RE: Das Volk GOTTES

#61 von Edelmuth , 27.12.2020 17:05

Das Volk Gottes wird sichtbar

Wer steht mit Gott im neuen Bund?

Zitat
(Jeremia 31:33-34) . . .„Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde“ ist der Ausspruch Jehovas. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden.“ 34 „Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Gefährten und ein jeder seinen Bruder lehren, indem [sie] sprechen: ‚Erkennt Jehova!‘, denn sie alle werden mich erkennen, von ihrem Geringsten selbst bis zu ihrem Größten“ ist der Ausspruch Jehovas. „Denn ich werde ihre Vergehung vergeben, und ihrer Sünde werde ich nicht mehr gedenken.“



Hat Gott mit dem Abstammungsisrael einen neuen Bund geschlossen? Nein! Das Abstammungsisrael lehnt Jesus als seinen Messias und Bündnispartner ab und verlangt vom Vater aufgrund seiner Verheißung gegenüber Abraham einen anderen Messas, der in ihr politisches Konzept passt. Deshalb kann der Vater ihnen ihre Sünden auch nicht aufgrund Jesu Opfer vergeben.

Das im neuen Bund angesprochen Israel ist eine Herauswahl aufgrund seines Glaubens aus dem treuen Überrest des Abstammungsisraels und Menschen aus den Nationen, die Jesus als ihren Messias angenommen haben und ihm treu folgen. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden.“ spricht der Vater. Sie stellen daher das neue geistige Israel dar.

Kein Mensch hat die volle Erkenntnis.

Deshalb machen wir in unserer Unkenntnis immer wieder Fehler, so sehr wir uns auch bemühen. Daher ist es uns eine Verpflichtung immer wieder Erkenntnis über den Vater und den, den er ausgesandt hat, zu erwerben. (Joh. 17:3) Wenn der Vater unsere ganzherzigen Bemühungen sieht, mag ER unser Fehler aufgrund unserer Unkenntnis vergeben. Daher „bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.“

Das Gespräch mit anderen Menschen über den Glauben mag uns helfen unsere eigenen Fehler zu erkennen, wenn sie eine Sache aus ihrem Blickwinkel betrachten und damit unsere eigene Glaubensüberzeugung hinterfragen.

Wenn das Herz überläuft redet der Mund.

Es ist deshalb nützlich, sowohl im Predigtdienst über unseren Glauben, den wir aufgrund der lebensrettenden Erkenntnis anderen Menschen vorleben, zu sprechen, wie auch unter Gleichgesinnten, die möglicherweise mehr Erkenntnisse als wir haben.

Entscheidend für das Volk Gottes ist es nicht, ob sie fehlerlos sind, sondern dass sie ganzherzig danach trachten, nur ihrem Herrn Jesus zu folgen und nur ihren gemeinsamen Vater und Gott anzubeten. Sie sind deutlich daran erkennbar, das sie ihren Glauben hinterfragen lassen und ihn anderen Menschen anhand der Bibel erklären können.

Welche besondere Rolle spielte dabei Paulus?

Paulus war sehr dominant. Er war von Jesus eingesetzt und durch den heiligen Geist Gottes gleitet. Jeder Gläubige sollte sich nach ihm richten.

So lange ein Kind nicht selbstständig laufen kann, nimmt es ein liebevoller Vater an die Hand und lehrt es laufen. So ähnlich auch Paulus! Damals gab es kein Internet, keine Bibeln, sondern nur wenige Abschriften und niemanden, der ihnen den Willen Gottes erklären konnte. Dafür hat Paulus im Auftrage des Sohnes und des Vaters geamtet und gelitten. Noch heute geben uns seine Briefe Halt.

Doch es liegt an uns, durch das, was wir erkennen, tun und reden, uns als Mitglied des Volkes Gottes zu erkennen zu geben.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Volk GOTTES

#62 von Edelmuth , 27.12.2020 17:44

Wie sollten wir daher lehren?

Ein Dompteur dressiert seine verstandeslosen Tiere so, dass sie das tun, was er ihnen sagt, nicht mehr und auch nicht weniger. Diese Tiere benötigen ihren Dompteur, weil sie keine eigenen Entscheidungen treffen können. Ebenso benötigt der Dompteur seine verstandeslosen Tiere für seine Show.

So dressieren auch die meisten Kirchen ihre Kirchenmitglieder, damit sie nur das tun können, was ihre Kirchenleitung ihnen sagt, um weiterhin Gewalt über sie ausüben zu können, und sie sagen, es sei im Auftrage des Herrn.

Doch so sollten wir nicht lehren!

Ein guter Lehrmeister sollte seinem Schüler eines Tages sagen können, dass er alles kann und er ihm nichts mehr zu sagen hat. Anderenfalls hat der Lehrmeister seinen Lehrauftrag verfehlt.

Zitat
(Lukas 6:40) 40 Ein Schüler steht nicht über seinem Lehrer, doch jeder, der vollkommen unterwiesen ist, wird wie sein Lehrer sein. 


Jeder Schüler muss wie sein Lehrer selber fest wie ein Fels in der Brandung stehen, nicht aufgrund von Anweisungen einer irdischen leitenden Körperschaft, sondern aufgrund des Wortes Gottes und eigener Entscheidungen, nicht aus Angst, sondern aus Liebe zum Vater und zum Sohn.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Volk GOTTES

#63 von Jurek , 28.12.2020 05:45

Danke Edelmut für die guten Gedanken.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Volk GOTTES

#64 von Edelmuth , 01.01.2021 11:35

Warum lässt der Vater weiterhin Glaubensgemeinschaften zu,
die SEINEN Heiligen Namen für ihre Zwecke missbrauchen?

Der Vater ist den Inbegriff von Liebe und Barmherzigkeit und gerne zum größtmöglichen Vergeben bereit.

Die Israeliten brachen immer wieder den Bund mit IHM. ER schickte Ihnen SEINE Propheten. Aber sie töteten SEINE Propheten, zuletzt SEINEN Sohn. Der Vater hat die Israeliten dennoch bestehen lassen, damit SEIN Sohn Jesus in dem, wenn auch stark abtrünnigem religiösen Umfeld, seine Aufgabe erfüllen konnte. Auch ließ ER Jesu Nachfolger, den Christen, Zeit, um sich als Glaubensgemeinschaft festigen und die Grundlage zu Weiterverbreitung des christlichen Glaubens bilden zu können, bevor ER das jüdische System im Jahre 70 u.Z. zerstören und die Bewohner in die Diaspora vertreiben ließ.

Wie im Falle von Ninive, deren Bewohner ER verschonte, als sie aufgrund von Jonas Warnungen bereuten und umkehrten, so lässt ER auch heute noch Glaubensgemeinschaften zu, die vorgeben, in SEINEM Namen und Auftrag zu handeln, aber SEINE Güte und Langmut für ihre egoistischen Ziele missbrauchen. Noch haben wir Zeit den Vater und den SOHN persönlich zu erkennen und unser Denken und Handeln nicht mehr nach einer Kirchenleitung, sondern auf Grundlage der Bibel ausschließlich nach dem Vater und den Sohn auszurichten. Wir sollten Gottes Langmut nicht als Schwäche, sondern als Liebe verstehen und die Zeit nutzen

Zitat
(5. Mose 5:9) . . . ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert. . .


Gott teilt nicht mit Kirchenleitungen, die sich gegenüber ihren Gläubigen als Gott etablieren statt dem Vater alle Ehre zu geben.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Volk GOTTES

#65 von Klaus Jg34 , 01.01.2021 14:34

Lieber Ede, der Begriff "Volk Gottes" oder "mein Volk" bezieht sich nicht immer nur auf Israel.
Du fragst nach den Gründen für die Zulassung der Zersplitterung der christlichen Glaubensgemeinschaften
in widersprechende "Wahrheits-Lehren".
Jesus sagte, dass Weizen und Unkraut deshalb gemeinsam heranreifen und nicht zu früh getrennt werden sollen,
damit nichts vom Weizen beschädigt und der Unterschied deutlicher wird.
Jesus bescheinigt dem "Weizen" damit eine gute Widerstandskraft gegenüber dem Unkraut.
Diese Kraft verleiht Gott gerne durch seinen Hl. Geist.

Ede Du könntest ja auch Fragen, warum Gott das Böse bereits seit Eden zugelassen hat.
Dagegen frage ich immerzu, warum der Mensch das Böse zugelassen hat.
Was ist denn nach Edes Ansicht die Ursache vom ewigen Leid+Elend der Menschheit?
Und wie wird das mal beendet?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 01.01.2021 | Top

RE: Das Volk GOTTES

#66 von Jurek , 01.01.2021 14:39

Zulassen der ANDEREN seitens GOTTES, welche FALSCH handeln, soll vielleicht UNS demütig stimmen, wie WIR weit von dem rechten Weg da und dort abgeirrt sind, ohne dessen gewahr zu werden ...
Dann würde der Absolutheitsanspruch wohl eher verklingen ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Volk GOTTES

#67 von Klaus Jg34 , 01.01.2021 14:50

Zitat von Jurek im Beitrag #66
Zulassen der ANDEREN seitens GOTTES, welche FALSCH handeln, soll vielleicht UNS demütig stimmen, wie WIR weit von dem rechten Weg da und dort abgeirrt sind, ohne dessen gewahr zu werden ...
Dann würde der Absolutheitsanspruch wohl eher verklingen ...

Lieber Jurek, Du schreibst "vielleicht" - hast Du nur vage Vermutungen darüber warum Gott das Böse zugelassen hat?
Dreht sich denn nicht der gesamte Bibelinhalt um dieses Problem?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Das Volk GOTTES

#68 von Jurek , 01.01.2021 15:01

und im welchem engen Zusammenhang steht das zu diesem Thema hier?

Ich verweise auf die zu deiner Frage vorhandenen Diskussionen unter: Warum lässt Gott das Böse zu ? (3)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.01.2021 | Top

RE: Das Volk GOTTES

#69 von Edelmuth , 01.01.2021 15:24

Zitat von Klaus #65
...der Begriff "Volk Gottes" oder "mein Volk" bezieht sich nicht immer nur auf Israel.


Welches Israel? „Mein Volk“ bezieht sich heute nicht mehr auf das Abstammungsisrael, sondern in der Tradition des alten Israels auf das neue geistige Israel, das nicht aufgrund seiner Abstammung, sondern aufgrund seines persönlichen Glaubens ausgewählt wurde.

Zitat von Klaus
Du fragst nach den Gründen für die Zulassung der Zersplitterung der christlichen Glaubensgemeinschaften in widersprechende "Wahrheits-Lehren".


Die Gründe der Zersplitterung sind mir klar. Es ist aber Gottes Liebe zu verdanken, das ER diese Glaubensgemeinschaften noch bestehen lässt, um den Menschen guten Willens eine Möglichkeit zur Umkehr zu IHM zu geben.

Zitat von Klaus
Ede Du könntest ja auch Fragen, warum Gott das Böse bereits seit Eden zugelassen hat.


Dies wäre eine rein rhetorische Frage.

Der Vater ist ein Gott der Liebe, der anderen Lebewesen Liebe schenken möchte. Was verlangt der Vater von uns? Er erwartet, dass wir IHN mit ungeheucheltem Herzen lieben und das erfordert die absolute Entscheidungsfreiheit. Dafür nimmt ER es hin, dass ER belächelt und ausgenutzt wird. Doch die, die IHN ganzherzig lieben, wird ER zum Belohner.

Auf den Sündenfall in Eden bezogen, bedarf es keiner Todesdrohung seitens des Vaters. Wenn es der Wille des Vaters ist, gewisse Dinge nicht zu tun oder nicht zu essen, folgt IHM sein Volk ohne nachzufragen. Das ist tätige Liebe und grenzenloses Vertrauen.

Zitat von Klaus
Und wie wird das mal beendet?


Durch sein Königreich mit SEINEM Sohn als König.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Volk GOTTES

#70 von Klaus Jg34 , 01.01.2021 15:33

Lieber Jurek, schön dass Du auch mal Dich kritisierst, dass ein Beitrag >> Deiner << und meine Antwort darauf in einen anderen Thread gehört.
Hier DEIN "unpsassender Beitrag":

Zitat von Jurek im Beitrag #66
Zulassen der ANDEREN seitens GOTTES, welche FALSCH handeln, soll vielleicht UNS demütig stimmen, wie WIR weit von dem rechten Weg da und dort abgeirrt sind, ohne dessen gewahr zu werden ...
Dann würde der Absolutheitsanspruch wohl eher verklingen ...

Das "Falsch handeln" begann doch bereits durch den untreuen Engel, der die Schlange zum Reden benutzte.
Darauf bezieht sich mein Kommentar, den Du "unpassend" findest.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Das Volk GOTTES

#71 von Jurek , 01.01.2021 15:42

Hier geht es nicht darum, wann es geschah, weil dazu gibt es eigenes Thema mit Adam+Eva.., sondern es geht um das Volk GOTTES. Also WELCHES ist das RICHTIGE Volk GOTTES?
Und meine Antwort zu der Frage war im Prinzip, nicht mit Finger auf andere zu zeigen und zu meinen, dass alle können nicht zum Volke GOTTES gehören, sondern "NUR WIR".
Und das ist FALSCH - aber hat mit dem Thema und Aussagen Edelmuths was zu tun.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Volk GOTTES

#72 von Klaus Jg34 , 01.01.2021 15:56

Lieber Ede, Du schreibst als ob Du von mir genervt wärst und ich über Dinge schreibe, die längst klar sein müssten.
Tja! Ich analysiere seit frühester Kindheit!
Ich gebe mich nie damit zufrieden DASS etwas funktioniert, sondern ich will immer durchblicken WIE etwas funktioniert.
Damit mache ich mich bei fast allen Menschen sehr unbeliebt und gehe ihnen "auf die Nerven".
Unserem Schöpfer wird das Hinterfragen aber sicher sehr gefallen und von IHM gesegnet werden.

Zitat von Klaus:
Und wie wird das mal beendet?
Antwort Ede:
Durch sein Königreich mit SEINEM Sohn als König.

Lieber Ede diese Antwort ist sehr pauschal und besagt nur von WEM das beendet wird.
Ich fragte aber nach dem WIE es beendet wird.
Dazu glauben alle "Christen", es würde durch Gewalt beendet.
Meine Bibelforschung hat aber einen kalten geistigen Krieg und Sieg des Schöpfers ermittelt.
Ede Du hast einige sehr gute Ansichten und Gedanken, die auf Zuwachs an Einsichten hoffen lassen.
Fanatische, verbohrte Religionisten gibt es zu viele. Die sind nur Zeiträuber.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Das Volk GOTTES

#73 von Jurek , 01.01.2021 18:37

Klaus,
benutze bitte die SUCHE-Funktion des Forums.

Deine Ansichten dazu wurden schon hier Wahrheitssuche und Wahrheitsfindung (2) dort RE: Gott hat die Sprachen/Nationen geschaffen - (16) und an anderen Stellen diskutiert und müssen nicht bei jedem Thema diskutiert werden.

Über das „WIE wird das Böse beendet?“, wird also an anderen Stellen diskutiert (und kann dort auch weiterhin das noch wiederholt werden), und muss nicht überall darüber diskutiert werden.
Denn das hat mit dem Volk GOTTES recht wenig bei diesem Thema zu tun.
Denn das Volk GOTTES wird das Böse nicht beenden, geschweige - WIE…

Zitat von Klaus
Ich gebe mich nie damit zufrieden DASS etwas funktioniert, sondern ich will immer durchblicken WIE etwas funktioniert.


Funktionieren kann es nicht, wenn du versuchst beliebig unpassende Teile zusammen zu setzen, statt die getrennt passende Teile zur passenden Dingen zu verwenden.
Da sollte man schon differenzieren, was zu was passt.

Denn GOTTES Volk soll erstmal auch darüber nachsinnen, WIE sie den künftigen Zorn GOTTES überleben, und sich nicht in Dinge einmischen, wo JESUS dazu berechtigt ist.
Oder nicht?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.01.2021 | Top

RE: Das Volk GOTTES

#74 von Edelmuth , 01.01.2021 18:43

Zitat von Klaus #72
Lieber Ede diese Antwort ist sehr pauschal und besagt nur von WEM das beendet wird.
Ich fragte aber nach dem WIE es beendet wird.
Dazu glauben alle "Christen", es würde durch Gewalt beendet.
Meine Bibelforschung hat aber einen kalten geistigen Krieg und Sieg des Schöpfers ermittelt.


Ich beabsichtige nicht mit dir über deine Recherchen zu diskutieren. Vielleicht eröffnest du einen eigenen Thread und prüfst, ob sich jemand für dein Thema interessiert.

Es wird sehr deutlich beschrieben, wie dieses alte System beendet wird. Dazu macht die Bibel deutliche Aussagen. Was darüber hinaus geht ist reine Spekulation. Mir ist sehr daran gelegen, dass die Menschen die biblischen Aussagen zu diesem Thema lesen. Dann können wir über die Bibel diskutieren.

Das Wichtigere aber ist die Rettung der Menschen in dieser Zeit, ob als Volk Gottes oder als Menschen guten Willens. Und was kommt danach? Dafür wird Gottes Volk benötigt, das nicht in den Diensten einer Kirche, sondern in den Diensten des Vaters und des Sohnes steht. Was die übrigen Dinge betrifft, auf die haben wir keinen Einfluss und können sie auch nicht abwenden. Wir können uns nur an den Vater halten als unseren alleinigen Hoffnungsträger, ungeachtet was uns alles passiert.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Volk GOTTES

#75 von Klaus Jg34 , 02.01.2021 11:53

Zitat von Edelmuth im Beitrag #74

Zitat von Klaus #72
Lieber Ede diese Antwort ist sehr pauschal und besagt nur von WEM das beendet wird.
Ich fragte aber nach dem WIE es beendet wird.
Dazu glauben alle "Christen", es würde durch Gewalt beendet.
Meine Bibelforschung hat aber einen kalten geistigen Krieg und Sieg des Schöpfers ermittelt.

EDE: Ich beabsichtige nicht mit dir über deine Recherchen zu diskutieren.
Vielleicht eröffnest du einen eigenen Thread und prüfst, ob sich jemand für dein Thema interessiert.


Lieber Ede, Deine Antwort empfinde ich als eine unfaire "Ohrfeige" - fern jeder christlichen Bereitschaft zur Rechenschaft!>>>
Mt 12,36 Ich (Jesus!) sage euch aber, dass die Menschen von jedem unnützen Wort, das sie reden werden, Rechenschaft geben müssen am Tag des Gerichts;
1Petr 3,15 sondern haltet den Herrn, den Christus, in euren Herzen heilig! Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung jedem gegenüber, der Rechenschaft von euch über die Hoffnung in euch fordert,


Lieber Ede als echter Christ MUSST Du vor jedem gegenüber, der Rechenschaft von Dir wünscht, diese auch geben.
Meine Rechenschaft lege ich gerne ab:
hier im Jurek-Forum habe ich 1.700 Beiträge geschrieben und 7 Thread's eröffnet mit unterschiedlichem Feedback:

26.09.2017 Neuvorstellung #Kommentare= 7
26.09.2017 Z.J. ohne WTG #Kommentare= 20
27.09.2017 Der rote Faden der Bibel #Kommentare= 149
04.11.2017 Jenseits von Eden #Kommentare= 4
29.05.2019 Drogensucht… Fanatismus #Kommentare= 113
29.09.2019 unbiblische Lehren #Kommentare= 19
24.11.2019 Wahrheitssuche #Kommentare=53
7 Threads Gesamt #Kommentare= 365

Lieber Ede, wenn Du aber von mir einen extra Thread über Harmagedon - heiß oder kalt - haben willst, tu ich gerne.
In der Offenbarung wird mehrmals vom Krieg mit dem "Schwert aus dem Munde" gesprochen.
auch der Angriff gegen Gott in Harmagedon ist verbal kaltschnäuzig mit dem Munde.
Damit bestätigt die Offenbarung, dass "die Feder mächtiger ist als jedes Schwert".

Lieber Ede, es kann immer mal passieren, dass unsereiner im unpassenden Moment jemand anspricht und der unwirsch reagiert.
Für mich war Deine Reaktion nicht angenehm und ich hoffe, es war nicht Deine Absicht!


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 02.01.2021 | Top

   

Wer sind die Toten
HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz