RE: Geozentrismus und Irrlehren

#16 von Klaus Jg34 , 29.06.2020 22:52

Zitat von Jurek im Beitrag #458

Aber was ich meinte, dass wir sind noch nicht im Stande die volle Wahrheit über ALLES zu erlangen! Denn WER hat das denn?
He Jurek jetzt reichts mir aber >> schon wieder kommst Du mit obiger Phrase um die Ecke = "volle Wahrheit über Alles"
Warum verschanzt Du dich hinter solchem Stroh dreschen? Oder willst Du Dich vor diesem Wahrheits-Suchen drücken?
Mehrmals habe ich betont, dass es überhaupt nicht darum geht >>>die "volle Wahrheit über Alles", zu suchen oder zu finden, sondern mir geht es darum energisch die Richtung einzuschlagen um nach Wahrheit zu suchen und Fortschritte dabei zu machen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 29.06.2020 | Top

Joh 18:38

#17 von Jurek , 30.06.2020 08:14

Hallo Klaus,

Zitat
He Jurek jetzt reichts mir aber >> schon wieder kommst Du mit obiger Phrase um die Ecke = "volle Wahrheit über Alles"


Ja, wenn es dir reicht, dann braucht man nicht weiter diskutieren, oder?

Was ich geschrieben habe, entspricht das nicht den Fakten?
Aber man könnte mit Interpretation dazu, die Fakten verdrehen, wenn du nicht entsprechende andere Aussage von mir dazu auch zitierst, welche zeigt, dass wir uns auf der Suche nach Wahrheit machen können, wenn wir das können. Nur die Frage ist, in welche Richtung, bei was und für was?

Zitat
Warum verschanzt Du dich hinter solchem Stroh dreschen? Oder willst Du Dich vor diesem Wahrheits-Suchen drücken?


Deine Aussage ist also falsch, weil du was aus dem Zusammenhang herausreißt, ohne wirklich das entscheidender zu DEINER Aussage hier mit zu zitieren.
Weil das entspricht nicht der Suche nach der Wahrheit.

Zitat
Mehrmals habe ich betont, dass es überhaupt nicht darum geht >>>die "volle Wahrheit über Alles", zu suchen oder zu finden, sondern mir geht es darum energisch die Richtung einzuschlagen um nach Wahrheit zu suchen und Fortschritte dabei zu machen.


Das Problem bei deiner Aussage ist, dass du die Suche nach Wahrheit in dem Zusammenhang nicht präzisierst.

Zum Beispiel:
Für Schrat war es wichtig und offenbar gleichbedeutend die Suche nach der allgemeinen Wahrheit, egal in welcher Richtung, Hauptsache „Wahrheit“. Und damit hatte er sich für Politik, allerlei Verschwörungstheorien und auch hier für Geozentrismus gleichermaßen eingesetzt, wie bei der Bibel, wo auch da alles in ein Topf geschmissen wurde, wie z. B. mit der Länge der Schöpfungstage als auch unbedingte Wahrheit neben der Wahrheit von Erlösung.

Nein mein Lieber, so funktioniert das nicht, noch kann man das von jedem erwarten oder gar verlangen!

Wenn, dann muss du schon erstmal selber was präzisieren, um sich der Sache anzunähern.
Aber wenn es dir schon reicht, dann muss man nicht weiter diskutieren…
Denn was heute alles als „Wahrheit“ gilt und was für UNS aber von Bedeutung ist, das sind zwei paar Schuhe…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 | Top

RE: Joh 18:38

#18 von Klaus Jg34 , 30.06.2020 10:49

Guten Morgen Jurek. Du hättest Dir den langen Kommentar sparen können und nur eine Frage an mich stellen brauchen:
"Klaus, wenn Du nicht "alle Wahrheit" suchst, WO suchst Du sie denn?"

Meine Antwort darauf lautet: Ich suche die Wahrheit über alles, was mit dem Reich Gottes und Gottes Plänen zu tun hat.

Die letzten Beiträge hier passen besser in meinen Thread über Wahrheitssuche und können dahin verschoben werden.
Denn Geozentrismus/Heliozentrismus haben weniger mit dem "Reich Gottes", von dem Jesus sprach zu tun.

Du willst was präzisiert haben? Bitte hier eine Kostprobe von Eigen-Suchen und -denken aus meinen PC :

Zitat

28.06.2020; 10:50 >>> Klaus denkt nach . . .
Vor dem Sündenfall gab es doch das „Reich Gottes“ (Theokratie/Gottesherrschaft)?
Wie sah die nun genau aus?
Bestand diese aus Gesetzen, Befehlen, Gehorsam und Strafen für Ungehorsam?
Wer waren denn damals in Eden bereits die „Herrscher“?
Sicherlich werden viele diesbezügliche Interpretation nie hinterfragt haben.
Ist ein solches Hinterfragen doch mal dringend nötig zur Vergewisserung, zur Stärkung
unseres guten Verhältnisses zu Gott wie auch zur Entfachung unserer innigen Liebe zum Schöpfer?
Hinterfragen wir die Bedeutung vom „Reich Gottes“!
Wir sollen doch um das Kommen des „Reiches Gottes“ beten
– ist dieses „Kommen“ eine Wiederherstellung der Zustände vor dem Sündenfall
oder wie soll das „Reich Gottes“ anderes aussehen als damals?
Hat Gott sein ursprüngliches Konzept geändert?
War denn damals am Konzept was falsch?
Lag etwa ein Schöpfungsfehler /-mangel am Menschen vor,
der alles gestört und durcheinander gebracht hat?
Wie konnte eine Störung von außen durch die Schlange/Satan überhaupt entstehen,
was ging da in Satans Kopf durch Gedanken vor?
War DAS nicht schon der Beginn von Hirngespinsten
einem Virus mit dem er die Menschen infiziert hat?


Wer im "Baum der Erkenntnis" eine Gehorsamsprüfung sieht, der "sieht" nicht die Wahrheit!
Dazu notierte ich meine Wahrheitssuche:

Zitat
22.06.2020; um 13°°
Vor welcher natürlichen Gefahr könnte Gott den Menschen bereits ab Adam gewarnt haben?
Können bestimmte Gedanken und Meinungen (Gesinnungen) dem Menschen schaden - insbesondere langfristig?
Kann Denken je nach dem Inhalt langfristig zum Segen oder zum Fluch werden?
Kann eine falsche Gedankenrichtung Menschen fanatisch beherrschen wie „Opium“ und den Verstand blockieren?
Und wird ein liebevoller Gott vor dieser gefährlichen Seite des Denkens und der Gesinnung nicht liebevoll frühzeitig warnen >>
damit der Mensch sein Denken selbst ständig kontrollieren muss >> um gefährliche Hirngespinste zu vermeiden?


Jurek, dass Dir zum Thema Wahrheit nichts besseres als die Worte des Pilatus einfallen,
obwohl Jesus selbst sehr viel, bis in Offb. über Wahrheit gesprochen hat, das verstehe ich überhaupt nicht.
Soll man in Deinem Verhalten nun Interessenmangel an Wahrheiten über Gottes Reich sehen?
Was ist überhaupt Dein persönliches Ziel und Interesse gegenüber Gottes Reich?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 | Top

welche Wahrheit ist für uns besonders relevant?

#19 von Jurek , 30.06.2020 13:46

Klaus,

dass das Thema nicht hier sondern wo anders geführt wurde, zeigt ja auch, dass es nicht speziell um allgemeine Suche nach Wahrheit ging, sondern ob man die Aussage von Geozentrismus oder auch „die Sonne stand still“, so oder so verstehen kann, was Bibelgemäß wäre.

Zitat
Jurek, dass Dir zum Thema Wahrheit nichts besseres als die Worte des Pilatus einfallen, obwohl Jesus selbst sehr viel, bis in Offb. über Wahrheit gesprochen hat, das verstehe ich überhaupt nicht.


Doch, mir fällt da vieles ein, womit das Forum voll ist. Du müsstest nur mal lesen, da ich dir auch Links angegeben habe.
Du forscht nicht, sondern tust nur sehr oberflächlich die Dinge beurteilen hier.

Die Worte Pilati sollen aber bei dem Thema anzeigen, dass nicht jeder vermeintliche „Wahrheit“ welche von jemanden als solche „erkannt“ wird, muss wirklich die Wahrheit sein.

Zitat
Soll man in Deinem Verhalten nun Interessenmangel an Wahrheiten über Gottes Reich sehen?


Soll? Du solltest mehr nach Wahrheit suchen und fragen, bevor du was falsch interpretierst, wie in diesem Fall.

Zitat
Was ist überhaupt Dein persönliches Ziel und Interesse gegenüber Gottes Reich?


Dir zu erklären, dass das GOTTES Königreich ist, welches all die Probleme der Menschheit zu Nichte machen wird, und selbst ewig dann bestehen wird!
Ist das nicht eine wirklich frohe Botschaft?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 | Top

RE: welche Wahrheit ist für uns besonders relevant?

#20 von Klaus Jg34 , 30.06.2020 14:59

Erst mal danke Jurek, dass Du die letzten Beiträge passend nach hier verschoben hast. Hier schreibe ich noch weiter.
Im verwaisten Thread "Reich Gottes" habe ich speziell zum "Reich Gottes" etwas geschrieben, weil das sehr relevant fürs Heil ist.
In Jahrzehnten Bibelforschung habe ich eine lange Liste von Irrlehren der Christenheit gefunden. Vieles davon ist unheil-bringend.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 | Top

RE: welche Wahrheit ist für uns besonders relevant?

#21 von Klaus Jg34 , 30.06.2020 15:07

Jurek welche Irrlehren bei WTG/Jehovas Zeugen haben Dich denn dort abgeschreckt? Oder gibt es bei denen keine Irrlehren?

Auch in Bruderinfo wird selten von Irrlehren geschrieben.

In den 2000 Jahren Christenheit ist viel Blut im Streit um Lehrpunkte und Irrlehren geflossen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 | Top

RE: welche Wahrheit ist für uns besonders relevant?

#22 von Jurek , 30.06.2020 15:34

Zitat
Jurek welche Irrlehren bei WTG/Jehovas Zeugen haben Dich denn dort abgeschreckt? Oder gibt es bei denen keine Irrlehren?


Wenn es dort keine gebe, wäre ich immer noch bei den ZJ.
Überall gibt es falsche Ansichten, weil Menschen unvollkommen sind, um alles gleich richtig zu erkennen.

Ich wurde speziell wegen der Chronologie ausgeschlossen, weil ich darin nicht blind der WTG folgen wollte…

Zitat
Auch in Bruderinfo wird selten von Irrlehren geschrieben.


Wie meinst du das?
Die schreiben doch sehr eifrig immer wieder über die Irrlehren (auch vermeidliche Irrlehren) der JW.org!

Zitat
In den 2000 Jahren Christenheit ist viel Blut im Streit um Lehrpunkte und Irrlehren geflossen.


Ja, und das ist eine der schrecklichen Irrlehren zu meinen, dass man unter allen Umständen die „Wahrheit“ verteidigen und/oder auch durchsetzen muss, koste was es wolle.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: welche Wahrheit ist für uns besonders relevant?

#23 von Klaus Jg34 , 30.06.2020 15:58

Zitat von Jurek im Beitrag #22
Ja, und das ist eine der schrecklichen Irrlehren zu meinen, dass man unter allen Umständen die „Wahrheit“ verteidigen[/b] und/oder auch durchsetzen muss, koste was es wolle.
Dann müssten alle auf die reine Wahrheit Gottes in der Bibel verzichten und Gott lässt uns im Stich und hilft uns nicht, seine Wahrheiten in der Bibel zu erkennen?
Jurek, da sagt die Bibel aber was anderes als Du:

Offb 2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und dass du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als [b]Lügner
befunden;
Offb 22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
Joh 4,23 Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter.
Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
Joh 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Joh 8,40 jetzt aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan.
Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Joh 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Joh 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Joh 14,17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Joh 15,26 Wenn der Beistand gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird der von mir zeugen.

Jurek, ich weiß wie die WTG den Begriff "Wahrheit" mißbraucht und welche Irrlehren sie als "Wahrheit" verkauft.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 | Top

RE: welche Wahrheit ist für uns besonders relevant?

#24 von Jurek , 30.06.2020 16:14

Du reißt aus dem Zusammenhang was heraus, was ich in welchem das meinte.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: welche Wahrheit ist für uns besonders relevant?

#25 von Klaus Jg34 , 30.06.2020 17:35

Jurek, bitte klär mich auf. Was meintest Du mit "die Wahrheit" durchsetzen"?

Du verlangst von mir, ich solle präziser sagen, was ich mit "die Wahrheit" meine und Du unterlässt es?

Ich schrieb ja, dass zur Verteidigung von Irrlehren, die für wahr gehalten werden, viel Blut geflossen ist.
Satan möchte uns durch dieses Chaos verunsichern,
so dass wir müde werden nach der Wahrheit über Gott zu suchen.
Satan macht Irrlehren als Köder so begehrlich, dass jeder sich darin fest verbeißen soll.
Zum Beispiel in Sintflut als Strafe, oder heißes Harmagedon, oder außerirdische Auferstehung, usw.

Gott aber will und wird seine Kinder zur Sicherheit über seine reine Bibelwahrheit verhelfen.
Gottergebene Kinder Gottes erhalten von Gott eine sichere Erkennung von Irrlehren und Hirngespinsten!
Das ist meine Erfahrung.

Ich würde gerne von anderen Usern über Irrlehren aufgeklärt werden,
aber die geben sich sehr wenig Mühe und speisen mit Phrasen ab.
Auf mein Hinterfragen bekomme ich nie Antwort.

Stephanus hat die damaligen Lehrer getadelt, dass sie allezeit dem Hl. Geist widerstehen und das hat ihm das Leben gekostet.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 | Top

RE: welche Wahrheit ist für uns besonders relevant?

#26 von Jurek , 30.06.2020 18:04

Genau darum geht es mir, dass wegen der vermeintlichen "Wahrheit" (Achtung, achte auf Anführungszeichen!), viele Leute sich die Köpfe einschlagen.
Auch hier wegen dem Thema 'Israel' schien es fallweise ähnlich zu sein.

Deswegen mein Bezug auch auf die WTG/JW.org, wo Familien zerrissen werden, angeblich alles für die Wahrheit, auch wenn diese "Wahrheit" von dem sog. "t.u.v.S." später geändert wird.

Egal ob für richtige Wahrheit oder ausgedacht - wenn wer dogmatisch andere schlägt, weil der das auch so sehen muss wie ich, dann kann das nicht richtig sein.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: welche Wahrheit ist für uns besonders relevant?

#27 von Klaus Jg34 , 30.06.2020 18:34

Zitat von Jurek im Beitrag #26
Egal ob für richtige Wahrheit oder ausgedacht - wenn wer dogmatisch andere schlägt, weil der das auch so sehen muss wie ich, dann kann das nicht richtig sein.
Ist Gemeinschaftsentzug auch "dogmatisch schlägt"? Hast Du immer noch nicht gelesen:
Spr 27,6 Treu gemeint sind die Schläge dessen, der liebt, aber überreichlich die Küsse des Hassers.


Die Lehrer zu Jesu Zeiten weigerten sich auch, "das so zu sehen", wie Jesus es sah.
Jesus sprach deshalb bis in die Offb. von Trennung derer, sie verschiedene Sichtweise haben in Lügner und nicht-Lügner.
Offb 22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener
und jeder, der die Lüge liebt und tut.


Unverbesserliche Irrlehrer sind solche "die Lüge lieben und tun".

Jurek, Du kannst Dir jetzt mal darüber Gedanken machen, ob Dein Forum Irrlehren/Lügen "lieben und tun (unterstützen) will.
Menschen wird das völlig egal sein, aber nicht unserem Schöpfer, was Du hier mit Deinem Forum "tust".
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jurek wenn Du wüsstest, welche der vielen üblichen Glaubensansichten ich als Irrlehren analysiert habe,
Dann würdest Du: "Als sie aber dies hörten, wurden ihre Herzen durchbohrt, und sie knirschten mit den Zähnen gegen ihn." (Apg.7:54)


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 | Top

Hilft Gott bei bestimmter Wahrheitssuche?

#28 von Klaus Jg34 , 30.06.2020 19:55

Zitat von Jurek im Beitrag Was ist das Königreich Gottes?
Zitat, Klaus schrieb: Eines ist sicher, in 2.000 Jahren Christenheit sind Irrlehren nicht weniger geworden.
Jurek schrieb: Und da muss man aufpassen, dass man nicht auch selber was dazu beiträgt! Gruß;
Dieser Text ist zweideutig!
1.) "Was beitragen" bedeutet: alte Irrlehren weiter tragen, beibehalten.
2.) "Was beitragen" bedeutet: neue Irrlehren erfinden und den alten hinzufügen.

Also -wie ist es denn nun >>> hilft Gott auch heute noch seinen gottergebenen Kindern dabei sehr viele Irrlehren aufzudecken oder nicht?

Es grenzt an Gotteslästerung jede Hilfe Gottes bei der Wahrheitssuche abzustreiten um Irrlehren zu behalten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Gläubigen halten doch nur deshalb an vielen Irrlehren so fanatisch fest,
weil Irrlehren/Hirngespinste eine Drogenwirkung auf ihren Geist haben
und typisch wie jede Droge, den Verstand und Vernunft blockieren!


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 | Top

RE: Hilft Gott bei bestimmter Wahrheitssuche?

#29 von Jurek , 01.07.2020 05:47

Hallo Klaus,


Zitat
Die Lehrer zu Jesu Zeiten weigerten sich auch, "das so zu sehen", wie Jesus es sah.


Hat JESUS aber sie gezwungen an das zu glauben was Er vertrat?

Aber das ist was anderes (da waren wir beim Thema „Blutvergießen“ wegen religiöser Meinungen) als wenn das nicht von JESUS, sondern von Irrlehrern stammt…

Du vermischt da was, was ich dir schrieb und meinte, mit wieder was anderem.

Zitat
Jurek, Du kannst Dir jetzt mal darüber Gedanken machen, ob Dein Forum Irrlehren/Lügen "lieben und tun (unterstützen) will.
Menschen wird das völlig egal sein, aber nicht unserem Schöpfer, was Du hier mit Deinem Forum "tust".


Und was erwartest du denn? Dogmatismus nach MEINEN Maßstäben, oder was?
Denn jeder Irrlehrer meint GOTTES Willen zu tun und zu vertreten und dass Irrlehrer sind nur die anderen.

Zitat
Zitat, Klaus schrieb: Eines ist sicher, in 2.000 Jahren Christenheit sind Irrlehren nicht weniger geworden.
Jurek schrieb: Und da muss man aufpassen, dass man nicht auch selber was dazu beiträgt! Gruß;
________________________________________
Dieser Text ist zweideutig!
1.) "Was beitragen" bedeutet: alte Irrlehren weiter tragen, beibehalten.
2.) "Was beitragen" bedeutet: neue Irrlehren erfinden und den alten hinzufügen.


Eben, dass man die welche man wegen Irrlehren (oder vermeidlichen Irrlehren) kritisiert, da selber oft gar nicht besser ist.
Dann erfindet man welche Irrlehren auch noch selber dazu! (Beispiel: „Kalter Harmagedon“; „Reich GOTTES in einem selber, ohne dass ein reelles kommt“ u. ä.).
Also NIEMAND ist ausgenommen, auch wenn man sich selber natürlich im „besten Licht“ sieht.
Da sollte man also demütiger werden und Acht auf das geben, was wirklich für uns von fundamentaler Bedeutung ist.

Zitat
Also -wie ist es denn nun >>> hilft Gott auch heute noch seinen gottergebenen Kindern dabei sehr viele Irrlehren aufzudecken oder nicht?


Ja. Nicht alles, weil nicht alles ist von Heilswichtigkeit und wir werden trotzdem nicht alles erkennen noch erkennen brauchen, um sich auch mit allem unbedingt beschäftigen zu müssen.
Aber es geht nach wie vor um den Kern der christlichen Botschaft und nicht weit reichende Theologien, mit denen sich andere in deinem Alter einfach nicht auseinander setzen können (noch müssen).

Zitat
Es grenzt an Gotteslästerung jede Hilfe Gottes bei der Wahrheitssuche abzustreiten um Irrlehren zu behalten.


Dann fange bei dir selber mal damit an.
Die Frage ist aber dabei, ob du Hilfe GOTTES als solche erkennst, um diese dann anzunehmen.

NIEMAND von uns ist irrtumslos!

Und zu der "Überschrift": "Hilft Gott bei bestimmter Wahrheitssuche?" = bei BESTIMMTER (Heilsentscheidender) ja, aber kaum in ALLEN Punkten.
Wem z. B. ISRAEL als buchstäbliche Juden viel wichtiger ist als Klären der Übereinstimmung in unserer Heilslehre, der ist nicht auf dem richtigen Weg, da das eine bewirkt keine unsere Rettung, das andere (was oft ausgelassen wird) schon.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


wie erkennen wir wichtige Irrlehren

#30 von Klaus Jg34 , 01.07.2020 10:29

Erst mal danke Jurek für Dein Feedback, auf das ich schon gespannt war. Du hast mich zu weiteren Gedanken angeregt.

Wegen dem ewigen Streit um Irrlehren wäre es gut, wichtige Irrlehren erkennen und gegen Wahrheit tauschen zu können.
Wie das Erkennen mit Gottes Hilfe nun funktioniert, müssen wir wissen, um Fehlinterpretationen zu meiden.

Jurek, Du würdest jetzt sagen: "die Bibel zu Rate ziehen".

Tja, leider sagen das alle mit endlosen gegensätzlichen Auslegungen der Bibel und Köpfe einschlagen.
WAS machen wir nun? WIE Interpretieren wir richtig?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Christentum und Islam
Homoehe

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz