Hallo Klaus,
Zitat
Die Lehrer zu Jesu Zeiten weigerten sich auch, "das so zu sehen", wie Jesus es sah.
Hat JESUS aber sie gezwungen an das zu glauben was Er vertrat?
Aber das ist was anderes (da waren wir beim Thema „Blutvergießen“ wegen religiöser Meinungen) als wenn das nicht von JESUS, sondern von Irrlehrern stammt…
Du vermischt da was, was ich dir schrieb und meinte, mit wieder was anderem.
Zitat
Jurek, Du kannst Dir jetzt mal darüber Gedanken machen, ob Dein Forum Irrlehren/Lügen "lieben und tun (unterstützen) will.
Menschen wird das völlig egal sein, aber nicht unserem Schöpfer, was Du hier mit Deinem Forum "tust".
Und was erwartest du denn? Dogmatismus nach MEINEN Maßstäben, oder was?
Denn jeder Irrlehrer meint GOTTES Willen zu tun und zu vertreten und dass Irrlehrer sind nur die anderen.
Zitat
Zitat, Klaus schrieb: Eines ist sicher, in 2.000 Jahren Christenheit sind Irrlehren nicht weniger geworden.
Jurek schrieb: Und da muss man aufpassen, dass man nicht auch selber was dazu beiträgt! Gruß;
Eben, dass man die welche man wegen Irrlehren (oder vermeidlichen Irrlehren) kritisiert, da selber oft gar nicht besser ist.
Dann erfindet man welche Irrlehren auch noch selber dazu! (Beispiel: „Kalter Harmagedon“; „Reich GOTTES in einem selber, ohne dass ein reelles kommt“ u. ä.).
Also NIEMAND ist ausgenommen, auch wenn man sich selber natürlich im „besten Licht“ sieht.
Da sollte man also demütiger werden und Acht auf das geben, was wirklich für uns von fundamentaler Bedeutung ist.
Zitat
Also -wie ist es denn nun >>> hilft Gott auch heute noch seinen gottergebenen Kindern dabei sehr viele Irrlehren aufzudecken oder nicht?
Ja. Nicht alles, weil nicht alles ist von Heilswichtigkeit und wir werden trotzdem nicht alles erkennen noch erkennen brauchen, um sich auch mit allem unbedingt beschäftigen zu müssen.
Aber es geht nach wie vor um den Kern der christlichen Botschaft und nicht weit reichende Theologien, mit denen sich andere in deinem Alter einfach nicht auseinander setzen können (noch müssen).
Zitat
Es grenzt an Gotteslästerung jede Hilfe Gottes bei der Wahrheitssuche abzustreiten um Irrlehren zu behalten.
Dann fange bei dir selber mal damit an.
Die Frage ist aber dabei, ob du Hilfe GOTTES als solche erkennst, um diese dann anzunehmen.
NIEMAND von uns ist irrtumslos!
Und zu der "Überschrift": "Hilft Gott bei bestimmter Wahrheitssuche?" = bei BESTIMMTER (Heilsentscheidender) ja, aber kaum in ALLEN Punkten.
Wem z. B. ISRAEL als buchstäbliche Juden viel wichtiger ist als Klären der Übereinstimmung in unserer Heilslehre, der ist nicht auf dem richtigen Weg, da das eine bewirkt keine unsere Rettung, das andere (was oft ausgelassen wird) schon.
Gruß