Mensch Jesus bezahlen. Darum gab er ja seine Gottesgesralt im Himmel auf und wurde Mensch....habs ja grade erst ausführlich erklärt. - hast du's gelesen?
Seither ist er der Menschensohn (übrigens der Titel für den Messias) und bleibt es in Ewigkeit. Uns ist vermutlich gar nicht wirklich klar, was das bedeutet und was es ihn gekostet hat. Er tat es aus Liebe zu seiner Schöpfung, die er ins Leben rief.....

Zitat
Damit ist die Zwei-Naturenlehre widerlegt!



Oh nein, sicher nicht 😞, das hättest du wohl gern 😉

Zitat
Und es hat schon seinen Grund warum Paulus in Hebräer 1 und 2 so sehr das Menschsein Christi betont, und daß er kein Engel (und daher auch nicht ein ähnliches Geistwesen im Himmel) war.



Nein, das sagte er nicht....nur, dass er kein Engel war. Anscheinend verstehst du Hebräer falsch.....

Zitat
Es hat schon seinen Grund warum Johannes betont, daß diejenigen die behaupten, daß Jesus nicht als Mensch gekommen ist, Irrlehrer sind!



Nein, er spricht von " im Fleisch gekommen", der Sohn Gottes, der selber zur Gottheit gehört, wurde Fleisch. Vl. meint er, wer das nicht glaubt....vl, sind ja diejenigen Irrlehrer, die nicht an die Dreieinigkeit glauben - schon mal drüber nachgedacht?

Zitat
Weil nämlich die Gnostiker damals genau das lehren, was auch die Dreieinigkeitslehrer lehren!



Ich weiß nicht, was die Gnostiker lehrten, da müsste ich mich schlau machen.....hast du eine Quelle zur Hand?

Zitat
Und es hat schon seinen Grund warum die Bibel oft von Christus als dem MENSCHENSOHN spricht und Jesus Christus selber auch!



Natürlich! Due Bezeichnung für den kommenden Messias 😊

Zitat
All das, war Christus nie etwas anderes als ein Mensch war! Nur ein Mensch konnte ein entsprechendes Lösegeld für Gott sein! Nicht ein Gottmensch!



Niemand, KEIN MENSCH konnte das Gesetz erfüllen, nur der Gesetzgeber sekber konnte es, weil er auch durch seine Sündlosigkeit die Möglichkeit dazu hat. Der einzige Mensch, der sündlos geboren wurde, war der, der nicht von Menschen gezeugt worden ist, also die Sünde nicht "erben" konnte, sondern vom HG seine Existenz in die Gebärmutter einer jungen Frau legen ließ, die sich dazu bereit erklärte!

Und Jesus war kein Gottmensch, das wäre eine Vermischung zwischen Gott und Mensch gewesen, vl. liegt hier der Fehler in deinem Denken.
Jesus war wahrer Gott und wurde wahrer Mensch!

Das ist ein wunderbares Geheimnis Gottes, das sich in Christus offenbarte


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 11.01.2019 21:07 | Top

RE: Gott ist nicht für uns gestorben

#293 von Schrat , 11.01.2019 21:27

Liebe Gachen,

Du verstehst Hebräer falsch und alle anderen Bibelstellen, die deutlich davon sprechen, daß Jesus schon immer ein Mensch war und in alle Ewigkeit ein Mensch bleiben wird. Hebräer Kapitel 1 und 2 sprechen deutlich davon, daß Jesus ein Mensch und kein Engel ist - und zwar vorher, damals und in alle Ewigkeit!

Alles andere sind dämonische und heidnische Irrlehren, die Jesus eine Stellung zubilligen, d ie Jesus selbst abgelehnt hat! (Phil 2:6)

Wenn Paulus vom "Mensch" Jesus Christus spricht, dann können wir Paulus ruhig so nehmen, wie er spricht und ihm glauben! Da müssen wir nicht zur "Krücke" oder Hilfs-Hypothese greifen, es sei nur eine "Bezeichnung" oder eine Art "Name" geworden! Dazu gibt keinerlei Hinweise und Berechtigung!

Jesus war und ist der "Mensch", der "Menschensohn" (wie er sich selbst ca 80x im NT bezeichnet) und nichts anderes und auch kein Zwitter "Gottmensch".

Jesus wird schon guten Grund gehabt haben, sich ständig selbst als "Menschensohn" = Normaler Mensch aus Fleisch und Blut, zu bezeichnen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.01.2019 | Top

RE: Gott ist nicht für uns gestorben

#294 von Rapunzel , 11.01.2019 22:26

Zitat von Schrat im Beitrag #142
Liebe Gachen,

Gott brauchte Jesus nicht loslassen....

Weil Jesus vorher nicht im Himmel gewesen sein kann! Siehe all die vielen Ausführungen von mir dazu!

Es hat schon seinen Grund warum Paulus 1. Tim 2.5 vom MENSCH Jesus Christus spricht, und daß, obwohl Jesus längst auferstanden war. Er ist also immer noch ein Mensch und er kann daher auch vor nichts anderes als ein Mensch gewesen sein. Den Menschen gibt es erst seit Adam und Eva.

Damit ist die Zwei-Naturenlehre widerlegt!

Und es hat schon seinen Grund warum Paulus in Hebräer 1 und 2 so sehr das Menschsein Christi betont, und daß er kein Engel (und daher auch nicht ein ähnliches Geistwesen im Himmel) war. Es hat schon seinen Grund warum Johannes betont, daß diejenigen die behaupten, daß Jesus nicht als Mensch gekommen ist, Irrlehrer sind! Weil nämlich die Gnostiker damals genau das lehren, was auch die Dreieinigkeitslehrer lehren! Und es hat schon seinen Grund warum die Bibel oft von Christus als dem MENSCHENSOHN spricht und Jesus Christus selber auch!

All das, war Christus nie etwas anderes als ein Mensch war! Nur ein Mensch konnte ein entsprechendes Lösegeld für Gott sein! Nicht ein Gottmensch!

Gruß
vom Schrat


Lieber Schrat

Jesus wird doch unser König und Hohepriester sein, nach der Weise Melchisedeks, einverstanden?
In Hebräer 7:3 heisst es: Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens; und als einer, der dem Sohn Gottes verglichen ist, bleibt er Priester für immer."

Und ausgerechnet in der JZ-Bibel ist die Prallel-Schriftstelle angeführt aus Sprüche 8:23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor den Ursprüngen der Erde.
Fussnote >eingesetzt< wörtlich gesalbt (d.h.durch Salbung eingesetzt; dasselbe Wort wie in Ps. 2:6)

Ich weiss wirklich nicht, wie Du tatsächlich glauben kannst, dass Jesus erst durch die Geburt von Maria ins Existieren gekommen sein soll...es ist mir völlig unverständlich.
😳

Liebe Grüsse


 
Rapunzel
Beiträge: 73
Registriert am: 28.12.2018


Bedeutung von Aussagen beachten!

#295 von Jurek , 12.01.2019 09:30

Hallo Ga-chen,

Zitat von #237
Du schreibst "damals wie heute", darauf bezog ich mich! Wieso vergisst du deine eigenen Aussagen? Ist mir schon mehrmals aufgefallen....


Das ist dir aufgefallen? Aber nicht das, dass du manche Aussagen missverstehst?

Damals (Biblisches Zeitalter) hat sich GOTT den Menschen kundgetan, und genauso heute tut ER sich den Menschen kundtun!
Wo liest du daraus: "auf gleiche Art und Weise"? Damals wie heute sich den Menschen kundzutun, muss doch nicht zwangsläufig bedeuten, auf genau die gleiche Art!
Damals gab es auch Propheten GOTTES, und JESUS CHRISTUS, durch die sich GOTT JEHOVA auch kundtat mit Dingen, die nicht alle im AT drinnen standen. Heute auch mit dingen, die nicht alle in der Bibel drinnen stehen?

Das was du mir unterstellst steht weder in meiner Aussage klar da, noch sonst auch wo anderes (z. B. über Trinität), wo du auch aus den Aussagen der Bibel was rausliest, was da gar nicht drinnen steht.
Wieso fällt dir sowas nicht auf?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.01.2019 | Top

RE: Fragen zum Inhalt der Vers-für-Vers-Besprechung

#296 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.01.2019 11:08

Zitat von Schrat im Beitrag #239
Liebe Gachen,

Zitat
....durch die Sünde unterwarf Gott die Schöpfung der Vergänglichkeit, es wäre ja schrecklich, wenn eine gefallene Schöpfung auf ewig Bestand hätte.
Habe mich lange Zeit gefragt, warum immer alles kaputt geht und nix auf ewig Bestand hat....so bekam ich meine Antwort 😊


Du gehst von einer falschen Voraussetzung aus! Eine gefallene Schöpfung wird nicht auf ewig Bestand haben! Es wird durch das Wirken Jesu Christi dann in der Zukunft ja garkeine gefallene Schöpfung mehr geben! Aber die Folge der Sünde, daß die Schöpfung der Vergänglichkeit unterworfen ist, wird ja durch Jesus Christus aufgehoben! Und dann ist es keineswegs schrecklich, sondern wunderbar, daß diese Schöpfung dann ewig Bestand hat und die Erde ein ewiges Paradies wird!



Meine Rede, Schrat, das erklärte ich doch! Durch die Vergänglichkeit wurde Rettung durch Jesus möglich...."Siehe, ich mache alles neu"

War auch das, was ich mit Gott erlebte, als ich seinen Segen in meinem Ort in jedes Haus bringen sollte .
Vorbereitend war, dass wir uns zu dritt trafen, um Gott zu fragen, was er auf dem Herzen hat. Er zeigte uns eine Bibelstelle.....sein auserwähltes Volk, die Juden. Er fragte uns, ob wir mit ihm "in den Riss" treten wollen. Damals wusste ich noch nicht, dass damit Fürbitte gemeint ist....und genau das taten wir in der Folge. Die beiden andern sprachen ein lautes "Ja", ich ein leises, zögerliches, weil ich nicht genau wusste, was Gott damit meinte. Still für mich sagte ich IHM: "Zu dir habe ich ein "Ja" und dir will ich dienen, auch wenn ich die Bedeutung noch nicht weiß."
Ich kannte zu der Zeit schon viele geistliche Lieder und wurde beauftragt, durch alle Ortsteile zu fahren und Lieder zu singen (der Herr schenkt mir immer Lieder)
Zuerst von Buße und Umkehr
Dann von Vergebung
Dann davon, dass Gott alles neu macht

Wir erfuhren durch ein Buch, dass Straßen und Plätze in meinem Ort vormals nach Hitler und seinen Gefolgsleuten benannt waren.
Wir gingen also betend alles ab und baten Gott stellvertretend um Vergebung. Auch an den abgebrannten Synagogen taten wir es. Es war erschreckend, zu erfahren, dass die Täter bekannt waren und unter uns lebten. Auch vor manchen Häusern hatten wir den Eindruck, beten zu sollen.
Nach dieser Vorbereitung kam der Auftrag, den Segen in jedes Haus zu bringen, aber nicht in den Ortsteil, aus dem die Täter kamen und lebten. Er verschwand übrigens komplett von der Bildfläche .
Nach und nach offenbarte Gott mir den Sinn.
Zuerst: Die Menschen können den Segen ablehnen, im Haus aber bleibt er drin.
Zuletzt sagte er mir, dass er damit im Ort umkehre, was an Schlimmem seinem Volk widerfahren war.
Zum Abschluss machte er mich auf die letzte Holocaust-Überlebende aufmerksam, die alljährlich zum Gedenken an die Reichsprogromnacht in ihren damaligen Wohnort kam und wo immer Schüler, die sich mit der Thematik auseinandergesetzt haben, etwas zum Gedenken vorbereiten. Es ist immer sehr andachtsvoll und festlich mit Godi und gemeinsamem Essen hinterher.

Für diese Dame hatte Gott mir ein Wort gegeben, das mit Erstaunen auch von den Umstehenden wahrgenommen wurde....so schöne Worte von "dem Ewigen". So sollte ich zu ihr sprechen und wunderte mich darüber. Erst später merkte ich, dass Juden von Gott nur von dem "Ewigen" reden.
Im Jahr darauf wurde eine neue Straße nach ihrer umgekommenen Familie benannt, das war so berührend....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 12.01.2019 11:12 | Top

RE: Fragen zum Inhalt der Vers-für-Vers-Besprechung

#297 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.01.2019 11:21

Zitat
Naja, und daß mal was kaputt geht, ist ja nun ein schlechtes Beispiel für mangelnden Bestand. Einmal kann der Zufall schon mal bewirken, daß eine Tasse runter fällt und dann kaufen wir eine neue, von guten Handwerken neu geschaffen...



Das meine ich nicht, Schrat, sondern dass alles vergänglich ist, alles hat nur eine gewisse Lebensdauer, auch schöne Situationen gehen vorbei..,

Zitat
Und so wird auch die Erde nicht neu geschaffen (als Erdball), sondern die Erde wird erneuert, wie es bei der Sintflut war, als die alte verderbte Welt hinweggespült worden ist (Psalm 104)



Ist das Zeugenlehre? Ich lese was anderes aus der Bibel heraus: Siehe, ich mache alles neu....neue Schöpfung, so wie wir schon Erstlinge der neuen Schöpfung sind.

Zitat
Und Gott hat alle Naturkreisläufe wunderbar gemacht, daß alles immer wieder erneuert wird, und das wird dann bei der Wiederherstellung aller Dinge in alle Ewigkeit so laufen. Auch im All gibt es wahrscheinlich solche in alle Ewigkeit wirkenden Energiekreisläufe, so daß wir nicht befürchten müssen, daß die Sonne eines Tages "ausgebrannt" ist. Das mit angeblich atomaren Prozessen in der Sonne ist sowieso nur eine unbewiesene Theorie. Wir leben in einem elektrischen Universum und da gibt es elektrische Kreisläufe, die bis in alle Ewigkeit Bestand haben werden. Letztendlich wird alles durch Gottes ewige und unerschöpfliche Kraft angetrieben!



Wie ich die Bibel verstehe, werden alle Kräfte erschüttert werden (Polsprung vl.?) und alles wird von Gott zusammengerollt werden wie ein Zelt. Danach macht er alles neu. Glaube nicht, dass dann noch was vergehen wird, das sich erneuern muss.

Zitat
Unser Körper hat schon jetzt eine erstaunliche Regenerationsfähigkeit und erst Recht unter der Herrschaft Jesu Christi, so daß unser Körper ewig existieren kann und wird.

Und auch die Regenarationsfähigkeit der übrigen Welt ist wirklich erstaunlich! Das "Recyceling" in Natur! Dann die Kreisläufe beim Wetter. Der Mineralkreislauf im Boden! All das wird dann wie von Gott vorgesehen, vollkommen wiederhergestellt sein und bis in alle Ewigkeit funktionieren.

Das wird nicht schrecklich, sondern wunderbar sein!

Gruß
vom Schrat



Natürlich, Schrat 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Fragen zum Inhalt der Vers-für-Vers-Besprechung

#298 von Edelmuth , 12.01.2019 17:32

Guten Abend Ga-chen

Zitat von Ga-chen #247
Ist das Zeugenlehre? Ich lese was anderes aus der Bibel heraus: Siehe, ich mache alles neu....neue Schöpfung, so wie wir schon Erstlinge der neuen Schöpfung sind.


Diese, deine Vorstellung ist nicht neu. Sie wird sehr konsequent von den Siebenten-Tags-Adventisten vertreten. Auch die Bibel scheint diese These zu vertreten.

Zitat von NWÜ
(2. Petrus 3:13) . . .Doch gibt es neue Himmel und eine neue Erde, die wir gemäß seiner Verheißung erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit wohnen.
Wer wohnt in den Himmeln
?


Der Himmel ist der Thron Gottes, dort wo es keine Ungerechtigkeit und keine Sünde gibt.

Zitat von NWÜ
(Apostelgeschichte 7:49) 49 ‚ „Der Himmel ist mein Thron, und die Erde ist der Schemel meiner Füße. . .


Muss Gottes Thron saniert werden? Bestimmt nicht!

Zitat von NWÜ
(Psalm 104:5) . . .Er hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet; Sie wird auf unabsehbare Zeit oder für immer nicht zum Wanken gebracht werden.
(Jesaja 45:18) . . .Denn dies ist, was Jehova gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel, ER, der [wahre] Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde.
. .



Wenn 2. Petrus 3:13 keine buchstäbliche Erfüllung hat, dann könnte es eine sinnbildliche, übertragenen Bedeutung haben.
Wer oder was steht für den Himmel der Menschen. Wer oder was bedeutet die Erde.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Fragen zum Inhalt der Vers-für-Vers-Besprechung

#299 von Schrat , 12.01.2019 18:21

Lieber Edelmuth,

....muß der Himmel saniert werden....

Da stimmen wir ja überein. Es geht nicht um eine grundlegend neue Erde, einen neuen Planet, sondern um eine Erneuerung! Und da besonders der Individuen auf der Erde und dem "Himmel", denjenigen, die über die Menschen liebevoll regieren sollten.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Fragen zum Inhalt der Vers-für-Vers-Besprechung

#300 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.01.2019 23:11

Hallo Ede, die Bibel spricht von einer neuen SCHÖPFUNG , davon ist der Bereich Gottes natürlich nicht betroffen. Dieser ist ja keine Schöpfung!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

144000 aus (nur) Offb.
Seele / Geist

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz